Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)
Jau. Danke für deine Ausführungen Lintu.
Habe mich jedoch umentschieden und eine komplett andere Liste aufgestellt.
Grund ist, dass die Sache mit dem "fluffigsten General" jetzt anders gewertet wird.
Ich war davon ausgegangen, dass eben die erreichten Turnierpunkte mit den übriggebliebenen Fluffpunkten multipliziert werden würden. Da das aber nicht mehr so ist, gehe ich jetzt auch nicht mehr mit einem Messer zur Schiesserei...
Hatte die vorige Liste auch gegen SM mit ihren Battlecompanys oder Necrons oder Dämonen getestet und bin da hemmunglos untergegangen. Man spielt ja z.B. bei der Battlecompany gegen +420 Punkte ca. beim Gegner an. Da wäre es eben wichtig gewesen, die paar Turnierpunkte, die man macht enorm zu puschen, um eine Chance auf den fluffigsten General zu haben...
Lange Rde, kurzer Sinn, ich komme mit:
(C)Meta-Kontingent: Craftworld Host
Guardian Battlehost: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
(Kriegsherr): Farseer 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Standard *************** (C) 20 Guardians 180 Pkt., 2 x Eldar-Raketenwerfer kostenlos
- - - > 180 Punkte
(C) (C) 20 Guardians 180 Pkt., 2 x Eldar-Raketenwerfer kostenlos
- - - > 180 Punkte
(C) 10 Guardians 90 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer kostenlos
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper 40 Pkt., 1 x Shurikenkanone kostenlos, 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer 120 Pkt., 4 x Impulslaser kostenlos
- - - > 120 Punkte
2 Support Battery 60 Pkt., 2 x Warpkanone 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Living Legends: Eldar
*************** 1 Lord of War ***************
Wraith Constructs: Eldar
*************** 1 Lord of War *************** (C) Wraithknight 295 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 295 Punkte
Wraith Constructs: Eldar
*************** 1 Lord of War *************** (C) (C) Wraithknight 295 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 295 Punkte
Sooo, damit sich hier mal wieder was tut, ein kleiner Bericht vom 18. Würfelgötter Turnier in Gelsenkirchen. 1200 Punkte nach dem SKA (Sei kein Arsch) Format. Das heißt die Listen mussten zuvor durch ein Bewertungsgremium abgesegnet werden. Meine Liste wurde zwar durchgenickt, jedoch gab es dabei auch stimmen, die meinten, da ich im Standardbereich nur zwei Einheiten Minimal-Jetbikes aufstellte, dass dies nicht förderlich wäre. Hier muss ich dazu sagen, dass ich natürlich nicht auf ein Turnier fahre, um mich mal eben abschlachten zu lassen. Und so habe ich eben a) im Standardbereich Punkte gespart, um nach dem SKA-Prinzip noch mehr Einheiten mitzunehmen die im unteren Bereich der Nahrungskette liegen (Banshees, Vyper, Speere des Khaine) einfach um mehr Einheiten zu haben und b) auch noch thematisch zur schnellen Liste passen. Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass man, wenn man Eldar spielt, grundsätzlich als op angesehen wird, egal was man aufstellt. Aber das nur am Rande.
Meine Liste sah folgendermaßen aus:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
(Kriegsherrin) Jain Zar 200 Punkte
1 Vyper 40 Pkt., 1 x Shurikenkanone kostenlos, 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1198
Meine Vorbewertung zur Liste, die sich auch im Turnier bestätigt hat:
Die Liste hat einen absoluten Pluspunkt, den aber alle Eldar-Listen haben. Sie ist verdammt schnell unterwegs. Wobei die Mankos jedoch meiner Meinung nach überwiegen. Ich habe so gut wie keinen Beschuss und bin auf Nahkampf ausgelegt, wobei die Nahkampfeinheiten jetzt auch keine wirklichen Brecher sind. Somit bin ich auch bei den Missionszielkarten im Nachteil, denn andere Einheiten durch Beschuss zu vernichten, fällt dieser Liste absolut schwer und ist zudem noch kontraproduktiv, weil ich ja so gut wie mit allen Einheiten in den Nahkampf möchte, um nicht zerschossen zu werden und Schaden zu machen. Somit kann ich die Zielkarten mit vernichte Einheit X im Beschuss schon mal fast nicht erfüllen. Jetzt aber zu den einzelnen Listenbestandteilen: Jain Zar ist ok für ihre 200 Punkte. Sie hat ne 2er Hose aber keinen Retter, dafür aber wenigstens ewiger Krieger. Dank ihr sind die Banshees in der Liste überhaupt ansatzweise spielbar, die sonst einfach nur sterben, da sie die Dank ihrer Kriegsherrenfähigkeit in der Bewegung schnell macht. Die Buffs die sie mitbringt hören sich zwar mächtig an (-5 auf Ini und KG bei Gegnern in 6 Zoll Umkreis) und sind es auch, aber relativieren sich dann schnell wieder durch den schlechten Output, den Banshees eben haben. Aber das wird man gleich bei den Spielberichten sehen. Der Autarch ist ebenfalls ok. Durch seine Bansheemaske erspart er den Speeren des Khaine in denen er steckt das gegnerische Abwehrfeuer und verursacht zudem Angst, was hin und wieder helfen kann, das der gegnerische Gegenschlag nicht ganz so hart ausfällt. Zudem ist der Reservewurfmodifikator sehr gut, wenn man Einheiten in Reserve lässt, um zu flanken oder sie nicht dem gegnerischen Erstschlag auszusetzen. Zudem hat er eine gute Anzahl an Attacken. Die Banshees wunden selbst W3 Ziele nur auf die 4 und haben nicht viele Attacken und nur ne 4er Rüstung und fallen beim Anhusten um, sind aber relativ schnell zu Fuß unterwegs. Die Skorpione sind ok, relativ haltbar und haben eine ganz gute Anzahl an Attacken. Die Speere des Khaine sind gut im Angriff, haben aber nur wenig Attacken und stecken dann gerne fest und werden Dank fehlender Stärke totgeschlagen. Die Kriegsfalken sind ebenfalls ok. Schnell unterwegs, mit Impulsminen und der Fähigkeit punktgenau zu schocken und eine große Schablone zu legen. Dann werden sie aber im Normalfall, Dank W3 und 4er Rüstung, wie die Banshees, schnell erschossen. Die Windriders sind halt schnell und können MZ besetzen. Mehr aber auch nicht.
Die Vyper…naja…die ist halt ne Vyper…macht nicht viel und explodiert dann schnell.
Kleine Vorbemerkung noch, da ich leider kein dienstfrei bekam, musste ich vor dem Turnier noch die Nachtschicht arbeiten und kam daher ohne Schlaf zum Turnier. Ziemlich doof, aber ging nunmal nicht anders. Von daher habe ich keine Fotos gemacht und gebe einen groben Überblick über die Spiele. Nun aber zu meinem ersten Spiel. Es ging gegen Phist mit folgender Liste:
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Kürass der Märtyer
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Dreadnought, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 253 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 9 x Nemesis-Psischwert, 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
TerminatorSquad
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 402 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1200
Aufstellung war Aufmarsch, Primärmission Verdeckte Operation, Sekundär der Wille des Imperators mit Markern 5 und 6. Hier begingen wir den Fehler, die Marker 5 und 6 zusammen mit den anderen Markern aufzustellen. Bei mir war das meiner Nachtschichtdemenz geschuldet, bei Phist weiß ich es nicht. Hat aber wohl nicht ganz zugehört und deshalb während des Spiels dann auf die Marker 1-4 für die Sekundärmission gespielt, was nachher zu einer blöden Situation führte. Er spaltete die Angriffstrupps in Kombatsquads und blieb mit ihnen in den Rhinos. Ich ließ die Skorpione in eine Ruine in der Mitte infiltrieren und die Speere des Khaine mit Autarch via Flankenangriff kommen. Die Banshees hockten im Serpent.
Das ganze Spiel verlief sehr taktisch. Phist punktete mit den Rhinos und hatte mit der Terminatorwand, gegen die ich nicht viel ins Feld führen konnte auch ein stabiles Zentrum. Ich konzentrierte mich darauf, sekundär zu punkten und hielt die Marker 5 und 6, die er aufgrund seiner falschen Annahme relativ ignorierte. Als meine Speere geflankt kamen, konnten sie den Cybot mit ihren Lanzen in den Rücken schießen und zerstören. Danach konnte ich in der nächsten Runde noch die Termis angreifen (ich wollte sie wenigstens ausdünnen und durch die Nachrückbewegung vom Zentrum wegziehen, was aber nicht gelang), wo sie dann erschlagen wurden (die Speere, nicht die Termis). Die Banshees konnten, nachdem sie aus dem Serpent ausgestiegen waren, einen Kobatsquad-Angriffstrupp auf ein Modell zusammenschießen. Dieses Modell griff dann in der nächsten Runde den Serpent im Nahkampf an, konnte ihn aber nicht beschädigen, woraufhin ich den Marine mit den Banshees erschlug. Diese sicherten mir dann zum Ende des Spiels durch ihre formidablen Rennkünste (W6+6 Zoll Dank Jain Zar) den Durchbruch. Die Skorpione zerstörten im Nahkampf ein Rhino und punkteten an Markern, um dann einem kombinierten Gegenangriff zum Opfer zu fallen.Die Jetbikes hielten Marker und punkteten, wobei ich ärgerlicherweise (Danke lieber Nachtdienst) einmal meine angekündigte Schwebebewegung in der Nahkampfphase verpasste um zu punkten und diese auch nicht nachholen durfte (was ja auch völlig legitim ist). Phist hatte von den Malstrohmkarten die Nase etwas vorn. Als uns dann im letzten Spielzug auffiel, dass wir die Marker 5 und 6 falsch platziert hatten, wollte Phist dann einfach die Sekundärmission wegfallen lassen (Ich hielt Marker 5 und 6). Dazu war ich dann jedoch nicht bereit. Er hatte bei den Jetbikes ja auch berechtigterweise darauf bestanden, dass ich eben nicht aufgepasst hätte. Dies wendete ich nun auch im Umkehrschluss an, bot aber an, einen Schiedsrichter zu holen. Das wollte Phist dann jedoch nicht, sondern bot als Lösung an, mit seinem zweiten Rhino eine andere Bewegung als bereits durchgeführt durchzuführen, welches er dann an Marker 6 boostete und ihn damit umkämpfte. Ich akzeptierte diesen Vorschlag. Dann sprang ich mit meinen Kriegsfalken, die sich noch in der Nähe aufhielten mit 18 Zoll an das Rhino heran und zerstörte es in der Nahkampfphase mit den Impulsminen. Phist gewann Primär mit relativem Vorsprung, ich sekundär 6 zu 0 und tertiär war Gleichstand. Somit gewann ich das Match nach Wertungsmatrix insgesamt mit 11:9.
In meinem zweiten Spiel ging es gegen Spawnee21 mit:
Aufstellung war Hammerschlag. Primärmission Pattsituation, Sekundär Retten und Bergen mit MZ
1-4 (Retten und Bergen:Zum Ende des Spielerzuges der eigenen Armee erhält ein Spieler einen Siegpunkt, wenn er das Missionsziel mit einer Einheit hält, die in diesem Spielzug keine Schussattacke und keine Nahkampfattacke ausgeführt hat. Eliteeinheiten gelten für die Bewertung dieser Mission (aber nicht für die gleichzeitig gespielte Mahlstrom-Mission), als hätten sie die Sonderregel "Missionsziel gesichert".)
Ich gewann den Wurf ums Anfangen und es herrschte Nachtkampf. Positiv für mich war die Aufstellungsart, da er mit den langsamen Necrons nun über die Platte laufen musste. Eklig war jedoch, dass er durch das HQ Modell nun quasi Decurion-light mit 4+Reap hatte. Ich stellte außer den Falken alles auf, ließ die Banshees direkt vom Rand meiner Aufstellungszone aus laufen. Die Skorpione infiltrierten direkt außer Sicht und außer 12 Zoll von seinen Markern 1 und 3 (wichtig für sekundär). Dort hatte er 2 Einheiten Immortals stehen. Die Krieger bildeten bei ihm das Zentrum und seine linke Flanke.
Ich führte sofort einen Flankenwechsel mit allen möglichen Einheiten auf seine rechte Flanke und zu seinen beiden wichtigen Markern durch. Die Banshees zeigten, dass sie für den Marathon trainiert hatten und erwürfelten für die Rennbewegung 6 Zoll und bewegten sich so insgesamt 18 Zoll vor (mit Bewegungsphase). Die Speere des Khaine boosteten vor und standen auch bereit, um in der nächsten Runde anzugreifen, genauso wie die Skorpione, die in der sicheren Deckung der Ruine kurz vor den MZ die nächste Runde abwarteten. Hierdurch konnte ich dann auch noch für seine Runde MZ 1-3 umkämpfen (Eliteeinheiten hatten ja in dieser Mission für sekundär OS). Ich punktete das ganze Spiel über sekundär hervorragend, er quasi gar nicht.
Den Beschuss in seiner Runde konnte ich Dank Nachtkampf hervorragend aushalten. Er rückte mit zweien seiner Kriegerblobs weiter vor, um in Richtung meiner Zone zu kommen, während der dritte zusammen mit den Immortals seine Zone verteidigen sollte.
Ich ließ meine Skorpione nun zurücklaufen (die taten im ganzen Spiel nicht mehr viel) um an seine Krieger zu kommen, was aber nicht gelang. Dann vernichteten Banshees und Speere des Khaine die zwei Immortaltrupps an den MZ. Die Kriegsfalken kamen geschockt, die Schablone schaltete nur einen Krieger aus, woraufhin die Falken später noch einmal hochzogen, dann schockten, nicht viel machten und sich zum Ende des Spiels versteckten und Durchbruch holten.
Er lief weiter in Richtung meiner Zone mit den zwei großen Trupps. Ich griff mit den Banshees seinen letzten Kriegertrupp an und schaffte es, insgesamt 4 Necrons zu erschlagen (Ja, richtig. Jain Zar, Phönixkönigin ihres Zeichens und 10 Banshees mit Exarchin und Todesklinge erschlagen im Angriff 4 Necrons von 20) Da bis auf 3 Necrons jedoch alle anderen durch Jain Zar – 5 auf Ini und KG haben, fällt der Gegenschlag schwach aus und es stirbt nur eine Banshee. Zusammen mit den -2 auf den Moralert, den die Bansheeexarchin bzw. Jain Zar verursachen, mussten die Necrons nun mit -5 auf den Moralwert testen. Das war dann auch für die MW 10 Necrons zu viel und sie wurden danach überrannt und ausgelöscht. Hiernach wurden die Banshees noch durch Beschuss auf insgesamt 5 Modelle reduziert, die aber noch die letzten Immortals im Nahkampf erschlugen, wofür sie jedoch 2 Nahkampfrunden brauchten. Spawnee schaffte es nicht mehr in meine Aufstellungszone. Primär hatten wir beide gleich schlecht gezogen und gepunktet. Sekundär gewann ich 10 zu 2 (8 Punkte Vorsprung) und tertiär mit zwei Zählern Vorsprung, so dass ich am Ende mit 14:6 gewann.
Somit sollte es in meinem dritten Spiel gegen Eisriese mit dieser Liste gehen:
Chaplain
+ Energiefaust, Crozius Arcanum, Engelskrone -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Death Company Squad
8 Death Company Marines, 7 x Boltpistole, 1 x Energiefaust, 6 x Kettenschwert, 2 x Energieschwert
- - - > 215 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer -> 85 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1200
Aufstellung Feindberührung, Primär Taktische Eskalation, Sekundär Große Kanonen ruhen nie (MZ1-4).
Er gewann den Wurf ums Anfangen. Ich stellte nur die Banshees mit Jain Zar im Serpent und ließ die Skorpione in eine Ruine an einem MZ infiltrieren, wobei ich sie auf zwei Etagen verteilte. Die Speere des Khaine kamen per Flankenangriff.
Die Kampftrupps in der Kapsel landeten dann auch neben den Skorpionen und ich bewies mal wieder, wie gut ich in der Lage bin Einsen zu werfen, wenn ich 2er Decker habe. Der schwere Flamer verbrannte nur 1 Skorpion, da hielt die 3+ Rüstung noch. Jedoch fielen 5 weitere Skorpione dem Bolterbeschuss zum Opfer. 5 Einsen bei 13 Wunden…unterirdisch…Gott sei Dank hielt die Moral.
Insgesamt spielte Fabian relativ defensiv und hielt seine restlichen Truppen mittig in seiner Aufstellungszone zusammen. Nur die Scouts und der Whirlwind waren auf seiner rechten Flanke.
Ich erschoss mit der ShuKa des Serpents dann den schweren Flamer. In seiner zweiten Runde erschoss er mit den Boltern die restlichen Skorpione, da meine Einser-Würfelorgie genauso wie zuvor weiterging. Aus der Reserve kam bei mir die Speere des Khaine, die Gott sei Dank auf seiner rechten Flanke auftauchten,ein Trupp Jetbikes und die Vyper. Die Kriegsfalken hatten keine Lust schon mitzuspielen, genauso wie der zweite Trupp Jetbikes. Die Banshees blieben noch im Serpent.
Ich schoss den bereits angeschlagenen Kampftrupp auf 1 Modell herunter, welches darauf in Richtung eigener Aufstellungszone floh. Die Speere konnten glücklicherweise den Whirlwind ins Heck schießen und zerstören (Wrack). Er versuchte im folgenden Spiel meine Vyper zu zerstören, wofür er jedoch zwei runden brauchte. Die Speere des Khaine griffen die Scouts an und erschlugen sie in zwei Kampfrunden, wonach sich der Autarch abspaltete und den aus dem Rhino ausgestiegenen Assault-Squad vernichtete. Die Banshees stiegen, nachdem der Whirwind ausgeschaltet war (S5DS4 Sperrfeuer mögen die gar nicht) aus dem Serpent aus und vernichteten den zweiten Kampftrupp der Kapsel im Nahkampf und holten am Ende durch ihre Rennkünste wieder mal den Durchbruch. Die Kriegsfalken kamen geschockt und erledigten danach das verbliebene Mitglied des anderen Kampftrupps, um dann in der folgenden Runde im Nahkampf den Land Raider mit ihren Impulsminen zu zerstören. Danach wurden sie allerdings durch die ausgestiegene Todeskompanie ausgelöscht.
Der Serpent zerstörte im Beschuss durch Streifschüsse die Landungskapsel und sicherte am Ende ein MZ. Insgesamt gewann ich so gegen Eisriese am Ende durch einen guten Vorsprung in der Sekundärmission mit 13:7.
Mein letztes Spiel ging nun gegen derFred mit seinen Orks und folgender Liste:
Great Waaagh! Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Panzarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Knarre, Spalta, Mega Force Field -> 75 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Mek
+ Bazzukka, Spalta -> 5 Pkt.
- - - > 20 Punkte
8 Panzaknakkaz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 139 Punkte
*************** 2 Standard ***************
20 Boyz, Wummen, 2 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 130 Punkte
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 60 Punkte
1 Buggie, 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Killabots, 5 x Grotzukka
- - - > 275 Punkte
5 Lootas
- - - > 70 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 2 x Munigrot
- - - > 42 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1199
Aufstellung Speerspitze, Primär Kein Kontakt, Sekundär Vernichtet die Xenos.
Da ich in diesem Spiel schon jenseits von Gut und Böse wegen meines Schlafdefizits war, gebe ich nur die Highlights wieder. Insgesamt auch wieder überaus taktisch. Ich konnte meist nur ein neues MZ ziehen, da er mich in seiner Schussphase meist aus 3 Zoll zu den MZ herausschoss.
Ich verlor in seiner ersten Schussphase direkt beide Jetbiketrupps, nachdem je ein Modell gestorben war durch verpatzte Moraltests und Flucht von der Platte. Die Banshees rannten von Deckung zu Deckung und erschlugen am Ende 1 Killakopta. Er griff durch seinen Waagh die Speere des Khaine mit seinen Panzaknackaz an (verlor jedoch Gott sei Dank 3 Panzaknackaz im Abwehrfeuer) und band diese bis zum Ende des Spiels im Nahkampf, den ich dann aber im letzten Spielzug gewann(S3 gegen W4 ist halt schlecht zum Verwunden, auch wenn man DS3 hat. Dazu kam dass die Speere des Khaine ja nunmal nur eine Attacke zur Verfügung haben. Gott sei Dank hat mir die 3+ Rüstung den Arsch gerettet). Matchwinner waren die Skorpione, die ich Dank eines verpatzten Angriffs meines Gegners im Gegenzug in den Nahkampf mit seinen Boys und dem Kriegsherrn bringen konnte. Eine Herausforderung des Exarchen wurde abgelehnt (wer möchte auch dem Exarchen mit S6DS2 Skorpionschere, die nach Ini zuschlägt schon Dank seiner Sonderregel „Meuchler“ in einer herausforderung zusätzliche Nahkampfattacken schenken, wenn man eine besch…Ini hat?)
Fred konnte zwar zuletzt noch seine verbliebenen Killkanz mit in den Nahkampf holen, davor jedoch starb sein Kriegsherr. Ich konnte zwar an sich wenig primärpunkte holen, hatte jedoch zu diesem Zeitpunkt noch die Karte „Töte den Kriegsherrn“, sowie „Charaktermodell töten“ auf der Hand. Und holte mir somit noch 3 Primärpunkte dazu. Hierdurch gewann ich primär um 1 Punkt, sekundär und tertiär waren ausgeglichen, wodurch ich dieses Spiel mit 11:9 gewann.
Somit hatte ich alle meine 4 Spiele, wenn auch teilweise knapp gewonnen und landete am Ende auf Platz 6 (Phist, derFred und Eisriese waren unter den Top5, Platz 1 ging dazu an eine Dämonen-Beschwörerliste, die weit ab von gut und Böse Punkte holte, was bei dem Format und der Punktzahl wohl auch kein Wunder war. Aber die Liste ging durchs Gremium und von daher legal)
Mein Schlussfazit nach den Spielen stimmt genau damit überein, was ich am Anfang gesagt habe. Die Liste ist schnell, aber weit weg von hart, auch wenn sie nur zwei Minimalstandarts hat. Fast kein Beschuss, dafür auf mittelharten Nahkampf beschränkt, aber schnell. Wer das hart findet…
Aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht, die Liste zu spielen und endlich, endlich mal wieder meine geliebten Banshees auf einem Turnier auszuführen. Ohne Jain Zar würde ich die niemals spielen und auf einem Turnier, was nicht nach SKA oder anders beschränkt ist, würde ich die leider auch mit Jain Zar nicht spielen. Aber so war es top!
Klingt wirklich nach einem schönem Format. Vielleicht komme ich ja doch noch mal nach GK. Vielen dank für das Feedback, habe direkt festgestellt, das ich die Skorpionschere immer noch mit Ini 1 im Kopf hatte.. 😉
Wenn man beschränkt spielt und die Listen vorher bewertet werden und trotzdem einer deutlich massiver abräumt als alle anderen, stimmen entweder die Beschränkungen nicht, oder das Bewertungsgremium ist nicht objektiv.
Drum spielt man unbeschränkt, dann sind die Umgebungsvariablen für alle gleich ... ;-)
Also insgesamt waren meiner Meinung nach die Listen alle sehr ausgewogen. Das war ja zudem das erste Mal in diesem Format. Von daher auch klar, dass es da noch kleinere Ausreißer gab. Unbeschränkt auf dieser Größe braucht dann keiner gegen Eldar oder Tau anzutreten.
Meinst du Imothek mit der Dämonenliste? Habe sie in einen Battlereport gesehen wo er sie getestet hat. Also von einer starken Beschwörerliste ist die aber weit entfernt.
Ich denke, dass die das war. Ich habe selber nicht dagegen gespielt, nur einige Kommentare anderer Spieler aufgeschnappt. Dazu habe ich aber auch schon im Turnierthread gechrieben, dass man prüfen muss, ob es an den Möglichkeiten der Liste in dem Format liegt und die doch nicht ganz zum SKA-Ansatz des Turniers passt oder der Spieler einfach gut ist und zudem noch Glück bei den Mahlstromkarten hatte. Daher wären ein paar Turnierfazits der Spieler ganz schön, um das eruieren zu können. Wobei ich trotzdem bei 1200 Punkten die Möglichkeit eine neue Einheit pro Runde zu beschwören, mit dem Rest der Liste hart finde, wenn man sich die anderen teilnehmenden Listen ansieht. Aber ich will hier nicht einzelne Listen diskutieren, denn wie ich auch geschrieben habe, sind die alle vom Turnier-Gremium abgenickt worden und von daher ok.😉
Nö. Habe den 6. Platz gemacht. Platz 1 hat auch alle 4 Spiele gewonnen, der Rest, der noch vor mir landete, hatte halt neben einem Verlust die drei anderen Spiele hoch gewonnen, eben auch 2 der Spieler, gegen die ich gewonnen habe (Phist und derFred) sind Platz 2 und 3 geworden. Ich habe halt die meisten meiner Spiele nur knapp gewonnen und da es nach erreichten Turnierpunkten in der Bewertung geht und nicht nach der Anzahl der Siege bin ich halt "nur" auf Platz 6 gelandet.