Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Turnier]Eisengardes Turnierreviews/Spielberichte (neu 18. Würfelgötter-Turnier)
Ehrlich gesagt ist die Liste im Gegensatz zu den anderen Bikearmeen mal was Neues. Immerhin sind Wölfe drin^^
Glückwunsch trotzdem zu einem gewonnenen Spiel. DIe verdammten Gravarmeen gehen mir auch auf den Sack, unsere schönen Ritter und nach dem neuen FAQ dürfen Gravwaffen auch noch Deckung bei Fahrzeugen ignorieren.
Wenn die Centis schocken einfach die Ritter in Reserve lassen, klappt eigentlich ganz gut
Jaaa, ich hätte auch die Ritter in Reserve gelassen, wenn ich nicht diesen Idiotenfehler gemacht und gedacht hätte, dass ein Centtrupp im LR säße...
Aber egal. Aus schmerzhafte Fehlern lernt man am Besten 😀
Wenn man bei uns heult, wenn Serpents in der Liste sind, begeistert mich ein GravStar jetzt nicht sonderlich... keine Ahnung... ist halt GravSpam und schlichtweg unspannend....
"böse und stark" würde ich das nicht nennen... dann müsste ich auch Serpents als "böse und stark" bezeichnen... es ist eher ein gelangweiltes "muss man halt mit klar kommen", weil mir einfach der "Fuck off! Ich mache jetzt was GANZ anderes!"-Gedanke fehlt.
Ah, ok. Ja, da kann ich dir zustimmen. Muss man halt mit zurecht kommen. Gott sei dank haben wir Eldar ja mit den flexibelsten Codex und sollten dazu auch durchaus in der Lage sein.
Sorry für Offtopic, aber in welchem FAQ steht das mit den deckungsignorierenden Gravstrahlern?
Oder meinst du das jetzt in Bezug auf die eventuell unterstützende Psikraft?
und das mit dem Grave hat er falsch geregelt meiner Ansicht nach. Fahrzeuge haben dagegen immer einen Decker auch wenn die Psikraft Deckung ignorieren dazu kommt... ich bin noch am poast zusammenstellen um mit ihm darüber zu diskutieren ^^ aber dazu brauche ich die Zitate aus dem englishen RB ^^
Sooo, nachdem es länger still bei mir war, steht nun das nächste Turnier vor der Haustür, das "Inferno of FSE XI".
2000 Punkte, Super Heavys sind erlaubt.
Die Missionen stehen zwar noch nicht fest, aber da ich eh immer davon ausgehe, dass man flexibel aufstellen soll um für alles gewappnet zu sein, habe ich mir eine Liste zusammengebastelt und jetzt auch mehrfach mit gutem Erfolg getestet.
Da ich selber keine Titanen oder superschweren Panzer besitze (es aber auch nicht vermisse) wird die Liste aus dem Standardcodex bedient, mit freundlicher Unterstützung eines kleinen Söldnerkontingents unserer dunklen Brüder:
Der Phantomseher supportet den Trupp mit den Strahler-Droiden, der Archon sorgt gegnerabhängig für präzises Schocken entweder der Strahler oder der Sensen und ist dann entweder Abwehrfeuer-Tank (bei Tau) oder spaltet sich nach dem Schocken ab und schnetzelt ab der nächsten Runde alles mit RW3+ oder schlechter und Gegner mit hohem Widerstand.
Die Drachen schocken mit der Venom und jagen Panzer.Asuryans in Serpents halten MZ und liefern Unterstützungsfeuer, der Illum Zar ist für vieles zu gebrauchen, die Schattenspinne liefert Sperrfeuer und die Kampfläufer jagen ebenfalls Panzer und kommen gegebenenfalls von der Flanke.
Gestern hatte ich ein Probespiel gegen meinen guten Kumpel Andy, er trat ebenfalls mit Eldar an.
In seiner Liste waren: 1 Phantomseher, 2*5 Asuryans im Serpent mit ImpLa, ShuKa + Holofeld, 2 Strahler-Ritter, 1 Schattenspinne und ein Eldar-Scout-Titan mit 2 ?Kanonen??? die pro Kanone zwei Schablonen 5 Zoll TK (Aua, Aua:wub🙂 verschießen.
Er hatte den ersten Spielzug, alles aufgestellt.
Ich ließ den Archon zusammen mit dem Seher und den Strahler-Droiden im Serpent zusammen in Reserve zum schocken.
Dazu noch die Feuerdrachen in venom in Reserve (schocken) und die Kampfläufer (flanken). Mein warlordtrait beinhaltete Iniklau+1 und Reservewürfe wiederholen dürfen.
Iniklau auf die 4 (da er ja einen Titanen einsetzte und ich nicht, bekam ich nochmals +1 auf den Wurf) klappte natürlich nicht.
In seinem ersten Spielzug zerstörte er die Serpents der beiden Asuryans-Trupps und den Serpent der Warpsensen.
Holla, die Waldfee...😱
In meiner Phase zog der Illum Zar mit seiner Lanze dem Titan 1 RP, die Schattenspinne wich in´s Nirvana ab und ich bewegte die nun fußläufigen Truppen schablonenunfreundlich aufgestellt in Deckung und Richtung der MZ.
In seiner zweiten Runde dezimierte er die Warpsensen auf 2 Stück und zerstörte Illum Zar und Schattenspinne.
In meiner zweiten Runde kamen alle Reserven. Auch die Drachen in Venom schockten gut und wichen nur minimal ab.
Die Kampfläufer kamen dort wo ich sie wollte und nahmen das Heck des Serpents, in dem der gegnerische General (Phantomseher) saß auf´s Korn.
Nach dem Schocken spaltete sich der Archon ab und ging in Richtung einer Ruine in der 5 Asuryans meines Gegners standen.
Der Phantomseher legte das Geisterzeichen auf den Titan.
In der Schussphase vernichteten Droiden und Feuerdrachen den Titan, der an Ort und stelle explodierte und 2 der Droiden mit sich riss, sowie der gegnerischen Schattenspinne 1 RP nahm.
Die Venom der Feuerdrachen rastete total aus und vergiftete einen Phantomritter komplett.
Der geschockte Serpent zog der Schattenspinne leider nur 1 weiteren RP, anstatt sie zu zerstören und die Kampfläufer konnten dem Serpent des Kriegsherren dank sehr guter Deckungswürfe nur 1 RP mittels Streifschuss abnehmen.
Er schoss mit seinem letzten Ritter die Venom ab, seine Serpents zerstörten meinen letzten Serpent. Sein Seher steig mit den Asuryans aus und zerstörte dank 2 glücklicher 6en einen der Kampfläufer im Beschuss um sie sodann (hier machten wir einen Fehler, der im Spielfluss irgendwie gar nicht auffiel) im Nahkampf anzugreifen. der Phantomritter griff die ausgestiegenen Drachen ebenfalls im Nahkampf an und verlor im Abwehrfeuer 1 LP. Die Asuryans zerstörten im Nahkampf einen weiteren Läufer
und blieben mit dem letzten noch 2 weitere Nahkampfphasen stecken, bis sie auch ihn ausschalten konnten.
Der Ritter verlor durch die Melterbomben leider nur 1 weiteren LP, erschlug 2 Drachen und löschte sie, Dank genial verpatzten MW-Test dann durch überrennen aus.
In meiner Runde griff der Archon den Ritter an, die Strahler-Droiden griffen die 5 Asuryans an, wo nicht der Seher drin steckte, mein Seher griff die Schattenspinne im nahkampf an (er hatte sich in der Bewegungsphase abgespalten) und meine 2 überlebenden Warpsensen wagten sich ins freie und stürmten vor.
Der Rest ist schnell erzählt. Der Archon zerschnetzelte während 3er folgender NK-Phasen den Ritter Dank seines Peinigers, um dann im Feuerhagel eines ausrastenden Serpents direkt erschossen zu werden (es lebe das würfeln von 1en bei nem 2er Retter, da hilft bei S6/7 auch kein Verletzungen ignorieren mehr:dry🙂, die beiden Warpsensen wurden auch erschossen, von den Strahler-Droiden überlebten 2 in der gegnerischen Spielfeldhälfte und waren im letzten Spielzug im Nahkampf mit dem Phantomseher gebunden (die Asuryans waren zuvor von ihnen erschossen und erschlagen worden), mein Phantomseher war ebenfalls im Serpentfeuer gefallen und das Spiel endete nach 7 Runden.
Ich hatte insgesamt 18 Siegpunkte erreicht (14 durch MZ, 3 durch Zerstörung des Titanen und 1 Dank Durchbruch), Andreas kam auf insgesamt 15 Siegpunkte (13 durch MZ und 2 Dank First Blood und Slay the Warlord).
Die Liste hat gut funktioniert und jeder Teil hat gemacht, was er sollte. Allerdings finde ich Titanen immer noch immens hart, auch wenn mir die Zerstörung innerhalb einer Schussphase gelungen ist. Denn da war Glück dabei, wären nicht mehrere explodiert-Ergebnisse dabei gewesen, die dem Titanen zusätzliche RP abgezogen haben, wäre die nächste Schussphase meines Gegenübers äußerst unerquicklich für mich ausgefallen...
Aber alles in allem ein hoch spannendes und forderndes Spiel.
ich bin mal gespannt, auf was für Listen ich auf dem Turnier so treffe und mit welchen Lords of war ich es da zu tun bekomme. Auf jeden Fall wird davon berichtet...
Aussstieg:
"Wenn eine Einheit aussteigt, platzierst du ihre Modelle eines nach dem anderen [...]. Nun kann das Modell eine normale Bewegung durchführen [...] Wiederhole diesen Prozess für jedes Modell der Einheit. Am Ende der Bewegung der Einheit müssen alle Modelle der Einheit in Formation sein."
Charaktermodelle schließen sich Einheiten an / verlassen sie, indem sie sich in ihrer Bewegungsphase "aus der Formation" bewegen... Ich fasse es beinahe nicht, dass ich das sage, aber hier wäre ein Grundmann interessant.
Das bringt eine MENGE Schindluder-Möglichkeiten, wenn ein UCM MIT einer Einheit schocken darf und sie dann aber IN DER SELBEN PHASE verlassen darf....
Dinge wie:
- "Der (//insert random Dark Eldar Character with portal) schockt den Serpent, steigt mit den Droiden aus, verlässt aber die Einheit und popelt in der Nase, während die Droiden in der PsiPhase Voice of Twilight kassieren und in der Schussphase fröhlich durch die Gegend rennen und dann noch ballern."
- "Der (//insert random Dark Eldar Character with portal) schockt den Serpent, steigt mit den Drachen aus, verlässt dabei die Einheit und "macht mal kurz ein paar Psioniker weg, während die Drachen auf der anderen Serpent-Seite den Land Raider snacken."
General Grundmann ist ebenfalls interessiert an diesem Thema ;-) und weißt darauf hin, dass genau dieser Sachverhalt ausnahmsweise eindeutig geklärt ist auf RB Seite 81, rechte Spalte, zweiter Absatz von unten, letzter Satz. 🙂
Aus einem geschockten Fahrzeug aussteigen und sich dabei als UCM abtrennen: möglich.
Sich von einer ganz "normal" geschockten Einheit als UCM abtrennen: nicht möglich.
Dinge wie:
- "Der (//insert random Dark Eldar Character with portal) schockt den Serpent, steigt mit den Droiden aus, verlässt aber die Einheit und popelt in der Nase, während die Droiden in der PsiPhase Voice of Twilight kassieren und in der Schussphase fröhlich durch die Gegend rennen und dann noch ballern."
- "Der (//insert random Dark Eldar Character with portal) schockt den Serpent, steigt mit den Drachen aus, verlässt dabei die Einheit und "macht mal kurz ein paar Psioniker weg, während die Drachen auf der anderen Serpent-Seite den Land Raider snacken."
Willkommen im Warhammer 40k außerhalb deines Thread zum Thema Stochastik!
Das sind vollig normale Aktionen die Tag für Tag in Spielen praktiziert werden.
Vieleicht mal weniger rechnen und mehr spielen 😛
edit:
Mal on Topic @Eisengarde.
Ich hatte in meiner Liste den Archon auch zuerst mit der Ausrüstung, war mir aber auf 1500 zu teuer.
Hat sich die Konfiguration deiner Erfahrung nach gelohnt oder ist nackt mit Portalfokus die bessere Version?
Willkommen im Warhammer 40k außerhalb deines Thread zum Thema Stochastik!
Das sind vollig normale Aktionen die Tag für Tag in Spielen praktiziert werden.
Vieleicht mal weniger rechnen und mehr spielen 😛
Jo, kam halt bisher nie vor, dass ich das gebraucht hätte oder einer meiner Gegner dass so gemacht hat (und das auch nicht auf Turnieren).... aber okay, nehme ich diskussionsfrei an und setze es entsprechend ein (danke und so -> ehrlich danke und so, das setzt einige Gedankenvorgänge wieder frei, die ich genau DESWEGEN verworfen hatte!).
Ich spiele VIEL (SEHR viel), aber ich bin leider nur so gut, wie mein bester Gegner....
@BF9Dragon: Ja, stimmt mit den Schilden aber leider haben die gegnerischen Serpents auch beide jeweils einen meiner Serpents Dank hohen Schildauswurfs (klingt ja wie ne Krankheit 😀) abgeschossen...
@lqd: Der hat sich schon so gelohnt. Hat ja immerhin nen Phantomritter quasi im Alleingang geschnetzelt. Ist aber natürlich auch immer risikoreich, ne 1 und puff...
Ich setze normalerweise auch eher die Sparvariante ein. Aber in der Liste soll halt jedes Element mitkämpfen und ich habe den Archon da als Solisten eingeplant und konzipiert, der Standardmarines oder dicke Monster mit 3+ Rüster wegmachen soll. Der bekommt von mir auf jeden Fall ein: "Daumen hoch". Kommt eben auf die Liste an. In 1850 Punkten würde ich mir das wahrscheinlich sparen und die Sparvariante einsetzen.