Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

hab leider den deutschen codex, in der App sind das Dire Avengers.

Musste grad feststellen das die Fire Support Regel vom Falcon nur für die Schussphase gilt, dementsprechend macht es da nur bedingt Sinn Banshees rein zu setzen. Aber für die Dire Avengers ist Schadenswürfe wiederholen echt interessant, die bekommen ja doch ne beachtliche Menge an Schüsse hin (Trefferhagel und Exarch mit 2 Avenger Shuriken Catapults).

War Walker lesen sich halt leider recht instabil, ist zwar nett den Durchschlag anderer Einheiten zu verbessern aber die werden halt oft nach ein mal schießen zum Opfer.
@Traumdieb: danke fürs feedback evtl tausch ich noch bisschen durch

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das schon irgendwie komisch ist.
Die Regel Fire Support haben ja viele Transporter, bei denen ist es aber nur die Schussphase in der der Buff wirkt.

Kann ein Fehler sein, kann Absicht sein. Aber darauf würde ich jetzt glaub ich erstmal keine Strategie aufbauen
Nachdem Es den "Fehler" seit dem Index so gibt würde ich von "ist so gewollt" ausgehen

Aber darauf würde ich jetzt glaub ich erstmal keine Strategie aufbauen
Da GW jede Regel jederzeit per FAQ schnell ändern kann, wenn sie der Meinung sind, daß das besser für den Flow und die Balance ist, gilt das nicht nur dafür 😉
Aktuell würde ich davon ausgehen, daß das kein Fehler ist, der so schnell geändert wird.

Ich bin mir da nicht so sicher. Daß GW unschlüssige Regeln lange stehen lässt bis sich irgendwann jemand aus einer völlig überlasteten Abteilung darum kümmert ist ja nichts neues. In diesem Fall spricht dafür, daß die gleiche Regel für eine einzige Fraktion anders lautet als für alle anderen und fire support jetzt auch nicht unbedingt nach Nahkampf klingt. Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn fire support auch für alle anderen Fraktionen auf Nahkampf ausgeweitet würde, das ist momentan ist das nicht mehr als wishlisting.

Im Aeldari Index gab es noch ein paar andere Regelungen/Fähigkeiten mit der selben Problematik. Praktisch die Selbe Regel außer das Aeldari noch ein wenig besser sind. Phantasm ist da auch ein gutes Beispiel, die selbe Fähigkeit anderer Fraktionen war entweder teurer, nur D6" oder auf bestimmte Einheitentypen beschränkt.

Ich persönlich würde mir das selbe wie Lifegiver wünschen, meine Votann würden sich freuen auch ein paar wunden rerolls im Nahkampf zu bekommen.

Hoffe die Falcons können sich gut verstecken. Gegen viele Gegner will ich die gar nicht schocken, die meisten Spieler machen hinten dicht da bekommt man sowas großes wie nen Falcon nur ins Mittelfeld und da kann ich mich normal auch so hin bewegen.
Wenn er schockt sollen die vermutlich Kleinkram wie Kultlisten vernichten, dafür sind dann Dire Avangers ideal...

Beste Variante ist eigentlich den Falcon normal aufzustellen, Richtung mittelfeld hinter ner Wand zu parken so das der Gegner nicht/kaum rankommt und dann den Inhalt jeden Zug aussteigen lassen ballern und wieder einsteigen lassen am Ende des Zuges. Hast nen 10er Trupp Fire Dragons + Fugen und nen 10er Trupp Avangers + Asurmen haben viele Gegner schon Probleme.

Kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal den Falcon nicht in Reserve gestellt habe. Deshalb für mich absolut irrelevant.

So kurz noch ein Recap vom Turnier gestern. Aeldari auf dem Turnier Winrate 33% insgesamt. Platz 1, 33 und 34 von 34. Bei Chris, den ich als Dialogpartner über Aeldari SEHR SEHR schätze und gegen dessen Liste ich gefühlt extrem ungern gespielt hätte, war mit 4 Punkten Platz 34 und sichtlich bedient (ich halte ihn für einen mindestens guten Aeldarispieler). Der Harlequin (mixed bag aus Harlequins und viele Dark Reaper) hat 6 Punkte.

Gespielt habe ich (auch) mangels ausgedruckterletzter Liste mit Lhyskhis eben ohne sie

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Aeldari
  • DETACHMENT: Warhost
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char5: Autarch
  • ENHANCEMENT: Phoenix Gem (on Char1: Autarch)
  • NUMBER OF UNITS: 18
  • SECONDARY: - Bring It Down: (5x2) - Assassination: 6 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Avatar of Khaine (300 pts): The Wailing Doom
Char2: 1x Eldrad Ulthran (110 pts): Mind War, Shuriken Pistol, Staff of Ulthamar and witchblade
Char3: 1x Fuegan (120 pts): Searsong, The Fire Axe
Char4: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons
Char5: 1x Autarch (110 pts): Warlord, Star Glaive, Reaper Launcher
Enhancement: Phoenix Gem (+35 pts)
Char6: 1x Autarch Wayleaper (80 pts): Star Glaive, Dragon Fusion Gun

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

5x Fire Dragons (100 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
5x Fire Dragons (100 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Exarch's Dragon Fusion Gun
5x Howling Banshees (90 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
• 1x Howling Banshee Exarch: Banshee Blade and Shuriken Pistol
5x Striking Scorpions (75 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Shuriken Pistol, Scorpion Chainsword & Scorpion's claw
5x Warp Spiders (95 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Warp Spider: 4 with Close Combat Weapon, Death spinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close Combat Weapon, 1 Powerblades & 1 Death Weavers
3x Shining Spears (120 pts)
• 2x Shining Spear: 2 with Laser Lance, Twin Shuriken Catapult
• 1x Shining Spear Exarch: Shimmershield, Shuriken Cannon, Star Lance
3x Shroud Runners (80 pts): 3 with Close Combat Weapon, Long rifle, Scatter Laser, Shuriken Pistol
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Vypers (65 pts): Twin Shuriken Catapult, Wraithbone hull, Bright Lance
1x War Walkers (95 pts): War Walker feet, 2x Bright Lance
1x Wave Serpent (115 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

Spiel 1 gegen Marios League of Votann.

2 Charaktere
20 Normale Hongos mit Medipack
5 Berserker
10 Berserker
6 Bikes
3 Bikes
10 Scouts
4 Transporter
2 Land Fortresses

Hier habe ich zweimal ein Secondary nicht gescored. Mein Gegner war in Runde 4 tot. 67:23 = 19 zu 1.

Spiel 2 gegen Tom und seine Custodes. Der hatte bei seinen Figuren, die anderen hatte er geliehen, ein super schönes Gold Lila Malschema.

Liste war
Blade Champion
Telamon Dreadnought
6 Custodes mit Speeren
2x4 Flanerladies
1x 4 mit Bolter
4 andere Dreadnoughts (2 kommen einmal wieder)
2 Tanks

Lektionen des Tages. Granaten sind das Tool um Dreadnoughts de Rest zu geben.

Beschuss der Shroud Runners plus Eldrad und Gang dazu die fünf Banshees und der Autarch sind gut gegen die sieben Custodes inkl. Bladechampions. Banshees sind gegen die letzten zwei Guards zwar gestorben, aber passt schon. Den Blade Champion hatte ich mit Precision erledigt, nachdem er zwei HP durch Beschuss mit Precision verloren hat.

Spiel geht bei Kill one kill more 100 zu 51 aus, was ein 20 null ist. Gegner hatte in seiner Runde 5 auch nur noch die vier Sisters mit Bolter, die mein Autarch mit Granate, Fusionsgun und Nahkampf sicher gekillt hätte.

Spiel 3 gegen Chaosknights von Johannes, was war sicherlich ein günstigeres Los als Blood Angels auf Platz 3 war.

Mein Gegner Johannes ist meiner Meinung einer der sympathischten Menschen in einer ohnehin extrem angenehmen Community und auch wenn wir eigentlich sonst wenig miteinander zu tun haben, freue ich mich jedes Mal ihn auf Turnieren zu treffen. Des ist einer von den Menschen mit dem du sofort ein Bierchen trinken gehen willst.

Liste ist schnell erzählt.

13 kleine Knights (ein Stalker mit Aura enhancement als Char, 6 Warhounds, 6 Brigands.

Spiel eigentlich auch. Ich nehme pro Runde zwei, drei oder vier War Dogs raus (je nach turn).

Fuegan und Co im Transporter gehen raus, töten jede Runde einen War Dog und sind wieder in Sicherheit. Der Avatar läuft Amok (da sollte man schauen, dass er nicht gegen zwei War Hounds ohne lightning fast kämpft).

FIre Dragons und Falcon nehmen auch einen raus und die Autarchen mit Fusion Gun und Granate machen auch ihren Teil.

Kurzum in Runde 5 fallen die letzten Warhounds. Spiel geht 100 zu 54 aus. 20:0

59 Punkte. 12 Punkte Vorsprung. Bin Stolz wie Oskar!

Weitere Randnotiz:

Wir haben im Verein eine meiner Meinung nach toxische Person, da die zwar im Verein immer schreibt, dass sie meine Posts ignoriert, aber es halt doch nicht tut. Da die Person vermutlich ein dauerhaftes Abo auf hintere bis letzte Plätze hat (und übrigens aus unser Vereinskampagne aufgestiegen ist, da man sich auf 2k Spiele und Turniere fokussieren will.) kann man hier wohl sagen, dass Neid wohl die höchste Form der Anerkennung ist.

... bissl offtopic, aber meiner Meinung nach ist die Nachahmung die höchste Form der Anerkennung.
dass Neid wohl die höchste Form der Anerkennung ist.

Da ich aktuell eldar wieder aufbaue, lese ich aber auch sehr gerne deine Berichte. Könntest du beschreiben, wie der solitär sich in den spielen so geschlagen hat?

lg