1. Edition Treue der Streitmacht und Verbündete

Hm, ich glaub ich hab einen Fall gefunden, bei dem das "wir schauen für die Allierte nur nach der Treue" auch nicht funktioniert.
Nämlich bei der Fraktion: Monsters of Chaos
Monsters of Chaos hat keine Keywords die auf diese Fraktion verweisen. Die meisten Einheiten haben nur Chaos und ihren Namen als Keyword.
Diese Fraktion ist so blöd es klingt nur über den Fraktionsnamen greifbar, nicht über Keywords.

Gut durchdacht ist die Sache also nicht wirklich. Irgendeinen Konflikt bekommt man egal wie man es dreht und wendet.

Daemons of Chaos stehen auch unter keiner Fraktion als Verbündete und können damit nur über Treue zu Chaos überhaupt in Matched Play gespielt werden.

Bei Deathlords stehen alle weiteren Death-Fraktionen als mögliche Verbündete einzeln aufgelistet anstatt "Jede Fraktion von Death".

Sämtliche ex. Hochelfen-Fraktionen können Sylvaneth als Verbündete nehmen aber nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Daemons of Chaos stehen auch unter keiner Fraktion als Verbündete und können damit nur über Treue zu Chaos überhaupt in Matched Play gespielt werden.

Ähm, "Monsters of Chaos" stehen unter den Allies bei folgenden Fraktionen: Brayherds, Blades of Khorne, Disciples of Tzeentch, Hosts of Slaanesh, Nurgle Rotbringers, Daemons of Nurgle (dank Errata), Thunderscorn und Warherds (theoretisch auch Everchosen, weil der eh alles haben kann). Aber 8-9 Fraktionen können "Monsters of Chaos" als Allierte haben. Von "Daemons of Chaos" hab ich nicht gesprochen (wobei in dem Fall auch Everchosen Zugriff drauf hätte).
Sie können nur selbst nicht die Hauptfraktion sein weil sie weder Battlelines noch Leader haben.

Edit:
Mir ging es nur darum das die Fraktion Keywordtechnisch nicht greifbar ist, weil sie kein Keyword hat

Zuletzt bearbeitet:
Die Asymmetrie bei Verbündeten ist wirklich so eine Sache. Klar, ist es damit fluffiger, aber ist es wirklich notwendig?
Sobald jetzt eine neue Fraktion dazu kommt muss für diese nicht nur deren Verbündete aufgezählt werden, sondern auch die Verbündetenmenge aller anderen Fraktionen aktuallisiert werden. Wer denkt sich sowas aus?!

Übrigens. Erstens sind es Deadwalkers und zweitens wurde das bereits erratiert. 😉

Hallo, ich wollte mir die Tage etwas von den Untoten kaufen aber stolpere auch über das Problem. Wenn ich "Grand alliance death" wähle, dann darf ich alle Figuren mischen? Sollte ich aber zb Deathrattle 1000p bauen wollen (auch wenn die kein eigenen Sheet haben), dann müssen 800 Punkte bis auf 200P aus der Tabelle Deathrattle kommen? Hilfe 🙁

Die Asymmetrie bei Verbündeten ist wirklich so eine Sache. Klar, ist es damit fluffiger, aber ist es wirklich notwendig?
Sobald jetzt eine neue Fraktion dazu kommt muss für diese nicht nur deren Verbündete aufgezählt werden, sondern auch die Verbündetenmenge aller anderen Fraktionen aktuallisiert werden. Wer denkt sich sowas aus?!

Übrigens. Erstens sind es Deadwalkers und zweitens wurde das bereits erratiert.
greets%20%286%29.gif

Man hätte es definitiv besser lösen können, das ist schonmal klar. Erstmal muss eine neue Fraktion kommen, dann sehen wir was sie in dem Fall machen.
Das Deathwalkers überhaupt allierte haben können ist ja auch ein Thema, weil sie dann nicht mal nen vernünftigen General haben. Da muss doch dann eigentlich ein Zombie oder das Corpse Cart General spielen weil allierte keine sein können. Oder es ist ne Andeutung, dass bis Mitte 2018 noch ne vernünftige Deathwalkerfraktion kommt mit Helden und Treue und sie die Tabelle deswegen schon ins Buch gepackt haben.

Hallo, ich wollte mir die Tage etwas von den Untoten kaufen aber stolpere auch über das Problem. Wenn ich "Grand alliance death" wähle, dann darf ich alle Figuren mischen? Sollte ich aber zb Deathrattle 1000p bauen wollen (auch wenn die kein eigenen Sheet haben), dann müssen 800 Punkte bis auf 200P aus der Tabelle Deathrattle kommen? Hilfe 🙁
Also wenn du Deathtreue wählst und keine spezifischen Battlelines benutzen möchtest kannst du alles von Death mischen was du möchtest.
Wenn du also deine Battleline komplett aus Zombies, Skeleton Warriors, Crypt Ghouls und/oder Dire Wolves bestehen sollte kannst du alles nehmen was du mitnehmen möchtest.
Wenn du möchtest das Black Knights oder Graveguard als Battleline dienen, dass musst du Deathrattle als Fraktion wählen und kannst bei 1000 Punkten nur 200 Punkte über die Allytabelle wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Spielkollege und ich sind uns noch etwas unschlüssig bei Armeetreue und Verbündeten der Blades of Khorne.

Vorab, ich habe die Khorne-Bücher nicht vor mir liegen ist 3 Wochen her als ich das letzte mal nachgeschaut habe...

Ist es so, das man alles was das Keyword Khorne hat in diese Armee packen kann und lediglich beim Hero muss man zwecks Eigenschaft und Artefakt schauen ob Mortal oder Deamon?

Früher waren die wie bei Tzeentch getrennt und jetzt kann man alles was Khorne ist zusammen würfeln also?

Warum sind die Slaves to Darkness eigentlich als Verbündete eingetragen, wenn man eh allen das Keyword Khorne geben kann?

Grundsätzlich für die Treue ist nur das Keyword interessant. Bei Artefakten und Generalseigenschaften haben sie teilweise zwischen den Fraktionen einen Unterschied gemacht um etwas Abwechslung zu bringen.
Ich denke mal die Slaves of Darkness stehen deswegen bei den Allierten dabei weil es ja 4 Chaosgötter gibt. Einer wird jeweils ausgeschlossen. Aber theoretisch könnte eine Armee der Blades of Khorne auch Slaves of Darkness Einheiten enthalten die einer anderen Gottheit angehören oder vielleicht auch gar kein Gott Keyword haben.

Ich denke mal die Slaves of Darkness stehen deswegen bei den Allierten dabei weil es ja 4 Chaosgötter gibt. Einer wird jeweils ausgeschlossen. Aber theoretisch könnte eine Armee der Blades of Khorne auch Slaves of Darkness Einheiten enthalten die einer anderen Gottheit angehören oder vielleicht auch gar kein Gott Keyword haben.

Hm was würde das bringen? Dann würde man ja den Khorne-Treuebonus verlieren wenn man den StD-Einheiten was anderes verpassen würde als Khorne...komisch das Ganze.

Eigentlich sind die StD ja keiner Gottheit untergeordnet und beten das Chaos im Allgemeinen an, so wie die Iron Warriors bei 40k. Die StD werden jetzt auch als "eigenständige" Fraktion angesehen mit eigenen Treueboni, Artefakten usw.
Ich könnte mir vorstellen das man denen irgendwann kein Chaosmal mehr geben kann und wenn man Einheiten aus den StD in seine Armee aufnehmen will, das über die Ally-Funktion gehen muss.

Ja so spielen wir das auch.

Hm was würde das bringen? Dann würde man ja den Khorne-Treuebonus verlieren wenn man den StD-Einheiten was anderes verpassen würde als Khorne...komisch das Ganze.
Modelle wie Sayl gehören auch den StD an und können kein Khorne-Mal erhalten. Es kann also durchaus auch mal Sinn machen, einen StD-Verbündeten zu nehmen statt eine Khorne-Einheit StD regulär zu kaufen.

Allierte beeinflussen Treue nicht. Dewegen würde man in dem Fall die Khornetreue nicht verlieren. Man dürfte halt nur die unter Allierte angegebene Punktzahl mitnehmen. Das und die Battleline-If Einheiten sind nach aktuellem Stand die einzigen Gründe warum Allierte Regeln überhaupt existieren.
Oder meintest du jetzt für die Slaves Einheiten? Im Endeffekt bleibt es dem Spieler ja selbst überlassen, ob sich der Khorne Armee irgendwelche Nurglekrieger angeschlossen haben (auch wenn das eher in den Erzählerischen Bereich gehören würde).

Naja, vielleicht will ja jemand einen Chaos Sorceror Lord, Chaos Sorceror Lord auf Manticore oder Exalted Hero of Chaos oder Darjiath Chieftain mit seiner sonst Khorne Treuen Armee mitnehmen. Und denen kann man (ausgenommen des Chieftain der keine Male haben kann) nur Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh als Mal geben.
Und ich weiß, Wizards und Khorne klingt nach Blasphemie aber auf die Art eröffnet sich ein Khornespieler die Möglichkeit Khornedämonen beschwören zu können, statt alles aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
GW hat das Problem der Treue offiziell gelöst bzw aufgeklärt:

Since the release of the General’s Handbook 2017, we’ve been listening to your feedback, and we’ve received a number of questions on how Chaos allegiance abilities work. We’d like to clarify that all references to ‘Blades of Khorne’, ‘Disciples of Tzeentch’, ‘Hosts of Slaanesh’ and ‘Nurgle Rotbringers’, are synonymous with ‘Khorne’, ‘Tzeentch’, ‘Slaanesh’ and ‘Nurgle’ respectively. For example, a Blades of Khorne army can also, and interchangeably, be referred to as a Khorne army.

For instance, a “Hosts of Slaanesh” army with Hosts of Slaanesh allegiance abilities could include Mortal units with the Slaanesh keyword from Slaves to Darkness, and a Khorne army could mix units from the Khorne Bloodbound list with the Daemons of Khorne list and the Slaves to Darkness. Similarly, a Nurgle army could combine Nurgle Rotbringers, Daemons of Nurgle and even Clans Pestilens units under the Nurgle allegiance abilities.

https://www.warhammer-community.com/2017/10/15/chaos-warscroll-updatesgw-homepage-post-4/

Disposessed sind nur eine Unterfraktion der Zwerge (Duardin), zu der auch die Fyreslayar Karadron Overlords und die aussortierten Modelle aus dem Kompendium gehören, die im Sommer ihre Disposessed Keyword verloren haben.

Du kannst ja auch die Pestilens-Treue nicht mit anderen Skaven nutzen (bzw. jetzt mit der neuen Regelung für Alliierte in geringem Umfang). Bei Disposessed ist es das Gleiche - Fyreslayer und Overlords sind in einem gewissen Umfang als Verbündete zugelassen. Die nicht mehr produzierten alten Zwerge halt leider nicht.