Na wenn Einheiten perse zu gut sind, Chars oder Einheiten oder Fahrzeuge ist ja egal, dann müssen die Punkte natürlich angepasst werden, das ist schon klar. Dagegen habe ich ja auch nichts geschrieben.
Aber willst du Meganobs vom zweiten Bullyboyz Waaagh ausschließen, macht das Bullyboyz Detachment ja keinen Sinn mehr, schließlich ist doch der Fokus nunmal auf Bossen aller Art, ergo Meganobs, Nobs, Warbossen - die Hälfte davon streichen weil es zu hart ist wäre inkonsequent der Intention des Detachments gegenüber und man könnte/müsste das Detachment lieber komplett abschaffen weil es zu hart ist.
Macht man Meganobs jetzt aber so teuer, dass sie als Bullyboyz ok sind, wären sie in jedem anderen Detachment unspielbar da zu teuer.
Eben das ist es ja was ich meine, diese Detachments verzerren die Stärke von Einheiten extrem und somit sind schon die Basis-Profile schwer zu balancen.
Im Übrigen macht auch das Bodyguard Boni System Probleme beim Balancing. Der Warboss zu Fuß, der Normale, ist an sich eher solala, im Waaagh gut weil viele Attacken aber er hält halt nix aus. An Boyz angeschlossen eher meh, wenn man ihn aber an Nobs anschließt, wird die gesamte Einheit extrem gepuscht durch das -1 auf den Woundroll gegen starke Attacken.
Somit ist ein Warboss an Boyz angeschlossen eher Verschwendung und es lohnt sich an sich mehr für fast die gleichen Punkte nochmal Boyz oder sonst was zu holen. Nobs alleine sind schon ganz gut aber in Warboss an Nobs allerdings ist dann schon wieder eine extrem durch einen Boni gepushte Einheit.
Burnaboyz sowie auch Lootas zum Beispiel sind viel zu günstig ja. 10 Burnaboyz 120, 10 Lootas kosten 100 pts, für 85 pts bekommt man 10 normale Boyz. Gerade wenn man mit vielen Trukks spielen will, lohnen sich normale Boyz gar nicht mehr finde ich. Lieber 10 Burnaboyz/Lootas in den Trukk setzen bzw. am Besten 2 x 5 anstatt 1 x 10 damit man flexibler ist.
Aber willst du Meganobs vom zweiten Bullyboyz Waaagh ausschließen, macht das Bullyboyz Detachment ja keinen Sinn mehr, schließlich ist doch der Fokus nunmal auf Bossen aller Art, ergo Meganobs, Nobs, Warbossen - die Hälfte davon streichen weil es zu hart ist wäre inkonsequent der Intention des Detachments gegenüber und man könnte/müsste das Detachment lieber komplett abschaffen weil es zu hart ist.
Macht man Meganobs jetzt aber so teuer, dass sie als Bullyboyz ok sind, wären sie in jedem anderen Detachment unspielbar da zu teuer.
Eben das ist es ja was ich meine, diese Detachments verzerren die Stärke von Einheiten extrem und somit sind schon die Basis-Profile schwer zu balancen.
Im Übrigen macht auch das Bodyguard Boni System Probleme beim Balancing. Der Warboss zu Fuß, der Normale, ist an sich eher solala, im Waaagh gut weil viele Attacken aber er hält halt nix aus. An Boyz angeschlossen eher meh, wenn man ihn aber an Nobs anschließt, wird die gesamte Einheit extrem gepuscht durch das -1 auf den Woundroll gegen starke Attacken.
Somit ist ein Warboss an Boyz angeschlossen eher Verschwendung und es lohnt sich an sich mehr für fast die gleichen Punkte nochmal Boyz oder sonst was zu holen. Nobs alleine sind schon ganz gut aber in Warboss an Nobs allerdings ist dann schon wieder eine extrem durch einen Boni gepushte Einheit.
Die Meganobs sind aber eben auch nur mit angeschlossenem Warboss besser, ohne den sind sie schlechter als Termis. Eine Einheit also die NUR wirklich Sinn macht mit Warboss, durch Bodyguard Bonus. Von daher, wie ich meine, das erlaubt kein gutes Balancing.Hier Beispiele aus der Liste
Meganobs bei 5-10 pts pro Modell (die sind besser als Termis und das eben günstiger). Auch sollten diese nicht bei Bullyboyz vom zweiten Waargh profitieren (kein FNP zweimal).
Burnaboys 5-10 pro 5er (eher letzteres
Burnaboyz sowie auch Lootas zum Beispiel sind viel zu günstig ja. 10 Burnaboyz 120, 10 Lootas kosten 100 pts, für 85 pts bekommt man 10 normale Boyz. Gerade wenn man mit vielen Trukks spielen will, lohnen sich normale Boyz gar nicht mehr finde ich. Lieber 10 Burnaboyz/Lootas in den Trukk setzen bzw. am Besten 2 x 5 anstatt 1 x 10 damit man flexibler ist.