Turniererfahrungen?

Das ist falsch... zum verwunden ja, aber das ist gegen ne S8 Waffe eh egal, aber nicht bei der Frage ob die Waffe nen ID macht oder nicht.

Weil du triffst, dann würfelst du die Wunden aus gegen den häufigsten Widerstand und DANN erst werden die erzielten Wunden verteilt und gesaved. Ergo kann ein S8 melter niemals einen WB autokillen. 😛

sry hatte das mal wieder nicht mit bekommen *ist heute echt nicht mein Tag/ ich hau mich jetzt auch aufs Ohr 50 Stunden wachphase ist alt doch net so der Brüller^^*

oder mehr Kaffee... :lol:

@topic: wie sind denn bisher so die Turniererfahrungen mit Heiza/Mech-ork Listen, die nicht auf Bossbiker setzen? Oder gibt es da bisher zuwenig Feedback?

hm, also irgendwie kommen wir so nich weiter 😀
das klingt mom alles sehr nach erbsenzählerei, man könnte jetzt JEDE einheit von jeder armee durchgehen und ihren chancen gegen die bossbiker durchkalkulieren...... und dann?
das beweist in meinen augen eigentlich immer noch nicht im entferntesten, dass die bossbiker "unbesiegbar" oder gar nen "free win" darstellen...
abgesehen davon, dass die 20 bossbiker-liste ja schon die komplette armee im prinzip darstellt, die hier als beispiel genommen wird, nehmt ihr aber immer nur EINZELNE einheiten und wiegt die chancen dagen auf.... ist klar, dass das immer gut für die bossbiker ausgeht... ^_^
ich bin da nach wie vor Tharek's meinung, dass diese einheit sicherlich sehr stark ist, aber nicht unaufhaltbar...

@Karnstein: meinst du mit "mech-orks" sowas wie nen botsturm?

der botsturm wurde hier anfangs auch als sehr erfolgreich eingeschätzt, allerdings besitzen die meisten listen auch dort ne einheit bossbiker ^^

heiza listen wurden noch nich gross besprochen

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade was besagte 20 Biker gegen 2/9 machen wollen. Oder 10 Sturmtermis, selbst Beschusstermis können ausreichen.
Oder andere Orks.
Kann da jetzt nicht die Überliste drin sehen.

Die drei Bs ist da schon eine ganz andere Kategorie.
Und warum ist sie das?
Weil sie nicht so einseitig ist und die gängigen Turnierlisten eben nicht viel dagegen machen i.d.R..
Was aber immer so war, wenn ein neuer Codex mit irgendeiner Imbarei vorbeikam.
Nach einiger Zeit hat sich das Turnierumfeld geändert und man kam damit klar.
Neue Codizen stehen ja auch noch mehr oder weniger vor der Tür.

Warten wir also einfach einmal ab.
Denn zur Not kann man die Bosse einfach auf 6 oder welche Zahl auch immer für fair ansieht beschränken und schon stellt sich das Problem nicht mehr.

Blub.

Sehr richtig, keine S... spielt 20 Bossbiker (also nehmt die bitte nicht als Beispiel), selbst 10 sind unüblich, da der Rest der Armee sehr kurz kommt. 10 Bossbiker können, so toll sie sind, auch nicht alleine alle Missionsziele halten!
Ich bin der selben Meinung wie Da Rodä Kozar, dass es eigentlich nicht meine Aufgabe ist, die Arbeit anderer Spieler zu machen, wenn ich sehe wie sich manche Spieler gegen Orks anstellen, ist meist eh noch viel Luft nach oben (beispielsweise bei Necrons, alles dicht zusammen ans hinterste Eck, 95% des Spielfelds gehört mir)
Weiterhin verstehe ich Aussagen nicht die darauf abzielen, dass eine bestimmte Einheit keine Chance gegen die Biker hat, bei 10-20 Bossbikern steht die komplette Armee gegen diese 1-2 Trupps!
Eine halbwegs taugliche Nahkampfeinheit (und die hat wohl fast jede Armee) sollte die Aufgabe haben, den Waaaghboss im Nahkampf zu erlegen (ist ja einzeln pickbar), völlig egal, ob sie selbst daran draufgeht, danach tut auch jeder St8 Treffer um ein vielfaches mehr weh!
Necrons haben Pariahs (gerne auch mit dem MW-Test des Lords, der sie dann von der Platte jagen kann), die will natürlich kein Mensch in der Armee haben, 6 Gruftspinnen zusammen mit Necronlord und Phasensense tun weh, schwere Destruktoren mühlen langsam aber stetig, Skarabäen stopfen Boost-Wege der Biker voll, aber es will ja keiner mehr auf seine Monos verzichten und am liebsten die Liste spielen, die sie schon seit Uhrzeiten auf Pergament gebracht haben!
Chaos hat Terminatoren, Cybots und fähige Anführer (inkl. Dämonenwaffe und monstr.Kreaturen), Imps haben verheerende Geschütze, Tau können DW-Würfe senken und haben zu Genüge DS:2 Waffen, Space Marines haben weiß Gott genug, um dem Problem habhaft zu werden, Tyraniden haben Fexe und Schwarmtyrant... die einzigen, zu denen ich nicht viel sagen kann sind Eldar, da kenne ich mich nicht aus, aber aus der Sicht eines Orkspielers sind mir bisher im Umgang mit Bossbiker nur Fehler der Spieler aufgefallen, weniger deren Unbesiegbarkeit!
So bald der Waaaghboss weg ist und der ein oder andere Biker gefallen ist, tut jeder MW-Test weh, selbst mit Stangä! Vielleicht nicht der erste oder zweite, aber dann vielleicht der dritte oder vierte, die halbe Armee fährt dann vom Tisch.
So oder so, ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, die großen Bikererfolge (dafür, dass die Einheit allein die Spiele gewinnt) bleiben trotz Schwarzmalerei auf Turnieren aus, gute Spieler gewinnen Turniere (das tun sie aber mit anderen Armeen auch), der Durchschnittsspieler bleibt trotz Bossbiker trotzdem im Mittelfeld.

Zu den anderen Listen:
Das große Plus der Orks sehe ich weniger in den Bossbikern als einzelne Auswahl (da sind die normalen Bosstruppen auf Pikk-Up oder sogar Gargbosse ebenso gut), sondern eher an den zwei Extremen: Bosstruppen, Kampfpanza und Bots machen schwere Geschütze von Nöten, die guten (zahlreichen) Standards machen Massenvernichtung zur Pflicht. So können nur ausgesprochen ausgewogene Listen gegen Orks bestehen, ebenso wie es ein hohes Maß an Spielkultur erfordert, seine Armee gegen Orks in die Schlacht zu führen.
Eigentlich könnte ich eine Abhandlung an Taktikkniffe gegen Orks schreiben, wenn nur die Bereitschaft der Spieler da wäre, weniger den Kopf in den Sand zu stecken, sondern eher Herausforderungen entgegen zu treten!
Wenn man also eine starke Turnierliste ins Feld führen will, reicht es eigentlich aus, eine gewisse Masse auf`s Schlachtfeld zu führen und genügend schwere Ziele anzubieten. Der Fehler, den man machen kann ist, sich bei den einzelnen Einheiten zu verkünsteln und entweder zuviele Auswahlen zu treffen (und dementsprechend kleine Trupps wie 5 Brennaboyz) oder zu teure (überladene Kampfpanza) zu nehmen.
Wenn man das beherzigt, dann braucht man keine Bossbiker, um gut gerüstet auf ein Turnier zu fahren. Allerdings scheint es so, dass Bossbiker den MW der Gegenspieler auf -2 senken, hat natürlich auch seine Vorteile...🙄

@Karnstein: meinst du mit "mech-orks" sowas wie nen botsturm?

der botsturm wurde hier anfangs auch als sehr erfolgreich eingeschätzt, allerdings besitzen die meisten listen auch dort ne einheit bossbiker ^^

heiza listen wurden noch nich gross besprochen

Ne meinte ich nicht, also nicht die reine Bot-Sturm Liste. Gemeint war eher eine Liste, die nur auf mobile Einheiten setzt. Also Panza+Pikk-ups+bots, alles was entweder selber nen Panzerungswert hat oder von so etwas transportiert wird.

@Dardinos. naja, also es gab in edi3 und 4 teilweise auch Einheiten/Kombos, die haben sich bis zum nächsten Dex der dazugehörigen Armee, bzw. der nächsten Edition gehalten.

Edit: Tau sehen gegen Biker alt aus, ich weiß auch nicht wo man hier die Unmengen an Ds2 Waffen sieht. Klar, Necrons könnten Pariah aufstellen...die trotzdem von den Bossbikern gemoscht werden weil:

1. die orks im charge sie mit Ini4 vs ini3 teilweise weghauen
2. die pariah nur eine attacke und aufgrund ihrer mobilität niemals den charge haben
3. pariah die anzahl der necronmodelle in der armee senken, womit der Phase out noch einfacher ist.

Sorry, aber Pariah gegen Bossbiker vorzuschlagen ist wie Kriegsfalken als Mono/LR-Killer anzupreisen!

Zuletzt bearbeitet:
So bald der Waaaghboss weg ist ...
Sorry aber in welcher Traumwelt lebst du? Leider muss ich das so krass sagen, aber wie willst bitte du als Gegner einen Waaghboss in ner 10er Einheit Bossbiker töten? Im Beschuss kannst dus vergessen und für den NK müsstest schonmal du angreifen können und dann auch den Gegenschlag der Bosse überleben (da schlagen immer noch genug Modelle nach Inireihenfolge zu). Und selbst wenn, dann musst du dem Waaghboss auch erstmal seine 3 LPs abziehen, was ja auch noch schwer genug werden wird!

10 Bossbiker können, so toll sie sind, auch nicht alleine alle Missionsziele halten!
Können sie sicher nicht, aber sie vernichten zuvor soviel EInheiten beim Gegner, dass er es nicht mehr kann, und 1 Missionsziel oder sogar 2 (wenn sie eng beieinander liegen) können die Bosse als Standard durch den Waaghboss auch noch halten!

Eine halbwegs taugliche Nahkampfeinheit (und die hat wohl fast jede Armee) sollte die Aufgabe haben, den Waaaghboss im Nahkampf zu erlegen (ist ja einzeln pickbar), völlig egal, ob sie selbst daran draufgeht, danach tut auch jeder St8 Treffer um ein vielfaches mehr weh!
Sorry aber das wirst du einfach nicht schaffen! Wenn der Orkspieler seinen Waagboss nicht nach ganz vorne stellst dann wirst du ihne ja nichtmal angreifen können. Aber selbst selbst wenn der Waaghboss dann tot ist, dann ist auch deine NK Einheit durch die restlichen Bosse tot und du hast dann in der Regel keine Einheit mehr, die die Bosse davon abhalten würde, sich durch deine Armee zu schnetzeln!

Necrons haben Pariahs (gerne auch mit dem MW-Test des Lords, der sie dann von der Platte jagen kann), die will natürlich kein Mensch in der Armee haben, 6 Gruftspinnen zusammen mit Necronlord und Phasensense tun weh, schwere Destruktoren mühlen langsam aber stetig, Skarabäen stopfen Boost-Wege der Biker voll, aber es will ja keiner mehr auf seine Monos verzichten und am liebsten die Liste spielen, die sie schon seit Uhrzeiten auf Pergament gebracht haben!
Pariahs sind jetzt ein Witz oder? Was machst du mit der Einheit dann in den anderen Turnierspielen, wos nicht gegen Bossbiker geht? Gruftspinnen halten Bosse auch nicht auf, sie ziehen ihnen maximal ein paar LPs ab. Schwere Desis, viel Spaß damit! 3 S9 Schuss, treffen 2, wunden 2, dann hat der Orkspieler nen 5+ Retter dagegen oder nen 3+ Decker durch boost, da musst du schon sehr lange draufschiesen, soviel Schussphasen hast du aber nicht gegen die, auch wenn du dich in dein Eck stellst (was dem Orkspieler multiple Nahkämpfe nur erleichtert). Skaras halten vielleicht ne Runde auf, aber mehr auch nicht! Aber immerhin ein guter Aufhaltevorschlag!

Chaos hat Terminatoren, Cybots und fähige Anführer (inkl. Dämonenwaffe und monstr.Kreaturen)
Du meinst hoffentlioch nicht die üblichen 3er Termieinheiten mit Energiewaffen? DP kann nerven, macht aber auch keinen Autokill, und die Dämonenwaffen müssen mit S4 auchmal erst verwunden.

Imps haben verheerende Geschütze
Wo der Orkspieler seine Bosse auch Base to Base boosten wird!

Tau können DW-Würfe senken und haben zu Genüge DS:2 Waffen
Das hab ich mit 2 Späherteams ausprobiert, nach 3 Schussphasen war 1 10er Bosstrupp tod und dann war meine komplette Armee im NK gegen die andere Bosseinheit und somit tod... Und soviel DS2 Waffen haben Tau seit dem Rakmag Hype auch nimmer.

Space Marines haben weiß Gott genug, um dem Problem habhaft zu werden
Rechne es dir durch, nichtmal Hammertermis halten die Bosse auf, sie töten statistisch 4 Modelle, sterben dabei aber komplett selber, und dann sind die Orks in deiner Armee.

Tyraniden haben Fexe und Schwarmtyrant
Die Fexe, deren S8 Schablone erstmal treffen muss bei nicht Base-to-Base und die im NK statistisch nichtmal einen Boss ausschalten bevor sie einfach überrannt werden? Schwarmtyrant kann vielleicht ein paar LPs mit seinen Neuralfresser rausschiesen und dann? Und Symbionten werden eh von den BIkes erschossen, im NK müssen die mit S4 auchmal erst wunden!

aber aus der Sicht eines Orkspielers sind mir bisher im Umgang mit Bossbiker nur Fehler der Spieler aufgefallen, weniger deren Unbesiegbarkeit!
In diesem Punkt hast du Recht!!! Auch Bossbiker sind keine Autowineinheit, aber wenn man sie gut spielen kann, dann ist sie so gut wie nicht aufhaltbar.

Im Endeffekt gibt es fast nix was die Bossbiker ernsthaft aufhalten kann!
Durch Boost und ihre unterschiedlichen Saves musst du schon mit der ganzen Armee auf sie schiesen, und selbst dann kannst du sie eigentlich nicht aufhalten, man muss sich sogar sehr anstrengen damit da überhaupt Modelle gehen müssen auf Grund der Wundenverteilung!
Gefährlich werden Bossbiker eigentlich nur:
- Abbadon mit seiner S8 Dämonenwaffe
- 2x5 Hammertermis im Land Raider (sind dann aber auch schon 900+ Punkte, also ein fairer Tausch)
- massigst S8 Beschuss wenn die Bosse NICHT geboostet sind (was man erstmal hinbekommen muss)
Alles andere können Bossbiker eigentlich locker wegstecken und dann sind sie bei dir im NK!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt zumindest wo euer Problem liegt:
Klar, Necrons könnten Pariah aufstellen...die trotzdem von den Bossbikern gemoscht werden weil:

1. die orks im charge sie mit Ini4 vs ini3 teilweise weghauen
2. die pariah nur eine attacke und aufgrund ihrer mobilität niemals den charge haben
3. pariah die anzahl der necronmodelle in der armee senken, womit der Phase out noch einfacher ist.
1. Und ihr natürlich alle die Stikkbombz eingepackt habt für den Fall, dass sie in Deckung stehen!? Nene, wenn man sich etwas denkt bei der Aufstellung, dann sind das tatsächlich Muster ohne Wert. In keiner der letzten 10 Listen hier habe ich jemals was von Stikkbombz gelesen, zudem kann man wichtige Einheiten zustellen, so dass sie nicht zum chargen freigegeben sind.
2. siehe 1.
3. Ja, wenn man eben auf seine Monos nicht verzichten will, dann wird`s irgendwann eng

Warum wollt ihr immer eine Einheit haben, die ihr mit Bossbikern aufrechnen könnt? Es reicht doch aus, wenn die Pariahs 2-3 Biker auf`s Korn nehmen, der Lord den ein oder anderen übernimmt und die Gruftspinnen ihr übriges tun und auf die Reste (und auch schon zuvor) schwere Destruktoren ein wenig draufholzen...
Aber sucht weiter nach einer Einheit, die ein 600Pkt Trupp ebenbürtig ist, ich geh in Nachmittagspause 😀

Es reicht doch aus, wenn die Pariahs 2-3 Biker auf`s Korn nehmen, der Lord den ein oder anderen übernimmt und die Gruftspinnen ihr übriges tun und auf die Reste (und auch schon zuvor) schwere Destruktoren ein wenig draufholzen...
6 Pariahs (soviel wolltest du doch spielen oder?) haben 6 Attacken, treffen 3, verwunden 1,5, und im Gegenzug sind sie einfach tod. Der Lord auf Desiplattform hat 3 Attacken mit Phasensense, treffen 1,5, wunden 0,75 und richtig, im Gegenzug ist der auch Tod! Gruftspinnen haben 3 Attacken, trift 1 Attakce (KG2 vs 5), wunden 0,66. Gegenschlag hilft W6 auch nicht viel gegen Energieklauen. Abgesehen davon streiten sich Gruftspinnen und Sch.Desis um die 3 Unterstützungsauswahlen. Schwere Desis 3 Stück, treffen 2, wunden 2.

Insgesamt haben wir im NK also:
Pariahs 1,5 Wunden -> Rettungswurf
Necronlord 0,75 Wunden -> 1 LP weg
Gruftspinne 0,66 Wunden -> Rettungswurf
Insgesamt also nicht so spektakulär, ich denke mal, da verlieren die Bossbiker ganze 2 LPs, wobei natürlich auch mal mehr Gruftspinnen im NK stehen können. Muss ich dir jetzt wirklich ausrechnen, wieviel Attacken dann 10 Bossbiker zurückgeben und was dann von den MOdellen noch groß steht? Fakt ist nämlich, du hast fürs NK Ergebniss nur 2, MINIMAL sterben aber die 6 Pariahs, also verlierst du den NK schonmal um 4 und testest somit auf MW6, wobei das NK Ergebniss wahrscheinlich höher ausfallen wird.

Das alles setzt natürlich vorraus, dass du mit all diesen Einheiten gleichzeitig im NK bist, was mit deiner 6" Bewegung und der Bossbewegung von 12" etwas schwer werden wird...

Warum wollt ihr immer eine Einheit haben, die ihr mit Bossbikern aufrechnen könnt? Es reicht doch aus, wenn die Pariahs 2-3 Biker auf`s Korn nehmen, der Lord den ein oder anderen übernimmt und die Gruftspinnen ihr übriges tun und auf die Reste (und auch schon zuvor) schwere Destruktoren ein wenig draufholzen...

Und selbst die Kombi die du da aufzählst verliert gegen Bossbiker , weil du nicht einen Autokill erzielen kannst und der Orkspieler schön seine Wunden verteilt dir die 10 Pariahs raushaut deinen Lord überrennt und die Gruftspinnen durch die massiven Überzahltreffer erlegt, außerdem weißt du schon was du da aufzählst. Erstens ist es total unsinnig sowas aufzustellen und zweitens sogar teurer als die Biker, guter Tausch...

Aso und weil du so schön aufzählst, was machst du mit dem zweitem Trupp Bossbiker? Mit Standards aufhalten 😛

Aber sucht weiter nach einer Einheit, die ein 600Pkt Trupp ebenbürtig ist, ich geh in Nachmittagspause 😀

Mahlzeit^^

Was heißt einzelne Einheit, ich habe Bossbiker erlebt, die haben in einem multiple Charge 2 Fexe einen Schwarmtyrant und 6 Symbionten verhauen (was meinst du was man an LPs beim Gegner durch Nahkampfgewinn noch raushaut, wenn der furchtlos ist) oder Eldar: 2 Gardistentrupps, Avatar, 2x 6 Feuerkrieger in einer Runde von der Platte gehauen... Die Runde danach 2 Plords und noch nen Gardistentrupp, die Runde danach dann 4 Fahrzeuge vom Himmel gekloppt. Selbst ganze Armeen stinken in Nahkämpfen gegen diese Einheit ab. Und Pariahs in Deckung, die bekommen doch erstmal 33 Schuß S5 DS5 ab vorm charge, da stehen auch keine 10 Stück mehr.

Aber eines ist richtig: Ein guter Spieler kann auch dagegen ankommen... nur was wenn ein guter die Bossbikerliste spielt?

Ich sehe jetzt zumindest wo euer Problem liegt:

1. Und ihr natürlich alle die Stikkbombz eingepackt habt für den Fall, dass sie in Deckung stehen!? Nene, wenn man sich etwas denkt bei der Aufstellung, dann sind das tatsächlich Muster ohne Wert. In keiner der letzten 10 Listen hier habe ich jemals was von Stikkbombz gelesen, zudem kann man wichtige Einheiten zustellen, so dass sie nicht zum chargen freigegeben sind.
2. siehe 1.
3. Ja, wenn man eben auf seine Monos nicht verzichten will, dann wird`s irgendwann eng

Aha, zustellen...erst sagst du, deine Necrons verkrümeln sich in deiner AZ, damit die Biker länger hin brauchen. Das garantiert schon multible NK, egal was du als Opfer davorstellen willst (wieviele Opfereinheiten haben necrons übrigens...spinnen mal ausgenommen, aber die kann der ork auch wegballern!)

Und bitte die nummer mit den Stikkbombs ist witzlos, weil wenn deine Pariah sich irgendwo in Deckung verkriechen, charged der ork eben die Einheiten mit Necron regel...auf die will er ja eh gehen, denn er forciert den PO.

EDIT: Eldar mit Gardisten+PL&ava dürfte nen Fest sein für biker, genauso wie nen multiber NK gegen Fex und ganten.

Weil der Ork muß gar nicht mehr als die Attacken von einem Modell auf den Fex/Pl kriegen. Er kann dank S4-9 im charge alle modelle verwunden, also bekommen die Modelle mit "kein rückzug" schön die wunden rein.

rechnen wir doch einfach mal, was 6 Biker inkl. WB(2 sind auf ava+pl, 3 sind gestorben...wir wollen ja fair zum eldar spieler sein) gegen Gardisten raushauen:

Alle Attacken KG5, ini4...also gleichzeitig mit den Gardisten..die btw. keinen Schaden erzeugen werden. 3+ treffen, 2+ verwunden, egal ob es nun nen spalta, großer spalta oder ne kralle ist.

13 attacken mit krallen (der WB+2 krallenbosse)= 7 tote gardisten
14 attacken mit spalta:= 5 weitere gardisten

Potential für -12 auf dem Kampfergebniss, abzüglich der Erfolge vom PL/ava...der PL hat 2 attacken, wenn er kein schwert hat trifft er mit einer...ist also ein oder kein nob... packt der ork den WB an den PL dran, würde der WB noch stehen... der ava trifft auf die 3+ verwundet auf die 3+ und der ork savt auf die 5+...macht 0,59 tote orks. im besten fall gehen 2 orks, im schlimmsten fall passiert nix.

D.h der kampf geht locker mit -6 zugunsten der orks aus, da der Ava alles furchtlos macht, müßen er und der PL (sowie etwaige überlebende gardisten, falls der ork nen 20er trupp oder2x10 erwischt hat) 6 wunden saven...d.h beide verlieren 2 wunden und falls der PL den WB vor der nase hatte, dürfte er damit tot sein.

ganz ganz großes Kino, Avater+PL+gardisten Liste aus edi4 ist DER Konter gegen Orkbiker. ^^

Zuletzt bearbeitet:
...und das Jammern auf hohem Niveau geht weiter!

@Tharek
Bitte keine weiteren Tipps geben. Sollen die Jungs schon selber rausfinden wie es gehen kann.

@Turnier-Powergamer
Da habt ihr euere "Übereinheit". Spielt ruhig die Doppel-Bossbiker-Liste...bin gespannt wo ihr damit auf den Turnieren landet.
Nachteil:
Gewinnt ihr, lag es nach euren Aussagen nicht an euch, sondern an den Bossbikern. Das geht ja noch...wenn ihr allerdings verliert (Mittelfeld ist in dem Fall auch verloren!), kann es nicht an der Liste gelegen haben..... (aber dann war es wahrscheinlich "Pech" 😉).

@Jammerer
Euch sei verziehen. Ist ja diese Jahr in Mode alles schwarz zu sehen 😉.
Aber es gibt schon Möglichkeiten wie man gegen diese Liste vorgehen kann. Je nach Volk sind diese Sachen dann auch mehr oder weniger Turnierkompatibel...aber es gibt da schon ein paar Sachen wie man den Bikern genug Knüppel zwischen die Räder stecken kann.

@Jammerer
Euch sei verziehen. Ist ja diese Jahr in Mode alles schwarz zu sehen 😉.
Aber es gibt schon Möglichkeiten wie man gegen diese Liste vorgehen kann. Je nach Volk sind diese Sachen dann auch mehr oder weniger Turnierkompatibel...aber es gibt da schon ein paar Sachen wie man den Bikern genug Knüppel zwischen die Räder stecken kann.

Na dann schieß mal los, einfach nur sagen es geht hat soviel Gehalt wie Politikerreden!

Also mal ganz ehrlich Tharek jedes deiner Beispiele war schwachsinnig um sie aufzuhalten.
Kann da KalTorak nur zustimmen.

Was noch funktioniert gegen Bossbiker ist Lord+Grotesuqe.

Zu ne nahkampf einheit reinschmeißen....ich hatte gegen Kaltorak 2Lords+3hagatrupps im Nahkampf und hab zwar 2 bossbiker+waaghboss und rest auf 1 lp runter dafür war aber mein ganzer puch der ganzen Armee weg und er hatte da immer noch 8 stehn die reich für den Rest.Vom 2. Trupp garnicht zu redn.
Und ich habe mit DE unmengen an Stärke 8 und guten Nahkampf durch die vielen peiniger etc.

Du hast glaub nochnicht gegen gut gespielte bossbiker gespielt aber du siehst das viel zu blauäugig.
Es ist so das einige Armeen gegen gut gespielte bossbiker nichts machen können und auch die andern sich VERDAMMT schwer tun und meist mehr punkte opfern als die biker wert sind.
Und da wird der Rest der Armee wo noch kommt garnicht beachtet.

mal ne frage zu diesem post:

Um die ganzen Bike-Regeln zu vervollständigen:

Sie haben bereits einen 4+ Rüstungswurf zu ihrem Deckungswurf dazu, deswegen ist der Zukauf von Rüstungen ohnehin überflüssig!

wo steht denn das die nen 4+ rüstungswurf zusätzlich haben? hab das nicht im codex gefunden...

mal ne frage zu diesem post:

wo steht denn das die nen 4+ rüstungswurf zusätzlich haben? hab das nicht im codex gefunden...

Weil er im profil steht und GW sowas wie Rettungs&Deckungswürde immer unter ausrüstung anführt. Sieht man recht gut im Kodex Eldar bei Lesern, propheten und harlis. Da steht nen fetter "-" für Save. Siehe ausserdem das Grundregelwerk, da ist "Sv" aus dem Profil klar als "Armour Save" definiert.

@Dardinos. naja, also es gab in edi3 und 4 teilweise auch Einheiten/Kombos, die haben sich bis zum nächsten Dex der dazugehörigen Armee, bzw. der nächsten Edition gehalten.
Absolut verändert sich natürlich nichts an der Stärke der Bossbiker und wahrscheinlich werden sie auch weiterhin gespielt, nur werden sie imho nicht die unbesiegbar-Einheit bleiben, die sie momentan ist.

Was DE vs Orks und Necrons vs Orks angeht:
Jo, dann haben DE eben gegen Bossbiker keine Chance. Haben die gegen Orks generell nicht. Aber andererseits sieht es gegen Chaos sehr gut für DE aus, habe ich gehört ...
Und Necrons holen ohne C'tan auch gegen so gut wie nichts einen Blumentopf.
Da braucht man noch gar nicht nach Optionen suchen, die bleiben auch so scheiße.

So, bin auch wieder still. 😀