Turnierliste mit Tzeentch-Thema

Originally posted by Chimäre@25. Jun 2006 - 12:15
Ihr beiden macht es mir echt schwierig. 🙂
Also Deine Entscheidung war doch, eine Tzeentch-Themenarmee aufzubauen, die nur Modelle mit MdT, MduC, Fahrzeuge und Daemonen des Tzeentch beinhaltet. Da gibt's doch eigentlich nix dran zu ruetteln und auch nix dran auszusetzen 😉
Eine Themenarmee hat ein Thema, das hast Du Dir ausgesucht und selbst Grenzen gesetzt, und das ist voellig ok.

Ich fand die Vorstellung halt cool, da wirklich ein paar Marines mit MdT drinzuhaben, zumal ich sie auch spielerisch fuer sinnvoll halte (also die Termis).

Die Daemonen sind so eine Sache, aber schlecht finde ich die nun auch nicht - musst zwar aufpassen, dass sie nicht in Nahkamepfe verwickelt werden, aber sonst sind sie echt ok mit den 2 LPs und den guten Waffen.

Wenn Du keine Modelle/Daemonen mit Mal des Tzeentch dabei haben willst, ist das auch ok, auch wenn mir persoenlich dann etwas wenig das Tzeentch-Thema fehlt (weil halt jede ungeteilte Legion exakt die gleiche Armee aufstellen wird, wenn Du auf Einheiten-Maximizing setzt.

Greg

Ok ok... neuer Versuch.
Diesmal habe ich versucht die gewünschten TS-Elemente einzubringen, aber dafür musste die heilige Zahl "9" auf der Strecke bleiben. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
-  Meisterhexer mit MdT mit Bike, Stacheln, Teleportpeilsender, Essenz, Rune, Aura, Stärke, Kraftfokus (215)

Elite:
- 5 Thousand Sons Termis inkl. Champ mit Mutation, Kettenfaust und Strahl des Verderbens (266)

- 2 Kyborgs (140)

Standard:
- 5 Thousand Sons inkl. Champ mit  Blitz des Tzeentch und 2 Zauberlehrlingen (173)

- 5 CSM mit MdU, Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration (115)

- 5 CSM mit MdU, Laserkanone, Plasmawerfer, Infiltration (115)

- 2 Horrors + 3 Feuerdämonen (103)

Sturm:
- 6 Kreischer (90)

Unterstützung:
- 1 Predator mit synchr. Laserkanone, schw. Bolter, Dämonenmaschine (150)

- 1 Predator mit synchr. Laserkanone, schw. Bolter, Dämonenmaschine (150)

Gesamt: 1723 Punkte (Rest von 27)
[/b]

Hab die Havocs nun ganz rausgemacht und dafür den Thousand Sons Trupp sowie mehr Dämonen reingemacht.

Der Lord soll auf dem Bike vorfahren und die Termis zur Hilfe holen. Evt. könnte ich ja die Stacheln noch gegen eine persönliche Ikone eintauschen damit er auch noch ein paar Dämonen beschwören kann?

Der Thousand Sons Trupp soll als "Köder" dienen. Den kann ich hinter Gelände verstecken und bei Bedarf rauskommen lassen um sich zu nah ran wagende Fahrzeuge mit dem Blitz des Tzeentch zu beharken. Die beiden Zauberlehrlinge sollen nur "sicher stellen" das der Blitz des Tzeentch auch in richtigen Moment trifft. 😉

Was mache ich jetzt nur mit den restlichen 27 Punkten?
Und ist der Lord so in Ordnung?

Hab die Havocs nun ganz rausgemacht und dafür den Thousand Sons Trupp sowie mehr Dämonen reingemacht. [/b]
Ich finde, das war kein guter Tausch... Die Havocs haben Deiner Armee halt eine sehr solide Fernkampfbasis gegeben. Die TS hingegen taugen kaum was... Und die Feuerdaemonen sind zwar schon besser, aber die Alternative ist halt auch besser...

Den Lord finde ich nicht so gut, wobei der Kern echt ok ist. Wuerde den so machen:

-  Meisterhexer mit MdT mit Bike, Stacheln, Teleportpeilsender, pers. Ikone, Essenz, Rune, Aura, Ruestung, Stärke, E-Klaue (245)[/b]
Klar, der ist jetzt scheiss-teuer, kann aber recht sicher Deine Termis und Deine Daemonen beschwoeren (beim Boosten 4 LP mit 2+ ReW und W5 sind schon recht sicher). Billiger kriegst Du ihn, wenn Du aus der Klaue eine E-Waffe machst und die Aura und die Stacheln wegnimmst - dann ist er zum beschwoeren immer noch geeignet, dafuer im Angriff halt um einiges schwaecher, kostet aber "nur" noch 210 Punkte.

Greg

EDIT: ja, oder eben so, einmal TS + Horrors raus und dafuer Termis rein

Ja, wenn Du den einen Trupp Kreischer rausnimmst (oder willst Du den doch drin lassen, wegen Missionsziele einnehmen? Die zurueckfallen-Regel waere mir naemlich ehrlich gesagt zu viel Stress auf nem Turnier), ebenso wie den Trupp TS, dann hast Du knapp 250 Punkte frei. Dafuer entweder die Termis, wenn Du offensiver spielen willst (und das Tzeentch-Thema weiter ausschopfen moechtest), oder eben einen 8er Trupp Havocs mit MKs und Panzerjaeger. So in etwa:

- Chaos Havocs 8x (237 Punkte)
MduC, Panzerjaeger, 3x Bolter, 4x MK
inkl. Champ

Und ja, ich finde der MW10 ist gerad bei so einem teuren Trupp Gold wert... Vllt waere es auch noch sinnvoll, den Trupp mit 'ner E-Faust weniger anfaellig gegen infiltrierende Billig-HQ zu machen.

Greg

Den Trupp Kreischer würde ich trotz der Regeldiskussion über die Rückzugsbewegung noch nicht aufgeben. 😉
Im Falle eines Turniers kann man ja die Turnierorga vorher fragen wie es gehandhabt werden soll, ansonsten spreche ich mich mit dem Gegenspieler vorher ab. Ich würde ihn dann einfach entscheiden lassen, wie es gemacht werden soll.
Bin da ja anpassungsfähig. 😉

Die Kreischer lasse ich im Regelfall eh nie alleine angreifen. Entweder zusammen mit einem Trupp Horrors/Feuerdämonen oder, wenn möglich, zusammen mit den Termis.
Während die Horrors/Feuerdämonen bzw. Termis die gegnerische Einheiten binden, erhalten meine Kreischer eine zusätzliche 3W6" Bewegung, die sie vielleicht einem Missionsziel näher bringt. 😉
Ich finde die Kreischer immer noch ein gutes taktisches Mittel, wenn man sie nicht nur Stur nach ihren Profilwerten bewertet. 😉

Das mit den Termis oder Havocs werde ich mir morgen nochmal genauer überlegen.
Zur Zeit reizen mich die Havocs mehr. 😉

Ich find den Champ in den Havocs überflüssig.
Hab jetzt wirklich sehr viele Spiele mit einem ähnlichen Trupp gemacht und muss sagen dass 7-8 Havocs bei 4 Waffen definitiv reichen.

Der Trupp hat bis jetzt eigentlich jedes Spiel überlebt, und die meisten mit maximal 2-3 Verlusten. Und für etwas anderes als Moralwerttests braucht man den Champ ja kaum - da kann man für 13 Punkte besser noch irgendwo nen Marine mehr reinnehmen oder so.

Ich muss aber sagen dass ich von PJ-MK-Havocs gar nicht mehr soo überzeugt bin da sie einfach zuwenige Volltreffer machen, welche einfach mal _deutlich_ besser sind als Streifschüsse. Meist waren es dann nämlich doch irgendwie meine LasCans die sich um die Fahrzeuge gekümmert haben.
Wobei MaschKas an sich natürlich auch gute Waffen sind und man für nur wenig mehr Punkte Panzerjäger wohl doch mitnehmen sollte...

Originally posted by Nuadhu@26. Jun 2006 - 00:08
Ich find den Champ in den Havocs überflüssig.
Hab jetzt wirklich sehr viele Spiele mit einem ähnlichen Trupp gemacht und muss sagen dass 7-8 Havocs bei 4 Waffen definitiv reichen.

Der Trupp hat bis jetzt eigentlich jedes Spiel überlebt, und die meisten mit maximal 2-3 Verlusten. Und für etwas anderes als Moralwerttests braucht man den Champ ja kaum - da kann man für 13 Punkte besser noch irgendwo nen Marine mehr reinnehmen oder so.
Ja, viel Spass, wenn Du auf 'nen einzelnen Termi mit Apothecari im Huckepack schiessen musst, wenn Du lieber die LS-Schwadron hintendran beschiessen wolltest...

Und wenn der Trupp vom Spielfeld rennt oder durch "Wut der Alten" niedergehalten wird (da hilft Dir das Mal ja nichts), ist das auch nicht nett. Und mir passiert es staendig, dass ich MW10 brauche bzw. dass es mir schon oft den Arsch gerettet hat.

Normal wuerde ich sagen, hey, lass ihn daheim, aber bei ner 200 Pkt-Einheit, die ausserdem noch sehr wichtig ist fuer die Armee, wuerde ich nicht auf den Champ verzichten wollen. Und nen Marine kriegst Du fuer 13 Punkte nicht.

Und es sind doch 8 CSM, also wieso schreibst Du, dass 7-8 Mann reichen? 🤔

@ Thorax
Also lieber infiltrierende Havocs mit MKs? Oder dann vllt. doch lieber RWer?...

Greg

Ja, viel Spass, wenn Du auf 'nen einzelnen Termi mit Apothecari im Huckepack schiessen musst, wenn Du lieber die LS-Schwadron hintendran beschiessen wolltest...[/b]

Musst du nicht, da die LS n großes Ziel sind, der Termi nicht. Selbst wenn du mit denen Zielprio versaust (was mit Mw9 recht unwahrscheinlich ist) schießt du i.d.R. noch auf einigermaßen sinnvolle Ziele.

Und wenn der Trupp vom Spielfeld rennt oder durch "Wut der Alten" niedergehalten wird (da hilft Dir das Mal ja nichts), ist das auch nicht nett. Und mir passiert es staendig, dass ich MW10 brauche bzw. dass es mir schon oft den Arsch gerettet hat.[/b]

Ich find Mw9 wiederholbar eigentlich gut genug. Klar ist niederhalten ätzend, aber allzuoft kommt das auch ned vor. Wenn du nur gegen solche Armeen spielst ist nen Champ vllt. ned schlecht, aber meine Havocs wurden auch in sämtlichen Spielen noch nie niedergehalten.

Normal wuerde ich sagen, hey, lass ihn daheim, aber bei ner 200 Pkt-Einheit, die ausserdem noch sehr wichtig ist fuer die Armee, wuerde ich nicht auf den Champ verzichten wollen. Und nen Marine kriegst Du fuer 13 Punkte nicht.[/b]

Nö, aber für 14. Der 1 Punkt... 😉
Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht dass 8 Marines in 4+ Deckung für meine Gegner bisher sowieso fast unkaputtbar waren, der Trupp hat nie sonderlich viel Beschuss kassiert.
Und da geht es dann nicht drum dass 13 Punkte für +1 Mw zu teuer wären, sondern einfach auch dass sie verschwendet wären wenn der Trupp eh nicht beschossen wird. Es gibt einfach verwundbarere und gleichzeitig gefährlichere Ziele in fast jeder Chaosliste (in dieser definitiv, bspw. mit den Termis oder Biker).

Außerdem, wenn der Trupp mal _wirklich_ Beschuss abkriegt, stehst du schnell vor der Wahl den Champ oder ne schwere Waffe rauszunehmen. Ob du dann allzulange Freude an dem hast ist fraglich...

Und es sind doch 8 CSM, also wieso schreibst Du, dass 7-8 Mann reichen? 🤔[/b]

Naja ich meinte einfach dass 7-8 Mann mit Mal vollkommen reichen und man keine Champs, Efäuste, Boltpistolen oder sonstwas braucht. 😉

HQ:
Dämonenprinz, Nahkampfwaffe, Statur, Schreckensbeil, Essenz, Schnelligkeit, Mutation, Aura, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff, Teleportpeilsender, Bionics
@197

Chaosleutnant (Tzeentch), Homunkulus, Strahl des Verderbens, Blitz des Tzeentch, 4x Zauberlehrling, Teleportpeilsender, Dämonenklauen, Infiltration
@155

Elite:
2 Kyborgs
@140

6 Thousand Son Terminatoren inkl. Champion, Kettenfaust, Nahkampfwaffe, Mutation, Stärke
@299

6 Thousand Son Terminatoren inkl. Champion, Kettenfaust, Nahkampfwaffe, Mutation, Stärke
@299

Standard:
6 CSM (Ungeteilt), 2 Plasmawerfer, Infiltration
@128

3 Horrors, 2 Feuerdämonen
@97

Unterstützung:
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine
@130

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine
@130

Geißel, indirektes Feuer