[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.477
429
13.016
48
Köln
Hello again! Nach einiger Zeit Spielpause aufgrund privater Probleme, habe ich jetzt mit der neuen Edition wieder angefangen zu spielen. Da ich ja vor der Zwangspause auch mein erstes Turnier bestritt und ich dadurch eigentlich angefixt wurde, sowas zu wiederholen, mache ich mir nunmehr Gedanken um eine Turnier-Armeeliste im Bereich um 1850 Punkte. Ich werde diese mal dazu Stück für Stück erläutern. Wem das zu viel zu lesen ist, möge drüber hinwegsehen, alle anderen bitte ich, gerne Kommentare und Einschätzungen hinsichtlich der Spielbarkeit etc. abzugeben. Achja, ich möchte ohne Verbündete und den ganzen Kram spielen, also "Eldar only" 😀

Punkt 1: HQ

Wie ich in den Testspielen gemerkt habe, ist die neue Edition eine sehr psi-lastige und auf Geschwindigkeit basierende Edition. Für Eldar natürlich ein Vorteil. Nicht nur, dass man selber von durchgebrachten Sprüchen profitiert, man braucht auch eine große Anzahl von Warpcharges um ansatzweise die Psisprüche des Gegners im Zaum halten zu können (z.B. bei Dämonen).

Ich habe mich dann für folgendes HQ entschieden:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Insgesamt: 555 Pkt. für HQ

Der Rat ist supermobil und bringt 12+W6 Warpchages auf die Beine. Somit vereint dieses HQ beide essentiellen Aspekte der 7. Edition. Ich finde prinzipiell die Runenleser auf Jetbikes besser wegen der Mobilität und der Möglichkeit den Rüster auf 2+ zu verbessern. Schleier hat ja in dieser Edition jeder Leser dank des psionischen Fokus. Der Prophet ohne den Seelenstein würfelt seine Kräfte aus dem Bereich der Telepathie, um „Unsichtbarkeit“ zu erwürfeln und die Primärkraft (“Psionisches Kreischen“) zu erhalten. Dass es der Prophet ohne den Stein ist, hat den Hintergrund, dass der Prophet mit Stein die Primärkräfte der Eldar-Lehre, aus Prophetie und Telepathie erhalten soll und somit sicher eine Psikraft besitzt, die 2 Warpcharges erfordert. Wohingegen bei Prophet 1 noch der Unsicherheitsfaktor besteht, ob er es überhaupt schafft, „Unsichtbarkeit“ zu erwürfeln.

Somit haben wir eine Einheit, die höchstwahrscheinlich brettharte Nehmerqualitäten hat, andere Elemente der Eldararmee gut unterstützen kann (Trefferwürfe wiederholen) und dem Gegner übel mitspielen kann (Moralwert um 4 senken durch“ Verängstigen“ der Runenleser und mögliches “Entsetzen Hervorrufen“ des Runenpropheten in Kombination mit 2*“Psionisches Kreischen“).

Zudem ist die Einheit zur möglichen Panzerabwehr da, 2 Runenspeere und im Nahkampf im Angriff mit 24 Attacken 2W6+3(4/5) [Die Werte in Klammer beziehen sich auf möglichen Push des Stärkewertes durch Psi (Stärken/Hammerfaust), denn falls die Liste auf eine Panzerarmee mit viel Panzerung 13 oder 14 trifft, wird der Runenprophet mit Stein dann auf “Erhabene Dämonolgie“ wechseln um entweder Hammerfaust oder als Bonbon noch den Titanenkiller zu bekommen.]

Punkt 2: Standard

In dieser Edition punkten zwar nicht nur Standard-Einheiten, sondern fast auch alle anderen. Aber Standard-Einheiten können Missionsziele sichern und vor nicht Standard-Einheiten halten (so wie ich das verstanden habe und es auch in meinem Umkreis gespielt wurde).
Somit sollte man meiner Meinung nach nicht zu wenig Standards auf den Tisch bringen. Zusammen mit dem Umstand, dass auch für Standard-Einheiten gekaufte Transporter als Standard-Einheit gelten, habe ich mich für folgende Einheiten aus der Standard-Sektion entschieden:

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Fusionsstrahler 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

Insgesamt 926 Pkt. für Standard

Somit haben wir 4 Transporter, die 1. punkten, 2. sehr mobil sind und 3. sehr gute Feuerkraft auf 24/36 Zoll aufbringen (4 *S6 DS6, 3*S6 DS5 (Rending), W6+1*S7 DS- (Deckung ignorieren) / 4 *S6 DS6, W6+1*S7 DS- (Deckung ignorieren)) und durch die Laserzielführung quasi immer synchronisiert und sowohl zur Abwehr leichter/mittlerer Panzer oder Einheiten mit gutem Deckungswurf als auch als Flugabwehr zu gebrauchen sind. Zudem schützen sie die zerbrechlichen Standard-Einheiten sehr gut.

Die in den Transportern transportierten Gardisten/Sturmgardisten/Asuryans Rächer können dank der “Shurikensturm“-Sonderregel im Beschuss so gut wie jeden Gegner angehen und durch die 2 Fusionsstrahler der Sturmgardisten ist sogar noch etwas Panzerabwehr dabei.
Die 3 Jetbikes sind natürlich reine hochmobile Missionszielholer. Und somit hat man durch diese Standard-Sektion insgesamt 9 Einheiten mit dem Vorteil “Missionsziel gesichert“.

Damit habe ich jetzt insgesamt 1481 Punkte ausgegeben. Bleiben noch 369 Punkte übrig. Nicht wirklich viel und da ich noch Panzerabwehr/Schablonen gebrauche kann, gebe ich diese nun noch in der Unterstützungssektion aus…

Punkt 3: Unterstützung:

Da ich mich ja eh schon im mechanisierten Konzept befinde, fällt meine Wahl hier auf die Panzer:

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 115 Punkte

Insgesamt 365 Pkt. für Unterstützung

Der Illum Zar ist die eierlegende Wollmilchsau mit seinen beiden Schablonen und der Lanze und kann sich somit formidabel auf jeden Gegner einstellen. Somit habe ich ihn gleich 2 Mal eingepackt.
Die Schattenspinne liefert ein weiteres wichtiges Element: Sperrfeuer. Dank des Sperrfeuers kann man versuchen unliebsame gegnerische Einzelmodelle (z.B. bei Dämonen den Herold mit dem Grimoire) aus dem Trupp herauszusnipern. Gegen Gegner mit niedrigem Moralwert ist dann das Niederhalten dazu noch ein nettes Gimmick.

Somit komme ich insgesamt auf 1846 Punkte. So, jetzt seid ihr an der Reihe. Ist das Konzept stimmig und im momentanen Turnierumfeld konkurrenzfähig? Wo sind Schwachstellen/Knackpunkte und was könnte man noch verbessern?

Gruß

Eisengarde

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt deine Liste sehr gut, allerdings machst du dich sehr anfällig gegen Deckung ignorierende Waffen.

Auch bin ich persönlich kein Fan Illum Zar Panzern. Wenn du aggressiv spielst und die Gardisten mitkämpfen lässt würde ich die Illum Zar ersetzen (Zum Beispiel durch Warpspinnen).

Ned

Also, wenn die Gardistentrupps 1-2 Schützengardisten sind, würde ich über jeweils eine Laserlanze nachdenken, ansonsten mehr Fusionstrahler. Für den Rat evt. noch einmal das Anaris-Bruchstück für Furchtlos. Punkte dafür evt. durch einen Illum Zar und mit dem Rest noch einen Jetbike-Trupp. Nur so ne Idee 😴.

Bye,
Stoni

Erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen... :happy:

@Kelmon: Ja, ich hätte da auch gerne die Runen noch reingepackt, aber woher die Punkte nehmen? Die Shurikenkanonen an den Serpents mag ich nicht missen, könnte höchstens die Melter der Sturmgardisten gegen Flamer austauschen und so 1*RdS mitnehmen. Dann hab ich allerdings 2 Melter weniger, um Panzer angehen zu können.
Wobei es wahrscheinlich schon sinnvoller ist, den Rat zusätzlich zu schützen, da der ja das zentrale Element der Liste ist...
[Edit] mir ist erst gerade aufgefallen, dass du ja Runen der Klarheit geschrieben hattest, da müsste ich 15 Punkte freimachen...oahhh...woher nehmen und nicht stehlen...:look:

@Ned: Ja, Warpspinnen sind klasse, allerdings fallen die bei mir auch sehr schnell. Zudem fehlt meiner Liste dann, wenn ich die Illum Zar rausnehme Feuerkraft gegen PZ 13+ und/oder Schablonen...

@stoni42: Hmm, wieder das gleiche Problem mit den freizumachenden Punkten. Zudem haben Gardisten mit Laserlanze dann ja nen anderen Aufgabenbereich, nämlich die Panzerbekämpfung, wozu ich die dann auch einsetzen muss, wenn ich z.B. einen Illum wegnehme. Und für mehr Fusionsstrahler müsste ich a) mehr Sturmgardisten haben und b) leidet dann meine Kadenz des Shurikenhagels der Gardisten darunter, die sich ja um alles mögliche an Infanterie kümmern sollen (bzw. die Reste davon aufwischen).

Grübel, grübel, grübel...

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Konzept gibt es eigentlich keinen Grund bei der Serpent-Besatzung halbe/halbe zu machen. Entweder du gehst voll DAVU (5er Rächer), oder eben nicht.

Kombiniertes Kontingent: Eldar

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 145 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Bruchstück von Anaris
- - - > 155 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
- - - > 300 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Würde aber eigentlich den Sturmgardisten-Serpent eher mit Feuerdrachen füllen.
Ein OS-Serpent weniger, aber dafür wenigstens nochmal dedizierte Panzer-Abwehr, statt wieder der Mischmasch mit den Gardisten. Mit Serpentspam und Seherrat gibt es einfach keinen Shurikensturm. Wenn du 2 teure Auswahlen spammst, musst du eben irgendwo anders Abstriche machen.
Insgesamt finde ich die Liste sehr langweilig, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der eine 5er AR-Serpent ist aufgrund der beschränkten Punkte eingebaut. Prinzipiell sollen eben bei mir die Gardisten auch mitkämpfen, wenn sie ausgeladen werden. Das kann man bei 5er AR-Serpents eigentlich vergessen. Da kämpfen nur die Panzer. Überlege momentan nochmal in ne ganz andere Richtung, ob man irgendwie "Footdar" halbwegs spielbar hinbekommt...

Habe heute ein "Fun" Spiel mit "Footdar" gegen Tyraniden geschlagen. Dabei haben mir zwei Einheitenkombinationen ganz gut gefallen, einmal die Warpspinnen mit Exarch, synchro. Monofilamentschleuder und Feuerhagel und dann noch Sturmgardisten mit angeschlossenem Runenleser mit der Kraft zerstören/erneuern.
Ich weiß, dass allgemein gesagt wird, dass der Spinnenexarch a) zu teuer ist und b) beim Warspsprung verloren gehen kann. Was mich allerdings überzeugt hat, ist eben seine Fähigkeit 3 Schuss synchronisiert rauszuhauen, was bei Abwehrfeuer/Snapshots im allgemeinen doch schon einiges ausmachen kann.
Bei den Sturmgardisten war die Kombination mit dem Leser super, da ich so in der Psiphase mit dem Leser den schweren Flamer in den Gegnertrupp halten kann und dann in der Schussphase Dank Kampftrance nachrücke und den Rest des ersten oder einfach einen zweiten nahen Trupp flambieren kann. Habe so mit denen in einer Phase 3 nahestehende Symbiontentrupps fast komplett ausgelöscht. Zudem war die Kombi von Eldrad+Prophet in einem Fußlatscherrat auch recht effektiv und gibt einige Warpcharges. Da ich dann punktetechnisch etwas umstellen muss und natürlich noch Anti-tank brauche, habe ich mir dann noch eine Einheit Feuerdrachen in die Armee integriert. Sieht nun mittlerweile so aus:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

2 HQ: 610 Pkt.
1 Elite: 275 Pkt.
4 Standard: 721 Pkt.
2 Sturm: 240 Pkt.
Eldrad Ulthran 205 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos, Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Runenspeer 5 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 290 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen 95 Pkt., Exarch 10 Pkt., Synchronisierte Monofilamentschleuder 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen 95 Pkt., Exarch 10 Pkt., Synchronisierte Monofilamentschleuder 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1846

Was haltet ihr von der neuen Liste?

Ja, ich hatte zuerst den Rat auch mit 10 Lesern, dafür ohne Jetbikes habe dann aber punktetechnisch entschieden, lieber die Jetbikes im Standard mit reinzunehmen.
Und ich muss ja sagen, Eldrad ist wirklich eine Bank, der Bonus der Psi-Waffe ist nicht zu unterschätzen. Habe damit im finalen Nahkampf in Herausforderungen sowohln den Schwarmtyranten als auch den Alphakrieger ausgeschaltet. Ok, hatte auch Gunst und Leitender Geist auf der Einheit, aber trotzdem...😀

Soo, nochmal ne Abwandlung der Liste. Werde ich am Dienstag mal gegen Tau und/oder Grey Knights testen:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

2 HQ: 650 Pkt.
4 Standard: 721 Pkt.
2 Sturm: 235 Pkt.
2 Unterstützung: 240 Pkt.
Eldrad Ulthran 205 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
- - - > 325 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

6 Warpspinnen 114 Pkt., Exarch 10 Pkt., Synchronisierte Monofilamentschleuder 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 139 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 125 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1846

Jahahaa...das ist die Crux an der Sache...kommt auf die Armeekomposition meines Gegenübers an. Bei vielem Synchro S6 Beschuss nutzt Unsichtbarkeit bei nem 4er Retter nicht mehr soviel, dann wohl auf der Eldar-Tabelle um Gunst zu bekommen. Ansonsten wohl Telepathie für Unsichtbarkeit. Sollte mir das Glück Hold sein und ich gleich mit dem 1. Wurf das jeweils benötigte erlange, werde ich mit Eldrad Cross-Disziplin-Würfelei betreiben.:happy: Die zusätzliche geschenkte Grund-Psikraft ist mir dann Latte.

Ah okay, so machst du es. Ich krieg Unsichtbarkeit ja über die fünf Versuche beim Shadow Council. Und je nachdem, ob der andere Proph neben Eldrad Gunst hat oder nicht, geht Eldrad auf Sanctic, um den RW zu verbessern ... 2++ bei Eldrad und 3++ beim Rest sind in Verbindung mit Unsichtbarkeit und/oder Gunst schon fett. Dann braucht man auch nicht zwingend alles 3 ...

Ja. Habe gestern besagtes Spiel gegen eine unbound-Grey Knights-Henchmen/Coteaz-Liste geschlagen. Er hatte ne Handvoll Dakka-Psiflebots und den Rest voll mit unzähligen (leicht übertrieben) Chimären und Razorbacks. In den Chimären saßen Plasmakanonen oder (Multi)Melter. Razorbacks mit SchweBo+PsiMuni.
Ich hatte Gunst und Unsichtbarkeit erwürfelt. In meiner ersten Schussphase habe ich dann auch direkt 2 Razorbacks und einen Dakkabot zerstört, ein weiteres Razorback lahmgelegt und noch von 2 Chimären 2 Hüllenpunkte gezogen. Danach musste ich jedoch dauernd jinken, um den Schaden durch den Beschuss der noch übrig gebliebenen Dakkabots zu minimieren, was die Kampfkraft der Serpents extrem eingeschränkt hat. Durch die ganzen Psionikerbesatzungen, Psioniker und Inquisitoren, die er dabei hatte, hatte er auch gar nicht so viel Bannwürfel weniger als ich, womit das bei den Psikräften auch zu einem Vabanque-Spiel wurde. Ich habe halt hauptsächlich darauf geachtet, dass Unsichtbarkeit und Gunst durchkamen. Am Ende kam Unsichtbarkeit aufgrund grottiger Würfel einmal nicht, was nach seiner Schussphase nur Eldrad und den Propheten übrig ließ. Werde wohl doch wieder auf den Jetbikerat umschwenken. Der Rat zu Fuß ist halt einfach weniger gut geschützt, langsamer und mehr auf die Psikräfte angweiesen als der Jetbike-Rat.Man hat eben einfach den 3er Rüster schon dabei und der ist eben auch was wert.

Wenn du nach der zuletzt geposteten Liste gegen eine Unboundliste gespielt hast, ist dein Seherrat zu Fuß auch _das_ Ziel gewesen: Über ein Viertel der Punkte in einer Einheit, die dazu als einzige (dazu noch mit W3) nur mit Normalgeschwindigkeit läuft und eine maximale Bedrohungsreichweite von 30 Zoll hat. Der Jetbikerat wäre ebenso überaus stark auf die Psikräfte angewiesen, gerade weil man dann ja unbedingt noch die +1 RW-Kraft eines Lesers mitnehmen möchte - das sind nochmal zwei bis drei Warpwürfel mehr und eine weitere Gelegenheit für den Gegner, zu bannen. Aber klar, gegen solche Listen sehen "zweitklassige" Aufstellungen immer schwächer aus. Gegen eine durchschnittliche Liste vom Härtgrad her sollte ein Seherrat ohne Jetbikes auch ganz gut funktionieren, wenn man selber infanterielastig aufstellt.