Turniererfahrungen?

Naja in Bochum haben die Dark Eldar gewonnen, keine Orks...

Ich glaube Engra wollte darauf hinaus, dass ich mit Orks (9 Killpoints) aufgrund dummer Fehler gegen Dark Eldar (20 Killpoints) das Finale (Killpoint Mission mit Königseinheit) beim Exterminatus versiebt habe.

Wenn ich das richtig verstanden hab wäre das diese Liste: ...

Also meine Liste wars bestimmt nicht. Ich spiel die Ausrüstung ein wenig anders. Aber abgesehen davon war das Exterminatus auch hart beschränkt. Max. 6 Bossbiker und wer da noch nen Dok drin hatte, durfte nur noch 3 Botze mitnehmen.

Die Liste die Jaq da geschrieben hat ist so die harte Standard variante, über die Ausrüstung lässt sich streiten denke ich. Das soll jeder machen wie er meint. Zumindest gibt er dem Bigmek keine Ausrüstung die der nicht braucht. ;-)

Naja, wenn ich die Kosten für die jeweilige Auswahl berücksichtige, dann bestätigt das eigentlich meine Aussage recht gut!?
Da muss ich dir recht geben. Punkt technisch war es zu meinem Nachteil. Auf der anderen Seite konnte ich den Jungs im LR ja schlecht ausm Weg gehen, und alles andere als drauf zu wäre unorkig. ;-)

@ Are: ja, die liste ist tatsächlich ganz nett so...

und wenn tätsächlich keine tripplungen erlaubt sind, nimmt man halt
nen gargbot oder kampfpnzer dazu rein...
für standard gilt sowas aber dann nicht oder wären 3mal 30 boyz auch
nich zulässig?

Ich glaube hier machst du einen schwerwiegenden Fehler. Ein Gargbot ist von den punktkosten und dem was er kann mMn sehr viel schlechter als ein Killabot. Er stellt damit keinen Ersatz dar. Ein Kampfpanzer macht einzeln gar keinen sinn und hat in der Liste auch keine berechtigung wenn der Rest so bleibt, wie oben gezeigt.

Ich glaube Engra wollte darauf hinaus, dass ich mit Orks (9 Killpoints) aufgrund dummer Fehler gegen Dark Eldar (20 Killpoints) das Finale (Killpoint Mission mit Königseinheit) beim Exterminatus versiebt habe.
Das spielt doch keine Rolle. Gewonnen haben die Dark Eldar. Punkt 🙂

Aber ich geb euch recht. Simons Liste ist schon das härteste was man so aufstellen kann. Zwar ein bissl langweilig, aber effektiv ohne Ende...

guten morgen!
hui hier gehts ja richtig rund ^^
Gestern 20:22
Tharek
Habe befürchtet, dass es in so eine Richtung geht! Wo besteht der Sinn, bei einem Hobby wie WH40k, spielstarke Listen zu kopieren und diese dann zu spielen?
Selbst bei Turnieren ist doch der Wandel eigener Listen ein wesentlicher Bestandteil, der einem Spaß bereiten sollte.
Eingangs (und in dem ein oder anderen Topic) hast du von BadMoons geredet, davon ist nicht mehr viel übrig!
Die Liste von Jaq Draco ist eine von vielen, wie ich selbst interpretiere nicht einmal von ihm selbst gespielt. Ich fände es schade, wenn du die Gedanken, die du dir selbst zu deiner Armee gemacht hast, hinten anstellst und Auswahlen triffst, weil sie laut gängiger Meinung einen schnellen Erfolg gewähren.

ich glaub meine intention hier wurde etwas missverstanden....
natürlich werde ich nicht meine ganze armee und die gedanken dazu, wie sie vor diesem thread herrrschten, nun verwerfen!
es sind nach wie vor bad moons und werden vom spielstil her in den nächsten games mit freunden etc auch weiterhin bad moons bleiben :wub:
ich habe halt nur keine große turniererfahrung und wollte daher einige tipps einholen und auch in zukunft testen, denn du kannst mir nich erzählen, dass auf turnieren alle total den fluff ihrer armee befolgen und ihre listen nur auf style auslegen.....
ganz im gegenteil, es werden codex-optimierte listen geschrieben, die beim turnier was reissen sollen, und solche listen wollte ich hier mal mit euch besprechen, mehr nicht! 🙄

@j.aeger: gut, vlt sind gargbot und kampfpanza in dem fall nich die beste wahl, aber ich LIEBE sie 😀 , vor allem wäre der gargbot auch standard ^^

so, weiter im text. gibts noch andere fette listen?
die von jaq draco ist sicherlich super, aber wir haben ja schon vorher festgestellt, dass orkz auf viele weisen gut spielbar sind 🙄
hab zB in nem anderen thread ne liste nur aus waaghbossen und bossen gesehn, hat sowas schon mal wer unter turnierbedingungen getestet?

es sind nach wie vor bad moons und werden vom spielstil her in den nächsten games mit freunden etc auch weiterhin bad moons bleiben :wub:
Stellst du dann auch Posaz auf? Weil die gehoeren dann eigentlich dazu. 🙂

@j.aeger: gut, vlt sind gargbot und kampfpanza in dem fall nich die beste wahl, aber ich LIEBE sie 😀 , vor allem wäre der gargbot auch standard ^^
Punktet aber trotzdem nicht. 😉

so, weiter im text. gibts noch andere fette listen?
die von jaq draco ist sicherlich super, aber wir haben ja schon vorher festgestellt, dass orkz auf viele weisen gut spielbar sind 🙄
hab zB in nem anderen thread ne liste nur aus waaghbossen und bossen gesehn, hat sowas schon mal wer unter turnierbedingungen getestet?

Abgesehen von Bikern gaebe es noch die Horde oder den Kampfpanza Verband mit Todeswalzen. Ausfuehrliche Beschreibung inkl. Vor und Nachteile auf http://belloflostsouls.blogspot.com/2008/10/first-tactics-post-dealing-with-3.html .

Edit:
Die reine Bossliste ist mehr ne Spass liste, das merkt man allein daran sie keine einzige Standard beinhaltet die dazu gedacht ist hinten zu bleiben und das eigene Missionsziel zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Stellst du dann auch Posaz auf? Weil die gehoeren dann eigentlich dazu. 🙂

natürlich 😎

okay, also ist die boss liste mehr ne fun liste, verstehe ^^
der kampfpanza verband gefällt mir auch sehr gut :wub:
und das mit den bikes geht dann wohl in richtung heizakult liste wie?
da fehlen mir vermutlich noch die modelle für -_-

Die reine Bossliste auf die du verweist hab ich geschrieben. Die ist nicht wirklich gut spielbar. Viel zu teuer und anfällig.Außerdem kann man eigendlich nur auf Vernichtung spielen.
Die Liste hab ich nur aus Spaß geschrieben weil ich die Minis grade auf meinem Tisch stehen habe.

So long

MfG

Are

Eine Reine Bossbiker Liste macht aber aus einem Gegner der falsch dagegen aufstellt oder nicht weiß was er dagegen tun soll (was bei vielen so ist) schnell Hackfleisch. Wenn man dann selbst noch beginnt diese Liste zu beherrschen gibt es nicht mehr viel was einen aufhalten kann. (Außer die Turnierbeschränkungen und Abbadon^^) Solch eine Liste basiert von daher auf einer ganz anderen Idee, nämlich den Gegner komplett auszuschalten oder wenn möglich ihn so zu bearbeiten, dass er gar nicht mehr in der Lage ist Marker einzunehmen.

naja, aber aufgrund der geringen anzahl an modellen bleibt die liste nach wie vor sehr beschussanfällig...
klar, die haben zwar W5 und 2 leben, sowie gute rüstung, aber eine beschusslastige armee bei ca 1750 punkten kann ne menge beschuss entfalten und macht in der regel hackfleisch aus so "elitären" listen...
im nahkampf gibt es sicherlich nicht viel, was die aufhalten kann, aber bei nem turnier kann man davon ja auch nich unbedingt ausgehen....

Wenn man sich mal ausrechnet, was der Gegner an Beschuss aufstellen müsste, um die Bossbiker zu erschießen, dann wird man feststellen, dass Bossbiker eine ganz sichere Nummer sind.

Mal eine Überschlagsrechnung: 10 BF4 Laserkanonen (und das ist schon viel für gängige 1750 Punkte Listen) schießen auf Bossbiker: 10x2/3x5/6=5 5/9 Wunden
Davon nimmt eine der Waaghboss, der Rest auf die Jungz. Das sind etwa 2 tote Bosse und vielleicht eine Wunde auf dem Waaghboss.

Nimmt man nun Gelände und 18 Zoll Angriffsreichweite hinzu, sieht man, dass man da wenig verkehrt machen kann.

dazu kommt aber ja in der regel noch etliches bolterfeuer (oder ähnliches), sowie die eine oder andere schablonenwaffe....
da summieren sich auf jeden fall noch einige zu absolvierende rüstungswürfe, wobei auch immer im schnitt einige verpatzen....
klar besteht immer die möglichkeit, durch gutes gelände und ne mütze glück, die jungs nach vorn in den nk zu bekommen, dann hauen sie nen trupp zu matsch und stehn meistens wieder voll im freien und kriegen noch ne runde voll beschuss ab... klar KANN das funktionieren, aber ich rechne die siegchancen eher gering, wenn der gegner nen bissel was draufhat, wie Are auch schon erwähnt hatte

naja, aber aufgrund der geringen anzahl an modellen bleibt die liste nach wie vor sehr beschussanfällig...
klar, die haben zwar W5 und 2 leben, sowie gute rüstung, aber eine beschusslastige armee bei ca 1750 punkten kann ne menge beschuss entfalten und macht in der regel hackfleisch aus so "elitären" listen...
im nahkampf gibt es sicherlich nicht viel, was die aufhalten kann, aber bei nem turnier kann man davon ja auch nich unbedingt ausgehen....

Also die Liste, die bei 1750 die Jungs in einem Zug oder zwei wegballert, die möchte ich sehen. Bei so wenigen Modellen kann der Ork spacen wie er will. ich wüßte nun z.B. nicht, wie ich mit meiner rein auf Beschuß ausgelegten Eldar-Armee diese 20 Biker wegknalle, besonders wenn ich den Painboy MW-technisch nicht mal eben snipern kann. und selbst wenn er mich nur auf die 6en trifft, die unmengen an S7-9 Attacken rotzen auch multible Serpent Panzer runter.

Wenn du ihn mit Boltern beschießen kannst, dann ist er im nächsten Zug auch im NK. btw:

2/3 trifft, 1/3 verwundet, 1/3 (oder 1/2, falls sie schon in nem Nk waren) geht fehl, 1/2 ist das FNP. = 27 Schuß für einen LP auf nem geboosteten Biker, 18 für nen LP auf nem ungeboosteten Biker. Macht bei 20 Bikern (ohne den Boss mitzurechnen) 720-1080 Bolterschüße. Juhu ^^

EDIT: Du übersiehst übrigens eine ganz wichtige Sache: 10 Biker aufgefächert ist ne ziemlich breite Front, die greifen nicht einen Trupp an, sondern mehrere... du verliest also pro Bikertrupp in jedem Zug wo es einen Charge von ihnen gibt 2 Einheiten/fahrzeuge. gegen PZ10-11 fahrzeuge könnten sie sogar ein fahrzeug zerballern und dann dessen Inhalt+ne weitere Einheit chargen.

Aber rechnen wir das mal:

8 Biker (gehen wir also davon aus, man hat wenigstens einen weggeballert) + boss kommen im NK auf:

5 attacken S10 ini 1 vom WB mit KG6
8 oder mehr Attacken mit S9 ini1 kg5
12+ Attacken mit S7 ini 4
5? Attacken vom P-boy mit S5
10 attacken S5 von den boyz

Die gehen bei nem Panzer alle ins Heck (sagen wir mal die eher übliche 10)... der WB alleine schafft gegen einen panzer also schon 5/2/1 volltreffer, jenachdem wie sich das fahrzeug bewegt hat. Noch fragen was paßiert, wenn so nen mob es schafft multible Nahkämpfe gegen Transporter/infanterie hinzukriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade ich brauch Waaghbikes^^

mit reinen Bosslisten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht dann aber nen Kampfpanzer als Transport damit sie auch sicher ankommen.

Massorks spiele ich sowie so nie ist mir zu anstrengend und ich finde eben das sie zu schwach sind (nicht für die Punkte sondern Unorkig schwach weil alle anderen Orks mehr aushalten)

dazu kommt aber ja in der regel noch etliches bolterfeuer (oder ähnliches), sowie die eine oder andere schablonenwaffe....
da summieren sich auf jeden fall noch einige zu absolvierende rüstungswürfe, wobei auch immer im schnitt einige verpatzen....
klar besteht immer die möglichkeit, durch gutes gelände und ne mütze glück, die jungs nach vorn in den nk zu bekommen, dann hauen sie nen trupp zu matsch und stehn meistens wieder voll im freien und kriegen noch ne runde voll beschuss ab... klar KANN das funktionieren, aber ich rechne die siegchancen eher gering, wenn der gegner nen bissel was draufhat, wie Are auch schon erwähnt hatte
Du siehst das viel zu blauäugig. Die Wahrscheinlichkeit, Bossbiker im Beschuss wegzumachen ist mit absolut jeder Armee gleich 0.
Und von wegen "die chargen einen Trupp und stehen danach im offenen". Wenn 20 Bossbiker ihre multiplen Nahkämpfe begonnen haben, dann sind 2/3 deiner Armee einfach mal tot, da schießt nicht mehr viel.
20 Bossbiker kann man nur mit ganz wenigern Armeen überhaupt wegmachen. Und selbst bei diesen Armeen ist immer ein gutes Stück Glück mit dabei.

Also, Leutz, so langsam geht mir das auf die Nerven, 20 Bossbiker, da bewegen wir uns schon allein (ohne Waaghboss) bei etwa 1400Pkt, nachdem man wahrscheinlich beide als Standard haben will, kommen nochmals knapp 200Pkt an Waaaghbossen dazu, die ganze Armee besteht also nur aus 2 Trupps!? (und das ist noch mies gerechnet, es geht ja jeder auch noch von fetten Spaltern und Krallen aus, also passt das allein in eine 1750Pkt Armee nicht mehr rein)
Da sehe ich Bolterbeispiele, Laserkanonenbeispiele usw, nehmt Terminatoren, Cybots, Flammenwerfer und Geschütze, dann sind wir auf der richtigen Ebene, jeder tote Bossbiker kostet den Orkspieler über 50Pkt! Meine Güte, was macht ihr eigentlich, wenn Terminatoren aufgestellt werden, brecht ihr dann auch in Tränen aus? (die halten ungefähr das gleiche aus sind sogar noch eine Ecke billiger)!? Da schießt doch auch keiner mit Steinschleudern drauf, wenn ihr nichts gegen Bossbiker habt, dann habt ihr auch nichts gegen Terminatoren und Konsorten, dann lohnt es aber auch nicht auf Turnieren anzutreten!
Wenn man aber natürlich durch die Foren spatziert und dem gängigen Imp-Spieler ist der Kostenaufschlag vom DS3-Geschütz zum DS2-Geschütz zu teuer, der nächste sieht Energiefäuste als Verschwendung an und Cybots sind natürlich eh unnütz (gerade an der ehrwürdigen Version beißen sich reduzierte Bosstrupps die Zähne aus), Nahkampf-Fexe sind auch nicht zu gebrauchen und an meine monströsen Kreaturen tacker ich lieber ballistische Waffen, dann hat man halt weiterhin kein Mittel gegen die Bosse, heißt aber nicht, dass es keine gibt. (und diese sonst kein Einsatzgebiet haben)
Der letzte, der auf einem Turnier vor einiger Zeit mit einer 2xBossbiker-Liste angetreten ist, hat gerade mal einen Mittelfeldplatz ergattert und dass mit 2 Autowin-Einheiten, ach, ich sag da nichts mehr dazu, meinetwegen dauerts noch 1/2 Jahr bis der letzte merkt, dass Bossbiker keinen Turniersieg garantieren...

PS: 10 Bossbiker...allein durch die fälligen Geländetests (die bekommst man nirgends durchgeschoben und spätestens im Nahkampf, wenn Einheiten in Deckung stehen und für alle die Tests fällig sind, verliert man die LPs allein schon durch`s fahren)

- und nein, ich habe kein Spiel verloren, in dem ich Bossbiker aufgestellt habe und schiebe deswegen Frust
- nein, ich erkenne schon die Spielstärke der Bossbiker (ich seh das nur mit der Chancenlosigkeit anders)

PS: 10 Bossbiker...allein durch die fälligen Geländetests (die bekommst man nirgends durchgeschoben und spätestens im Nahkampf, wenn Einheiten in Deckung stehen und für alle die Tests fällig sind, verliert man die LPs allein schon durch`s fahren)

Sorry aber das ist der größte Bullshit den ich je gelesen habe. Selbst wenn ein Geländetest kommt, haben sie immer noch FNP, rechne dir das durch, 1 um ne Wunde zu bekommen, auf 4+ ignorieren, mal abgesehen davon das es Bulshit ist das man Bossbiker nirgens durchbekommt, notfalls bau ich ne riesen Kette und charge nur mit der front, aufgrund der 6" Gegenschlag bekomme ich auch genug Modelle ran um ne Einheit ausm Gelände rauszuziehen, da reicht ein geländetest aus. Ich würde erstmal nachdenken bevor ich sowas poste.

Was den Preis von Bossbikern angeht, ich stell dir für 645 Punkte 10 Bossbiker alle verschieden Wundgruppen hin. Der Waaaghboss kostet 135 Punkte, macht bei mir bei 2 zu 2 -> 1560 Punkte. Auch hier gilt erst denken dann posten.

Edit: Btw. Es gibt aktuell nur 3 Dinge die Bossbiker fürchten müssen:

Abbadon, Hammetrtermis und Panzerschocks, hier gilt allerdings, Abbadon muss man gezielt und mit allem was man hat angehen, die Hammertermis tun zwar weh, werden aber dennoch verlieren am Ende und Panzerschocken geht auch nur wenn die Bosse nicht im Nahkampf sind.

Was viele auch vergessen, solch eine Einheit aus 10 Bossen bringt 30 Schuss S5 DS5 synchronisiert zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir dann das aller Liebste:
. Selbst wenn ein Geländetest kommt, haben sie immer noch FNP, rechne dir das durch, 1 um ne Wunde zu bekommen, auf 4+ ignorieren,
Wenn du schon mit dieser Inbrunst meinen Post verschmähst, dann bitte die korrekten Regeln verwenden!
Neither can it be used against wounds
from AP1 and AP2 weapons, power weapons and any
other wound against which no armour save can ever be
taken (like wounds from power fists, Dreadnought close
combat weapons, rending weapons that roll a 6, Perils

of the Warp, failed dangerous terrain tests, etc).
So einen Ton anschlagen und selbst am allerwenigsten wissen, was man da schreibt!?
Was den Preis von Bossbikern angeht, ich stell dir für 645 Punkte 10 Bossbiker alle verschieden Wundgruppen hin. Der Waaaghboss kostet 135 Punkte, macht bei mir bei 2 zu 2 -> 1560 Punkte. Auch hier gilt erst denken dann posten.
Macht bei den meisten Turnieren (die mit 1750Pkt gespielt werden) noch eine Einheit von weniger als 200Pkt, grandios!
Abbadon, Hammetrtermis und Panzerschocks, hier gilt allerdings, Abbadon muss man gezielt und mit allem was man hat angehen, die Hammertermis tun zwar weh, werden aber dennoch verlieren am Ende und Panzerschocken geht auch nur wenn die Bosse nicht im Nahkampf sind.
Meine Güte, selbst die ungeliebten Gargbosse hauen das doppelte an Punkten weg was sie kosten. Selbst bei nur 6 Gargbossen, die angegriffen werden, beißen etwa 7 Biker ins Gras. Aber hauptsache mal gejammert!
notfalls bau ich ne riesen Kette und charge nur mit der front, aufgrund der 6" Gegenschlag bekomme ich auch genug Modelle ran um ne Einheit ausm Gelände rauszuziehen, da reicht ein geländetest aus. Ich würde erstmal nachdenken bevor ich sowas poste.
Jap, dann gibt`s aber keine multiplen Nahkämpfe, bestenfalls verlierst du die Nahkämpfe sogar, weil deine Modelle nicht ausreichen, um genügend Schaden anzurichten! Aber du wirst schon verhindern, dass sie durch`s Gelände fahren aber alle um 2" um dein chargendes Bike stehen (was für ein ....)