Grey Knights Turnierliste 1750P

man kan auch den justis melterbomben geben und ein paar hammertermis mitnehmen aber das ist alles nicht das wahre *g*
Stimmt, den Justis kann man auch Melterbomben geben und sollte man deshalb auch dringends tun. Hammertermis sind auch nur ne eher schlechte als rechte Notlösung da S8 so toll gegen Raider auch nich is.

alternativ wären eventuell cybots mit multimeltern ne option (und sogar geltechnisch sehr billig dank BR ^^, wenn man nicht wie ich nen GK tick mit forgeworldcybots hat) aber dann müssen die raider daheim bleiben... was auch nicht sinn der sache ist...
Ja an die hatte ich auch schon gedacht aber es geht ja nich darum ne Anti-Raiderliste zu basteln sondern eine Raiderliste mit Anti-Raider Elementen. Insofern könnte man vielleicht auf 1 Raider verzichten zu Gunsten eines MM Cybots.

aber wir kommen vom thema ab *g*
Finde ich eigentlich nich. Die Sorge mit bzw. um Raider betrifft nunmal auch das "was dagegen tun". Insofern passt das also schon recht gut zum Thema. 😀

was man auch tun könnte wäre den anteil der raider zu verändern... sprich nur einen normalen dafür 2 crusader... die haben mitmm inklusive da eventuell nen schnitt und bringen mehr gegen horden dank hurricane und stuka... transporttechnisch geht das auch klar... nervig ist halt die alte stuka aber was solls... zudem wäre hier auch noch der nette fragwerfer mit dabei der das deckungsproblem verringert ^^
wäre meine vorgehensweise bei sowas...

Ja es is halt schade, dass die normalen GK Raider keinen MM erhalten dürfen. Dennoch sollte man nich wirklich auf Crusader umsteigen da die normalen Raider in Sachen Effektivität einfach besser sind alsn Crusader.

Das Problem ist viel eher, dass sowas bei GKs eben nur bedingt funzt (also Raidersturm) da dieser eigentlich dazu gedacht ist, X Einheiten in X Raidern das ganze Spiel über safe zu haben, während andere Einheiten den Schaden machen. Dies schafft man aber mit ner reinen GK Liste nicht, da die Standards zuviele Punkte schlucken und im Prinzip auch Arbeitstiere sind und somit früher oder später aus dem Schutz ihrer Raider aussteigen müssen und dann wurde das Konzept an sich schon von innen heraus gesprengt (Metapher).

Deshalb kann solch eine Liste mit nur 2 Standards vor allem bei GKs rein effektiv betrachtet auch nicht funktionieren da sich diese 2 x Standard eben sofort der Gefahr aussetzen sobald sie aussteigen und die Raider alleine das Spiel dann auch nich mehr gewinnen können.

ausser man macht nicht auf rein gk und kauft ein paar billige gardistentrupps um diese in den raidern zu halten und am ende zeile zu catchen...
warum erachtest du die crusader als weniger effektiv? grade in diesem zusammenhang hier erscheinen mitr zumindest auf den ersten blich crusader durchaus als ne bedenkenswerte alternative...

ausser man macht nicht auf rein gk und kauft ein paar billige gardistentrupps um diese in den raidern zu halten und am ende zeile zu catchen...
Richtig, wie ich oben eben schon geschrieben habe.

Weil die 2 synchro Laser besser mit dem neuen Maschinengeist harmonisieren als die Waffen des Crusaders. Ob nun alte ode neue Stuka macht da insofern keinen Aussschlag, wobei bei den GKs eben gegen den Crusader spricht, dass er noch die alte Stuka hat, weshalb er noch weniger ne Option darstellt.
Die Hurrican Bolter sind auch maximal als nett zu bezeichnen da sie niemanden wirklich aus den Latschen hauen, erst recht nich in einer Welt voller 4+ DeWs.
Dazu kommt hinzu, dass der Crusader in seiner Reichweite sehr beschnitten ist.

Er ist halt ein Sturmpanzer und insofern auch für große Termitrupps (oder BT/SW Trupps) eine Alternative aber was die Feuerkraft angeht, steht er weit hinter dem normalen Land Raider, welcher in der Hinsicht nunmal mit den 2 synchro Lasern weitaus besser bestückt ist.

Und da GKs eben ihre Probleme gegen Autos haben auf lange Reichweite, ist für sie der normale Land Raider erst recht die bessere Wahl!

Das sind ja alles nette Posts hier, aber nicht wirklich sehr hilfreich für mich. :huh: 😀
Wie ich bereits sagte, spiele ich ne reine GK Armee.
Und wie bekannt sind Melter da eben nicht einfach zu bekommen. :lol:
Eine gesunde Mischung zu haben ist das optimalste, aber das geht bei Rein GK sben schlecht.
Ich habe da nicht die Auswahl um an die "Standard" Sachen zu kommen wie Marines. Ich wollte ne Raider Liste spielen, wie sie nun im kommen ist. Aber eben mit der Abwandlung das es GK sind und keine SM.
Wie auch richtig erkannt, muss ich damit leben, da ich ja die Armee wähle. 😉 Aber ich bin trotzdem guter Dinge das ich nicht ein reiner Punktelieferant für den Gegenüber der Warhammer 40K Platte darstelle, sondern es doch etwas schwieriger wird als erwartet. Wir werden es sehen.
Und Draco, beim Heat im mai hattest Du nur Glück, das Du nicht auf meine Shooty Marines gestoßen bist. 😎

Damokles

Und Draco, beim Heat im mai hattest Du nur Glück, das Du nicht auf meine Shooty Marines gestoßen bist.
Du meinst wo ich mit Godzillas war? Als ob ich damit vor Dosen Angst gehabt hätte. :lol:
Mit sowas kannste mich doch nich einschüchtern. 😛

Es mag zwar sein, dass ich dir dein Armeekonzept schlecht gemacht habe aber ich hab nunmal nur geschrieben wie es aussieht - und zwar nich gut.

Denn im Prinzip bist du mit dieser Liste leider eben genau das was du nich sein willst, reiner Punktelieferant, zumindest für die meisten Gegner.

Wenn du so spielen willst dann tu es, das würde ich nie jemandem ausreden wollen aber man sollte dennoch realistisch an die Sache rangehen und nichts weiter war ich... realistisch.

Dennoch natürlich viel Glück und Erfolg! 🙂

Draco, ich nehme Dir Deinen Post nicht übel. Ganz im Gegenteil. Es freut mich das Leute sie kommentieren, bewerten und kritisieren.

Das das nicht die ULTIMATIVE Liste ist, ist mir ganz klar. Natürlich sehe ich mich auch nicht auf den Top Plätzen, allerdings ist es eine Fluff Liste, und um so schöner wenn ich damit Spiele gegen die "Harten Edi 5. Listen" gewinne. :lol:

Und das mit dem Heat, einfach nicht zu ernst nehmen.
Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Heat.....😎

Hab deinen Beitrag ja auch nich als böswillig oder so empfunden und bin froh, dass du das bei meinem auch nich getan hast denn er war ja nich böse gemeint (das sieht dann anders aus). 😀

Wer mich kennt der weiß ja auch wie er meine Kritik zu nehmen hat. Ich gehe halt von reiner Effektivität aus. Auch meine ich die Sachen ja nich böse wenn ich schreibe, dass du mit der Liste ein Punktelieferant bist. Ich bin eben einfach nur sehr ehrlich und direkt.

Dass deine Liste eine Fluffliste is, is mir ja auch klar sonst würdest du ja eben nich rein GK spielen. Und klar, genau deshalb is jeder Sieg oder aber jedes Unentschieden mit dieser Liste doppelt soviel wert.

Realistisch betrachtet hast du mit der Liste bei Killpoint Missionen die Nase weit vorn. Bei der W3+2 Marker Mission ziehst du übelst den Kürzeren und bei der 2 Marker Mission sollte ein Unentschieden an sich immer drin und auch knappe bis überragende Siege möglich sein.
Deshalb, spielen kann man mit der Liste ja, trotz ihrer Schwächen und somit, wenn man zudem noch ein wenig Matchup-Glück hat, auch im oberen Drittel landen können.

Und das mit dem Heat, einfach nicht zu ernst nehmen.
Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Heat.....
Ich weiß aber ich konnte mir die Antwort nich verkneifen. 😀

Nächstes Heat... naja mal gucken wann die Heats sind, wie der Turnierkalender (bzw. generell Terminkalender) so aussieht und welches Heat sich für mich demnach am Meisten anbietet.
Aber vielleicht sieht man sich ja auch mal auf nem anderen Turnier. 🙂

Ok, nun mal Klartext. Morgen findet wieder ein Spiel gegen die Chaoten statt. Die ganzen Posts haben mir mal ein bisschen Erkenntnis darüber gegeben, worauf ich noch schauen sollte. Folgende Liste kommt dabei nun zum tragen und wird nun nicht mehr geändert, bzw. so trete ich morgen an:

HQ

Captain Stern - 141P

3 GK Termis als Gefolge (+ein Erlöserflamer) - 153P

Standard

7 GK mit zwei Psibolter/ Zieloptik/ Fragmentgranaten - 252P

7 GK mit zwei Psibolter/ Zieloptik/ Fragmentgranaten - 252P

6 GK mit Zieloptik/ Fragmentgranaten - 177P

Unterstützung

GK Land Raider Crusader mit Nebelwerfer - 258P

GK Land Raider mit zus. Panzerung/ Nebelwerfer - 258P

GK Land Raider mit zus. Panzerung/ Nebelwerfer - 258P

Habe nun mal 3 Standards. Der 6er GK Trupp sitzt im LR und fährt zum Missionspunkt und versucht diesen zu halten.

Stern und der Termitrupp sitzen im Crusader zum Beute jagen.

Die Baller GK rücken vor und nehmen Masse sowie Läufer/ Bikes/ Antigrav aufs Korn. 😛

Der LR ist unbstückt und nimmt ebenfalls wie der erste LR große Ziele unter Beschuss.

So nun wird nichts mehr geändert, sondern morgen nur vorgerückt.

Auf in den Kampf Brüder.

Gruß
Damokles

Warum die Land Raider leer lassen... das is verschenktes Potential.
weil das mit dem "safebox-prinzip" wie du so schön erläutert hast mit den knights nicht wirklich taugt... ergo raider als schutzschild nutzen um nem grossteil der gegnerischen trupps feuerkoridaore auf die knights zu verweigern und mit diesen dann ihr stubos gegen infanterie ausspielen... das ist hier imho deutlich effektiver für alles andere mangelt es schlichtweg an mannstärke bzw. feuerkraft... und das was die paar knights dafür da dann können rechtfertigt keinesfalls ein verstecken und demzufolge nicht nutzen derselben durch transport.

ergo raider als schutzschild nutzen um nem grossteil der gegnerischen trupps feuerkoridaore auf die knights zu verweigern und mit diesen dann ihr stubos gegen infanterie ausspielen...
Interessant wie du gleichzeitig sämtliche Feuerkorridore au die GKs verhindern aber mit den GKs die Infanterie des Gegners zerballern willst...

Wobei man früher oder später dennoch das Safebox Verfahren mit den GKs nutzen muss bzw. sollte (wenn nur noch wenige übrig sind).

@ damokles... ganz easy... wir wollen deinen thread ja auch nicht zerspammen aber lass uns doch reden... dann ist hier im subforum wenigstens was los....
ausserdem wer ne liste hier reinstellt wll doch das darüber diskutiert word oder? meine ich ist der sinn hinter diesem forum *g*

@ jaq: weiterdenken und alle posts lesen *g* sinn dahinter ist nicht alle korridore dichtzumachen... sondern nur die gegenantwort abzumildern bzw. im idealfall so zu taktieren dass du mit den trupps der knights zusammen gezielt 1-2 gegnertrupps beschiesst und so eventuell genug RWs erzwingst um spezial und schwere waffen rauszunehmen bzw. genug verluste verursachst dass das gegenfeuer dir nicht mehr viel kann... sprich die raider so nutzen dass du sehr wohl was siehst dies aber nach möglichkeit schnellstens zerballerst. in der gegnerrunde gibts dann im bestfall kaum oder kein gegenfeuer auf die "weichen" knights.

@Darios:
Sowas funzt nur gegen stationäre Feuerkraft, welche eh schon seit Jahren scheiße is... Gegen mobile Armeen zerbröselt deshalb nämlich dein ganzes Spielkonzept, wenn es darauf aufbaut.

kann passieren... und bei nem guten spieler ist das nicht unwahrscheinlich.. nur ist der punkt auch dabei: die truppen die da effektiv gefährlich sind wären für mich da prioziele... und normale trupps können das nicht schaffen da sie nicht im gleichen zug ein und austeigen können bzw. bewegung oft ihre feuerkraft einschränkt.
und das das nicht idealisiert funktioniert ist sowieso klar... nur viele leute kennen die knights nicht bzw. nicht so und unterschätzen die gefahr die von so einem vorgehen ausgeht massiv. das ist meine erfahrung... und daraus muss man halt kapital schlagen.