Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

2.1 Spielen ohne Yncarne

Vorab der Yncarne löst Probleme, die viele andere Units nicht können. Nichtsdestotrotz kostet er viele Punkte, was im Vergleich eine Succubus (kostet 1 CP durch Item), ein Solitaire mit oder ohne Pivotal Role plus 50 oder 70 weitere freie Punkte sind.
Kannst du das näher erläutern was du damit meinst

Ist eine Betrachtung hinsichtlich entweder / oder.

Yncarne kostet 260 Punkte blockt im Patrol einen HQ-Slot

Succubus 80 Punkte (plus CP für Relikt)
Solitaire 110 bzw. 130 mit Upgrade (Prince of Sins oder Thirsting Darkness)

= 190 bzw. 210 Punkte.

Differenz zwischen 260 und 190 = 70 Punkte, Differenz zwischen 260 und 210 Punkte sind 50, welche ich frei zur Verfügung habe.

Kurz zur Info, falls es überhaupt wen interessiert.

Bei Hod/Light bleibe ich beim Troupemaster und spiele weiter mit Kurnous Bow / Hunter.

Bezüglich Ynnari

Ynnari taugt mir der Yncarne sehr, werde aber demnächst mal ohne spielen, mal kucken wie das funktioniert.

Aktuell Doktor ich an einer Liste mit Solitaire und Troupemaster für mehr auf die Fresse rum und suche aktuell die letzten 10 Punkte für ein Upgrade beim Solitaire. Kann aber sein, dass ich dies wegen 9 gut machbaren Punkten für meinen Gegner verwerfen werde.

Ambush of Blades habe ich verworfen.

Das Interesse ist da 😉 Allerdings gehts bei deinene Listen ja nur noch um Details, das generelle Konzept ist ja mehr oder weniger gleich.

Ynnari ohne Yncarne kommt für mich aber nicht in Frage. Ist wie Ulthwe ohne Eldrad, nur noch stärker. Der Yncarne ist das defnierende Element für Ynnari und auch spielerisch einfach einzigartig. Würd nie ne Ynnari Liste ohne Yncarne spielen.

Hmm,

Eldrad hat halt sehr viele Vorteile (reroll alles, ein Spell zum casten mehr), dass ist schon sehr stark. Wobei ich von Ulthwe scho länger eher abgekehrt bin.

Beim Yncarne bin ich mir nicht sicher, ob nicht zwei Fighter noch besser sind, aber richtig bocken tut es vor allem mit Yncarne, speziell wenn man Erfahrung mit ihm hat, da ich z.B. beim letzten Spiel mit ihm gegen Beastsnaggas vergessen habe, dass ich auch doppelte Angriffszahl hätte machen können. Damit wäre der Kampf vermutlich noch schneller entschieden gewesen.

Aktuell bin ich nur bis Anfang Dezember mehr oder weniger an Non-Ynnari gebunden, da ich für das GT am Wochenende mich wegen mangelnder Spielerfahrung mit Ynnari für Hod/Light entschieden habe und bis zur Woche drauf (nächstes Turnier im Raum München) auch keine großen Erkenntnisse sammeln werden kann und ich danach mit Tobi bei einem 2 Mann Turnier mit einer unheiligen Kombination aus HoD und Emperors Children antreten werde. Danach ist Blumberg (Adlkofen) noch im Dezember und hier ist dann der Yncarne auch realistisch einsetzbar. Danach mal sehen.

• Like
Reaktionen: Sieben
Keine Ahnung ob ihr alle schon den Artikel von heute zum neuen Deathstrike gelesen hat.

Falls nicht, das Ding wird eine Runde verzögert eine sehr böse Rakete auf Objektivemarkergröße abfeuern, sofern dort noch mindestens ein Ziel vom Gegner drauf ist.

Ynnari werden das aus meiner Sicht sehr gut countern können, indem darauf eine billige Einheit stehen bleiben wird, der Gegner das feuert und der Yncarne draufteleportiert. Phoenixlord auf den Marker draufstellen geht auch, sind halt 3 Wunden weg.

Glaube aber nicht, dass des Ding gespielt werden wird.

• Like
Reaktionen: TRaven
Ich habe am Samstag auch ein Spiel gegen die Black Templers, ca 1950 Punkte. Wird mein erstes Spiel mit dem neuen Aeldari Codex sein. Spiele ebenfalls eine Ulthwe-Liste.

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [94 PL, 1CP, 1,951pts] ++

Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]

+ HQ +

Autarch [5 PL, 105pts]:
2: Walker of Many Paths, Dragon Fusion Gun, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Warlord
. Aegis of Eldanesh

Farseer Skyrunner [6 PL, -1CP, 125pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 5: Mark of the Incomparable Hunter, Stratagem: Champion of the Aeldari, Witchblade
. Kurnous' Bow

Jain Zar [7 PL, 150pts]

+ Troops +

Guardian Defenders [5 PL, 120pts]

. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult
. Guardian Heavy Weapons Platform: Bright Lance

Rangers [4 PL, 75pts]: Gloom Field
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [4 PL, 75pts]: Gloom Field

+ Elites +

Dire Avengers [7 PL, 129pts]

. 7x Dire Avenger: 7x Avenger Shuriken Catapult, 7x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shredding Fire, Two Avenger Shuriken Catapults

Fire Dragons [7 PL, 140pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Dragon Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Blazing Fury, Dragon Fusion Gun

Howling Banshees [9 PL, 177pts]
. 7x Howling Banshee: 7x Banshee Blade, 7x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch: Graceful Avoidance, Shuriken Pistol & Executioner

Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 4. Protect/Jinx
. Warlock Skyrunner: Witchblade

Wraithblades [10 PL, 225pts]: Ghostaxe and Forceshield, 5x Wraithblade

+ Fast Attack +

Shining Spears [11 PL, 210pts]

. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Expert Lancers, Shimmershield, Star Lance, Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [8 PL, 185pts]:
Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

Wave Serpent [8 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Star Engines, Twin Shuriken Cannon

Ich muss dazu sagen, dass es ein reines B&B Spiel ist und ich hier die Modelle spiele, die in in den letzten Monaten fertig bemalt habe und die mir einfach gefallen. Eldrad ist gerade mein derzeitiges Projekt

Es kommen noch mehr Einheiten dazu (Skorpione, Fire Prism, einen Falkcon und 2 weitere Phönixlord-Modelle) danach weiss ich noch nicht...hat jemand Erfahrung mit dem Wraithfighter gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ihr alle schon den Artikel von heute zum neuen Deathstrike gelesen hat.

Falls nicht, das Ding wird eine Runde verzögert eine sehr böse Rakete auf Objektivemarkergröße abfeuern, sofern dort noch mindestens ein Ziel vom Gegner drauf ist.

Ynnari werden das aus meiner Sicht sehr gut countern können, indem darauf eine billige Einheit stehen bleiben wird, der Gegner das feuert und der Yncarne draufteleportiert. Phoenixlord auf den Marker draufstellen geht auch, sind halt 3 Wunden weg.

Glaube aber nicht, dass des Ding gespielt werden wird.
Vorallem, der Zielmarker ist 3 Zoll groß, dann steht die Einheit am Objektive Marker halt darum herum.

Da braucht man schon 3 Raketen, um einen Marker da dicht zu bekommen.

@Maxamato 3 Zoll um den Marker herum. Das Ding wird laut Beschreibung einen kompletten Marker beschießen, sonst macht es absolut keinen Sinn.

@TRaven

Finde den Autarch nicht gut. Würde weniger Banshees und Dire Avengers spielen und dafür zwei Units Shining Spears. Ich weiß nicht, ob du zwei Serpents brauchst. Bevor ich Star Engines nehmen würde, wäre meine Wahl Star Canons.

Hab grade etwas recherchiert, laut Meta Monday hat eine Ynnariliste eine Major GT mit 6 Spielen gewonnen.

Anbei die Liste:

+ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [103 PL, 1,999pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Shrines [-1CP]

Stratagem: Seer Council [-1CP]

+ HQ +

Farseer [5 PL, 95pts, -1CP]: 1. Fateful Divergence, 1: Ambush of Blades, 6. Ancestors' Grace (Blessing), Seer Council (Farseer), Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Witchblade

Shadowseer [5 PL, 100pts]: 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Shuriken Pistol

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops +

Rangers [4 PL, 65pts]

Rangers [4 PL, 65pts]

Rangers [4 PL, 65pts]

Troupe [9 PL, 170pts]
. Lead Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Embrace, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Kiss, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [9 PL, 157pts]

Troupe [9 PL, 157pts]

+ Elites +

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch: Cronescream (Shrine Relic), Mirrorswords, Piercing Strikes

Striking Scorpions [5 PL, 110pts]
. 4x Striking Scorpion: 4x Mandiblasters, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch: Biting Blade, Crushing Blows

Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 2. Embolden/Horrify
. Warlock Skyrunner: Witchblade

Warlock Skyrunners [5 PL, 120pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain, Seer Council (Warlocks Unit)
. Warlock Skyrunner: Singing Spear

+ Fast Attack +

Swooping Hawks [8 PL, 180pts]
. 8x Swooping Hawk: 8x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster, The Phoenix Plume (Shrine Relic)

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster

Vypers [3 PL, 40pts]
. Vyper w/ Scatter Laser

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [8 PL, 145pts]: Twin Scatter Laser, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [103 PL, 1,999pts, 3CP] ++

Hier die Sachen, die mir auffallen:

Den Shadowseer zum Damage Dealer zu machen mit Gaze of Ynnead zu machen, erscheint erstmal alles andere als dumm.
Ambush of Blades synchronisiert hier bestimmt super mit den Harlequins.
Vyper ist halt gefühlt der billigste Blocker im Buch, wobei ich den Warwalker punkteeffizienter finde.
Die Singing Spears bei den drei Warlocks finde ich auffällig und schaue ich mir mal an.
Genau wie die Nutzung des Strategems Seer Councils. <-- Hier denke ich an eine Kombo mit dem Hunter in einer anderen Liste. (würden den Shadowseer in die Liste zurück bringen).

Ich gehe davon aus, dass der drei CP übrig lässt, seine Harlequins vorne platziert und als zweiter wegtut und teilweise oder alle vom Feld nimmt, wenn er zweiter ist.

Impressionen, Impressionen für viele neue Gedanken.

• Like
Reaktionen: Sieben
@Maxamato 3 Zoll um den Marker herum. Das Ding wird laut Beschreibung einen kompletten Marker beschießen, sonst macht es absolut keinen Sinn.
Nochmals zu dem Thema, da ich mir das Regelbuch zum Thrna Objective Marker angesehen habe:
Der Marker der Rakete ist ja 6 Zoll im Durchmesser groß.
Der Objektive Marker ist im Durchmesser 7 Zoll groß ( 40mm Marker+ 3 Zoll radius).
Bedeutet, dass man dann so quasi 1 Zoll "frei" hat.

Da er sonst überhaupt keinen Sinn machen würde.

Ferner legt folgender Auszug von GW

"The Deathstrike now puts a big, scary target on the battlefield with a unique action, which it can then fire at on your next turn. You won’t be catching anyone by surprise, but a marker looming over objectives will dissuade anyone from claiming them. After all, who wants to be clocked for 16 mortal wounds?** If your turn comes around and nobody’s in the blast zone, you can just move the marker again."

nahe, dass dies so sein wird.

Der Regeltext Auszug sagt was anderes.

Wir werden es sehen.

Anhänge

• 1K7cx3rrT8uNg85O.jpg
    1K7cx3rrT8uNg85O.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 33
Nochmals zu dem Thema, da ich mir das Regelbuch zum Thrna Objective Marker angesehen habe:
Der Marker der Rakete ist ja 6 Zoll im Durchmesser groß.
Der Objektive Marker ist im Durchmesser 7 Zoll groß ( 40mm Marker+ 3 Zoll radius).
Bedeutet, dass man dann so quasi 1 Zoll "frei" hat.
Wäre dann Mal ein Vorteil für Modelle auf 25mm Bases, die man theoretisch dazwischen parken kann. Wie viele davon man in den "Ring" ums MZ bekommt müsste man Mal ausrechnen ?