Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Am Freitag sollte mein nächstes Spiel sein, da irgendwie gerade mehr ToW zamging. Freitag ist Rematch gegen den Fritz. Dienstag gegen Christopher's CSM, die Woche drauf gegen Martin.

Sonst hab ich vorher eine Eldararmee bei eBay angesehen und muss gestehen, dass ich das Bemalshema der Warpspinnen extrem gut gefällt.

Anhänge

• Screenshot_20240723-232146.png
    Screenshot_20240723-232146.png
    943,1 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: KELMON
So gestern spontan wieder den Fritz aka Lewis Thewis Telamon (Bayerns aktuell höchst gerankenten und definitiv einer der stärksten Spieler hier) und seine Tyras da gehabt. Diesmal Vanguard.

Map ist eine Turniermap in einer Mission, wo der Homemarker nicht scored.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
  • DETACHMENT: Vanguard Onslaught
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char4: Neurotyrant
  • ENHANCEMENT: Stalker (on Char1: Broodlord)
& Neuronode (on Char4: Neurotyrant)
& Chameleonic (on Char5: Winged Tyranid Prime)
  • NUMBER OF UNITS: 18
  • SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Broodlord (90 pts): Broodlord Claws and Talons
Enhancement: Stalker (+10 pts)
Char2: 1x Broodlord (80 pts): Broodlord Claws and Talons
Char3: 1x Broodlord (80 pts): Broodlord Claws and Talons
Char4: 1x Neurotyrant (125 pts): Warlord, Neurotyrant claws and lashes, Psychic scream
Enhancement: Neuronode (+20 pts)
Char5: 1x Winged Tyranid Prime (80 pts): Prime Talons
Enhancement: Chameleonic (+15 pts)

10x Gargoyles (85 pts): 10 with Blinding Venom, Fleshborer

10x Genestealers (150 pts): 10 with Genestealers claws and talons
1x Lictor (55 pts): Lictor Claws and Talons
1x Lictor (55 pts): Lictor Claws and Talons
1x Pyrovores (35 pts): Chitin-barbed limbs, Flamespurt
3x Raveners (75 pts): 3 with Armoured Thorax, Ravener claws and talons
6x Tyranid Warriors with Melee Bio-Weapons (150 pts)
• 1x Tyranid Prime: Tyranid Warrior Claws and Talons
• 5x Tyranid Warrior: 5 with Tyranid Warrior Claws and Talons
6x Von Ryan's Leapers (150 pts): 6 with Leaper's Talons
6x Zoanthropes (200 pts)
• 1x Neurothrope: Warp Blast, Xenos Claws and Teeth
• 5x Zoanthrope: 5 with Warp Blast, Xenos Claws and Teeth
1x Mawloc (145 pts): Distendible Jaw, Mawloc Scything Talons
1x Mawloc (145 pts): Distendible Jaw, Mawloc Scything Talons

Notiz: Die Upgrades der Charakter müssen nicht stimmen. 3 Units umstellen war aber auf jeden Fall dabei.

Mawlocs nerven sehr, zumal er sie wieder in Reserve stellen kann.

Ich habe folgende Liste gespielt (mit Falcon und Vyper statt Deathjester und einem War Walker, was die Liste nebenbei zu einer kompletten One of a kind Liste macht)

• FACTION KEYWORD: Aeldari - Craftworlds
  • DETACHMENT: Battle Host
+
  • WARLORD: Char1: Autarch Wayleaper
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char1: Autarch Wayleaper)
  • NUMBER OF UNITS: 16
  • SECONDARY: - Bring It Down: (6x2) - Assassination: 4 Characters

Char1: 1x Autarch Wayleaper (150 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Enhancement: The Phoenix Gem (+35 pts)
Char2: 1x Farseer (80 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Char3: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom
Char4: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

5x Dark Reapers (85 pts)
• 4x Dark Reaper: 4 with Close combat weapon, Reaper Launcher
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Tempest Launcher
5x Fire Dragons (90 pts)
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
5x Shadow Spectres (115 pts): 5 with Close combat weapon, Prism Rifle
5x Striking Scorpions (65 pts)
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Scorpion's claw and scorpion chainsword
5x Swooping Hawks (85 pts)
• 4x Swooping Hawk: 4 with Close combat weapon, Lasblaster
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
5x Warp Spiders (125 pts)
• 4x Warp Spider: 4 with Close combat weapon, Deathspinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close combat weapon, 2x Deathspinner, Powerblades
1x Falcon (140 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Shuriken Cannon
1x Vyper (75 pts): Twin Shuriken Catapult, Wraithbone hull, Bright Lance
1x War Walker (110 pts): War Walker feet, 2x Bright Lance
1x Wave Serpent (120 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

Setup war

Interessant wäre gewesen, wenn er anfangen hätte dürfen.

So hab ich mir in Runde 1 die Liktoren und die Raveners geholt (wäre auch noch die Piovore gewesen, wenn ich den Schuss trotz rerolls nicht verkackt hätte]. Dafür recht viel abgegeben (Solitaire, Wave Serpent und War Walker), einen Van Ryan Leaper.

Runde 2 kosten ihn die Piovore, denke 20 Gene stealer, mindestens einen Broodlord, 3 van Ryan Leaper, seine Krieger und seinen Alpha Warrior.

Ich verliere Warp Spiders, leider den Autarch in der Bewegungsphase (der nicht mehr aufsteht), ein paar Spectres und ein paar Hawks sowie den Rest meiner Scorpions). Er gibt durch Intervention wieder einige Genestealers ab, womit der Broodlord allein ist).

Runde 3:
Nächste Runde gibt er einen Broodlord auf dem Marker, einige Genestealers, eine Zoanthorpe (wegen Verlangsamung beschossen), dir restlichen Leaper. Hier wird übrigens des erste Mal primaries gescored.

Ich verliere nun den Falcon, ein paar Reapers, eine Vypee.

Runde 4

Er verliert seine Mawlocs uns eine Gargoyle.
Ich verliere zwei Hawks.

Runde 5

Er verliert den letzten Broodlord und Genestealer und hat noch die Zoanthorpen und ein paar Gargoyles.

Ich hab noch Avatar, Farseer plus Gang, 2 Reaper und den Night Spinner.

Ergebnis trage ich nach. War aber irgendwas 42 zu 30 oder so.

Kleine Randnotiz dadurch, dass der Homemarker nicht gescored hat, hatte er einen Vorteil, da keine Einheit von ihm auf dem Marker stehen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt, dass ich schon lange nichts mehr gepostet hab.

Auf dem Bayern Major war ich bester Aeldari mit Platz 24. Down gegangen bin ich gegen Hypercrypt von Fritz Peters (3 Zoll Schock Necrons) und gegen 4x20 Crusader Black Templar plus Chars (glaube man nennt das Blacktide). Anyhow die sind beide 5:1 gegangen und sind selten schlechte Matchups.

Die Hypercryct Liste ist denke ich grundsätzlich lösbar. Gegen die Crusader fiele mir Fire Prisms und mehrere Night Spinner ein. Denke auch, dass die hart generfed wird.

Sonst hab ich eine meiner zwei Masken Harlequins verkauft, da ich kein großes Interesse habe und eigentlich nie hatte Harlequins allein zu spielen.

Nächste Turniere bei 40k werden Oberland nächste Woche und Ende November Regensburg sein.

Aktuell überlege ich an meiner Liste, was sich ändert. Um 10 Immortals sehr Safe zu töten benötige ich 10 Warp Spiders, was im Grunde ein riesen Investment ist und CP verschlingen wird (Fire and Fade)

Solitaire
Farseer + Guardians
5 Fire Dragons
5 Scorpions
5 Swooping Hawks
10 Warp Spiders
Night Spinner
2x War Walker

1550 Punkte sind schon einmal fix.

Wayleaper eigentlich auch. Die Frage ist nur, ob für 130 Punkte mit Fates Messenger und Mandiblaster oder für 150 mit Bansheemaske und Gem.

Sicher ist auch, dass ich entweder einen Wave Serpent oder Falcon spiele. 120 pts oder 140 pts.

Auch will ich eine weitere Einheit Infanterie. Dark Reapers oder Scorpions bieten sich hier an.

Sowie noch ein Fahrzeug, was wiederum ein Voidweaver oder eine Vyper sein dürfte. Ersteres weil noch Damage gegen Infanterie mit Shurikens und zweiteres, weil ich in keiner Konstellation auf genug Punkte für eine Hornet komme und der Voidweaver mehr Sinn macht als Hornet plus Weeping Stones oder einen War Walker macht.

Würde ich bei allen drei Entschuldigen die billigste Option nehmen, wäre auch eine Support Weapon oder Fuegan drin.

Leider hatte ich wegen Krankheit keine Möglichkeit den Fates Messenger Autarch auszuprobieren, da ich glaube, dass dieser vorsichtig gespielt echt gut sein kann. Aber wenn man unachtsam ist, schnell weg ist.

Bei Wave Serpent vs. Falcon ist es der Wave Serpent.

Dark Reapers > zweite Unit Scorpions

Voidweaver > Vyper aber des ist lediglich eine Frage der Punkte.

Gehen wir von Wave Serpent und Voidweaver aus ist es dann die Frage ob Wayleaper mit Gem und eine zweite Einheit Scorpions oder Wayleaper mit Fates Messenger und Dark Reaper.

Gehen wir von Dark Reapern, Autarch Wallpaper und Wave Serpent aus, wäre es Vyper und Reader of Runes beim Farseer.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
So heute ein kleines Update. Falcons, Wave Serpents und Fire Prisms, je 5 Wraithguard und -blades (nicht zehn) Shining Spears nun auch billiger. Zusätzlich noch Corsair (kann die nicht einschätzen) und Warlocks sind nun billiger, keine Ahnung ob des was bringt.

Meine Listen werden im Schnitt 10 Punkte billiger, was meiner Liste mit Wave Serpent die Tür für eine Hornet oder einen Deathjester statt Vyper und Upgrade öffnet. Mal sehen was mir noch einfällt.

Ich würd mich bei Turnieren nicht zu sehr auf einen bestimmten Gegner versteifen, weil wie groß is die Wahrscheinlichkeit, dass du beide Match Ups in aufeinanderfolgenden Turnieren beide abkriegst ??

UND: dafür ändert sich das META und die Effizienz der gegnerischen Listen viel zu oft, als dass es das wert ist, sich da verschiedene feste Set Ups auszudenken.

Ein Fritz kann seine Liste halt leider auch immer gut spielen, wenn es dann beim Würfeln auch noch ned zu deinen Gunsten läuft, bist schnell mal getabled ... da kannst du von Beginn nur schauen, so viele Missionen wie möglich zu kriegen und so wenig Angriffsfläche als möglich zu bieten, wobei das heutzutage auf den Kindertischen auch nimmer ganz so einfach is

Hmm, da ich dieses Jahr zwei Spiele auf Turnieren verloren habe, beschäftigt mich die Liste von Fritz als eine davon (dies hat auch mit 15 pts Nerf nun irgendwas weniger, was weh tut). Mal abgesehen davon, dass ich den Fritz echt mag, gerne und öfter gegen ihn spiele. Deshalb ist er der Benchmark und ich überlege mir was fehlt und des ist eine Einheit die als Average zehn Immortals killt oder nahezu wegräumt. Würde die aber auch nicht spielen, wenn ich sie als Rotz empfinden würde.

Die andere Liste Blacktide (also Crusaderspam) war für mich mit Aeldari nur extrem getailored (zwei oder drei Fire Prism mindestens eine Vyper, Swooping Hawks, Night Spinner) lösbar.

In Summe war ich sehr mit der Liste (Vyper , Falcon, Gem Autarch) zufrieden. Ob Mandiblaster oder Gem hat wenig bis keinen Unterschied gemacht, wobei der Mandiblaster / Fates Messenger absolut seine Vorteile hat.

Auf dem Prüfstand stehen für mich aktuell die
Vyper
Dark Reapers irgendwo, aber mehr weil die am wenigsten wichtige Unit unter der Infanterie empfinde und ich nicht immer die CP habe, diese zu retten.

Alternative ist btw ein Starweaver, 5 Troupes und Weeping Stones (Punkte sind dafür da und ich würde den Starweaver auch für den Solitaire als Startrampe verwenden).

Ich würd mich bei Turnieren nicht zu sehr auf einen bestimmten Gegner versteifen, weil wie groß is die Wahrscheinlichkeit, dass du beide Match Ups in aufeinanderfolgenden Turnieren beide abkriegst ??

UND: dafür ändert sich das META und die Effizienz der gegnerischen Listen viel zu oft, als dass es das wert ist, sich da verschiedene feste Set Ups auszudenken.

Ein Fritz kann seine Liste halt leider auch immer gut spielen, wenn es dann beim Würfeln auch noch ned zu deinen Gunsten läuft, bist schnell mal getabled ... da kannst du von Beginn nur schauen, so viele Missionen wie möglich zu kriegen und so wenig Angriffsfläche als möglich zu bieten, wobei das heutzutage auf den Kindertischen auch nimmer ganz so einfach is
Wenn diese beiden Listen von Traumdieb als besonders stark bzw. gefährlich für seine Liste angesehen werden, wird er sich eben darauf einstellen. Zumal die angepassten Listen dann gegen andere Listen nicht unbedingt schlechter sein müssen.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Möchte noch auf eine wesentliche Veränderung bei Aeldari hinweisen. Der Autarch zu Fuß

Neben dem extra CP kann man mit ihm nun bspw. eine Einheit Guardians mit Reroll für den Damage der Brightlance oder Phantasm verwenden.
Phantasm kannst du doch garnicht Rerollen oder meinst du es für 0 CP nutzen?

Phantasm kannst du doch garnicht Rerollen oder meinst du es für 0 CP nutzen?
Du kannst pro Turn ein Strat für einen CP weniger verwenden

Hier am naheliegendsten Damage reroll oder Phantasm, aber auch Ap+2 für Sechsen.

Hier eine Liste, die den Autarch einsetzt

+
  • WARLORD: Char3: Autarch
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char2: Farseer Skyrunner)
  • NUMBER OF UNITS: 16
  • SECONDARY: - Bring It Down: (6x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom
Char2: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons
Char3: 1x Autarch (75 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Reaper Launcher
Char4: 1x Farseer Skyrunner (125 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Singing Spear
Enhancement: The Phoenix Gem (+35 pts)
Char5: 1x Troupe Master (55 pts): Troupe Master's Blade, Fusion Pistol

5x Fire Dragons (90 pts)
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
5x Troupe (75 pts)
• 1x Lead Player: Harlequin's Special Weapon, Neuro Disruptor
• 2x Player with Fusion Pistol: 2 with Fusion Pistol, Harlequin's Special Weapon
• 1x Player with Harlequin's Special Weapon: Harlequin's Special Weapon, Shuriken Pistol
• 1x Player with Neuro Disruptor: Neuro Disruptor, Harlequin's Special Weapon
10x Warp Spiders (250 pts)
• 9x Warp Spider: 9 with Close combat weapon, Deathspinner
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Hornet (100 pts): 2x Bright Lance
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Twin Shuriken Catapult
1x Starweaver (80 pts): Close Combat Weapon, 2x Shuriken Cannon

So sitze aktuell an meiner neuen Liste.

Abstrus ist vermutlich die Idee hier mit Yncarne und Avatar.

+
  • WARLORD: Char3: Autarch
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 14
  • SECONDARY: - Bring It Down: (6x2) - Assassination: 4 Characters

Char1: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom
Char2: 1x The Yncarne (350 pts): Swirling soul energy, Vilith-zhar, the Sword of Souls
Char3: 1x Autarch (75 pts): Warlord, Mandiblasters, Star Glaive, Reaper Launcher
Char4: 1x Farseer Skyrunner (90 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Singing Spear

5x Fire Dragons (90 pts)
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Twin Shuriken Catapult

Die aber wiederum zeigt, was ginge. 350 PTS Manövriermaße (360 wenn man aus 5 Spinnen einen Solitaire macht) ist allerdings viel.

So gestern einen Test gegen Black Templars gehabt. Das Spiel ging zu meinen Gunsten aus und hat echt Spaß gemacht.

Harlequins haben absolut nichts gerissen und sind schnell gestorben, was aber einfach bedeutet, dass ich diese ggf. defensiver spielen muss.
Fates Messenger beim Farseer war ansich eine gute Sache.

Aktuell überlege ich tatsächlich auch einen Wraithlord oder Wraithseer zu spielen. Hier tendiere ich zum Wraithlord, da resilient und ansich auch guten Damageoutput.

Da ich 155 - 170 Punkte habe, könnte ich einen War Walker zum Wraithlord upgraden, womit mir 120-135 pts bleiben. Damit hätte ich genug Punkte für fünf weitere Warpspiders, die ich aber als Modelle nicht zusätzlich habe und da ich davon ausgehe, dass neue Modelle kommen, auch nicht aufbauen werde.

Ich könnte aber auch einfach einen Wraithlord dazufügen und hätte dann noch ein paar Punkte für Upgrades übrig, womit auch Reader of Runes gehen würde.

Alternativ könnte ich zweimal Dark Reapers nehmen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Wraithlord?

• Like
Reaktionen: Sebasthos