Turnierlisten Philosophie

@FnP: Bosse können transportiert werden oder durch Turboboost nen feisten Decker absahnen.
@Tervi im HQ: Natürlich ist er im TroopSlot besser aufgehoben, aber er hat auch im HQ seine Berechtigung. Alpha ist ne nette Sache, aber in zeiten kleiner Truppen kann auch der recht easy zerschossen werden. Ich denke in meiner "optimierten" Armee würde ich noch mindestens einen Tervi im HQ spielen. Standards scheißen kann er ja immernoch und die werden es letztlich sein, die die Missionsziele halten, der Tervi wird jede Menge Feuer fressen. Je mehr man davon hat umso besser. Der Alpha ist halt nur bedingt gefährlich für Fahrzeuge.

Je nachdem worauf man schlägt, im Nahkampf muss man ja ein UCM angreifen.
Danach werden die Wunden vergeben und auch entsprechend dem Modell getestet, dass die Wunden erleidet.

Für Bosse mit Panzer oder Pikkup bekomme ich einfach mal einen Haufen Krieger, aber der Vergleich hinkt. Deswegen sollten wir das vielleicht lassen. mMn sind die Krieger einfach eine Option die man sich überlegen sollte, man spielt ja nicht nur gegen Gegner mit Psiabwehr.

Auch normale Krieger mit Schwertern und einem Alpha der die sofort ausschalten Wunden frisst, diesmal auch Raketenwerfer mit FnP, sind sicher interessant.

Man darf nur jeweils ein UCM an einen Trupp anschließen oder? Habe gerade kein RB da.

Zählt der Boost Rettungswurf auch in Nahkämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nur jeweils ein UCM an einen Trupp anschließen oder? Habe gerade kein RB da.
Nope, du darfst mehrere UCM in einem Trupp haben, man kann sogar zwei UCMs ohne weiteren Trupp miteinander verbinden.

Welche Einheit ich auch nochmal ins Rennen werfen will ist der Venator. Schockend kann er einen Panzer an seiner Schwachstelle, dem Heck landen und mit ein paar Schuss doch platt machen.
Viel wichtiger ist aber sein NK-Potential, schließlich können sie bis zu 12 Zoll chargen, mit Sensenklauen panzerbrechen und haben, außer natürlich den Rüster, das gleiche Profil wie ein Krieger.
Fehlt nur eine Synapse, die aber sowieso durch den Obligatorischen Alpha-Trygon geliefert wird.

@3 Biovoren machen ca. 15 Treffer und 7 Wunden für 135 Punkte!

Wie kommste denn drauf? Wenn die als Einheit schießen ist das Mehrfach Sperrfeuer.

Aber ansonsten sind Biovoren eine der wenigen Alternativen in der U Auswahl solange der Mowloc unspielbar ist. Der Alpha Tyrgon ist auch nicht schlecht aber eher als ersatz für den alten geflügelten Hive leider etwas Teuerer.

Durch die Aussage, die sterben aber wenn ich da mit einer S8 oder besser Waffe draufhalte ist für mich noch lange nichts widerlegt denn dann darf man gar nichts mehr aufstellen.

Wenn einer sagt, Einheit xy kann die Aufgabe besser erledigen oder die Einheit ist zu teuer für das was sie kann oder irgendwas in der Richtung ok aber die Einheit stirbt gegen S8, na dann viel Spass, dann kann man nicht viel spielen.
Stimmt, dann kann man nur noch Schwarmwachen, Tervigone, Trygons und Co. spielen. Oops, das sind ja zufällig die guten Auswahlen im Codex :lol:. Welch ein Zufall ....

Und nun nur für dich: Die Einheit ist zu teuer für das was sie kann. Und: 1-2 Alphakrieger können die Aufgabe der Krieger besser erledigen.

Man darf nur jeweils ein UCM an einen Trupp anschließen oder?

Zählt der Boost Rettungswurf auch in Nahkämpfen?
Man kann mehrere anschließen oder auch Trupps aus unabhängigen Chars bilden.
Boost gibt keinen Rettungswurf, sondern einen Deckungswurf. Den gibts im Nahkampf nicht.

Danach noch ein dezenter Hinweis auf den Anfangspost:
Vorab: ES GEHT UM TURNIERLISTEN! WENN DU ALSO EIN FUN-SPIELER, FLUFF BUNNY ODER SO BIST, WIRD DIR DIESES THEMA KEINEN SPAß MACHEN! (Deswegen bitte nur Kommentare von Leuten, die wirklich nur effektiv spielen wollen...damit wir uns alle nicht mit unkonstruktiver Kritik herumschlagen müssen)

Da für alle der Codex eh nicht turniertauglich ist, kann man den Thread eigentlich dicht machen. Man muss schon ein Fluffbunny sein um damit überhaupt spielen zu wollen 😛

Wenn wir nur die von dir genannte Einheiten spielen, dann hat sich der Thread auch erledigt, denn die Liste mit Schwarmwachen, Tervigons, Trygons ... gibt es mindestens schon 20 mal hier im Forum.

Sehr schön finde ich es ja wenn die Neuralganten als Infanteriekiller hingestellt werden, was ja auch stimmt, aber sie sind sehr fragil. Das selbe kann man auch für Krieger sagen. Ich wollte nur den Blick darauf richten, da mir hier zuviele nur in die eine Richtung denken. Ich werde Flügelkrieger spielen und zumindest mal versuchen sie sinnvoll zu verwenden, wenn es schiefgeht ok, aber immer vorher zu sagen man kann damit nichts anfangen ist hier etwas schwieriger, da ihr Damageoutput doch extrem hoch ist.

Da für alle der Codex eh nicht turniertauglich ist, kann man den Thread eigentlich dicht machen. Man muss schon ein Fluffbunny sein um damit überhaupt spielen zu wollen 😛
Ich finde halt garnicht, dass der Codex so wenig Turnierfähig ist, er ist einfach nur nicht so ein Selbstläufer wie der SW-Codex und schon garnicht so eine Simpel-Ballerburg a la Imps.

Wenn wir nur die von dir genannte Einheiten spielen, dann hat sich der Thread auch erledigt, denn die Liste mit Schwarmwachen, Tervigons, Trygons ... gibt es mindestens schon 20 mal hier im Forum.
Schon, aber wir wollen ja auch nicht sagen, dass im Turnierspiel NUR diese Einheiten gespielt werden sollen, sondern dass diese Einheiten auf jeden Fall Turnierniveau haben. Die anderen Einheiten können im entsprechenden Armeekonzept und/oder bei entsprechendem Match-Up auch gut daherkommen.

Sehr schön finde ich es ja wenn die Neuralganten als Infanteriekiller hingestellt werden, was ja auch stimmt, aber sie sind sehr fragil. Das selbe kann man auch für Krieger sagen. Ich wollte nur den Blick darauf richten, da mir hier zuviele nur in die eine Richtung denken. Ich werde Flügelkrieger spielen und zumindest mal versuchen sie sinnvoll zu verwenden, wenn es schiefgeht ok, aber immer vorher zu sagen man kann damit nichts anfangen ist hier etwas schwieriger, da ihr Damageoutput doch extrem hoch ist.
Siehe meinen vorherigen Kommentar! 😎

Was haltet ihr davon eine 3er Einheit nackter Carnifexe zu spielen (ohne upgrades), das wären 480 Punkte für 18 s9 widerholbare Attacken im Angriff und 12 LP. Mitgeben könnte man ihnen 1-2 Alphakrieger mit Regeneration, und dort die ds2 waffen drauflegen und dann nachzuregenerieren. Außerdem wäre FnP sinnvoll. Als sichtschutz lässt man für 60p Gargs mitfliegen.

Der Spaß würde zwar dann 600 Punkte kosten, was nicht viel mehr als ein Bossbiker-mob oder ein gut gefüllter Landraider ist. Trotzdem dürfte das ganze ordentlich für Aufmerksamkeit sorgen. Dann könnte man noch links und rechts ein Alphatrygon nebendranstellen.

Für den Rest kauft man dann eben Tervigone und Schwarmwachen. 🙄

@Pursy
SW-Codex ist ein Selbstläufer? Das ich nicht lache. Wieviele Spiele bzw. Turniere hast du damit schon gewonnen?

Ich unterstütze die Fraktion die sagt, dass die Tyraniden nicht sooo schlecht sind. Klar ist, dass man eine Pyrovore, Toxotrophe nicht einsetzen brauch, da die auf einem Turnier nicht wirklich weiterhelfen, aber man kann nette Listen aufstellen.

Meiner Meinung nach ist es ziemlich kindisch immer nur zu sagen " Bei dir wird bis zur zweiten Runde alles weggeschossen sein"! Da steckt genau so viel wahrheitsgehalt wie in der Aussage "Zehn Desruktoren erschiessen dir in einer Runde einen kompletten Orkmob"! Das durfte ich mir bei einem Turnier auch mal anhören.

Fakt ist, dass man die Tyraniden nun zusammenarbeiten lassen muss, ähnlich wie bei den Eldar. Man braucht ein Konzept und die Einheiten mit denen man dieses Konzept durchziehen kann.

@Deus
Ich finde es wirklich amüsant wie du mit einer pauschalen und dazu einer nicht besonders wasserdichten Aussage ständig versuchst deine Meinung bezüglich des Morgons durchzusetzen.

Deine Meinung zu Imps. vs. Tyraniden kann ich auch nicht teilen. Tyraniden haben durchaus das Potential Imps. hoch zu besiegen. Glaub mir🙂!

@Pursy
SW-Codex ist ein Selbstläufer? Das ich nicht lache. Wieviele Spiele bzw. Turniere hast du damit schon gewonnen?
Keine, ich spiele keine SW. Aber ich habe dagegen schon gespielt und ich muss sagen, dass alleine schon die Aussagen von unerfahrenen Spielern, die mal "holterdipolter" fast ein kleines Turnier gewinnen, dass die SW sehr leicht zu spielen seien, mal abgesehen von vielen Erfahrenen Spielern, die natürlich noch mehr aus so einer Armee rausholen können, das eben diese Aussagen mich reichen, dass ich diese These aufstellen will!🙄

@Pursy
Ich unterstütze die Fraktion die sagt, dass die Tyraniden nicht sooo schlecht sind. Klar ist, dass man eine Pyrovore, Toxotrophe nicht einsetzen brauch, da die auf einem Turnier nicht wirklich weiterhelfen, aber man kann nette Listen aufstellen.
Genau so sehe ich das auch, keine Frage!

@Pursy
Meiner Meinung nach ist es ziemlich kindisch immer nur zu sagen " Bei dir wird bis zur zweiten Runde alles weggeschossen sein"! Da steckt genau so viel wahrheitsgehalt wie in der Aussage "Zehn Desruktoren erschiessen dir in einer Runde einen kompletten Orkmob"! Das durfte ich mir bei einem Turnier auch mal anhören.
Klar, Klugscheißer gibt es immer, und gerade die, die es mit Ansage auch noch schaffen nerven am meisten... gerade dann aus eigenem Pech oder überragendem Glück des Gegners, aber das ist halt so. Hingegen finde ich es toll, wenn andere sagen, dass man mit seiner Armee mehr ausrichten konnte, als am Anfang erwartet.

Fakt ist, dass man die Tyraniden nun zusammenarbeiten lassen muss, ähnlich wie bei den Eldar. Man braucht ein Konzept und die Einheiten mit denen man dieses Konzept durchziehen kann.
Tja, ich spiele seit mehreren Jahren nur Eldar, sollte also zumindest den Grundgedanken hinter deiner Aussagen verstehen.

Irgendwie sehe ich auch nicht, wo sich unsere Ansichten Unterscheiden. Vielleicht musst du mich da noch mal drauf hinweisen.

SW sind sicher keine Selbstläufer...aber starker und relativ leicht zu spielender Codex da flexibel.

Halte nach wie vor nich soviel von Neuralganten.Klar Schadensoutput höher...aber mal ehrlich dafür sterben die einfach schneller.
Ich finde hier hingehend Hormas nicht mal sooo schlecht bzw besser mit paar effekten kombiniert können die einige böse nahkampfeinheiten aus dem Spiel nehmen und schussganten macht der Tervigon umsonst.
Neuralganten...bleib ich dabei.sind nich soo der burner

@Pursy
Also, wenn du selbst noch nie SW gespielt hast, sondern dich auf die Aussagen irgendwelcher Spieler verlässt, kann ich deine Aussage bezüglich der SW wirklich ignorieren, da du über keine Erfahrungswerte verfügst. Gegen SW zu spielen und hoch zu verlieren heißt nicht, dass man viel Ahnung von ihnen hat.

Und nur weil mal ein unerfahrener Spieler fast ein Miniturnier gewonnen hat, unterstreicht das nicht deine Aussage. Vor kurzem habe ich auch von einem unerfahrenen Spieler gehört wie krass Carnifex-Rotten jetzt sind🙂
Gegen solche Spieler würden erfahrene Turnierspieler mit allen Völkern ein Miniturnier gewinnen.

@Engra
SW sind nicht mehr oder weniger kompliziert zu zocken als normale Marines. Die sind sogar noch um einiges flexibler was ihre Aufstellung betrifft.