7. Edition Turnier Amateure vs. Pro balancen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Salve,

ich versuche mir gerade ein eigenes Turnierregelwerk neu zu schustern, welches sehr vieles zulässt, manches beschränkt, aber möglichst für Gerechtigkeit sorgen soll. Klar ist auch hier und da ein bischen Willkür, aber dafür poste ich ja auch meine Ideen um für Kritik offen zu sein.

Inspiriert wurde ich von einigen Diskussionen bzw. Turniere oder Wege zu einem vernünftigen Spiel, habe auch einiges übernommen bzw. abgeändert. Ich konnte jetzt manches nicht 1zu1 übernehmen, aber es ist doch vielen Ideen von der Community geschuldet.

Ich danke jedenfalls Zekatar für die Posts zu seinen Missionen, Kodos der Henker der tolle Ansätze verfolgte, General Grundmann für das Pairingssystem, FAQ und Co., den Tabletopmasters für ihr FAQ, Aleinikovs Forgeworld Arbeit und allen welche sich noch an den Diskussionen beteiligt hatten.

So erst mal zum Inhalt, mich würde halt interessieren, ob ihr als Pro, als Amateur, als Einsteiger, als Fluffi auf solch ein Turnier gehen würdet?

T2 Experiment

1850P 2 Factions/Fraktionen (jeder SM Orden zählt als 1 Faction)
Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?

Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen. AUCH jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation grundsätzlich beliebig mehrfach, AUßER bei den Detachments/Kontingenten und Formationen steht direkt eine maximale Höchstzahl bzw. sonstige Beschränkung mit dabei.

Superheavy/ Gigantische Kreatur: 0-1 per Armee
Keine Titan oder Titanähnlichen (KV139 z.B.)

30K HH-T2
30K erlaubt wenn nach aktuellen 40K Regeln spielbar, allerdings keine Primarchen.

Ausnahmen:
Legion of the Damned und Officio Assassinorum dürfen gemäß ihrer Schlachtfeldrolle, in einer „Army of Imperium“ gespielt werden, ohne gegen das Faction-Limit zu verstoßen.

Army of Imperium: Adepta Sororitas, Astra Militarum, Blood Angels, Cult Mechanicus, Dark Angels, Grey Knights, Militarum Tempestus, Skitarii, Space Marines und Space Wolves
Cult Mechanicus/ Skitarii zählen als eine Faction, allerdings ist die War-Convocation nicht zugelassen.

- Forgeworld ja, auch experimentelle Regeln.
Mögliche Modelle siehe hier: http://www.gw-fanworld.net/showthre...elle-die-aktuell-mit-40k-Regeln-spielbar-sind


Stronghold-Assault: alles erlaubt



Befestigungen (Bastion,usw.) die wegen vorhandenen Gelände
nicht in der Aufstellungszone platziert werden können:

Der Spieler mit der Befestigung darf ein Geländestück entfernen, sein Gegenspieler darf es neu aufstellen. (Bitte nach dem Spiel das Gelände in den Ursprungszustand herstellen)
Wird die Armee eines Spielers ausgelöscht, endet das Spiel nicht.
Der Gegner hat die letzten Spielzüge Zeit, Missionsziele zu erfüllen.


- Außer Iyanden/ Necrons Dark Harvest ist jedes gültige/erhältliche Detachment/Formation/Dataslate/Codex/Whitedwarf Web-Formation, Forgeworld erlaubt, wenn es nach aktuellen 40K Regeln spielbar ist.

- Der Warlord muss in der Armeeliste fest benannt sein

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Regelklarstellungen:

Vieles findet ihr im T3-FAQ, das ist soweit auch hier gültig!
Siehe: https://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ

Sowie im TTM-FAQ:
http://www.tabletopmasters.de/2016/03/29/faq/


Unsere Regelklarstellungen haben Vorrang, als nächste Instanz gilt das T3-FAQ, danach das TTM FAQ sollte sich eine Regelklarstellung widersprechen.


Folgend weitere Klarstellungen/ und eigene willkürliche Regeln:


Die Psikräfte aus dem Buch Angels of Death, sind für SW, GK, DA, Blood Angels, Death Watch wählbar. Daher dürfen sämtliche Chaos-Fraktionen auch auf Prophetie würfeln.



Gegen D-Waffen (TK) ist „Achtung Sir“ für UCM/BCM erlaubt


Es kann keine Turboboost/Flat Out Bewegung gemacht werden, mit einen aufgenommenen Relikt.
(Mission Das Relikt)

Modelle müssen mind. 50% in einer Geländezone stehen, um den Deckungswurf durch eine Geländezone zu erhalten.

Erschaffene Einheiten: gebrütete Termaganten beschworene Dämonen, Dämonkin-Specials, Tau-Drohnen werden nicht dem Detachment/Kontingent/Formation der Einheit hinzugefügt, welche diese Einheiten erschaffen hat und erhalten somit
auch keine Command Benefits. Sie gehören vielmehr zu keinem Detachment/Kontingent. Somit erhalten solche Einheiten auch kein Objective Secured.

Pinning: Einheiten, die ein (1) oder mehr Modelle des Einheitentyps „Bike“ bzw. „Jetbike“ beinhalten,
können NICHT „Go to Ground“ durchführen aber bestehen NICHT automatisch Niederhalten-Tests. [Bestätigung]
Einheiten bestehen NUR automatisch Pinning-Tests, WENN der Einheitentyp der Haupteinheit „Bike“ oder „Jetbike“
entspricht. Schließt sich ein (1) Independent Character des Einheitentyps „Bike“ bzw. „Jetbike“ an eine bereits
niedergehaltene Einheit an, so bleibt die Einheit niedergehalten, und nur der Independent Character kann weiterhin
normal agieren. [Klarstellung] Daran denken, dass eine (1) Einheit, an die sich ein (1) Independent Character
angeschlossen hat, sich in dieser Bewegungsphase NICHT mehr bewegen darf.


Deckungswürfe von Ruinen: Nicht-Fahrzeug Modelle IN Ruinen erhalten einen 4+ Deckungswurf egal, ob
sie zu 25% verdeckt sind oder nicht. Modelle HINTER Ruinen erhalten lediglich einen 5+ Deckungswurf. Ruinen
sind nicht gleichzeitig „Ruinen“ sowie „Barricades and Walls“.

Nahkämpfe:
Ist die Angriffsbewegung ausreichend, um den Feind zu erreichen, so kommt es immer zum Nahkampf, auch wenn real kein Basekontakt hergestellt werden kann (z.B. wegen einer Mauer/Aegis oder einer höheren Etage in Ruinen).

Bei der Angriffsbewegung in einen multiplen Nahkämpf darf ein Modell nur dann in Basekontakt mit einem nicht primären Modell, wenn es nicht in Basekontakt zu einem nicht kämpfenden Modell der primären Einheit gelangen kann.

Artillerie:
Damit eine Einheit Artillerie mit schweren Waffen regulär schießen kann, muss sowohl der Schütze als auch die Waffe stationär bleiben und eine Sichtlinie ziehen können (Ausnahme Sperrfeuer). Gets hot-Wunden können keinem Waffenmodell zugeteilt werden.



Fraktionen Klarstellungen:

Dark Angels:
Flieger in einer Ravenwing Strike Force, beginnen bei Aufstellung des Detachments im ersten Spielzug in normaler Reserve.

Tau:
Verankerte Modelle bewegen sich niemals, also Surfen auf der Tidewall nicht möglich

Coordinated Firepower: es werden keine Sonderregeln übertragen, wie Monsterjäger, Panzerjäger usw.

Imperial Knights
Die Waffenarme sind frei schwenkbar, also ergibt sich 360 Grad und 22,5 Grad nach oben und unten,
Rumpfmontierte Waffen haben die üblichen 45 Grad.


Cult Mechanicus = CM
Repulsor Grid reflektiert auch Schüsse von Modellen aus Transportfahrzeugen und Gebäuden auf die jeweilige
Einheit zurück, da kein „treffen“ nötig ist und es sich daher um automatische Treffer handelt.

Eldar:
Runes of the Farseer: Der Farseer kann grundsätzlich nur dann den Deny the Witch Test gegen Hexenfeuer und Fluch wiederholen, wenn er selbst das Ziel einer Psychic Power ist.

Space Wolves:
Der Eisenpriester ist nun HQ-Auswahl geworden, daher bei alten Formationen drauf achten, ob die noch gültig sind.
Champion of Fenris z.B.

Forgeworld FAQ

Chaos:

1.[IA13 / IA SoV] Muss der Arch-Demagogue der Renegades & Heretics [IA13 / IA SoV] der Warlord sein, wenn er die Master of Renegades Regel nutzen will?

Ja.

1.[IA SoV] Kann ich Chaos Spawn als Eliteauswahl in einem Renegades & Heretics Kontingent (IA SoV) wählen?

Nein.

1.[Chaos Knight] Ist "Daemon aligned with [Chaos God]" = "Daemon of [Chaos God] beim Chaos Knight?

Ja.

Khorne Daemonkin: Forgeworld
Anything that can be
taken in a codex Daemon force can be taken in a Daemonkin Army as long as it is
Khorne based. Please note that this includes the Greater Brass Scorpion, as the
stamp for Codex Daemons was missed off its profile.

Myamar Corsairs:
1.The Vampire vehicle is now a single type with different equipment options representing the two formally different types.

2.We included the rules for the Firestorm for those people who still had the models, although we have no immediate plans to bring them back, sorry.

3.Craftworld Eldar can take Firestorms.

4.Agile confers a +1 to the cover save granted by the Jink rule. Void Hardened Armour has extra rules when used in Zone Mortalis bases scenarios but otherwise allows re-rolls to save against Blast and Template weapons. Units with this armour reduce the distance rolled for charges, sweeping advances and run moves by 1".

5.The Dispersed rule should be the same as the one for Template D weapons in Codex: Eldar, this being a -1 to the roll on the D weapon table.(5.The Dispersed special rule on the Warp Hunter has two different meanings listed in the book. The Corsair one on page 174 and the Eldar one on page 209. I'm assuming that the Corsair one on page 174 is the correct one. Is that correct?)

6.This should refer to a Warlock Conclave. (6.As part of the Mymeara Guardian Host and the Pale Courts Battlehost, one of the requirements is a Warlock Council. Is that supposed to say Warlock Conclave?)

7.The Skathach Wraith Knight's (P.216) Webway Shunt Generator should allow it to redeploy up to 18" (not 12" as stated in the book, this is an error). In addition the redeployment may be made while the Skathach WK is locked in combat.

SM:

1.Darf ich namhafte Charaktere von Forgeworld in Formationen auswählen, z.B. Severin Loth in einer Librarius Conclave?

Generell nein, außer der namhafte Charakter ist ausdrücklich in den Regeln für die betreffende Formation als Auswahl erlaubt.

SM:
Ein Techmarine gilt als Ersatz, für den Master of the Forge
wenn es um Relics of the Amoury geht, hat Forgeworld so bestätigt.

1.[SM Badab Characters] Wie kann Sevrin Loth seinen 2+ Rüster in einen 2+ Retter verwandeln?

Vor (!) Beginn seiner Psiphase kann der kontrollierende Spieler einen Warp Charge Punkt abgeben, um aus dem 2+ Rüstungswurf bis zum Beginn seiner nächsten Psiphase einen 2+ Rettungswurf zu machen. Beachte, dass Loth in dieser Zeit keinen 2+ Rüstungswurf mehr hat.

Orks

1.Wie kann ich einen Ork Dread Mob einsetzen?

Profile, Punktkosten, und Armeeorganisationsplan gelten wie im „Ork Dread Mob“ Download vorgegeben. Generell gelten die Sonderregeln wie im jeweils aktuellen Codex oder im aktuellen Grundregelbuch beschrieben. Sollten Sonderregeln nicht im Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sein, gelten die Sonderregeln wie im „Ork Dread Mob“ Download beschrieben. Sollten Sonderregeln, die nicht im aktuellen Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sind, nicht zweifelsfrei anwendbar sein, gelten diese als nicht vorhanden und haben keinen Effekt im Spiel.

1.[IA SoV] Dürfen Einheiten in einer „Unending Tide“ Formation, die durch die „Master of the Horde“ Regel zurück ins Spiel gebracht werden, die Regeln für „Flankenangriff“ nutzen?

Ja. Es wird angenommen, dass der Flankenangriff vor dem Spiel für alle wiederkehrende Einheiten während der Aufstellung deklariert wurde.

Necrons:
1.[IA12] Wie wird die Schussattacke „Focussed Death Ray“ abgehandelt?

"Focussed Death Ray" funktiniert genau wie "Death Ray" im aktuellen Codex Necrons, nur dass statt einem Treffer pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden.

Imps/Renegades:

1.[IA 13] Kann der Effekt von „Fuelled by Hate“ auf den Quad Mortar eines Infernal Relic Achilles verfallen, wenn der Achilles verlorene Rumpfpunkte regeneriert (z. B. durch Reparieren oder „It will not Die“)?


Ja.








Zudem ist unsere Nettiquette gültig:

Lasst 5 mal gerade sein, wenn der Gegner etwas vergisst, (wenn ihr gegen einen unerfahrenen Spieler spielt)

-Einigt euch vor dem Spiel, ob jeder Würfel auf Kippe neu gerollt wird, egal wie viel Grad Neigung es beträgt.

Sonstiges:
Die Spieler haben bitte neben Ihrer Armee Ihre Armeeliste, Regelbuch, Codex, aktuelles FAQ/Errata, Würfel, Missionsziele sowie Maßband und benötigte Schablonen mitzubringen. Kugelschreiber und Klebstoff kann ebenfalls hilfreich sein.
Es besteht keine Bemalpflicht/ 90% Wyswyg (wenn mal doch die eine oder andere Waffe fehlt)Wichtig! Es besteht die Pflicht euren Gegner auf die geproxten Waffen an Modellen hinzuweisen! Nur Armeeliste vorlegen, reicht hier nicht. Bei Missachtung können betroffende Modelle aus dem Spiel entfernt werden.

Turnierablauf, Wertung & Co.

Die erste Runde wird nach T3 Rang gepaart, es gilt allerdings erste Runde Teamschutz.
Wir bemühen uns objektiv abzuwegen , wenn 2 gleiche Fraktionen erste Runde aufeinander treffen, bei geringen T3-Rang Differenzen, manuell einzugreifen.

Um niemanden zu bevorteilen, werden die Listen eingeschickt und nicht veröffentlicht, gerne könnt ihr euch bei T3 mit einer Fraktion anmelden die ihr am Turniertag nicht spielt. Wir korrigieren die T3 Fraktionen, dann nach Erhalt sämtlicher Armeelisten zeitgleich.

Wer danach (Stichtag) aus welchen Gründen auch immer, eine Listenänderung beantragt oder einreicht, erhält als Malus das seine Gegner das Turnier über, den Wurf um Aufstellung/Anfangen automatisch gewinnen.





Mahlstrom:
Es gelten sämtliche alten Kartendecks, oder im Austausch
die neu veröffentlichten von GW. 11-16 bleiben Völkerspezifisch.
Aus dem Kartendeck dürfen 4 taktische Missionszielkarten vor dem Spiel nach Belieben entfernt werden. Alle Mahlstrom -Missionsziele die w3 Siegpunkte geben fest 2 Siegpunkte.

<<Es kann eine Mahlstromkarte, am Ende eines eigenen Spielerzuges abgeworfen werden.>>

Wird die Armee eines Spielers ausgelöscht, endet das Spiel nicht.
Der Gegner hat die letzten Spielzüge Zeit, Missionsziele zu erfüllen.


Missionen

Missionspunkte die aus Sonderregeln des Codex entstehen (z.B. das Töten eines Kriegsherrn im Nahkampf, der Abschuss eines Himmlischen oder Siegpunkte aus den „Limitations“ aus den „Rites of War“) zählen stets zu den Missionspunkten

Für jedes Spiel werden 2 Missionen aus je 1 x Mahlstrom und
1 x Ewiger Krieg gespielt:


Mahlstrom wird jeweils ,mit einen w3 ausgewürfelt:

Mahlstrom:
1-2: Verdeckte Operation
2-4: Taktische Eskalation
5-6: Säubern und Sichern


Ewiger Krieg:

1: Der Wille des Imperators (eigner Marker 1 Siegpunkt – Gegner-Marker 2 Siegpunkte )

2: Töte die Xenos (modifiziert), je vernichteter 100P gibt es einen Siegpunkt.

3: Kreuzzug „Ewiger Krieg“ (6 Marker (1-6 aus Mahlstrom) je 1 Siegpunkte)
Es können maximum 3 Siegpunkte erlangt werden in jeden eigenen Spielerzug,
also mehr als 3 Ziele einzunehmen ist nicht erforderlich.


<<Aktiver Spieler: Es wird am Ende jedes Spielerzuges für gehaltene Marker gepunktet>>


Aufstellung:

Spiel 1: Aufmarsch

(Schlachtbank) 72( Seitenkante) x 18 Zoll
12 Zoll Niemandsland

Spiel 2: Patroullie
Gespielt wird in Vierteln. Ein Spieler sucht sich statt einer Seite eine der Ecken aus. Die Aufstellungszone ist 24" entlang der langen Kante und 12" entlang der kurzen Kante groß, er wählt welches seine Spielerkante ist. Diagonal gegenüber verfügt er über den entsprechend gleichen Raum. Der Gegner hat die gleichen Aufstellungszonen in den beiden freien Ecken und der gegenüberliegende Spielfeldrand ist seine Spielerkante. Alle freien Kanten sind die Flanken beider Spieler.
Niemandsland ist jeweils 24" zwischen allen Zonen. Für die Missionen und Reserven in denen die Seitenkante relevant ist, ist jeweils der Bereich des Niemandslandes in 12" Umkreis um eine Aufstellungszone dem jeweiligen Spieler zugeordnet und entspricht seiner Spielfeldhälfte.

Diese Aufstellung liest sich vermutlich komplizierter, als sie es am Ende ist. Letztlich ist es ein unkontrolliertes Kreuz in der Mitte des Spielfeldes mit jeweils zwei Aufstellungszonen je Spieler, die sich gegenüberliegen.


Spiel 3: Hammerschlag
( Der lange Marsch) Aufstellungszone 48 (Seitenkante) x 18 Zoll
36Zoll Niemandsland

Bilder zu den Aufstellungsarten:
Zusätzliche Warhammer 40.000 Missionen.pdf


Tertiär:
+1 Auslöschung der Gegnerarmee

Sekundäre Tertiärziele:
Jeder Spieler wählt sich 2 dieser Ziele für seine eigene Armee aus und notiert sie verdeckt. Am Ende des Spiels wird dann entsprechend aufgedeckt.

1) Töte den Kriegsherrn (2 Siegpunkte) - Der gegnerische Kriegsherr muss sterben, egal wodurch
2) Abnutzung (1 Siegpunkt) - Man muss mehr Einheiten vernichtet haben als der Gegner, nicht zusammen mit Überleben
3) Überleben (1 Siegpunkt) - Man muss mehr Einheiten auf dem Feld verbleibend haben als der Gegner, nicht zusammen mit Abnutzung
4) Preis des Versagens (variabel) - Wird für vernichtete Superschwere Fahrzeuge oder Gigantische Kreaturen vergeben. Jedes Modell mit 6 Rumpfpunkten/Lebenspunkten bringt 2 SP, alles darüber 3 SP
5) König des Hügels (2 Siegpunkte) - Mindestens eine eigene Einheit in 6" Umkreis um die Mitte des Spielfeldes, die nicht auf dem Rückzug ist und keine gegnerische Einheit in 9" Umkreis um die Mitte des Spielfeldes
6) Linienbrecher (1 Siegpunkt) - Man muss am Ende des Spiels eine beliebige Einheit, die kein leeres angeschlossenes Transportfahrzeug ist, in der gegnerischen Aufstellungszone stehen haben



Es erfolgt eine prozentuale Bewertung

Die Regeln für Mysteriöse Objekte und Mysteriöses Gelände finden Anwendung, wenn beide Parteien sich darauf einigen.

Jedes Spiel geht über 6 feste Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Einsteiger konnte direkt nach dem 1. Wort aufhören zu lesen. 🙂 Welcher Einsteiger hat denn bitte eine (vorzeigbare) 1850P Armee?

Da hast du sicher recht, mit der Kritik. Dafür müsste es speziell ein anderes Format geben. Muss aber auch gestehen, das Spiele mit wenigen Punkten z.B. vielen Leuten, zumindest in meinen Umfeld wenig Spaß machen. Das gestöhne war schon groß, als es von 2K auf 1850P ging.

Wer natürlich Lust hat 500-750-950P zu zocken und dafür ein Turnier benötigt? Tja...muss sich glaube ich viel umsehen...

P.S.: Es gibt natürlich auch Einsteiger, welche sich eine gebrauchte 3K Armee kaufen, da muss man differenzieren.
 
Schon 1500 wäre ein guter Ansatz und da machen die Spiele oft mehr Spaß, als man denkt. Jede Seite kriegt kaum mehr als einen großen Brocken rein, man hat mehr Platz, Auf- und Abbau geht schneller.
Meiner Ansicht nach funktioniert reguläres 40k auf der Punktzahl derzeit am Besten. Aber erzähl das mal den Turnierspielern mit etablierten 1850er-Listen. 🙄
 
Schon 1500 wäre ein guter Ansatz und da machen die Spiele oft mehr Spaß, als man denkt. Jede Seite kriegt kaum mehr als einen großen Brocken rein, man hat mehr Platz, Auf- und Abbau geht schneller.
Meiner Ansicht nach funktioniert reguläres 40k auf der Punktzahl derzeit am Besten. Aber erzähl das mal den Turnierspielern mit etablierten 1850er-Listen. 🙄

Ich würde auf 2000P sogar wieder hoch gehen 😀, bei 3,5 Std. Aber die Zeit, die Zeit...meistens motzen die Gladiusspieler 🙂
 
Wenn man ein Turnierformat etabliert muss man nicht zwangsläufig eine Punktegröße festlegen. Persönlich finde ich 1850 am interessantesten, aber die meisten Listen sollten sich auch runterskalieren lassen. Damit könnte man problemlos auch auf 1500 oder 1650 Punkte-Events mitspielen. Es muss nicht immer ALLES gleich sein - Regelkonsistenz und Aufstellungsbeschränkungen anzugleichen ist sehr wichtig - Punkte weniger.
 
Wenn man ein Turnierformat etabliert muss man nicht zwangsläufig eine Punktegröße festlegen. Persönlich finde ich 1850 am interessantesten, aber die meisten Listen sollten sich auch runterskalieren lassen. Damit könnte man problemlos auch auf 1500 oder 1650 Punkte-Events mitspielen. Es muss nicht immer ALLES gleich sein - Regelkonsistenz und Aufstellungsbeschränkungen anzugleichen ist sehr wichtig - Punkte weniger.

Stimmt genau, kann ja jede Orga handhaben wie sie möchte, ich will ja hier nun kein einheitliches Turnierreglwerk etablieren 🙄
 
Mein Tip:
Anreize für das "Ich-ich-ich-muss-gewinnen!!!!"-Feeling rausnehmen. Wenn es weder TTT-Punkte gibt, noch einen garantierten Platz im ETC-Team, noch den Einkaufsgutschein über X Geld, dann werden auch weit weniger Leute Allüren haben, um auf Teufel-komm-raus gewinnen zu müssen. Da gibt es echt unschöne Auswüchse. Natürlich gibt es trotzdem immer ein paar Egomanen, die nicht anders können und wollen aber wenigstens bekommen die dann kein Zucker!
Ziel sollte sein, dass (der überwiegende Teil) Spaß hat und nach einem Tag möglichst zufrieden (bis auf selberverkackte Würfelwürfe) nach Hause geht und sich nicht durch entsprechende Copy/Paste-Listen oder nervige Gegner mit obskuren Regelauslegungen plattbügeln lassen muss.
 
Das gestöhne war schon groß, als es von 2K auf 1850P ging.

Komisch, bei mir ist es genau umgedreht. Je größer das Spiel umso weniger Lust habe ich drauf.. Das Stapeln von Sonderregeln und die Option quasi alles zu spielen, was das Powergaming Herz so möchte, ist für mich extrem nervend und auch ein Grund nicht solche großen Events zu besuchen. Zumal die Zeit immer im Nacken sitzt.

Im Moment bevorzuge ich 1000 bis 1250 Punkte Spiele, die sind sehr viel weniger Stressig (und Stress auf Turnieren nervt mich ungemein). 1500 sind auch ok, aber mehr nur wenn unbedingt nötig.

Superheavy/ Gigantische Kreatur: 0-1 per Armee
Keine Titan oder Titanähnlichen (KV139 z.B.)

Wo zieht man da die genaue Grenze? Stormsurge verboten aber Phantomritter erlaubt? Weiß jetzt nicht genau was ein KV139 (?) ist.. Bitte etwas näher definieren 😉.

@Missionen: Je weniger umso besser. Mir reicht Mahlstrom only - kann aber mit den Wünschen anderer gut umgehen. Wäre jetzt kein Aussschlusskriterium.

Erschaffene Einheiten sind mittlerweile wieder im Grundmann F&Q mit "Missionsziel gesichert" ausgestattet. Würde ich auch so empfehlen, weil es die Armeen betrifft, welche im Moment von Haus aus schon nicht die besten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach funktioniert reguläres 40k auf der Punktzahl derzeit am Besten. Aber erzähl das mal den Turnierspielern mit etablierten 1850er-Listen.

Ich finde für ein Turnierformat kleinere Punktzahlen eigentlich spannender, weil man da eben nicht alles mit reinbekommt. Würde sogar über 1250 nachdenken. Das beschleunigt halt auch die Spielzeit.
 
Komisch, bei mir ist es genau umgedreht. Je größer das Spiel umso weniger Lust habe ich drauf.. Das Stapeln von Sonderregeln und die Option quasi alles zu spielen, was das Powergaming Herz so möchte, ist für mich extrem nervend und auch ein Grund nicht solche großen Events zu besuchen. Zumal die Zeit immer im Nacken sitzt.

Im Moment bevorzuge ich 1000 bis 1250 Punkte Spiele, die sind sehr viel weniger Stressig. 1500 sind auch ok, aber mehr nur wenn unbedingt nötig.



Wo zieht man da die genaue Grenze? Stormsurge verboten aber Phantomritter erlaubt? Weiß jetzt nicht genau was ein KV139 (?) ist.. Bitte etwas näher definieren 😉.

@Missionen: Je weniger umso besser. Mir reicht Mahlstrom only - kann aber mit den Wünschen anderer gut umgehen. Wäre jetzt kein Aussschlusskriterium.

Also bei uns ist es so, das viele bis zu 5K Armeen oder mehr haben, und es schon echt da blöde ist auf 1000P z.B. nur gewisse Einheiten, plus Pflichtauswahl mitzunehmen, wenn man den ganzen Schrank voll toller Einheiten, Liebhaberstücke, Bemalkunstwerke, Umbauten usw. hat. Der gewillte Progamer, maxxt auch bei kleinen Punktzahlen und soll jetzt auch hier nicht im Vordergrund stehen.

Wer gerne mal einen Imperial Knight, oder Hyrodule spielen möchte..bitte, ist aber bei so kleinen Punktzahlen fast unmöglich.

Stormsurge ist nicht verboten, der KV (x?) 139 ist der Forgeworld Tau für 600P mit der Feuerkraft und Rules eines Titanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titanen: Ah ok, ist halt nicht ganz eindeutig definiert.

@Punkte: Genau dieser Umstand, der von dir beschrieben wird, stellt für mich einen großen Reiz dar. Je kleiner das Spiel umso interessanter wird ja die Armeeauswahl. Ich besitze 5 Armeen, komplett bemalt mit ca. 20K punkten - ich bin also niemand der mit 1500 Pkt. Armeen ausgestattet ist.. Große Spiele stellen nur irgendwie keinen Reiz mehr dar, ist mir alles zu viel (bzw. zu stressig) geworden..

Edit: Die Zeit im Nacken (meine Schwarmarmee bekomme ich überhaupt nicht mehr bespielt), das Regel-Stapeln, ewiges Formations-Chaos und allgemein auch die eigene (dauerhafte) Konzentration (zum Teil ja den ganzen Tag über, unter Umständen fahre ich ja noch 2-3 Std. mit dem Auto => Ibuprofen und Wasser gehören hier zur Grundausstattung) erschweren meiner Meinung nach den Spass bei großen Spielen.

@Gig. Kreaturen: Je weniger umso besser. 0-1 ist ok, besser wäre noch null 😉.

Natürlich alles rein subjektiv 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder imperiale Ritter hat die "Rules eines Titanen" und jeder Stormsurge hat die "Rules eines Tyraniden-Biotitanen". 😉

Du musst da wirklich schon mal ne Liste machen, was erlaubt und was verboten ist, denn regeltechnisch gibt es nur superschwere Fahrzeuge, superschwere Läufer und gigantische Kreaturen. Auch ein Imperatortitan für 5000 Punkte ist nur ein superschwerer Läufer.
 
Also bei uns ist es so, das viele bis zu 5K Armeen oder mehr haben, und es schon echt da blöde ist auf 1000P z.B. nur gewisse Einheiten, plus Pflichtauswahl mitzunehmen, wenn man den ganzen Schrank voll toller Einheiten, Liebhaberstücke, Bemalkunstwerke, Umbauten usw. hat.
Aber als Nutzer des Regelwerks (nicht als Sammler und Maler) sollte es doch eben genau der Anreiz sein: Man kann halt nicht einfach gedankenlos alles einpacken, sondern muss überlegen, was man einsetzt und was für Optionen der Gegner hat.
In 40k sind die Pflichtauswahlen mittlerweile lächerlich billig geworden. Tau kommen zum Beispiel mit 140 Punkten Minimum hin und können dann anfangen, den Rest aufzubauen, wenn man es drauf anlegt, Space Marines sollten es für grob geschätzt 250 Punkte auch locker schaffen (eher weniger). Man kann auf 1500 schon schöne Heresy-Spiele spielen und dort ist das absolute Minimum 350 Punkte (und da will man freiwillig sogar noch mehr Standards, als bei 40k).
Der Reiz von 1500 ist dann, dass man auch mal darauf spekulieren kann, dass z.B. ein Land Raider es auch mal bis zum Gegner schafft, einfach weil der auf die teure Abwehr dafür verzichtet hat. Auf 2000 Punkten hat es sich einfach etabliert, dass man das quasi vergessen kann.
 
Jeder imperiale Ritter hat die "Rules eines Titanen" und jeder Stormsurge hat die "Rules eines Tyraniden-Biotitanen". 😉

Du musst da wirklich schon mal ne Liste machen, was erlaubt und was verboten ist, denn regeltechnisch gibt es nur superschwere Fahrzeuge, superschwere Läufer und gigantische Kreaturen. Auch ein Imperatortitan für 5000 Punkte ist nur ein superschwerer Läufer.

Ah ok, meinte die Heavys mit Titanen im Namen, Warhound und Co., aber eine Liste zu denen die nicht gehen wäre dann sinvoll.

So ganz viel ändern tut sich auf 1500P doch nichts, der LR stirbt trotzdem?

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1133 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
+ Wave Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 325 Punkte
Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
+ Wave Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Support Battery
- 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte
1 Support Battery
- 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte
Eldar: Aspect Host - 315 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
5 Warp Spiders
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 34 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1482
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ist es so, das viele bis zu 5K Armeen oder mehr haben, und es schon echt da blöde ist auf 1000P z.B. nur gewisse Einheiten, plus Pflichtauswahl mitzunehmen, wenn man den ganzen Schrank voll toller Einheiten, Liebhaberstücke, Bemalkunstwerke, Umbauten usw. hat.

Große Armeen hab ich auch, aber bei Turnieren, bei denen ich 3-4 Spiele mit rund 2K Punkten am Tag spielen soll (das sind dann gerne mal 10 Stunden an der Platte), kann man mich nach einem 2-Tages-Turnier die ganze Woche in die Ecke stellen (man hat auch einfach zu viele Minis in der Hand. Ich hab das mal mit Imperialer Armee gemacht und rein rechnerisch an dem WE über 6000 Miniaturen angefasst...). Deshalb war ich auch schon länger nicht mehr, das Spaß/Kopfschmerz-Verhältnis passt mir da nicht. Ich würde lieber maximal 5 Stunden spielen und dann noch gemütlich ne Pizza essen können, ohne die Ibuprofen-Vorräte der Welt anzugreifen 😉.

Man kann halt nicht einfach gedankenlos alles einpacken, sondern muss überlegen, was man einsetzt und was für Optionen der Gegner hat.

Jep.
 
Ich weiß nicht so ganz wie das funktionieren soll, sogenannte "Progamer" und "Amateure" zu vereinen. Meistens haben diese Parteien ja einen völlig unterschiedlichen Anspruch an das Spiel und gehen dadurch schon mit komplett anderen Vorraussetzungen an so eine Sache ran. Meiner Erfahrung nach ist die Mentalität bei diesen Parteien eine völlig unterschiedliche, während die eine auf Teufel komm raus auf die RAW besteht, lässt die andere da eher mal den gesunden Menschenverstand walten. Mit dem Wissen, auf einem Turnier auf solche Leute treffen zu können und eventuell solche Diskussionen zu führen, hätte ich schon keine Lust an so einer Veranstaltung teilzunehmen. Da hilft mMn so eine Restriktion der Listen auch wenig.

Persönlich würde ich eher das Laissez-faire-Prinzip walten lassen und die Leute (weitestgehend) das aufstellen lassen, worauf sie Lust haben – parallel dazu aber jedem Teilnehmer die Möglichkeit geben, seine Gegenspieler am Ende des Turniers zu bewerten. Beispielsweise mit Parametern wie Spieler-Fairness, Armeezusammenstellung, Bemalung et cetera, die dann auch entsprechend ins Gewicht fallen und jemandem mit einer Spam-Liste trotz mehrerer Siege die Chance auf den Gesamtsieg nimmt. Das würde sämtliche Egomanen fernhalten und zeitgleich ein sozialeres Miteinander fördern, wer will schließlich schon am Ende als Powercreep dastehen? 😉
 
Lach..jep zum Ende eines Turniers musste ich auch öfters mal zu Ibo greifen, lag aber fast immer an Sauerstoffmangel und zuwenig Belüftung, oder an mein Alter?🙂

Klingt nach zu wenig alkoholfreier Flüssigkeit. ;-) Muss mich an einem (1) Turniertag mit drei Spielen auch zu wenigstems einem (1) Liter Mineralwasser pro Partie zwingen, sonst geh ich kaputt... :-(


Gruß
GeneralGrundmann