Ihr diskutiert euch ja immer noch einen Wolf 🙂
Necrons:
Meine Annahmen beruhen hierbei auf wesentlich mehr, als nackte (und seeeeehr vereinfachte) Stochastik!
- Gruftspinnen:
Die Gruftspinnen haben den simplen Vorteil, dass zunächst eine Bossklaue nicht ausreicht, um eine Spinne ins Gras beißen zu lassen! (vorrausgesetzt, dass sie einen Skarabäenschwarm bei sich hat, das sollte allerdins machbar sein)
D.h., das die (vielleicht 2-max. 4) Klauen unter Umständen nicht ausreichen, um die Gefahr effektiv beseitigen zu können, denn Pariahs (W5 RW3) und weitere Gruftspinnen, sowie der Lord benötigen ebenso Klauen, um sie zuverlässig beseitigen zu können!
Auch für die anderen ordinären Necrontruppen, die dank der Furchtlosigkeit der oben genannten Einheiten den Nahkampf nicht scheuen müssen und fröhlich mitmischen können, benötigen Klauen, damit sie nicht wieder aufstehen!
Zusätzlich haben wir hier viele 1Mann Einheiten, der Orkspieler darf anfangen, seine Attacken aufzuteilen (insbesondere Klauenattacken), wenn er das nicht gut hinbekommt (und die Statistik ist ein übles Wesen, bei einem Modell landet man ein overkill, das andere trägt kaum Schaden davon), dann wird`s nach und nach enger!
Zusätzlich haben Pariahs die Möglichkeit, (inkl. Lord mit NightmareShroud), einen Rückzug der Biker zu erzwingen (sollten diese unter halber Soll sein, war`s das mit den Bikern) Dies ist nicht das Mittel gegen Biker, aber eine weitere Option de gegeben ist, solange Lord und mind. 1 Pariah steht (viele Tests bei MW7 lassen auch wiederholbare Tests einen dann und wann vergeigen)
KalTorak hat es beschrieben, die meisten setzen Pariahs nie ein, aber jeder weiß genau, was sie können und wie sie sich schlagen werden.... ähm, ok, lass ich mal so stehen! Vielleicht fehlen auch nur Spieler die sich getrauen sie einzusetzen, kein Mensch hat früher auch nur einen Cent auf Killabots gesetzt, bis die ersten Spieler angefangen haben sie zu spielen.
Erfahrung mit Bossbikern:
Nach fast 10Jahren Orks getraue ich mich, die Eigenschaften und Stärken, wie aber auch die Schwächen von Ork-Einheiten gut bewerten zu können. Man verzeihe mir, dass ich schlichte Stochastik nicht als Stein der Weisen hernehme, vor allem wenn Probleme wie Geländetests, Praktikabilität von multiplen Nahkämpfen, usw abgetan werden.
Ich fasse zusammen: Wenn Biker fahren, haben sie immer Schlangenlinie (auch nach gewonnenen Nahkämpfen, die meist in der Orkrunde schon enden und damit zum Beschuss erstmal freigegeben sind) für Schablonen und Gelände, für multiple Nahkämpfe natürlich immer geschlossene Formation, sie boosten die ganze Zeit, schießen gleichzeitig jede Runde ihre Bewaffnung ab und haben immer den charge auf ihrer Seite!
(Wie viele der Leute, die hier schreiben, haben eigentlich schon selbst mit Bossbikern gespielt? Dagegen sicher viele, wenn ich mir aber die Hobby-Stochastiker hier ansehe, dann haben sie auf wesentliche Mittel freiwillig verzichtet)
Da muss man sich nach 10Jahren Erfahrung Bödsinn unterstellen lassen von Spielern, die teilweise noch keinen Bossbiker von der Nähe gesehen haben, geschweige denn in der Hand gehalten haben. (es braucht sich keiner rechtfertigen, ich habe hier keinen konkret im Auge, bei manchen weiß ich aber, dass sie gerade erst ihre Orkarmee aufbauen)
Turniere:
(Wenige) vereinzelte Turniersiege sind für mich sicherlich kein Beleg für die Dominanz einer Einheit, das wäre der Fall, wenn wirklich jeder Depp mit der Einheit bei Turnieren aufräumen würde. Weiterhin teilen sich verschiedenste gute Spieler die Turniersiege mit unterschiedlichen Armeen, negative Erfahrungen mit Bossbiker traut sich doch hier keiner mehr zu posten, wenn ich sehe, wie ich überrollt werde, wenn ich nur mal anmerke, dass es Mittel gibt, wie man Bossbiker in den Griff bekommt. Es darf sich jeder mal überlegen was er schreiben würde, wenn der erste hergeht und nachfrägt, was er besser machen kann, weil er mit seinen Bossbikern Baden gegangen ist! Ich halte so eine Atmosphäre in einem Forum für bedenklich!
Jammern und warum diese Bezeichnung:
Auch hier wieder: Außer in meinen Posts habe ich bisher von keinem gehört, dass er sich mit irgendeiner Armee nicht auskennt! Insbesondere wenn ich mir die Anzahl aktiver Necronspieler in der 5.Edition ansehe, haben nur die wenigsten Spieler sich die Mühe gemacht, auch nur 2xhinzusehen (ich fange garnicht erst an mit gesammelter Erfahrung mit Truppentypen, die vor der 5. Edition schon als untauglich abgestempelt wurden) Praktische Erfahrung fehlt hinten und vorne, trotzdem scheint hier jeder sich mit allen Armeen bis ins Detail auszukennen.
Gejammer ist hier genau die richtige Bezeichnung, denn hier geht es nicht darum, sich Anregungen zu holen und sein Spiel zu verbessern, denn hier hat ja schon jeder alles probiert und jede Auswahl treffend analysiert und überhaupt schneidet man sich eher die Zunge raus bevor man kurz inne hält und überlegt, ob eigene Auswahlen oder taktische Fehler die Dominanz von Bossbikern begünstigt!
Vor kurzen war noch die Diskussion, wie man KillaBots bestücken soll, da soll mal einer auf die Idee kommen, Megablasta hinzuschrauben... (auf die Idee ist überhaupt keiner gekommen, ist ja schon immer Blödsinn gewesen)
Gestern haben die Megablasta 4 Terminatoren innerhalb von 3 Runden gelötet, mit Bazzukaz oder allem anderen hätte ich 10 Jahre draufschießen können)
Ich kann`s mir im Übrigen nicht verkneifen zu erwähnen, dass unter 1000en von Spielern es immer die selben 5-10 sind, die die Bossbiker auf ein unzerstörbares Podest heben!
Fazit:
Ich habe erst gestern wieder gemerkt, dass mein Gegner, obwohl ich sehr schonend mit meinen Bikern umgegangen bin, diesen Trupp mittlerweile zu zerlegen weiß (und er greift auf recht viel mehr zurück, als auf sture Stochastik, 3/4 des Spiels wurde mit Waffen draufgeballert, bei denen entweder der DW oder der Dok nicht weitergeholfen hat) Es waren einmal mehr ungeliebte Einheiten, die mir das Spiel (etwas glücklich) zu meinen Gunsten gedreht haben (Stormboyz, 4-armige Gargbots)
Ich verlange von keinem, dass er meine Meinung ungefragt übernimmt, wenn man kritisiert, dann aber mit ausreichender Betrachtung (ich mache mir schließlich auch die Mühe, mehr als eine müde Rechnung aufzustellen)
Immerhin akzeptiere ich schon, dass die Welt untergeht bevor man hört: Hm, könnte vielleicht sogar klappen!
Aber jedes Spiel braucht seine Imba-Auswahl, die impliziert, das man heldenhaft siegt, aber nur durch Balance-Problemen verliert....
Bezeichnenderweise gibt es tatsächlich nicht ein Topic, indem diskutiert wird, wie man gegen Bossbiker auftreten muss, aber mindestens 10 (in den verschiedensten Subforen) in denen festgestellt wird, dass man keine Chance hat! (ist vielleicht auch nur für mich ein Widerspruch)
Wir sind allerdings weit vom Thema abgekommen (mit kräftiger Unterstützung von mir, denn eigentlich weiß ich ganz genau, welche Disussionen welche Aussagen auslösen), wofür ich selbst als ThemenMod für Limitierung sorgen sollte, deswegen bitte ich nun, die Diskussion wieder im Zaun zu halten, auch wenn ich weiß, dass man hierauf auch wieder tausend Sachen antworten könnte. (und es jedem in den Fingern juckt 🙂) Wer noch Diskussionsbedarf hat, der kann mich gern direkt anschreiben oder ein Thema hier oder in einem andeen relevanten Forum starten, in dem er endgültig feststellen will, dass Bossbiker unfair sind oder tatsächlich wissen will, was man dagegen macht! (wie gesagt, für persönliche Meinungsverschiedenheiten mit mir gibt es das Mittel der PN, aber bitte nicht alle auf einmal, ich bin auch ein beschäftigter Mensch 🙄)Ordnung muss sein! 🙄