Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Ich spiel den Wraithlord oft, bin allerdings nicht im Turnierumfeld unterwegs. Buffe ihn manchmal noch mit Fortune meines Farseers (zumindest in Runde 1), dann ist der echt hart zu killen. Durch den soliden Nahkampfoutput kann man den halt auch aggressiv nach vorne spielen. Zum ignorieren ist er dann auch zu gut, ist also aus meiner Sicht definitiv ne Überlegung wert 😉

+ das Modell ist cool

Ich mag ihn. Er ist widerstandsfähig, mehr so, wenn man ihn den Segen vom Farseer gibt, und groß genug, dass er Feuer auf sich zieht. Mit Geistergleve macht er auch ordentlich im Nahkampf was weg.
Natürlich ist er nicht unsterblich, zumal er ja keinen Rettungswurf hat, aber gegen ein Fahrzeug / Cybot kann er was reißen oder auch mal große Trupps aufhalten. Lethal Hits sind natürlich sein Ende.

Ich als Eldaranfänger, der das Modell liebt, frage mich warum ich Punkte für einen Einheit ausgeben soll, die gerade mal auf 4+ trifft. Damit eignet er sich doch weder als Fern- noch als Nahkämpfer ? Man kann ihm natürlich nen Spiritseer zu Seite stellen, aber dann ist er abartig teuer.

Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

Er ist ein Hybrid aus Beschuss und Nahkampf, allerdings hatte ich noch nicht beachtet, dass er auch beim Schießen nur aud die 4+ trifft. Er kann gegen Massenunis Flammenwerfer einsetzen, ist also insgesamt eine sehr gute Toolbox

Ich hab aktuell in meiner Liste da die Troupes / Starweaver rausfliegen, 155 Punkte plus 15 von Fates Messenger.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Aeldari - Craftworlds
  • DETACHMENT: Battle Host
  • TOTAL ARMY POINTS: 1830pts
+
  • WARLORD: Char3: Autarch Wayleaper
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char1: Autarch Wayleaper)
  • NUMBER OF UNITS: 13
  • SECONDARY: - Bring It Down: (5x2) - Assassination: 4 Characters

Char1: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom
Char2: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons
Char3: 1x Autarch Wayleaper (150 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Enhancement: The Phoenix Gem (+35 pts)
Char4: 1x Farseer (80 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

5x Fire Dragons (90 pts)
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
5x Striking Scorpions (65 pts)
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Scorpion's claw and scorpion chainsword
5x Swooping Hawks (85 pts)
• 4x Swooping Hawk: 4 with Close combat weapon, Lasblaster
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
10x Warp Spiders (250 pts)
• 9x Warp Spider: 9 with Close combat weapon, Deathspinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close combat weapon, 2x Deathspinner, Powerblades
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Twin Shuriken Catapult
1x War Walker (110 pts): War Walker feet, 2x Bright Lance

Dafür gäbe es

1. 2x Dark Reaper (DR)
2. 1x DR + Striking Scorpions (2S) + 20 pts für Reader of Runes (RoR) oder Fates Messenger (FM)
3. Deathjester mit FM + Striking Scorpions
4. Wraithlord + ein Upgrade RoR oder FM
5. Aus War Walker wird Wraithlord, 5 Shadow Scectres + ein Upgrade RoR oder FM

So hatte gestern eine etwas andere Liste getestet.

Autarch zu Fuß, Farseer auf Jetbike mit Fates Messenger. Dazu habe ich Illic Nightspear und Wraithlord gespielt.

• TOTAL ARMY POINTS: 1995pts
+
  • WARLORD: Char4: Autarch
  • ENHANCEMENT: Fate's Messenger (on Char2: Farseer Skyrunner)
  • NUMBER OF UNITS: 15
  • SECONDARY: - Bring It Down: (6x2) - Assassination: 5 Characters

Char2: 1x Illic Nightspear (70 pts): Aeldari power sword, Shuriken Pistol, Voidbringer
Char3: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons
Char4: 1x Autarch (75 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Reaper Launcher
Char5: 1x Farseer Skyrunner (105 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
Enhancement: Fate's Messenger (+15 pts)

5x Fire Dragons (90 pts)
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
10x Warp Spiders (250 pts)
• 9x Warp Spider: 9 with Close combat weapon, Deathspinner
1x Wraithlord (145 pts): Ghostglaive, 2x Aeldari Flamer, 2x Bright Lance
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Shuriken Cannon

Mein Gegner Martin hat Orks gespielt.
Bully Boys
5 Transporter
3x 5 Nobs plus Warboss
3x 5 Burner Boyz
3x 5 Jumppack Orks
2x 3 Orktermis plus Warboss
3x 10 Gretchen
3x 3 Bikes
1 Boss auf Bike

Er musste bei sehr viel Gelände (sein Tisch) anfangen.

Wraithlord hat leider nichts gemacht (etwas verstellt) und ist knapp gegen vier Nobs und einen Warboss draufgegangen. Der Autarch zu Fuß mit Strike first war sehr gut. Am Ende hatte er noch eine Einheit Nobz (zwei oder drei plus Warboss). Ich hatte

Ilic
Farseer auf Jetbike
Autarch
3 Guardiands
5 Swooping Hawks
5 Striking Scorpions (in dem Spiel sehr defensiv gespielt)
Night Spinner
War Walker

Änderung in der List wird wohl sein, dass der Wraithlord wieder geht und ich dafür den Wayleaper mit dem Gem spielen werde (Deep Strike, Lone Op, Strike Frist, schnell).

So am Samstag mein vermutlich letztes Turnier in diesem Jahr gehabt, da leider gefühlt im Umkreis nur nächste Woche noch Turniere sind, für die ich leider keine Zeit habe.

Gespielt habe ich zuerst gegen Drukhari, wo wir in die Zeit gelaufen sind, wobei ich meinen Gegner in Runde fünf komplett eliminiert hätte. Das Spiel endete so 18:2 für mich.

Im zweiten Spiel hatte ich ein Ironstorm Space Marine Detachment. Lesson learned, der Avatar mag keine Eradicator in kurzer Reichweite. Mein Gegner punktet mit seinen letzten drei Modellen in Runde 5 23 Punkte und ich gewinne ein sehr klares Spiel auf dem Feld nur mit 13:7.

Spiel 3 war dann gegen Custodes, die ich in Runde 4 als Zweiter komplett vernichtet hatte und somit das Spiel 18:2 gewinne. (genau 100 zu 60)

Am Ende habe ich den dritten Platz gemacht. Damit schließe ich das Jahr mit 21 Siegen aus 23 Turnierspielen ab und bin im Franktionsranking bei Breaingheadz aktuell nun Platz 3 bei den Aeldaris.

Turnierplatzierungen waren 1 x Platz 1, je 2x Platz 2 und 3, einmal Platz 4 sowie einmal Platz 24 beim Bayernmajor, wo ich in Blacktide gerannt bin und in Fritz Peters Hypercrypt, der wiederum 12ter bei der Weltmeisterschaft geworden ist. Nächstes Jahr möchte ich mehr Majors spielen. Mal sehen, ob des kappt.

So wollte eigentlich einem längeren Artikel über das neue Detachment schreiben, aber ich finde es so schlecht, wie keines der anderen Detachments im Adventskalender bisher.

Das der Drukhari finde ich super cool. Hab aber keine Drukhari.

Hinsichtlich Balance Dataslate gab es für Aeldari selber keine Nerfs oder Buffs. Einige böse Sachen anderer Armeen wurden generfed, was gut für uns ist.

Space Marines vor allem Ultra Marines werden für uns gefährlicher werden, aber die waren auch echt schwach. Freue mich auf was in nächster Zeit kommt.

• Like
Reaktionen: Eisenklumpen
Aeldari Detachment: Deine Panzer sind nicht sonderlich resistent und du kannst keine Bewegungs Shenanigans. 5+++ gegen Mowos. Reroll hit, wound und Anzahl Wunden bevor man schießt. Kompletter Dreck.

Drukhari Detachment😀u wechselt jedes Mal wer den Bonus bekommt, wenn du eine Einheit killst.

Du hast für 1 CP Fight on Death. Kannst Units von Overwatch schützen. Hast ein zurück in den Transporterstrat. Advance und Charge. Des ist Hammer.

Ja leider ist das Aeldari Detachment recht inkonsequent, das advance müsste imho feste 6" sein um mit den Fahrzeugen verlässlich zu jagen. Vielleicht bessert GW da ja noch irgendwann nach.
Zumindest kann man jetzt mal Banshees spielen, zwei Trüppchen im Serpent sind mobil genug um mit dem Transporter strat Abwehrfeuer zu umgehen. Um in Deinem Turnierumfeld zu gewinnen reicht das natürlich nicht, interessant finde ich es allemal.

Das einzige neue für Drukhari in diesem detachment ist fight on death, und das ist nur auf dem Papier interessant weil große Trupps Incubi unpraktisch sind und der Rest im NK nicht viel Schaden macht. Ich finde Realspace Riders immernoch besser.

Dieser Hammer ist halt nichts neues bei Drukhari und insgesamt ist die Armee schwächer.

Meine Hoffnung ist daß die Banshees so von außer Sicht durchs Gelände chargen können, ich werde es mal ausprobieren. Ich hatte es öfter mal daß es aus einem Winkel prinzipiell gegangen wäre, sie zu Fuß aber zu langsam waren um dahin zu kommen.

Habe mir letzte Woche zum testen für 5 Euro Space Marine 1 für die PS3 gekauft, primär um rauszufinden, ob mir das Gameplay taugt. Wie sich rausgestellt hat, mehr als gedacht. Also werde ich Kr wohl zu Ps 2-4 bald noch die 5er holen (hätte ich bei Last of US 3 eh getan.

Sonst sind ein paar Figuren zu meiner Sammlung dazugekommen. Auch hab ich nun für meine magnetisierten Harlequins Neurodisruptoren.

Sonst überlege ich wegen erstarkten Space Marines mit zwei Night Spinnern zu spielen, die gefühlt der härteste Counter gegen diese sind.

Im Wert runter gehen, dürften die Warp Spiders, weswegen ich überlege auf fünf runter zu gehen.

Potenzielle Streichkandidaten sind
Wayleaper oder Ilic (beide nur, wenn ich dafür einen Deathjester in die Liste nehme)
5 Warp Spiders
Swooping Hawks
Fates Messenger (ungern aber passt halt gut, bei 5 Warp Spiders, Ilic, Fates Messenger = Night Spinner)

Der Wayleaper mit Gem plus 5 Warp Spiders wären ein Night Spinner und fünf Scorpions.

Anhänge

• IMG-20241216-WA0004.jpg
    IMG-20241216-WA0004.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20241216-WA0003.jpg
    IMG-20241216-WA0003.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20241216-WA0008.jpg
    IMG-20241216-WA0008.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20241216-WA0006.jpg
    IMG-20241216-WA0006.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 29
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und MORTOR
So hab heute mein erstes Spiel, wo ich zwei Night Spinner testen werde (in dem Fall gegen Orks).

Gestrichen habe ich fünf Warpspiders, Ilic und Fates Messenger, mal sehen, wie das läuft.

• TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char3: Autarch
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char2: Autarch Wayleaper)
  • NUMBER OF UNITS: 15
  • SECONDARY: - Bring It Down: (6x2) - Assassination: 5 Characters

Char2: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons
Char3: 1x Autarch (75 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Reaper Launcher
Char4: 1x Autarch Wayleaper (150 pts): Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Enhancement: The Phoenix Gem (+35 pts)
Char5: 1x Farseer Skyrunner (90 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

5x Fire Dragons (90 pts)
5x Warp Spiders (125 pts)
• 4x Warp Spider: 4 with Close combat weapon, Deathspinner

So hatte am Wochenende mein erstes Turnier dieses Jahr.

Spiel 1: Ultramarines

Die sind extrem stark und da ich eine Runde nichts gekillt hatte (Avatar hat es nicht geschafft Maleus zu töten und der Autarch Wayleaper hat drei Runden für drei Supressors gebraucht), gewinne ich das Spiel knapp mit 11:9.

Spiel 2: Hypercrypt Necrons

Nicht mehr so stark wie früher. Mein Falcon und die Fire Dragons lassen mich gegen eine Schattenbarke im Stich und mein indirekter Beschuss funktioniert echt schlecht dieses mal. Avatar killt Nightbringer. Autarch Wayleaper gewinnt am Ende gefühlt das Spiel. 15:5

Spiel 3: Blood Angels

Viele Jumppacks gegen die meine Night Spinner absolut tödlich sind. Der letzte Marine fällt in Runde 5 (Scout im Orbit). 18:2 für mich

Ergebnis Platz 3 gegen drei Gegner, die alle für Aeldari aus meiner Sicht keine guten Matchups sind.

Zuletzt bearbeitet:
paSo gestern den neuen Codex als Leak bekommen. Gefällt mir sehr gut. Was gefällt mir besonders gut

Ich hab bisher sieben von acht Detachments lesen können. Es gibt ein Wraith und ein Mounted Detachment, die für mich interessant ausseehen. Da ich Wraiths bekannterweise nicht mag bzw. kein Fan von denen bin, werde ich dahin sicherlich nicht aufbauen. Mounted auch nicht. Finde ich nicht schlecht aber.

Sonst finde ich Warhost, Aspekt Warrior und das Harlequindetachment interessant. Guardian Battlehost kann ich nicht einschätzen und Seer Council finde ich nicht interessant und gefühlt ist das schwach (kann mich aber auch irren). Ynnari

Die Interaktion von Psykern und Wraiths ist für mich super gelöst und interessant. Auch der Wraithlord wird dadurch irgendwo brauchbar.

Die Sonderregel der Armee Battle Focus gefällt mir sehr gut. Sehr interessant zum spielen.

Es gibt drei unterschiedlichen War Plattforms mit unterschiedlichen Punkten und diese können, wenn ich das richtig sehe in Guardians gesteckt werden können.

Autarchen sind nun für Aspektkrieger zugänglich und der Wayleaper ist kein Loneop mehr.

Banshees sind wieder brauchbar. Warp Spiders sind nun Aktionmongos. Fuegan ist schlichtweg brutal.

In Summe ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und solang mein Gegner mich proxen lässt (Exarch als Fuegan und Jain Zar als Spinne, plus ein paar Exarchwaffen anders), wird dass auch bald ausprobiert.

Kaufen werde ich mir übrigens neu.
Spinnenlord
Fuegan
Warp Spiders
Fire Dragons (primär für die neuen Exarchen).

Sonst besteht die neue Combatpatrol

Fünf Wraiths
Spiritseer
2x5 Dire Avengers
5 Warpspiders.