Also es gibt schon Möglichkeiten auch pure Grey Knights effektiv mispielen zu lassen. Der Schlüssel führt mMn hierzu über den Spruch Elctrodisplacemnt aus der Fulmination Lehre. Wenn Grey Knights aktuell eiens können, dann das. Durch ihre EInheiten mit Teleportmodulen bringt man Einheiten sicher hinter einem Sichtblocker hervor, direkt vor den Gegner

und tauscht die dann gegen einen Terminatorstern. Ich habe hierzu auch schon mal vor kurzen eine Liste ausgearbeitet auf 1650 Punkte. Nur hab ich grad keinen Onlinecodex parat, also mal etwas verkürzt aus dem Kopf:
Kombiniertes Kontingent:
HQ:
Scriptor Stufe 3, Hammer
Standard:
5 Servomarines: Flammenwerfer
+ Rhino
6 bzw. 7 Terminatoren 3x Hammer, (der Rest mit den standardmäßigen Schwerten möglichst billig gehalten)
Unterstützung:
Nemesisritter: Teleportmodul, Flammenwerfer
Nemesis Strike Force:
Kombiniertes Kontingent:
HQ:
Scriptor Stufe 3, Hammer
Scriptor Stufe 3, Hammer
Standard:
5 Servomarines: Flammenwerfer
Sturm:
5 Mann Abfangtrupp: Flammenwerfer
Unterstützung:
1650 Punkte
Die Scriptoren würfeln alle drei auf Fulmination, durch drie mal Stufe 3 haben wir eine 87,5%ige Chance Electrodisplacement zu erwürfeln. Wenns blöd läuft gibts in der Lehre immer noch den Spruch mit dem sich die Einheit nochmal 15" oder 18" bewegen darf um in de rersten Runde Weg gutzumachen, sollte man Electrodisplacement nicht haben. Ist besser als gar nix.
Dann packen wir die Scriptoren in die Termis. Dann haben wir schon mal einen Stern, der Hammerhand sicher hat, Psiwaffen aktivieren kann und auch noch Objective secured hat, ein absoluter Ausnahmefall unter den Todessternen.
In der ersten runde springen der Abfangtrupp und die drei Ritter direkt vor den Gegner und der Afangtrupp wird in der Psiphase gegen den Terminatrortrupp getauscht. Die Flammenwerfer der Ritter räumen eventuelle Abschirmeinheiten aus dem Weg und die Terminatoren können die wichtigsten Eineheiten des Gegners gleich in der ersten Runde angreifen.
Für die Missionziele haben wir einen 5er Trupp, der in der ersten Runde auf die 3+ schocken kann und sich ein Ziel holen kann und einen 5er Trupp mit Objective secured mit einem Rhino mit Objective secured, der entweder im Rhino rumfährt, oder versucht ab der 2. Runde auf ein Missionsziel zu schocken.
Sollte ich nun gegen einen Gegner kommen, der mit mir in den Nahkampf will, sagen wir mal Space Wolves mit Wulfen, stellt man seine Taktik einfach um. Hier ist dann nicht Geschwindigkeit, sonder Zähigkeit erforderlich. Die Scriptoren gehen also zuerst auf Telepathie, bis sie Unsichtbarkeit haben, sollte diese frühzeitig erwürfelt werden, dann weiter auf Librarius, um eventuell, das Schutzwürfe wiederholen auch noch zu bekommen. Das wäre aber ein reiner Bonus

. Dann Habe ich, mit ein klein eWenig Glück natürlich, eine Termiwand dastehen, die nur auf die 6 getroffen wird, S6 Psiwaffen hat, S 10 Psi hämmer und Psiwaffen aktiviert. Mit den 16 Psiwürfeln, die man hat, sollten alle drei Sprüche gut machbar sein. Eventuell, sogar noch Schleider, oder Kreischen. Da wollen dann auch Wulfen nicht mehr so einfach reinlaufen

.
Man hat also eine ziemlich mobile und auch schlagkräftige Truppe und der Terminatorstern ist durch die Psikräfte auf die gegnerische Armee anpassbar. Die Modelle hat eigentlich jeder Grey Knight Spieler zu Hause ( vielleicht nicht jeder einen dritten Nemesisritter und vielelicht muss man einen Großmeister als Scriptor spielen).
Es ist auf jeden Fall ein Konzept, das, mit Übung natürlich, auch im Turneirumfeld gut funktionieren sollte und die einzige nötige Anschaffung für einen Grey Knight Spieler ist die Box mit den Psikarten der Space Marine Lehren.