Turniererfahrungen?

Alibaba

Eingeweihter
11. November 2003
1.647
1.067
20.273
38
Hi Leute!
Seit dem erscheinen der Blackreach Box sammle und spiele ich begeistert Orkzä (bad moons) :wub:
bis dato allerdings nur just for fun und nich auf Turnieren oder so...
daher wollte ich fragen, wie eure Erfahrungen mit den Grünen auf Turnieren sind und sogar (wenn ihr Lust habt^^) wie eure Listen genau aussehen?

ich hab schon von vielen gehört, dass ein BossBikaMob sehr hart sein soll, oder auch, dass man mit ohne Ende Bots als laufender Schutzschild sehr gut abgehen kann ^^
mir erscheinen solche Trupps als sehr sehr punktintensiv und riskant,
ich persönlich stehe übrigens auf ne Art "grünä Flut", also massenhaft Boyz 🙄

wie sehen also eure Allround- / Turnierlisten aus?
freue mich auf euer Feedback!

Naja, was heißt riskant?

3x3 Killakans kosten nicht die welt im Rahmen einer 1750-1850 Liste und zusammen mit nem Bigmek ziehen sie verdammt viel Feuer.

Bossbiker sind in der richtigen Größe und mit der richtigen Ausrüstung einfach brutal. Das kann man recht gut an den Turnierergebnissen sehen und an den diversen Topics quer durch alle internationale Foren, wo die Leute sich auf 10+ Seiten unterhalten, wie man Bossbiker nun schlagen kann und welche Armeen dagegen fast schon automatisch die Arschkarte haben.

Orks kämpfen im Moment mMn ganz vorne mit. Sie stehen gegen fast alles Gut da.

Du wirst schnell merken, dass Mass Orks zwar cool und auch recht erfolgreich ist, aber im Rahmen eines Turniers eher ungünstig. 2 h 30 m +- 15 min reichen nicht um 150 Orks über die platte zu schieben. Du wirst fast nie mehr als 4 runden spielen, und selten auch nur mal 3, wenn du auf noch so nen verrückten triffst ;-).

Aus diesem Grund sind Bossbiker und Botze eine zeitersparnis. Und vor allem mobiler. Und 90 Orks würde ich in dieser Liste immer noch mitnehmen.

danke euch beiden schonmal, für die schnelle Antwort!
ich merke auch grad, dass ich einen Aspekt völlig vergessen hatte, und zwar die Zeitbegrenzung... 😀
das macht solche Listen natürlich wieder sinnvoller, denn wie schon erwähnt, ist massig Orkz über die Platte schieben, extrem zeitaufwändig....

okay, Bossbiker, Boyz und Bots hätten wir damit abgehakt...
gibt es sonst noch was, dass "unbedingt" in ne Turnierliste gehört und welche HQ-Kombo? Waaghboss, Bigmek?

auf meinen bisherigen tunieren(eher fun tuniere) hab ich ne Heizaliste gespietl.

Meistens 4-6 Boys trups auf pikk ups ,ca 10 bikes, 4 buggys, warboss auf bike, Bosse auf pikk up.

mit ner Massenarmee wirst du gute Siegeschancen haben, aber nur wenn du dich wirklich beeilst.

Mit meiner Liste kann mna das etwas ruhiger angehen lassen

Umbedingt in ne turnierlsite muss grade bei Orks nie etwas ausser Boys.
Orklisten kann man auf zig möglichkeiten gut spielen.

Auf meienm nächsten turnier werde ich mal nen Botsturm antesten.

Ich fühle mich mal wieder genötigt, ein wenig auf die Bossbikerbremse zu treten!
mir erscheinen solche Trupps als sehr sehr punktintensiv und riskant,
Punktinstensiv ja, riskant jein! Entgegen den Statements hier, die dem allgemeinen Gejammer über Bossbiker recht nahe kommen, gebe ich immer wieder zu bedenken:
Ein gurkiger, normaler Terminatortrupp macht aus den Bikern Asche, 1-2 üble Geschütztreffer ebenso. Aus der Übereinheit Bossbiker wird auch schnell das vermeintliche Punktegrab!
In aller Deutlichkeit: Die Bossbiker spiegeln genau das wider, was sie kosten!!! Den Autowin wirst du damit nicht einfahren (so wie es gerne verkauft wird)
Sie sind eine enorm starke Einheit, dass kann man aber von einer 400P+ Einheit auch erwarten. Dennoch darf man nicht vergessen, dass der Gegner nunmal auch 400P dagegen aufstellen darf.
Turnierstatistiken hatten wir vor einiger Zeit auch abgehakt, bei gut besetzten Turnieren gewinnen Orks bisher eher selten, sie spielen meist oben mit, für den Pott reicht es aber meist nicht!

So gesehen gebe ich mr.zylinder recht, Orks sind vielseitig, fast jede Auswahl hat seine Berechtigung und kann zu guten Ergebnissen führen.
Es haben sich zwar Turnierlisten herauskristallisiert, allerdings sind solche Tendenzen eher müßig (insbesonder bei Orks, bei denen von Heizakult über Mass-Orcs bis hin zu Botstürmen schon alles "die unschlagbare Liste" war)

merke schon, die bossbiker sind ein brisantes thema 😀
zur zeit hab ich die modelle dafür eh nicht, aber auf lange sicht müssen die her, mir gefallen die von forgeworld echt sehr gut..... :wub:
aber alles in allem sind sich wohl alle einig, dass ca 90 boys in die armee gehören und der rest ziemlich variabel ist....
vom botsturm über heiza armee ist wohl alles irgendwie geschackssache 🙄
umso besser für mich, dann kann ich mich ja mal mit mehreren testlisten austoben... ^^ danke für eure tipps!

Tharek: Die boosbiker sind auf Turnieren gegen die meisten Armeen aber fast ein Autowin.Andere müssn dafür viel opfern und nur Termis z.B. können die aufhalten...und wenn die echt an botzen etc. votrbeikommen dan ist es wohl eigene schuld und liegt nicht an bossbikern.
Ist nunmal eine Einhzeit die das ganze Spiel dominiert und immer wieder auch fast ein autowin ist...oder das matchup sehr leicht macht.

Die liste von j_aeger IST die beste...klar kann mans auch anders spieln aber die ist nunmal gegen jede Armee gut ohne wirklich schwächen zu zeigen.
für den pott reicht erstens halt nicht nur die Armee und außerdem gewinnen orks schon öfter nen pott...GT,Hähnel GP,Exterminatus Bochum 😉

Die liste von j_aeger IST die beste

Das möchte ich voll und ganz unterstützen.😀

Engra hat voll und ganz recht, wenn man mit der Liste verliert hat man Fehler gemacht. Und meist mehr als einen, dass hab ich zumindest so erfahren. Es gibt wenige Armeen die gut gegen dastehen. Auf dem Boltershot XII jetzt vor kurzem, hatte ich in Spiel2 gegen Herrn General Grundmann mit Skimmer Eldar das vergnügen. Es gab einen Versuch seiner gegunsteten Banschees meine verdammten Bosse zu überrrennen der aber trotz zurecht geschockten Bossen kläglich scheiterte. Den Rest des Spiels wurde wild durch die gegend geboostet und in runde 5 alle missionsziele besetzt (war bereits als letzte runde angekündigt). Obwohl ich alle meine einheiten noch in den Nahkampf schmeissen konnte gegen die Fahrzeuge konnte ich nur das Ziel das von einem leeren Falcon gehalten wurde für mich sichern, bei allen anderen wars aussichtslos, da selbst wenn das Fahrzeug drauf ging noch 10 gardisten ausstiegen. Endergebnis Marker 1:1. Meine verluste waren 1-2 Boyz, 1-2 Bossbika und eventl. 1 Bot, weiss nicht mehr genau. Auch wenn die Eldar Liste sehr unempfindlich ist, wirklich schalgkraft gegen Orks hat sie nicht.

Ein gurkiger, normaler Terminatortrupp macht aus den Bikern Asche, 1-2 üble Geschütztreffer ebenso. Aus der Übereinheit Bossbiker wird auch schnell das vermeintliche Punktegrab!

In der Tat gibt es sachen die schnell mit Bossbikern aufräumen, aber normale Terminatoren gehören bei mir nicht dazu. Selbst ein 5 Mann Sturmterminator Trupp mit OP der meine Bosse in Spiel1 aufm Boltershot chargde (man bedenke wiederolbare Trefferwürfe), wurde einfach nieder gemacht, weil es nur 3 Schilde waren. Gut ich habe 5 Bosse verloren aber am Ende war der OP trotzdem allein übrig. 1-2 Termis gehen ja schon durch Spalta und fette Spalta.
Geschütze sind mir mal völlig egal. Im Normalfall stehe ich bei SM einem Vindicator gegenüber. Wenn ich meine 40k kavalleriebases dann ausnutze, sind nur bei glücklicher abweichung 3 bosse drunter, sonst 2 oder weniger. Bei meiner 3+ Deckung die ich dann meist habe, geht also eventuell 1 Boss, nicht mehr.

für den pott reicht erstens halt nicht nur die Armee und außerdem gewinnen orks schon öfter nen pott...GT,Hähnel GP,Exterminatus Bochum
greets%20%286%29.gif
Naja in Bochum haben die Dark Eldar gewonnen, keine Orks...

Wenn ich das richtig verstanden hab wäre das diese Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 140 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Bosse
- Bossbikaz
- Stikkbombz
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 5 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 476 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1751

So oder so ähnlich könnte das ganze aussehen.

MfG

Are

In der Tat gibt es sachen die schnell mit Bossbikern aufräumen, aber normale Terminatoren gehören bei mir nicht dazu. Selbst ein 5 Mann Sturmterminator Trupp mit OP der meine Bosse in Spiel1 aufm Boltershot chargde (man bedenke wiederolbare Trefferwürfe), wurde einfach nieder gemacht, weil es nur 3 Schilde waren. Gut ich habe 5 Bosse verloren aber am Ende war der OP trotzdem allein übrig. 1-2 Termis gehen ja schon durch Spalta und fette Spalta.
Naja, wenn ich die Kosten für die jeweilige Auswahl berücksichtige, dann bestätigt das eigentlich meine Aussage recht gut!?
Aber ich wollte ja keine erneute Bossbikerdiskussion vom Zaun brechen. Wartet noch eine Weile, dann werde ich euch demonstrieren, wie selbst Necrons die Bossbiker zerbröseln können 😀 (ist gerade im Aufbau)

@ Are:
So sieht das wohl aus, zweifelsfrei spielbar (wahrscheinlich auch erfolgreich), allerdings gibt es genug andere, ähnlich starke Listen!
Zudem wird man die Liste eher selten bei Turnieren spielen können, da recht häufig keine Tripplungen bei den Auswahlen erlaubt sind.

klar gibt es immer ne art "gegenliste", aber das ist ja auch gut so, das spiegelt nunmal eine gewisse balance wieder, ohne die warhammer auch keinen sinn machen würde....

@ Are: ja, die liste ist tatsächlich ganz nett so...

und wenn tätsächlich keine tripplungen erlaubt sind, nimmt man halt
nen gargbot oder kampfpnzer dazu rein...
für standard gilt sowas aber dann nicht oder wären 3mal 30 boyz auch
nich zulässig?

Habe befürchtet, dass es in so eine Richtung geht! Wo besteht der Sinn, bei einem Hobby wie WH40k, spielstarke Listen zu kopieren und diese dann zu spielen?
Selbst bei Turnieren ist doch der Wandel eigener Listen ein wesentlicher Bestandteil, der einem Spaß bereiten sollte.
Eingangs (und in dem ein oder anderen Topic) hast du von BadMoons geredet, davon ist nicht mehr viel übrig!
Die Liste von Jaq Draco ist eine von vielen, wie ich selbst interpretiere nicht einmal von ihm selbst gespielt. Ich fände es schade, wenn du die Gedanken, die du dir selbst zu deiner Armee gemacht hast, hinten anstellst und Auswahlen triffst, weil sie laut gängiger Meinung einen schnellen Erfolg gewähren.

Wo besteht der Sinn, bei einem Hobby wie WH40k, spielstarke Listen zu kopieren und diese dann zu spielen?
Vielleicht ist es aber so, dass man nicht immer nur der Spielball der anderen sein moechte. In der Regel braucht man auch mal Erfolgserlebnisse um auch an seiner Liste Spass zu haben. Ich kenne noch gut meine Zeit mit dem alten Codex als jedes Unentschieden ein kleiner Erfolg war und Siege einem schon fast die Freudentraenen in die Augen getreiben haben. Ich finde es daher nicht anruechig erfolgreiche Listen zu nutzen und damit seine Erfahrenungen zu machen, wenn man denn dann auch den Absprung zur Individualisierung seiner Liste findet. Zum Glueck ist es mit dem neuen Kodeex viel einfacher und viel abwechslungsreicher geworden.
Ich persoenlich habe fast meine gesamten Heizakult-Orkse abgestossen und mich den ultimativen Heiza zugewand - Bikers, nur Bikers. Natuerlich ist da Wazdakka und auch ein Bossmob auf Bikes, nicht weil sie hype sind, sondern weil ein Bossmob einfach in eine Orkliste gehoert. Sie lassen sich toll umbauen, sehen auf dem Spielfeld genial aus und sind eine gute aber teuere Einheit.