So bald der Waaaghboss weg ist ...
Sorry aber in welcher Traumwelt lebst du? Leider muss ich das so krass sagen, aber wie willst bitte du als Gegner einen Waaghboss in ner 10er Einheit Bossbiker töten? Im Beschuss kannst dus vergessen und für den NK müsstest schonmal du angreifen können und dann auch den Gegenschlag der Bosse überleben (da schlagen immer noch genug Modelle nach Inireihenfolge zu). Und selbst wenn, dann musst du dem Waaghboss auch erstmal seine 3 LPs abziehen, was ja auch noch schwer genug werden wird!
10 Bossbiker können, so toll sie sind, auch nicht alleine alle Missionsziele halten!
Können sie sicher nicht, aber sie vernichten zuvor soviel EInheiten beim Gegner, dass er es nicht mehr kann, und 1 Missionsziel oder sogar 2 (wenn sie eng beieinander liegen) können die Bosse als Standard durch den Waaghboss auch noch halten!
Eine halbwegs taugliche Nahkampfeinheit (und die hat wohl fast jede Armee) sollte die Aufgabe haben, den Waaaghboss im Nahkampf zu erlegen (ist ja einzeln pickbar), völlig egal, ob sie selbst daran draufgeht, danach tut auch jeder St8 Treffer um ein vielfaches mehr weh!
Sorry aber das wirst du einfach nicht schaffen! Wenn der Orkspieler seinen Waagboss nicht nach ganz vorne stellst dann wirst du ihne ja nichtmal angreifen können. Aber selbst selbst wenn der Waaghboss dann tot ist, dann ist auch deine NK Einheit durch die restlichen Bosse tot und du hast dann in der Regel keine Einheit mehr, die die Bosse davon abhalten würde, sich durch deine Armee zu schnetzeln!
Necrons haben Pariahs (gerne auch mit dem MW-Test des Lords, der sie dann von der Platte jagen kann), die will natürlich kein Mensch in der Armee haben, 6 Gruftspinnen zusammen mit Necronlord und Phasensense tun weh, schwere Destruktoren mühlen langsam aber stetig, Skarabäen stopfen Boost-Wege der Biker voll, aber es will ja keiner mehr auf seine Monos verzichten und am liebsten die Liste spielen, die sie schon seit Uhrzeiten auf Pergament gebracht haben!
Pariahs sind jetzt ein Witz oder? Was machst du mit der Einheit dann in den anderen Turnierspielen, wos nicht gegen Bossbiker geht? Gruftspinnen halten Bosse auch nicht auf, sie ziehen ihnen maximal ein paar LPs ab. Schwere Desis, viel Spaß damit! 3 S9 Schuss, treffen 2, wunden 2, dann hat der Orkspieler nen 5+ Retter dagegen oder nen 3+ Decker durch boost, da musst du schon sehr lange draufschiesen, soviel Schussphasen hast du aber nicht gegen die, auch wenn du dich in dein Eck stellst (was dem Orkspieler multiple Nahkämpfe nur erleichtert). Skaras halten vielleicht ne Runde auf, aber mehr auch nicht! Aber immerhin ein guter Aufhaltevorschlag!
Chaos hat Terminatoren, Cybots und fähige Anführer (inkl. Dämonenwaffe und monstr.Kreaturen)
Du meinst hoffentlioch nicht die üblichen 3er Termieinheiten mit Energiewaffen? DP kann nerven, macht aber auch keinen Autokill, und die Dämonenwaffen müssen mit S4 auchmal erst verwunden.
Imps haben verheerende Geschütze
Wo der Orkspieler seine Bosse auch Base to Base boosten wird!
Tau können DW-Würfe senken und haben zu Genüge DS:2 Waffen
Das hab ich mit 2 Späherteams ausprobiert, nach 3 Schussphasen war 1 10er Bosstrupp tod und dann war meine komplette Armee im NK gegen die andere Bosseinheit und somit tod... Und soviel DS2 Waffen haben Tau seit dem Rakmag Hype auch nimmer.
Space Marines haben weiß Gott genug, um dem Problem habhaft zu werden
Rechne es dir durch, nichtmal Hammertermis halten die Bosse auf, sie töten statistisch 4 Modelle, sterben dabei aber komplett selber, und dann sind die Orks in deiner Armee.
Tyraniden haben Fexe und Schwarmtyrant
Die Fexe, deren S8 Schablone erstmal treffen muss bei nicht Base-to-Base und die im NK statistisch nichtmal einen Boss ausschalten bevor sie einfach überrannt werden? Schwarmtyrant kann vielleicht ein paar LPs mit seinen Neuralfresser rausschiesen und dann? Und Symbionten werden eh von den BIkes erschossen, im NK müssen die mit S4 auchmal erst wunden!
aber aus der Sicht eines Orkspielers sind mir bisher im Umgang mit Bossbiker nur Fehler der Spieler aufgefallen, weniger deren Unbesiegbarkeit!
In diesem Punkt hast du Recht!!! Auch Bossbiker sind keine Autowineinheit, aber wenn man sie gut spielen kann, dann ist sie so gut wie nicht aufhaltbar.
Im Endeffekt gibt es fast nix was die Bossbiker ernsthaft aufhalten kann!
Durch Boost und ihre unterschiedlichen Saves musst du schon mit der ganzen Armee auf sie schiesen, und selbst dann kannst du sie eigentlich nicht aufhalten, man muss sich sogar sehr anstrengen damit da überhaupt Modelle gehen müssen auf Grund der Wundenverteilung!
Gefährlich werden Bossbiker eigentlich nur:
- Abbadon mit seiner S8 Dämonenwaffe
- 2x5 Hammertermis im Land Raider (sind dann aber auch schon 900+ Punkte, also ein fairer Tausch)
- massigst S8 Beschuss wenn die Bosse NICHT geboostet sind (was man erstmal hinbekommen muss)
Alles andere können Bossbiker eigentlich locker wegstecken und dann sind sie bei dir im NK!