Schade, dass ich arbeits- und hobbyvereinsbedingt nicht mehr so aktiv hier rein schauen kann.
Der Thread ist übrigens ein Segen. Durch einfachen Multiple-choice-Fragen ist es schwer korrekte Antworten zu geben. Immerhin müssen ist vorgegeben Antwortoptionen nicht immer der eigenen Meinung entsprechen.
Hier sogar Besonders. Immerhin reden wir von weitreichenden Fragen die an zwei Händen abzuzählen sind.
F: Soll Forgeworld integriert werden?
Definitiv ja. Warum auch nicht? Viele Argumentieren mit der Masse an Regeln. In der nächsten Frage, gehe ich da tiefer drauf ein.
F: Wie hoch sollen die gespielten Punkte auf TTM Turnieren sein?
1650 Punkte ganz klar.
40k wird zu komplex für die Masse an Regeln. Um Sie alle zu lernen, zu verinnerlichen und zu behalten gehen wöchentlich so einige Stunden drauf. Der Großteil der Spielerschaft hier in NRW (so ist zumindest mein Gefühl), schafft es sich gerade mal 20% des GW-Spektrums einzuprägen. Und das auch nur lückenhaft.
Warum habe ich also bei Frage 1 für Forgeworld gestimmt? Das steht doch im Wiederspruch?!
Das ist ganz einfach. Versucht nicht dafür sorge zu tragen, dass jeder Spieler 10 Stunden die Woche auf dem laufenden bleiben muss, sondern implementiert eine längere Aufklärungsphase in ein paar Minuten vor dem Spiel. Das reicht zwar nicht um ganze Kern-Regelbücher (Codiezes) dem Gegenpart beizubringen, aber wenigstens die Kernkompetenzen einer Armee bzw. einzelnen vorher nicht bekannten Einheiten. Es obliegt daraufhin dem Gegner, diesen Informationen gehört zu schenken und das Konzept deiner Liste zu erfassen.
Das ist deutlich Einsteigerfreundlicher. Ferner sollte es dann jedoch in der Verpflichtung sein (bzw. auch endlich wieder stärker kontrolliert werden), dass der jeweile Regelnachweis vorliegt und jederzeit eingesehen werden kann.
Außerdem freut sich jeder Imps, Ork, Tyra und Einsteiger-Spieler über ein wenig mehr Zeit für das Spiel. Ich weiß da wovon ich Rede.
Hier mal was ganz subjektives: Aus meinen letzten 15-20 Spielen, bei dem wir (u.a. mein Spieleverein und ich) mal weniger Punkte getesten haben, ist übrigens auch aufgefallen, dass die schwachen Völker im niederen Punktegebiet wieder besser werden. Nicht so das wir von einer Spiegelung des Metas sprechen, aber wenigstens nähert man sich an.
F: Wie soll die Armeezusammenstellung strukturiert sein?
Schwer zu sagen für eine Pauschale Antwort. Ich halte ein Drei-Stufen-System sowieso besser. Einsteiger-Turnier = (1250 Punkte nur CAD bzw. Urformation aus dem Codex [hier sogar ohne Forgeworld, keine Super-Heavys]), Mittel-Turnier (1500 Punkte = 1 Meta-Kontigent oder zwei beliebige Nicht-Meta Kontigente, Forgeworld erlaubt, max. 1 Super-Heavy), Full-Turnier (1650 Punkte = 2 Fraktionen, bis zu 3 Kontigente, alles erlaubt)
Das wäre tatsächlich am Einsteigerfreundlichsten und würde die Spieler an die Hand nehmen.
Also um die Frage zu beantworten: A1
F: Soll die Doppelung von Detachments verboten werden? (Dies hat keine Auswirkung auf die Zusammenstellung von Meta-Kontingenten.)
A1: Nein
F: Sollen Gigantische Kreaturen und Superschwere Fahrzeuge begrenzt werden?
bereits oben beantwortet.
Allgemeine Antwort: Nein
Wer Super-Heavys beschränken will, spielt nicht gegen die richtigen Todessterne oder spielt selbst einen.
F: Sollen Bündnisgrade beschränkt werden?
Hier habe ich mir tatsächlich am Kopf gepackt. Was sind das den für Antwortoptionen?
Das Spiel verkompliziert sich wegen stackenden Todessternen mit allen Sonderregeln und die Antwortoptionen sind. Imperium ganz weit vorne. Wenige weitere Armeen haben da einzuschließende Ausnahmen.
Und die weiteren Antwortmöglichkeiten sind: Sollen sich die Armeen, die nicht vom Stacking profitieren, weiter beschränkt werden?
F: Wie soll das Auslöschen eines Spielers bewertet werden
Eine gute Frage. Ich bin sehr auf die Antworten gespannt, da alle Antworten annehmbar sind, wenn sie demokratisch gewählt wurden.
Ausnahmsweise stimme ich hier gegen die Einfachheit.
Antwort A2
Immerhin reden wir von einem Taktikspiel. Die anderen beiden Optionen belaufen sich auf "Töte so schnell und effizient du kannst."
F: Wie soll das Punktesystem aufgebaut sein?
Auch hier gegen die Einfachheithalber.
Jeder erreichte Punkt sollte belohnt werden.
A2 Prozentsystem
F: Sollen Regelanpassungen zwecks Balancing vorgenommen werden?
Wieder zu schwer eine pauschale Antwort zu geben.
Nach vergangenen Versuchen hieran ist meine Antwort: A2 Nein.
Ich glaube nicht, dass es geschafft wird, ein Balancing-System aufzubauen.
Die wenigen Leute die das können und unparteiisch beurteilen, kriegt Ihr nicht an einen Tisch bzw. werden sich nicht den Aufwand machen.
Gruß
MousePAT