[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)

WWP???... Also die Kombi von Archon, den beiden Propheten und Feuerdrachen war echt gut. Halt ne Suizid-Einheit und man gibt mit ziemlicher Sicherheit den Kriegsherren-KP ab, aber dafür reißen die auch im Normalfall echt was raus. Und der Gegner kann die Einheit nicht ignorieren, dafür ist 2 Mal kreischen auf (möglicherweise) verschiedene Ziele und danach der Melterbeschuss einfach zu heftig. Man kann natürlich auch statt der Drachen Phantomdroiden nehmen und so dadurch die Widerstandskraft erhöhen, ist aber natürlich auch teurer und man hat 1 Schuss weniger...

Der Gedanke, dass man einen 5er Strahler schocken lassen könnte, ist gar nicht SO abwegig.... wenn man ohnehin einen Psioniker im Trupp hat, darf das durchaus auch ein Phantomseher sein und der bringt das Geisterzeichen.....

Bei einem 5er Trupp mit BF4 sind das ohne Geisterzeichen 3,3 Treffer mit S10 - mit Geisterzeichen wiederholen alle th(1): 1,7 gehen daneben, 0,85 davon sind 1er und die rerollen auf BF5 --> +0,56 Treffer.
Da kommen dann 3,86 Treffer mit S10...

Ein "einfacher" Trupp Drachen (4 + FastShit-Ex) holt nach dem Schock 2,64 Treffer aus den normalen Drachen und 1,68 aus dem Exarchen und damit 4,32 aus dem Trupp... Die haben dann zwar Melter-Würfe, müssen aber mit ihrem Widerstand 3 halten und mit S8+M sind sie "nur" gegen Fahrzeuge besser... Wenn der Droiden-Trupp an einen Phantomritter (ohne Streuschild) schockt und eine 6 in den Wunden ist.... naja... ist der Ritter "mal eben" weg..... Warpwaffen sind nicht umsonst so teuer!

Ich habe selber noch nicht wirklich darüber nachgedacht Droiden schocken zu lassen, weil ich es als "zu teuer" abgetan, aber nicht durchgerechnet habe -> daher erschien es mir eine Weile lang "abwegig" zu sein; als der Post dazu kam, hat es mich einfach gereizt.
Das "Problem" bei schockenden Droiden ist einfach, dass dann die Warpsensen durch die Decke schlagen, da sie punktgenau an Gewaltmobs landen und (inkl erfolgreicher Voice of Twilight) "einfach mal eben so" auseinander rennen und Flamer mit Insta-Kill in den Mob legen können.

Fast-ShOt-Exarchen... fragt mich nicht, warum da dauernd ein "i" einrutscht!... de facto lohnt die Pike "leider" wirklich nicht, da sie lediglich das Melterfeld eines Exarchen erhöht, der punktgenau schockt und die Gegnerrunde "eher nicht" überleben wird (zumal Drachen nach dem Schock noch Rennen UND Schießen dürfen, wenn der "Schockhelfer" im Serpent bleibt).

Ja, Droiden mit Flamern werden dadurch natürlich überaus mächtig und gut einsetzbar. Allerdings kosten die ja auch ein nettes Sümmchen und dürften im Gegenzug des Gegners dann auch weggeschossen werden. Man kann halt gezielt ne wichtige Einheit des Gegners mit ziemlicher Sicherheit rausnehmen und in meiner Version mit den Suizid-Propheten auch 2 bis 3 Einheiten schwer anschlagen oder sogar rausnehmen. Kostet viele Punkte aber ist auch psychologisch ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Gegner...

Statt der Rüstung des Elends ist auch durchaus der Archangel of Pain ganz nett in dem Trupp - gegen SM und furchtlose zwar unnütz, macht aber auch ganz gut im Radius Kleinzeug weg - insbesondere kleine Trupps wie Eldar Jetbikes o.ä. sind damit ja ein gefundenes Fressen. Statt Propheten könntest du auch den Phantomseher nehmen, bringt dir das Markern für die Strahler und Psionisches Kreischen - leider geht aber die Iyanden Variante mit Voice of Twilight nicht, da dafür alle im Trupp Battle Focus brauchen, was der Archon leider nicht mitbringt. Daher finde ich die Strahler in diesem Fall besser als die Flamer, weil du die einfach nicht so optimal positionieren kannst, dass du von den Templates ordentlich profitierst. Würde dann auch auf jeden Fall das Schattenfeld reinnehmen, nen Trupp mit W6 und 2+ Retter vorne ist auch erstmal eine Ansage. Wird teuer, lohnt sich aber imo.

Du kannst die Druiden mit Archon und Seher so aufstellen (schocken), dass alle 5 Flamer schießen können. Habe ich bereits getestet. Nachteil dabei ist, dass der Archon in der Mitte oder hinten steht.
Allerdings klappt Voice of Twilight wirklich leider nicht. Alternative hierzu wäre der Serpent, da steigen sie einfach aus und sind nicht so geknubbelt positioniert und der erhöht die Reichweite der Rüstung bzw. wenn er mit aussteigt kann er vorne stehen als Tank.

Sooo, da ich ja am Samstag zu den Würfelgöttern auf´s Turnier fahre, habe ich gestern mal meine Liste getestet...

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

2 HQ: 215 Pkt. 11.6%
2 Elite: 270 Pkt. 14.5%
2 Standard: 390 Pkt. 21.0%
3 Unterstützung: 690 Pkt. 37.2%
1 Befestigung: 70 Pkt. 3.7%
*************** 2 HQ ***************
Kriegsherr: Runenprophet 100 Punkte, Runen der Klarheit 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt.

Phantomwache
5 Phantomwachen 160 Pkt., Phantomstrahler kostenlos
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

3 Kampfläufer 180 Pkt., 6 x Laserlanze 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Voxrelais 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar

1 HQ: 110 Pkt. 5.9%
1 Standard: 40 Pkt. 2.1%
1 Sturm: 65 Pkt. 3.5%
*************** 1 HQ ***************
Archon 60 Punkte, Nahkampfwaffe kostenlos, Splitterpistole kostenlos, Rüstung des Elends 15 Pkt., Portalfokus 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 40 Pkt.
*************** 1 Sturm ***************
Venom 55 Punkte, Splitterkanone 10 Pkt.
- - - > 65 Punkte
[x] Waffenbrüder Gesamtpunkte Eldar : 1850

...und was soll ich sagen? Es war die totale Katastrophe!!! Nichts hat geklappt, ich habe alle Würfe, aber auch wirklich alle Würfe vergeigt.
Also beste Voraussetzungen, um auf´s Turnier zu fahren. 😀
Wenn das so katastrophal im Testspiel läuft, muss es auf dem Turnier doch eigentlich klappen...oder nicht...:huh:🤔:wacko:

Soo, die Schlacht ist geschlagen, der Rauch hat sich verzogen, ebenso wie meine leichte Depression aufgrund dessen, dass mir die Würfelgötter leider nicht hold waren, obwohl ich deren Turnier besuchte 🙄😀...
Es wurde dann Platz 29 von 44, was bei dem Listenniveau und den dort angetretenen Turnierspielern gar nicht schlecht ist (mMn).

Mein erstes Spiel ging gegen Finn mit folgender Liste:

[1] Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Wolves (Beta) (Allied detachment)

---------- Chapter / Great Company (1 + 0) ----------

[1] White Scars (0 points)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Kor'sarro Khan (150 points)
- Warlord
- Moondrakkan

[1] Chapter Master (245 points)
- Artificer Armour
- Space Marine Bike
- Chapter Relic
__- The Shield Eternal
- Melee Weapon
__- Power Fist

[1] 5x Command Squad (250 points)
- Apothecary
- 4x Bolt Pistol
- 4x Storm Shield
- Space Marine Bikes
- 4x Special Weapon
__- 4x Grav-Gun

[2] Wolf Lord (231 points)
- Runic armour
- Thunderwolf
- 2x Fenrisian Wolves
- Melee Weapon
__- Power Fist
- Melee Weapon
__- Storm Shield

---------- Troops (2 + 1) ----------

[1] 5x Bike Squad (145 points)
- 4x Bolt Pistol
- Biker Sergeant
__- Ranged Weapon
____- Combi-Grav
- 2x Special Weapon
__- 2x Grav-Gun

[1] 5x Bike Squad (145 points)
- 4x Bolt Pistol
- Biker Sergeant
__- Ranged Weapon
____- Combi-Grav
- 2x Special Weapon
__- 2x Grav-Gun

[2] 5x Grey Hunters (137 points)
- Meltagun
- Wolf Guard Pack Leader
__- Power Armour
__- Bolt Pistol
__- Close Combat Weapon
__- Ranged Weapon
____- Combi-melta
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] Iron Priest (135 points)
- Boltgun
- Thunderwolf
- 2x Cyberwolf

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] Attack Bike Squad (55 points)
- Multi-Melta

[1] Attack Bike Squad (55 points)
- Multi-Melta

---------- Heavy Support (3 + 0) ----------

[1] Thunderfire Cannon (100 points)

Mission:
Spiel 1:

Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichte die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Erster Abschussr und Wipeout
Sonderregeln: Die Missionszielmarker für die Mahlstrommission werden in Reihenfolge und abwechselnd ausgelegt (Spieler A legt 1, Spieler B legt 2, Spieler A legt 3,…). Im Spiel ist jeder dieser Marker ein geheimnisvolles Missionsziel, der Effekt entspricht der eigenen Nummer ( 1 = Vermient, 2 = Nichts Besonderes, 3 = Flugabwehrsensor etc.)

Nuja, was soll ich sagen...gegen nen ProGamer mit der Liste war ich eigentlich ganz froh, erst in Runde 5 getabled worden zu sein. Die Ritter waren aufgrund der Millionen Gravstrahler schnell über die Wupper gegangen und mein HQ-Squad, der im gegnerischen Hinterland landete, um die Thunderfire Cannons auszulöschen, kriegte weder das Kreischen richtig hin noch machten die Phantomstrahler da allzuviel...Dazu noch ein Spielfehler von mir am Anfang, weil ich ihm den ersten Spielzug gab, obwohl er gescoutet war [da ich ihn von einem First Turn Charge abhalten wollte, den er sowieso nicht hätte wegen Scout durchführen dürfen und ich so eine Runde mehr Beschuss gehabt hätte bzw. er sich früher um sein Hinterland hätte kümmern müssen...(was für ein dämlicher Fehler)] werden halt in so einer Umgebung richtigerweise mit auslöschen bestraft...:dry:

Ergebnis: 0:20

Mein zweites Spiel ging gegen Sta-Strike mit folgender Liste:

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Corvex (Jetbike)

Scriptor (145 Punkte)
- Kriegsherr, Servorüstung, Boltpistole, Bike, Warpsprungfeld, Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe (Psi-Stab)

4x Ravenwing-Kommandoschwadron (190 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer

---------- Standard (3) ----------

5x Scouttrupp (85 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout-Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)
- Raketenwerfer ()

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (100 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (321 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)

---------- Elite (1) ----------

Cybot (205 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- Energiefaust (Schwerer Flammenwerfer)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

---------- Sturm (1) ----------

Nephilim-Jäger (180 Punkte)
- Avenger-Megabolter

---------- Unterstützung (3) ----------

Predator (140 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen

Predator (140 Punkte)

Predator (140 Punkte)

Mission:
Spiel 2:

Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Kreuzzug „Ewiger Krieg“
Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ (4 Siegpunkte)
Tertiär: Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Erster Abschuss und Wipeout
Sonderregeln: Ab dem vierten Spielzug gelten für den Rest des Spiels die Regeln für Nachtkampf.

Da lief es in den ersten 2 Runden vom Würfelglück absolut gegen mich. Danach drehte sich jedoch das Blatt, so dass ich ihn in Runde 5 ausgelöscht hatte, das Relikt und alle Marker hielt. Hier konnte der HQ-Trupp nach einem anfänglichen Schwächeln (nach dem Schocken weder was weggekreischt, noch mit den Phantomstrahlern erschossen) auch was reißen, da mein Gegner es in seiner Phase nicht schaffte, den Trupp auszulöschen und dieser mit den 2 Runenpropheten und 2 Phantomwachen überlebte, um dann in der Folgerunde gut zu kreischen.

Ergebnis: 20:0

Dann ging es im dritten und letzten Spiel gegen Whitestar mit folgender Liste:

[1] Space Wolves (Beta) (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Space Marines (Allied detachment)

---------- Great Company / Chapter (0 + 1) ----------

[2] Sentinels of Terra (0 points)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Wolf Lord (228 points)
- Warlord
- Runic armour
- Bolt Pistol
- Thunderwolf
- Fenrisian Wolves
- Helm of Durfast
- Relics of the Fang
__- Black Death

[1] Rune Priest (85 points)
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Runic Axe
- Psyker Mastery Level 2

[2] Librarian (95 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Auspex
- Force Weapon
__- Force Sword

---------- Troops (2 + 1) ----------

[1] 11x Blood Claws (167 points)
- Wolf Guard Pack Leader
__- Terminator armour
__- Storm Bolter
__- Terminator Weapon
____- Power Fist

[1] 5x Blood Claws (95 points)
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[2] 5x Scout Squad (70 points)
- 4x Sniper Rifle
- Camo Cloaks
- Scout Sergeant
__- Sniper Rifle
__- Bolt Pistol

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] 3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter
- 3x Grav-Cannon and Grav-Amp
- Omniscope

---------- Fast Attack (3 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Drop Pod (35 points)
- Storm Bolter

[1] Thunderwolf Cavalry (270 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Chainsword
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Chainsword
- Thunderwolf Cavalry
__- Chainsword
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Bolt Pistol
__- Chainsword

---------- Heavy Support (1 + 1) ----------

[1] Land Raider Redeemer (250 points)
- Multi-melta

[2] 3x Centurion Devastator Squad (260 points)
- 3x Hurricane Bolter
- 3x Grav-Cannon and Grav-Amp
- Omniscope

und folgender Mission:
Spiel 3:

Aufstellungsart: Feindberührung
Primär: Große Kanonen ruhen nie „Ewiger Krieg“
Sekundär: Taktische Eskalation „Mahlstrom des Krieges“
Tertiär: Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Erster Abschuss und Wipeout

Hier machte ich den absolut üblen und katastrophalen Fehler, dass ich dachte, dass ein Centuriontrupp im LR-Redeemer säße. Hab einfach nicht aufgepasst und mir die Liste nicht richtig angeschaut. So kam es, wie es kommen musste. Dazu hatte noch einer seiner Psioniker "Deckung ignorieren" erwürfelt und in seiner ersten Runde gingen dann auch meine beiden Phantomritter direkt vom Feld. Dummheit und Unaufmerksamkeit werden halt hart bestraft... Dazu ließen mich dann in der Folge die Würfelgötter dermaßen und komplett im Stich, dass mein Gegner sogar Mitleid mit mir hatte (schon ziemlich demütigend...😴) und meinte, dass er so eine schlechte Würfelei noch niemals gesehen hätte. So konnte ich von Glück sagen, dass ich am Ende nicht ausgelöscht wurde und mir noch ein 2:18 sicherte...

Fazit: Trotz allem ein super Turnier mit tollen Platten und netten Leuten. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber ich hab das zum Teil verbockt und zum anderen Teil mochten mich meine Würfel mal wieder nicht. Anscheinend ist das bei denen tagesformabhängig. Entweder ja oder komplett nein :dry:.
Meine Liste war eigentlich ganz gut, wobei mich das Aufbauen auf das Psionische Kreischen nicht mehr wirklich überzeugt. Das KANN super funktionieren, kann aber auch total in die Hose gehen. Und für eine Kann-Option ist der Trupp einfach zu teuer. da werd ich etwas anderes überlegen müssen. Ansonsten ist der Portal-Archon echt Gold wert, um eine Truppe da hin zu bekommen, wo es beim gegner weh tut. Die Feuerdrachen in der Venom sind auch absolut gut. Kommen geschockt und können, wenn nötig noch aussteigen und Dank Battletrance in Melterreichweite kommen. Oder sie bleiben schön in der Venom hocken, wenn man passend geschockt ist.