Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Dachte ich auch.
Wurde ich aber aufgeklärt dass es tatsächlich nur 1 CP pro Runde ist (Mit den gelisteten Ausnahmen)
In den Punkten zu der Regel wirde da tatsächlich deutlich.
Cannot gain or refund more than 1 CP per battle round

Bei mir ging es damals um den Warloard Trait von Twilight (Player of the Twilight).
Wo man ja sonst auch 2 CP bekommen könnte.
Habe die Frage auf dem Discord gestellt und da war man sich mehr als einig dass es nur 1 CP ist.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
845
311
8.491
Twillight war ja explizit als eception deklariert.

Kann die Regel nicht Posten wegen Copyright. Aber die 1cp Maximum bezieht sich auf zusätzliche CPs durch genutzte Strategems. Gain(Gegner benutzt Strat), du würfelst eine 6. Refund wenn du benützt.

CPs durch Psy sind davon nicht betroffen. Frage mich nur, ob des einen CP wert ist, den Helm per Strat zu nehmen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
845
311
8.491
Muss gestehen, nun da die Liste steht, überlege ich stark, welches Sedath das Richtige ist.

Fast nur Ballern ist Light klar. Sonst durch -1 ap weniger gegen Marines und Marinas sind Dark und Twillight interessanter geworden.

Light:
1,2,3 Autofail beim Treffen für mehr als 12 entfernte Schußattacken.
Advance ohne Abzug schießen.

Wegjumpen per Strat ist für mich das beste Strat.

Twillight:
Plus eine Attacke wenn charged oder chargend usw.

Zwei Zoll mehr konsolidieren und pile in.

Twillight Fang ist eine sehr gute Waffe.

WL trait macht Twillight zum einzige nützlichen Seadath, wenn man Craftworld als Detachment spielen will, was keine CP zurück gibt und auf einen Troupmaster verzichtet.

Dark

  • Zusätzliches Ap
  • Zuschlagen wenn ein Model gekillt wird und noch nicht geschlagen hat.

Kein Overwatch via CP.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Die Regel bezieht sich nur auf Gain or Regain when you and your opponent use a strategem, damit sollte beides gehen, wobei four or more dice für Luck of Dark God's mit einem Cp plus Ev sein dürfte (57,xx % für vier dice plus einen Cp safe vs. 83,xx% für zwei dice).
Wie gesagt dass hatte ich auch so verstanden.
Aber als ich zur Sicherheit nachgefragt hatte wurde mir gesagt dass es nur 1 CP pro Runde ist unabhängig davon wie man den bekommt.
Ich denke mal wenn dass von einigen der besten Tunierspielern kommt wird das schon seine Richtigkeit haben.
Denn die lassen ja wohl keine CP liegen.

Auch ist der Text da wiedersprüchlich zur Zusammenfassung darunter.
  • Cannot gain or refund more than 1 CP per battle round.
Verlass dich wohl besser nicht darauf dass es, so wie du es siehst und auch ich den Text verstehe, bei einem Tunier geregelt werden würde im Ernstfall.


Grade gelernt, dass Waffenplattformen Guardians sind und somit vom Ulthwe Strat profitieren können :D
Jupp sind sie 😁😁
Können auch von MARTIAL CITIZENRY und RESONATOR SHARD profitieren.
 

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14 November 2005
4.234
10
29.166
46
Wenn es denn die Resonator Shard nur auch auf den Ranger Jetbikes geben würde ... haben eure Plattformen schon JE davon profitiert? Leben eure Ranger so lange?
Mirror Architekt ist mit dem Nerv die 25 Punkte nicht ansatzweise wert ... da nimmt man lieber mehr FuPis mit oder baut so um, dass man ein Auto mehr bekommt ... is ja alles, das halbwegs brauchbar ist so unsäglich teuer in diesem Dreck Codex
Und so lange nicht explizit verboten ist, durch Shifting Vector und Twilight Strat CP zurück zu bekommen ist es erlaubt ...alles andere ist Orga Willkür
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
845
311
8.491
Hab gestern 1750 pts als Test für ein Vereinsturnier gegen Soritas mit Aeldari (Craftworld und Harlequins) getestet und dasSaedath Dark gespielt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich hier mit Light weit mehr Probleme gehabt hätte. Nach dem Spiel erwäge ich meinem Troopmaster neben Queen of Shards und Ceograchs Rose entweder Player of Dark zu geben oder auf Twillight mit Twillight Fang zu wechseln, Attacke mehr und AP nimmt sich nicht viel. Light wäre vom AP und der Nahkampfkraft schlechter gewesen.

Die Fähigkeit minus 1 auf AP habe ich bei den Fahrzeugen vergessen, sowie ein oder zweimal die Shurikens des Voidweaver.
Die Fähigkeit, genau wie zuschlagen zu können, wenn man noch nicht dran war, ist toll.

Mirror Architect hat überraschend gut funktioniert (zweimal die Skyweaver geschützt, wobei einmal wichtig war) und dann einmal die Troupes, was die vor den schockenden Engeln mit Flamern geschützt hat :).

Spielte beim Harlequinsanteil :
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -3CP, 800pts] ++
+ Configuration [-2CP] +
Detachment Command Cost [-2CP]
Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds
+ HQ [11 PL, -1CP, 235pts] +
Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect
Troupe Master [5 PL, -1CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Shuriken Pistol Harlequin's Kiss [10pt
. Cegorach's Rose
+ Troops [4 PL, 65pts] +
Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
+ Fast Attack [12 PL, 275pts] +
Skyweavers [12 PL, 275pts]
. Skyweaver [50pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +
Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon
+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +
Starweaver [4 PL, 95pts]
++ Total: [87 PL, 8CP, 1,747pts] ++
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
845
311
8.491
So bin immer noch am Abwägen, welches Seadath ich spiele.

Light ist aktuell Nummer 3, da Advance and shoot toll ist, genau wie das Strat, aber gegen Marines und Co. mehr AP oder Attacken hilfreich sind, wo wir auch schon zur Abwägung kommen.

Sonst finde ich die Option mit drei Warlock Skyrunner (zwei Zauber) für 105 Pts sehr interessant, da indirekter Beschuss nun ja mehr oder weniger tot ist.

Fähigkeiten:
Twilight: +1 Attacke im Nahkampf (fight resolved) und 2 Zoll mehr konsolidieren vs. +1 AP und kann noch Zuschlagen, wenn das Modell eliminiert wurde und noch nicht zugeschlagen hat.

Strats:
Kein Abwehrfeuer kann super sein vs. 6 beim Treffen verwunden automatisch ist speziell mit Haywires super gegen Monster. (Tyraniden)

Warlord Trait:
Player of Dark ist mir keinen CP extra wert. Player of Twillight ist Seer of a shifting vector für Soup.

Weitere Abwägung:
Troupemaster 6 Attacken, S5 AP3, Damage 3 reroll to wound mit Ceograchsrose vs. Troupemaster mit mind. 8 Attacken + mit S5 AP3 und Damage 2 auf 2+ verwunden mit Veild King (10 pts billiger)

Vorteil von Ceograchs rose ist, killt pro Wunde eine Termi und Plaque Marine.

Build Dark: Troupemaster, Queen of Shards, Harlequin Kiss, Ceograchs Rose, Foot in the future ignoriert Invuls
Build Twillight: Troupemaster, Veiled King, Aeldari Power Sword, Twillight Fang, Foot in the future ist 10 pts billiger.

Skyweaver gegen Marines

Twillight: 5 Attacken mit S5 AP2 sind 1,111 tote Space Marines
Dark: 4 Attacken mit S5 AP3 sind 1,185 tote Space Marines

Bei den anderen Units ist AP2 mit einem Mistave und der Harlequinblade natürlich sehr gut und in jedem Falle zuhauen, wenn man gecharged wird, schadet sicher auch nicht.

Fazit: Für mich sind beide Optionen absolut valide.

Fähigkeiten der Sedaths ist für mich Dark vorne.
Strats finde ich beide situativ, aber gut. Draw sofern ich keine Swooping Hawks mit supressed Fire habe.
Traits: Dark, aber spielt keine Rolle
Damage output: Dark
Character: Close, aber Twillight finde ich besser.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
845
311
8.491
Ein kleines Update. Ich spiele im Mai mit den meiner Meinung nach zwei besten Spielern bei T9A in Bayern in einem 3 Mann Team und bin da auch recht fleißig am Gegner abräumen. Gestern hatte ich ein Spiel gegen meinen Kumpel Martin und meine Orks, die mich im wesentlichen, weil der Martin einige Buggies schneller gespielt hat (4 Zoll mehr Bewegung mit den Rambuggies) geschlagen hat. Deshalb die Revanche.

Der hat +1 auf Advance usw. Clan gespielt

Boss auf Bike (Brutal but Cunning)
Boss auf Saurier
2x10 Truck Boyz
2 Transporter
2x5 Bikes
1x 4 Bikes
3 indirekte Buggies
3 Rambuggies
1 Jumpbuggy
2x 3 Copter

glaube des wars. Wie immer hab ich die Nahkampfpower der Copter unterschätzt und teilweise einen Rotz zusammengespielt (zu wenig gescored, einen Voidweaver einmal dumm gestellt, was weh getan hat.

Habe ihn nach vier Runden abgeräumt, wobei sein Warlord auf Saurier eine Salve der Fireprisms unbeschadet überstanden hätte, der normal tot gewesen wäre und seine indirekten Buggies wesentlich dezimierter hätte sein müssen.

Nach dem Spiel:
Dark ist Mega gegen Orks, AP3 und schon hat der Bike Boss bei 5+ keinen Schutz mehr und Biker fallen im Nahkampf auch sehr gut um.
Gefühlt habe ich zu viel Magie. Überlege den Shadowseer zu cutten, aber liegt halt daran, dass mein Gegner nicht all zu viel Beschusshatte.
Baharroth ist leider in einer Runde 1 baden gegangen (explodieren Buggie 3 Wunden, dann auf die 6+, 3 durch indirektes Feuer )

In Summe gefällt mir meine 2k Liste extrem gut, aber Aeldari sind schon SEHR stark.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
845
311
8.491
Diese Combo aus dem Craftworld Trait, der 6er Treffer zu 6er Wunden macht mit Mass Shuriken ist schon mächtig, wenn man auch nur leicht überdurchschnittlich würfelt
In der Regel spielen die Far Flungs mit Hail of Doom, Masterful shots auch den Mark of the Hunter mit Kuros Bows, was ne echt gute Kombi ist.

Für Craftworld mit Harlequins finde ich Ulthwe nach wie vor besser.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Die FAQ´s findest du immer auf der War Com Seite.
Aber hier der Link zum FAQ.

Ich denke das FAQ ist aber nicht wirklich überraschend. Strands of Fate wurde hinzugefügt.
Irillyth ist nun auf eine Line mit den anderen Phoenix Lords und gibt nun an Shadow Spectre Obsec, sowie an sich selbst da er das Keyword bekommen hat. Shadow Spectre haben 5++ bekommen und Core und ich denke auch das war erwartbar, genauso wie die Wraithbone Form für Wraithseer und co.

Was ich eher vermisst ist die Anpassung der Lynx und vom Scorpion. Hatte eigentlich damit gerechte, dass der Schaden der Waffen auch auf D3+3 angehoben wird wie beim Falcon der Pulse Laser aber diese sind weiterhin Flat 3.
 
  • Like
Reaktionen: KELMON

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
845
311
8.491
Die Diskussion ist schon losgegangen, bevor ich Zeit hatte, über die Units zu kucken.

@KELMON

Die Frage würde ich differenziert beantworten. Erstmal das Update erscheint mir das Minimum des Notwendigen = zu wenig.

Wie bereits von Defender schon geschrieben, keine Anpassung der Waffen, keine Regeln für Aspektkrieger für die Spectres.

Spectres sind attraktiver geworden, haben ja nun einen 5++, partizipieren an Strands of Fate (SoF). Ich bin mir nicht sicher, ob die nun wie die anderen Fraktionen einen automatisch inkludierten Exarch haben (tendiere zu nein). Für mich haben die wegen Amour of Contempt zu wenig AP und als Elite zu harte Konkurrenz, was sie früher nicht hatten. Gegen Space Marines musst du halt jetzt den AP 3 Einzelschuß nehmen und dagegen haben die noch einen 5+. Schießen und faden ist sicherlich eine Option mit ihnen, nur kriegst du im Vergleich fast 11! Dire Avengers. Mein Fazit: Zu teuer.

Die Hornet ist aus meiner Sicht für die Punkte ein gutes Schiff, was man mit Bright Lances gut spielen kann.

Irrilyth finde ich nun stark und er spielt in meinen Gedanken eine größere Rolle. Ich denke er wird auch Playtime kriegen. Baharroth ist denke ich immer noch besser. Irriltyth würde nun vermutlich Jain Zar verdrängen.

Lynx und Warp Hunter sind viel zu teuer, für des was sie können. Droppod Facons sind da meiner Meinung nach attraktiver (Lynx vs. Falcon und 6 Dire Avengers).

Wraithseer fand ich vorher gut, jetzt mit -1 auf Damage und SoF ist er natürlich besser. Frage ist, ob du ihn brauchst, wenn du pro Farseer einen freinen Slot für Warlocks kriegst.

Nightwing ist ,wie alle Flieger, trash. Aber ein schönes Modell.

Die Sachen die auf dem Level eines Baneblades und eines Titan sind, machen denke ich keinen Sinn ins Feld zu führen. Zu teuer durch die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KELMON