Grey Knights Tunierfähigkeit Grey Knights

SteppO

Testspieler
26. August 2015
199
2
8.711
Hi liebe Community,

ich lese hier immer wieder das die Grey Knights nicht bzw. Nur bedingt Tunierfähig sind.
Da ich neben meinen Eldar die Grey Knights ausgewählt habe und schon einiges besitze möchte ich diese gerne zum kommenden Tunier 1650 Punkte.
Natürlich könnte man jetzt sagen nimm doch die Eldar. Die Grey Knights gefallen mir aber sehr gut von der Story und vom Design. Es kann doch eigentlich garnicht sein, dass die nur auf den untersten Plätzen landen.
Ich hatte wenn dann vor als Allied einen Imperialen Ritter der Marke Paladin zu nehmen.
Allerdings leuchtet mir das Problem der Mahlstrommissionen ein. Ich bin da aktuell ein wenig Ratlos.

Probleme mit Grey Knights
1. zu wenig Mobilität: Das meiste bewegt sich nur 6 Zoll. Der einmalige Sprung ist zwar gut, aber halt einmalig. :D
2. zu wenig Auswahl: Grey Knights haben vergleicchsweise wenig Einheiten zu Auswahl. Davon fällt vieles bei Turnierspielen weg.
3. zu teure Punktekosten: ihre Einheiten sind einfach zu teuer für das was sie können. Im Endeffekt sind es auch nur Marines und sterben daher genauso schnell. Terminatoren sind im aktuellen Meta auch nciht pralle.
4. zuviele schlechte Matchups: Was machst du gegen 3 oder 5 Imperial Kights, 2 oder mehr Phantom Ritter, Todessterne und Stormsurges?!
Das sind gängige Turnierkonzepte gegen die man meistens mit Grey Knights verliert.

Wie wolltest du denn spielen? 2 Nemesis Strike Forces(4 Nemesis Dreadknight)+ Paladin?

Ja, die Terminatoren sind ja nichts anders als die Standardterminatoren der Spacemarines..die schießt man schon mit Masse weg, dagegen hilft eigentlich nur noch mehr Terminatoren einsetzen...

Meine persönliche Idee mit einem Imperialen Ritter würde wohl so aussehen , aber wird wohl auch nicht reichen um die harten Liste zu überwinden...die Razorbacks sollen hinten die Missionsziele sichern^^
Da ja eigentlich alles nach vorne fliegt/schockt per Nemesiseinsatzverband.
Schusskraft sehe ich als sehr wichtig an, da Nahkampf ein sehr hohes Risiko birgt (Abwehrfeuer und böse Überraschungen).
Kaldor mag ich nicht so, weil ihn eigentlich jeder nimmt ansonsten ein besonders starkes und schönes Modell.

Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 1435 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Squad
5 Paladine
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 341 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 201 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
- - - > 203 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Razorback
- Bulldozerschaufel
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 60 Punkte

Razorback
- Bulldozerschaufel
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent - 415 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Knight Paladin
- Schnitter-Kettenschwert
- Maschinengewehr
- Sturmspeer-Raketenmagazin
- - - > 415 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Hmm,
gab es nicht noch den syn. Multimeter für Razorbacks bei Forgeworld ? Die Punktkosten bleiben gleich!
https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Multi-melta-Razorback-Conversion-Kit

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt schon Möglichkeiten auch pure Grey Knights effektiv mispielen zu lassen. Der Schlüssel führt mMn hierzu über den Spruch Elctrodisplacemnt aus der Fulmination Lehre. Wenn Grey Knights aktuell eiens können, dann das. Durch ihre EInheiten mit Teleportmodulen bringt man Einheiten sicher hinter einem Sichtblocker hervor, direkt vor den Gegner :D und tauscht die dann gegen einen Terminatorstern. Ich habe hierzu auch schon mal vor kurzen eine Liste ausgearbeitet auf 1650 Punkte. Nur hab ich grad keinen Onlinecodex parat, also mal etwas verkürzt aus dem Kopf:

Kombiniertes Kontingent:

HQ:
Scriptor Stufe 3, Hammer

Standard:
5 Servomarines: Flammenwerfer
+ Rhino

6 bzw. 7 Terminatoren 3x Hammer, (der Rest mit den standardmäßigen Schwerten möglichst billig gehalten)

Unterstützung:
Nemesisritter: Teleportmodul, Flammenwerfer

Nemesis Strike Force:

Kombiniertes Kontingent:

HQ:
Scriptor Stufe 3, Hammer

Scriptor Stufe 3, Hammer

Standard:
5 Servomarines: Flammenwerfer

Sturm:
5 Mann Abfangtrupp: Flammenwerfer

Unterstützung:

1650 Punkte

Die Scriptoren würfeln alle drei auf Fulmination, durch drie mal Stufe 3 haben wir eine 87,5%ige Chance Electrodisplacement zu erwürfeln. Wenns blöd läuft gibts in der Lehre immer noch den Spruch mit dem sich die Einheit nochmal 15" oder 18" bewegen darf um in de rersten Runde Weg gutzumachen, sollte man Electrodisplacement nicht haben. Ist besser als gar nix.

Dann packen wir die Scriptoren in die Termis. Dann haben wir schon mal einen Stern, der Hammerhand sicher hat, Psiwaffen aktivieren kann und auch noch Objective secured hat, ein absoluter Ausnahmefall unter den Todessternen.

In der ersten runde springen der Abfangtrupp und die drei Ritter direkt vor den Gegner und der Afangtrupp wird in der Psiphase gegen den Terminatrortrupp getauscht. Die Flammenwerfer der Ritter räumen eventuelle Abschirmeinheiten aus dem Weg und die Terminatoren können die wichtigsten Eineheiten des Gegners gleich in der ersten Runde angreifen.

Für die Missionziele haben wir einen 5er Trupp, der in der ersten Runde auf die 3+ schocken kann und sich ein Ziel holen kann und einen 5er Trupp mit Objective secured mit einem Rhino mit Objective secured, der entweder im Rhino rumfährt, oder versucht ab der 2. Runde auf ein Missionsziel zu schocken.

Sollte ich nun gegen einen Gegner kommen, der mit mir in den Nahkampf will, sagen wir mal Space Wolves mit Wulfen, stellt man seine Taktik einfach um. Hier ist dann nicht Geschwindigkeit, sonder Zähigkeit erforderlich. Die Scriptoren gehen also zuerst auf Telepathie, bis sie Unsichtbarkeit haben, sollte diese frühzeitig erwürfelt werden, dann weiter auf Librarius, um eventuell, das Schutzwürfe wiederholen auch noch zu bekommen. Das wäre aber ein reiner Bonus ;). Dann Habe ich, mit ein klein eWenig Glück natürlich, eine Termiwand dastehen, die nur auf die 6 getroffen wird, S6 Psiwaffen hat, S 10 Psi hämmer und Psiwaffen aktiviert. Mit den 16 Psiwürfeln, die man hat, sollten alle drei Sprüche gut machbar sein. Eventuell, sogar noch Schleider, oder Kreischen. Da wollen dann auch Wulfen nicht mehr so einfach reinlaufen :p.

Man hat also eine ziemlich mobile und auch schlagkräftige Truppe und der Terminatorstern ist durch die Psikräfte auf die gegnerische Armee anpassbar. Die Modelle hat eigentlich jeder Grey Knight Spieler zu Hause ( vielleicht nicht jeder einen dritten Nemesisritter und vielelicht muss man einen Großmeister als Scriptor spielen).

Es ist auf jeden Fall ein Konzept, das, mit Übung natürlich, auch im Turneirumfeld gut funktionieren sollte und die einzige nötige Anschaffung für einen Grey Knight Spieler ist die Box mit den Psikarten der Space Marine Lehren.

2 Nemesisritter sind kein Problem, aber auf Turnieren sind das natürlich deine besten Einheiten.
Da biete sich auch gleich wieder die Nemesis Stirke Force- Formation an.
Ich hoffe die Waffen sind austauschbar.

Die 10er Abfangtrupps werden bisschen teuer mit mit den je 1 Hammer, allgemein werden die nach dem Sprung sowieso zusammengeschossen das oft ein Schwert oder eine Hellebarde für den Justikar ausreichen muss.
Die Hellebarde sehe ich langsam als gute Waffe wieder an, da man nicht extra Hammerfaust rausholen muss, bzw falls es mal nicht klappen sollte hat man immer noch Stärke 5, was gegen zb. Spacemarines ausreichen sollte und gerade bei kleineren Trupps extra Hammerfaust draufzuzaubern ist so eine Sache.

Ich bin durch viele Psipatzer auch vorsichtig geworden.

Zum Landraider: ein Reedemer mit Multimelter ist glaube ich besser, kostet auch das gleiche wie ein Hurrican.
Der Landraider hat das Problem das er ein sehr teures Fahrzeug ist und sogar noch teurer als ein vollausgebauter Nemesisritter und Terminatoren ohne Sturmschild ect lohnen glaube ich nicht damit zu transportieren.

Eher sowas sollte man da reinpacken (die haben genauso viele Attacken wie die Terminatoren)
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 298 Punkte

Ok, bei 1650 Punkten kann der Trupp auch kleiner aussehen.

Aber mit einem Landraider in meiner Liste habe keine Erfahrung gemacht, auch wenn ich ein Reedemer in der Vitrine habe. Also da muss du selber schauen, allgemein finde ich ihn zu teuer.

Psischulen:
Ich nutze noch Propethie, da ich den "leitenden Geist" gerne nehme (man muss nicht mal Stufe 3 sein) und auf meine besten Einheit zaubere. Früher auf einen 10er Trupp Terminatoren nun wohl als Versuch die 5er Paladine..2x synchronisierte Psibolter+ viele Sturmbolter der Termis hat schon was, dazu wird das Abwehrfeuer und die Nahkampfattacken synchronisiert.
Mich würde nicht wundern wenn ich irgendwann bei 20 Terminatoren ankomme (1x10, 2x5)..um genug Standardeinheiten auf der Platte zu haben.

Die Psischule Telepathie hätte natürlich auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Auf so eine Liste wie Großmeister Uziel gezeigt hat muss man langsam wohl hinarbeiten.
Ich habe auch erst 2 Nemesisritter, aber so hart wie das Spiel geworden ist wird nun langsam der dritte NDK rangeholt.

Denkt an das Codexcover wo die Grey Knights im Regen stehen mit der Schrift "Fate/Doom", die Grey Knights stehen im Regen im wahrsten Sinne des Wortes!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich ging jetzt auch mal davon aus, dass jeder, der schon länger Grey Knights spielt, drei Nemesisritter daheim hat ;). Aber selbst, wenn man nur zwei hat kann man ja immer noch mit Alliierten arbeiten, oder Draigo als Tank in den Todesstern packen. Inqusition oder Assassinen sollten die meisten GK Spieler ja auch haben. Damit kann man z.B. die Chance auf den Iniklau erhöhen, oder durch billige Henchmen Trupps zusätzliche Psiwürfel generieren. Einfach mal, um jetzt mal in dem Rahmen zu bleiben, den einem der alte Grey Knight Codex, bzw. der vorherige Dämonenjägercodex einheitentechnisch geboten hat.

Allerdings denke ich, dass eine konkurrenzfähige Grey Knight Armee nicht um die drei Stufe 3 Scriptoren rumkommt, die eine Einheit pushen, am besten, die in der sie selber drin stehen ;). Und drei Modelle aus Großmeistern (den man dann als Scriptor spielt)/ Scriptoren müssten doch die meisten GK Spieler eigentlich haben, oder?

Andere Alliiertenmöglichkeiten, wie Ultramarines Scriptorenkonklave, imperiale Ritter oder Space Wolves Donnerwolfhelden, hab ich jetzt extra mal außen vor gelassen, da ich mich erst mal nur auf die Möglichkeiten der Grey Knigths / Dämonenjäger beziehen wollte.

Ich habe heute mal 2 libarians getestet in einem Pulk von 7 termis. Da kann ich nur 1 an den Trupp anschließen,dass war schonmal doof.
Dann 2 nemesis Ritter mit incinerator und salvenkanone plus Speungmodul. Dazu 5 interceptor 1 mit flamer. 1 razorback mit Plasma. Als alliierter kam ein Palais Ritter dazu. Hat mir so ganz gut gefallen. Nachteil hier waren tatsächlich die 2 libarians in dem termipulk. Der wurde relativ schnell minimiert. Dazu kam halt das ich ja nur 1 anliefern kann. Somit lief 1 solo.

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber was meinst du mit nur einen anschließen an die Termis? Du kannst doch beliebig viele unabhängige Charaktermodelle an einen Trupp anschließen.
Du hast recht, unabhängige Charaktermodelle kann man an einen Trupp soviele anschließen wie man will!
Auch wenn es einige Spieler als ungewöhnlich sehen und meinen das geht nicht.
Oder ist er vielleicht mit dem Landraider Crusader rumgeheizt wo bedingt durch die Kapazität 7 Termis +1 Skriptor drinen waren?

Vielleicht solltest du eine Liste finden die dir persönlich gefällt...ein Beispiel wäre diese 1650 Punkteliste mit den Elementen die du ungefährhast..naja ist nur ein Beispiel, da du ja einen Paladinritter mit drin haben willst.

Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 1274 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 402 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 137 Punkte

Razorback
- Bulldozerschaufel
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 60 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Imperiale Ritter: Hausverband-Kontingent - 375 Punkte

Knight Paladin
- Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1649

sowie eine Erweiterung auf 1850 Punkte

Grey Knights: Nemesis Strike Force [Hauptkontigent]- 1475 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

TerminatorSquad
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 402 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Paar Nemesis-Falchions
- Sturmbolter
- - - > 203 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Razorback
- Bulldozerschaufel
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 60 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent - 375 Punkte

Knight Paladin
- Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Zuletzt bearbeitet:
@ Grabgrub: Turniertauglich (wie es gefordert wurde) ist deine Listenvorschlag allerdings nicht ;). Die Terminatoren und das Razorback sind schon mal 462 tote Punkte, böse gesagt. große Terminatoreinheiten funktionieren turniermäßig aktuell eben nur mit massiver Psiunterstützung (3x Stufe 3) und Razorbacks und Rhinos kann man nehmen, wenn sie Objective secured haben. So bringen sie allerdings nichts.

Sollte man nur einen Scriptor spielen wollen, oder können, sollte mMn der Grey Knight Anteil in der Armee auf die minimum Nemesis Strike Force beschränkt werden, die einem zwei Nemesisritter ermöglicht. Das ganze wird dann halt keine Wirkliche Grey Knight Armee mehr, sondern die GK sind dann nur noch ein Teil des ganzen.

Also hätten wir Nemesis Strikeforce und einen Paladinritter:

Grey Knights: Nemesis Strike Force - 605 Punkte
Scriptor, Nemesis-Wehrstab
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent - 405 Punkte
Knight Paladin, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr, Eisensturm-Raketenmagazin
- - - > 405 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1010

Bleiben noch 640 Punkte für ein drittes Kontingent. Hier gehen dann Klassiker, wie Gravbiker, Skyhammer Annihilation Force, oder, wenn mans pervers mag, Eldar :p.

Skyhammer für 650 Punkte bringt man aber nicht sinnvoll rein, zumindest dann keine 20 Devas mit 8 Gravkanonen!

Insgesamt sind GKs sicher von ihrer früheren Rolle als Turnierfavoriten stark gestutzt worden. Dies bedeutet aber erstmal nur eins, man muss sich dann eben anpassen und die eigene Liste ändern. Den Vorschlag von Großmeister_Uziel sehe ich schonmal als sehr gut an, damit kann man auf alle Fälle extrem viel Druck beim Gegner machen und sicher gut mitspielen. Klar, missmatches gibt es immer, aber das kennt man ja.

Nachdem es ja hier um eine Liste speziell für Stepp0 geht, würde ich folgendes vorschlagen:
Poste doch mal deine verfügbaren Figuren und was du bis zum Battlefield (gehe ich doch mal von aus) noch kaufen kannst, dann kann man die Ideen auch auf deine Modelle anpassen!

Das man 2 Modelle anschließen kann war mir garnicht bewusst :)

Ich möchte damit zu den Würfelgötter ende des Monats.
Ich habe im Angebot:

2 Libarian
1 Ehrwürdigen Cybot
1 Cybot
12 Terminatoren mit Hellebarde
2 Terminatoren mit Psycannon und Hellebarde
2 Terminatoren mit Hammer
2 Terminatoren mit Schwert
1 Terminator mit Banner
1 Apothecarius
16 Servos ( 2xHammer, 4 X Schwert, 6X HellbeBard, 2X Psicannonee, 2 X Flamer )
1 Rhino/Razorback
1 Land Raider ( normal/Crusader)
2 Nemesis Dreadknight ( leider schon geklebt mit schwert)
- 1 Imperialer Ritter Paladin