Turnierlisten Philosophie

Wenn man Carnifexe nimmt dann sollte man ihnen IMMER die Stachelporen geben (Frags! 😀) und wie ich finde is Rasender Angriff auch garnich so verkehrt (so kommen sie im Angriff auf sagenhafte Ini 4).
Ob Ini 3 oder Ini 4 finde ich eher unwichtig, schließlich gibt es kaum Einheiten, die mit soviel Ewaffen und so hoher Stärke rumrennen, die auch noch Ini3 oder 4 haben, sodass man vor denen der zumindest gleichzeitig zuschlägt, sodass man sehr vielen tödlichen Wunden entgehen kann.

Und eine S von 10. Einmal rein in die Ogryns und die sind Geschichte.
Ich befürchte nur, daß die vorher zerschossen werden. Oder, wenn man sich blöd anstellt, selber angegriffen werden. Aber wozu gibt´s Gargoyles(können MCC doch nen 4+DeW geben, oder?) und anderes Kleinvieh, welches sich um die Trupps kümmern kann. Distanz, Timing und Rhythmus sind alles! Olé :ninja:
Da muss man sich nicht blöd anstellen, die sind einfach so langsam, da muss ein geschickter Nahkämpfer schon sehr dumm sein, wenn er NICHT angreifen kann.
Schließelich greift man Carnis nur an, weil man ihnen etwas kann (Ewaffen, viele Attacken etc.) oder weil man sie binden und für das restliche Spiel rausnehmen will. Die 3 Charge-Attacken, die man denen dafür nimmt sind eher Bonus, aber meist kaum wichtig.

Was ich mal so spontan ausrechnen wollte, waren 30 Moshas mit E-Boss.
Carnis werden gecharged.
120 * 2/3 * 1/6 = 13,3 Wunden -> 4 LE weg, also schon mal 1 Carni (weil keine Wundgruppen)

2 Carnis schlagen gegen. 8 * 1/2 + 4 * 1/2 = 6 Treffer
6 * 5/6= 5 Tote Orks

E-Boss schlägt zu. 5 * 2/3 * 5/6= 2,7 Le weg, sagen wir 3.
Die Carnis verlieren also mit 1 Punkt unterschied.

Auf kurz oder lang müsste das für die Boys ausgehen... und wenn man bedenkt, dass das nur 180 Punkte gegen 480 Punkte sind...

Ob Ini 3 oder Ini 4 finde ich eher unwichtig, schließlich gibt es kaum Einheiten, die mit soviel Ewaffen und so hoher Stärke rumrennen, die auch noch Ini3 oder 4 haben, sodass man vor denen der zumindest gleichzeitig zuschlägt, sodass man sehr vielen tödlichen Wunden entgehen kann.

Mir würds da eher um die +1 stärke gehen, die er dann im angriff bekommt.

@Zorg:
Deine Fluegelkrieger sind meine Harpyie 😉 (Obwohl die Harpyie sehr unabhaengig seien kann, besonders im Vergleich zu den Kriegern)

@Frostwyrm:
Sehe ich auch so, nur ohne FNP...

Ja, das

Edit: mit den Carnis scheint ganz nett, nur bekommt man kaum was anderes in die Liste...mal sehen, ob man da was basteln kann...
Aber grade in der Bossbiker Vs. Carni+Alpha Variante muss ich sagen, dass die Hornschwerter da schon sehr das rennen machen!
Der schlaegt naemlich im Angriff mit genug Attacken und Staerke zu um im alleingang 2 Bosse zu killen! Dann schlagen die Carnifexe mit 15 Attacken und wiederholbaren Trefferwuerfen usw. VOR den Jungs zu....da kommt an sich nicht mehr soviel zurueck!

Zuletzt bearbeitet:
So eine Rotte CArnifexe mit einen Alphakrieger hätte was^^ abgeschirmt von einen Trupps Gargs.^_^

Aber wie gut, das die Carnifexe hier nur stupide mit einer aneren NAhkampfeinheit verglichen werden, vor allem immer vom selben Volk. Und Carnifexe sind natürlich immer alleine unterwegs^^ Eure "ich vergleiche den Trupp mit dem Trupp dieser Armee" ziemlich überflüssig. Wenn ich so arghumentiere könnte ich auch sagen, das ich nie nen Landrider spielen werde, weil er mir zu einfach von einen Zoantrophen zerschossen werden kann.

Ne 3er Rotte Carnifexe würde sicherlich einen Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Den Beschuss den die fressen, haben andere Monster wiederum weniger. ICh stell mir gerade eine 3er Rotte Carnifexe mit 2 Trygonen vor, die im Schutz von etwas Kleinvieh vorrückt:lol: das wäre doch mal ne Ansage..xD.

Mal im ernst, so ein 30er Orkmob ist doch nicht nur gegen Carnifexe effektiv. Die würden sicherlich auch mit 10 Termis fertig werden, obwohl sie viel günstiger sind. Aber es spielt nicht jeder Orks.😉

Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn, wenn du statt dder Carnis 480 punkte Krieger mit Hornschwertern mitnimmst ?

da gehn die Bosse genausoschnell hops, das echo ist wesentlich geringer (das krieger ini 4 (mit adrenalin 5 im angriff), treffer schalten bei nitbestandenem MW-test mit 3W6 auch automatisch aus.

Wenn du sichergehn willst, das die Krieger angreifen, kannste ja die Flügelvariante nehmen, kosten dan 50 Punkte pro Mann, ergo bekommste 3,5 pro Carni. dank e waffen und stärke 5, ini 5 braten die die Orks auch.

Natürlich wird das in spielen nie so laufen, da die Krieger von beschuss dezimiert werden werden. Aber die Carnis ja auch...

was passiert denn, wenn du statt dder Carnis 480 punkte Krieger mit Hornschwertern mitnimmst ?

da gehn die Bosse genausoschnell hops, das echo ist wesentlich geringer (das krieger ini 4 (mit adrenalin 5 im angriff), treffer schalten bei nitbestandenem MW-test mit 3W6 auch automatisch aus.

Wenn du sichergehn willst, das die Krieger angreifen, kannste ja die Flügelvariante nehmen, kosten dan 50 Punkte pro Mann, ergo bekommste 3,5 pro Carni. dank e waffen und stärke 5, ini 5 braten die die Orks auch.

Natürlich wird das in spielen nie so laufen, da die Krieger von beschuss dezimiert werden werden. Aber die Carnis ja auch...

Wenn die Bossbikaz jetzt so ne große Rolle spielen und ihr immer noch eure 1:1 vergleiche macht, dnn würde ich einfach 2 Alphakrieger mit Drüsen, Schwertern und ZangenKrallen nehmen, zack, Kostet nur 200 Punkte. Punktemäßig machen die den meisten Schaden unter den Bikern (und sehr vielen anderen Einheiten)

Aber wie gut, das die Carnifexe hier nur stupide mit einer aneren NAhkampfeinheit verglichen werden, vor allem immer vom selben Volk. Und Carnifexe sind natürlich immer alleine unterwegs^^ Eure "ich vergleiche den Trupp mit dem Trupp dieser Armee" ziemlich überflüssig. Wenn ich so arghumentiere könnte ich auch sagen, das ich nie nen Landrider spielen werde, weil er mir zu einfach von Zoantrophen zerschossen werden kann.

Doch. die Fexe werden wohl ziemlich alleine Unterwegs sein, dass ist ja das Problem!
Du hast nur noch ca. 950 fuer den Rest frei...nicht sooo golden!
Warum das immer mit Orks verglichen wird? Weil die halt einfach eine der drei staerksten Armee sind, deswegen! Nebenbei wird diese Carnifexeinheit von Sturmterminatoren regelrecht zerissen, oder sehe ich das falsch?...^^

Mal im ernst, so ein 30er Orkmob ist doch nicht nur gegen Carnifexe effektiv. Die würden sicherlich auch mit 10 Termis fertig werden, obwohl sie viel günstiger sind. Aber es spielt nicht jeder Orks
Noe, aber wir reden hier ueber Turnierarmeen, da spielt halt mal "jeder" Orks, Imps, Marines oder Chaos...^^
Mei, wir haben doch unsere Gargoylen und Neuralganten, die Mass-Orks fuer uns dezimieren koennen 😉

Edit: Problem bei 2 Alphas: Ein Orkboss hat S10! Das moegen die gar nicht!^^

Mei, wir haben doch unsere Gargoylen und Neuralganten, die Mass-Orks fuer uns dezimieren koennen 😉

So wie das hier dargestellt wird, haben wir nichts mehr^^ Boss hat Stärke 10? Na und. Stell den Krieger dann einfach in eine große Termas/Ganten-Truppe und profitiere von Wundgruppen oder in unseren Beispiel beide Kriger in den Carnifex Trupp.

Edit: Wie 950 für den Rest, von wie viel Punkteturniere sprechen wir hier denn?..xD

Einen Krieger in Ganten stellen? Und damit was bewirken, ausser, dass der Krieger an
Furchtloswunden stirbt? Also das macht mal wenig Sinn...

Naja, also ein Krieger reicht schon...2 sind zu viel! Warum 2 mit nem Job beauftragen, den einer machen kann! Dank des MW Test mit 3W6 geht da schon einiges und durch Wundengruppen beim Gegner wird das ueber den ganzen Trupp verteilt! Dank des niedrigen MW-Werts wird das sehr schnell sehr boese!

Wie gesagt, dass geht schon, aber das sollte einer mal ausprobieren...ich wuerds ja selbst machen, aber ich nutzte meine freihe Zeit schon damit, ab und zu hier mal was rein zu schreiben!

Einen Krieger in Ganten stellen? Und damit was bewirken, ausser, dass der Krieger an
Furchtloswunden stirbt? Also das macht mal wenig Sinn...

Naja, also ein Krieger reicht schon...2 sind zu viel! Warum 2 mit nem Job beauftragen, den einer machen kann! Dank des MW Test mit 3W6 geht da schon einiges und durch Wundengruppen beim Gegner wird das ueber den ganzen Trupp verteilt! Dank des niedrigen MW-Werts wird das sehr schnell sehr boese!

Wie gesagt, dass geht schon, aber das sollte einer mal ausprobieren...ich wuerds ja selbst machen, aber ich nutzte meine freihe Zeit schon damit, ab und zu hier mal was rein zu schreiben!

Es ging mir eigentlich nur um den Punktevergleich, den hier alle machen. Alternativ kann man auch die Bosse mit Wachen beballern. kann auch gut wehtun. OK, das mit den Ganten war jetzt nicht so eine gute Idee.

Macht es vielleicht nicht doch sinn, für eine Eliteeinheit den Nemesis mitzunehmen, erkostet jetzt nicht die Welt, kann aber bei einigen Völkern echt derbe Schaden anrichten.

Und eine S von 10. Einmal rein in die Ogryns und die sind Geschichte.
Naja wird so wohl nie vorkommen da man Ogryns einfach ma so gut wie nie sieht und selbst wenn haben Tyras mit denen so oder so keine Probleme. 😀
Warum das immer mit Orks verglichen wird? Weil die halt einfach eine der drei staerksten Armee sind, deswegen! Nebenbei wird diese Carnifexeinheit von Sturmterminatoren regelrecht zerissen, oder sehe ich das falsch?...^^
Ja aber warum vergleicht ihr dann mit Bossbikern die man doch eh so gut wie garnich mehr sieht!?!
Nur der Waaaghboss Athenys.

Wie auch immer... 2 Fexe + 2 angeschlossene Alphakrieger... so sieht sonne Fexrotte aus und so kann man auch gut was mit der Einheit anfangen (Wundenverteilung und Co).

3 Fexe... die würd ich auch nich nehmen in einer Rotte. 2 + 2 Alphas, joa, schon eher. 🙂

Macht es vielleicht nicht doch sinn, für eine Eliteeinheit den Nemesis mitzunehmen, erkostet jetzt nicht die Welt, kann aber bei einigen Völkern echt derbe Schaden anrichten.
Wann wollt ihr endlich kapieren, dass Infanterie nich euer Problem is? Warum also wollt ihr ständig Anti-Infanterie-Shit in eure Listen drücken? Die Völker die mit viel Infanterie daherkommen sind ja auch nich des Tyras Problem sondern eher die, die euch mit Autos zuwerfen.
Also, wenn ihr vonner Turniermaterie keinen Schimmer habt, hört bitte auf ständig Infanteriekillereinheiten in die Turnierlisten packen zu wollen aber davon soviele wies nur geht und am Besten alle die gut darin sind (Nemesis, Neuroganten, Schwertkrieger usw.).

Zu der 2 Fexe 2 Krieger-Variante würde ich auch eher tendieren.^_^ Die können alles zerlegen. Der Nemesis kann übrigens auch Panzer zerstören nach einer kurzen Anlaufphase, allerdings dauert es doch dann etwas zu lange. Die Möglichkeiten, Panzer zu zerstören bekommt man halt nur in der Elite, das ist echt doof. Aber ich finde mit 6 Wachen und monströsen Viechern sollte das auch gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nemesis kann übrigens auch Panzer zerstören nach einer kurzen Anlaufphase, allerdings dauert es doch dann etwas zu lange.
1 Schablonenschuss S10 (was der Futzi halt auch erstma erreichen muss bzw. so lange leben muss) is nu echt nich so brisant für Autos, dass man davor schreiend wegfahren müsste oder so.

Die Möglichkeiten, Panzer zu zerstören bekommt man halt nur in der Elite, das ist echt doof. Aber ich finde mit 6 Wachen und monströsen Viechern sollte das auch gut gehen.
Genau das is der Knackpunkt. Das heißt es gründlich für euch zu untersuchen ob das wirklich so is, wenn ihr hier schon von Turnierlisten Philosophie schreibt...
Welchen Einheiten kann man noch die Aufgabe, Autos kaputt zu machen, aufs Auge drücken. Welche sind dazu gut geeignet Rhinos und Co zu stoppen damit die dicken Viecher rankommen (also außer Schwarmwachen und Zoas) bzw. ihr endlich das tun könnt was ihr könnt, Infanterie töten.

Das heißt es für euch zu bequatschen und nich wie ihr Infanterie am Besten mit der Nemesis, Neuroganten, Schwertkriegern oder sonst was kaputt macht.

hab mal ne kleine liste mit Fexen und Krieger Combi gebastelt. gefällt mir eigentlich weniger gut, aber ich bin ja nur Fluffbunny 😉

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 115 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- - - > 330 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1500
Krieger kommen zu den Fexen.

Zu der 2 Fexe 2 Krieger-Variante würde ich auch eher tendieren.^_^ Die können alles zerlegen. Der Nemesis kann übrigens auch Panzer zerstören nach einer kurzen Anlaufphase, allerdings dauert es doch dann etwas zu lange. Die Möglichkeiten, Panzer zu zerstören bekommt man halt nur in der Elite, das ist echt doof. Aber ich finde mit 6 Wachen und monströsen Viechern sollte das auch gut gehen.

N'scheiß! Wofür ist dann ein trygon gut? Mit fleet+angriffsbewegung kann der durchaus nen nicht schnellen panzer einholen und zu klump prügeln, wenn's drauf ankommt.

Für panzerung <=12 sind schwarmwachen geeignet, ebenso wie rending viecher.
Ab panzerung >12 Zoantrophen, S9 heavy venom dingsbums fexe und schnelle, monströse kreaturen wie der trygon.

So problematisch ist das auch wieder nicht. Klar, ist alles teuer, aber damit müsst ihr jetzt leben wenn ihr weiterhin tyraniden spielen wollt.

Anti infanterie ist hier weniger das problem, glaube ich. Wobei mich hammertermis einfach immernoch hammer aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
N'scheiß! Wofür ist dann ein trygon gut? Mit fleet+angriffsbewegung kann der durchaus nen nicht schnellen panzer einholen und zu klump prügeln, wenn's drauf ankommt.

Anti panzer sachen lassen sich schon im codex finden, aber die auswahl ist eben nicht riesig und meist etwas tricky umzusetzen.

ich schireb auch " 6 Wachen und monströsen Viechern". Die Elitesektion beschränkt sich aber auf die Fernkampfwaffen, die man braucht.

Erstmal danke für die diskussion! 😀

/// Hat man nicht bei 2 Fexen + 2 Alphas das Problem, dass man dann alles auf w5 testen muss, aufgrund der gemischten Widerstandsregel? Dachte man muss da bei Gleichstand den niedrigeren W nehmen. 🙄
///
€dit: OK, käse, gerade nachgelesen, also w6 🙂

Zuletzt bearbeitet: