Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Keine Ahnung, ist rein hypothetisch. Waren ja in der 10th imho auch gedeckelt.
Mir würde Strat mit +1 to wound und Lance einfallen. Anyhow -2 top Hit und dann weglaufen aus dem Gelände hat das Potenzial eine Einheit zu retten. Auch wird das 6 Zoll consolidate agile manoveur besser. Auch haben wir die Möglichkeit besser von Flamern verschont zu bleiben. Im Gegenzug leiden wir unter hazardous mehr.

es gibt ja auch mehrere Möglichkeiten, das To Hit zu verbessern. Und es wurde auch schon angesprochen, dass wer auf 2+ trifft und einen +1 Bonus kommt, bei 2+ bleibt und den ersten -1 Modifikator ignoriert

Wenn sie die +/- Modifikatoren nicht frei laufend gegeneinander aufrechnen lassen, gerät das Spiel in Schieflage. IM MOMENT sind die -3, die wir in Teilen verteilen können sehr nice und nützlich, ich fürchte aber, dass es nicht dabei bleiben wird, wenn die anderen wieder zum Weinen anfangen.

Unsere Bewegungsspielereien, scheinen ganz nützlich zu sein. Ob der Gegner nur für den Proph Sniper mitnimmt? Wage ich zu bezweifeln - gut isser ja, aber so gut, um ihm eigenen eigenen Counter zu spendieren?

Die Frage ist eher, welche Snyper haben wir den, auf die wir sowieso treffen.

Gaunts Ghots
Rattlinge
Ranger
Shroud Runners
Eliminators
Mein Master of Posession könnte das mit den Chosen zusammen (den spielt aber gefühlt außer mir keiner).

Da er nun die schlechten Safes nehmen muss, wenn er mit mehr beschossen wird. (Shroud Runners, Gaunts Ghots, MoP mit Chosens) kannst du ihn dagegen im offenen wiederum nicht schützen.

So Update ist da.

Banshees und Jain Zar 10 bzw. 15 Pts runter, was mit der Änderung von Fight First vermutlich sehr gerechtfertigt ist.
D-Cannon nur noch 110 Pts, was mit der neuen indirekt Regel verständlich ist, aber für Aeldari weniger das Profil sein dürfte. Finde ich interessant.
Striking Scorpions -10
Gardisten -10
Avatar - 15 finde ich gut. Ist mit den neuen Melta aber vermutlich gerechtfertigt.
Shining Spears -5

Wraiths wieder billiger. Weiß aber nicht, ob die jetzt gut sind.
Deathjester runter, gut der war vorher Mist. Jetzt vremutlich weniger Mist.

Im Gegenzug
Shroud Runners +15 (Frage ist, ob nicht gleich Shining Spears für 10 pts mehr besser sind)
Dark Reapers +10
Warp Spiders mit 10-25 gewaltig hoch.
Swooping Hawks auch nochmal hoch.
Eldrad 10 pts rauf
Corsair Voidreavers und Ranger je + 5.

In Summe fühlt sich das weniger wie ein Buff und mehr wie ein Sidestep an.

Allgemeiner Endruck. Fühlt sich bei meiner Liste nur bedingt wie ein Buff mit 35 pts Ersparnis an, wenn man bedenkt, dass die Banshees schlechter sind (was aber gefühlt fein ist), ohne des wäre die Liste ein Sidestep (plus minus 0).

In Warhost geht die Kombi Farseer mit Reroll Item, Guardians und indirekte D-Cannon Plattform gefühlt hoch, da -25 pts. Mit Aeldari sollte es wenig problematisch sein, eine Einheit zu spotten. Würde ich einen Fireprism streichen, würde das glatt Sinn machen.

Langsam frage ich mich, ob ich überhaupt noch Warp Spiders spielen möchte, sie sind nun sehr sehr teuer und dafür doch sehr verwundbar.
Dark Reapers finde ich nun sehr teuer, zumal die im Grunde schlechter gewordden sind, da ignores Cover und die Fähigkeit nun das gleiche sind. Diese also im Grunde gleich geblieben sind.