Space Wolves Tunier 750 Punkte

Velorium

Aushilfspinsler
22. Oktober 2016
14
0
4.706
Hallo,

ich bin neu im Hobby und meine Armeewahl ging zugunsten der ruhmreichen Space Wolves :happycrying:

Ich habe inzwischen schon einiges an Modellen gesammelt und die ersten Spiele bestritten (leider mit eher weniger Erfolg :gap: - wobei alle Spiele gegen einen Kumpel gewesen sind, der immer sehr hart mit Mechanikum und Tyraniden aufstellt)

Am kommenden Samstag ist in unserem lokalen GW ein kleines Tunierchen (1 HQ, 1-2 Standard und optional 1 Elite, 1 Sturm, 1 Unterstützung) geplant, an dem ich teilnehmen werde. Ich freue mich schon darauf mal gegen andere Gegner und Völker zu spielen! :whaa:

Bei der Zusammenstellung meiner Armee brauche ich nun die Hilfe von ein paar erfahren Wölfen. Zur Modellauswahl steht so gut wie alles zur Verfügung. Ich habe mir jetzt mal selbst diese hier zusammengestellt:

Space Wolves: Deathpack (Start Collecting) (Hauptkontingent) - 520 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 1 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

Space Wolves: Kombiniertes Kontingent - 226 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wulfen5 Wulfen
- 3 x 2 Frostklauen
- 2 x Energiehammer + Sturmschild
- - - > 226 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 746

Wobei ich finde, dass ich hier zu wenige Modelle auf dem Feld habe. Ich würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen! :bye1:

- Statt Lord würde ich bei der Punktzahl der WGBL als HQ auf Wolf spielen. Da sparst du 50 Punkte.
- Den Melter würde ich mir auch schenken... (es seid denn du kaufst von den 50 gesparten Punkten eine Kapsel für die Graumähnen und gibst dem Leader des Trupps noch nen Kombimelter) Dann sieht das Ganze schon anders aus 😉 (2 Melter aus ner Kapsel kommen wenigstens an)
- oder du nimmst 5 bloodclaws in einer Kapsel mit einem Flamer (Variante 2)
- Bei der Kavallerie würde ich die Faus rausnehmen (1x Hammer oder Faust reicht bei 3 Modellen)

Er spielt aber das Deathpack, da kann man nicht einfach so Einheiten austauschen...
Für das Konzept ist die Liste schon recht gut. Eine Faust, oder Hammer raus aus der DWK, Melter raus und dafür die Punkte in die Ausrüstung der Wulfen stecken. Wulfen am besten mit Leader (ist für die Punkte einfach super) und den Rest komplett mit Schild und Hammer...

Oder aber das komplette Konzept umstellen.

Problem bei deinem Konzept ist halt auch so schon, dass es natürlich unbound ist, da du eine Formation und dann einfach nur eine Elite nutzt...

Ich verstehe die Beschränkung auch nicht so wirklich... Soll da jetzt nur nach dem kombinierten Detachment gespielt werden? Dann ist dein Konzept mit der Formation sowieso nicht zulässig... Oder ist das mischen verschiedener Konzepte möglich, aber die Schlachtfeldrollen dürfen einfach nur nicht überschritten werden?

- Statt Lord würde ich bei der Punktzahl der WGBL als HQ auf Wolf spielen. Da sparst du 50 Punkte.
- Den Melter würde ich mir auch schenken... (es seid denn du kaufst von den 50 gesparten Punkten eine Kapsel für die Graumähnen und gibst dem Leader des Trupps noch nen Kombimelter) Dann sieht das Ganze schon anders aus 😉 (2 Melter aus ner Kapsel kommen wenigstens an)
- oder du nimmst 5 bloodclaws in einer Kapsel mit einem Flamer (Variante 2)
- Bei der Kavallerie würde ich die Faus rausnehmen (1x Hammer oder Faust reicht bei 3 Modellen)

Sofern die Liste als Deathpack werden sollte, muss ein Wolfslord und eine Einheit Grey Hunters in der Liste enthalten sein, weil die Formation die Einheiten verlangt. Jedoch wäre die Liste dann nicht in Schlachtordnung, weil es kein Kontingent gibt das eine einzelne Einheit Wulfen verlangt (nur eine mit mindestens 2).
Wenn die Liste quasi nach Ally-Detachment (also 1 HQ, 1-2 Standard und optional 1 Elite, 1 Sturm, 1 Unterstützung) dürfte aber die Formation nicht möglich sein, da eine Einheit nicht Teil von 2 verschiedenen Detachments sein kann (außer eine Formation hat Formationen zur Auswahl).
Sollte vielleicht nochmal abgeklärt werden, ob Formationen überhaupt erlaubt sind, wenn Auswahlen vorgegeben sind.

Was das Thema Reichweite bei den Graumähnen angeht würde ich eigentlich fast schon zum Plasmawerfer tendieren. Der könnte dann wenigstens schon auf 24 Zoll schießen, wenn auch mit kleinem Risiko. Zumal Plasmawerfer zumindest auch bei den Space Wolves Boxen drin ist.

Solltest du einfach einen Fehler gemacht haben und du musst wirklich ein allied Detachment zusammenstellen (was den Beschränkungen nach einfach enorm so aussieht), könntest du, um nah am deinem eigentlichen Vorhaben festzuhalten folgendes probieren:

+++ Wolf Pack (Warhammer 40,000 7th Edition v2004) (747pts) +++

++ Allied Detachment (Space Wolves: Codex (2014) v2003) (747pts) ++

+ HQ (155pts) +

········Iron Priest (155pts) [Bolter, 2x Cyberwolf, Thunder Hammer, Thunderwolf, Warlord]

+ Elites (252pts) +

········Wulfen (252pts)
············Wulfen [Thunder Hammer/Storm Shield]
············Wulfen Pack Leader [Stormfrag Auto-Launcher]

+ Troops (150pts) +

········Grey Hunters (150pts)
············Drop Pod [Storm Bolter]
············Grey Hunter [Bolt Pistol, Bolter]
············Grey Hunter (Special Weapon) [Bolt Pistol, Plasma Gun]
············Wolf Guard Terminator Pack Leader [Combi Plasma, Storm Shield]

+ Fast Attack (190pts) +

········Thunderwolf Cavalry (190pts)
············Thunderwolf Cavalry [Power Fist, Storm Shield]
············Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Storm Shield]
············Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Bolt Pistol, Storm Shield]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Wahlweise natürlich gerne ein Schild der DWK zu einem Cyberwolf umwandeln oder/und dem Launcher des Wulfenleaders lieber gegen eine Melterbombe beim Termileader tauschen...

Schonmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! 🙂)

Habe das ganze jetzt nochmal mit dem GW abgeklärt. Also ich könnte wirklich das Deathpack spielen und die Wulfen als isolierte Eliteauswahl dazu.
Aber freut mich schonmal zu hören, dass die Liste vom Grundsatz her recht gut ist. Ich hatte starke Bedenken wegen der Modellanzahl.
Ich würde das jetzt mal so aufstellen:

Space Wolves: Deathpack (Start Collecting) - 515 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Boltpistole
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Space Wolves: Kombiniertes Kontingent - 234 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wulfen5 Wulfen
- 2 x 2 Frostklauen
- 2 x Energiehammer + Sturmschild
- Packleader
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 749

Alternativ gefällt mir die Liste von casus_belli auch sehr gut. Ich muss ja nicht zwangsweise das Deathpack spielen. Was meint ihr hat mehr Erfolg?

Turnier ist vorbei und ich bin mit der Deathpack Liste auf Platz 2 (8 Teilnehmer) gelandet.
1. Spiel gegen Chaos: Eindeutiger Sieg für die Wölfe / Die Wulfen mit den Krallen haben seine Marines einfach zerstückelt. Die Hämmer sind gar nicht mehr zum Zug gekommen.

2. Spiel gegen Eldar: Knapper Sieg nach Punkten für die Eldar / 13 zu 11 Punkte. Beschuss der Eldar hat mir ziemlich das Fell verbrannt. Hätte ich in der Ersten Runde den Charge zu den Bikes geschafft, hätte es eventuell anders ausgesehn.
3. Spiel gegen Harlekins: Klarer Sieg für die Wölfe / Harlekins sind durch die hohe Initiative sicherlich gut im NK, aber da die Robusten Einheiten nicht gefallen sind, gabs dann doch ordentlich ins Gesicht :whaa:

Die DWK und die Wulfen haben sich durch die Schilde schon als ziemlich zäh herausgestellt. Alles in allem bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

Glückwunsch zum 2. Platz, allerdings ist die Liste so nicht Spielbar. Die Wulfen sind hier ungebunden und können nicht zusammen mit der Formation gespielt werden. Entweder muss da noch ein HQ und eine 2. Elite rein (CoF) oder ein zweites Wulfenpack (Formation) oder ein HQ und 1 Standard als verbündeten konti.

- - - Aktualisiert - - -

Oh, hab es gerade gelesen das es erlaubt wurde. Dazu muss ich aber sagen das es aus Punktebalance technischen gründen eine recht schlechte Hausregel ist. Die Pflichtauswahl ist mmn ein Wichtiger Bestandteil des Balancing.