Salve,
ich versuche mir gerade ein eigenes Turnierregelwerk neu zu schustern, welches sehr vieles zulässt, manches beschränkt, aber möglichst für Gerechtigkeit sorgen soll. Klar ist auch hier und da ein bischen Willkür, aber dafür poste ich ja auch meine Ideen um für Kritik offen zu sein.
Inspiriert wurde ich von einigen Diskussionen bzw. Turniere oder Wege zu einem vernünftigen Spiel, habe auch einiges übernommen bzw. abgeändert. Ich konnte jetzt manches nicht 1zu1 übernehmen, aber es ist doch vielen Ideen von der Community geschuldet.
Ich danke jedenfalls Zekatar für die Posts zu seinen Missionen, Kodos der Henker der tolle Ansätze verfolgte, General Grundmann für das Pairingssystem, FAQ und Co., den Tabletopmasters für ihr FAQ, Aleinikovs Forgeworld Arbeit und allen welche sich noch an den Diskussionen beteiligt hatten.
So erst mal zum Inhalt, mich würde halt interessieren, ob ihr als Pro, als Amateur, als Einsteiger, als Fluffi auf solch ein Turnier gehen würdet?
ich versuche mir gerade ein eigenes Turnierregelwerk neu zu schustern, welches sehr vieles zulässt, manches beschränkt, aber möglichst für Gerechtigkeit sorgen soll. Klar ist auch hier und da ein bischen Willkür, aber dafür poste ich ja auch meine Ideen um für Kritik offen zu sein.
Inspiriert wurde ich von einigen Diskussionen bzw. Turniere oder Wege zu einem vernünftigen Spiel, habe auch einiges übernommen bzw. abgeändert. Ich konnte jetzt manches nicht 1zu1 übernehmen, aber es ist doch vielen Ideen von der Community geschuldet.
Ich danke jedenfalls Zekatar für die Posts zu seinen Missionen, Kodos der Henker der tolle Ansätze verfolgte, General Grundmann für das Pairingssystem, FAQ und Co., den Tabletopmasters für ihr FAQ, Aleinikovs Forgeworld Arbeit und allen welche sich noch an den Diskussionen beteiligt hatten.
So erst mal zum Inhalt, mich würde halt interessieren, ob ihr als Pro, als Amateur, als Einsteiger, als Fluffi auf solch ein Turnier gehen würdet?
T2 Experiment
1850P 2 Factions/Fraktionen (jeder SM Orden zählt als 1 Faction)
Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen. AUCH jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation grundsätzlich beliebig mehrfach, AUßER bei den Detachments/Kontingenten und Formationen steht direkt eine maximale Höchstzahl bzw. sonstige Beschränkung mit dabei.
Superheavy/ Gigantische Kreatur: 0-1 per Armee
Keine Titan oder Titanähnlichen (KV139 z.B.)
30K HH-T2
30K erlaubt wenn nach aktuellen 40K Regeln spielbar, allerdings keine Primarchen.
Ausnahmen:
Legion of the Damned und Officio Assassinorum dürfen gemäß ihrer Schlachtfeldrolle, in einer „Army of Imperium“ gespielt werden, ohne gegen das Faction-Limit zu verstoßen.
Army of Imperium: Adepta Sororitas, Astra Militarum, Blood Angels, Cult Mechanicus, Dark Angels, Grey Knights, Militarum Tempestus, Skitarii, Space Marines und Space Wolves
Cult Mechanicus/ Skitarii zählen als eine Faction, allerdings ist die War-Convocation nicht zugelassen.
- Forgeworld ja, auch experimentelle Regeln.
Mögliche Modelle siehe hier: http://www.gw-fanworld.net/showthre...elle-die-aktuell-mit-40k-Regeln-spielbar-sind
Stronghold-Assault: alles erlaubt
Befestigungen (Bastion,usw.) die wegen vorhandenen Gelände
nicht in der Aufstellungszone platziert werden können:
Der Spieler mit der Befestigung darf ein Geländestück entfernen, sein Gegenspieler darf es neu aufstellen. (Bitte nach dem Spiel das Gelände in den Ursprungszustand herstellen)
Wird die Armee eines Spielers ausgelöscht, endet das Spiel nicht.
Der Gegner hat die letzten Spielzüge Zeit, Missionsziele zu erfüllen.
- Außer Iyanden/ Necrons Dark Harvest ist jedes gültige/erhältliche Detachment/Formation/Dataslate/Codex/Whitedwarf Web-Formation, Forgeworld erlaubt, wenn es nach aktuellen 40K Regeln spielbar ist.
- Der Warlord muss in der Armeeliste fest benannt sein
----------------------------------------------------------------------------------------------
Regelklarstellungen:
Vieles findet ihr im T3-FAQ, das ist soweit auch hier gültig!
Siehe: https://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
Sowie im TTM-FAQ:
http://www.tabletopmasters.de/2016/03/29/faq/
Unsere Regelklarstellungen haben Vorrang, als nächste Instanz gilt das T3-FAQ, danach das TTM FAQ sollte sich eine Regelklarstellung widersprechen.
Folgend weitere Klarstellungen/ und eigene willkürliche Regeln:
Die Psikräfte aus dem Buch Angels of Death, sind für SW, GK, DA, Blood Angels, Death Watch wählbar. Daher dürfen sämtliche Chaos-Fraktionen auch auf Prophetie würfeln.
Gegen D-Waffen (TK) ist „Achtung Sir“ für UCM/BCM erlaubt
Es kann keine Turboboost/Flat Out Bewegung gemacht werden, mit einen aufgenommenen Relikt.
(Mission Das Relikt)
Modelle müssen mind. 50% in einer Geländezone stehen, um den Deckungswurf durch eine Geländezone zu erhalten.
Erschaffene Einheiten: gebrütete Termaganten beschworene Dämonen, Dämonkin-Specials, Tau-Drohnen werden nicht dem Detachment/Kontingent/Formation der Einheit hinzugefügt, welche diese Einheiten erschaffen hat und erhalten somit
auch keine Command Benefits. Sie gehören vielmehr zu keinem Detachment/Kontingent. Somit erhalten solche Einheiten auch kein Objective Secured.
Pinning: Einheiten, die ein (1) oder mehr Modelle des Einheitentyps „Bike“ bzw. „Jetbike“ beinhalten,
können NICHT „Go to Ground“ durchführen aber bestehen NICHT automatisch Niederhalten-Tests. [Bestätigung]
Einheiten bestehen NUR automatisch Pinning-Tests, WENN der Einheitentyp der Haupteinheit „Bike“ oder „Jetbike“
entspricht. Schließt sich ein (1) Independent Character des Einheitentyps „Bike“ bzw. „Jetbike“ an eine bereits
niedergehaltene Einheit an, so bleibt die Einheit niedergehalten, und nur der Independent Character kann weiterhin
normal agieren. [Klarstellung] Daran denken, dass eine (1) Einheit, an die sich ein (1) Independent Character
angeschlossen hat, sich in dieser Bewegungsphase NICHT mehr bewegen darf.
Deckungswürfe von Ruinen: Nicht-Fahrzeug Modelle IN Ruinen erhalten einen 4+ Deckungswurf egal, ob
sie zu 25% verdeckt sind oder nicht. Modelle HINTER Ruinen erhalten lediglich einen 5+ Deckungswurf. Ruinen
sind nicht gleichzeitig „Ruinen“ sowie „Barricades and Walls“.
Nahkämpfe:
Ist die Angriffsbewegung ausreichend, um den Feind zu erreichen, so kommt es immer zum Nahkampf, auch wenn real kein Basekontakt hergestellt werden kann (z.B. wegen einer Mauer/Aegis oder einer höheren Etage in Ruinen).
Bei der Angriffsbewegung in einen multiplen Nahkämpf darf ein Modell nur dann in Basekontakt mit einem nicht primären Modell, wenn es nicht in Basekontakt zu einem nicht kämpfenden Modell der primären Einheit gelangen kann.
Artillerie:
Damit eine Einheit Artillerie mit schweren Waffen regulär schießen kann, muss sowohl der Schütze als auch die Waffe stationär bleiben und eine Sichtlinie ziehen können (Ausnahme Sperrfeuer). Gets hot-Wunden können keinem Waffenmodell zugeteilt werden.
Fraktionen Klarstellungen:
Dark Angels:
Flieger in einer Ravenwing Strike Force, beginnen bei Aufstellung des Detachments im ersten Spielzug in normaler Reserve.
Tau:
Verankerte Modelle bewegen sich niemals, also Surfen auf der Tidewall nicht möglich
Coordinated Firepower: es werden keine Sonderregeln übertragen, wie Monsterjäger, Panzerjäger usw.
Imperial Knights
Die Waffenarme sind frei schwenkbar, also ergibt sich 360 Grad und 22,5 Grad nach oben und unten,
Rumpfmontierte Waffen haben die üblichen 45 Grad.
Cult Mechanicus = CM
Repulsor Grid reflektiert auch Schüsse von Modellen aus Transportfahrzeugen und Gebäuden auf die jeweilige
Einheit zurück, da kein „treffen“ nötig ist und es sich daher um automatische Treffer handelt.
Eldar:
Runes of the Farseer: Der Farseer kann grundsätzlich nur dann den Deny the Witch Test gegen Hexenfeuer und Fluch wiederholen, wenn er selbst das Ziel einer Psychic Power ist.
Space Wolves:
Der Eisenpriester ist nun HQ-Auswahl geworden, daher bei alten Formationen drauf achten, ob die noch gültig sind.
Champion of Fenris z.B.
Forgeworld FAQ
Chaos:
1.[IA13 / IA SoV] Muss der Arch-Demagogue der Renegades & Heretics [IA13 / IA SoV] der Warlord sein, wenn er die Master of Renegades Regel nutzen will?
Ja.
1.[IA SoV] Kann ich Chaos Spawn als Eliteauswahl in einem Renegades & Heretics Kontingent (IA SoV) wählen?
Nein.
1.[Chaos Knight] Ist "Daemon aligned with [Chaos God]" = "Daemon of [Chaos God] beim Chaos Knight?
Ja.
Khorne Daemonkin: Forgeworld
Anything that can be
taken in a codex Daemon force can be taken in a Daemonkin Army as long as it is
Khorne based. Please note that this includes the Greater Brass Scorpion, as the
stamp for Codex Daemons was missed off its profile.
Myamar Corsairs:
1.The Vampire vehicle is now a single type with different equipment options representing the two formally different types.
2.We included the rules for the Firestorm for those people who still had the models, although we have no immediate plans to bring them back, sorry.
3.Craftworld Eldar can take Firestorms.
4.Agile confers a +1 to the cover save granted by the Jink rule. Void Hardened Armour has extra rules when used in Zone Mortalis bases scenarios but otherwise allows re-rolls to save against Blast and Template weapons. Units with this armour reduce the distance rolled for charges, sweeping advances and run moves by 1".
5.The Dispersed rule should be the same as the one for Template D weapons in Codex: Eldar, this being a -1 to the roll on the D weapon table.(5.The Dispersed special rule on the Warp Hunter has two different meanings listed in the book. The Corsair one on page 174 and the Eldar one on page 209. I'm assuming that the Corsair one on page 174 is the correct one. Is that correct?)
6.This should refer to a Warlock Conclave. (6.As part of the Mymeara Guardian Host and the Pale Courts Battlehost, one of the requirements is a Warlock Council. Is that supposed to say Warlock Conclave?)
7.The Skathach Wraith Knight's (P.216) Webway Shunt Generator should allow it to redeploy up to 18" (not 12" as stated in the book, this is an error). In addition the redeployment may be made while the Skathach WK is locked in combat.
SM:
1.Darf ich namhafte Charaktere von Forgeworld in Formationen auswählen, z.B. Severin Loth in einer Librarius Conclave?
Generell nein, außer der namhafte Charakter ist ausdrücklich in den Regeln für die betreffende Formation als Auswahl erlaubt.
SM:
Ein Techmarine gilt als Ersatz, für den Master of the Forge
wenn es um Relics of the Amoury geht, hat Forgeworld so bestätigt.
1.[SM Badab Characters] Wie kann Sevrin Loth seinen 2+ Rüster in einen 2+ Retter verwandeln?
Vor (!) Beginn seiner Psiphase kann der kontrollierende Spieler einen Warp Charge Punkt abgeben, um aus dem 2+ Rüstungswurf bis zum Beginn seiner nächsten Psiphase einen 2+ Rettungswurf zu machen. Beachte, dass Loth in dieser Zeit keinen 2+ Rüstungswurf mehr hat.
Orks
1.Wie kann ich einen Ork Dread Mob einsetzen?
Profile, Punktkosten, und Armeeorganisationsplan gelten wie im „Ork Dread Mob“ Download vorgegeben. Generell gelten die Sonderregeln wie im jeweils aktuellen Codex oder im aktuellen Grundregelbuch beschrieben. Sollten Sonderregeln nicht im Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sein, gelten die Sonderregeln wie im „Ork Dread Mob“ Download beschrieben. Sollten Sonderregeln, die nicht im aktuellen Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sind, nicht zweifelsfrei anwendbar sein, gelten diese als nicht vorhanden und haben keinen Effekt im Spiel.
1.[IA SoV] Dürfen Einheiten in einer „Unending Tide“ Formation, die durch die „Master of the Horde“ Regel zurück ins Spiel gebracht werden, die Regeln für „Flankenangriff“ nutzen?
Ja. Es wird angenommen, dass der Flankenangriff vor dem Spiel für alle wiederkehrende Einheiten während der Aufstellung deklariert wurde.
Necrons:
1.[IA12] Wie wird die Schussattacke „Focussed Death Ray“ abgehandelt?
"Focussed Death Ray" funktiniert genau wie "Death Ray" im aktuellen Codex Necrons, nur dass statt einem Treffer pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden.
Imps/Renegades:
1.[IA 13] Kann der Effekt von „Fuelled by Hate“ auf den Quad Mortar eines Infernal Relic Achilles verfallen, wenn der Achilles verlorene Rumpfpunkte regeneriert (z. B. durch Reparieren oder „It will not Die“)?
Ja.
Zudem ist unsere Nettiquette gültig:
Lasst 5 mal gerade sein, wenn der Gegner etwas vergisst, (wenn ihr gegen einen unerfahrenen Spieler spielt)
-Einigt euch vor dem Spiel, ob jeder Würfel auf Kippe neu gerollt wird, egal wie viel Grad Neigung es beträgt.
Sonstiges:
Die Spieler haben bitte neben Ihrer Armee Ihre Armeeliste, Regelbuch, Codex, aktuelles FAQ/Errata, Würfel, Missionsziele sowie Maßband und benötigte Schablonen mitzubringen. Kugelschreiber und Klebstoff kann ebenfalls hilfreich sein.
Es besteht keine Bemalpflicht/ 90% Wyswyg (wenn mal doch die eine oder andere Waffe fehlt)Wichtig! Es besteht die Pflicht euren Gegner auf die geproxten Waffen an Modellen hinzuweisen! Nur Armeeliste vorlegen, reicht hier nicht. Bei Missachtung können betroffende Modelle aus dem Spiel entfernt werden.
Turnierablauf, Wertung & Co.
Die erste Runde wird nach T3 Rang gepaart, es gilt allerdings erste Runde Teamschutz.
Wir bemühen uns objektiv abzuwegen , wenn 2 gleiche Fraktionen erste Runde aufeinander treffen, bei geringen T3-Rang Differenzen, manuell einzugreifen.
Um niemanden zu bevorteilen, werden die Listen eingeschickt und nicht veröffentlicht, gerne könnt ihr euch bei T3 mit einer Fraktion anmelden die ihr am Turniertag nicht spielt. Wir korrigieren die T3 Fraktionen, dann nach Erhalt sämtlicher Armeelisten zeitgleich.
Wer danach (Stichtag) aus welchen Gründen auch immer, eine Listenänderung beantragt oder einreicht, erhält als Malus das seine Gegner das Turnier über, den Wurf um Aufstellung/Anfangen automatisch gewinnen.
Mahlstrom:
Es gelten sämtliche alten Kartendecks, oder im Austausch
die neu veröffentlichten von GW. 11-16 bleiben Völkerspezifisch.
Aus dem Kartendeck dürfen 4 taktische Missionszielkarten vor dem Spiel nach Belieben entfernt werden. Alle Mahlstrom -Missionsziele die w3 Siegpunkte geben fest 2 Siegpunkte.
<<Es kann eine Mahlstromkarte, am Ende eines eigenen Spielerzuges abgeworfen werden.>>
Wird die Armee eines Spielers ausgelöscht, endet das Spiel nicht.
Der Gegner hat die letzten Spielzüge Zeit, Missionsziele zu erfüllen.
Missionen
Missionspunkte die aus Sonderregeln des Codex entstehen (z.B. das Töten eines Kriegsherrn im Nahkampf, der Abschuss eines Himmlischen oder Siegpunkte aus den „Limitations“ aus den „Rites of War“) zählen stets zu den Missionspunkten
Für jedes Spiel werden 2 Missionen aus je 1 x Mahlstrom und
1 x Ewiger Krieg gespielt:
Mahlstrom wird jeweils ,mit einen w3 ausgewürfelt:
Mahlstrom:
1-2: Verdeckte Operation
2-4: Taktische Eskalation
5-6: Säubern und Sichern
Ewiger Krieg:
1: Der Wille des Imperators (eigner Marker 1 Siegpunkt – Gegner-Marker 2 Siegpunkte )
2: Töte die Xenos (modifiziert), je vernichteter 100P gibt es einen Siegpunkt.
3: Kreuzzug „Ewiger Krieg“ (6 Marker (1-6 aus Mahlstrom) je 1 Siegpunkte)
Es können maximum 3 Siegpunkte erlangt werden in jeden eigenen Spielerzug,
also mehr als 3 Ziele einzunehmen ist nicht erforderlich.
<<Aktiver Spieler: Es wird am Ende jedes Spielerzuges für gehaltene Marker gepunktet>>
Aufstellung:
Spiel 1: Aufmarsch
(Schlachtbank) 72( Seitenkante) x 18 Zoll
12 Zoll Niemandsland
Spiel 2: Patroullie
Gespielt wird in Vierteln. Ein Spieler sucht sich statt einer Seite eine der Ecken aus. Die Aufstellungszone ist 24" entlang der langen Kante und 12" entlang der kurzen Kante groß, er wählt welches seine Spielerkante ist. Diagonal gegenüber verfügt er über den entsprechend gleichen Raum. Der Gegner hat die gleichen Aufstellungszonen in den beiden freien Ecken und der gegenüberliegende Spielfeldrand ist seine Spielerkante. Alle freien Kanten sind die Flanken beider Spieler.
Niemandsland ist jeweils 24" zwischen allen Zonen. Für die Missionen und Reserven in denen die Seitenkante relevant ist, ist jeweils der Bereich des Niemandslandes in 12" Umkreis um eine Aufstellungszone dem jeweiligen Spieler zugeordnet und entspricht seiner Spielfeldhälfte.
Diese Aufstellung liest sich vermutlich komplizierter, als sie es am Ende ist. Letztlich ist es ein unkontrolliertes Kreuz in der Mitte des Spielfeldes mit jeweils zwei Aufstellungszonen je Spieler, die sich gegenüberliegen.
Spiel 3: Hammerschlag
( Der lange Marsch) Aufstellungszone 48 (Seitenkante) x 18 Zoll
36Zoll Niemandsland
Bilder zu den Aufstellungsarten:
Zusätzliche Warhammer 40.000 Missionen.pdf
Tertiär:
+1 Auslöschung der Gegnerarmee
Sekundäre Tertiärziele:
Jeder Spieler wählt sich 2 dieser Ziele für seine eigene Armee aus und notiert sie verdeckt. Am Ende des Spiels wird dann entsprechend aufgedeckt.
1) Töte den Kriegsherrn (2 Siegpunkte) - Der gegnerische Kriegsherr muss sterben, egal wodurch
2) Abnutzung (1 Siegpunkt) - Man muss mehr Einheiten vernichtet haben als der Gegner, nicht zusammen mit Überleben
3) Überleben (1 Siegpunkt) - Man muss mehr Einheiten auf dem Feld verbleibend haben als der Gegner, nicht zusammen mit Abnutzung
4) Preis des Versagens (variabel) - Wird für vernichtete Superschwere Fahrzeuge oder Gigantische Kreaturen vergeben. Jedes Modell mit 6 Rumpfpunkten/Lebenspunkten bringt 2 SP, alles darüber 3 SP
5) König des Hügels (2 Siegpunkte) - Mindestens eine eigene Einheit in 6" Umkreis um die Mitte des Spielfeldes, die nicht auf dem Rückzug ist und keine gegnerische Einheit in 9" Umkreis um die Mitte des Spielfeldes
6) Linienbrecher (1 Siegpunkt) - Man muss am Ende des Spiels eine beliebige Einheit, die kein leeres angeschlossenes Transportfahrzeug ist, in der gegnerischen Aufstellungszone stehen haben
Es erfolgt eine prozentuale Bewertung
Die Regeln für Mysteriöse Objekte und Mysteriöses Gelände finden Anwendung, wenn beide Parteien sich darauf einigen.
Jedes Spiel geht über 6 feste Runden.
1850P 2 Factions/Fraktionen (jeder SM Orden zählt als 1 Faction)
Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen. AUCH jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation grundsätzlich beliebig mehrfach, AUßER bei den Detachments/Kontingenten und Formationen steht direkt eine maximale Höchstzahl bzw. sonstige Beschränkung mit dabei.
Superheavy/ Gigantische Kreatur: 0-1 per Armee
Keine Titan oder Titanähnlichen (KV139 z.B.)
30K HH-T2
30K erlaubt wenn nach aktuellen 40K Regeln spielbar, allerdings keine Primarchen.
Ausnahmen:
Legion of the Damned und Officio Assassinorum dürfen gemäß ihrer Schlachtfeldrolle, in einer „Army of Imperium“ gespielt werden, ohne gegen das Faction-Limit zu verstoßen.
Army of Imperium: Adepta Sororitas, Astra Militarum, Blood Angels, Cult Mechanicus, Dark Angels, Grey Knights, Militarum Tempestus, Skitarii, Space Marines und Space Wolves
Cult Mechanicus/ Skitarii zählen als eine Faction, allerdings ist die War-Convocation nicht zugelassen.
- Forgeworld ja, auch experimentelle Regeln.
Mögliche Modelle siehe hier: http://www.gw-fanworld.net/showthre...elle-die-aktuell-mit-40k-Regeln-spielbar-sind
Stronghold-Assault: alles erlaubt
Befestigungen (Bastion,usw.) die wegen vorhandenen Gelände
nicht in der Aufstellungszone platziert werden können:
Der Spieler mit der Befestigung darf ein Geländestück entfernen, sein Gegenspieler darf es neu aufstellen. (Bitte nach dem Spiel das Gelände in den Ursprungszustand herstellen)
Wird die Armee eines Spielers ausgelöscht, endet das Spiel nicht.
Der Gegner hat die letzten Spielzüge Zeit, Missionsziele zu erfüllen.
- Außer Iyanden/ Necrons Dark Harvest ist jedes gültige/erhältliche Detachment/Formation/Dataslate/Codex/Whitedwarf Web-Formation, Forgeworld erlaubt, wenn es nach aktuellen 40K Regeln spielbar ist.
- Der Warlord muss in der Armeeliste fest benannt sein
----------------------------------------------------------------------------------------------
Regelklarstellungen:
Vieles findet ihr im T3-FAQ, das ist soweit auch hier gültig!
Siehe: https://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
Sowie im TTM-FAQ:
http://www.tabletopmasters.de/2016/03/29/faq/
Unsere Regelklarstellungen haben Vorrang, als nächste Instanz gilt das T3-FAQ, danach das TTM FAQ sollte sich eine Regelklarstellung widersprechen.
Folgend weitere Klarstellungen/ und eigene willkürliche Regeln:
Die Psikräfte aus dem Buch Angels of Death, sind für SW, GK, DA, Blood Angels, Death Watch wählbar. Daher dürfen sämtliche Chaos-Fraktionen auch auf Prophetie würfeln.
Gegen D-Waffen (TK) ist „Achtung Sir“ für UCM/BCM erlaubt
Es kann keine Turboboost/Flat Out Bewegung gemacht werden, mit einen aufgenommenen Relikt.
(Mission Das Relikt)
Modelle müssen mind. 50% in einer Geländezone stehen, um den Deckungswurf durch eine Geländezone zu erhalten.
Erschaffene Einheiten: gebrütete Termaganten beschworene Dämonen, Dämonkin-Specials, Tau-Drohnen werden nicht dem Detachment/Kontingent/Formation der Einheit hinzugefügt, welche diese Einheiten erschaffen hat und erhalten somit
auch keine Command Benefits. Sie gehören vielmehr zu keinem Detachment/Kontingent. Somit erhalten solche Einheiten auch kein Objective Secured.
Pinning: Einheiten, die ein (1) oder mehr Modelle des Einheitentyps „Bike“ bzw. „Jetbike“ beinhalten,
können NICHT „Go to Ground“ durchführen aber bestehen NICHT automatisch Niederhalten-Tests. [Bestätigung]
Einheiten bestehen NUR automatisch Pinning-Tests, WENN der Einheitentyp der Haupteinheit „Bike“ oder „Jetbike“
entspricht. Schließt sich ein (1) Independent Character des Einheitentyps „Bike“ bzw. „Jetbike“ an eine bereits
niedergehaltene Einheit an, so bleibt die Einheit niedergehalten, und nur der Independent Character kann weiterhin
normal agieren. [Klarstellung] Daran denken, dass eine (1) Einheit, an die sich ein (1) Independent Character
angeschlossen hat, sich in dieser Bewegungsphase NICHT mehr bewegen darf.
Deckungswürfe von Ruinen: Nicht-Fahrzeug Modelle IN Ruinen erhalten einen 4+ Deckungswurf egal, ob
sie zu 25% verdeckt sind oder nicht. Modelle HINTER Ruinen erhalten lediglich einen 5+ Deckungswurf. Ruinen
sind nicht gleichzeitig „Ruinen“ sowie „Barricades and Walls“.
Nahkämpfe:
Ist die Angriffsbewegung ausreichend, um den Feind zu erreichen, so kommt es immer zum Nahkampf, auch wenn real kein Basekontakt hergestellt werden kann (z.B. wegen einer Mauer/Aegis oder einer höheren Etage in Ruinen).
Bei der Angriffsbewegung in einen multiplen Nahkämpf darf ein Modell nur dann in Basekontakt mit einem nicht primären Modell, wenn es nicht in Basekontakt zu einem nicht kämpfenden Modell der primären Einheit gelangen kann.
Artillerie:
Damit eine Einheit Artillerie mit schweren Waffen regulär schießen kann, muss sowohl der Schütze als auch die Waffe stationär bleiben und eine Sichtlinie ziehen können (Ausnahme Sperrfeuer). Gets hot-Wunden können keinem Waffenmodell zugeteilt werden.
Fraktionen Klarstellungen:
Dark Angels:
Flieger in einer Ravenwing Strike Force, beginnen bei Aufstellung des Detachments im ersten Spielzug in normaler Reserve.
Tau:
Verankerte Modelle bewegen sich niemals, also Surfen auf der Tidewall nicht möglich
Coordinated Firepower: es werden keine Sonderregeln übertragen, wie Monsterjäger, Panzerjäger usw.
Imperial Knights
Die Waffenarme sind frei schwenkbar, also ergibt sich 360 Grad und 22,5 Grad nach oben und unten,
Rumpfmontierte Waffen haben die üblichen 45 Grad.
Cult Mechanicus = CM
Repulsor Grid reflektiert auch Schüsse von Modellen aus Transportfahrzeugen und Gebäuden auf die jeweilige
Einheit zurück, da kein „treffen“ nötig ist und es sich daher um automatische Treffer handelt.
Eldar:
Runes of the Farseer: Der Farseer kann grundsätzlich nur dann den Deny the Witch Test gegen Hexenfeuer und Fluch wiederholen, wenn er selbst das Ziel einer Psychic Power ist.
Space Wolves:
Der Eisenpriester ist nun HQ-Auswahl geworden, daher bei alten Formationen drauf achten, ob die noch gültig sind.
Champion of Fenris z.B.
Forgeworld FAQ
Chaos:
1.[IA13 / IA SoV] Muss der Arch-Demagogue der Renegades & Heretics [IA13 / IA SoV] der Warlord sein, wenn er die Master of Renegades Regel nutzen will?
Ja.
1.[IA SoV] Kann ich Chaos Spawn als Eliteauswahl in einem Renegades & Heretics Kontingent (IA SoV) wählen?
Nein.
1.[Chaos Knight] Ist "Daemon aligned with [Chaos God]" = "Daemon of [Chaos God] beim Chaos Knight?
Ja.
Khorne Daemonkin: Forgeworld
Anything that can be
taken in a codex Daemon force can be taken in a Daemonkin Army as long as it is
Khorne based. Please note that this includes the Greater Brass Scorpion, as the
stamp for Codex Daemons was missed off its profile.
Myamar Corsairs:
1.The Vampire vehicle is now a single type with different equipment options representing the two formally different types.
2.We included the rules for the Firestorm for those people who still had the models, although we have no immediate plans to bring them back, sorry.
3.Craftworld Eldar can take Firestorms.
4.Agile confers a +1 to the cover save granted by the Jink rule. Void Hardened Armour has extra rules when used in Zone Mortalis bases scenarios but otherwise allows re-rolls to save against Blast and Template weapons. Units with this armour reduce the distance rolled for charges, sweeping advances and run moves by 1".
5.The Dispersed rule should be the same as the one for Template D weapons in Codex: Eldar, this being a -1 to the roll on the D weapon table.(5.The Dispersed special rule on the Warp Hunter has two different meanings listed in the book. The Corsair one on page 174 and the Eldar one on page 209. I'm assuming that the Corsair one on page 174 is the correct one. Is that correct?)
6.This should refer to a Warlock Conclave. (6.As part of the Mymeara Guardian Host and the Pale Courts Battlehost, one of the requirements is a Warlock Council. Is that supposed to say Warlock Conclave?)
7.The Skathach Wraith Knight's (P.216) Webway Shunt Generator should allow it to redeploy up to 18" (not 12" as stated in the book, this is an error). In addition the redeployment may be made while the Skathach WK is locked in combat.
SM:
1.Darf ich namhafte Charaktere von Forgeworld in Formationen auswählen, z.B. Severin Loth in einer Librarius Conclave?
Generell nein, außer der namhafte Charakter ist ausdrücklich in den Regeln für die betreffende Formation als Auswahl erlaubt.
SM:
Ein Techmarine gilt als Ersatz, für den Master of the Forge
wenn es um Relics of the Amoury geht, hat Forgeworld so bestätigt.
1.[SM Badab Characters] Wie kann Sevrin Loth seinen 2+ Rüster in einen 2+ Retter verwandeln?
Vor (!) Beginn seiner Psiphase kann der kontrollierende Spieler einen Warp Charge Punkt abgeben, um aus dem 2+ Rüstungswurf bis zum Beginn seiner nächsten Psiphase einen 2+ Rettungswurf zu machen. Beachte, dass Loth in dieser Zeit keinen 2+ Rüstungswurf mehr hat.
Orks
1.Wie kann ich einen Ork Dread Mob einsetzen?
Profile, Punktkosten, und Armeeorganisationsplan gelten wie im „Ork Dread Mob“ Download vorgegeben. Generell gelten die Sonderregeln wie im jeweils aktuellen Codex oder im aktuellen Grundregelbuch beschrieben. Sollten Sonderregeln nicht im Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sein, gelten die Sonderregeln wie im „Ork Dread Mob“ Download beschrieben. Sollten Sonderregeln, die nicht im aktuellen Codex Orks oder im Grundregelbuch beschrieben sind, nicht zweifelsfrei anwendbar sein, gelten diese als nicht vorhanden und haben keinen Effekt im Spiel.
1.[IA SoV] Dürfen Einheiten in einer „Unending Tide“ Formation, die durch die „Master of the Horde“ Regel zurück ins Spiel gebracht werden, die Regeln für „Flankenangriff“ nutzen?
Ja. Es wird angenommen, dass der Flankenangriff vor dem Spiel für alle wiederkehrende Einheiten während der Aufstellung deklariert wurde.
Necrons:
1.[IA12] Wie wird die Schussattacke „Focussed Death Ray“ abgehandelt?
"Focussed Death Ray" funktiniert genau wie "Death Ray" im aktuellen Codex Necrons, nur dass statt einem Treffer pro komplett oder teilweise unter der Schablone befindlichem Modell zwei Treffer erzeugt werden.
Imps/Renegades:
1.[IA 13] Kann der Effekt von „Fuelled by Hate“ auf den Quad Mortar eines Infernal Relic Achilles verfallen, wenn der Achilles verlorene Rumpfpunkte regeneriert (z. B. durch Reparieren oder „It will not Die“)?
Ja.
Zudem ist unsere Nettiquette gültig:
Lasst 5 mal gerade sein, wenn der Gegner etwas vergisst, (wenn ihr gegen einen unerfahrenen Spieler spielt)
-Einigt euch vor dem Spiel, ob jeder Würfel auf Kippe neu gerollt wird, egal wie viel Grad Neigung es beträgt.
Sonstiges:
Die Spieler haben bitte neben Ihrer Armee Ihre Armeeliste, Regelbuch, Codex, aktuelles FAQ/Errata, Würfel, Missionsziele sowie Maßband und benötigte Schablonen mitzubringen. Kugelschreiber und Klebstoff kann ebenfalls hilfreich sein.
Es besteht keine Bemalpflicht/ 90% Wyswyg (wenn mal doch die eine oder andere Waffe fehlt)Wichtig! Es besteht die Pflicht euren Gegner auf die geproxten Waffen an Modellen hinzuweisen! Nur Armeeliste vorlegen, reicht hier nicht. Bei Missachtung können betroffende Modelle aus dem Spiel entfernt werden.
Turnierablauf, Wertung & Co.
Die erste Runde wird nach T3 Rang gepaart, es gilt allerdings erste Runde Teamschutz.
Wir bemühen uns objektiv abzuwegen , wenn 2 gleiche Fraktionen erste Runde aufeinander treffen, bei geringen T3-Rang Differenzen, manuell einzugreifen.
Um niemanden zu bevorteilen, werden die Listen eingeschickt und nicht veröffentlicht, gerne könnt ihr euch bei T3 mit einer Fraktion anmelden die ihr am Turniertag nicht spielt. Wir korrigieren die T3 Fraktionen, dann nach Erhalt sämtlicher Armeelisten zeitgleich.
Wer danach (Stichtag) aus welchen Gründen auch immer, eine Listenänderung beantragt oder einreicht, erhält als Malus das seine Gegner das Turnier über, den Wurf um Aufstellung/Anfangen automatisch gewinnen.
Mahlstrom:
Es gelten sämtliche alten Kartendecks, oder im Austausch
die neu veröffentlichten von GW. 11-16 bleiben Völkerspezifisch.
Aus dem Kartendeck dürfen 4 taktische Missionszielkarten vor dem Spiel nach Belieben entfernt werden. Alle Mahlstrom -Missionsziele die w3 Siegpunkte geben fest 2 Siegpunkte.
<<Es kann eine Mahlstromkarte, am Ende eines eigenen Spielerzuges abgeworfen werden.>>
Wird die Armee eines Spielers ausgelöscht, endet das Spiel nicht.
Der Gegner hat die letzten Spielzüge Zeit, Missionsziele zu erfüllen.
Missionen
Missionspunkte die aus Sonderregeln des Codex entstehen (z.B. das Töten eines Kriegsherrn im Nahkampf, der Abschuss eines Himmlischen oder Siegpunkte aus den „Limitations“ aus den „Rites of War“) zählen stets zu den Missionspunkten
Für jedes Spiel werden 2 Missionen aus je 1 x Mahlstrom und
1 x Ewiger Krieg gespielt:
Mahlstrom wird jeweils ,mit einen w3 ausgewürfelt:
Mahlstrom:
1-2: Verdeckte Operation
2-4: Taktische Eskalation
5-6: Säubern und Sichern
Ewiger Krieg:
1: Der Wille des Imperators (eigner Marker 1 Siegpunkt – Gegner-Marker 2 Siegpunkte )
2: Töte die Xenos (modifiziert), je vernichteter 100P gibt es einen Siegpunkt.
3: Kreuzzug „Ewiger Krieg“ (6 Marker (1-6 aus Mahlstrom) je 1 Siegpunkte)
Es können maximum 3 Siegpunkte erlangt werden in jeden eigenen Spielerzug,
also mehr als 3 Ziele einzunehmen ist nicht erforderlich.
<<Aktiver Spieler: Es wird am Ende jedes Spielerzuges für gehaltene Marker gepunktet>>
Aufstellung:
Spiel 1: Aufmarsch
(Schlachtbank) 72( Seitenkante) x 18 Zoll
12 Zoll Niemandsland
Spiel 2: Patroullie
Gespielt wird in Vierteln. Ein Spieler sucht sich statt einer Seite eine der Ecken aus. Die Aufstellungszone ist 24" entlang der langen Kante und 12" entlang der kurzen Kante groß, er wählt welches seine Spielerkante ist. Diagonal gegenüber verfügt er über den entsprechend gleichen Raum. Der Gegner hat die gleichen Aufstellungszonen in den beiden freien Ecken und der gegenüberliegende Spielfeldrand ist seine Spielerkante. Alle freien Kanten sind die Flanken beider Spieler.
Niemandsland ist jeweils 24" zwischen allen Zonen. Für die Missionen und Reserven in denen die Seitenkante relevant ist, ist jeweils der Bereich des Niemandslandes in 12" Umkreis um eine Aufstellungszone dem jeweiligen Spieler zugeordnet und entspricht seiner Spielfeldhälfte.
Diese Aufstellung liest sich vermutlich komplizierter, als sie es am Ende ist. Letztlich ist es ein unkontrolliertes Kreuz in der Mitte des Spielfeldes mit jeweils zwei Aufstellungszonen je Spieler, die sich gegenüberliegen.
Spiel 3: Hammerschlag
( Der lange Marsch) Aufstellungszone 48 (Seitenkante) x 18 Zoll
36Zoll Niemandsland
Bilder zu den Aufstellungsarten:
Zusätzliche Warhammer 40.000 Missionen.pdf
Tertiär:
+1 Auslöschung der Gegnerarmee
Sekundäre Tertiärziele:
Jeder Spieler wählt sich 2 dieser Ziele für seine eigene Armee aus und notiert sie verdeckt. Am Ende des Spiels wird dann entsprechend aufgedeckt.
1) Töte den Kriegsherrn (2 Siegpunkte) - Der gegnerische Kriegsherr muss sterben, egal wodurch
2) Abnutzung (1 Siegpunkt) - Man muss mehr Einheiten vernichtet haben als der Gegner, nicht zusammen mit Überleben
3) Überleben (1 Siegpunkt) - Man muss mehr Einheiten auf dem Feld verbleibend haben als der Gegner, nicht zusammen mit Abnutzung
4) Preis des Versagens (variabel) - Wird für vernichtete Superschwere Fahrzeuge oder Gigantische Kreaturen vergeben. Jedes Modell mit 6 Rumpfpunkten/Lebenspunkten bringt 2 SP, alles darüber 3 SP
5) König des Hügels (2 Siegpunkte) - Mindestens eine eigene Einheit in 6" Umkreis um die Mitte des Spielfeldes, die nicht auf dem Rückzug ist und keine gegnerische Einheit in 9" Umkreis um die Mitte des Spielfeldes
6) Linienbrecher (1 Siegpunkt) - Man muss am Ende des Spiels eine beliebige Einheit, die kein leeres angeschlossenes Transportfahrzeug ist, in der gegnerischen Aufstellungszone stehen haben
Es erfolgt eine prozentuale Bewertung
Die Regeln für Mysteriöse Objekte und Mysteriöses Gelände finden Anwendung, wenn beide Parteien sich darauf einigen.
Jedes Spiel geht über 6 feste Runden.
Zuletzt bearbeitet: