Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)
Ja, hat ja auch trotzem funktioniert. Nur denke, ich, dass beim Jetbikerat an sich "Gunst" schon alleine ausreicht, während der Fußrat eigentlich schon fast zwingend "Gunst" und "Unsichtbarkeit" erfordert. Klar, wenn man den Jetbikerat dann noch verschleiert oder den RW auf 2+ bufft, wird´s noch besser.
Was sich bei dem Spiel aber auch wieder gezeigt hat, war der Umstand, dass es sich durchaus gelohnt hat, bei den Warpspinnen den Exarchen mit Feuerhagel und synchro Schleuder reinzunehmen. Nach der gegnerischen Schussphase in Runde 3 stand nur noch der Exarch mit einer weiteren Spinne und der Exarch hat dann einen Psiflebot durch seine synchro-Schüsse ins Heck geschrottet. :wub:
Ja, ich weiss, dass das üblicherweise so gemacht wird. Allerdings habe ich häufig echt Sch.. an den Fingern, wenn es ums Würfeln geht. Hierdurch hat mir das synchro enorm viel geholfen. Und gerade wenn es um Snapshots bzw. Abwehrfeuer geht ist das wirklich ein lohnendes Upgrade. Hat auf jeden Fall bei mir was bewirkt. Ok, wenn man immer super würfelt, ist wahrscheinlich ne normale Spinne mehr besser und man hat noch etwas Punkte gespart. Aber wie gesagt, ich brauche jede Hilfe, die ich kriegen kann, um schlechte Würfe zu wiederholen...^^
Hast mich ... statt drei Mal sechs Spinnen nackt, nehm ich zwei Mal sechs mit Feuerhagelexarch und synchro Schleuder und pack noch nen Sumach mit rein, weil der sich so schön mit meinem Psi-Rat ergänzt 🙂
Ergo: 31+W6 Warp Charge plus Eldrads Rückgewinnung machen so im Schnitt 35-37 Würfel, da kann man gut was mit anfangen.
@Kelmon: Hehehe...aber verfluch mich bloß nicht, wenn der Exarch beim Warpsprung im Warp verschwindet...😉
Wie sieht deine Liste denn nu aus?
Bzw. würde mich mal ne Rückmeldung dazu interessieren, ob bei dir das Exarchenupgrade positiv oder negativ zu Buche schlägt...
Die Warlocks bringen Horrify (-3Ld) mit, die Spirit Seer Psychik Shriek und Terrify (-1Ld, kumulativ mit Horrify), was der Sumach auch hat. So, alles was wenig Moral abkriegt und nicht totgeschrien wird, hat ne hohe Chance bei einem von zwei Versuchen (Ld wiederholen und automatischer Ld Test durch den Sumach) am Ende der Psiphase zu fliehen - im Idealfall von Zielen runter, die man dann mit Trance und Assault Phase Spider Move noch einnehmen kann, um zu punkten (oder mit den Jetbikes ... oder mit dem Rat, der wenn man den richtigen Warlord Trait auf der strategischen Tabelle würfelt, auch noch Bonuspunkte dafür kriegt). Und ansonsten buffste den Rat und je nachdem was an Kräften und WC noch über is n Rettungswurf für den Sumach oder ähnlich nettes.
Wie gesagt, is eher ne Zauber Spielerei und für mein Verständnis sauber zwischen knallharter Turnierarmee und Opfern angesiedelt. Bissl blöd zu Monitoren, aber ich mag Psi einfach.
Ist auf jeden Fall ne ziemlich witzige und ausgeflippte Liste. Ich kann mich schon in den Gegner hineinversetzen, dessen Bart bei jeder deiner Psiphasen ca. 1 1/2 cm wächst...😀
Naja, soooo is es auch ned...er bekommt den ersten Bart schon beim Auswürfeln der Kräfte ... ;-) Und je nachdem, wie schnell seine Bannwürfel weg sind, würfel ich es inzwischen souverän schnell runter 🙂 Wenn Eldrad halt gut zurückholt kann ich auch nix machen.
Mission war: Primär: Kriegsbeute, Sekundär: Das Relikt, Tertiär: First Blood, Slay the warlord, Durchbruch
Primär gewonnen gibt 6 Punkte, Sekundär 4 und Tertiär 2. Bei Unentschieden werden die Punkte geteilt.
Aufstellung: Aufmarsch
Die Tau durften die Seite wählen und anfangen, die Initiative konnte ich nicht stehlen.
Bei den Psikräften erwürfelte ich bei den Propheten 2*Gunst, dazu noch leitender Geist, Psisturm, Todesweihe und psionisches Kreischen
Die Runenleser hatten keinen guten Tag und erwürfelten1* Ermutigen, 1*Stärken und 4*Beschleunigen🙄
In der Aufstellung stellten die Tau sich breit gefächert auf, um überlappende Feuerkorridore zu erhalten. Um wenigstens einem Teil des Beschusses zu entgehen, stellte ich mich gebündelt auf meine rechte Flanke.
Aufgrund der deckungsignorierenden Raketen verlor ich stückweise meine Serpents, hatte aber gegen Ende noch 1 angeschlagenen Serpent über, da den Dornenhaien ab der 3. Runde die Raketen ausgegangen waren. Meine Gardisten wurden durch seine Flamer-Krisis und die Schwärmersysteme schön auseinandergeschossen und haben in diesem Spiel leider fast nichts gerissen (außer 1 Missionsziel zu halten). Die Asuryans Rächer mussten auch schnell zu Fuß laufen, wodurch ich sie in meiner Aufstellungszone versteckte. Hier haben sie einen geflankten Kroottrup erst im beschuss dezimiert und dann im NK ausgelöscht, waren also nicht gänzlich unnütz. Die Serpents haben 1 Spähertrupp dezimiert und den Krisistrupp mit dem Buff-Shas-Vre aus dem Spiel genommen. Der letzte überlebende Serpent hat mir dann am Ende Dank Objective-secured noch den entscheidenden Punkt in der Primärmission "erboostet". Die Gardisten-Jetbikes haben das getan, was sie immer tun, nämlich Missionsziele geholt. Warpspinnen wollte ich ins Heck der feindlichen Panzer schocken lassen aber sie kamen 1. zu spät und 2. war das Heck nicht wirklich erreichbar, somit haben sie ein bißchen herumgeschossen und wurden dann im Tau Feuerhagel jeweils zerrissen (1 Exarch hat mit 1 Spinne überlebt). Die Feuerdrachen mussten relativ schnell zu Fuß laufen und kamen daher nicht wirklich da an, wo sie hinsollten, haben aber das Spiel überlebt und waren auch trotzdem nützlich.
Matchwinner war der gegunstete Rat, der in Runde 1 den Melter-Krisis "totkreischte" und dann zu den feindlichen Linien boostete, um ab dem 2. Spielzug dort im Nahkampf dort stehende Feuerkrieger mit dem Kriegsherrn, Kroot und einen Hammerhai auseinanderzupflücken (Ok, hat bis Ende Runde 3 gedauert, da der Tau gut auf seine Moral gewürfelt hatte, was mir aber natürlich auch nutzte, da der Rat so eine ganze Zeitlang nicht beschossen werden konnte). Und schließlich in Runde 5 noch einen weiteren Feuerkriegertrupp zusammen mit den Gardisten Jetbikes und den Feuerdrachen im Nahkampf zerlegte.
Am Ende gewann ich die Primärmission mit einem Punkt Vorsprung, er gewann sekundär und tertiär verlief unentschieden. (Er hatte First Blood und ich Slay the warlord, Durchbruch hatten wir leider beide. Das war auch ein taktischer Fehler meinerseits, da ich mit meinen verbliebenen Warpspinnen (Exarch+1Spinne) nicht auf seinen in meiner Aufstellungszone befindlichen Piranha mit 1 RP geschossen habe, sondern lieber auf einen entfernt stehenden Krisis-Trupp, der in der Nähe eines MZ stand obwohl das eigentlich gar nicht nötig war, da ich Primär ja schon mit einem Punkt vorne lag. Somit hätte ich Depp Primär und Tertiär gewinnen können, hab´s aber vermasselt 🙄)
Somit gewann ich das Spiel 7:5...
Tau sind mit ihrem ganzen deckungsignorierendem Kram und Milliarden Schüssen echt die Pest. Da ist man absolut auf die "Gunst des Schicksals" angewiesen, um den Rat am Leben zu erhalten. Serpents halten da nicht lange durch und auch alle Infanteriemodelle, die in Reichweite kommen haben meist nur einmal ne Chance, Schaden anzurichten bevor sie aus 30 Zoll aus dem Leben geblasen werden. Gott sei dank haben die Dornenhaie nur eine begrenzte Anzahl an Raketen und wenn man es schafft, den gegunsteten Rat in den Nahkampf zu bringen (leitender geist für Trefferwürfe wiederholen nicht vergessen), kann man die Tau dort aufrollen.
War ein schönes und echt spannendes Spiel, bei dem ich bis Runde 3 dachte, dass ich a) von der Platte geschossen werde und b) den Vorsprung bei den gezogenen Missionszielen nicht würde aufholen können. Hier hat sich aber wieder mal das Schöne der Maehlstrommissionen gezeigt, die von Runde zu Runde unterschiedlich ausfallen und auf die man sich dann einstellen muss und hierdurch durchaus einen Rückstand aufholen kann (Der Tau führte bis Ende der 2. Runde mit 6:0).
Ja, hat ja auch trotzem funktioniert. Nur denke, ich, dass beim Jetbikerat an sich "Gunst" schon alleine ausreicht, während der Fußrat eigentlich schon fast zwingend "Gunst" und "Unsichtbarkeit" erfordert. Klar, wenn man den Jetbikerat dann noch verschleiert oder den RW auf 2+ bufft, wird´s noch besser.
Was sich bei dem Spiel aber auch wieder gezeigt hat, war der Umstand, dass es sich durchaus gelohnt hat, bei den Warpspinnen den Exarchen mit Feuerhagel und synchro Schleuder reinzunehmen. Nach der gegnerischen Schussphase in Runde 3 stand nur noch der Exarch mit einer weiteren Spinne und der Exarch hat dann einen Psiflebot durch seine synchro-Schüsse ins Heck geschrottet. :wub:
So, finale Liste steht und ich bin doch wieder zum Fußlatscher-Rat umgeschwenkt, weil ich den bemalt habe und meine Jetbikes bis Samstag nicht mehr bemalt bekomme. Bin halt ein wenig langsam, was malen angeht (habe auch wenig Zeit, zeitintensiver Beruf und 3 Kinder).
Ist recht ähnlich zu der schon geposteten Liste, nur hab ich noch ne Einheit Kriegsfalken mit eingebaut:
Jaa, ich weiß. Aber ich mag jetzt nix mehr umbauen. Muss noch die Serpents aus dem "Grundiert-Status" herausholen...
Habe eben übrigens gegen eine Tzeentch-Dämonen-Beschwörerliste ein Probespiel absolviert. Da ich für Eldrad und den Propheten alles Erwünschte erwürfelt habe (Gunst und Unsichtbarkeit) und ich zudem noch den ersten Spielzug hatte, hat der Gegner nach Spielzug 3 aufgegeben da bei mir wirklich alles geklappt hat...bin mal gespannt, wie es beim Turnier so laufen wird. Wie ich mich kenne, hängt mir dann wieder Sch... an den Fingern...😀 Die Warpspinnenexarchen haben sich übrigens auch wieder bewährt. Nur mit den Kriegsfalken muss ich echt vorsichtiger agieren und am Besten nur kleine Trupps von max. 5 Gegnern mit max. W4 angehen...ich werde auf jeden Fall berichten!