[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)

Soo, Turnier ist vorbei. Platz 9 von 12 ist es geworden.

Spiel 1 ging gegen MousePAT mit folgender Liste:

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Panzarüstung
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
+ 3 x Munigrot -> 9 Pkt.
- - - > 98 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Boyz
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

8 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 179 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
8 Lootas
- - - > 112 Punkte

4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 3 x Munigrot
- - - > 81 Punkte

4 Mek Gunz, 4 x Kustom mega-kannon, 4 x Munigrot
- - - > 132 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker
- - - > 55 Punkte

Mogrok's Bossboyz (Sanctus Reach): Orks (Hauptkontingent)
*************** 5 HQ ***************
Mogrok [Bigmek], Megarüstung
+ Mega-blasta, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Bigmek
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ 3 x Munigrot -> 9 Pkt.
- - - > 119 Punkte

Bigmek
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ 3 x Munigrot -> 9 Pkt.
- - - > 119 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Wyrdboy, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Mission:
Aufstellung: Feindberührung
Primär: Cleanse and Control
Sekundär: Big Guns never Tire
Tertiär: First Blood,Linebreaker,Slay the Warlord

Ich verlor die Seitenwahl und den Wurf um´s Anfangen (was sich im übrigen durch alle Spiele zog).
Nachtkampf gab´s auch nicht. An Psikräften hatte ich Gunst, Mentales Duell, Kreischen und noch ein paar unwichtige Andere. Unsichtbarkeit habe ich leider nicht erwürfelt.
Kurz gesagt brieten mir die ganzen Sontzoggas ziemlich was weg, die Serpents mussten dauernd jinken und hatten dadurch natürlich recht wenig Output.
Warpspinnen und Kriegsfalken haben in diesem Spiel ihren Job gemacht. Psi-Highlight war das Mentale Duell, bei dem ich seinen Kriegsherren gebraten habe.
Die Bosse mit Waaghboss haben bei ihm dann den Hauptjob erledigt und den Rat dann stückweise abgefrühstückt, nachdem die Feuerdrachen zuvor an der Ruinendeckung der Bosse gescheitert waren und nur einen Boss instantkillen konnten. Als dann Eldrad einen wiederholbaren 3er Retter verhauen hat und selber instantgekillt wurde, war´s dann da auch vorbei. Primär und sekundär verlor ich, tertiär habe ich gewonnen. Somit ein 2:10.

Spiel 2 ging gegen Alpharius0815 mit

[1] Commander Schattensonne (135 Punkte)
- Kriegsherr

[2] Hochlord (305 Punkte)
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Tesserakt-Labyrinth
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter
__- Tesla-Kanone

[2] Herrscherrat (340 Punkte)
- 2x Lord
__- 2x Kriegssense
__- 2x Durasempisches Geflecht
__- 2x Gedankenkontrollskarabäen
__- 2x Tesserakt-Labyrinth
__- 2x Regeneratorsphäre
__- 2x Phasenverzerrer

---------- Standard (2 + 2) ----------

[1] 6x Feuerkrieger-Team (60 Punkte)
- 6x Pulsgewehr
- Klingenbund

[1] 10x Kroot-Jagdtrupp (70 Punkte)
- Jagdmunition

[2] 5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

[2] 5x Extinktoren (85 Punkte)
- Gauss-Blaster

---------- Elite (3 + 0) ----------

[1] XV104-Sturmflut (225 Punkte)
- Synchronisierter Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem
- Stimulanzinjektor

- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem
- Stimulanzinjektor

- Ionenbeschleuniger
- Frühwarnsystem
- Stimulanzinjektor

1850 Punkte

Mission:
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: The Spoils of War
Sekundär: The Relic

Wie zuvor, kein Nachtkampf, Wurf um anfangen verloren. Bei den gewürfelten Sprüchen hatte ich weder Gunst noch Unsichtbarkeit, obwohl ich alles in Telepathie gewürfelt hatte. Naja, das Glück ist manchmal eine launische ... 🙄

Er infiltrierte mit Schattensonne und holte sich das Relikt, ich sprang mit den Warpspinnen hinterher, konnte sie nicht erschießen aber im Nahkampf binden.
Die Serpents schossen auf seinen Kriegern und Feuerkriegern herum, die Sturmgardisten mit angeschlossenenem Runenleser (zerstören/erneuern) machten ihren Job und brannten in Psiphase und nachfolgender Schussphase den Kroothaufen auf seiner Ruine, in die die Kroot infiltriert hatten. Danach wurden die Sturmgardisten von einem Sturmflut gechargt und in den nachfolgenden Nahkampfphasen Stückchenweise verdroschen, banden ihn aber wenigstens 2 Runden, bevor sie überrant wurden (Eldar, die von nem Sturmflut überrant werden... da war sie wieder, meine phänomenale Fähigkeit einsen (diesmal beim Initiativevergleich zu werfen🙄)
Er chargte dann mit Extinctoren und Lord in den Nahkampf der Spinnen mit Schattensonne und verprügelte die Spinnen. Der Rat stieg aus und kreischte Schattensonne nieder, wonach sich der Lord das Relikt schnappte. In der Zwischenzeit zerschnetzelte der Gondellord einen Serpent, die Feuerdrachen zerstörten die Geisterbarke, die zweiten Warpspinnen zerschossen die restlichen Necronkrieger um dann von einem Sturmflut angegriffen zu werden und eine Spinne zu verlieren. Die Kriegsfalken wurden abgefangen und vernichtet.
Der Rat kreischte dann erfolgreich den Extinctortrupp mit Lord kaputt, die Feuerdrachen löteten mit ihren Meltern und anschließend im Nahkampf mit den Melterbomben einen Riptide kaputt um sich später das Relikt zu schnappen. Der Gondellord zerstörte den leeren Serpent des Rates und wurde dann von den normalen gardisten im Nahkampf gebunden, wodurch er für den Rest des Spiel zur Untätigkeit verdammt wurde, da die Moral der Gardisten wunderbar hielt. Der zweite Riptide verlor einige Lebenspunkte durch Kreischen und wurde dann vom Rat gechargt, wo er nach zwei Nahkampfrunden endlich seine restlichen Lebenspunkte verlor (in der 1. Runde hielt die 2+ Rüstung von ihm 17!!! Verwundungswürfen stand:dry🙂. Die Feuerdrachen holten sich das Relikt, die restlichen Warpspinnen und Jetbikes noch primäre Punkte und dann Durchbruch. Seindritter Riptdide war zu weit ab vom Schuss um noch eingreifen zu können, wodurch ich dieses Spiel mit 12:0 gewann.

Das dritte Spiel ging dann gegen Ace09 mit

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre <- KRIEGSHERR
- - - > 190 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

6 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte

6 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte

10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Alliiertes Kontingent: CrimsonSlaughter
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Psischwert, The Balestar of Mannon -> 32 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 182 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Mission:
Aufstellung: Aufmarsch
Primär: Contact Lost
Sekundär: Crusade

Tja, zu diesem Spiel kann ich leider nur sagen, wenn ich Pech habe und der gegner dann noch Glück dazu, sieht´s finster aus...🙄
Erwürfelte auf begabter Stratege und bekam "Meister des Hinterhalts", wodurch seine beiden Lords mit den angeschlossenen Phantomen infiltrieren durften.
Diese kamen natürlich direkt vorne an und hielten mich dann von den erreichbaren Markern fern, sodass ich keine Missionskarten mehr nachziehen konnte.
Eine Einheit Phantome mit Lord konnte ich dann ausschalten, der Kriegsherr kam mit seinen jedoch quasi unbeschadet durch und fraß sich durch meine Reihen, denn er würfelte auch noch schweinemäßg gut mit seinen 3er Rettern. Die Annihilator-Gleiter warfen auch wundervoll viele 6en, sodass sie die anvisierten Einheiten regelrecht vaporisierten. Ich ließ meine Warpspinnen und die Kriegsfalken schocken, da ich sonst nicht in´s Heck der Gleiter kommen würde und die Falken sollten eine 5er Einheit Krieger ausschalten, die hinten hinter Deckung in der Ecke seiner Aufstellungszone saßen und ein für die Sekundärmission wichtiges MZ hielten. Die Spinnen schockten wunderbar und kamen ins Heck zweier Gleiter. Die Falken schocken ja sowieso präzise und die Granatwerfer schalteten auch 3 Krieger aus, wovon einer jedoch wieder aufstand. Im anschließenden Beschuss (der mir noch etwas vom Spiel hätte retten können) schossen die Spinnen jedoch nur 1 Gleiter ab, der andere jinkte bis auf 1 Streifschuss alles weg, was ihm an Monofilament ins Heck flog und die 18 Schuss der Kriegsfalken schafften es nicht, auch nur 1 Krieger zu verwunden... :wacko:
Ok, somit hatte er noch genug Feuerkraft, um sich um die Neuankömmlinge zu kümmern. Primär war verloren, sekundär somit auch, da die Einheiten zum besetzen der Missionsziele jetzt in der Folge durch die Gleiter und den Rest der Armee auseinandergenommen werden würde (geschah auch so:lol🙂. Somit hatte ich nur noch die Chance, vielleicht tertiär etwas zu reißen. Also musste sein Kriegsherr dran glauben. Durchbruch würde ich sicherlich holen können, da ich noch 2 vollintakte Serpents hatte. Es gab einen großen Nahkampf mit Sturmgardisten und Rat gegen seine Phantome mit dem Kriegsherrn, in dem der Kriegsherr mit 2 Phantomen in der letzten Runde (der Zeit wegen) übrigblieb, als meine Eldar den Nahkampf hoch verloren. Somit musste ich nur noch den Moralwert bei beiden Einheiten verpatzen (konnte nur mit Doppel 1 gehalten werden) und der Kriegsherr würde mit 1 LP im Freien stehen, wo er durch die Serpents unter Beschuss genommen werden könnte und ich somit noch eine Chance gehabt hätte, wenigstens tertiär zu punkten. Aber was soll ich sagen, ich warf natürlich die Doppel 1 beim Moraltest, wodurch der Lord gebunden blieb und nicht beschossen werden konnte...:dry:

Somit wurde es ein 0:12

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei meinen Gegnern bedanken, die alle super nett und freundlich waren und natürlich bei der Orga für das schöne Turnier. Mir hat´s sehr viel Spaß gemacht und ich hab wenigstens meine Vorgabe, nicht Letzter zu werden, eingehalten. Und ich bin natürlich auch gegen den Gewinner (Spiel 3) und den zweitplatzierten (Spiel 1) des Turniers angetreten. Von daher bin ich mehr als zufrieden 😎

Soo, habe mich direkt noch entschlossen, zum Inferno of FSE IX zu gehen... 1250 Punkte.

Die Regeln:

1. Mahlstrom des Krieges:Kriegsbeute (Regelbuch, Seite 151)

- Aufstellung: Aufmarsch
- Sonderregeln: Siehe Missionsbeschreibung, keine Killpoints
- Missionsziele: 6 (kanonische Platzierung)
- Siegespunkte: Taktische Missionsziele | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung

2. Vernichte die Xenos (Regelbuch, Seite 143)

- Aufstellung: Hammerschlag
- Sonderregeln: siehe Missionsbeschreibung, inklusive Killpoints
- Siegespunkte: Killpoints | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung

3. Mahlstrom des Krieges: Pattsituation (Regelbuch, Seite 153)

- Aufstellung: Feindberührung
- Missinsziele: 6 (kanonische Platzierung)
- Siegespunkte: Taktische Missinsziele | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung

Turnierpunktematrix

Primär Missionsziel:

Überragender Sieg (+3) : Turnierpunkte  16: 04
Überlegener Sieg (+2) : Turnierpunkte  13: 07
Knapper Sieg (+1) : Turnierpunkte  11: 09
Unentschieden ( 0) : Turnierpunkte  10: 10

Sekundär Missionziel:

Überragender Sieg (+3) : Turnierpunkte  +3: -3
Überlegener Sieg (+2) : Turnierpunkte  +2: -2
Knapper Sieg (+1) : Turnierpunkte  +1: -1
Unentschieden ( 0) : Turnierpunkte  +0: -0

Gegner ausgelöscht : Turnierpunkte  +1: -1

Armeeliste sieht aus wie folgt:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

1 HQ: 183 Pkt.
2 Standard: 420 Pkt.
3 Unterstützung: 640 Pkt.

Kriegsherr:
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte

5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 125 Punkte

6 Schwarze Khaindar 180 Pkt., 5 x Sternschlagraketen 40 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 400 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1243

Sollte genug Feuerkraft dabei sein auf der Punktzahl, dazu noch der halbwegs unkaputtbare Autarch zum Nerven des Gegners. Mal ausprobieren, was die Liste so reisst...

Holofelder lohnen sich, wenn man die Punkte über hat, auf jeden Fall. (Es sei denn, man tritt gegen gegen deckungsignorierende Sachen an)
Die Exarchen haben sich meiner Ansicht nach schon gelohnt, da ich wie immer bei mir, recht viele Einsen geworfen habe. Da war synchro BF 5 bei 3 Schuss schon schön.
Ist natürlich auch ne Kosten/Nutzen-Frage. Wenn ich die als One-Hit-Wonder schocken lasse, um einen Panzer rauszunehmen sind die danach erfahrungsgemäß tot. Hierbei lohnt sich die Exarchenaufrüstung also nicht. Wenn man sie von Anfang an mitkämpfen lassen möchte und sie z.B. an Flanken platziert, wo sie nicht direkt viel Feuer fressen müssen, lohnt es sich meiner Ansicht nach schon. Kommt halt also auf den Spielstil, den Gegner und die Mission an, wie man in meinem 3. Spiel sieht. Da musste ich sie einfach schocken, um etwas gegen die PZ 13 Annihilator-Gleiter zu haben. Hat einmal funktioniert, beim zweiten hat er eben super für jink gewürfelt und danach waren beide Trupps tot und Kosten/Nutzentechnisch hatte ich schlecht abgeschnitten...

Soo, hier nochmal kurz der Link zum Review Inferno of FSE IX: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/204969-Eisengarde-goes-to-Inferno-of-FSE-IX

und im Anschluss mal meine neue 1850 Punkte-Liste, die ich jetzt schon mehrfach recht erfolgreich getestet habe:

2 HQ: 283 Pkt.
1 Elite: 297 Pkt.
1 Sturm: 133 Pkt.
3 Unterstützung: 717 Pkt.
Kriegsherr: Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
6 Feuerdrachen 132 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 297 Punkte
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen 133 Pkt.
- - - > 133 Punkte
5 Schwarze Khaindar 150 Pkt., 4 x Sternschlagraketen 32 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 362 Punkte

- - - > 115 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Schreibe morgen oder übermorgen dazu mal einen Schlachtbericht gegen Tau. Link folgt dann natürlich auch...

Spielbericht 1850 Punkte Eldar (Eisengarde) vs. Tau (Psycho Andy)

Es ging mal wieder gegen meine „alte“ Nemesis, die Tau. Da ich wusste, dass Andy als alter Zocker diversen deckungsignorierenden Kram, sowie Testweise zwei geproxxte XV109 Y'Vahra mit ins Feld führen würde, stellte ich mich, wie immer gegen Andreas, auf einen harten Schlagabtausch ein und schätzte meine Erfolgsaussichten, für den Fall dass wir nicht über die kurzen Kanten spielen würden eher mäßig ein.
Meine Armeeliste:

2 HQ: 283 Pkt.
1 Elite: 297 Pkt.
1 Sturm: 133 Pkt.
3 Unterstützung: 717 Pkt.
Kriegsherr: Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
6 Feuerdrachen 132 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 297 Punkte
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte
7 Warpspinnen 133 Pkt.
- - - > 133 Punkte
5 Schwarze Khaindar 150 Pkt., 4 x Sternschlagraketen 32 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 362 Punkte

- - - > 115 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Seine Armeeliste:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreichder Tau (Hauptkontingent)
Commander
+ 2 x Raketenmagazin,Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium',Reinflut-Engrammneurochip, 1 x Markiererdrohne -> 95 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. SchwärmerRaketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4x Markiererdrohne
- - - > 162 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung,Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 75 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5x Markiererdrohne
- - - > 249 Punkte
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. SchwärmerRaketensystem, 2 x Lenkraketen -> 106Pkt.
- - - > 160 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 160 Punkte
1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 xBündelkanone
- - - > 56 Punkte

XV 109 Y´Vahra
- - - > 230 Punkte

XV 109 Y´Vahra
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync.Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1849
Wir erwürfelten die Mission „Kriegsbeute“, ich durfte mir aussuchen, wer anfängt. Da ich wegen der beiden deckungsignorierenden Krisis-Trupps und der ganzen Riptides vorhatte, die Serpents auf einer Flanke geballt aufzustellen, um wegen der Reichweite der Krisis einen Teil der Feuerkraft aus der gegnerischen Armee herauszunehmen, ließ ich Andy anfangen.

Seine Kriegsherrenfähigkeit war im Spiel nicht von Belang und er stellte sich in seiner ganzen Aufstellungszone verteilt auf, den deckungsignorierenden Krisis-Trupp mit Shas´Vre auf die von mir aus gesehen linke Flanke in eine Ruine, den Commander mit angeschlossenen Krisis auf meine rechte Flanke in eine Ruine, deren mir zugewandte Seite geschlossen war und somit ein ideales Hin- und Herspringen ermöglichen würde, ohne dass ich den Trupp wirklich gut beschießen können würde.

Zwischen diesen beiden Einheiten verteilt wurde dann der Rest aufgestellt.

Anhang anzeigen 232465

Jetzt kam der erste Teil meines Plans, die richtige Kriegsherrenfähigkeit. Ich konnte zwar durch die Aufstellung erreichen, dass nur einer der beiden Krisis-Trupps deckungsignorierend auf meine Serpents würde feuern können (was im Normalfall pro Schussphase jeweils einen Serpent zerstört), allerdings würde ich natürlich trotzdem auch gerne die Initiative klauen und auch meinen Kriegsherren, den Autarchen, so lange wie nötig (bis die meisten Marker weg sind) in der Reserve zu belassen, damit er nicht einfach gemarkert und dann deckunsgignorierend von seinem Bike geballert würde. Perfekt dafür war die Kriegsherrenfähigkeit „Strategisches Genie“ aus „Begabter Taktiker“. Und tatsächlich erwürfelte ich diese beim zweiten Wurf auf der Tabelle.

Ich stellte also meine Serpents geballt auf meiner linken Flanke auf, die Warpspinnen blieben hinter einem LOS-blockenden Gebäude in der Mitte und den Phantomritter stellte ich auf meine rechte Flanke ganz nach vorne, um dort ein Bedrohungspotential zu erschaffen, damit er seine Einheiten nicht einfach in Richtung meiner linken Flanke verlagert. Zudem sollte der Phantomritter so möglichst schnell nach vorne in den Nahkampf gelangen können, insofern er den Beschuss aushalten würde.

Anhang anzeigen 232466
Den Autarchen und die Schattenspinne ließ ich in Reserve. Letztere, da der Initiativeklau auf die 5+ mir doch zu unsicher war und Andy als erfahrener Spieler diese auf jeden Fall beschießen würde, wodurch sie garantiert zerstört oder zum Ausweichen gezwungen würde, was sie ebenfalls nutzlos machen würde. Somit könnte sie wenigstens in der Runde ihres Erscheinens einmal ihre Schablone auf den Commandertrupp legen.

Ich würfelte um die Initiative zu stehlen und der Würfel zeigte tatsächlich eine 6!!!

Spielzug 1:

Spielzug 1 (Eldar)
Ich zog (14,16 und 53) sichere MZ 4+6, und „vernichte eine feindliche Einheit im Beschuss“.

Der Serpent mit den Feuerdrachen und angeschlossenem Runenpropheten bewegte sich 12 Zoll vor. Die Schwarzen Khaindare stiegen aus und gingen in der nahen Ruine an MZ 6 in Deckung. Die restlichen Serpents bewegten sich leicht nach vorne um in gute Schussposition auf den Krisistrupp in der gegenüberliegenden Ruine zu kommen, wobei sich einer mit 12 Zoll in 3 Zoll Umkreis zu MZ 4 positionierte... Die Warpspinnen blieben wo sie waren (nachdem sie beim Warpsprung einen 2er pasch hingelegt hatten und ich dachte, es reicht nicht um den nächsten LOS Blocker zu erreichen, da ich rennen und Nahkampfschwebebewegung vergessen hatte ich Hornochse) und sicherten MZ 2. Auf der rechten Flanke sprang der Phantomritter 12 Zoll vor und stand an einem anderen LOS-Blocker, von dem er gegenüber der linken Tau-Flanke gut verdeckt wurde.

In meiner Schussphase boostete der Serpent mit den Feuerdrachen und dem Propheten maximal nach vorne und stand so lecker in Reichweite der Tau-Gunlinie für die nächste Runde.

Der Rest der linken Flanke (3 Serpents + Khaindare) legte auf den Krisis-Trupp in der Ruine an und löschte diesen aus. Somit ein zentrales bedrohendes Element der Tau weniger und „Erster Abschuss“ gesichert. Der Phantomritter legte auf den Dornenhai seiner Flanke an und zwang ihn so zum ausweichen. Leider deckte der Dornenhai dadurch auch den Volltreffer weg, den er sonst erhalten hätte.

Am Ende der Phase löste ich 14,16 und 53 ein und hatte durch „Erster Abschuss“ somit direkt 4 Siegpunkte auf dem Konto.

Spielzug 1 (Tau)
Andreas zog (32,42 und 54) sichere MZ 2, bringe eine Einheit in 12 Zoll zur Kante des Gegners und Sprich eine Herausforderung aus.

Bei den Tau bewegte sich nicht viel. Der Piranha boostete zum Missionsziel 2 und stand somit auch innerhalb der 12 Zoll zu meiner Aufstellungszone. Fast seine komplette linke Flanke schoss auf den Serpent der Feuerdrachen und schoss diesen auch letztlich ab. Die Feuerdrachen stiegen aus und ich positionierte den Runenpropheten so, dass er zuerst das Feuer des normalen Riptides ganz links außen abkriegen würde, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschossen hatte, um mit seinem Retter hoffentlich einige DS3/2 Wunden aufzufangen. Der Plan hatte auch Erfolg und so standen am Ende noch 4 Feuerdrachen inklusive Exarch auf der Platte und hielten ihren Moralwert.

Auf der rechten Flanke wollte er sich der Bedrohung, die mein Phantomritter darstellte, entledigen und somit schoss der dort befindliche Dornenhai seine sämtlichen Raketen auf den Phantomritter ab. Auch der dort befindliche XV109 Y'Vahra schoss auf den Ritter. Dieser büßte aber aufgrund durch Pech auf Andreas Seite mittels miserabler Verwundungswürfe nur 2 LP ein und hatte somit noch 4. Der Teufelsrochen erschoss die einzig sichtbare Warpspinne, die Moral hielt jedoch.

Somit konnte Andreas leider nur die 42 einlösen, da meine Warpspinnen dem Piranha noch MZ 2 streitig machten und hatte 1 Siegpunkt erreicht. Die 54 warf er ab.

Anhang anzeigen 232463Anhang anzeigen 232462Anhang anzeigen 232464Anhang anzeigen 232469Anhang anzeigen 232470Anhang anzeigen 232471

Spielzug 2:

Spielzug 2 (Eldar)

Ich zog (12,13 und 52) sichere MZ 2+3 und zerstöre eine feindliche Einheit im Nahkampf, hatte somit also wieder Glück.

Aus der Reserve kam die Schattenspinne. Den Autarchen, meinen Kriegsherren, konnte ich dank der Kriegsherrenfähigkeit noch eine weitere Runde in der Reserve behalten, da noch viel zu viel deckungsignorierendes Zeug auf dem Feld war.

Die Schattenspinne kam hinter das Gebäude in die Nähe von MZ 2, wo auch die Warpspinnen waren.

Der Phantomritter bewegte sich zu MZ 3 in´s Heck des Teufelsrochens. Die Feuerdrachen bewegten sich in Richtung des Dornenhais vor ihnen. Beide Asuryans-Trupps stiegen aus den Serpents und bewegten sich in Richtung des „normalen“ Sturmflut ganz links außen. 2 Serpents bewegten sich in Schussposition auf den 2. XV109 Y'Vahra, der sich mittig befand, der letzte Serpent zielte wie die Asuryans ebenfalls in Richtung des „normalen“ Sturmflut.

Im Beschuss zogen die Feuerdrachen dem Dornenhai 1 Rumpfpunkt und betäubten ihn. Die 2 Asuryans-Trupps zusammen mit dem hintersten Serpent vermochten es lediglich den „normalen“ Sturmflut auf 3 LP runterzuschießen. Die beiden anderen Serpents schossen den XV109 Y'Vahra auf 1 LP herunter. Die Schattenspinne legte auf den Commandertrupp hinter dem LOS-blockenden Gebäude an, wich leicht ab und verwundete lediglich 2 Drohnen, die die Verwundungen jedoch wegrüsteten. Die Khaindare schossen auf den anderen Dornenhai, zogen ihm 1 Rumpfpunkt und legten ihn lahm. Die Warpspinnen ließen einen Feuerhagel auf den Piranha niedergehen, der jedoch ALLES wegjinkte. In dieser Runde rüstete Andreas wirklich gut. Im Nahkampf ging dann natürlich der Phantomritter den Teufelsrochen am MZ 3 an und knackte ihn, brachte ihn jedoch nicht zur Explosion. Allerdings stand nun der Phantomritter an MZ3 und die Feuerkrieger die dort drin gesessen hatten waren nun außerhalb der 3 Zoll Reichweite. Die Feuerdrachen griffen den angeschlagenen Dornenhai an und wurden im Abwehrfeuer durch den nahen XV109 Y'Vahra weggebrannt, dass nur der Exarch dies überlebte. Dieser tackerte noch eine Melterbombe an das Gefährt, zog dadurch jedoch auch lediglich 1 weiteren Rumpfpunkt ab, so dass noch einer übrig blieb.

Somit löste ich am Ende die 13 und die 52 ein und erhöhte so um 2 Siegpunkte.

Spielzug 2 (Tau)

Andreas zog noch zu der auf der Hand befindlichen 32 die 51 und 53, also beides Mal Siegpunkte für da vernichten feindlicher Einheiten, bei 3+ vernichteten Einheiten jeweils W3 Siegpunkte…Na toll…^^

Der Commander-Trupp hüpfte aus dem Gebäude hervor, um freie Sicht zum Markern und schießen zu haben. Der noch nicht angeschlagene XV109 Y'Vahra der rechten Flanke bewegte sich in Richtung der Spielfeldmitte. Die Feuerkrieger aus dem zweiten Teufelsrochen stiegen aus und bewegten sich gemeinsam mit ihrem Gefährt, um Sicht auf die Asuryans zu bekommen und in Schnellfeuerreichweite zu gelangen. Der angeschlagene XV109 Y'Vahra hüpfte hinter die beiden vorderen Serpents, so dass er in deren Heck stand und auch nah an den Khaindaren war. Der „normale“ Sturmflut bewegte sich an der eigenen Spielfeldkante entlang in Richtung der Mitte. Der Piranha bewegte sich in´s Heck der Schattenspinne und koppelte vorher seine Drohnen ab.

In der Schussphase röstete der angeschlagene XV109 Y'Vahra den kompletten Trupp Khaindare, der Rest der linken Flanke der Tau vernichtete beide Asuryans Trupps. Der lahmgelegte Dornenhai markerte die Schattenspinne, woraufhin 2 deckungsignorierende Raketen des im Heck befindlichen Piranhas angefordert wurden, wovon lediglich 1 die Schattenspinne durchschüttelten und 1 Rumpfpunkt abzog. Der Piranha selbst erschoss trotz Jink noch 2 Warpspinnen, deren Moral jedoch mal wieder hielt. Der Feuerdrachenexarch wurde noch durch eine Rakete in die Luft gejagt.

Somit konnte Andreas am Ende zwei Karten (51+53) für jeweils W3 Siegpunkte einlösen und würfelte einmal die 1 und einmal die 3. Hierdurch holte er um 4 Siegpunkte auf.

Anhang anzeigen 232467Anhang anzeigen 232468Anhang anzeigen 232474Anhang anzeigen 232475Anhang anzeigen 232476

Spielzug 3:

Spielzug 3 (Eldar)
Zu der auf der Hand befindlichen 12 zog ich noch die 21 und 42 (MZ1 und Einheiten in 12 Zoll zur Kante des Gegners bringen, bei drei Einheiten W3 Siegpunkte).

Da ich der Meinung war, dass der Autarch nun so langsam mitspielen könne sollte, ließ ich ihn aus er Reserve erscheinen und in der Nähe zum angeschlagenen XV109 Y'Vahra an MZ 6 die Platte betreten, da er so auch aus der Reichweite der meisten funktionsfähigen Einheiten heraus war..

Somit musste ich nun unbedingt Missionsziel 2 holen, da ich dies auf der Hand hatte und Andreas auch einmal, ich also hiermit direkt 2 Siegpunkte holen würde. Drei Einheiten würde ich auch in 12 Zoll Reichweite seiner Kante bringen können (Phantomritter und 2 Serpents). Allerdings gingen mir so langsam die Einheiten aus.

Der Phantomritter sprang zum Commander-Trupp um ihn spätestens im Nahkampf zu zerstören. Die beiden vorderen Serpents bewegten sich auf 12 Zoll zu seiner Kante und visierten den „normalen“ Riptide an. Der letzte Serpent wollte natürlich auf den angeschlagenen XV109 Y'Vahra anlegen. Die Schattenspinne konnte nicht schießen, aber panzerschocken. Somit sagte ich einen 7 Zoll Panzerschock auf MZ2 an und verdrängte dadurch die Drohnen aus dem 3 Zoll Radius um das Missionsziel, welches ich nun mit der Schattenspinne und den Warpspinnen hielt.

In der Schussphase schossen die Warpspinnen endlich den Piranha vom Himmel. Der Phantomritter erschoss mit zwei Treffern 1 normalen Krisis und 1 Drohne, da der Kriegsherr die Wunde durch einen erfolgreichen „Achtung Sir“-Wurf weitergab. Der Autarch melterte den letzten LP des angeschlagenen XV109 Y'Vahra weg und zerstörte diesen. Die beiden vorderen Serpents schafften es nicht, den „normalen“ Sturmflut zu vernichten, sondern schossen ihn lediglich, Dank grandioser Rüstungswürfe, auf 1 LP runter. Der letzte Serpent schoss noch auf die Feuerkrieger in der Nähe des abgeschossenen Serpents, tötete aber keinen (die Sonne brennt, die 4+ Rüstung der Tau hält :-D).

In der Nahkampfphase chargte der Phantomritter den Commander-Trupp und verlor im kombiniertem Abwehrfeuer durch den letzten XV109 Y'Vahra und durch Markertreffer des Commandertrupps angeforderte Raketen des letzten Dornenhais noch 2 LP (Allerdings hatte der XV109 Y'Vahra sich hierbei überladen und 1 LP eingebüßt) und hatte somit noch 2 über, die völlig ausreichten, um bis auf den Commander alles aus dem Trupp zu töten. Dieser vergeigte dann natürlich prompt den Moraltest und rannte von der Platte. Somit auch „Töte den Kriegsherrn“ (1 Siegpunkt) erfüllt.

Der Autarch bewegte sich in der Nahkampfphase noch an MZ 4 heran.

Ich löste dazu noch Andreas und mein „Halte MZ2“ ein und die 42 für W3 Siegpunkte, wo ich eine 2 würfelte. Also hatte ich in dieser Runde insgesamt 5 Siegpunkte geholt.

Spielzug 3 (Tau)

Andreas zog 13, 21 und 31, also 2*MZ1 und 1*MZ3 halten.

Der normale Riptide bewegte sich etwas vor, bis er an einem der beiden vorderen Serpents stand.

Die Feuerkrieger von MZ 3 bewegten sich etwas zur Seite, bis sie Sicht auf eine der beiden Warpspinnen bekamen. Die Feuerkrieger am MZ 1 steigen wieder in ihren Transporter.

In der Schussphase erschoss der XV109 Y'Vahra letztendlich den Phantomritter, die Feuerkrieger erschossen dann die Warpspinne, die letzte bestand aber wieder ihren Moraltest. Dann nahmen die Drohnen der Schattenspinne 1 RP durch einen Volltreffer ab und sie durfte erneut nicht schießen. Durch verschiedene Schwärmer verlor der Autarch 2 LP. Der normale Riptide versagte im Beschuss und im Nahkampf am Serpent, den er aber im Beschuss zu Ausweichmanövern zwang.

Andreas konnte nun mit meiner 21 zusammen 3 Mal MZ1 einlösen und kam so auf 3 Siegpunkte. Für MZ 3 standen seine Feuerkrieger nicht nah genug.

Anhang anzeigen 232481Anhang anzeigen 232486Anhang anzeigen 232480Anhang anzeigen 232479Anhang anzeigen 232472Anhang anzeigen 232473Anhang anzeigen 232477Anhang anzeigen 232478

Spielzug 4:

Spielzug 4 (Eldar)
Ich zog 24, 35 und 66 (MZ 4+5 und vernichte eine monströse Kreatur)

Ich bewegte den Autarchen in Richtung der rechten Flanke, um ihn vor dem Schwärmer-Beschuss zu schützen, wo ich in der Schussphase dann auch hinboostete.

Die Schattenspinne bewegte ich zum MZ4, einen der Serpents ins Heck des Dornenhais der rechten Flanke, 1 Serpent zum „normalen“ Riptide und der letzte zielte auf den Teufelsrochen mit den darin befindlichen Feuerkriegern. Die letzte Warpspinne hielt sich in 12 Zoll Reichweite zu den beiden Drohnen. Im Beschuss vernichtete der 1. Serpent den Dornenhai trotz seiner Schnellschüsse durch das Ausweichen in der Runde davor durch diverse Treffer ins Heck, der zweite Serpent zerstörte den „normalen“ Riptide und der 3. Serpent scheiterte am Teufelsrochen, ebenso wie die letzte Warpspinne an den Drohnen. Danach nutze die Warpspinne ihre Nahkampfschwebebewegung um aus der Reichweite der Drohnen herauszukommen.

Ich löste somit MZ4 und „vernichte eine monströse Kreatur“ ein und bekam 2 weitere Siegpunkte.

Spielzug 4 (Tau)

Andreas zog zur 13 noch die 15 und 16 (MZ 5+6).

Die Feuerkrieger stiegen wieder aus dem Teufelsrochen aus, um Sicht auf die letzte Warpspinne zu erhalten. Der XV109 Y'Vahra sprang an den Serpent heran, der zuvor den Dornenhai zerstört hatte.

Der Teufelsrochen bewegte sich ebenfalls in Richtung MZ3, um in Schwärmerreichweite für den Autarchen zu gelangen. Der XV109 Y'Vahra vernichtete wegen missglückter Ausweichmanöver dann den Serpent. Der lahmgelegte Dornenhai markierte mit seinen Markern 2 mal die Schattenspinne und forderte die zwei am letzten Teufelsrochen angebrachten Raketen an, die die Schattenspinne deckungsignorierend im Heck trafen und zerstörten. Die Feuerkrieger erschossen die letzte Warpspinne. Das Schwärmersystem verwundete den Autarchen 3 Mal, doch die 3+ Rüstung hielt!

Er löste dann MZ 3+5 ein und bekam 2 Siegpunkte.

Anhang anzeigen 232482Anhang anzeigen 232483Anhang anzeigen 232484Anhang anzeigen 232485Anhang anzeigen 232491

Spielzug 5-7

Ich kürze hier etwas ab und lasse das Gedöns mit den Siegpunkten außen vor, komme aber am Ende natürlich zum Gesamtergebnis…
Die beiden übrig gebliebenen Serpents richteten sich auf den XV109 Y'Vahra aus, da er die letzte Einheit war, die den Serpents etwas anhaben konnte. Der Autarch boostete zu MZ6. Da der erste Serpent in der Schussphase direkt den XV109 Y'Vahra ausschaltete, schoss der 2. noch auf die eben ausgestiegenen Feuerkrieger, tötete 2 und hielt sie durch den Serpentschild nieder.

Danach versuchte der letzte Teufelsrochen noch meinen Kriegsherren mit seinem Schwärmersystem zu vernichten, scheiterte aber wiederum am 3+ Rüster. Ich schoss dann den Teufelsrochen ab und vernichtete die beiden Feuerkriegereinheiten. Am Schluss blieben bei ihm die beiden Drohnen am MZ2 am Leben und der lahmgelegte Dornenhai mit noch 1 verbliebenen Rumpfpunkt, nachdem ein Serpent an der Panzerung gescheitert war. Ich hatte noch den Autarchen mit 1 LP und 2 intakte Serpents. Durchbruch hatten wir am Ende beide.

Anhang anzeigen 232487Anhang anzeigen 232488Anhang anzeigen 232489Anhang anzeigen 232490Anhang anzeigen 232492Anhang anzeigen 232493Anhang anzeigen 232494Anhang anzeigen 232495Anhang anzeigen 232496Anhang anzeigen 232497

Bei der Auswertung unserer Siegpunkte kamen wir schlussendlich auf 19 (Eldar) : 16 (Tau).

Knapper Sieg für die ELDAR!!!

Ein für eine Schlacht von dieser Härte und Länge durchaus angemessenes Ergebnis.

Ich möchte mich hier nochmals herzlich bei Andreas (PsychoAndy) für eines der härtesten und spannendsten Spiele meiner Warhammerzeit bedanken. Hat total viel Spaß gemacht…

Edit: Leider bekomme ich die Spoiler ab Spielzug 3 nicht korrigiert. Immer wenn ich die lösche, werden trotzdem die überflüssigen Spoiler wieder mit angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt! 😀
Um es kurz zu machen, es war ein Disaster...🙄
Alles was schief gehen konnte ist schief gelaufen. Aber der Reihe nach. Ich bin mit folgender Liste angetreten:

2 HQ: 278 Pkt. 15.0%
2 Elite: 290 Pkt. 15.6%
3 Standard: 630 Pkt. 34.0%
1 Sturm: 95 Pkt. 5.1%
1 Unterstützung: 300 Pkt. 16.2%
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen 160 Pkt., Phantomstrahler kostenlos
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

5 Warpspinnen 95 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter 240 Punkte, Sonnenkanone und Streuschild 40 Pkt., 1 x Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar

1 HQ: 160 Pkt. 8.6%
0 Elite
1 Standard: 40 Pkt. 2.1%
1 Sturm: 55 Pkt. 2.9%
0 Unterstützung
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

Archon 60 Punkte, Nahkampfwaffe kostenlos, Splitterpistole kostenlos, Engel der Qualen 25 Pkt., Portalfokus 35 Pkt., Schattenfeld 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 40 Pkt.

Venom 55 Punkte, sync. Splittergewehr kostenlos
- - - > 55 Punkte

[ ] Kein Bündnis
[x] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Verzweifelte Verbündete
[ ] Niemals

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Der Archon schloss sich mit dem Runenpropheten der Phantomwache an und die Feuerdrachen bemannten die Vyper um zu schocken.

Die Tau stellten diese Liste:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreichder Tau
Commander
+ 2 x Fusionsblaster,Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium',Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip -> 88 Pkt.
- - - > 173 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 2 xFusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 xFusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 182 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. SchwärmerRaketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung,Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 75 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin,Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4x Markiererdrohne
- - - > 237 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 160 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 160 Punkte
1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 xBündelkanone
- - - > 56 Punkte
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin,sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Frühwarn-Reaktivsystem -> 88 Pkt.
+ Breitseite, sync.Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete,Frühwarn-Reaktivsystem -> 78 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin,sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Frühwarn-Reaktivsystem -> 78 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 268 PunkteGesamtpunkteTau : 1848

und fingen an. Da durch den Commandertrupp und die Breitseiten jeweils ein Serpent pro Runde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit platzen würde, stellte ich nur die Kabalenkrieger (warum ich das gemacht habe, weiss ich immer noch nicht) und den Phantomritter auf.
Mein Plan war, den ganzen Rest in Runde 2 auf den Tisch zu bringen und ihn so mit Zielen zu überlasten.
Der Phantomritter überstand auch den Beschuss der ersten Runde ganz gut, wurde in der 2. dann abgeschossen (es Lebe das Würfelpech) und die Kabalen waren in der ersten Runde Dank des Schwärmersystems schon Geschichte. Bei den Reservewürfen kamen dann nur die Serpents und die Warpspinnen. Die beiden wichtigsten Trupps, die Droiden und die Feuerdrachen wollten trotz Autarchen lieber noch draußenbleiben. Somit wurden meine Serpents und die Warpspinnen schonmal schwer angeschlagen und in Runde 3 hatte ich noch 1 Serpent über, die beiden anderen waren abgeschossen worden. Als dann in Runde 3 die beiden Reserven endlich kamen, haute der Tau mit den Breitseiten im Abfangen 7 Wunden trotz des W6 der Phantomdroiden raus und die Feuerdrachen wichen maximal 12 Zoll weit ab und kamen vor der Ruine des Commandertrupps zu stehen und nicht dahinter wie eigentlich geplant, so dass sein Trupp dann nen schönen 4+ Decker gegen die Melter hatte. Der Archon verwürfelte direkt mal beim 4. Wurf seinen 2+ Rüster und starb an Instant Death Dank S7. Von den 3 übrig gebliebenen Wunden wurden trotz 3+ Rüstung 2 nicht gesaved, wodurch dann noch 2 Droiden gingen. Nachdem in meiner Schussphase dann nur ein Strahler der Droiden verwundete (es leben die 1en beim Verwunden trotz S10) und bei den Feuerdrachen nur 1 Crisis ausgeschaltet wurde, weil die Deckungswürfe der Tau sonst allesamt bestanden wurden und ich bei den Tau außer einem Feuerkriegertrupp nichts wirklch ausgeschaltet hatte, gab ich auf...

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass das Konzept in abgewandelter Form etwas taugt. Die Möglichkeit die Phantomdroiden und die Feuerdrachen schnell nah an den Gegner heran zu bringen, ohne dass diese vorher dem Beschuss des Gegner ausgesetzt sind, ist echt gut. Ich werde weiter testen und berichten...😉

Zuletzt bearbeitet:
@Kelmon: Ja, aber bei Aufstellung: Aufmarsch ist leider trotzdem ein Großteil innerhalb von 36 Zoll, wenn er sich gut positioniert und man muss ja auch zu den MZ hin und sich somit in Reichweite begeben, wenn man punkten möchte.

Wie gesagt, bin mal auf den nächsten Test gespannt. Und wenn das Konzept was gegen Tau reißen sollte, wird es erst recht was gegen andere Völker bringen, die nicht über so eine Vielfalt an "Abfangmöglichkeiten" verfügen...

Soo. Morgen geht´s auf´s Inferno of FSE X.
Leider habe ich heute noch Nachtdienst und kein dienstfrei vom Dienstherrn gewährt bekommen.
Somit wird das morgen sehr lustig werden. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf meine taktischen Fähigkeiten auswirken wird und entschuldige mich schonmal im Voraus bei meinen Gegnern... 😀

Liste wird diese sein:

2 HQ: 205 Pkt. 11.0%
1 Elite: 130 Pkt. 7.0%
3 Standard: 630 Pkt. 34.1%
2 Unterstützung: 662 Pkt. 35.8%
1 Befestigung: 70 Pkt. 3.7%
Kriegsherr: Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Standard ***************
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 362 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, Sonnenkanone und Streuschild 40 Pkt., 1 x Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 300 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Voxrelais 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
1 HQ: 110 Pkt. 5.9%
1 Standard: 40 Pkt. 2.1%
Archon 60 Punkte, Nahkampfwaffe kostenlos, Splitterpistole kostenlos, Rüstung des Elends 15 Pkt., Portalfokus 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger 40 Pkt.

[x] Waffenbrüder
Gesamtpunkte Eldar : 1847

Soo, nachdem ich endlich den Schlaf nachgeholt habe, kommt nun ein kurzer Bericht zum Turnier.
Ist sehr gut gelaufen, habe am Ende Platz 2 geholt. Ein sehr schönes und entspanntes Turnier mit netten Veranstaltern und Gegenspielern. Leider war die Wertungsmatrix nicht das Gelbe vom Ei, so dass ich trotz eines absolut knappen 2. Spiels da im Wertungssystem ziemlich drastisch verloren hatte. Aber dazu mehr im 2. Spiel.

Das erste Spiel ging gegen Chaos-Space Marines. Ein sehr netter und entspannter Gegner, Gruß nochmal an dieser Stelle von mir.

Er hatte Kharn, noch einen Chaos-General, dazu 2 Berserkertrupps in Rhinos, 2*3 und 1*2 Kyborgs mit M.d.N., 6 Terminatoren und 1 Chaosdrache mit Hexenfeuerwerfer

1. Mahlstrom des Krieges: Kein Kontakt (Regelbuch, Seite 149)

- Aufstellung: Aufmarsch
    - Siegespunkte: Taktische Missionsziele | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung
    - Sekundär: Erster Abschuss, Tötet den Kriegsherr, Durchbruch

Ich durfte anfangen. Der Archon schloss sich zusammen mit den Runenpropheten den Feuerdrachen an und blieb in Reserve. Die Kabalenkrieger besetzten das Voxrelais.
Ich öffnete beide Rhinos, schoss die Berserkertrupps zusammen, in Runde 2 kam dann mein großer Bosstrupp mitten in den Resten runter, zerkreischte 3 Kyborgs und diverse Berserker, so dass in seiner 2. Runde nur noch Kharn und General mit 2 Berserkern sowie 2 Kyborgs standen.
Seine Reserven kamen, der Drache flambierte aus 2 Asuryans Trupps die zu nahe aneinander standen jeweils 4 Rächer heraus. Im Nahkampf vermöbelten dann Kharn und General (die beiden Berserker waren im Abwehrfeuer verdampft worden) meinen HQ-Trupp, so dass am Ende mein Kriegsherr noch überlebte und seinen MW-Test leider bestand.
Mein Ritter zerlegte mit seiner Sonnenkanone danach zielsicher die Termis, die beiden letzten Kyborgs mussten auch nach Haus. Der Drache verlor gegen den restlichen Beschuss meiner gesamten Armee lediglich 1 RP.
Danach wurde mein Kriegsherr in Stücke gerissen, der Drache verursachte keinen Schaden. Danach wurde in meiner Runde der Rest des Chaosabschaums vom Tisch geschossen…

20:0 für mich…

Das zweite Spiel ging gegen Tau (ich hasse Tau^^😛)

Er hatte 1 Commander in 3 Krisis mit Markerdrohnen (schockten), 1 Himmlischer in 6 Feuerkriegern im Rochen, 10 Kroot, 2 Riptides, 1 Piranha, 2*3 Kolosse mit diversen Raketendrohnen und einen Dornenhai. Beide Riptides und 1 Kolosstrupp hatten Abfangen.

1. Mahlstrom des Krieges: Säubern und Sichern (Regelbuch, Seite 148)

- Aufstellung: Hammerschlag

Ich durfte anfangen und stellte so wie davor auf. Natürlich auf lange Reichweite, um den Reichweitenvorteil der Serpentschilde auszunutzen. Ich zerschoss einige Raketendrohnen und verursachte mehrere Moralwerttests, die der Tau aber alle hielt. Seine Riptides sprangen vor. Der Dornenhai verschoss seine 6 Raketen auf meinen Ritter, konnte ihm aber nur 1 LP abziehen.
Mein HQ-Trupp erschien, ich konnte ihn günstig positionieren, so dass er nur wenig Feuer von einem Koloss-Trupp im Abfangen zog. Dies kostete 3 Feuerdrachen das Leben. Nun löschte der HQ-Trupp durch Kreischen und Meltern aus beiden Koloss-Trupps alle Kolosse aus, so dass nur 3 Raketendrohnen eines Trupps übrig blieben.
Nachdem sein Commandertrupp ankam, zerstörte er pro Runde 1 Serpent und deckte im Gegenzug den Beschuss relativ gut weg. Er zerstörte den HQ-Trupp (damit hatte ich natürlich leider gerechnet).Trotzdem verlief das Spiel im Hinblick auf Truppen und Beschuss sehr ausgeglichen. Am Ende stand noch mein Ritter mit 3 LP, 1 voller Trupp Asuryans, 1 Trupp mit 3 Asuryans, 4 Khaindare und 1 Serpent. Er hatte noch 1 Riptide, den angeschlagenen Commandertrupp, 1 Kroot und 3 Raketendrohnen sowie den leer geschossenen Dornenhai. Insgesamt zog er aber etwas bessere Mahlstromkarten. Ich tötete auch noch seinen Kriegsherrn (den Himmlischen), Durchbruch und First Blood (war ausgleichbar) hatten wir beide. Primär hatte er bei Mahlstrom 3 Punkte mehr, was nach der Turniermatrix bereits ein 16:4 war. Dies ist meiner Ansicht nach der einzige negative Aspekt des Turniers, da deutlich zu hoch. 3 Punkte Vorsprung sind bei Mahlstrommissionen total schnell erreicht. Da wäre ein 12:8 deutlich angemessener gewesen. Sekundär gewann ich mit 1 Punkt Vorsprung durch den Himmlischen, war aus dem 16:4 dann ein 15:5 werden ließ. Leider ein absolut unangemessenes Ergebnis für dieses total knappe Spiel, aber dafür kann ja mein Gegenspieler nichts. So war halt leider die Turniermatrix…

Und so ging es in meinem dritten Spiel…Trommelwirbel…wieder gegen Tau. Argh, was hatte ich nur getan, dass das Schicksal mir 1. Keinen Schlaf gegönnt hatte und mich 2. Auch noch zwei Mal in einem Turnier auf Tau (habe ich schon erwähnt, dass ich sie hasse???) treffen lies?
Würde ich jetzt jemand sein, der gern dumme Witze macht, würde ich sagen, dass Tauwetter war…🙄

Er hatte 1 Commander mit Schild- und Raketendrohnen, 6 Späher, 2*6 Feuerkrieger, 3 Krisis mit Schild- und Raketendrohnen mit FuBla (schockten), 2 Riptides und 2*3 Kolosse. Zu ihm muss noch gesagt werden, dass es sein erstes Turnier war und er auch erst nach einer längeren Pause wieder mit 40k angefangen hatte.

1. Mahlstrom des Krieges: Pattsituation (Regelbuch, Seite 153)

- Aufstellung: Feindberührung
    - Missinsziele: 6 (kanonische Platzierung)
    - Siegespunkte: Taktische Missinsziele | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung

Zum Spiel selbst muss ich nicht viel sagen. Es war nett und entspannt mit meinem Gegenspieler, aber er machte natürlich aufgrund der mangelnden Spiel- und Turnierpraxis diverse Fehler.
In Runde hatte er nur noch 1 Riptide mit 1 LP und gab dann auf.
Ich hatte bisher insgesamt 7 Asuryans, 4 Khaindare, 4 Feuerdrachen und den Archon verloren.

Somit nochmal 20:0 für mich und am Ende Platz 2 von 14.
Das Turnier war super mit netten und fairen Gegenspielern. An der Wertungsmatrix wird bestimmt noch gefeilt 😉, war aber eigentlich nur ein kleiner Wermutstropfen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste „Inferno of FSE“…