Originally posted by BastiSan@25. Jul 2004, 13:20
Auch von mir ein Dankeschön an die Orga für das nette Turnier... allerdings will ich mich jetzt nicht in Lobeshymnen überschlagen, sondern konstruktive Kritik üben (beziehe mich nur auf WHFantasy)... :
Positiv:
- erstmal ist es schön, dass das (WHF-)Turnier so grossen Zuspruch gefunden hat -22 Spieler muss man erstmal zusammenbekommen (immerhin 6 mehr als im letzten Jahr)... ein paar der Armeen waren echt klasse bemalt (Skaven von Khimri, Hochelfen von Flexer und ein paar andere)...
- ich hatte drei Spiele in sehr lockerer Atmosphäre gegen zwei neue Gesichter (Grüsse an Potts und Flexer) und ein bekanntes (beim nächsten mal kriege ich Dich, Grobrotz 😉 )...
- es gab keine Regeldiskussionen und/oder Streitereien -ein Funturnier eben...
- es war reichlich und auch schönes Gelände vorhanden...
- es gab einen Preis für die schönste (angemalte) Armee (was nicht selbstverständlich auf einem Turnier ist)...
Negativ:
- mit 2ooo Punkten auf einer 12ox12o-Platte zu spielen ist nicht wirklich vorteilhaft (wobei ich weiss, dass man so viele 18ox12o Platten auch erstmal haben muss, also kein Vorwurf an den TTCM)...
- die Pausen waren IMO schlecht gewählt; teilweise herrschte Konfusion bei den Spielern, weil nicht rüberkam, wie lange nun Pause gemacht werden sollte... beim nächsten mal die Mittagspause vielleicht gleich nach dem ersten Spiel (dann haben auch noch mehr Läden zum Futtern auf)... ?!
- (war auch schon ein Kritikpunkt vom letzten Jahr) drei Spiele sind an einem Tag zwar schon ok und auch nicht unanstrengend, aber irgendwie nicht sehr transparent und IMO zu wenig... der SparrenCon in Bielefeld zeigt doch, dass man auch 4 Spiele an einem Tag schafft (wir fangen um 9.oo an und die meisten Spieler sind aus der Umgebung, haben also einen kurzen Weg, da kann man doch noch ein viertes Spiel machen [man wäre trotzdem um 2o-21.oo fertig und müsste nicht in die Nacht spielen)... wenn schon denn schon, dann richtig und den Tag nutzen B) ... ?!
Und nun mein Hauptkritikpunkt... :
Ich finde es befremdlich, dass uns der Spielleiter (und das ist nicht persönlich gemeint @Andreas S.) sagt und ausdrücklich betont, dass es ein Funturnier ist und dass wir nette Listen schreiben sollen (und zu harte Listen wieder zurückgeschickt werden und neu geschrieben werden müssen), gleichzeitig aber selber eine sehr harte Liste aufstellt (jeder der sie gesehen hat weiss, was ich meine)... darüber hinaus waren echt ein paar unschöne Listen dabei und alle die im letzten Jahr auch da waren, haben darüber eigestimmt, dass die Listen im letzten Jahr schöner waren bzw. dieses Jahr härter ... nur um Beispiele zu geben: Wir hatten sechs Kavallerielisten (drei sogar noch mit Artillerieunterstützung 🙄 ), einen Dampfpanzer, einen Drachen, einen Slan der x-ten Generation und zwei Listen mit +9 Energiewürfeln (bei maximal sechs erlaubten Stufen)... !!!
Das ist nicht wirklich schön und passt nicht zu einem Funturnier... ich selbst war nicht davon betroffen und durfte gegen 2,5 schöne Listen spielen 😉, aber wenn man soetwas sieht, dann ist das schon ärgerlich... ich werde jetzt sicherlich nicht beim nächsten Turnier damit anfangen wieder härter aufzustellen, es wäre einfach nur wünschenswert, dass sich alle vor dem Turnier ihre Liste nochmal anschauen und zu sich selbst sagen können "Jepp, die Liste ist doch nett!"... ?!
Danke 🙂 ...
Hallo BastiSan:
Erstes Spiel 7:13 verloren
Zweites Spiel 0:20 verloren
Drittes Spiel 8:12 oder 9:11 verloren
Und jetzt sage Du mir nochmal, das ich eine superharte und bittere Liste gespielt habe, und sage mir auch was daran nicht persönlich ist, wenn Du mich hier direkt zitierst...
Ein Slann der x-ten Generation bindet 1/4 bis 1/3 der Punkte, die fehlen dann an kämpfenden Einheiten. Ist unfluffig, aber nicht wirklich hart oder bärtig. Zum Dampfpanzer kann ich nichts sagen., habe ich noch nie gegen gespielt.
Habe ich wirklich geschrieben, dass zu harte Listen zurückgeschickt werden???
Ich stehe dazu, dass drei Spiele an einem Tag durchaus reichen, danach sind die meisten Leute ausgelaugt. Auch finde ich die längere Pause nach dem zweiten Spiel sinnvoller, bin da aber auch für Gegenmeinungen offen.
Klar wäre eine Plattengrösse von 1,80 x 1,20 toll, aber da brauch man mehr Platz, mehr Platten und mehr Gelände für. Hätten wir vorher gewusst, dass da so viele Verlegeplatten sind, hätte ich genügend Rasenteppiche in der Grösse geholt. Meine Info vor dem Turnier war, dass da genügend Tische sind, um mit den 1,20er Grasmatten spielen zu können, was leider nicht zutraf.. Es wird laso darauf hinauslaufen, das wir für's nächste Turnier mehr Platten anschaffen. Wobei ich bezweifle, dass wir genügend für 1,80 x 1,20 zusammenkriegen, denn man muss die Platten ja auch irgendwo lagern könne... Nochmal danke an die Battlezone Gütersloh für die mitgebrachten Platten.
Für das nächste Turnier habe ich mir fest vorgenommen mindestens einen festen Organisator einzuplanen. Wir hatten jeweils einen Springer für 40K und Fantasy eingeplant, beide wurden eingesetzt, ich war der für Fantasy. Dadurch dass das mein erster Einsatz als Mit-Orga war, wusste ich nicht dass die Doippelbelastung etwas viel wird. Ich bitte um Entschuldigung für die Verzögerungen/Unklarheiten.
Die Pause zum Schluss: Ich spielte bis 18 Uhr (3 Tische noch länger). dafür waren aber 3 Tische aber schon recht früh mit Massakern fertig. 40K war auch früher fertig... s.o.
Edit: hier mal mein Post zu der Härte der Liste. Den Schuh mit nich fluffig ziehe ich mir an, den mit bitterböse und zu hart definitv nicht.
Für beide Bereiche gilt: Wenn euer Gegner es wünscht, müsst ihr ihm die Armeeliste zeigen. Es wäre also (im Fantasybereich) geschickt eine Liste vorzubereiten, in der die magischen Ausrüstungsgegenstände nicht auftauchen. Die komplette Liste ist auf Anforderung erst nach dem Spiel zu zeigen. Aber denkt daran: Das ganze ist ein FUNTURNIER. Auch wenn wir nicht mit Fairnesspunkten und Armeebewertung arbeiten, gebt euch Mühe für fluffige und faire Armeelisten.