Hey,
Ich hab jetzt mal etwas mitangesehen, was die meisten Tyranidenspieler hier so für Listen posten und arbeite selber schon seit über nem Monat an ner effektiven Liste...jetzt dachte ich mir mal, das ich meine Erfahrungen mit euch teile und Meinungen ausgetauscht werden können!
Vorab: ES GEHT UM TURNIERLISTEN! WENN DU ALSO EIN FUN-SPIELER, FLUFF BUNNY ODER SO BIST, WIRD DIR DIESES THEMA KEINEN SPAß MACHEN! (Deswegen bitte nur Kommentare von Leuten, die wirklich nur effektiv spielen wollen...damit wir uns alle nicht mit unkonstruktiver Kritik herumschlagen müssen)
Die Probleme sind ja recht offensichtlich, wenn man sich mal die effektiveren Einheiten ansieht:
HQ: Alphakrieger
Elite: Schwarmwachen, Zoantrophen
Standard: Tervigon, Termaganten
Sturm: Gargoyles, (Harpyie-ich kann's nicht lassen!!!)
Unterstützung: Morgon/Trygon, Biovore
Das beschränkt also erstmal ganz schön!
Wenn wir uns mal im Metagaming umgucken, dann kommen wir zu 2 Arten von Einheiten, die wir beachten müssen: Panzer und Infanterie!
Infanterie
Am häufigsten sehen wir 3 Arten von Infanterie:
-W4 3+RW in 5-6 Mann Trupps (DER Standard SM Trupp)
-W3 5+RW in 10-30er Trupps (Mobs in aller Form)
-W4 2+RW in 6er Trupps (Terminatoren und Bosse in Megarüstung)
Wenn wir dann zurück zu unserer Liste gehen, sehen wir, dass:
-Harpyien , Termaganten und Biovoren gut gegen Masse sind, dadurch aber auch gegen den 5er SM Trupp
- Der Morgon gut gegen die 2+ Rüstung ist, genauso, wie die Zoantrophen!
(Ja, ich gehe davon aus, dass der Morgon auf ne Einheit schocken kann)
Vergleichen wir also mal das Preis/Leistungsverhältnis von Biovoren, Neuralganten und Harpyien!
14 Termaganten haben 42 Schuss, 21 Treffer, 10 Wunden für 140 Punkte!
3 Biovoren machen ca. 15 Treffer und 7 Wunden für 135 Punkte!
Harpyie macht ca. 8 Treffer, 6 Wunden für 160 Punkte!
Sonderregeln und DS werden hier mal außen vor gelassen!
Naja, da zeigt sich doch mal, wer hier am besten rauskommt…das sind keine sehr preziesen Rechnungen, grob überschlagen (ca. 5 Treffer für ne 5” Schablone)…
Die Ganten kommen da aber aus folgenden Gründen noch besser weg:
1. Sie sind Standard!
2. Sie erhalten Support vom Tervigon=> keine Synapsensorgen!
3. Sie sind nur 5 Punkte teuerer und haben einen deutlich höheres Zerstötungspotential!
Was bessere Rüstungen angeht wäre wohl der Morgon der beste, bleibt aber auf das FAQ zu warten, was damit passiert!
Gehen wir mal davon aus, dann könnten wir sagen, dass einer schon wichtig ist….
@10er Termagantentrupps:
Ich sehe immer Leute mit 10er Termagantentrupps und 2 Tervigonen.
Der Grund: Die einfachste Methode, den Tervigon zu einer Standardauswahl zu machen!
Das Problem: Man zahlt 100 Punkte, für 2 Einheiten, die der Tervigon umsonst produziert= ineffektiv!
Noch ein Grund mehr hier Neuralganten mit zu nehmen, denn die spawnt der Tervigon nicht und sie haben die 3 Fache Feuerkraft eines normalen Termaganten auf größere Reichweite...und kosten dabei "nur" das Doppelte!
Fazit:Neuralganten machen also das Match, als bester Infanteriekiller im Fernkampf!
To be continued....
Ich hab jetzt mal etwas mitangesehen, was die meisten Tyranidenspieler hier so für Listen posten und arbeite selber schon seit über nem Monat an ner effektiven Liste...jetzt dachte ich mir mal, das ich meine Erfahrungen mit euch teile und Meinungen ausgetauscht werden können!
Vorab: ES GEHT UM TURNIERLISTEN! WENN DU ALSO EIN FUN-SPIELER, FLUFF BUNNY ODER SO BIST, WIRD DIR DIESES THEMA KEINEN SPAß MACHEN! (Deswegen bitte nur Kommentare von Leuten, die wirklich nur effektiv spielen wollen...damit wir uns alle nicht mit unkonstruktiver Kritik herumschlagen müssen)
Die Probleme sind ja recht offensichtlich, wenn man sich mal die effektiveren Einheiten ansieht:
HQ: Alphakrieger
Elite: Schwarmwachen, Zoantrophen
Standard: Tervigon, Termaganten
Sturm: Gargoyles, (Harpyie-ich kann's nicht lassen!!!)
Unterstützung: Morgon/Trygon, Biovore
Das beschränkt also erstmal ganz schön!
Wenn wir uns mal im Metagaming umgucken, dann kommen wir zu 2 Arten von Einheiten, die wir beachten müssen: Panzer und Infanterie!
Infanterie
Am häufigsten sehen wir 3 Arten von Infanterie:
-W4 3+RW in 5-6 Mann Trupps (DER Standard SM Trupp)
-W3 5+RW in 10-30er Trupps (Mobs in aller Form)
-W4 2+RW in 6er Trupps (Terminatoren und Bosse in Megarüstung)
Wenn wir dann zurück zu unserer Liste gehen, sehen wir, dass:
-Harpyien , Termaganten und Biovoren gut gegen Masse sind, dadurch aber auch gegen den 5er SM Trupp
- Der Morgon gut gegen die 2+ Rüstung ist, genauso, wie die Zoantrophen!
(Ja, ich gehe davon aus, dass der Morgon auf ne Einheit schocken kann)
Vergleichen wir also mal das Preis/Leistungsverhältnis von Biovoren, Neuralganten und Harpyien!
14 Termaganten haben 42 Schuss, 21 Treffer, 10 Wunden für 140 Punkte!
3 Biovoren machen ca. 15 Treffer und 7 Wunden für 135 Punkte!
Harpyie macht ca. 8 Treffer, 6 Wunden für 160 Punkte!
Sonderregeln und DS werden hier mal außen vor gelassen!
Naja, da zeigt sich doch mal, wer hier am besten rauskommt…das sind keine sehr preziesen Rechnungen, grob überschlagen (ca. 5 Treffer für ne 5” Schablone)…
Die Ganten kommen da aber aus folgenden Gründen noch besser weg:
1. Sie sind Standard!
2. Sie erhalten Support vom Tervigon=> keine Synapsensorgen!
3. Sie sind nur 5 Punkte teuerer und haben einen deutlich höheres Zerstötungspotential!
Was bessere Rüstungen angeht wäre wohl der Morgon der beste, bleibt aber auf das FAQ zu warten, was damit passiert!
Gehen wir mal davon aus, dann könnten wir sagen, dass einer schon wichtig ist….
@10er Termagantentrupps:
Ich sehe immer Leute mit 10er Termagantentrupps und 2 Tervigonen.
Der Grund: Die einfachste Methode, den Tervigon zu einer Standardauswahl zu machen!
Das Problem: Man zahlt 100 Punkte, für 2 Einheiten, die der Tervigon umsonst produziert= ineffektiv!
Noch ein Grund mehr hier Neuralganten mit zu nehmen, denn die spawnt der Tervigon nicht und sie haben die 3 Fache Feuerkraft eines normalen Termaganten auf größere Reichweite...und kosten dabei "nur" das Doppelte!
Fazit:Neuralganten machen also das Match, als bester Infanteriekiller im Fernkampf!
To be continued....