Pairings sind zufällig, es gibt keine Möglichtkeit zur Herausfoderung. Teamschutz gilt für die erste Runde.
T2 Experimentell
Maximal 2 Factions.
(2 Orden der Spacemarines = 2 Factions)
Ausnahme 3 Factions: Aktuell T2 Armeeaufbau Skitari+ Mechanicum 1 Faction
Adeptus Mechanicus War Convocation Formation, darf gespielt werden (Beschränkt s.u.)
Harlequine dürfen gemäß ihrer Schlachtfeldrolle oder zusätzlich als Formation zu Eldar/Dark Eldar Kombinationen eingegliedert werden (sprich 3 Factions).
LoW = Ja (Dante, Draigo usw.) max. 1 x in der Armee
Superheavy/ Gargantuan Creature = 0-1 x Armee siehe LoW Beschränkung oben
Stronghold-Assault:
Aegis, Bastion, Festung der Erlösung, Imperialer Bunker, Himmelsschild-Landeplattform (Ausrüstung: Erlaubt sind nur Bewaffnung und Voxrelais)
Forgeworld:
Ja, aus der Liste der spielbaren Modelle in 40K
Siehe:
http://www.gw-fanworld.net/…/210567-Liste-der-40k-Forge-Wor…
(Dazugehörige offizielle Regeln bitte zum Turnier mitbringen)
Kein Modell über 1000P, also bitte keine Warhound-Titanen usw.
Die gleichen Forgeworld Modelle dürfen allerdings nicht gedoppelt werden (Sicarians usw.), außer Tetras (Tau) normale Troops aus 30K, Forgeworldmodelle als Schwadron sind möglich, aber auch hier keine Doppelung von Schwadronen (Hornets usw.).
30K
30K erlaubt wenn nach aktuellen 40K Regeln spielbar, allerdings keine Primarchen.
III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen, ABER jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation MAXIMAL ein (1) MAL! Eine (1) Armee kann also maximal ein (1) "CAD"/"KK" enthalten, maximal ein (1) "AD"/"AK", jedes andere Detachment/Kontingent maximal ein (1) Mal und auch jede einzelne Formation maximal ein (1) Mal.
Aktuell:
Iyanden ist nach T2 nicht mehr zugelassen.
Spielbare Ausnahmen:
DoppelDemi (Battle Company)darf gespielt werden mit Beschränkung s.u.
Skyhammer Anhilation Force darf gespielt werden mit Beschränkung s.u.
Warlord:
Der Warlord muss Nicht in der Armeeliste fest benannt sein,
ermöglicht allen Teilnehmern taktische Flexibilität. Allerdings muss er aus dem Hauptkontigent gewählt werden, ist das Hauptkontigent kein CAD, denkt bitte daran das ihr auf den Kriegsherrentabellen aus dem Regelbuch, nicht den Wurf zur Ermittlung wiederholen dürft.
Weitere Beschränkungen/ Regelanpassungen:
Space Marines:
Wer die Gladius-Strike Force ( Doppel-Demi bzw. Battlecompany) spielt, es verlieren
alle kostenlosen Fahrzeuge „ Objective Secured“
Die Einheiten der Skyhammer Anhilation Force Formation, erhalten nur zum Eintreffen aus der Reserve 3w6 Niederhalten durch Devastoren, im weiteren Spielverlauf nicht mehr möglich. Die Sonderregel Abwehrfeuer (durch Beschusstreffer der Devastoren) zu Unterdrücken, bleibt aber bestehen.
Mechanicum
Wer die Adeptus Mechanicus War Convocation Formation spielt, bekommt die Ausrüstung, Waffen, Upgrades nicht kostenlos, alle anderen Sonderregeln bleiben aber erhalten.
Dark Angels:
Charaktermodelle die ein Bike kaufen können, erhalten die Sonderregel Ravenwing und verlieren die Sonderregel Deathwing.
Tau:
Verankerte Modelle bewegen sich niemals, also Surfen auf der Tidewall nicht möglich
Für Coordinated Firepower gilt der Abschlusspost von GG, bis es mal anders geruled werden sollte:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...geldiskussion-für-alle-nicht-nur-im-TAU-Forum
Heißt bei unseren Turnier, können Sonderregeln des Buffcommanders nicht übertragen werden.
(Bitte hier die Tau-Spieler um Verständnis, da Mechanicum/Skitari nur noch als eine Faction gelten, müßten wir auch sonst
1000P an zusätzlicher Ausrüstung für ihre Convocation Formation erlauben, und das Thema allgemein sehr strittig ist, Grundmann sich aufgrund von persönlichen Angriffen sich entschieden hat es gar nicht zu rulen)
Flieger (Bombenabwurf):
Bombing Run Attacken weichen immer volle w6 ab, außer bei befreundeten Servoschädeln. Zudem treffen sie unsichtbare Einheiten und ignorieren Ausweichmanöver, da die internationale Mehrheit „Bombing Run“ nicht als Schußattacke definiert (spezielle Attacke)
Hit& Run Sonderregel
Aktuelles t3 FAQ
D-Waffen Hausregel:
„Achtung Sir“ ist für UCM/BCM möglich
Imperial Knights
Die Waffenarme sind frei schwenkbar, also ergibt sich 360 Grad und 22,5 Grad nach oben und unten,
Rumpfmontierte Waffen haben die üblichen 45 Grad.
Tank shock
Es gilt MPC 4. t3 FAQ mit Ausnahme:
Angeschlossene UCM-Modelle die nicht in 2" nach der Ausweichbewegung des einzelnen Modells in "Unit Coherency" zu einer Einheit sind, gelten nicht als zerstört sondern als nun eigenständige Einheit. Andere Modelle die per Definition keine legale Rückzugsbewegung durchführen können, gelten ohne Schutzwurf, als zerstört und sind aus dem Spiel zu entfernen.