Tuniere und die Flut an Marines

@ Counterarmeen der SMs
Da gibt es wohl nur eine nennen: Shooty-Eldar mit massig Stekas!
Imperiale Armee läuft dann FotD und massig Speedern verdammt schnell weg, so schnell schaust du garnicht. Panzer leben mit Pech auch nie lang genug um ihre Punkte reinzuholen. Und Kavallerie bringt auch nicht mehr als kurzzeitge Entlastung!
 
Das war eigentlich noch nie wirklich anders.
50% Minimum waren schon immer Servos (SM, CSM, Necs dann dazu)

Marines sind eben einer der großen 40k Träger, die werden eben auch auf Turnieren weiterhin am häufigsten zu finden sein.
Und dann baut man sich ne Anti SM Armee und spielt 4 Spiele gegen eine nicht Servo Armee ... Pech gehabt.

Und es gibt auch noch genug Leute die NICHT mit 8+ SteKas rumlaufen.
Man kann Marines ja schliesslich auch anders spielen
 
Originally posted by Anuris Todesherz@18. Dec 2005 - 23:38
Das war eigentlich noch nie wirklich anders.
50% Minimum waren schon immer Servos (SM, CSM, Necs dann dazu)

Und es gibt auch noch genug Leute die NICHT mit 8+ SteKas rumlaufen.
Man kann Marines ja schliesslich auch anders spielen
10 Stukas? :lol:

Nee, aber wenn ja SM+CSM ~75% des GW-Umsatzes ausmachen, dann spiegelt dies sich auch auf Turnieren wieder. Das ist natürlich recht langweilig, weil viele Leute nur noch auf Anti-Dosen bei ihrer Armeeliste aufbauen, läßt sich aber nicht vermeiden.
 
naja, neuer Codex und wo man hinguckt steht irgend ein schlumpf in servo auf nem plakat, aufsteller oder sonstwas. gw pusht halt die neue edi bzw hat sie mit sm und tyras aufgezogen. hat auch bei uns im laden (kein GW) geklappt. grade die jüngeren spieler mußten unbedingt die "superharten" marines anfangen. es gibt hier allerdings auch noch genügend andere völker und auf ladenturnieren ist meistens ne gute mischung vorhanden, servos jeder art sind zwar anteilig mit mehr mit 2csm, 4sm, 1nec aber es treten auch 1 tau, 2 tyras, 2 d-eldar, 1 eldar und 1 ork an.
 
Naja, aber ist das nicht eigentlich bei fast jedem neuen Codex so? Plötzlich wird jedes neue Volk stärker, geiler besser.
Und die bisher nicht überarbeiteten Völker fallen ziemlich schnell zurück.
Aber ich geb zu, dass die Flut wirklich recht lästig ist... inzwischen sind in meinem Bekanntenkreis von 8 Spielern 6 Blacktemplar und 5 Tyraniden Armeen vertreten. Eine Tau Armee und eine (im Aufbau befindliche) CSM sind dann der Rest... viele haben sogar Tyraniden UND Black Templar... wirklich ziemlich nervig...

Naja, was will man machen. Neuer Codex = Wahre Flut von denen...

Und auf Tunieren will man ja meistens gewinnen, und SM mit 3+ RW sind halt nicht zu verachten...

MfG: Star Face
 
Ihr dürft auch nicht vergessen warum es so viele Marines gibt.
Zum einen liegt das an der Starterbox da sind sie drin und waren es glaube ich schon immer.
Zum anderen verkörpert nichts so 40k wie die Marines.
2 Meter grosse Riesen die mit 10 Mann hunderte von Aliens vernichten.
Und da 40k ja so auf die Alterklasse, ich sage mal 10- 15 abziehlt, würde ich sagen das es deshalb so viele Marines gibt weil sie eben cool sind.
Ich selber spiele Eldar und habe mit Marines auch keine Probleme (Stekas eben) aber ich finde die Marinearmeen auch sehr langweilig mit ihren Unmengen an Speedern und Stukas, aber was willste machen sind eben Turniere.
Und ich finde, das Marines auch gar nicht so oft gewinnen, weil fast jeder ne Armee hat, die gut mit Marines umgehen kann, gerade weil es so sicher ist, dass man gegen sie spielt weil es eben so viele sind.



Mfg Iceman
 
Servos sind eh langweilig (Necrons sind KEINE Servos... Soros sind Frauen in Servos, das ist was anners! 😉 ).

IMO ist es gerade diese 3+ RW-Schwemme, die das 40k-System "unausgeglichen" macht.
Würde man normale Menschen statt SM als Standard sehen & Servos kämen nur in sehr viel kleineren Gruppen vor (2+ RW im besonderen), würde das ganze System IMO besser funzen.

Oder man spielt wieder mit Rüstungsmodi, das würde auch schon viel weiterhelfen. 🙄 😉

Dann noch sowas wie S 7+ Waffen ziehen 1W3 (1W2) LP, um diese überzüchteten Tyras u.ä. abzuschwächen, und das System läuft IMO richtig gut. 🙄

Ich glaub, ich fang doch mal L&D an. Die Armee ist in meinen Augen genau so, wie eine 'normale' (standard-) Chaosarmee laufen sollte. Billige Diener + wenige elitäre Monster (aus der Sicht einen Menschen: CSM und schlimmeres).
 
Ich hab jetzt icht alles gelesen, ABER

Ich spiele seit fast 10 Jahren Ultramarines und ich werde das nicht wegen ein paar heulsusen ändern. Ausserdem finde ich es sehr assozial Spieler als
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Riege der leicht bemitleidenswerten Zocker[/b]
zu bezeichnen.

Und noch was, in meiner Standard Armee (die auch meine Tunier Armee ist), habe ich keine einzige Sturmkanone. Egal ob 1500, 1750 oder 2000 Punkte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bemitleidenswerte Zocker[/b]

bezieht sich auf die , die 6 Tornado Speeder,Cybot Stuka/EKlaue und Terminatoren einsetzten. anders können die nimmer Gewinnen. Wenn du keine einzige drin hast AntiHero, fetten Respekt 😀 solche Marines liebe ich und ich zähl selber zu denen, die Salamander mit jede Menge Melter und Flamer ins Feld führt. Meine StuKas wurden komplett ausgemustert, nachdem sich alle beschwert hatten.

Ich beschwere mich nur über die ungesunde Anzahl an tuneirteilnehmer in letzter Zeit, die jede Art von SM ins Feld bringt 😉
 
Ich finde StuKas eigentlich vollkommen ok in Marine Armeen, bei Cybots und termis gibts nichts cooleres, allein die vorstellung wie man den Gegner damit voll Blei pumpt, sehr cool.

Einzig und allein uncool finde ich StuKas an Landspeedern, die Option haette man streichen sollen, dann haette sich auch niemand beschwert, denn die Teile haben wirklich nur den Zweck soviele Stukas wie moeglich ins Feld zu führen : /
 
Ich muss Nx2 da vollkommen zustimmen. Bei Termis und Cybots ist die Stuka in Ordnung. Die kosten ne Menge Punkte und sind ja nunmal Elite! Aber Tornado Land Speeder... die kosten so gut wie nix... 80 pts für ne Stuka und nen Schweren Bolter und das auf nem 12" schnell Antigrav-Fahrzeug.... Klar, 10er Panzerung aber dennoch bedarf es einiger Feuerkraft um die weg zu kriegen.
 
Ich hasse diese SM-Spieler auch und selber spiele sie troßdem, aber ohne Stukas (außer an den Crusader Land Raidern, was auch in die Kategorie "ok" fallen dürfte) ich besitze nich mal einen Tornado.

Aber dennoch sind die Tornados nicht so schlimm, mit Stärke 6 Waffen wird man die schon locker los.
Und wer Laserkanonen hat braut sich keine Sorgen machen.
Allerdings sind die Punktkosten der Viecher schon nen Problem, es lohnt sich fast nicht drauf zu schießen, und man muss es doch tun.


Na ja, Eldar sind bärtiger.
 
Ich hatte in meinem letzten Spiel 5 StuKas dabei, davon 2 auf Tornados, 2 bei Termis und eine auf einem Cybot. Das waren zusamnengerechnet fast 550p, dh. ich zahle in etwa 110p pro Waffe. 😉

Wenn jetzt nicht gerade 8 oder mehr StuKas vorkommen, und dann nur auf Landspeedern, sind die Waffen ja auch okay, aber ansonsten sind sie echt zu bärtig.

Warum beschwert sich eigentlich niemand über SteKas? :blink:
 
Originally posted by Rid3r!onTheStorm@19. Dec 2005 - 19:50
Ich hatte in meinem letzten Spiel 5 StuKas dabei, davon 2 auf Tornados, 2 bei Termis und eine auf einem Cybot. Das waren zusamnengerechnet fast 550p, dh. ich zahle in etwa 110p pro Waffe. 😉

ganz toll gerechnet. nur sind die speeder bockschnell, haben noch zusätzlich schwere bolter, hat der cybot S10 um CC und ne panzerung von 12 und die termis sind CC monster. also bekommst du für 110 punkte etwas mehr als eine STUKA :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber dennoch sind die Tornados nicht so schlimm, mit Stärke 6 Waffen wird man die schon locker los.
Und wer Laserkanonen hat braut sich keine Sorgen machen. [/b]
Klar, mit S6 Waffen rückt man ihnen auf den Pelz aber Laserkanonen lachen die doch aus. Der eine Schuss muss erstma treffen und dann macht er zwar nen Autostreifer aber der muss auch erstma Schaden machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum beschwert sich eigentlich niemand über SteKas?  [/b]
Weil Stekas nich mal eben jegliche Art von Fahrzeug wegballern oder aber Viecher mit W7+. Gegen W6 Viecher is die Steka Statistisch etwas besser (um 10 % oder so) aber ansonsten is die Stuka besser.
Aber was halt viel wichtiger ist, die Stuka zerfetzt Fahrzeuge wie Papier. Und zudem sind die Stukas mobiler und halten auch mehr aus als Stekas im Durchschnitt (Vergleich Speeder mit Vyper). Dann hat die Stuka 1 Schuss mehr und ist somit auch gegen normale Infanterie besser einsetzbar und die Stuka hat BF 3 während die Steka im Durchschnitt nur BF 3 hat.