So, nach viel Diskussion um alles, aber nur wenig um das Thema hier mal (m)ein weiterer Erguss:
Naja, dann schauen wir mal weiter…was hilft gegen Panzer? Unterscheiden wir mal zwischen P10 , P12 und P14
-Schwarmwachen, Zoantrophen und Harpyien sind gut gegen P10
- Schwarmwachen, Zoantrophen und Harpyien sind gut gegen P12
zu beachten gilt, dass Schwarmwachen etwas schlechter werden, dadurch mehr Modelle brauchen!
-Zoantrophen und Harpyien sind die einzigen die effektiven Schaden an P14 machen können!
Das Problem ist hier die Kadenz! Harpyien haben nur einen Schuss, wärend Zoantrophen rel. leicht geblockt werden können.
Da aber P14 nur in Space Marine Armeen zu berücksichtigen sind, haben wir folgende Überlegung: nehmen wir Zoantrophen mit oder nicht?
Das Problem ist, dass der Trupp in der Kapsel 220 Punkte kostet, um damit 1! Landraider zu vernichten, der nichtmal in allen Armeen präsent ist…
Schwierig!
Schauen wir mal weiter: Schwarmwachen knacken leicht P10,11 und moderat P12!
Deswegen sollte man pro Trupp zwischen 2 und 3 mitnehmen, das heißt 100-150 Punkte, die mindestens 2-3 Panzer vernichten sollten , bevor sie zu Boden gehen!
Das heißt bei 4-6 Schwarmwachen auch 4-6 Panzer vernichten sollten…in 5-6 Runden!
Klingt garnicht mal so schlecht.
Also halten wir mal fest, dass wir mit 6 Schwarmwachen bis zu 6 Fahrzeuge vernichten
können, ohne das wir das mal eine Utopie schimpfen dürfen!
Gegen Marines reicht das eigentlich! Wirklich mehr als 6 Fahreuge sieht man hier nicht und selbst wenn, sind Land Speeder in Trupps und sind anfälliger als alle anderen Panzer!
Ferner sind Raider nicht im Beuteschema der Wachen=> gut!
Also scheinen 6 Schwarmwachen als die beste Zahl; Ihr Ableben kann man mit FNP und Deckung hinauszögern, was einen Tervigon wieder notwendig erscheinen lässt…naja, was solls!
Harpyien erscheinen hier nur als Randerscheinung und sind eigentlich nett….wirklich mehr leider nicht, da sie einfach: a) alleine sind, b) nichts aushalten c) viele Punkte kosten!
Aber!!! Eins haben sie den anderen beiden Auswahlen vorraus: sie sind schnell! Wenn jemand an der Seite ode rim Heck nen niedrigen Panzerungswert hat, dann kommen wir dahin! Rennen und Schießen hilft uns dabei noch!
Also sind wir mal ganz optimistisch und rechnen 1 Panzer für 2 Runden Beschuss der Harpyie ein…wenn alles so läuft, wie wir das brauchen! (Naja, es ist fast ne 50/50 Chance).
Fassen wir also vorerst mal zusammen:
Schwarmwachen sind Pflicht! Damit man sicher fährt, sollten es 6 sein!
Zoantrophen haben ein sehr begrenztes Aufgabengebiet und sind so teuer, wie ein Trygon!!!
(Der das gleiche , nu rim Nahkampf, kann!)
Eine Harpyie könnte man benutzten um “Schlüsselfahrzeuge” zu jagen bzw. Ab zu lenken, ihre erhöte Position ermöglicht ihr noch ein freies Sichtfeld!
Aber da sie auch soviel (eig. mehr) kostet, als 3 Wachen…naja, die sind halt da einfach besser drinn, haben aber auch eine kürzere Reichweite (um das wett zu machen, bräuchten sie Aufpeitschen) …
Edit zum vorherigen Thema:
Wenn man unter der Kategorie "Infenterie-Jäger" noch nachguckt kommt man eig. auf folgende Überlegung:
-Termaganten nimmt man, wenn nicht mit Neuralfresser, in großen Zahlen mit (20+)
-Für +1 Punkt plus pro Modell bekommt man aber Gargoylen, die schneller sind (dafür aber nich vom Tervigon profitieren)
-Hormaganten kosten auch 6 Punkte, sind langsamer als Gargoylen haben dafür aber mehr Attacken (dafür können Gargoylen schießen und haben "Blendendes Gift")
=>große Termagantenschwäme oder Gargoyle-Schwärme erscheinen zunächst als beste Massenoption! Was denkt ihr?
@Zorg:
Was macht das jetzt besser, das ist doch dann keine Diskussion aus der Ideen oder Verbesserungen entstehen, man wird doch wohl etwas vorschlagen dürfen.
Darf man ja auch...du hast was vorgeschlagen und es wurde erstmal abgelehnt undzwar nich nur von mir!
Du schlägst halt ne etwas schwierige Einheit vor! Ich hab mir auch schon gedacht, dass die mit Schwertern und Zangen was bringen, davor Gargoyles als Sichtschutz und dahinter nen Tervigon mit FNP!
Aber das heißt auch, dass man da ziemlich viel Punkte reinsteckt, die der Gegner immernoch mit ein Paar Rakwerfern zu nichte machen kann!
Außerdem ist ihr Beuteschema nicht sooo groß! Also als Infanterie-jäger würde ich sie schon nennen, aber gegen Blöcke machen sie zu wenig schaden und sind zu teuer, 5er Marine Trupps bekomm ich billiger weg und da bleiben nur noch Bosse (gegen die sie echt gut wären) und Terminatoren(gegen die sie wahrscheinlich abkacken, wegen Overkill...)
Wenn du allerdings eh nur die Standard Sachen hier immer wieder rauf und runter beten willst, dann bitte. Tervigons sind toll, Schwarmwachen sind toll, Alphas sind toll.
Ja und? Das hat bisher keinem von euch geholfen ne einigermaßen gute Liste zu erstellen!
Und der, der noch am nächsten dran scheint, ist "Kite"...