Space Wolves TTM 2K Hunters and Assassins

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Heya Brüder,

Ich versuche mich gerade daran für ein kleines Turnier nach TTM Regeln eine vernünftige Space Wolves Liste zusammenzustellen. Ich bin irgendwie noch nicht wirklich so zufrieden wie ich sein sollte, aber werfen wir zunächst einen Blick auf die Liste.

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [26 PL, 433pts] ++

+ HQ +

Wolf Priest [6 PL, 97pts]: Bolt pistol, Jump Packs
Wird von Anfang an aufgestellt und das möglichst zusammen mit der TWC. Soll Moral halten wo nötig, Nahkampf buffen und die TWC oder im späteren Verlauf die Wulfen heilen.

+ Fast Attack +

Fenrisian Wolves [2 PL, 30pts]: 5x Fenrisian Wolf
Screenen in der ersten Runde die Long Fangs und besetzen, wenn sie widererwarten länger leben sollten MZs.

Fenrisian Wolves [2 PL, 30pts]: 5x Fenrisian Wolf
S.o.

Thunderwolf Cavalry [16 PL, 276pts]
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer
Stürmen zusammen mit dem Wulfpriest vor und versuchen möglichst schnell in den NK zu kommen. Ich hätte gern noch zwei Schilde mehr in der Einheit, aber ich bekomm die Punkte einfach nicht mehr zusammen. Wenn viele Ruinen auf dem Feld sind wirds natürlich nervig für die Jungs, aber bisher haben sie mich noch nicht wirklich enttäuscht, auch wenn Wulfen natürlich eine harte Alternative sind.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [14 PL, 250pts] ++

+ HQ +

Celestine [14 PL, 250pts]: Celestine, 2x Geminae Superia
Soll Zusammen mit der TWC zunächst vor gehen und sich dann allein kleinere Einheiten des Gegners vornehmen.

+ Elites +

Culexus Assassin [5 PL, 85pts]
Psyker jagen.

Eversor Assassin [4 PL, 70pts]
Früh jegliche Art Infanterie abräumen. Zur Not auch verwendbar um Screens recht effektiv loszuwerden.

Eversor Assassin [4 PL, 70pts]
S.o.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [67 PL, 1091pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

+ HQ +

Rune Priest [7 PL, 124pts]: 1. Storm Caller, Bolt pistol, Jump Packs, Runic axe
Dropped dort wo er gebraucht wird und verteilt seinen Coverbuff. Fand ihn bisher immer recht nützlich, sei es zusammen mit der TWC oder sich einfach mit den Long Fangs.

Wolf Lord [6 PL, 115pts]: Frost sword, Jump Packs, Krackenbone Sword, Storm shield
Dropped zusammen mit der WG um seinen Hit Buff zu verteilen und stellt nen NK Konter dar. Weiß noch nicht wirklich was ich von dem Relikt halten soll...

+ Elites +

Company Ancient [4 PL, 63pts]: Boltgun
Hab ihn noch nie eingesetzt, brauchte aber bei so vielen Drops noch etwas was von Anfang an auf dem Feld steht. Soll die Long Fangs nach ihrem Tod noch Vergeltung üben lassen. Vllt lieber gegen Scouts tauschen zum screenen. Hmmm, weiß nicht.

Wolf Guard [10 PL, 170pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard Pack Leader: Chainsword, Combi-plasma
Droppen und schließen gebuffed aus allen Rohren. Fand ich in den Testspielen immer recht solide.

Wulfen [26 PL, 329pts]
. 2x Great frost axe
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 6x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws
Flanken per Stratagem. Haben mich eigentlich selten im Stich gelassen nachdem der Stratagem draußen war. Nehme das erste mal die Äxte mit, wobei sie sich aber recht gut lesen.

+ Heavy Support +

Long Fangs [7 PL, 145pts]
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
Feuer frei auf alles was nen dicken Panzer oder nen großen Körperbau hat.

Long Fangs [7 PL, 145pts]
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
S.o.

++ Total: [120 PL, 1999pts] ++

Was denkt ihr zu meiner Zusammenstellung. Ich glaub meine mindere Zufriedenheit ergibt sich daraus, dass es keine reine SW Armee geworden ist. Hatte auch schon mehrere Ideen ohne Assassins oder mit Astra Militarum oder komplett rein SW auf dem Reißbrett...
Vllt helfen ja eure Tipps weiter und wir können zusammen erfahren was sich so rausholen lässt. Wichtig ist, dass bei allen Ideen SW der Schwerpunkt sein sollten.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Ich kann leider dein Adeptus Ministorum Detachment so gar nicht einschätzen daher ist es schwer was zu der Liste zu sagen. Auf den ersten Blick fällt auf das du wenig Commandpoints hast und wenn dein Gegner anfängt sieht es übel für die Longfangs aus und danach wird's schwer Panzer/Monster anzugehen.
Ich hatte bei ner reinen SW Liste über flankende Longfangs als Beta Schlag Einheiten nachgedacht, da sie hohe Reichweite haben kann dein Gegner die auch nicht so leicht Blocken. Aber sonst stehe ich auch ziemlich aufm Schlauch was ne turnierfähige reine SW Liste angeht (Ich selbst versuche es mit nem Flachion XD). Vielleicht kann ich nach Sonntag mehr sagen. =D
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Die Axt-Wulfen sind ganz schick, weil sie eine zusätzliche Attacke generieren können und keinen toHit-Malus haben. Allerdings verursachen sie "nur" w3 Schaden, die Hämmer haben dort einen Vorteil.
Und ohne Schild überlebt kein Wulfentrupp lange...sprich: so richtig was hat sich nicht geändert in der neue Edition. Mein Build bei denen ist schon immer 2xAxt, 2x Hammer/Schild. Das hat in der 7ten nie lange gehalten und in der 8ten auch nie länger. Allerdings haben es meine Wulfen bisher nur mit Defilern zu tun gehabt...also heftigem Abwehrfeuer und vielen Wunden, die es abzutragen galt.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Hmmm, jetzt bin ich noch mehr am grübeln... Hab mich jetzt nochmal hingesetzt und ein wenig Theoriecrafting betrieben, aber irgendwie will mir nichts so richtig einfallen. Ich werd euch morgen mal ein paar Gedanken mitteilen.
Falchion habe ich leider nicht und Proxen ist für mich kein Mittel auf nem Turnier, auch wenn es nur ein kleines ist. Weiß auch nicht so recht was ich von dem Falchion halten soll, weshalb ich auf dein Ergebnis gespannt bin.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Heute gehen wir mit einer abgewandelte Liste an den Start.
Entschuldigung erstmal, dass ich mich über die Zeit so wenig melden konnte. War stark eingebunden. Ich werde die letztendlich genutzte Liste mit meinen Erfahrungen aus den Sparrings dann hier einstellen und der Bericht über die Turnierspiele kommt dann in die Jagdberichte.
 

Teutone

Codexleser
10 Februar 2014
256
4
7.466
Ich spiel momentan 3 5er Einheiten von Ihnen...ihre Kadenz macht sie sowohl für 2er Hosen gefährlich als auch gegen Massen, noch dazu sind sie schnell und halten einiges aus. Du kannst sie toll mit HQs Buffen (treffer wiederholen) oder Arjac neben sie schocken lassen (+1 Atacke und 1 woundrolls reroll) oder mit einem Psyker der Ihnen Cover Zaubert ...ales ganz nett :D
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Ich habe endlich mal die Zeit an diesem ruhigen Wochenende gefunden den lange versprochenen Bericht digital zu Papier zu bringen. Entschuldigt erstmal werte Lords, dass es so lange gedauert hat.

Kommen wir zunächst zu der Liste, mit der ich nun letztendlich an den Start gegangen bin, sowie einer kurzen Erklärung, was ich mir bei den einzelnen Einheiten gedacht habe. (Bedenkt bitte dabei, dass das Turnier vor dem BIG FAQ war und somit einige vor allem die Schockregeln noch anders gehandhabt wurden.)


++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [29 PL, 488pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Wolf Priest [6 PL, 97pts]: Bolt pistol, Jump Packs
Er hält im ersten Zug meinen Fenriswolfscreen zusammen und unterstützt danach die TWK mit Heilung und Nahkampfbuff.

+ Fast Attack +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf
MZ Jäger

Fenrisian Wolves [6 PL, 90pts]: 15x Fenrisian Wolf
Screen für die erste und vllt zweite Runde, danach MZ Jäger

Thunderwolf Cavalry [16 PL, 286pts]
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Chainsword
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer
Nahkampfeinheit mit ordentlichem Schlagpotential. Soll vor allem gegen Massen funktionieren, aufgrund der schieren Masse an Attacken aber auch gegen feindliche Nahkämpfer einiges ausrichten können.

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [34 PL, 658pts] ++

+ HQ +

Rune Priest [7 PL, 124pts]: 1. Storm Caller, Bolt pistol, Jump Packs, Runic axe
Buffer für alle Einheiten, welche ihn gerade brauchen. Er kann sowohl in der Gunline der Long Fangs supporten, als auch mit den Bikes oder den Jump Packs Wolf Guards in den Kampf auf kurze Entfernung eingreifen. Die TWK und die Wulfen brauchen ihne aufgrund der Schilde nicht wirklich.

Wolf Guard Battle Leader [6 PL, 99pts]: Jump Packs, Storm shield, Thunderhammer
Soll die Long Fangs Gunline unterstützen mit der Buffbubble und sollte mit dem Hammer und dem Schild durchaus in der Lage sein, mal ein paar schwache Einheiten, die mir den Tag versauen wollen, wie Alpträume, Reavers, kleine Einheiten Speere des Khaine, Scouts, usw. usf., nahkampftechnisch in die Schranken zu weisen.

+ Heavy Support +

Long Fangs [7 PL, 145pts]
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
Panzerknacker.

Long Fangs [7 PL, 145pts]
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
Panzerknacker.

Long Fangs [7 PL, 145pts]
. Long Fang: Boltgun
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
Panzerknacker

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [56 PL, 853pts] ++

+ HQ +

Wolf Lord [6 PL, 115pts]: 3. Tenacious Survivor, Frost sword, Jump Packs, Krakenbone Sword, Storm shield, Warlord
Mein Warlord soll zusammen mit den Jump Packs Guards droppen, sobald sich lohnende Ziele bilden. Im Optimalfall kann er sich mit den Jump Packs Guards, Bikerguards, Wulfen und TWKs früh auswirken, um den Feind mit Kurzstreckenfernkampf und harten Nahkämpfern an verschiedenen Positionen unter Druck zu setzen.

+ Elites +

Wolf Guard [10 PL, 170pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard: Chainsword, Combi-plasma
. Wolf Guard Pack Leader: Chainsword, Combi-plasma
Droppen zusammen mit dem Lord sobald sich eine lohnende Einheit zeigt und ballern überladen was das Zeug hält.

Wolf Guard on Bikes [14 PL, 190pts]
. Wolf Guard on Bike: Chainsword, Storm bolter
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike: Chainsword, Storm bolter
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike: Chainsword, Storm bolter
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike: Chainsword, Storm bolter
. . Bike: Twin boltgun
. Wolf Guard on Bike Pack Leader: Bolt Pistol, Chainsword, Storm bolter
. . Bike: Twin boltgun
Screenräumer für die Jump Packs Guards und die Wulfen. Danach flexibel gegen jede Art Masse einsetzbar. Die Dakka ist einfach zu verlockend, wobei ich für die Punkte auch schon fast zweimal Jump Packs Guards mit Sturmboltern bekomme. Die kann ich droppen wo ich will. (Heute mit den neuen Droppregeln allerdings nochmal deutlich interessanter.)

Wulfen [26 PL, 378pts]
. 2x Great frost axe
. 5x Thunder hammer & Stormshield: 5x Storm Shield, 5x Thunder Hammer
. 7x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws
Kommen mit Stratagem über die Flanke. Versuchen sich möglichst mit den TWKs auszuwirken, um diese an ihrem Chargebuff teilhaben zu lassen. Zur Not halt erst in Runde 2, sobald der Screen ausgedünnt ist.

++ Total: [119 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Ersten Sielbericht gegen Craftworld Eldar schreibe ich morgen sobald ich Zeit habe. Bis dahin lasst mich ruhig wissen, was ihr über die von mir genutzte Liste denkt. Ändern lässt sich eh nichts mehr, da die Spiele ja doch schon länger gelaufen sind. Aber vllt decken sich ja eure Überlegungen mit meinen spielerischen Erfahrungen aus dem Turnier.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Da stecken zwei Dinge drin, an die ich noch nie gedacht habe:
- Doppel-Kettenschwerter für Donnerwölfe. Sind das zwei Zusatzattacken? Wenn ja - guter Gedanke!
- Biker mit Sturmboltern. Auf halbe Schußweite sind es insgesamt 8 Schuß pro Biker, oder?

Davon lebt diese Edition aktuell ja, viele schwache Attacken. Auch der Einsatz von Charakteren mit diversen Buffs klingt gut. Das sollte gut spielbar sein.