Nachdem wir die Garnision wieder auf Vordermann gebracht und ordentlich gesichtert hatten, war es an der Zeit, die Umgebung zu untersuchen. Zwar wurde damit die verdiente Bestrafung von Ludwig Dübler hinausgezögert, aber wir sind Zwerge und das bedeutet auch, dass wir uns nicht unvorbereitet ins Abenteuer stürzen. Marshal Cogburn machte uns unmissverständlich klar, dass es in den Ruinen dieser Stadt weit gefährlichere Gegner gibt als uns bisher begegnet waren.
Unsere Erkundung verlief ereignislos, bis wir zur Ruine eines ehemals zweistöckigen Gebäudes kamen. Der Gestank der Verwesung lag in der Luft und ging von der geschundenen Leiche eines Zwergen aus, der weit oben aufgeknüpft worden war.
Der Marshal musterte den Kadaver lange, bevor er sagte, "Könnt sein, dass ich den kenne. Kletter mal da hoch und schneid ihn ab."
"Das ist wohl kaum eine Aufgabe, die Ihr nicht selbst erledigen könnt, möchte ich meinen."
Cogburn ignorierte Mattie eine Zeit lang, aber dann sagte er.
"Na das sieht nicht gerade stabil aus und da ist es wohl besser, wenn das jemand leichteres macht. Außerdem könnte ja derjenige vorbeikommen, der den da oben aufgehängt hat und dann sollte ich besser hier unten sein."
Mattie ärgerte sich, dass sie dagegen nichts sinnvolles einwenden konnte und so begannen sie und die zwei Schützen zu klettern.
Nach einer Weile meinte LaBoef zu Cogburn, "Man hätte ihn auch einfach herunterschießen können."
"Jap, aber da hätte die Kleine mit ihrer Armbrust auch selbst drauf kommen können."
Mattie hatte das Seil gerade durchgeschnitten, als sie einen Blick aus dem leeren Fensterrahmen zu ihrer Linken warf.
"Marshal Cogburn! Ihr hattet Recht, da kommen ein paar Halunken zu uns rüber!".
Spielbericht
gegen: Claudias Banditen
Szenario: Zufällige Begegnung
Claudias Bande hatte etwa siebzig Punkte mehr Bandenwert und einen Oger dabei. Das würde schwierig werden, auch da sie in diesem Szenario sehr sicher den ersten Zug bekommen würde. Immerhin hatte ich Glück, dass ich mit drei Warpsteinsplittern startete, während die Banditen nur einen hatten. In diesem Szenario würde Claudia einen Splitter pro ausgeschaltetem Zwergenheld aus diesem Vorrat bekommen. Daran, dass das auch umgekehrt funktionieren könnte, war zu dem Zeitpunkt nicht zu denken.
Claudia stellte zuerst auf, relativ nahe an der Grenze zu meinem Spielfeldviertel in einer Ruine mit ihren beiden Schützen im ersten Stockwerk. Ich verbarrikadierte mich mit guter Sichtlinie auf die Banditen (für Mortheim-Verältnisse) in einer Ruine mit Mattie und den Armbrustschützen in den oberen Stockwerken, während Cogburn, LaBoef und die zwei Slayer im Erdgeschoss warteten. Die Schützen waren so nicht gezwungen, das nächste Ziel zu beschießen.
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Da ich keine Leitern oder Seile hatte, blieben die mit Armbrüsten ausgerüsteten Zwerge das ganze Spiel über in ihren luftigen Positionen.
Die Banditen stellten schnell fest, dass ihre Armbrust und ihr Bogen nicht in Reichweite zu meinen Zwergen waren und während die Nahkämpfer (also alle anderen Modelle) sich von Ruine zu Ruine vorarbeiteten, versuchte der Bogenschütze auf den Boden herunterzuklettern und wurde dabei ein weiteres Opfer eines der
gefährlichsten Gegner in Mortheim. Die Armbrustschützin war erfolgreicher damit, in eine bessere Schussposition zu kommen.
Der Vormarsch der Banditen wurde mehr oder weniger kaum von meinem Sperrfeuer gestört, aber immerhin verlor der Oger zwei Lebenspunkte (ist ja auch ein schön großes Ziel, der Junge).
Claudia war schlau genug, die Banditen nicht einzeln gegen meine Zwerge anrennen zu lassen, sondern sammelte ihre Leute zunächst in der Nachbar-Ruine.
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Ich zog meine Nahkämpfer leicht zurück, so dass der Oger seinen Angriff verpatzte und der Rest der Banditen einfach nur auf meine Zwerge zurannte. Einen alten zwergischen Kriegsschrei ausstoßend, ergriffen die Zwerge die Gelegenheit und stürmten ihrerseits in den Nahkampf.
Während das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt eher an Katz und Maus erinnerte (mit mir als Maus), wurde dieser Kampf gerade auch auf der Ebene von Claudia und mir zu einem Wettsteit um Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit. Wieder einmal ging es um die Frage, was passiert, wenn eine unaufhaltsame Kraft (die Banditen mit ihren vielen Attacken mit hoher Stärke) auf ein unbewegliches Objekt trifft (meine Zwerge mit ihrem hohen Widerstand, Kampfgeschick und parierenden Zwergenäxten). Wir schickten einander ständig wieder auf die Bretter, aber keinem von uns gelang es, diesen Vorteil dann auch zu nutzen, den Gegner auch auszuschalten. Innerhalb dieser guten Stunde haben wir u.a. mehrfach vergessen, wer gerade dran war. Die kritischen Treffer auf die Zwerge mussten fast ausnahmslos die Slayer einstecken, denen das Ignorieren ihres eh nicht vorhandenen Rüstungswurfs nicht so besonders weh tat, genau wie dass fast nur "Zu Boden Gegangen" als Resultat gegen meine Zwerge gewürfelt wurde.
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Cogburn lieferte sich einen Kampf mit dem Duellisten und beide parierten fast alle Attacken ihres Gegenübers. Erst als es dem Menschen einmal nicht gelang, auch nur eine meiner Attacken zu parieren, würfelte ich gleich auch zwei kritische Treffer und schickte den Kerl zu seinen Ahnen.
Der Hauptmann der Banditen war eine Runde vorher schon gefallen und nachdem die Armbrustschützen nach zähem Ringen ihr Pendant auf der Banditenseite erledigen konnten, verpatzte Claudia ihren zweiten Rückzugstest in diesem Spiel.
Nach dem Spiel:
Auf Seite der Banditen kam der Hauptmann ohne eine ernsthafte Verletzung davon, während der Duellist tatächlich tot war (der Fleck an der Wand war aber auch sehr deutlich). Dafür gab es ein paar Aufstiege bei den Henchmen und der Oger war durch die Begegnung noch etwas stärker geworden. Die zwei gefundenen Warpsteinsplitter wurden zu Geld gemacht und statt nach seltenen Gegenständen zu suchen, wurde lieber noch mehr Gold "verdient" (eine Sonderregel der Banditen).
Nachdem meine Zwerge das Spiel unerwarteterweise unverletzt überstanden hatten, stellte LaBoef, der im Nahkampf von zwei Gegnern gleichzeitig verprügelt worden war, fest, dass er nun mehr Kraft in den Armen hatte (+1S). Tekaronhonte, der zwei Banditen ausgeschaltet hatte (u.a. den Hauptmann), erlernte gleich zwei Fertigkeiten, nämlich "Ressource Hunter", mit dem ich beim Suchen nach Warpstein Würfel modifizieren darf, und "Master of Blades", wodurch er nun dieselben Parade-Fähigkeiten wie der inzwischen ausgeschaltete Duellist hatte. Dafür bekam er von Sotsitsionwane, der nicht aufstieg, eine von dessen Zwergenäxten. Mattie hatte gelernt, besser durch Deckung zu schießen ("Trick Shot") und Cogburns Attacken wurden flüssiger (+1A).
Bei der Suche nach Warpstein konnte ich neben fünf Splittern noch in der verlassenen Werkstatt eines Rüstungsschmieds (4x 4en) zwei schwere Rüstungen finden, womit ich insgesamt 10 Splitter mein Eigen nennen konnte (der aufbewahrte vom letzten Mal eingeschlossen). Ich verkaufte einige davon für 120 Goldmünzen und konnte an seltenen Gegenständen eine weitere Hasenpfote sowie eine weitere Pistole finden. Der Rest des Geldes ging in eine dritte schwere Rüstung, so dass alle meine Helden eine solche haben würden. Meine Henchmen, von denen ich mir einen dritten Schützen anheuerte, bekamen alle leichte Rüstungen.
Ergebnis:
Das hat sich wirklich mal gelohnt, auch wenn ich im großen Nahkampfgetümmel echt Schwein gehabt habe. Das hätte auch ganz anders ausgehen können und ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, als mein Armbrustbeschuss so ineffektiv war, dass die Banditen in voller Zahl geballt angreifen konnten.
Heute Abend mache ich noch Fotos der bereits fertig bemalten Modelle.
Nachdem sich die Banditen verzogen hatten, trat der Marshal zu der anfangs abgeschnittenen Zwergenleiche und musterte diese eindringlich.
"Nein, den kenne ich nicht."