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[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)
Tauwetter führt bei Eldar meist zu kleineren Problemchen:lol: Ich mag sie auch nicht...
Aber Glückwunsch zu einem zweiten Platz und danke für die Berichte. Wie fandest du die Spielerei mit Archon, WWP und Feuerdrachen?
WWP???... Also die Kombi von Archon, den beiden Propheten und Feuerdrachen war echt gut. Halt ne Suizid-Einheit und man gibt mit ziemlicher Sicherheit den Kriegsherren-KP ab, aber dafür reißen die auch im Normalfall echt was raus. Und der Gegner kann die Einheit nicht ignorieren, dafür ist 2 Mal kreischen auf (möglicherweise) verschiedene Ziele und danach der Melterbeschuss einfach zu heftig. Man kann natürlich auch statt der Drachen Phantomdroiden nehmen und so dadurch die Widerstandskraft erhöhen, ist aber natürlich auch teurer und man hat 1 Schuss weniger...
@ ZWergenkrieger: Laut dem FAQ von GG kann jeder Psioniker seine Psikräfte einmal (1) pro Psiphase einsetzen, auch wenn sie zusammen in einer Einheit sind und dies laut RB nicht möglich wäre (Das ist zudem auch logischer).
Lies dir doch bitte nochmal das RB dazu durch. Selbst ein Psioniker kann mehrere Psikräfte auf unterschiedliche Einheiten wirken. Selbst wenn er eine Einheit in der Psiphase mit einem Hexfeuer "beschießt", darf er in der Schussphase ein anderes Ziel anwählen.
Der Gedanke, dass man einen 5er Strahler schocken lassen könnte, ist gar nicht SO abwegig.... wenn man ohnehin einen Psioniker im Trupp hat, darf das durchaus auch ein Phantomseher sein und der bringt das Geisterzeichen.....
Bei einem 5er Trupp mit BF4 sind das ohne Geisterzeichen 3,3 Treffer mit S10 - mit Geisterzeichen wiederholen alle th(1): 1,7 gehen daneben, 0,85 davon sind 1er und die rerollen auf BF5 --> +0,56 Treffer.
Da kommen dann 3,86 Treffer mit S10...
Ein "einfacher" Trupp Drachen (4 + FastShit-Ex) holt nach dem Schock 2,64 Treffer aus den normalen Drachen und 1,68 aus dem Exarchen und damit 4,32 aus dem Trupp... Die haben dann zwar Melter-Würfe, müssen aber mit ihrem Widerstand 3 halten und mit S8+M sind sie "nur" gegen Fahrzeuge besser... Wenn der Droiden-Trupp an einen Phantomritter (ohne Streuschild) schockt und eine 6 in den Wunden ist.... naja... ist der Ritter "mal eben" weg..... Warpwaffen sind nicht umsonst so teuer!
@Lythea: Wieso auch abwegig? Hab´s in dem Turnier nur noch nicht so gespielt, weil die Droiden noch nicht fertig waren...😀
@longchamp: Wahrscheinlich nur der Exarch + Feuerhagel. Pike lohnt nicht.
Ich habe selber noch nicht wirklich darüber nachgedacht Droiden schocken zu lassen, weil ich es als "zu teuer" abgetan, aber nicht durchgerechnet habe -> daher erschien es mir eine Weile lang "abwegig" zu sein; als der Post dazu kam, hat es mich einfach gereizt.
Das "Problem" bei schockenden Droiden ist einfach, dass dann die Warpsensen durch die Decke schlagen, da sie punktgenau an Gewaltmobs landen und (inkl erfolgreicher Voice of Twilight) "einfach mal eben so" auseinander rennen und Flamer mit Insta-Kill in den Mob legen können.
Fast-ShOt-Exarchen... fragt mich nicht, warum da dauernd ein "i" einrutscht!... de facto lohnt die Pike "leider" wirklich nicht, da sie lediglich das Melterfeld eines Exarchen erhöht, der punktgenau schockt und die Gegnerrunde "eher nicht" überleben wird (zumal Drachen nach dem Schock noch Rennen UND Schießen dürfen, wenn der "Schockhelfer" im Serpent bleibt).
Ja, Droiden mit Flamern werden dadurch natürlich überaus mächtig und gut einsetzbar. Allerdings kosten die ja auch ein nettes Sümmchen und dürften im Gegenzug des Gegners dann auch weggeschossen werden. Man kann halt gezielt ne wichtige Einheit des Gegners mit ziemlicher Sicherheit rausnehmen und in meiner Version mit den Suizid-Propheten auch 2 bis 3 Einheiten schwer anschlagen oder sogar rausnehmen. Kostet viele Punkte aber ist auch psychologisch ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Gegner...
Statt der Rüstung des Elends ist auch durchaus der Archangel of Pain ganz nett in dem Trupp - gegen SM und furchtlose zwar unnütz, macht aber auch ganz gut im Radius Kleinzeug weg - insbesondere kleine Trupps wie Eldar Jetbikes o.ä. sind damit ja ein gefundenes Fressen. Statt Propheten könntest du auch den Phantomseher nehmen, bringt dir das Markern für die Strahler und Psionisches Kreischen - leider geht aber die Iyanden Variante mit Voice of Twilight nicht, da dafür alle im Trupp Battle Focus brauchen, was der Archon leider nicht mitbringt. Daher finde ich die Strahler in diesem Fall besser als die Flamer, weil du die einfach nicht so optimal positionieren kannst, dass du von den Templates ordentlich profitierst. Würde dann auch auf jeden Fall das Schattenfeld reinnehmen, nen Trupp mit W6 und 2+ Retter vorne ist auch erstmal eine Ansage. Wird teuer, lohnt sich aber imo.
Du kannst die Druiden mit Archon und Seher so aufstellen (schocken), dass alle 5 Flamer schießen können. Habe ich bereits getestet. Nachteil dabei ist, dass der Archon in der Mitte oder hinten steht.
Allerdings klappt Voice of Twilight wirklich leider nicht. Alternative hierzu wäre der Serpent, da steigen sie einfach aus und sind nicht so geknubbelt positioniert und der erhöht die Reichweite der Rüstung bzw. wenn er mit aussteigt kann er vorne stehen als Tank.
Ich hatte es doch in meinem Post schon geschrieben: "Wenn der Schockhelfer im Serpent bleibt".... dann ist nicht mehr Teil der Einheit und die Droiden DÜRFEN per Voice rennen und schießen.
...und was soll ich sagen? Es war die totale Katastrophe!!! Nichts hat geklappt, ich habe alle Würfe, aber auch wirklich alle Würfe vergeigt.
Also beste Voraussetzungen, um auf´s Turnier zu fahren. 😀
Wenn das so katastrophal im Testspiel läuft, muss es auf dem Turnier doch eigentlich klappen...oder nicht...:huh:🤔:wacko:
Soo, die Schlacht ist geschlagen, der Rauch hat sich verzogen, ebenso wie meine leichte Depression aufgrund dessen, dass mir die Würfelgötter leider nicht hold waren, obwohl ich deren Turnier besuchte 🙄😀...
Es wurde dann Platz 29 von 44, was bei dem Listenniveau und den dort angetretenen Turnierspielern gar nicht schlecht ist (mMn).
Mein erstes Spiel ging gegen Finn mit folgender Liste:
[1] Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment) [2] Space Wolves (Beta) (Allied detachment)
---------- Chapter / Great Company (1 + 0) ----------
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Erster Abschussr und Wipeout
Sonderregeln: Die Missionszielmarker für die Mahlstrommission werden in Reihenfolge und abwechselnd ausgelegt (Spieler A legt 1, Spieler B legt 2, Spieler A legt 3,…). Im Spiel ist jeder dieser Marker ein geheimnisvolles Missionsziel, der Effekt entspricht der eigenen Nummer ( 1 = Vermient, 2 = Nichts Besonderes, 3 = Flugabwehrsensor etc.)
Nuja, was soll ich sagen...gegen nen ProGamer mit der Liste war ich eigentlich ganz froh, erst in Runde 5 getabled worden zu sein. Die Ritter waren aufgrund der Millionen Gravstrahler schnell über die Wupper gegangen und mein HQ-Squad, der im gegnerischen Hinterland landete, um die Thunderfire Cannons auszulöschen, kriegte weder das Kreischen richtig hin noch machten die Phantomstrahler da allzuviel...Dazu noch ein Spielfehler von mir am Anfang, weil ich ihm den ersten Spielzug gab, obwohl er gescoutet war [da ich ihn von einem First Turn Charge abhalten wollte, den er sowieso nicht hätte wegen Scout durchführen dürfen und ich so eine Runde mehr Beschuss gehabt hätte bzw. er sich früher um sein Hinterland hätte kümmern müssen...(was für ein dämlicher Fehler)] werden halt in so einer Umgebung richtigerweise mit auslöschen bestraft...:dry:
Ergebnis: 0:20
Mein zweites Spiel ging gegen Sta-Strike mit folgender Liste:
Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
---------- HQ (2) ----------
Sammael (200 Punkte) - Corvex (Jetbike)
Scriptor (145 Punkte) - Kriegsherr, Servorüstung, Boltpistole, Bike, Warpsprungfeld, Meisterschaftsgrad 2 - Psiwaffe (Psi-Stab)
Predator (140 Punkte) - Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
Predator (140 Punkte) - Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
Predator (140 Punkte) - Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
______________________________________________ 1846 Punkte
Mission:
Spiel 2:
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Kreuzzug „Ewiger Krieg“
Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ (4 Siegpunkte)
Tertiär: Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Erster Abschuss und Wipeout
Sonderregeln: Ab dem vierten Spielzug gelten für den Rest des Spiels die Regeln für Nachtkampf.
Da lief es in den ersten 2 Runden vom Würfelglück absolut gegen mich. Danach drehte sich jedoch das Blatt, so dass ich ihn in Runde 5 ausgelöscht hatte, das Relikt und alle Marker hielt. Hier konnte der HQ-Trupp nach einem anfänglichen Schwächeln (nach dem Schocken weder was weggekreischt, noch mit den Phantomstrahlern erschossen) auch was reißen, da mein Gegner es in seiner Phase nicht schaffte, den Trupp auszulöschen und dieser mit den 2 Runenpropheten und 2 Phantomwachen überlebte, um dann in der Folgerunde gut zu kreischen.
Ergebnis: 20:0
Dann ging es im dritten und letzten Spiel gegen Whitestar mit folgender Liste:
[1] Space Wolves (Beta) (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Marines (Allied detachment)
---------- Great Company / Chapter (0 + 1) ----------
[2] Sentinels of Terra (0 points)
---------- HQ (2 + 1) ----------
[1] Wolf Lord (228 points)
- Warlord
- Runic armour
- Bolt Pistol
- Thunderwolf
- Fenrisian Wolves
- Helm of Durfast
- Relics of the Fang
__- Black Death
Aufstellungsart: Feindberührung
Primär: Große Kanonen ruhen nie „Ewiger Krieg“
Sekundär: Taktische Eskalation „Mahlstrom des Krieges“
Tertiär: Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Erster Abschuss und Wipeout
Hier machte ich den absolut üblen und katastrophalen Fehler, dass ich dachte, dass ein Centuriontrupp im LR-Redeemer säße. Hab einfach nicht aufgepasst und mir die Liste nicht richtig angeschaut. So kam es, wie es kommen musste. Dazu hatte noch einer seiner Psioniker "Deckung ignorieren" erwürfelt und in seiner ersten Runde gingen dann auch meine beiden Phantomritter direkt vom Feld. Dummheit und Unaufmerksamkeit werden halt hart bestraft... Dazu ließen mich dann in der Folge die Würfelgötter dermaßen und komplett im Stich, dass mein Gegner sogar Mitleid mit mir hatte (schon ziemlich demütigend...😴) und meinte, dass er so eine schlechte Würfelei noch niemals gesehen hätte. So konnte ich von Glück sagen, dass ich am Ende nicht ausgelöscht wurde und mir noch ein 2:18 sicherte...
Fazit: Trotz allem ein super Turnier mit tollen Platten und netten Leuten. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber ich hab das zum Teil verbockt und zum anderen Teil mochten mich meine Würfel mal wieder nicht. Anscheinend ist das bei denen tagesformabhängig. Entweder ja oder komplett nein :dry:.
Meine Liste war eigentlich ganz gut, wobei mich das Aufbauen auf das Psionische Kreischen nicht mehr wirklich überzeugt. Das KANN super funktionieren, kann aber auch total in die Hose gehen. Und für eine Kann-Option ist der Trupp einfach zu teuer. da werd ich etwas anderes überlegen müssen. Ansonsten ist der Portal-Archon echt Gold wert, um eine Truppe da hin zu bekommen, wo es beim gegner weh tut. Die Feuerdrachen in der Venom sind auch absolut gut. Kommen geschockt und können, wenn nötig noch aussteigen und Dank Battletrance in Melterreichweite kommen. Oder sie bleiben schön in der Venom hocken, wenn man passend geschockt ist.