Du kannst so ohnehin nicht die Ritter zu den Serpents vergleichen. Ich zähle nur mal ein paar Stichpunkte auf, wo die Serpents um Längen besser abschneiden: Flieger, Massearmeen, Deckungsprofitierende Einheiten, punktende Einheiten transportieren, schneller... Und hast du 3 Phantomritter drin, dann kannst du keine weiteren Unterstützungseinheiten wählen.
Hier sehe ich einige Dinge deutlich anders. Erstens denke ich, dass man Ritter und Serpents vergleichen kann, indem man nicht direkt die Einheiten vergleicht, sondern abschätzt, ob eine Liste mit drei Rittern deutlich gefährlicher ist, als eine mit vier Serpents, oder eben nicht. Auch deine Beispiele finde ich häufig nicht passend. Ja Serpents sind gegen Flieger besser, allerdings sind Ritter deutlich stärker gegen fliegende monströße Kreaturen, welche wiederum deutlich gefährlicher als Flieger sind. Auch gegen Massenarmeen sind Ritter deutlich gefährlicher (Ich spiele Masse-Orks und diese auf Turnieren). Serpents können zwar meine Plünderer erschießen und meine Boys dezimieren, mich aber nicht davon abhalten den Eldarspieler zu stürmen, bei drei Rittern sieht das anders aus. Auch frage ich mich gerade, warum Serpents schneller seinen sollen? Meinst du wenn sie boosten? Ansonsten ist ja der Ritter schneller. Auch ich bin überzeugt davon, dass drei Ritter nur wenig spannender sind,aber immerhin bewegst du die Einheiten auch mal nach vorne und hast vielleicht sogar mal einen Nahkampf
🙂 Ob vier Serpents ein Spam sind ist Ansichtssache. Einerseits stimme ich dir zu, andererseits bekommt man auch sieben Serpenst auf 1500 Punkte rein. Letztendlich würde ich dir aber zustimmen und es als Spam bezeichnen.
Eine eindimensionale und langweilige Partie für beide Seiten mMn.
Du hast mMn recht, dass man gegen diese Liste eher nur mittel spannende Spiele hat. Dennoch sind diese Partien nicht langweilig, wenn man nicht selber auch eine Spamliste hat, da es dann auf ein fehlerfreies Spiel ankommt um zu gewinnen.
Und wenn die Liste dann nicht mal so stark ist, dass sie im Spitzenfeld rangiert, kann ich nur schwerlich nachvollziehen warum man sowas überhaupt spielt. Das ist keinesfalls gegen Andy1992 persönlich gerichtet.
Eldar-Serpentlisten sind an sich schon stark, allerdings darf man sich keine großen Fehler erlauben. Außerdem hat eigentlich jeder Turnierspieler Einheiten mit, um eben Serpents zu vernichten, wodurch das Spiel taktischer wird. Auf meinen beiden letzten Turnieren waren das etwa Taualliierte mit Raketenmagazinen, die ihre Arbeit souverän gemacht haben. Daher war mein Spiel gegen Andy1992 auch spannend und keine Würfelorgie. Wichtig ist natürlich auch das Gelände,.Wenn du auf einer Wüstenplatte spielst, wird das Spiel sicher deutlich langweiliger als auf einer Stadtkampfkarte. Ned Aus irgendwelchen Gründen funktioniert bei meinem Beitrag die Formatierung nicht, daher ein Entschuldigung an alle Leser!