Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Na wenn Einheiten perse zu gut sind, Chars oder Einheiten oder Fahrzeuge ist ja egal, dann müssen die Punkte natürlich angepasst werden, das ist schon klar. Dagegen habe ich ja auch nichts geschrieben.

Aber willst du Meganobs vom zweiten Bullyboyz Waaagh ausschließen, macht das Bullyboyz Detachment ja keinen Sinn mehr, schließlich ist doch der Fokus nunmal auf Bossen aller Art, ergo Meganobs, Nobs, Warbossen - die Hälfte davon streichen weil es zu hart ist wäre inkonsequent der Intention des Detachments gegenüber und man könnte/müsste das Detachment lieber komplett abschaffen weil es zu hart ist.

Macht man Meganobs jetzt aber so teuer, dass sie als Bullyboyz ok sind, wären sie in jedem anderen Detachment unspielbar da zu teuer.

Eben das ist es ja was ich meine, diese Detachments verzerren die Stärke von Einheiten extrem und somit sind schon die Basis-Profile schwer zu balancen.

Im Übrigen macht auch das Bodyguard Boni System Probleme beim Balancing. Der Warboss zu Fuß, der Normale, ist an sich eher solala, im Waaagh gut weil viele Attacken aber er hält halt nix aus. An Boyz angeschlossen eher meh, wenn man ihn aber an Nobs anschließt, wird die gesamte Einheit extrem gepuscht durch das -1 auf den Woundroll gegen starke Attacken.

Somit ist ein Warboss an Boyz angeschlossen eher Verschwendung und es lohnt sich an sich mehr für fast die gleichen Punkte nochmal Boyz oder sonst was zu holen. Nobs alleine sind schon ganz gut aber in Warboss an Nobs allerdings ist dann schon wieder eine extrem durch einen Boni gepushte Einheit.

Hier Beispiele aus der Liste
Meganobs bei 5-10 pts pro Modell (die sind besser als Termis und das eben günstiger). Auch sollten diese nicht bei Bullyboyz vom zweiten Waargh profitieren (kein FNP zweimal).
Burnaboys 5-10 pro 5er (eher letzteres
Die Meganobs sind aber eben auch nur mit angeschlossenem Warboss besser, ohne den sind sie schlechter als Termis. Eine Einheit also die NUR wirklich Sinn macht mit Warboss, durch Bodyguard Bonus. Von daher, wie ich meine, das erlaubt kein gutes Balancing.

Burnaboyz sowie auch Lootas zum Beispiel sind viel zu günstig ja. 10 Burnaboyz 120, 10 Lootas kosten 100 pts, für 85 pts bekommt man 10 normale Boyz. Gerade wenn man mit vielen Trukks spielen will, lohnen sich normale Boyz gar nicht mehr finde ich. Lieber 10 Burnaboyz/Lootas in den Trukk setzen bzw. am Besten 2 x 5 anstatt 1 x 10 damit man flexibler ist.

Zumindest ist der zweite FNP bei Meganobs ist völlig drüber (den haben die übrigens auch ohne Boss). Advance und Charge, sowie 5er Retter ist aus meiner Sicht in dem Detachment i.O.

Da die keiner ohne Boss spielt, ist dass dann wiederum egal. Aber mal sehen, die sind tatsächlich mal wieder eine Armee, wo ich sehr geneigt bin, den guten alten Deathjester wieder auszupacken.

Zumindest ist der zweite FNP bei Meganobs ist völlig drüber (den haben die übrigens auch ohne Boss).
Ach stimmt, das ist eine Spezialfertigkeit von denen und kein Bodyguard Bonus, hab ich übersehen.

Da die keiner ohne Boss spielt, ist dass dann wiederum egal.
Ja ich habe es mir gerade eben mal durchgerechnet. Hätte ich nicht gedacht aber 3 mit Warboss (170 pts) machen dann doch mehr Schaden als 6 Meganobs ohne Warboss (180 pts) wegen dem +1 auf den Hitroll sowie 3er Damage bei zumindest den Warboss Attacken bei aktiviertem Waaagh.

Wenn ich über die Liste der Aeldari gehe kann ich mir folgende Sachen vorstellen:

Rauf könnten gehen:
Yvraine
Shadow Spectres

Runter
Yncarne (spielt aktuell keiner, da mit den Regeln zu teuer). Kann mir auch die Regel Teleport einmal pro Battleround vorstellen.
Autarch, Autarch Skyrunner
fast alle Phoenix Könige
Banshees
Voidweaver
Wraithguard

Persönlich finde ich den Gem zu teuer.

Mal kucken was kommt 🙂

Ich denke aktuell nicht, dass Aeldari noch problematisch im Balancing ist und deswegen auch eher andere Fraktionen generved oder buffed werden.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
OK des war nun eine harte Nerfkiste.

Shadow Spectres +10 pts (gerechtfertigt)
Warp Spider's + 10 pts (ouch)
Swooping Hawks und Fire Dragons +5 pts tut weh.
Dark Reapers allerdings auch, zumal indirekter Beschuss auch noch generved wurde

Macht bei mir aktuell 45 pts. Hmm ist viel.

Allerdings sind neue Units Strats generfed worden.

• Wow
Reaktionen: Donnerkalb
So fassen wir mal die wichtigsten Sachen zusammen, sofern ich das richtig verstanden habe.

1. Begrenung zur Strats. Gut für uns.

2. Einheit wiederholen einmal pro Spiel. Sehr gut, damit kann man eine Einheit Spectres streichen. (irgendwo muss man ja Punkte einsparen).

3. Große Knights sind nun gefährlicher. Nicht falsch.

4. Termis der Orks 10 pts teurer, einen FNP weniger. Greentide abgeschwächt.

Aeldari Änderungen scheinen gleich geblieben.

Pariah Nexius

Secret Mission könnte für uns sehr interessant sein.

Firing Deck wurde gefixt. Gut so, gut für Aeldari.

Indirektes Feuer: Schwächt uns kaum. Tempest Launcher werden ggf. schlechter. Schwächt aber die anderne indirekten Schüsse (Plaqueburst Crawler, Mörser, Basiliks) sehr.

Interessante Units nun
Vyper
Karandras
Auch der Deathjester geht nun für mich wieder sehr nach oben, da er gezielt 0 Cp Charaktere ausschalten kann.

Wraithlord ist gefühlt ab 120 pts interessant und dann auch weiß nicht.

Steichkandidaten
Warp Spiders. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir die nicht zu teuer sind.

Anbei ein Entwurf von gestern

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Aeldari - Craftworlds
  • DETACHMENT: Battle Host
  • TOTAL ARMY POINTS: 1960pts
+
  • WARLORD: Char1: Autarch Wayleaper
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char1: Autarch Wayleaper)
& Fate's Messenger (on Char2: Death Jester)
  • NUMBER OF UNITS: 16
  • SECONDARY: - Bring It Down: 1x2 + 4x3 - Assassination: 4 Characters

Char1: 1x Autarch Wayleaper (150 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Enhancement: The Phoenix Gem (+35 pts)
Char2: 1x Death Jester (105 pts): Jester's Blade, Shrieker Cannon
Enhancement: Fate's Messenger (+15 pts)
Char3: 1x Farseer (80 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Char4: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Bright Lance

5x Dark Reapers (80 pts)
• 4x Dark Reaper: 4 with Close combat weapon, Reaper Launcher
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Reaper Launcher
5x Dark Reapers (80 pts)
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Reaper Launcher
5x Fire Dragons (85 pts)
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
5x Shadow Spectres (105 pts): 5 with Close combat weapon, Prism Rifle
5x Striking Scorpions (65 pts)
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Scorpion's claw and scorpion chainsword
5x Swooping Hawks (80 pts)
• 4x Swooping Hawk: 4 with Close combat weapon, Lasblaster
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
5x Warp Spiders (115 pts)
• 4x Warp Spider: 4 with Close combat weapon, Deathspinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close combat weapon, 2x Deathspinner, Powerblades
1x Falcon (140 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Shuriken Cannon
1x War Walker (110 pts): War Walker feet, 2x Bright Lance
1x Wave Serpent (120 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

So hab am Wochenende etwas dafrüber nachgedacht, wie ich meine Liste anpassen muss und bin zu folgender Liste gekommen

Aktuell würde ich den Falcon, einmal Fire Dragons und einmal Spectres streichen und dafür einen Deathjester (mit Fates Messenger), Dark Reapers und einen War Walker ein tun. 330 pts vs. 300 plus Deckung 30 pts Steigerung für Aspektkrieger

• FACTION KEYWORD: Aeldari - Craftworlds
  • DETACHMENT: Battle Host
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char1: Autarch Wayleaper
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char1: Autarch Wayleaper)
& Fate's Messenger (on Char2: Death Jester)
  • NUMBER OF UNITS: 16
  • SECONDARY: - Bring It Down: 2x2 + 3x3 - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Autarch Wayleaper (150 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Enhancement: The Phoenix Gem (+35 pts)
Char2: 1x Death Jester (105 pts): Jester's Blade, Shrieker Cannon
Enhancement: Fate's Messenger (+15 pts)
Char3: 1x Farseer (80 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Char4: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom
Char5: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Bright Lance

5x Dark Reapers (85 pts)
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Tempest Launcher
5x Fire Dragons (90 pts)
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
5x Shadow Spectres (115 pts): 5 with Close combat weapon, Prism Rifle
5x Striking Scorpions (65 pts)
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Scorpion's claw and scorpion chainsword
5x Swooping Hawks (85 pts)
• 4x Swooping Hawk: 4 with Close combat weapon, Lasblaster
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
5x Warp Spiders (125 pts)
• 4x Warp Spider: 4 with Close combat weapon, Deathspinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close combat weapon, 2x Deathspinner, Powerblades
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Shuriken Cannon
1x Wave Serpent (120 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Meint ihr fleißigen Eldar Spieler das die Shadow Spectres einen Codex Release überleben, oder dass diese in die Legends wandern?
Ich weiß es nicht. Aktuell kriegt man nichts der Forgeworldeinheiten. Irrilyth findet man gar nicht mehr.

Ich denke diese wird es weitergeben. Ob alle Forgeworld Fahrzeuge irgendwann umgestellt werden, bezweifle ich.

So gestern mit der neuen Liste mein erstes Pariah Nexus gegen den Flo gehabt. Der Flo wurde beim letzten Turnier in Regensburg zwei Plätze nach mir Fünfter und ist ein starker Spieler. Er kam mit seiner Ravenguard. Das Spiel endete bei 4 pro Marker (Terraforming) 65 zu 41 und lief im Grunde solide. 7 pts hat mein Gegner mehr gemacht als bei Normalverteilung, da sein Loneop von 9 Wunden 7 mit FNP gesaved hat und auch einmal gegen eine Brightlance den Miracle 6er gezogen hat.

Sonst wie immer gegen Flo ein extrem spassiges Spiel, da einfach der gemeinsame Humor passt.

Deathjester, 2 Walker und Reaper waren alle sehr gut.

• Like
Heute einen Härtetest gegen Fritz Peters gehabt (sehr erfahrener und hochgerankter Etc Spieler). Er kam mit Tyraniden

Born
Tyrant zu Fuß
Brainbug plus 6 von den Psyhirnen
Neuroliktor
Liktor
2x20 Granten (Nahkampfversion)
Old One Eye und zwei Carnifexe (bei denen muss man echt aufpassen)
Ein Sporenschließer.
3 so Teleportier Kämpfer (die hab ich gleich ausgeschaltet mit dem Solitair).
2x Exocrine

Wegen zwei Spielfehler nur 65 : 55 ohne Bemalpunkte gewonnen (Avatar zu nah an Carnifexe gestellt, Battleshocktest für 5 primaries nicht hingekriegt, was mit Fatedice vermeidbar gewesen wäre). Da wäre mehr drin gewesen. In jedem Falle schönes Spiel und ein paar Sachen gelernt, wobei er mit seinen Carnifexen zu viel gesaved hat.

Liste läuft auf jeden Fall. Eine Vyper wäre manchmal gut, war keinen Plan,was ich rausnehmen kann.

• Like