Das ist das Problem wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist. Man schreibt nicht viel und wird mißverstanden.:lol:
Also ich versuch mich nochmal auszudrücken:
Grundsätzlich verschliesse ich mich der Idee ganz und gar nicht. Stehe dem ganzen nur leicht skeptisch gegenüber.
Was mich als nächstes interessiert ist: Wo liegt eigentlich akut das Problem des Vereins?
Sind es die Finanzen?
Ist es die Langzeitmotivation aufgrund kleines Spielerpools?
Ist es aus der ewigen "Firma "XY" ist total scheiße und teuer!" - "Aber Firma "ZW" ist eigentlich genauso teuer!" Fanboy-Diskussion heraus entstanden?
Ich sehe das es im Moment nicht so sehr befriedigend ist im Verein,ich kann aber den Finger nicht drauf legen. Deswegen die Frage mal in Langfrom an alle!
Ich möchte nur zu bedenken geben daß wir vor ca. 2 Jahren schonmal ein oder zwei halbherzige Aktionen gestartet haben um Mitglieder zu werben die weitestgehend im Sande verlaufen sind. Zum einen waren da die Flyer zum zweiten haben einige von uns(darunter ich selbst) Leute aus der Umgebung per Forum angeschrieben und eingeladen. Ich kann mich erinnern ein oder zwei Leute angeschrieben zu haben. Der erste hat mich grundlegend ignoriert,der zweite wollte schlicht und ergreifend keinem Verein beitreten sondern einfach so frei spielen.
Meiner Erfahrung nach sind die Leute die wollen auch schon weitestgehend in Vereinen organisiert. In unserer Region sind die Spieler halt etwas dünner gesät.
Dazu gehört dann quasi auch meine Frage:
Wie,wodurch etc. präsentieren wir uns den Leuten. Bevor die Details der Spielsysteme, Tischaufteilung und Catering besprochen werden, sollten wir uns überlegen wie wir die Leute überhaupt auf uns aufmerksam machen. Flyer wären ein Anfang aber mit Sicherheit nicht ausreichend um 20 Leute zu erreichen,von denen 2 interessiert sind.
Ideen die mir im Kopf rumspuken: Zeitungsanzeige? Plakate? Homepage? Meinetwegen auch Facebook,da man damit ja die meisten erreicht heutzutage.
Es geht mir darum einfach viele Leute zu erreichen,je mehr es sehen oder lesen desto höher ist die Chance jemanden aufzufischen.
Wenn wir nur Tabletopper ansprechen wollen,dann laden wir einfach mal die Bielefelder und Herforder ein(sofern da Interesse von denen besteht),dafür braucht es keinen Tag der offenen Tür mit Aufwand und Kosten.
Das wir nette,gesellige?,sozialverträgliche Menschen sind merkt man dann ja von alleine,damit brauchen wir nicht werben.
Spielsysteme haben wir auch genug: 40K,BFG,Necromunda,WM/H,Freebooter,FoW(wobei ich das bisher ein oder zweimal nur gesehen hab).
Unsere Ausstattung ist auch annehmbar für das was wir bisher gemacht haben.
Also alles nichts wo man sich verstecken oder zweifeln muß.
In meinen Augen ist das Hauptproblem die Leute anzusprechen,zu gewinnen und zu überzeugen.
Das war jetzt mal ein Abriss meiner Gedanken auf die Schnelle.
Bei Unverständnis bitte Alt-F4 drücken.
Oder fragen!