Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Spiel 1 zwei Units getötet. Dann gestorben.
Spiel 2 Flameruschis gekillt, dann erschlagen (da ging es darum möglichst schnell kleine Units auszuschalten und einen Dreadnought zu beschäftigen).
Spiel 3 Markerhalter und Actionhongo. Gegen Knights macht der nicht viel und da der 13 indirekte Beschussteile hat, war der als Loneop Gold wert.

Überlegung ist aber aktuell, den und die Vyper raus und dafür 5 Reapers oder nochmal Banshees und einen Deathjester rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Makaku
So nachdem ich gestern die Liste vom zweiten des Corsairs (Roman) gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Warlock Skyrunner nicht mehr kostet als der normale Warlock. Der wiederum ist tougher, hat ein Leben mehr und vor allem schneller.

Steichkandidaten
Autarch Wayleaper 80 pts
Solitaire 115 pts
Vyper 65 pts

260 pts insgesamt.

Ich würde aktuell meine Liste der Austauschkandidaten auf meiner Liste

Autarch Wayleaper vs. Lhyskhis (+40 pts)
Solitaire vs. Deathjester (-25 pts)
Vyper vs. Warlock Skyrunner (-20pts)

setzen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun würden mich eure Ideen interessieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Aeldari
  • DETACHMENT: Warhost
  • TOTAL ARMY POINTS: 1740pts
+
  • WARLORD: Char4: Autarch
  • ENHANCEMENT: Phoenix Gem (on Char1: Autarch)
  • NUMBER OF UNITS: 15
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) - Assassination: 4 Characters

Char1: 1x Avatar of Khaine (300 pts): The Wailing Doom
Char2: 1x Eldrad Ulthran (110 pts): Mind War, Shuriken Pistol, Staff of Ulthamar and witchblade
Char3: 1x Fuegan (120 pts): Searsong, The Fire Axe
Char4: 1x Autarch (110 pts): Warlord, Star Glaive, Reaper Launcher
Enhancement: Phoenix Gem (+35 pts)

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

5x Fire Dragons (100 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
5x Fire Dragons (100 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Exarch's Dragon Fusion Gun
5x Howling Banshees (90 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
• 1x Howling Banshee Exarch: Banshee Blade and Shuriken Pistol
5x Striking Scorpions (75 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Shuriken Pistol, Scorpion Chainsword & Scorpion's claw
5x Warp Spiders (95 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Warp Spider: 4 with Close Combat Weapon, Death spinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close Combat Weapon, 1 Powerblades & 1 Death Weavers
3x Shining Spears (120 pts)
• 2x Shining Spear: 2 with Laser Lance, Twin Shuriken Catapult
• 1x Shining Spear Exarch: Shimmershield, Shuriken Cannon, Star Lance
3x Shroud Runners (80 pts): 3 with Close Combat Weapon, Long rifle, Scatter Laser, Shuriken Pistol
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x War Walkers (95 pts): War Walker feet, 2x Bright Lance
1x Wave Serpent (115 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

260 Punkte sind frei. Optionen sind

• FACTION KEYWORD: Xenos - Aeldari
  • DETACHMENT:
  • TOTAL ARMY POINTS: 695pts
+
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 8
  • SECONDARY: - Bring It Down: (1x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Lhykhis (120 pts): Brood Twain, Spider's Fangs, Weaverender
Char2: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons
Char3: 1x Autarch Wayleaper (80 pts): Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Char4: 1x Death Jester (90 pts): Jester's Blade, Shrieker Cannon

5x Dark Reapers (90 pts)
• 4x Dark Reaper: 4 with Close combat weapon, Reaper Launcher
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Reaper Launcher
5x Howling Banshees (90 pts)
• 4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
• 1x Howling Banshee Exarch: Executioner and Shuriken Pistol
Char5: 1x Warlock Skyrunners (45 pts): Destructor, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
1x Vypers (65 pts): Twin Shuriken Catapult, Wraithbone hull, Bright Lance

Lese mir natürlich auch gerne andere Ideen durch und denke dann. Darüber nach

Moin Moin.

Würde bei dir denn nicht das Kontingent mit den Aspektkrieger Sinn machen?

Ich hatte am Samstag nun meine ersten 2 (kleineren Testspiele) vs. Astra -> 1x gewonnen und 1x verloren.

Ich empfand die Reaper als stark. Ignore Cover mit AP-2 (gegen Infantrie) ist gut. Wobei der Exarch (mit Orkan Rak.werfer) jedesmal beim Würfeln ausgerastet ist und regelmäßig 9-11 Schuss generierte. Ich würde schon den Orkan nehmen, sofern du das Modell dazu hast. Ein 5er Squad sollte imho schon in der Liste sein.

Vyper spiele ich ebenfalls mit Lanze und auch die fand ich gut. Die Bewegung gepaart mit 36" Lanze ist schon prima. Würde ich auch mitnehmen.

Ich war auch vom Solitär begeistert. Im Spiel 1 hat der mit 5 Skorpionen eine Flanke freigeräumt und in Spiel 2 mit einer 23" Bewegung auch eine Seite freigemacht. Das Lone-Op ist hilfreich bei Missionszielen und auch wenn es um Aktionen geht, die am Ende des gegn. Zuges beendet werden. Für den Gegner sehr unangenehm, dagegen zu spielen.

Reaper/Vyper/ Solitär sind 270 Pkt... Aber das wären meine Auswahlen..

Oder... Reaper rein / Solitär rein

Und für die 55 Pkt entweder 5 Ranger oder Runenleser-Konklave mit 2 Mann.

Die 2 Runenleser sind eine gute Reserve-Einheit, kommen in R2 und haben 2W6+1 Autohits mit S6. Sofern die in der gegn. Runde nicht sterben, mit Manöver wieder runter von der Platte.

Beide Auswahlen sind auch gute Action-Monkeys. Wobei beide nicht als Option von dir genannt wurden.

Hab am Samstag gegen Black Templars gespielt und da waren die DARK reapers leider sehr schlecht, die haben jede Runde 1-2 Modelle abgeschossen (zu 5 meist mit Trefferhagel strategm und exarch mit raketenwerfer).
Hab die dann in der dritten Runde nicht versteckt bekommen da sind die dann quasi im bolterfeuer untergegangen ( Terminatoren mit Sturmbokter).
Bin am überlegen die raus zu werfen, wobei die gegen andere völker wohl besser sind.
Runenleser auf jetbike hat mir auch gefallen, auch wenn der nie geschossen hat ?

Mein Gedanke ist wie folgt.

Eigentlich möchte ich Lhyskhis (cooles Modell, Long Ränge Thread wie sonst kein anderes Modell). Aber erstmal hab ich die bisher mit Ausnahme gegen die Orks zu schnell verheizt und der Autarch Wayleaper beschädigt mit dem Aspekt Token der Warp Spiders ziemlich safe was größeres. Außerdem geht entweder Granate, Fire and Fade oder ich nehme die in neun Zoll von der Kante eigentlich jede Runde.

Gefühlt macht der auch mehr mit der Glaive als die Spinnenlady und ist halt 40 pts billiger.

Vyper ist billig und ein schneller Aktionmacher, der in Deckung auch nicht indirekt gegrillt wird. (Vorteil zum Warlock Skyrunner). Macht aber eigentlich keinen Schaden.

Solitaire ist schnell, Lone OP und hält auch ein schnelles Attackpiece.

Denke ich teste Morgen Lhyskis, Deathjsater und Warlock Skyrunner, um die Combo getestet zu haben.

• Like
Reaktionen: MORTOR
Wenig bis nichts, würde die dann eher im Serpent spielen. Da finde ich Fire Dragons die bessere Variante, da ich andere Units habe, die sich um Kleinzeug kümmern, was Dire Avengers sonst tun. Gegen Termis funktionieren die Banshees und der Autarch sehr gut, demnach habe ich andere Tools in meiner Liste dafür. Auch bist du bei 5 Dire Avengers, Asurmen, Falcon bei 340 pts vs. 230 mit fünf Fire Dragons.

Fairerweise muss man dazusagen, dass ich Asurmen auch noch nie wirklich mochte. Unabhängig davon ist er für mich Phoenixkönig Nummer 4 aktuell. (Falls Interessant 1. Fuegan 2. Jain Zar und Lhyskhis danach kommt Asurmen.

An Asurmen mag ich nicht, dass er eine Oneactionunit ist. Aber der ist sicherlich nicht schlecht.

Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich mit einem Autarch eine Gratisgranate reinschmeiße, drauf schieße (speziell wenn Eldrad noch seinen +1 to wound drauflegt) und dann mit sieben Attacken auf die 2+/3+ mit 3 wunden und dann nochmal acht Attacken mit zwei Wunden.

So hatte Deathguard als Gegner und vorab des war eines der wenigen Spiele, die ich verwürfelt habe (passiert mir bei 40k echt selten) und auf der guten Seite, normal gewinne ich das.

Gegner spielte Grotmas Detachment
Thypus
2 Chaostermi Sorcs
1 Chaostermi Lord
2x20 Poxwalker
2x10 Powalker
3 Blight Hauler
2x6 Deathshroud Termis
1x4 Deathshroud Termis
10 Blightlord Termis
10 Plague Bearer
Schleimbestie

Kurz zusammen gefasst. Gegner hat mit Poxwalkern zu viele FNPs geschaftft, mit Termis zweimal im Nahkampf alle und meine Granaten haben mehrfach nur eine MW gemacht. Mein Gegner hat die besseren Secondaries in der jeweiligen Runde gezogen.

Spiel ging 81:73 für den Gegner aus.

Lhyskis, Deathjester und Warlock auf Bike haben mich alle im Vergleich zu Wayleaper, Solitaire und Vyper nicht überzeugt.

Last but not least, war es trotzdem ein tolles Spiel, wie sonst auch gegen den Schorsch, und ich freue mich für ihn, dass er mich auch mal geschlagen hat.

Bayern Major ist extrem schlecht gelaufen. Das Turnier war das erste auf GW Gelände und ist aus meiner Sicht Mist.

Hab gerade Mal zwei Siege eingefahren, wobei ich ein Spiel selbst verloren habe und nicht auf Nummer Sicher gegangen bin. 16 Punkte war es für meinen Gegner am Ende wert, dass mein Avatar trotz 6 beim hitten mit dem Speer und Charge keinen kleinen Knight gekillt hat, hatte noch Fire Dragons in Reserve. Spiel ging um zwei Punkte verloren.

Gegen Blood Angels mit zweimal Whirlwind, zwei Vindicator war nichts zu holen. World Eaters waren auch kein leichtes Matchup. Denke die erste Niederlage gegen Astra war einfach nicht gut gelaufen.

Anyhow 2:4 war weit schlechter als erwartet. Bin gespannt, was der Balancepatch bringt.

Bei mir werden der War Walker und die Shining Spears definitiv aus der Liste geben. Mal sehen was noch

• Like
Bayern Major ist extrem schlecht gelaufen. Das Turnier war das erste auf GW Gelände und ist aus meiner Sicht Mist.

Hab gerade Mal zwei Siege eingefahren, wobei ich ein Spiel selbst verloren habe und nicht auf Nummer Sicher gegangen bin. 16 Punkte war es für meinen Gegner am Ende wert, dass mein Avatar trotz 6 beim hitten mit dem Speer und Charge keinen kleinen Knight gekillt hat, hatte noch Fire Dragons in Reserve. Spiel ging um zwei Punkte verloren.

Gegen Blood Angels mit zweimal Whirlwind, zwei Vindicator war nichts zu holen. World Eaters waren auch kein leichtes Matchup. Denke die erste Niederlage gegen Astra war einfach nicht gut gelaufen.

Anyhow 2:4 war weit schlechter als erwartet. Bin gespannt, was der Balancepatch bringt.

Bei mir werden der War Walker und die Shining Spears definitiv aus der Liste geben. Mal sehen was noch
Ui ui ui.... das ist aber schon nicht da wo man dich erwartet. Aber mir gings auch nicht anders... bin zwar mit 3:3 raus - das war aber schon auch wirklich mein persönlicher worst case... und ich hätte durchaus auch 2:4 gehen können. Da ich jetz nicht nur über mein zerstörrtes Ego reden will:

Generell sind viele Eldar unterwegs... ich habe gegen Ynnari, Aspekt Host und Harlekine gespielt
um 4 Punkte gegen Harlekine verloren (das war knapper als 4 Punkte erscheinen lässt - 4++ lässt Grüßen)
um 3 Punkte gegen Aspekt Host gewonnen und um einen Punkt gegen Ynnari verloren.

ICh finde die drei Detachments spielen sich komplett unterschiedlich aber ich würde sie ganz bestimmt nicht als "broken" ansehen... eher als EXTREM unangenehm dagegen zu spielen da der Eldar ÜBERALL auftauchen kann. Die Eldar werden das Meta erheblich verändern.

• Like
Hängt von der Kombi ab. Platz 2 war wohl der Damage overkill.

Der Codex ist von den spielbaren Konzepten super und die Detachments sollen sich ja anders spielen, da sich alles außer Aspekt Host und Warhost recht grundlegend unterscheiden.

Muss mir was bezüglich dem GW Gelände überlegen, da Aeldari Fahrezuge einfach Squishi sind und erstmal gegen 2 Whirlwind massive Probleme haben (die sonst halt nicht gut sind).

Aber alle Gedanken sind erstmal irrelevant, da ja diese Woche des neue Balanceupdate kommen sollte, was von GW gestern angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
So Änderungen sind da.

Asurmen Nerf (berechtigt, da der zu sick war), wobei der immer noch gut ist.
Dire Avengers +5 pro 5 Modelle
Fire Dragons plus 10 pts pro 5 Modelle (suprise)
Striking Scorpions +10 für 5 Modelle
Dark Reapers +15 bei 10 Modellen
Wave Serpent +10

Muss noch ein wenig kucken, was sich da in meiner Liste verändert.

Shining Spears werden gehen müssen.
War Walker ist on the watch
Vyper wird wohl aus Punktegründen drin bleiben
Striking Scorpions könnten Ranger werden.
Fire Dragons könnten Dark Reapers werden.

It could have been worse