Turniererfahrungen?

hui, die bossbiker sind scheinbar ein echtes streitthema^_^

aber hat jetzt ja keinen sinn, jede waffe und einheit durchzukauen und wie sie sich gegen die bossbiker schlagen würde.....

alles in allem muss ich aber tharek zustimmen;
den titel "unschlagbar" verdient nen bossbiker-mob sicher nicht; natürlich ist das eine sehr starke einheit, aber von "chancenlosen" gegnern kann man hier in meinen augen nicht reden....

passiert, nen 5er ReW haben sie aber, und ob es jetzt nen 4er oder 5er ist macht den Hans auch nicht dicker, den es interessiert sie herzlich wenig ob du im Gelände stehst oder nicht.
Da liegst du leider wieder daneben! Eigentlich schreibst du recht brauchbare Sachen, aber hier stehst du völlig auf dem Schlauch. Bikes bekommen im Gelände kein FnP, kein RW und kein sonstwas, bei einer 6 verlieren sie einen LP!
Und warum merke ich das an? Richtig, einmal ins Gelände gecharged wird nicht nur 1 Test ohne Save (oder fnp) fällig, sondern 2(!!), denn raus willst du bestimmt auch wieder (und dann darfst du wieder testen)
-> Einer der kleinen aber feinen Nachteile, wenn alles auf einem Bike rumgurkt! (und dann erwischt es auch mal unverhofft den Waaaghboss, auf dem man immer schön die St8 Treffer abgeladen hat)
PS: Tut mir leid, ich meke gerade du meinst den Cyborkkörper, den kannst du benutzen, das stimmt!

Ähm ich habe mal ne kleine Frage gebt ihr den Bossbiker die 4+ Plattenrüstung?

und wo steht das ein Char wiederholen darf? Das habe ich noch nie gelesen und ist wohl ne sehr sehr wichtige regel^^

Steht im grundbuch, die haben die besagte Sonderregel automatisch. Frag mich nun aber nicht nach der Seitenzahl. Steht entweder im Kapitel über Chars, oder im Kapitel zu den Sonderfertigkeiten.

Und nein, die meisten geben ihnen nur den Cyborkkörper. Im fernkampf hat man idR fast immer den 3/4+ DeWe und im Nahkampf stören einen bei Kg5 und W5 eher jene Attacken, die die eigene Rüstung ignorieren.

@Bossbiker: Für Bossbiker spricht auf jeden fall die Erfolge der Leute, die sie in Edi5 auf Turnieren spielen und das nicht nach dem Motto "die Liste hab ich bei BoLS gefunden, spiele ich mal testweise". Und das nun egal ob es 10 oder 20 von den Bossen sind.

Klar, termis können so eine Einheit aufreiben. 3 Geschütze mit etwas Glück auch (wenn der ork scheiße spaced oder würfelt!) und 3 cybots im Nahkampf hauen vielleicht auch gut rein. Nur gibt es bei 40k da draussen aber auch Listen/Völker, die eben diese Kombinationen NICHT aufstellen können und die nicht in der Lage sind, den Bikern 6 züge lang wegzurennen.

Mit Mecheldar würde ich pers. mir nur in Missionen ne Chance ausrechnen, wo es einzig und alleine um Missionsziele geht (am besten noch ohne variable Spieldauer). In Reserve bleiben, dann bis zum Ende wegfliegen und am Ende alles draufschocken, in der Hoffnung alle Ziele wenigstens zu verweigern. Aber ist sowas nen unterhaltsames 40k Spiel?

nochmal zum gefährlichen geländetest:
hab ich was verpasst mit der 5.ten edi?
misslungener geländetest bei bikes = tot/ausgeschaltet.
kein save, kein wundenverlust, sondern weg ohne chnace von whatsoever. war auf jeden fall noch in der letzten edition so. ist das neu geregelt?

Nix sofort tot. Du bekommst ne Wunde bei fail, gegen die du einen ReW hast. (RB S. 14) Wie es in der 4ten war hab ich verdrängt :huh:

(Was natürlich nur Sinn macht bei Modellen mit 2 LP und mehr sowie einem ReW)

nochmal zum gefährlichen geländetest:
hab ich was verpasst mit der 5.ten edi?
misslungener geländetest bei bikes = tot/ausgeschaltet.
kein save, kein wundenverlust, sondern weg ohne chnace von whatsoever. war auf jeden fall noch in der letzten edition so. ist das neu geregelt?
Ein Boss hat aber 2 LPs, beim Geländetest verliert man aber nur 1 Lp!

@ Tharek
Wie willst du bitte mit Necrons Bossbiker aufhalten?
Dir ist schon klar, dass du in der Regel nur eine Schussphase gegen die hast (wenn sie anfangen dürfen boosten sie, wenn du anfangen darfst stellt man sie eben nicht auf und boostet rein)!

Aber vielleicht verstehen wir dich auch falsch: Wie willst du denn bitte 10 Bossbiker aufhalten, von 20 mal garnicht zu reden!

Jo, das würde mich auch mal interessieren. Tau können wir auf die Liste noch draufpacken und Eldar fast auch schon.

Denn wenn man von den Aussagen von j_aeger und FJ ausgeht, dann schlägt man Bossbiker fast nur im Nahkampf (ausser man hat ne doppel-lash und 3 geißeln). Tau machen gegen Biker im NK nix, Necrons machen gegen Biker im NK nix und bei Eldar machen die typischen Nk-Spezis dank S3 vs W5 auch nicht viel. Selbst wenn der Eldar 3xPL+ava spielt, so muß der Ork nur nen multiblen NK triggern und dann gehen die MCs dank der "no retreat" regel ein. Denn soviele Wunden, wie die Biker auf Gardisten/AJ durchkriegen (wahrscheinlich auch gegen PD) kann der Eldar im Gegenzug gar nicht aufwiegen und dann saven die PLs und der Ava mal schnell gegen 6 Wunden dank "no retreat".

Und keine der drei erwähnten Armeen hat hinreichend Feuerkraft mit S8-10 Waffen, um im Fernkampf die Nobs zu killen.

Und keine der drei erwähnten Armeen hat hinreichend Feuerkraft mit S8-10 Waffen, um im Fernkampf die Nobs zu killen.

Bevor einer damit anfängt, auch 2*10 Feuerdrachen (die kaum einer in der Größe spielt) haben mit ihren je 10 Schuß nur 6,6 Treffer und das sind dann knapp 5,5 Wunden wovon eine auf den Waaghboss geht der nen 5er W hat. und die anderen 4,4 werden zu über 50% durch den 3er DeW nach Boost gesaved, bedeutet maximal gesamt 4,4 Tote Bossbiker bei 20 Schuß. Mit Prophet und pipapo, noch ein paar mehr Bosse, aber dann haben wir ja noch nen 2ten 10er Trupp. Und der zerlegt dann eben auf jedenfall die 20 Feuerdrachen und diverses gesocks drumrum im Nahkampf.

hehe, jo...selbst wenn man den WB wegläßt (weil man vorher schon reingehalten hat), dann kann mit bei gedoomten Bikern davon ausgehen, das man 4-5 drachen für jeden gedoomten Biker braucht.

2/3 treffen x1 verwunden(aufgerundet)x1/3 save=2/9=4,5...

nen 10er trupp FD+autarch inkl. Runenblick würde auf nen gedoomten squad also gerade mal 10 treffer erzeugen (8/9 für die FD, ~1 für exarch+autarch), das wären dann ~10 wunden. Eine auf den Boss, macht 9 wunden aka 3 tote biker.

Nicht wirklich überzeugend und wieviele Leute spielen 1. 10er FD trupps und 2. Doom+Blick in ner Mech/hybridliste? Von 20+ Drachen mal ganz zu schweigen...

Aber bitte...wir wollen doch die Necrons nicht als Beispiel aufführen.
Was können die z.B. gegen LandRaider+Sturmtermis machen? Richtig...genausoviel!
Zudem würde ich Tau und Eldar nicht so weit unten ansiedeln mit ihren Möglichkeiten...aber ich bin ja immer noch der Meinung das dieses Thema entweder von anderen Völkern beantwortet werden sollte, oder aber im entsprechenden Thread geführt wird...

Mit den Ctan gehts eigtl. ganz gut. Aber die sind ja auf den meisten Turnieren eh nicht erlaubt. -_-

Naja, aber auch hier hat er das Problem das er 4 oder mehr nicht benötigte Biker raushaut und die Krallen ihm dann ne Menge zurückgeben. Und vor allem das er wohl hängen bleibt. Und währen dessen räumt der 2te Trupp die Standard Necs weg. Ich würde Sagen Necrons spätestens 3te oder 4te Runde PO, egal ob Ctan oder nicht, da lehn ich mich auch gerne weit aus dem Fenster raus, aber das wird wohl darauf hinauslaufen (Kenne Necrons gut genug um das einschätzen zu können)

Was können die z.B. gegen LandRaider+Sturmtermis machen? Richtig...genausoviel!

Die räumt ein C'tan aber in einer Runde ab. 10 Bossbiker aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor einer damit anfängt, auch 2*10 Feuerdrachen (die kaum einer in der Größe spielt) haben mit ihren je 10 Schuß nur 6,6 Treffer und das sind dann knapp 5,5 Wunden wovon eine auf den Waaghboss geht der nen 5er W hat. und die anderen 4,4 werden zu über 50% durch den 3er DeW nach Boost gesaved, bedeutet maximal gesamt 4,4 Tote Bossbiker bei 20 Schuß. Mit Prophet und pipapo, noch ein paar mehr Bosse, aber dann haben wir ja noch nen 2ten 10er Trupp. Und der zerlegt dann eben auf jedenfall die 20 Feuerdrachen und diverses gesocks drumrum im Nahkampf.

Bei komplexen Einheiten wird der Widerstand genommen der am häufigsten vertreten ist. Sollte kein Widerstand am häufigsten vertreten sein nimmt man den höchsten.

Somit brauchst du immer nur auf W5 verwunden, wenn es keine spezielle Reglung für Charaktermodelle gibt die ich dank des tollem Aufbau des Regelbuches übersehen habe