Hello again! Nach einiger Zeit Spielpause aufgrund privater Probleme, habe ich jetzt mit der neuen Edition wieder angefangen zu spielen. Da ich ja vor der Zwangspause auch mein erstes Turnier bestritt und ich dadurch eigentlich angefixt wurde, sowas zu wiederholen, mache ich mir nunmehr Gedanken um eine Turnier-Armeeliste im Bereich um 1850 Punkte. Ich werde diese mal dazu Stück für Stück erläutern. Wem das zu viel zu lesen ist, möge drüber hinwegsehen, alle anderen bitte ich, gerne Kommentare und Einschätzungen hinsichtlich der Spielbarkeit etc. abzugeben. Achja, ich möchte ohne Verbündete und den ganzen Kram spielen, also "Eldar only" 😀
Punkt 1: HQ
Wie ich in den Testspielen gemerkt habe, ist die neue Edition eine sehr psi-lastige und auf Geschwindigkeit basierende Edition. Für Eldar natürlich ein Vorteil. Nicht nur, dass man selber von durchgebrachten Sprüchen profitiert, man braucht auch eine große Anzahl von Warpcharges um ansatzweise die Psisprüche des Gegners im Zaum halten zu können (z.B. bei Dämonen).
Ich habe mich dann für folgendes HQ entschieden:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Insgesamt: 555 Pkt. für HQ
Der Rat ist supermobil und bringt 12+W6 Warpchages auf die Beine. Somit vereint dieses HQ beide essentiellen Aspekte der 7. Edition. Ich finde prinzipiell die Runenleser auf Jetbikes besser wegen der Mobilität und der Möglichkeit den Rüster auf 2+ zu verbessern. Schleier hat ja in dieser Edition jeder Leser dank des psionischen Fokus. Der Prophet ohne den Seelenstein würfelt seine Kräfte aus dem Bereich der Telepathie, um „Unsichtbarkeit“ zu erwürfeln und die Primärkraft (“Psionisches Kreischen“) zu erhalten. Dass es der Prophet ohne den Stein ist, hat den Hintergrund, dass der Prophet mit Stein die Primärkräfte der Eldar-Lehre, aus Prophetie und Telepathie erhalten soll und somit sicher eine Psikraft besitzt, die 2 Warpcharges erfordert. Wohingegen bei Prophet 1 noch der Unsicherheitsfaktor besteht, ob er es überhaupt schafft, „Unsichtbarkeit“ zu erwürfeln.
Somit haben wir eine Einheit, die höchstwahrscheinlich brettharte Nehmerqualitäten hat, andere Elemente der Eldararmee gut unterstützen kann (Trefferwürfe wiederholen) und dem Gegner übel mitspielen kann (Moralwert um 4 senken durch“ Verängstigen“ der Runenleser und mögliches “Entsetzen Hervorrufen“ des Runenpropheten in Kombination mit 2*“Psionisches Kreischen“).
Zudem ist die Einheit zur möglichen Panzerabwehr da, 2 Runenspeere und im Nahkampf im Angriff mit 24 Attacken 2W6+3(4/5) [Die Werte in Klammer beziehen sich auf möglichen Push des Stärkewertes durch Psi (Stärken/Hammerfaust), denn falls die Liste auf eine Panzerarmee mit viel Panzerung 13 oder 14 trifft, wird der Runenprophet mit Stein dann auf “Erhabene Dämonolgie“ wechseln um entweder Hammerfaust oder als Bonbon noch den Titanenkiller zu bekommen.]
Punkt 2: Standard
In dieser Edition punkten zwar nicht nur Standard-Einheiten, sondern fast auch alle anderen. Aber Standard-Einheiten können Missionsziele sichern und vor nicht Standard-Einheiten halten (so wie ich das verstanden habe und es auch in meinem Umkreis gespielt wurde).
Somit sollte man meiner Meinung nach nicht zu wenig Standards auf den Tisch bringen. Zusammen mit dem Umstand, dass auch für Standard-Einheiten gekaufte Transporter als Standard-Einheit gelten, habe ich mich für folgende Einheiten aus der Standard-Sektion entschieden:
*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 220 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 220 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Fusionsstrahler 20 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte
3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
Insgesamt 926 Pkt. für Standard
Somit haben wir 4 Transporter, die 1. punkten, 2. sehr mobil sind und 3. sehr gute Feuerkraft auf 24/36 Zoll aufbringen (4 *S6 DS6, 3*S6 DS5 (Rending), W6+1*S7 DS- (Deckung ignorieren) / 4 *S6 DS6, W6+1*S7 DS- (Deckung ignorieren)) und durch die Laserzielführung quasi immer synchronisiert und sowohl zur Abwehr leichter/mittlerer Panzer oder Einheiten mit gutem Deckungswurf als auch als Flugabwehr zu gebrauchen sind. Zudem schützen sie die zerbrechlichen Standard-Einheiten sehr gut.
Die in den Transportern transportierten Gardisten/Sturmgardisten/Asuryans Rächer können dank der “Shurikensturm“-Sonderregel im Beschuss so gut wie jeden Gegner angehen und durch die 2 Fusionsstrahler der Sturmgardisten ist sogar noch etwas Panzerabwehr dabei.
Die 3 Jetbikes sind natürlich reine hochmobile Missionszielholer. Und somit hat man durch diese Standard-Sektion insgesamt 9 Einheiten mit dem Vorteil “Missionsziel gesichert“.
Damit habe ich jetzt insgesamt 1481 Punkte ausgegeben. Bleiben noch 369 Punkte übrig. Nicht wirklich viel und da ich noch Panzerabwehr/Schablonen gebrauche kann, gebe ich diese nun noch in der Unterstützungssektion aus…
Punkt 3: Unterstützung:
Da ich mich ja eh schon im mechanisierten Konzept befinde, fällt meine Wahl hier auf die Panzer:
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 125 Punkte
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 125 Punkte
Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 115 Punkte
Insgesamt 365 Pkt. für Unterstützung
Der Illum Zar ist die eierlegende Wollmilchsau mit seinen beiden Schablonen und der Lanze und kann sich somit formidabel auf jeden Gegner einstellen. Somit habe ich ihn gleich 2 Mal eingepackt.
Die Schattenspinne liefert ein weiteres wichtiges Element: Sperrfeuer. Dank des Sperrfeuers kann man versuchen unliebsame gegnerische Einzelmodelle (z.B. bei Dämonen den Herold mit dem Grimoire) aus dem Trupp herauszusnipern. Gegen Gegner mit niedrigem Moralwert ist dann das Niederhalten dazu noch ein nettes Gimmick.
Somit komme ich insgesamt auf 1846 Punkte. So, jetzt seid ihr an der Reihe. Ist das Konzept stimmig und im momentanen Turnierumfeld konkurrenzfähig? Wo sind Schwachstellen/Knackpunkte und was könnte man noch verbessern?
Gruß
Eisengarde
Punkt 1: HQ
Wie ich in den Testspielen gemerkt habe, ist die neue Edition eine sehr psi-lastige und auf Geschwindigkeit basierende Edition. Für Eldar natürlich ein Vorteil. Nicht nur, dass man selber von durchgebrachten Sprüchen profitiert, man braucht auch eine große Anzahl von Warpcharges um ansatzweise die Psisprüche des Gegners im Zaum halten zu können (z.B. bei Dämonen).
Ich habe mich dann für folgendes HQ entschieden:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Insgesamt: 555 Pkt. für HQ
Der Rat ist supermobil und bringt 12+W6 Warpchages auf die Beine. Somit vereint dieses HQ beide essentiellen Aspekte der 7. Edition. Ich finde prinzipiell die Runenleser auf Jetbikes besser wegen der Mobilität und der Möglichkeit den Rüster auf 2+ zu verbessern. Schleier hat ja in dieser Edition jeder Leser dank des psionischen Fokus. Der Prophet ohne den Seelenstein würfelt seine Kräfte aus dem Bereich der Telepathie, um „Unsichtbarkeit“ zu erwürfeln und die Primärkraft (“Psionisches Kreischen“) zu erhalten. Dass es der Prophet ohne den Stein ist, hat den Hintergrund, dass der Prophet mit Stein die Primärkräfte der Eldar-Lehre, aus Prophetie und Telepathie erhalten soll und somit sicher eine Psikraft besitzt, die 2 Warpcharges erfordert. Wohingegen bei Prophet 1 noch der Unsicherheitsfaktor besteht, ob er es überhaupt schafft, „Unsichtbarkeit“ zu erwürfeln.
Somit haben wir eine Einheit, die höchstwahrscheinlich brettharte Nehmerqualitäten hat, andere Elemente der Eldararmee gut unterstützen kann (Trefferwürfe wiederholen) und dem Gegner übel mitspielen kann (Moralwert um 4 senken durch“ Verängstigen“ der Runenleser und mögliches “Entsetzen Hervorrufen“ des Runenpropheten in Kombination mit 2*“Psionisches Kreischen“).
Zudem ist die Einheit zur möglichen Panzerabwehr da, 2 Runenspeere und im Nahkampf im Angriff mit 24 Attacken 2W6+3(4/5) [Die Werte in Klammer beziehen sich auf möglichen Push des Stärkewertes durch Psi (Stärken/Hammerfaust), denn falls die Liste auf eine Panzerarmee mit viel Panzerung 13 oder 14 trifft, wird der Runenprophet mit Stein dann auf “Erhabene Dämonolgie“ wechseln um entweder Hammerfaust oder als Bonbon noch den Titanenkiller zu bekommen.]
Punkt 2: Standard
In dieser Edition punkten zwar nicht nur Standard-Einheiten, sondern fast auch alle anderen. Aber Standard-Einheiten können Missionsziele sichern und vor nicht Standard-Einheiten halten (so wie ich das verstanden habe und es auch in meinem Umkreis gespielt wurde).
Somit sollte man meiner Meinung nach nicht zu wenig Standards auf den Tisch bringen. Zusammen mit dem Umstand, dass auch für Standard-Einheiten gekaufte Transporter als Standard-Einheit gelten, habe ich mich für folgende Einheiten aus der Standard-Sektion entschieden:
*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 220 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 220 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Fusionsstrahler 20 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte
3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
Insgesamt 926 Pkt. für Standard
Somit haben wir 4 Transporter, die 1. punkten, 2. sehr mobil sind und 3. sehr gute Feuerkraft auf 24/36 Zoll aufbringen (4 *S6 DS6, 3*S6 DS5 (Rending), W6+1*S7 DS- (Deckung ignorieren) / 4 *S6 DS6, W6+1*S7 DS- (Deckung ignorieren)) und durch die Laserzielführung quasi immer synchronisiert und sowohl zur Abwehr leichter/mittlerer Panzer oder Einheiten mit gutem Deckungswurf als auch als Flugabwehr zu gebrauchen sind. Zudem schützen sie die zerbrechlichen Standard-Einheiten sehr gut.
Die in den Transportern transportierten Gardisten/Sturmgardisten/Asuryans Rächer können dank der “Shurikensturm“-Sonderregel im Beschuss so gut wie jeden Gegner angehen und durch die 2 Fusionsstrahler der Sturmgardisten ist sogar noch etwas Panzerabwehr dabei.
Die 3 Jetbikes sind natürlich reine hochmobile Missionszielholer. Und somit hat man durch diese Standard-Sektion insgesamt 9 Einheiten mit dem Vorteil “Missionsziel gesichert“.
Damit habe ich jetzt insgesamt 1481 Punkte ausgegeben. Bleiben noch 369 Punkte übrig. Nicht wirklich viel und da ich noch Panzerabwehr/Schablonen gebrauche kann, gebe ich diese nun noch in der Unterstützungssektion aus…
Punkt 3: Unterstützung:
Da ich mich ja eh schon im mechanisierten Konzept befinde, fällt meine Wahl hier auf die Panzer:
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 125 Punkte
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 125 Punkte
Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 115 Punkte
Insgesamt 365 Pkt. für Unterstützung
Der Illum Zar ist die eierlegende Wollmilchsau mit seinen beiden Schablonen und der Lanze und kann sich somit formidabel auf jeden Gegner einstellen. Somit habe ich ihn gleich 2 Mal eingepackt.
Die Schattenspinne liefert ein weiteres wichtiges Element: Sperrfeuer. Dank des Sperrfeuers kann man versuchen unliebsame gegnerische Einzelmodelle (z.B. bei Dämonen den Herold mit dem Grimoire) aus dem Trupp herauszusnipern. Gegen Gegner mit niedrigem Moralwert ist dann das Niederhalten dazu noch ein nettes Gimmick.
Somit komme ich insgesamt auf 1846 Punkte. So, jetzt seid ihr an der Reihe. Ist das Konzept stimmig und im momentanen Turnierumfeld konkurrenzfähig? Wo sind Schwachstellen/Knackpunkte und was könnte man noch verbessern?
Gruß
Eisengarde
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