Tuniere und die Flut an Marines

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallound guten Abend miteinander :lol:

Heute war bei uns im schönsten Bundesland Deutschlands mal wieder ein kleines unier mit 1750 Pkt. Ich wollte eigentlich mitmischen, aber nach dem ich gesehen habe, das gut 90% Marines ( Egal ob Imperator treu ergeben oder nicht ) vertreten sind, ließ ich es lieber bleiben. Es waren da noch 1x DEldar, 1x Saim Hain und 2x Necrons vertreten. Die anderen hab ich grad vergessen <_<

Ist denn keiner mehr heute in dieser ach so schönen Zeit in der Lage, mit DEldar, Orks, Tyranieden oder sonst irgend etwas ein Spiel zu gewinnen? :blink: Wie ist es bei euch um die Ecke im Spiele-Laden bei Tunieren? Schauts da genauso aus?

Ich überleg echt, ob ich nicht meine 2000 Pkt gegen Imps oder etwas vergleichbares tausche, da ich mich lieber nicht in die Riege der leicht bemitleidenswerten Zocker eingliedern will ( nichts gegen Euch 😛 ). Ich baue zwar momentan Salamander Space Marines auf, aber es nervt echt andauernd gegen die gleichen Armeen anzutreten. Ich habe sie mir mal zugelegt vor langer Zeit als noch alles angenehmer war. Und vor kurzem gut aufgestockt.

Bei den Orks ist nur GW daran Schuld. Der alte Codex ist völlig veraltet und sollte imo vor Tau, Eldar und vor allem Straßenkampf rauskommen. Viele Orkspieler die ich kenne, und zB auch ich selbst sind nur gefrustet und steigen halt wenn möglich auf ihre Zweitarmee um. Und das sind nunmal oft Sapcies.

Sei doch froh, dass so viele SM auf dem Turnier waren. Dann hättest Du Deine Armee extrem gegen SM rüsten können. 🙂

Ich spiele meist Eldar und da hab ich immer genug SteKas dabei gerade WEIL so viele SM spielen. Aber ich würd gern mal wieder gegen Tau, Orks oder gegen irgend etwas anderes spielen. SM-Spieler sind so verdammt berechenbar:

Standard: 6 SM mit LaKa und Plasmawerfer
Elite: Terminatoren mit StuKa, Sturmtermis mit 2 Hammer/Schild
Sturm: 3x 2 Tornado Speeder mit Bolter/Stuka

Das einzige das variiert, sind HQ und Unterstützung. Ich schneider mir jetzt aus meiner 3000 Pkt. Armee 1500 aus und der Rest wird getauscht.

Ich vermisse auch die guten alten standhaften Imps und vor allen dinge die Squats 🙄

@LuisDW

Chaos geht wirklich noch wegen der Dämonen. Da bekommt man mal was Anderes. Aber sie sind so verdammt Bartlastig 😀 Da macht das ganze mal Spaß und ist ne echte Herrausvorderung gegen sowas zu Gewinnen :lol:

Ich apiele auch (schon seit der zweiten Edition) Marines und Chaos, weil mir die Figuren nun mal gefallen und ihr Hintergrund..

Aber zumindest auf unserem nächsten kleinen Lokalturnier hier habe ich damit keine Probleme.

Bisher gemeldet ist etwa folgendes:
Dark Eldar
Impse
Necrons
Death guard
Eldar
Tyras
Marines (das bin ich 🙂 )
? (aber keine marines)

Also bislang grade ein Viertel Marinespieler.
Und von den Spielern, die noch schwanken zu kommen, hate s auch nur ein paar Marines dabei, aber auch durchaus Orks, Impis, Tyras und noch mehr Eldar.

also zumindest auf lokaler Ebene sind wir noch vom allgegenwärtigen Marinesrush verschont geblieben. Und auch ich weigere mich standhaft der StuKa-Las/Plas-Manie zu verfallen, das bleibt bei mir in der Regel daheim.

Tja, auf dem nürnberger turnier waren ein paar DEs da, ein paar Eldar, ein-zwei V&V und der rest space marines und chaoten. Klar, die überwiegen. Und auf einem turnier würde ich auch nur mit meinen IWs auftauchen. Meine Imps und Tyras beherrsche ich einfach nicht so gut. Dosen sind halt leichter zu spielen. Und auf einem turnier gehts numal primär ums gewinnen.

Space Marines mögen ja die Mehrheit auf Turnieren bilden, aber man kann mit allen anderen Rassen auch locker noch Turniere gewinnen. Ich seh das eh eher zyklisch. Die Servorüstungsarmeen schnellen nach oben, ergo auch die Anti-3+ Bewaffnung aller Armeen. In nem halben Jahr hat dann alles DS3 Waffen und keiner will mehr SM spielen, dann kommen plötzlich wieder die Massenarmeen raus. Und dann beginnt das Spiel wieder von vorne!

PLÄTTAT DA DOS'N

ich bin mit meinen Orks ganz zu frieden, war aber bisher nie auf einem turnier. das einzige mal war letztens, hab aber nur zugeguckt und da waren mehr als die hälfte spacies, dann noch 1x tau, 2xdark eldar, 1x imps und 1x chaos...war zwar nur nen kleines turnier, aber dennoch finde ich die space-marine-flut erschreckend. was finden alle an den komischen viechern so toll? es gibt so viele individuellere armeen, es muss nicht jeder spacies spielen. also: recycling für die servodosen 😉 .

Ich habe meine Salamander auch wegen dem Hintergrund angefangen. Ich bau mir grad ne Stahllegion auf. Mal schauen was da geht.

Jeder mault momentan über die Orks. Sind die wirklich so schlecht geworden? Ich kenn leider nur einen der die spielt und er führt sie nicht mehr ins Feld, weil sie so schlecht seien. Würd auch gern mal mit/gegen denen/die spielen 😀

Spacies sind stark und sau einfach zu bemalen. Aus iss. Da sie nur ne kleine Streitmacht ergeben da sau teuer, geht da bemalen sowas von sau schnell <_<

Ein Tunier an dem nur Marines teilnehmen ist mein Traum, da lehne ich mich sogar fast soweit aus dem Fenster und sage das könnte ich zu 90% gewinnen 😉 (Preise :bounce:, behaltet die Ähre).

Imps sind einfach die bester Marine Counterarmee die es gibt, wenn fähige Leute sie befehligen was aber nach meinen Erfahrungen selten ist.

@JTJ:
Alaitoc Eldar sind die beste Marine Counterarmee. 😉 Imps werden von den 6 Tornados einfach zerschossen.

@Turniere:
Also ich gehe weiterhin mit Orks auf Turniere und so gut wie immer gibt es nur 1-4 Orkspieler dort, je nach Turniergröße.
Marines, vor allem loyale, sind sehr lahm geworden und einfach zu spieln wenn man nicht grobe Bewegungs- und Zielprioritätsfehler macht. Die Stukas machen SM Armeen eigentlich nur noch zur ner simplen Würfelsache, entweder kommen die 6er an der richtigen Stelle oder nicht. Aber da man in Turnierenarmeen unter 8+ Stukas selten dabei ist, kommen früher oder später einfach die 6er.
Spass macht es auf keinen Fall gegen solche SM Armeen zu spielen aber was soll man machen? Soll man genauso "absteigen" und auch solch eine langweilige Armee anfangen? :blink:
Ich sicherlich nicht!

das ist so ein thema, über das ich mich am meisten aufregen könnte am hobby.
gw fördert diese flut ja auch noch, wodurch andere armeen noch mehr auf der strecke bleiben.
ich persönlich spiele auch lieber gegen 10 verschiedene völker anstatt gegen 10 verschiedene orden...
eine ausgeglichene verteilung fänd ich viel besser als 50% spacies 50% rest!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Tunier an dem nur Marines teilnehmen ist mein Traum, da lehne ich mich sogar fast soweit aus dem Fenster und sage das könnte ich zu 90% gewinnen wink.gif (Preise bounce.gif, behaltet die Ähre).

Imps sind einfach die bester Marine Counterarmee die es gibt, wenn fähige Leute sie befehligen was aber nach meinen Erfahrungen selten ist.[/b]

Aber wenn nur Marines teilnehmen, dann kannst du ja keine Impse spielen 🙄

Dem was Jaq sagt, kann ich mich größtenteils anschließen. Mit der Ausnahme, das ich nicht finde, das dadurch Marines per se langweilig geworden sidn. Ich habe nach wie vor spannende und ausgeglichene Spiele mit ihnen, da ich meine StuKas oder Tornados einfach deheimlasse. Zum Kniffel spielen brauch ich nämlich nciht auf ein Turnier gehen. Machen viele, aber nicht alle und genau das ist die Unterscheidung, die man da im Auge behalten sollte.

cih denke es gibt solche und jene...

die, die die armee aus hintergrund gründen spielen... und dann acuh wirklich nur das tun was der hintergrund vorgibt findsch k, aber die, die spacies nur spielen um einfahc und schnell zu gewinnen und wenig zu malen... die hamd as falsche hobby

ich mien hier geht es um den hintergrund, ums basteln ums malen ums umbauen... und ums spielen... spielen kann man auch ohne zu gewinnne liebe freunde

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@JTJ:
Alaitoc Eldar sind die beste Marine Counterarmee. wink.gif Imps werden von den 6 Tornados einfach zerschossen.[/b]

Speeder sind 2 gute Nachrichten:

1. Keine Bikes, wobei ich die jetzt ja mit meiner Kav platt machen kann
2. 24" Reichweite, Sturmkanonen

Laserkanonen machen mir mehr sorgen als Sturmkanonen.

Wenn er dann noch so schlau ist die restlichen Punkte mit Cybots aufzufüllen soll mir das nur recht sein.

Was ist den momentan die Standard-Liste ?

also ich spiele zwar nicht auf turnieren, aber wenn ich mal zum gw laden gehen, sind da auch immer massig sm-spieler da.

ich bin auch einer davon, aber einer der gründe ist einfach daß die marines die armee sind, mit der ich angefangen habe und bisher hatte ich einfach noch nicht die geduld und muße mich um eine andere zu kümmern.

es gibt auch kaum welche die mich persönlich ansprechen.

eldar egal ob gut oder böse mag ich nicht, da ich allgemein eine abneigung gegen elfen habe 🙂, necrons sind schnöde, tau sind mir zu anime-lastig und chaos finde ich lahm, da dies neben den loyalen marines bei uns hier fast die hauptfraktion ist.
da bleibt nicht mehr viel übrige. Orks find ich kultig, das wäre noch ne alternative.
wobei ich trotzdem als nächstes hexenjäger anfangen werde. ob ich meine marines als alliierte mitnehme, oder auf soritars gehe weiß ich noch nicht. aber ich finde die hexenjäger haben charakter mit ihren flagelanten und läuterern 😀

ich denke die marines sind so weit verbreitet, da es einfach die einstiegsarmeen sind. und andere armeen zu finden ist dann meist geschmacksache und daher nicht immer leicht, vor allem, wenn es ganz schön auf den geldbeutel geht, wenn man sich ne zweitarmee zulegt...

Hmm...bei uns sind's in letzer Zeit auch ziemlich viele SM und CSM, dabei können gerade auch Imps ziemlich viel reißen, haben ja schließlich genug Auswahl und Masse.

Das die Eldar wohl auch Turniere gewinnen können, will hier ja wohl keiner bestreiten 😉

Insgesammt wird sich das ganze wohl demnächst wieder standartisieren, will heißen: weniger SM als jetzt, aber prozentual immer noch merh als die anderen (schließlich sind die SM einfach die Einsteigerarmee schlechthin...und dazu noch billig, weil relativ wenig Modelle)