Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)
Danke! :happy:
Ja, ich mag sie auch. Ist ein (meiner Ansicht nach) guter und auch abwechslungsreicher Mix der auch noch ohne das 4-6 *AR in Serpent-Syndrom auskommt...
Leider konnte ich heute nicht am Turnier teilnehmen, da mir mein Dienstherr aufgrund kurzfristiger Erkrankungen von Kollegen leider mein dienstfrei gestrichen hat :dry:😴
@ROC: :lol:...Witzbold...😛
Naja, zum Ausgleich werde ich morgen mal die Bonner Kantinenspiele heimsuchen und mal schauen, wer mir da so den Hintern versohlen wird.
Meine 1650 Punkte sehen dann so aus wie folgt:
Soo, Platz 8 von 30 (glaube ich) ist´s geworden. Also gar nicht mal so schlecht... :happy:
2 Spiele deutlich gewonnen und im letzten gegen Fleckfieber mit altem Necron-Codex deutlich verloren. die beiden Gondellords haben leider sensationell ihre 3er Rettungswürfe gegen alles gehalten und beim Missionsziel ziehen kam leider dazu auch nur Sch... für mich, die nicht erfüllbar war. Werde heute Abend mal versuchen einen kurzen Bericht zu schreiben...
(Tante Edit sagt, dass es nur 28 Spieler waren und nicht 30 🙄)
Soo, hier kommt der erste Teil zu meinem Spielresumee zu den 6. Bonner Kantinenspielen.
Im 1. Spiel ging es gegen Max J "mahddoc" Luber mit Chaos Space Marines und alliierten Tau.
Leider habe ich nicht mehr alles punktgenau auf dem Schirm, so dass sich im Spielablauf ein zwei kleinere Fehler eingeschlichen haben können…
Spiel 1
Aufstellung:Aufmarsch
Primär: Kriegsbeute
Sekundär: Große Kanonen ruhen nie! (Marker 1-4)
Seine Liste in etwa:
1 Chaosgeneral mit Dämonenklinge in mehreren Khornebruten
1 Hexer auf Bike in mehreren Nurglebruten
2*10 Kultisten
3*1 Kyborg
1 Tau-Commander mit Iridium-Rüstung, und diverser Zusatzausrüstung (Deckung ignorieren etc.)
in 3 Breitseiten jeweils mit Rak-Mag/sync. Rak-Mag und Raketendrohnen und 10+ Kroot mit Kroothund und natürlich den obligatorischen Sturmflut
Er durfte sich die Seite aussuchen und anfangen.
Die Kolosse mit Commander standen an der linken Flanke in einer Ruine in Deckung. Daneben am äußersten Rand noch ein Kyborg in Deckung. In der Mitte ein zweiter Kyborg zusammen mit dem Sturmflut. Nummer 3 blieb mit den Kultisten in Reserve. Der Kyborg sollte schocken. Am rechten Rand standen dann zuerst die Nurglebruten mit Hexer und dann die Khornebruten mit General.
Ich stellte einen Serpent mit Asuryans an die linke Flanke ganz an den Rand und somit gerade außerhalb der Reichweite seiner Kolosse auf. Dann einen Serpent mit Phantomseher und den Strahlerdroiden sowie den 2. Serpent mit Asuryans auf die rechte Flanke, ebenfalls außerhalb der Reichweite der Kolosse. Dazu kamen dann noch die 5 Kabalenkrieger in eine nahe Ruine.
Die Feuerdrachen blieben in der Venom zum Schocken in Reserve. Ebenso der Archon, der sich den Warpsensen im Serpent angeschlossen hatte. Die Kampfläufer sollten flanken.
In seiner ersten Runde bewegten sich die Khornebruten auf meine rechte Flanke zu, während die Nurglebruten in Richtung Spielfeldmitte zogen. Der Rest bewegte sich nicht. In der Psiphase zauberte der Hexer Unsichtbarkeit (ja, leider hatte er diesen Sch… Spruch) auf die Khornebruten.
In der Schussphase wurde dann gerannt, nachdem Sturmflut und Kyborgs ergebnislos auf die Serpents geschossen hatten (Ausweichmanöver hatte ich nicht angesagt) und somit standen die Khornebruten in Chargereichweite für die nächste Runde.
Ich ließ daraufhin sowohl die Asuryans als auch die Droiden (aber ohne den Phantomseher) aussteigen und einen Schutzschirm vor den Serpents bilden.
Der Serpent meiner linken Flanke schoss auf die Nurglebruten und nahm eine heraus. Der konzentrierte Beschuss der rechten Flanke auf die unsichtbaren Khornebruten hatte wenig Erfolg, da die Serpents bei ihrer Schussleistung kläglich versagten. Somit wurden lediglich 2 (?) Wunden verursacht.
In seiner zweiten Runde kamen einmal Kultisten und der letzte Kyborg auf´s Feld. Dieser schockte neben den Serpent meiner linken Flanke, versagte dann aber beim Meltern. Der Hexer trennte sich von den Nurglebruten und ging in die in einer Ruine befindlichen Kultisten. Die Khornebruten bekamen erneut Unsichtbarkeit und chargten in einem Multicharge die Droiden und Asuryans. Im Abwehrfeuer starb dann glücklicherweise eine Brut. Die Nurglebruten machten sich auf, um um eine LOS-Ruine herum einen Angriff in der nächsten Runde auf die Serpents hinzubekommen. Im Nahkampf starben Dank glücklicherweise schlechter Trefferwürfe meines Gegners nur 2 Droiden und 2 Asuryans. Somit blieb der Khorne-Blob gebunden.
In meiner 2. Runde kamen die Warpsensen und die Feuerdrachen. Die Warpsensen schockten zielgenau hinter die Ruine der Breitseiten, der Archon koppelte sich beim Aussteigen ab. Abfangen hatte jedoch nur der Sturmflut, der jedoch keine Sichtlinie ziehen konnte und statt dessen auf die neben ihn geschockten Feuerdrachen schoss, deren Venom jedoch nichts anhaben konnte. Die Kampfläufer ließen noch auf sich warten.
Die Kabalenkrieger bewegten sich den Nurglebruten entgegen und eröffneten das Feuer auf diese, womit sie 2 Wunden erzeugten. Der Serpent mit meinem Phantomseher nahm die Beine in die Hand und boostete hinüber zur Flanke des Gegners. Der andere schoss auf den Kyborg an meiner linken Flanke, erreichte jedoch nichts, genauso wenig wie der dort befindliche Serpent, der ja zuvor ausgewichen war. Die Feuerdrachen melterten auf den Sturmflut und raubten ihm 2 LP. Die Venom schoss zusammen mit dem geschockten Serpent auf die Kultisten in der Ruineund töteten zusammen mit 7 Kultisten den Hexer. Unsichtbarkeit adé. Dann kam die große Stunde der Warpsensen, die den gesamten Breitseitentrupp inklusive Commander einäscherten…
Im Nahkampf gingen dann auch die Kabalenkrieger über den Jordan. Sein Khornetrupp schafft es wieder nicht, alle Strahlerdroiden zu töten und so bleibt 1 einziger heldenhaft über, nachdem seine Kameraden, inklusive der letzten Asuryans in die Unendlichkeitsmatrix Einzug gehalten haben.
Sein General verletzt sich übrigens durch seine Dämonenwaffe selbst und verliert 1 LP.
Sein letzter Kultistentrupp und die Kroot kamen im 3. Zug aus der Reserve. Die Kultisten ebenfalls auf der rechten Flanke. Er schießt die Venom mit 1 Kyborg ab, alle Feuerdrachen überleben. Die Kroot erschießen mit den Kyborgs alle bis auf 1 Warpsense.
Die Nurglebruten zerstören den auf meiner rechten Flanke befindlichen Serpent, der auf der linken Flanke befindliche Serpent überlebt. Die Khornebruten hauen endlich den letzten Droiden um und sind nun wieder frei…
In meinem 3. Zug kommen nun auch die Kampfläufer, welche auch auf meiner rechten Flanke in der Aufstellungszone des Gegners kommen. Kampfläufer und Serpents erschießen alle Bruten und den General, der in meiner Aufstellungszone geschockte Kyborg wird endlich vom Serpent erschossen. Die Feuerdrachen meltern den Sturmflut auf 1 LP herunter und zerlegen ihn dann mit ihren Melterbomben im Nahkampf, danach positionieren sie sich in Richtung der Kroot und des auf der linken Flanke befindlichen Kyborgs.
Der Rest ging dann schnell. Er versuchte die Kampfläufer mit den Kultisten im Nahkampf zu binden, scheiterte aber und wurde in meinem 4. Spielzug ausradiert. Da ich bis dahin fast kein Missionsziel holen konnte, musste ich das nun nachholen (Auslöschen war nicht automatisch das Ende) und durch glückliche 6 Züge und gut gezogene Missionsziele konnte ich letztendlich vom Wertungssystem ein 20:0 erreichen.
Auf jeden Fall ein sehr netter, entspannter und fairer Spieler und ein Spiel, dass ich Gott sei dank nach 2 Runden die gegen mich liefen dann doch noch drehen konnte…
im 2. Spiel sollte es dann gegen die Eldar von Manuel "Red-Lantern" Grundman gehen...
2 Kampfläufer 120 Pkt., 2 x Laserlanze 10 Pkt., 2 x Sternenkanone 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Alliiertes Kontingent: Imperiale Ritter
1 Lord of War: 370 Pkt. 22.5%
*************** 1 Lord of War ***************
Fahrender Ritter 370 Punkte
[x] Waffenbrüder
[x] Zweckbündnis
Gesamtpunkte Eldar : 1642
Aufstellung: Hammerschlag
Primär: Kein Kontakt
Sekundär: Erkunden und Sichern
Tertiär: First Blood, Slay the Warlord, Linebreaker
Ich gewann den Wurf um´s Aufstellen und auch um´s Anfangen. Nachtkampf gab es nicht.
Ich ließ die Warpsensen mit Archon in Reserve zum schocken, ebenso wie die Feuerdrachen in der Venom und die Kampfläufer sollten wieder flanken.
Er stellte alles auf und ließ, da er den Warlordtrait für Infiltration erwürfelt hatte, die 2 Jetbiketrupps und den Phantomritter infiltrieren. Ich hatte übrigens erwürfelt, Reserven wiederholen zu dürfen.
In meinem ersten Spielzug blieb ich defensiv in meiner Hälfte, da ich dort meine 3 Marker besetzt hielt, bewegte mich aber von einem meiner Marker herunter. Ich schoss lediglich mit den Serpentschilden auf einen seiner Serpents, aber da ich keine hohe Schusszahl erwürfelte und auch beim Durchschlag schlecht würfelte, zog ich ihm lediglich 1 Hüllenpunkt an einem Serpent ab.
In seinem ersten Spielzug zog er das von mir geräumte MZ und boostete einen Jetbiketrupp darauf.
Ansonsten verlief sein Beschuss so ähnlich wie meiner und so zog er mir auch nur 1 HP an einem Serpent ab.
In meiner 2. Runde kamen alle meine Reserven. Die Warpsenen schockten bei seinen Serpents, da ich 2 der Serpents unter die Flammenschablonen bekommen konnte.
Die Feuerdrachen schockten so, dass sie den imperialen Ritter in Melterreichweite hatten. Sie wichen zwar ab, aber nur marginal und auch noch zu meinen Gunsten näher an den Ritter heran.
Die Kampfläufer kamen auf der Flanke seiner Serpents.
Im Beschuss landete ich 3 ungedeckte Volltreffer bei seinem Ritter mit den Meltern, wovon 2 auch noch „explodiert“ auf der Tabelle erwürfelten und ihn insgesamt auf 1 HP reduzierten.
Meine mittlerweile ausgestiegenen Asuryans und auch die Kabalenkrieger legten mit der Venom auf den Phantomritter an und reduzierten diesen ebenfalls auf 1 LP.
Der geschockte Serpent schoss dem imperialen Ritter nun in´s Heck und zerstörte ihn.
Die Strahlerdroiden waren auch ausgestiegen und hatten auf den an´s MZ geboosteten Jetbiketrupp geschossen und 2 der 3 Jetbikes getötet, woraufhin der letzte Biker floh. Der Prophet verlor im Serpentbeschuss 2 seiner 3 LP und der Kampfläufer mit den Laserlanzen wurde lahmgelegt. Ansonsten wurde noch der in der ersten Runde angeschlagene Serpent zerstört.
Die Warpsensen würfelten leider keine 6en beim Panzerungsdurchschlag, allerdings war diese Runde schon verheerend genug für meinen Gegner gelaufen.
Der Jetbiker sammelte sich. Er zerstörte nun mit seinem Phantomritter noch die Venom und chargte dann die Feuerdrachen, die er dann auch auslöschte.
Ich erschoss dann in der Folge seinen Propheten, den Phantomritter sowie den letzten Jetbiker des ersten Trupps und den zweiten Jetbiketrupp und zerstörte die letzten beiden Serpents, wodurch beide Trupps Asuryans niedergehalten wurden.
Von ihm kam in Runde 3 dann auch keine Gegenwehr mehr und in Runde 4 löschte ich ihn dann aus.
Da das Spiel dann bis Runde 7 weiterging konnte ich noch mächtig viele Siegpunkte einheimsen und hatte zudem auch noch First Blood, Slay the Warlord und Durchbruch.
Somit gewann ich 20:0
Ebenfalls ein schönes entspanntes Spiel und ein sehr netter und fairer Gegner :thumbsup:
Er hatte eine Tzeentch-Beschwörer-Liste mit Kairos, 1 geflügelten Tzeentch-Dämonenprinz, 2*Horrors mit jeweils einem Herold, 10 Bluthunde mit Herold des Khorne auf Moloch mit Grimoire und 1 brennenden Streitwagen.
Mission war „Kein Kontakt“, es herrschte Nachtkampf und mein Gegner durfte anfangen. (Die Initiative stahl ich später nicht. Die Missionsziele lagen jeweils in unseren Aufstellungszonen an den Flanken und mittig.
Er stellte auf seinen Flanken an seinen Missionszielen die beiden Horror-Trupps hin. An seiner linken Flanke wurde dann noch der brennende Streitwagen positioniert. Die Bluthunde waren in der Mitte und scouteten nach vorne. Kairos und der Dämonenprinz befanden sich ebenfalls in der Mitte.
Ich stellte die 3 Serpents der Asuryans leer auf. Im Serpent er Skorpione befanden sich noch der Phantomseher und der Archon. 2 leere Serpents wurden auf meiner linken Flanke positioniert, die beiden anderen Serpents auf meiner rechten Flanke. Auf beiden Flanken befanden sich dazu jeweiols ein Asuryans-Trupp am MZ und ein Jetbike-Trupp. In der Mitte am MZ stand der dritte Asuryans-Trupp sowie die Kabalenkrieger. Die Feuerdrachen waren in der Venom und ebenfalls mittig platziert.
Die Warpsturmtabelle der Dämonen werde ich im Folgenden nur erwähnen, wenn dadurch etwas nennenswertes passierte…
Runde Chaos:
Das Portal wird platziert und spuckt 1 Horror aus. Das Grimoire wird auf den Bluthundetrupp aktiviert, welche maximal nach vorne auf die Eldar zu laufen. Kairos und der Prinz fliegen nach vorne, der Streitwagen bewegt sich ebenfalls auf die Linie der Eldar zu. Somit ist sein mittiges MZ frei.
In der Psiphase schaffe ich es, einmal die verfluchte Erde zu blocken, diese kommt dann aber bei dem aus dem Portal gekrochenen Horror und bei den Horrors auf seiner linken Flanke durch (insgesamt hatte er damit nur 3 Mal verfluchte Erde).
Hierdurch haben die Bluthunde dann einen 2+ Retter. Zusätzlich beschwört er 3 Zerschmetterer des Khorne und auf seiner linken Flanke einen zusätzlichen Horrortrupp, Kairos tötet mit Blutfieber noch 2 Asuryans aus dem mittleren Trupp (Moral hält)…na Mahlzeit, das fängt ja gut an…
In der Schussphase passiert nichts, einige Einheiten rennen noch ein wenig. Er kann sein gezogenes MZ einlösen.
Runde Eldar:
Für mich sieht es so aus, dass er in seiner 2. Runde sicher mit Bluthunden und dem brennenden Streitwagen angreifen kann, vielleicht sogar mit den Zerschmetterern, wenn er gut für die Angriffsreichweite würfelt. Ich stehe somit schon stark unter Druck und muss wahrscheinlich versuchen, über MZ zu gewinnen, wenn das so weitergeht. Zudem muss ich meine Linie entlasten.
Insofern bewege und booste ich meinen beiden Jetbiketrupps jeweils an die gegenüberliegende Flanke in Nähe seiner beiden MZ und umkämpfe diese dadurch, so dass er in der nächsten Runde keine Karten nachziehen darf. Zusätzlich bewege und booste ich den Serpent mit den Skorpionen, Phantomseher und Archon an sein mittiges MZ. Ich hoffe, dass er wenigstens einen Teil seiner Truppen wieder von meiner Linie abzieht, um sich hinten seine MZ zu sichern. In der Mitte stelle ich mich so, dass ich seine Bluthunde unter Beschuss nehmen kann, da ich nur von einem 3er Retter ausging (hatte den einen Horror, der im Schutz eines Felsens stand leider vergessen).
In der Schussphase zerstört ein Serpent auf der linken Flanke das Portal (First Blood), der andere boostet weiter auf die Flanke, aus der Reichweite der Bluthunde heraus, nachdem ich beim Beschuss durch Feuerdrachen, Venom, Asuryans und Kabalenkrieger festgestellt hatte, dass diese vermaledeiten Hunde nun einen 2er Retter haben… hierdurch stirbt 1 Bluthund und einer verliert noch einen LP.
Der brennende Streitwagen wird durch den Serpent meiner rechten Flanke beschossen und erleidet 3 Volltreffer und 1 Streifschuss, die er jedoch Dank Jink mit Nachtkampf und seiner Rettungswürfe gegen den Feldbeschuss souverän abwürfelt.
Das war ja nun nicht wirklich prickelnd…
Runde Chaos
Gott sei Dank schluckt er den Köder und bewegt die Zerschmetterer zurück in Richtung der Jetbikes an seiner rechten Flanke, die Bluthunde bewegen sich zurück an sein mittleres MZ um den Serpent mit den Skorpionen anzugreifen und der brennende Streitwagen tut es den Zerschmetterern auf seiner linken Flanke gleich. Somit ist die stark bedrängte Linie der Eldar maximal entlastet und ich bin mehr als erleichtert, dass der Plan funktioniert hat. Die Hunde haben Dank des Grimoires wieder einen 3er Retter. Kairos nimmt der Venom durch eine Überflugattacke 1 RP, so dass sie nur Snapshots schießen kann. Die zuletzt beschworenen Horros seiner linken Flanke bewegen sich in Richtung des mittleren MZ.
In der Psiphase erschießen die Horrors seiner linken Flanke Dank miserabler Rüstungswürfe meinerseits (5 Wunden, 4 Rüstungswürfe mit 1 und 2 verhauen) meine Jetbikes, wodurch er wieder das MZ hält. Die verfluchte Erde in Reichweite zu den Bluthunden kommt nicht durch, er beschwört 3 Kreischer des Tzeentch auf seiner linken Flanke und tötet mit Blutfieber 2 Asuryans in der Mitte.
In seiner Schussphase passiert nichts.
In der Nahkampfphase rauchen die Zerschmetterer die anderen Jetbikes auf, nachdem sie im Abwehrfeuer 1 LP verloren haben. Die Bluthunde chargen und zerstören den Serpent der Skorpione, die damit wundervoll in meinem nächsten Spielzug den Gegenangriff starten können…yeah!
Runde Eldar:
Ich ziehe 3 neue MZ-Karten und bewege mich in Reichweite, dass bis auf den Serpent meiner rechten Flanke alles auf Kairos schießen kann. (Ein MZ war auch den gegnerischen Warlord zu töten).
In der Schussphase zerstört mein Serpent auf der rechten Flanke den brennenden Streitwagen (weiteres MZ, zerstöre feindliches Fahrzeug) und alles bis auf die Skorpione schießt auf Kairos.
Ich verursache 11 Wunden aber Kairos rettet wie ein Wilder, so dass ich ihm am Ende nur 2 Wunden verursache. Seinen Absturztest besteht er…
Die Skorpione nehmen durch Beschuss noch 1 Bluthund aus dem Mob heraus und chargen diesen danach. Der Archon schnappt sich in der Herausforderung den Herold des Khorne. Der Herold verliert 1 LP, das Schattenfeld des Archons bewahrt diesen aber im Gegenzug vor Schaden. Ich nehme 2 weitere Bluthunde (4LP) heraus und verliere im Gegenzug 1 Skorpion. Dank dämonischer Instabilität und des durch die Rüstung des Elends des Archons noch um 2 zusätzliche Punkte erschwerten Moraltest, stehen dann nur noch 3 Bluthunde und der Herold.
Runde Chaos
Er bewegt die Zerschmetterer in Richtung des in der Mitte tobenden Nahkampfes. Kairos und der fliegende Dämonenprinz bewegen sich von der Mitte in Richtung meiner rechten Flanke, um etwas dem Beschuss zu entkommen. Der Prinz versucht dabei eine weitere Überflugattacke auf die Venom, scheitert aber beim Panzerungsdurchschlag. Die eben beschworenen Kreischer springen nach vorne in Richtung des auf meiner rechten Flanke stehenden Serpents, die Horrors bewegen sich weiter in Richtung des mittleren MZ und des daneben tobenden Nahkampfes. Die Hunde haben Dank des Grimoire wieder den verbesserten Retter.
In der Psiphase kommt verfluchte Erde durch, wodurch die Hunde wieder ihren 2er Retter haben.
Kairos kreischt und tötet mit Blutfieber die 5 Asuryans meiner rechten Flanke und verliert hierbei durch Gefahren des Warp einen weiteren LP (hat nun nur noch 2), besteht aber wieder seinen Absturztest. Der Prinz beschwört eine Einheit Seuchenhüter, die er auf mein MZ an der rechten Flanke schocken will, weicht aber weit in Richtung meiner Mitte ab.
Nun kommt in der Schussphase der unglückliche Umstand, der die Dämonen dann das Spiel gekostet hat. Auf der Warpsturmtabelle kommt trotz Wiederholungswurf die „Warpflaute“, somit haben alle Dämonen um 1 verschlechterte Rettungswürfe und die Bluthunde wieder „nur“ einen 3er Retter.
Die dunklen Götter schienen sich nun gänzlich von den dämonischen Horden abgewandt zu haben (meines Erachtens nach, weil sie sich im 2. Zug zur Sicherung ihrer MZ zurückgezogen und nicht einfach Eldarseelen geerntet hatten, wie sie es hätten tun können ;-) ), weil in der Nahkampfphase weder die Angriffsreichweite der Zerschmetterer, noch der Horrors ausreichte, um in den tobenden Nahkampf eingreifen zu können. Auch die Kreischer schafften ihren Wurf für die Angriffsreichweite auf den Serpent meiner rechten Flanke nicht.
Somit verlor ich noch einen weiteren Skorpion, löschte aber im Gegenzug durch die dämonische Instabilität den Bluthundetrupp ganz aus.
Runde Eldar:
Ich bewege mich so, dass die Venom wieder Kairos beschießen kann, die Feuerdrachen steigen aus und gehen in Richtung der Zerschmetterer. Die Skorpione bewegen sich in Richtung seines mittleren MZ und der Horrors.
In der Schussphase töte ich Dank der verschlechterten Rettungswürfe Kairos, 2 der 3 Kreischer, die 3 Zerschmetterer, 6 Seuchenhüter und 4 Horrors.
Die Horrors werden danach im Nahkampf durch den Skorpiontrupp weggewischt und mein Gegner gibt auf. Geblieben sind ihm noch 2 ganze Trupps Horros, 1 einzelner Horror (der aus dem Portal), der geflügelte Dämonenprinz, 4 Seuchenhüter und 1 Kreischer.
Ich habe bis jetzt die beiden Jetbike-Trupps, 7 Asuryans-Rächer, 2 Skorpione, 1RP der Venom und 1 Serpent verloren.
Spielfazit:
Hätte er in seiner 2. Runde nicht meinen Köder geschluckt und seinen Angriff abgebrochen, um seine MZ sicher zurückzuholen (ich hätte da einfach auf die Horrors gesetzt (Flickering Fire in der Psiphase und im Nahkampf sollten, denke ich, auch 10+ Horrors 3 Jetbikes besiegen), wäre ich in seiner 2. Runde maximal unter Druck geraten und hätte dann auch schon deutliche Verluste in Kauf nehmen müssen.
Hätte es in seiner 3. Runde dann nicht die Warpflaute und die verpatzten Nahkampfangriffe gegeben, hätte es ebenfalls noch einmal echt eng werden können.
Schöner Bericht. Das Problem welches die Dämonen haben, kenne ich aus Tyraniden-Sicht nur allzu gut. Im Rücken Operierende Einheiten, welches noch an Missionszielen stehen sind extrem nervig, weil man immer etwas abstellen muss.. Gerade in diesem Szenario sind die Ziele so wichtig, weil man ansonsten keine neue Karten ziehen kann...
Eine bescheidene Frage zu dem Angriff der Skorpione.
Dürfen die denn chargen nachdem der Serpent von denen zerschossen wurde? Haben die eine Sonderregel die das erlaubt?
Sooo, nachdem es lange ruhig bei meinen Turnierbesuchen war, jetzt mal wieder was neues...
Am Samstag, 24.10. war es wieder mal soweit. Nach längerer Abstinenz besuchte ich mal wieder ein Turnier…das 14. Würfelgötter-Turnier, mit folgenden Voraussetzungen:
Zu jedem Spiel stehen drei Missionen zur Verfügung. Nach der Seitenwahl wählt jeder Spieler eine von 3 Missionen die er spielen möchte. Es beginnt der Spieler der den Wurf um die Seitenwahl verloren hat.
Die beiden Missionen stellen primär und sekundär Mission dar. Die Mission des Spielers der nicht den ersten Spielerzug hatte ist primäre Mission. Beachtet, dass bei einem Initiativeklau der erste Spielerzug und damit auch die primäre Mission wechselt.
Es gelten stets die Regeln Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung für die tertiäre Mission. Es liegen maximal 6 Missionsziele auf dem Tisch. Die verschiedenen Missionen nutzen die selben Marker.
3 Windriders 51 Pkt., 3 x Impulslaser 30 Pkt. - - - > 81 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight 295 Punkte, Geistergleve und Streuschild kostenlos, 2 x Impulslaser 30 Pkt.
- - - > 325 Punkte
Ich schreibe jetzt nicht detailliert, was in den einzelnen Runden geschah, sondern einen groben Abriss der Schlachten. Fotos habe ich nicht gemacht, dazu war die Hitze der Schlacht jeweils zu groß.
In meinem ersten Spiel ging es gegen die sehr schöne 30k-Armee von Walhall, der allgemein ein netter, freundlicher und angenehmer Kombattant war.
Walhalls-Armeeliste:
++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Allied Detachment) (1850pts) ++
+ HQ (85pts) +
Legion Centurion (85pts) Artificer Armour (10pts),
Consul,
Power Weapon (15pts),
Refractor Field (10pts)]
Legion Sicaran Battle Tank (155pts)
[Heavy Bolters (20pts)]
Legion Whirlwind Scorpius (115pts)
Legion Whirlwind Scorpius (115pts)
+ Legion +
Legion Astartes [XII: World Eaters / Loyalist]
Er gewann den Wurf um´s Anfangen, wählte als Mission “Vernichte die Xenos”(Killpoints) und baute alles auf. Ich wählte „Kreuzzug“ und entschied mich, lediglich die Sensen im Serpent schocken zu lassen und den Autarchen in Reserve zu behalten, da mich die diversen Truppen, vor allen Dingen die beiden Dreadnaughts mit jeweils 12 Schuss S6 DS4 Rending auf BF5 mit „Abfangen“ vorsichtig sein ließen. Generell hatte ich nicht wirklich Ahnung, was mich da erwartete, denn mit 30k hatte ich bisher keine Erfahrungen sammeln dürfen. Im Nachhinein war dies ein taktischer Fehler. Aber egal, dadurch lernt man ja dazu…
Ich stahl ihm die Initiative, wodurch meine gewählte Mission als primär punktend zählte und seine zur Sekundärmission wurde.
Ich konnte einige Marines und ein Trike erschießen, wodurch ich „First Blood“ erzielte.
Dies glich er im Gegenzug dann auch aus, wobei sich die Scorpius-Whirlwinds hervortaten, die mit ihren 4 S8 DS3 Sperrfeuer-Schablonen einen Bike-Trupp und eine Venom abschossen. Zudem verlor ich noch einen Feuerdrachen-Trupp. Hier ist uns wohl ein Fehler unterlaufen, denn wir gingen davon aus, dass das Sperrfeuer auch das Jinken der Bikes und der Venom ignoriert. Habe jetzt im Nachhinein gehört, dass Jink trotzdem den 4+ Decker gewährt…naja, passiert.
Im zweiten Zug kamen die Warpsensen punktgenau wegen des Archonten geschockt. Diese konnte ich Dank der ganzen Gebäude so im toten Winkel platzieren, dass sie nicht durch Abfangen beschossen werden konnten. Somit konnte ich den Sicaran-Battle-Tank ausschalten. Ich erschoss wieder ein paar Marines. Dies ging im weiteren Verlauf des Spiels immer so weiter. Ich erschoss ein paar Marines, verlor im Gegenzug Bikes, Venoms und Feuerdrachen, während mein Ritter weiter vorsprang, seine Angriffs-Charges zweimal nicht schaffte, dann im Gegenzug selber angegriffen wurde und dann jeweils 1 ½ Runden im Nahkampf feststeckte, bis er den letzten Marine des Trupps erschlagen hatte, denn mein Gegner hielt alle MW-Tests grandios.
Gott sei Dank dauerte das Spiel 6 Züge, denn bei den Killpoints lag er uneinholbar vorn. Da 30K-Armeen sehr statisch sind (so jedenfalls die Aussage meines Gegenübers), konnte ich am Ende wegen einzelner Rest-Trupps zwei Marker (6 Siegpunkte)halten, während er keinen hielt. Tertiär hatte ich „Erster Abschuss“, „Töte den Kriegsherren“ (der Ritter hatte am Ende noch seinen Kriegsherren mit der Geistergleve erschlagen) und „Durchbruch“. Er hatte „Erster Abschuss“ und „Durchbruch“.
Somit kamen wir laut der Turniermatrix auf ein 10:10, da er primär 8:0 erzielt hatte. Ein hartes Spiel, was aber durch den netten Gegenspieler sehr viel Spaß gemacht hat.
Im zweiten Spiel ging es gegen Günter „Günter der Weisse“ mit seiner „titanischen“ Streitmacht:
+++ Liste von Günter Berg für das 14. Würfelgötter-Turnier (1850pts) +++
++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Leviathan) (750pts) ++
+ Lord of War (750pts) +
Legio Titanicus Warhound Scout Titan (750pts) [Double-barrelled Turbo-laser Destructor, Titan Plasma Blastgun]
····Rules: Agile, God-Engine, Night Vision, Reactor Meltdown, Towering Monstrosity (Warhound)
····Profiles:
········Warhound Scout Titan: WS:2|BS:4|S:10|Front:14|Side:13|Rear:12|I:4|A:1|HP :9|Type:Super-heavy Walker|HH5: Tempest p264
········Void Shields (2): Description:Each hit scored against the Titan will instead hit a Void Shield (whilst one remains active). Close Combat attacks come from within the shield and are not stopped. Void Shields have an armour value of 12. A Glancing or Penetrating hit or any hit from a Destroyer weapon causes it to collapse. After all void shields have collapsed, further hits strike the Titan instead. At the end of each of the Titan's turns, roll a D6 for each collapsed Void Shield. Each roll of a 5+ restores one collapsed shield.
········Double-barrelled Turbo-laser Destructor: Range:96"|Strength
++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Leviathan Lords of War (Optional)) (355pts) ++
+ Lord of War (355pts) +
War Machine Detachment (355pts)
····Legion Typhon Heavy Siege Tank (355pts) [Twin-Linked Bolter (5pts)]
········Rules: Crushing Weight
····Profiles:
········Legion Typhon Heavy Siege Tank: BS:4|Front:14|Side:14|Rear:14|HP:6|Type:Super-heavy Vehicle|HH:LACAL p67
········Dreadhammer Siege Cannon: Range:24"/48"|Strength:10|AP:1|Type😛rimary Weapon 1, Massive Blast, No Cover Save Allowed|HH:LACAL p67
++ Selection Rules ++
Agile: May choose to:
- Fire all weapons as normal
- Fire one weapon and move an extra D6"
- Fire no weapons and move an extra 2D6" (HH1: Betrayal p273)
Assault Vehicle
Crushing Weight: Adds +1 to all rolls on the Thunderblitz table. (HH:LACAL p67)
God-Engine: All friendly Mechanicum units within 24" are Fearless (HH1: Betrayal p273)
Night Vision
Reactor Meltdown: If the Warhound suffers a Titanic Explosion result on the Catastrophic Damage table, its reactor goes nuclear! This is the same as a Titanic Explosion except that all hits are resolved as Destroyer hits. (HH5: Tempest p260)
Towering Monstrosity (Warhound): - May never be locked in an assault
- Completely immune to the effects of Haywire attacks, dangerous terrain, and psychic attacks other than Witchfire powers (HH5: Tempest p260)
Im Vorhinein gab es viel Gejammer und Gemaule zu seiner Liste. Fakt ist, dass Günter ein sehr netter und entspannter Gegenspieler ist und trotz der im Vorfeld als „OP“ und „IMBA“ verschrienen Liste alle seine 3 Spiele hoch verloren hat…
Ich hatte mir selbst sehr gute Chancen ausgerechnet und der eigentliche Plan war, nur den Autarchen hinter einem Sichtblocker aufzustellen, dann in Runde 2 alles was geht Dank der verbesserten Reserve-Würfe hereinzuholen und die Kriegsmaschinen klein zu schießen.
Leider hatte das Spielfeld keinen LOS-Blocker, so dass ich gezwungen war, diverse Einheiten aufzustellen, wollte ich nicht in der ersten Schussphase von Titan und Panzer getabled werden.
Günther gewann den Wurf um´s Anfangen. Er wählte als Mission „Wille des Imperators“ und ich „Kein Kontakt.
Er stellte Titan und Panzer auf, das Thunderhawk musste ja in Reserve beginnen.
Ich stellte die Kabalenkrieger und alle Jetbikes auf. Der Rest war in Reserve. Die Initiative konnte ich diesmal nicht stehlen, wodurch meine Mission primär und Günthers sekundär war.
Günter vernichtete in seiner Schussphase zwei Einheiten Jetbikes und tötete aus einem der Kabalenkrieger-Trupps 2 Modelle, aus dem anderen Trupp 1 Modell.
Ich boostete nun mit den Jetbikes vor und erzielte Mahlstrom-Punkte. Seinen „Ersten Abschuss“ konnte ich natürlich nicht ausgleichen.
In seiner zweiten Runde kam der Thunderhawk aus der Reserve. In der Schussphase tötete er aus den beiden verbliebenen Jetbike-Trupps jeweils zwei Modelle, wodurch jeweils 1 Bike übrig blieb. Die Moraltests wurden jedoch bestanden.
Nun kamen alle meine Reserven, nur der Autarch wollte, dank seines geänderten Reserve-Wurfs noch draußen bleiben, da ich ungern den Kriegsherren Siegespunkt für die Tertiär-Mission abgeben wollte…
Es schockte alles relativ günstig um den Titan und den Panzer, nur eine Einheit Drachen musste aussteigen, um in Melterreichweite zu kommen.
In der Schussphase wurde der Titan durch zwei Einheiten Feuerdrachen und die Warpsensen vernichtet. Da der Titan am Spielfeldrand stand und die titanische Explosion über den Rand abwich, wurden meine Einheiten die recht dicht um den Titan gruppiert waren, zu Günters Leidwesen nicht durch die Explosion in Mitleidenschaft gezogen.
Der Typhoon-Panzer wurde durch die dritte Einheit Feuerdrachen auf genau einen Rumpfpunkt reduziert (Ich hatte während aller Spiele auch noch vergessen, dass Feuerdrachen ja +1 auf der Schadenstabelle erhalten…).
In Günters 3. Zug beging er dann einen aus meiner Sicht taktischen Fehler, denn er hoverte den Thunderhawk, um meine Truppen besser beschießen zu können. Er zerstörte jedoch lediglich eine Venom.
Ich zerstörte nun im Beschuss den Thunderhawk und im Nahkampf mit dem Ritter und der dritten Einheit Feuerdrachen den Typhoon, da ich bei Mahlsttrom die Eldar-Karte gezogen hatte, die mir W3 (also hier zwei feste) Siegpunkte garantierte, wenn ich jeweils eine Einheit im Beschuss und im Nahkampf vernichte. Der Tank explodierte dann schon wegen des Aufpralltreffers des Ritters und vernichtete die Feuerdrachen, die an ihm standen.
Die Explosion des Thunderhawk hatte nur 2 von 5 Feuerdrachen das Leben gekostet, eine betroffene Venom konnte den Treffer noch wegjinken…
Somit war Günter in Runde 3 getabled. Primär und sekundär gewann ich zu 0, tertär 3:1, da ich seinen ersten Abschuss nicht ausgleichen konnte. Somit in der Turniermatrix ein 19:1 für mich…
Dann ging es im dritten und letzten Spiel gegen Andre „The Hoff“ mit folgender Liste:
++ Space Marines: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1385pts) ++
+ (No Category) +
Chapter Tactics * [White Scars]
+ HQ (250pts) +
Captain (250pts)
····Chapter Master
········Artificer Armour [Auspex, Power Fist, Space Marine Bike, The Shield Eternal]
++ Space Marines: Codex (2015) (Formation Detachment) (415pts) ++
+ (No Category) +
Chapter Tactics * [White Scars]
+ Formation (415pts) +
'Librarius Conclave * (415pts)
····Librarian [Mastery Level 2]
········Power Armour [Auspex, Bolt Pistol, Force Stave]
········Power Armour [Auspex, Bolt Pistol, Force Sword]
········Power Armour [Bolt Pistol, Force Axe, Space Marine Bike]
········Power Armour [Auspex, Bolt Pistol, Force Stave, Space Marine Bike]
Hier musste ich nun also gegen einen sehr erfahrenen Spieler ran. Allerdings war auch Andre wie meine vorigen Gegner super nett und auch entspannt und es wurde Gott sei Dank kein Spiel mit treten, kratzen,beißen und Regelfickerei, wie ich befürchtet hatte. Auch Andre durfte anfangen und wählte „Vernichte die Xenos“ als Mission, während ich „Kriegsbeute“ auswählte.
Er stellte bis auf die 2*Centurions und den einzelnen taktischen Trupp in den Kapseln alles auf.
Die Librarian-Konlave war aufgeteilt, die beiden Librarians mit Bike waren mit dem Ordensmeister im Kommandotrupp, die beiden zu Fuß waren jeweils einem Centurion-Trupp angeschlossen. Kriegsherr war einer der Scriptoren.
Ich stellte wiederum nur die Bikes und die Kabalenkrieger auf und ließ den Rest in Reserve zum Schocken (bis auf den Autarchen, der kam normal aus der Reserve).
Im ersten Spielzug (die Initiative stahl ich wieder nicht) lies er einen Trupp Centurions und den taktischen Trupp aus den Pods kommen, den zweiten Centurion-Trupp ließ er in Reserve, damit der sich um den später kommenden Ritter kümmern sollte.
In der Psiphase kreischte ein Scriptor 4 Kabalenkrieger an einem Missionsziel tot und die taktischen Marines bolterten den letzten Überlebenden über den Haufen, um sich dann das Missionsziel zu sichern. Die Centurions erschossen ein Bike aus einem Trupp.
Ich verlagerte im Gegenzug die Jetbikes aus seiner Angriffs- und Beschussreichweite soweit es ging und versuchte, mit einem Jetbiketrupp an meiner Kante den ersten Abschuss auszugleichen, indem ich auf einen Landspeeder schoss, diesem aber nur 1 RP klaute und betäubte. Somit hatte er sich den ersten Abschuss gesichert.
In seiner zweiten Runde blieben die zweiten Centurions noch in Reserve, sie wollten unbedingt das Eintreffen des Ritters abwarten.
In meiner zweiten Runde kam bis auf einen Feuerdrachen-Trupp und den Autarchen alles aus der Reserve. Der Ritter schockte mittig in eine Ruine, eine Venom an seiner Spielfeldkante, die andere an meiner Kante. Der Inquisitor wurde von einer Venom erschossen, der erste Centurion-Trupp verlor einen Centurion und noch 1 LP. Die Landspeeder deckten wieder was das Zeug hielt.
Die Warpsensen flamten in den Biketrupp und erzielten 11 Verwundungen, von denen er aber mit seinem 3+ Retter Dank der ganzen Sturmschilde 9 Stück rettete. Der Serpent schoss ebenfalls in den Kommandotrupp und tötete noch einen der Biker.
In seiner dritten Runde kamen die zweite Centurions neben dem Ritter aus dem Drop-Pod. In der Psiphase wurde der Ritter verflucht, so dass alle Treffer gegen ihn rüstungsbrechend waren.
Die Nahkampfscouts stiegen aus dem betäubten Landspeeder und bewegten sich auf 6 Zoll an die Phantomdroiden heran, der Biketrupp ging ebenfalls auf Angriffskurs gegen die Droiden.
In der Schussphase kassierte der Ritter 7 Wunden, doch Dank des 5+ Retters und des darauf folgenden 5+ Verletzungen Ignorierens, kam lediglich 1 Wunde durch.
Die dezimierten Centurions erschossen zwei Feuerdrachen aus dem Trupp, der in seiner Hälfte gelandet war, jedoch hielten diese ihren Moralwerttest. Der Archon wurde durch den Biketrupp erschossen, da bereits sein zweiter Rettungswurf die 1 zeigte, zudem verlor noch ein Droide sein Phantomleben…
Im Nahkampf sagten nun die Scouts zuerst einen Angriff gegen die Droiden an.
Ich entschloss mich jedoch, zu pokern und sagte kein Abwehrfeuer an. Tatsächlich vergeigten nun die Scouts ihren Angriffswurf, so dass ich in den angreifenden Bikertrupp flamern konnte.
Ich erzeugte aber nur 7 Wunden und 3+ Retter fort he win, starb nur 1 Biker im Abwehrfeuer.
Diese vermöbelten dann natürlich erfolgreich die Droiden.
In meinem Zug kam meine letzte Venom und der Autarch.
Ich zerstörte die beiden Landspeeder und den taktischen Trupp im Beschuss.
Im Nahkampf vernichtete der Ritter den Centurion-Trupp.
Im weiteren Spielverlauf zerstörte er noch den Serpent und tötete den 3er Feuerdrachen-Trupp.
Ich tötete mit den Feuerdachen noch die beiden Scriptoren auf Bike und somit seinen Kriegsherren. Mein Ritter erschlug noch den Ordensmeister.
Am Ende blieb ihm noch ein Scriptor, der es schaffte in meiner Aufstellungszone den Durchbruch zu holen, ein 5er Trupp Scouts und zwei der Landungskapseln.
Ich lag bei Mahlstrom mit 7 Punkten vorne (8:0), sekundär mit 4 Punkten (5:1) und tertiär war es ein Unentschieden (3:3), da er „Erster Abschuss“ und „Durchbruch“ und ich „Töte den Kriegsherrn“ und ebenfalls „Durchbruch“ hatte, somit ein 16:4 für mich.
Am Ende landete ich dann auf Rang 6, was mich natürlich über die Maßen gefreut hat.
Noch mal vielen Dank an die netten und entspannten Mitspieler, sowie die Turnierorga für ein gut organisiertes und schönes Turnier…
Sehr schöner Bericht, gegen Günter und Wallhall spielte ich auch.
3 Anmerkungen:
Das erste Spiel hat Günter nur Knapp verloren 9:11
Und man kann keine Fahrzeugexplosionen jinken, man kann nur jink ansagen wenn man Ziel einer Schussattacke ist.
Der Retter vom Archon, hält bis zum Ende der Phase
Sooo, demnächst steht wieder ein Turnier an, das 16. Würfelgötter-Turnier Ende Januar 2016.
Aufgrund der eingeführten Cherry-Fluff-Punkte und weil ich immer schonmal Bock drauf hatte, überlege ich, mit einer rein "fluffigen" Armee dort aufzuschlagen. (Zudem es noch einen Zusatz für den besten und fluffigsten General geben wird, bei dessen Wertung dann die erreichten Turnierpunkte mit den übriggebliebenen Fluffpunkten multipliziert werden und so der beste General ermittelt wird(so wie ich es verstanden habe))
Habe jetzt mal testweise mit dieser Liste gespielt:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
(Kriegsherr):
Karandras 200 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1646Cherry: 1 Fluff: 6 insges.: +5 Fluffpunkte
Mein Gegner führte auch eine Eldar-Liste nach obigem System kreiert ins Feld.
Dabei waren dann auch ein Titan (1*Pulsar, 1*D-Lanze), 2*6 Banshees, 1*6 Skorpione, 5 Ranger, 3 Scatterbikes und 2Scatterbikes mit einem Shukatapult-Bike und 6 Speere des Khaine mit Exarch und Autarch auf Bike...
Wir spielten primär die Mission, wo man pro gehaltenem MZ eine Karte ab dem 2. Zug ziehen darf, sekundär war MZ mit versteckten Punktwerten am Ende halten.
Ich durfte anfangen, Kriegsherrenfähigkeit war infiltration für 3 Trupps. Hier nahm ich die Dire Avengers und stellte bis auf Falken und Karandras in Skorpionen (kamen Dank Karandras Sonderfähigkeit automatisch im 2. Zug von einer beliebigen Kante), sowie die Avengers breit gefächert auf. Er stellte nur den Titan auf.
Ich ließ sodann die Avengers auf die freien MZ infiltrieren, da er den Titan in einer Ecke bei sich aufgestellt hatte. Sein ganzer Rest kam normal aus der Reserve.
Jetzt nur ein kurzer Abriss. Ich konnte primär wunderbar dadurch punkten, dass ich quasi alle MZ hielt und lag daher uneinholbar vorn. Der Titan nahm sich natürlich nach und nach alle meine Einheiten vor, während ich ihn ignorierte. (konnte ja eh nix dagegen machen) Gott sei dank ging mein Gegenüber nicht konsequent mit ihm in den Nahkampf, sondern dies erst ab der 3. Runde, sodass ich nach hinten raus noch etwas Luft hatte. Karandras und die Skorpione waren sehr gut, erschienen auf seiner Flanke, überstanden Dank Tarnung den Beschuss durch 4 seiner Einheiten mit Karandras und 3 weiteren Skorpionen und wischten danach mit seinen Skorpionen(Karandras) und mit den 5 Rangern und 3 Bikes (restlichen Skorpione) den Boden, um anschließend noch die Speere des Khaine mit seinem Autarchen (abenfalls Karandras die alte Wildsau 😀) aufzulutschen.
Am Ende gewann ich primär haushoch und verlor jeweils mit einem Punkt knapp sekundär und tertiär, was einen 12:8 Sieg für mich bedeutete.
Generell soll die Panzerabwehr durch die Laserlanzen der Serpents und die 2 Falkentrupps mit ihren Impulsminen erfolgen.
Gardisten campen an MZ und Karandras mit den Skorpionen sollen entweder infiltrieren oder automatisch in Runde 2 an einer dem Gegner missliebigen Kante auftauchen und dort rocken bzw. Verwirrung stiften. Bikes sind Bikes und holen MZ oder geben Unterstützungsfeuer. Die Dire Avengers kümmern sich mit ihrem Shurikensturm um alles mit 2+ Rüstung und/oder Masse.
Ich überlege noch wegen der Serpents hin und her, aber da ich relativ fest damit rechne auf Tau mit Stormsurge zu treffen, sind Serpents ja eigentlich nicht schlecht. Ein Panzerschock auf einen verankerten Surge und dieser ist Geschichte. Und von 3 Serpents sollte doch einer die Möglichkeit zum Panscherschock erhalten, schließlich ist der Serpent der stabilste Panzer mit seinem Schild und der Fähigkeit zu jinken...
Ich bin gerade einmal durch Deine Armeeaufstellung gegangen und habe auch Dein Spiel gegen den "Titanen" habe ich angeschaut. Ich gehe von der Beschreibung davon aus, dass es ein Revenant war. Dieser ist im Cherry/Fluff-System bisher noch garnicht verankert. Ich würde davon ausgehen, dass es als sehr guter Titan einen zusätzlichen Cherry-Punkt kosten würde.
Wir sind ja hier im Eldar Armeelistenthread unter uns - deshalb kann ich hier ja auch meine vermutung offen äußern, dass wir vermutlich keinen Stormsurge auf dem Turnier sehen werden. Ich kann nichts versprechen und habe auch keine Insider-Informationen, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Anzahl der Sturmsurges klein sein wird. Das heißt mit den Serpents hast Du die freie Wahl, wobei die Serpents im Dire Avanger Shrine schon sehr gut sind.
Irgendwie würde ich auch noch versuchen dem Exarch der Skorpionkrieger eine Skorpionschere zu verpassen. Karandras hat eine, aber die Schere erhöt die Schlagkraft der Skorpione schon enorm. Ich würde eher anfangen Punkte beim Exarch der Swooping Hawks zu streichen und dann eine Geisterpfadmatrix rauszuwerfen - es stehen niemals alle Serpents in einer Ruine oder einem Wald.