[Turnierliste] Alpha Legion 2000 Punkte

Originally posted by Thoraxs+2. Jun 2006 - 20:55 --><div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 2. Jun 2006 - 20:55 )</div>
<!--QuoteBegin-Chimäre
@2. Jun 2006 - 20:29
Auch wenn es "nur" Anrisse des Spiels sind. Solange Bilder dabei sind, wirkt es gleich viel angenehmer. Bilder sagen ja bekanntlich meist mehr als 1000 Worte. 😉
Jup... besonders über diese merkwürdige Geländeverteilung... Greg warum hat der Eldar kaum Gelände? 😛 [/b]
*stiehn*

Ich weiss jetzt nicht, ob das ironisch gemeint ist oder ernst... oder von beidem etwas 😉
Aber ich hab jetzt doch mal wieder eine Skizze angefertigt. Was soll denn da noch an Gelaende rein? Ich meine, haette ich den Wurf fuer den ersten Spielzug nicht gewonnen, haette der Eldar ebenfalls 2 hoehe3 Gelaendestuecke gehabt, wenn er sich fuer meine Seite entschieden haette.

Und wie gesagt, je Seite 2 Hoehe 3 Gelaende und eine befestigte Hoehe 1 Stellung. Zudem auf einer Seite eine grosse Ruine + auf der anderen Seite 2 grosse Felsbrocken. Zusaetzlich in der mitte ein RIESIGES Hoehe 3 Gelaendestueck. Die Aufstellung resultierte darin, dass ich deswegen weder die Plords noch einen der 3 Panzer anvisieren konnte, die Skorpione standen in 4+ Deckung, ebenso die Gardisten sowie die Phantomdroiden - zudem war ausgemacht, dass Runde 1 Nachtkampf gespielt wird - ich meine, was will man mehr? Eine grosse Wand in die Mitte stellen? Also ich verstehe Deine Kritik in dem Fall wirklich nicht...

Wuerde mich mal interessieren, wie die anderen das so sehen, vllt. habe auch einfach ich eine andere Vorstellung von dem ganzen als die Mehrheit der Spieler...
 
Originally posted by Nuadhu@2. Jun 2006 - 22:05
Naja, der Wald den dein Gegner hat ist in Realität recht klein (im Gegensatz zur Skizze), ansonsten ist das Gelände aber wohl okay so... es sieht nur in der Skizze viel größer aus als es tatsächlich war.
Das kommt auf den Bildern wegen der Perspektive falsch rueber. Wie Du siehst, versteckt sich hinter dem vermeintlich kleinen Wald ein ganzer Eldar-Panzer, den man so auch von der Seite kaum sehen konnte (beim ziehen von Sichtlinien), und hinter der Hohen Saeule waren sogar 2 Eldarpanzer, die ebenfalls fast komplett verdeckt waren.

Du musst auch bedenken, dass die Gealendestuecke immer bis zum untersten/aussersten Punkt der "Base" Sichtlinien blocken, und spieltechnisch verdecken die Teile eben einfach mehr Sicht, als optisch vllt. rueberkommt.

Und wirklich, allein der riesige Wald in der Mitte des Spieltischs hat wirklich enorma die Sicht eingeschraenkt - sonst waer ich doch nicht in den NK gerannt sondern haette alles niedergeschossen... Ach ja, bis auf den Falcon und den Serpent habe ich ALLES im NK vernichtet, also hat da das Gelaende dem Eldarspieler wohl so gesehen keinen Nachteil gebracht...

Ach ja, naechstes mal wenn ich das Gelaende benutze (ist mittlerweile wieder schoen verpackt), dann messe ich es mal nach um die echten Proportioenen auf der Skizze hinzubekommen... Aber als Anhaltspunkt, die Naegel in der Platte sind alle fast genau 12" voneinander entfernt. Damit duerfte das mittlere Gelaendestueck an die 15" - 18" lang sein und somit 4-5 mal laengs auf die Platte passen - das Deckt sich in etwa mit meiner Skizze...
 
Wenn man nach den realen Bildern geht, besitzt der Eldar Spieler kaum Geländezonenen, sondern hat eher planes Gelände, während du mit deiner Shooty Armee im Dickicht sitzt und rausballerst.
Du spielst eine Shooty Armee mit hoher Reichweite. Der Eldar hat kaum etwas was er auf Distanz einsetzen kann. Er muss ran. Das Gelände steht sich bis auf die Mitte so gegenüber, dass der wer zuerst rauskommt nichtmal mehr einen Deckungswurf hat. Sorry greg, aber da hättet ihr auch direkt ohne Gelände spielen können und du hättest gewonnen.
Wie ich bereits sagte, du hast ne Shooty Armee, das Gelände stand zu deinen Gunsten und dazu kam noch diese extrem schlechte Eldarliste.
Es ist doch völlig klar, dass du gewinnst. Meiner Meinung nach, sieht das verdammt nach Newbbashen aus. 😉
 
Originally posted by Thoraxs@3. Jun 2006 - 00:13
Wenn man nach den realen Bildern geht, besitzt der Eldar Spieler kaum Geländezonenen, sondern hat eher planes Gelände, während du mit deiner Shooty Armee im Dickicht sitzt und rausballerst.
Du spielst eine Shooty Armee mit hoher Reichweite. Der Eldar hat kaum etwas was er auf Distanz einsetzen kann. Er muss ran. Das Gelände steht sich bis auf die Mitte so gegenüber, dass der wer zuerst rauskommt nichtmal mehr einen Deckungswurf hat. Sorry greg, aber da hättet ihr auch direkt ohne Gelände spielen können und du hättest gewonnen.
Wie ich bereits sagte, du hast ne Shooty Armee, das Gelände stand zu deinen Gunsten und dazu kam noch diese extrem schlechte Eldarliste.
Es ist doch völlig klar, dass du gewinnst. Meiner Meinung nach, sieht das verdammt nach Newbbashen aus. 😉
Ok, dann so: Ziel der Spielplatte war es eine turnieraehnliche Spielplatte zu "kreieren". Das Gelaende war weder auf eine bestimmte Art von Armeen ausgelegt noch war geplant, welche Armee in welcher Haelfte aufstellt (dies wurde durch einen Wuerfelwurf entschieden). Um die Problematik des ersten Spielzuges zu minimieren, wurde zudem noch in Runde 1 Nachtkampf gespielt.

Aber mich wuerden einfach Beispiele fuer turniertaugliche Gelaendeaufstellungen/Tische interessieren - kriege ich Links oder gar eigene Bilder, damit ich es in Zukunft besser machen kann? Weil einen boesen Hintergedanken hatte ich wie gesagt nie 🙂

Greg
 
@starpom: blablub... Wer bist du denn? :lol:
Lies erstmal die Posts genau und dann...


@greg:
Machs doch ganz einfach. Nimm 5 Wälder. In jedes Viertel eins plus die Mitte. Fertig.
Dann solltest du gegen eine starke Liste bzw. Listen spielen. Abwechselnde Missionen mit unterschiedlichem Grad.
Wenn du dann mehrere Spiele hinter dir hast, solltest du die Qualitäten deiner Armee einschätzen können.

Wie gesagt es lief aufs Newbbashen hinaus in deinem Bericht. 😉
 
Ich weiss nicht aber ich hätte eine kleine nette Idee für dich Greg.

Schnapp dir einen Stuhl, zieh die Plateauschuhe an (schreibt man des so?) und fotografier den zum Einsatz kommenden Spieltisch aus der Vogelperspektive mit Geländestücken.
Dann kannst du bei deinen Berichten nur noch die jeweiligen Truppensymbole aufs Bild kleben und die fertigen Spielzugsbilder zeigen. :lol: War nur ne spontane Idee.

Schreibt man nicht Iyanden statt Yianden?
 
@ Cypra
Also jetzt grossartig verrekungen will ich auch nicht machen bei meinen Spielen 😉 Ich mache die Fotos nebenbei, Euch zuliebe, aber auf Stuehle werde ich mittendrin sich nicht steigen...

Spiel 1: vs. Necrons
Mission: Schlagabtausch
Armeeliste des Gegners (in etwa, ist aus dem Kopf):
HQ
- Lord mit Schleier, Regenerator
- Lord mit Flammenmaske, Destruktorkoerper und Regenerator

Standard
- 16 Krieger
- 16 Krieger
- 12 Krieger

Sturm
- 10 Scarabaenschwaerme
- 5 Destruktoren
- 5 Destruktoren

Unterstuetzung
- Monolith

Der Gegner durfte sich die Seite aussuchenund hat sich leider das Viertel mit der schoenen Ruine entschieden 😉 Aufstellung seht Ihr hier:
 
Mein Gegner hatte den ersten Spielzug. Seine Desis vernichteten einen ganzen Standardtrupp (dumm, wenn man von 12 RWs 8+ versaut), sonst passierte eher wenig.

Dann war ich dran, schoss mit den MKs und den 2 LKs (siehe Aufstellung ganz rechts in der Ecke) einige Desis weg (ich glaube insgesamt einen ganzen Trupp weggeschossen, der aber wieder bis auf 2 Mann aufstand danach). Dazu kamen noch etliche normale Necs, die gefallen sind, schaetzungsweise 5 bis 6 Stueck - dann gings in den NK mit meinem Leutnant, der 2 Trupps binden konnte, und mit meinem Lord - dummerweise kam dann eine Regeldiskussion auf, die vie Zeit verschlang (siehe hier ==> Regelfrage). Als diese zu meinem Gunsten entschieden wurde vernichtete der Lord an die 5 Necs, ebenso der Leutnant. Durch daem. Schrecken lief einer der Nectrupps mit angeschlossenem Lord mit Schleier davon - konnte ihn leider nicht ueberrennen, weil der andere Trupp seinen MW-Test bestand. Und weil sie in der Ruine standen, liefen die Necs auch nicht vom Spielfeld (da dort die erwuerfelte Reichweite ja halbiert wird).

In Spielzug 2 kam sein Mono und wuetete fuerchterlich - diese verdammte W6 S6 Schuss fuer jeden Trupp in 18" Waffe ist einfach nur asozial... Viele meiner Marines fielen... Die Krieger feuerten auch ein wenig, viel passierte aber nicht.

In meiner Runde sahs aus wie vorher. Die MKs erledigten ihren Job und schossen einen Trupp Desis tot (da standen noch 2 auf). Und dann wars fuerchterlich: 2 Havocs LKs, 2 Kyborgs-LKs und 3 Standard-LKs schossen auf den Monolithen... UND ICH HABE KEIN EINZIGES MAL GETROFFEN!!! Bei 7 Schuss mit Bf4 schon erbaermlich... Hab dann noch mit den SBs 1 oder 2 Neckrieger gekillt, wenn ich mich nicht irre.

Im NK hat der Leutnant wieder an die 4-5 Necs gekillt, sit aber glaub ich dann auch gefallen (2 LPs halt 😉). Der Lord war wieder boese und tat aehnliches.

Hier mal ein Bild von keine Ahnung wann 😉 Glaube Anfang Spielzug 3...
 
Dann kam sein dritter. Sein fliehender Trupp Necs mit angeshclossenem Lord hat durch die halbierte rueckzugsbewegung leider immer noch nicht das Spielfeld verlassen... Er teleportierte seine Krieger mit dem Mono bei meinem Lord heraus, und feuerte auf ihn (wobei das glaub ich schon in Spielzug 2 war *g), der dezimierte Trupp desis unterstuetzte sie, mein Lord verlor aber nur 2 LPs. Die anderen Desis feuerten auf meine Havocs, erreichten aber nix. Dann wieder sein Scheiss-Mono - wieder boese reingehauen... Darauf ging er mit den Scarabs mit einem Standardtrupp in den NK - ich gewann ziemlich eindeutig (der E-Faustchamp allein killte 3 bases), aber das bringt gegen das furchtlose Zeug ja nix.

Mein dritter, der Lord lief Richtung Desis, aber vor allem um den einen Trupp am sammeln zu hindern. Im Beschuss dachte ich mir: jetzt kommt der dumme Pylon runter... Pustekuchen, meine CSM sind blind... ich glaube ich traf 2 mal aber dann hats halt mit dem Durchschlag nicht geklappt... MKs wieder das gleiche, aber die scheissaufstherei ist halt uebel... Der Lord ging in den NK und fiel leider durch eine Attacke der Desis...

Dummerweise war das Spiel jetzt vorbei. Dabei waren alle 3 Trupps Necs auf genau halbe Sollstaerke - also ein Haufen Necs gekillt, aber keine Punkte bekommen :annoyed: Die Desis habe ich einen Trupp unter halbe gekriegt, den anderen gar nicht. Dann noch Punkte fuer die Scarabs und ein Spielfeldviertel kassiert.
Bei mir waren ein Haufen CSM unter halbe Sollstaerke, einer war komplett weg, sowie meine beiden HQs. Das Ergebnis waren dann 325 zu 853 Punkte fuer meinen Gegner... Aber wie gesagt, eine Runde mehr, und es haette anderes ausgesehen...

Nochmal ein Bild von Spielzug... 3(?)
 
Fazit: Regeldiskussionen auf Turnieren sind scheisse... Aber es ging einmal um meinen Lord, der nicht angreifen durfte - haette ich das vorher gewusst, haette ich ihn ein wenig anderes bewegt, es haette am Spiel nichts geaendert... Das zweite mal ging es um seinen fliehenden Lord, mit dem er sich und einen Trupp wegbeamen wollte... Passiert.

Zu meiner Taktik, aehm, ja, im nachhinnein kamen mir auch zwei gedanken: entweder haette ich mich wirklich weit weg aufstellen sollen, oder ich haette mich so nah wie moeglich an ihn heranbewegen muessen und ihn im NK erledigen... Meine Spielweise war irgendwie daemlich 😉 Aber gut Schaden habe ich trotzdem angerichtet, nur waren bei den grossen Trupps 3 Spielzuege eben einfach zu wenig, um was zu reissen... Trotzdem, wieder wa gelernt 😉

Hier das letzte Bild des Spiels:
 
Spiel 2: vs. Tyraniden
Mission: Suchen und sichern mit 5 Markern mit Eskalation-Sonderregel
Armeeliste des Gegners (in etwa, ist aus dem Kopf):
HQ
- Schwarmtyrant mit Fluegeln, 2+ RW/6+ReW etc.
- Symbiarch mit grossen Symbiontengefolge

Elite
- 6 Tyrakrieger mit Biozidkanonen (keine Ahnung, die Dinger mit der Explosivschablone)
- 6 Tyrakrieger mit Zangenkrallen

Standard
- 12 Symbionten
- 16 Hormaganten mit Sprungangriff (also aehm, 12" angriff + sprinten)
- 16 Hormaganten mit Sprungangriff

Sturm:
- Venatror
- Venatror
- 12 Gargoyles

Unterstuetzung:
- Carni mit W7, RW 2+ und Biozidkanone + diese S10 Waffe mit 2 Schuss...


Durch die Eskalationssoderregel durfte ich alles, mein Gegner aber nur seine beiden Tyrakrieger + Symbiarch inkl. Gefolge aufstellen.

Und dann gabs leider Gottes nochmal eine wirklich sinnlose Regeldiskussion... Es ging um ein Fahrzeugwrack, das wir als Gelaendezone deklariert haben, was dann aber mein Gegner irgendwie anderes einsetzen wollte, was aber echt komisch war (oben drufstellen aber nicht beschossen werden koennen...) - wir haben uns da in was reingesteigert und die Diskussion war fertig als ich halt mal doch das RB zitiert habe... Egal, wir haben uns noch vor dem ersten Spielzug mit Handschlag vertagen, aber dadurch bis zum Anfang des Spiels an die 45 Min. verloren...

Aufstellung seht Ihr hier (der Tyraspieler stellt noch seine Beschuss-Krieger auf). Zum Tisch muss man sagen, dass er absolut nicht spieltauglich ist... sieht zwar klasse aus, aber das wars dann auch... So gut wie UEBERALL gab es einen 4+ DW und fast alles war durch irgendwelche Gelaendezonen verdeckt - ausser eben in der mitte und weit aussen etwas freien Platz...
 
Das Spiel war dann auch ziemlich langweilig... Meine Schussphase: alles, was zu sehen war, wurde weggeschossen. Leider hatte eben ALLES immer einen 4+ DW. Deswegen habe ich z.B. eine Schussphase lang mangels Zielen auf EINEN Symbionten mit allen meinen LKs geschossen - und ihn NICHT gekillt :lol: Trotz vieler Treffer und verwundungen.

In seiner Schussphase hat er sich nicht rausgetraut, weil ich ihn einfach ueber den Haufen geschossen haette. In Spielzug 4 hat er sich ein Herz gefasst und ist rausgelaufen - leider noch nicht weit genug, so dass ich nur das killen konnte, was rauskam, was nicht viel war.

Endergebnis: Ich verlor sage und schreibe meinen halben SB-Havoctrupp. Er verlor alle Krieger, das Gefolge des Symbiarchen und einen halben Trupp Ganten. Dafuer hielt er durch ausharren 2 Marker (ich wollte da definitiv NICHT hin 😉) - und wegen unserer Diskussion am Anfang endete das Spiel nach Spielzug 4 - schade, das war das perfkte Szenario mit dem perfekten gegner fuer meine Armee (viele kleine Tyras und zudem noch Eskalationregel 😉).

Hier mal ein weiteres Bild vom Spiel:
 
Fazit: benimm Dich auf Turnieren nicht wie ein Kleinkind, auch wenn der Gegner voellig im Unrecht liegt 😉

Armeefazit: Ein voellig aussageloses Szenario. Fuer meinen Gegner durch Eskalation eine total unbrauchbare Mission, dafuer profitierte er von brutal viel Gelaende. Und da ich mich nicht auf einen NK mit den ganzen Viechern einlassen wollte und er bis Runde 3 sich nicht rausgetraut hat, ist quasi nix passiert, ausser dass ich nach Zielen gewinselt habe 😉

Matchwinner: MK-Havocs und SB-Havocs, die haben in den wenigen Runden, die ihnen zur Verfuegung standen 2 Trupps Krieger vernichtet und einen Trupp ganten unter halbe gebracht - trotz dauer-4+-DW...

Endergebnis: 587 zu 408 Siegespunkten zu meinen Gunsten.
 
Spiel 3: vs. Panzerkompanie
Mission: Aufspueren und Vernichten
Armeeliste des Gegners (in etwa, ist aus dem Kopf, kenne mich mit PK aber auch nicht wirklich aus):
Erste Runde Nachtkampf erwuerfelt

HQ
- Exterminator mit BF4, synch. MK, 3x SB, MG, Suchscheinwerfer

Elite
- Exterminator mit BF4, synch. MK, 3x SB, MG, Suchscheinwerfer
- Destroyer (hat S9 DS2 mit der kleinen Explosivschablone, Bf4?)

Standard
- Leman Russ mit KG, LK
- Leman Russ mit KG, LK
- Leman Russ mit KG, 3x SB
- Leman Russ mit KG, 3x SB

Sturm:
- Hoellenhund
- Hoellenhund

Unterstuetzung:
- Basilisk mit ind. Feuer
- Medusa (Chimaerenchassis, S9 DS2 Geschuetz mit 36" Reichweite)


Das Spiel war wohl das sinnloseste aber auch spassigste des ganzen Turniers 🙂 Mein Gegner war super nett, Spiel war sehr angenehm. Und im Grunde lief das Spiel so ab:

Seine Runde: stehen, schiessen, meine Verluste entfernen
Meine Runde: stehen, schiessen, seine Verluste entfernen

Es ging also eher darum, wer mehr Glueck hatte 😉 Und da ich zwar fast alle Panzer beschaedigt habe, aber meistens nur beataeubt, durchgeschuettelt oder Waffe zerstoert dabei rauskam, brachte mir das nichts punktetechnisch - zerstoeren konnte ich 3 Panzer, einen habe ich lahmgelegt - ohne Waffen waren weiter 3(?) Panzer, wie oft ich die Panzer betaeubt und durchgeschuettelt habe, kann ich nicht mehr zaehlen 😉

Aber weil von ihm halt so viel ueberlebt hat, war das Ergebnis nicht so rosig fuer mich (auch wenn ich nicht von meiner Armee enttauscht bin), was eben die Missionsziele bedingten.

Ergebnis: 1496 zu 2322 Punkten zu Gunsten meines Gegners.

Matchwinner: die MK-Havocs. Haben echt boese reingehauen, war die einzige Einheit, die fast in jedem Spielzug was zerstoert, betaeubt oder durchgeschuettelt hat, und das Gegen Panzerung 14!

Taktikfehler: Ich Idiot habe genau bei diesem Spiel meine Kyborgs schocken kassen (kamen auch erst in Spielzug 5), dabei waere das doch die perfekte Einheit fuer dieses Spiel gewesen... immerhin zerstoerten sie einen Panzer 😉 Witzigerweise hat das die LK gemacht (war halt nicht 6" dra), der Melter hat trotz 2 W6 Panzerdurchschlag versagt :lol:

Fazit: Ein Shootout gegen eine PK ist zwar lustig, aber eben absolutes Gluecksspiel 😉

Hier noch ein Bild von der Aufstellung - weitere Bilder habe ich mir gespart, denn es hat sich nix geaendert, ausser dass ich eben bei mir immer die Verluste weggenommen habe 😉
 
GESAMTFAZIT
Ich muss endlich mal von meiner DG umdenken und defensiver und weiter weg aufstellen :lol: War zwar auf diesem Turnier wohl nicht ausschlaggebend, aber den Fehler mache ich gern *g

Ansonsten war die Armee eigentlich recht gut und die geplante Taktik konnte in den wenigen Zuegen auch gut nachvollzogen werden.

Verbesserungen: Wuerde gerne meinem Lord Daemonenschrecken geben und die SB durch MKs austauschen... Vllt auch die beiden Havoc-LKs durch MKs auswechseln, dann habe ich die benoetigten Punkte wieder frei - was meint Ihr dazu?

Greg