Turnierlisten Philosophie

Nur hast du dann aber nich wirklich die Gefahr des Raiders erkannt wenn du wirklich so denkst. Klar sind die 5 Hammermänner tot nachdem sie ausgestiegen sind! Aber wenn man den Raider bis dahin nich gestoppt hat, haben die 5 Hammermänner genau das von dir umgebracht, was sie umbringen sollten.
Alles danach is dann eh nur noch Bonus. Deren Ableben wird doch mit einkalkuliert bei sowas. Deshalb... ganz so simpel isses nu echt nich.

Was hab ich als Tyra zu bieten was es wert ist 400 pkt. zu Opfern ?
Außerdem bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, entweder ich greife mit MC's an, die den LK dann wahrscheinlich nur auf 6 treffen. Oder ich spiel Trophen, wobei 3 davon den Lk nicht mal in 1 von 4 Fällen knacken. Irgendwie auch nicht so prickelnd.
Also ignorieren und das beste draus machen wenn er zu mir gekommen ist. Oder 3 mal 3 Trophen spielen, dann ist man zwar den LK los, aber dafür verliert man gegen das was drum herum steht.

Wenn du da ein Masterplan hast dann lass mich teilhaben...

Naja, man darf nich vergessen, dass die Schwarmwachen gerade deshalb sehr weit oben auf der Zielprio-Liste stehen

Das wird mich nicht davon abhalten sie trotzdem einzusetzen. Wenn sie die Antwort auf alles wären dann würden die Leute nicht so ein Aufstand um den neune Codex machen. Wenigstens kann man hier fnp nich durch s8 ausschalten.

Sooo hab da mal die neue idee mit den wundgruppen bei 2 carnis und 2 Alphakrieger in eine Liste umgesetzt ^^ mal kuggen was ihr davon denkt, aber soooo ganz überzeugt bin ich davon noch nicht ... irgendwas fehlt .....:huh:

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Zangenkrallen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Zangenkrallen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- - - > 330 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750

Was hab ich als Tyra zu bieten was es wert ist 400 pkt. zu Opfern ?
1. Warum 400 pts opfern? Nen 12" gefahrenen Raider sollen Tyraniden bitte auch erstma kaputt machen
2. Synapsen (z.B. Tervigons oder so)... Sozusagen "einfach" den Tyraniden den Kopp wegschießen und dann die Ganten mit schockenden Rhinos/Razos vom Tisch begleiten.

Also es muss nicht ein Raider sein, damit man unter Druck gerät.
Cool, es hat mich ma jemand verstanden hier! 😀

Das wird mich nicht davon abhalten sie trotzdem einzusetzen. Wenn sie die Antwort auf alles wären dann würden die Leute nicht so ein Aufstand um den neune Codex machen. Wenigstens kann man hier fnp nich durch s8 ausschalten.
Signed! Weiß ich doch selbst, dass man die Dinger dennoch spielt. Würd ich ja auch tun, klar! Und jo, die Typen sind sehr dankbar für FnP. 🙂

Wenn du da ein Masterplan hast dann lass mich teilhaben...
Ne da fragste lieber FenneQ und Braindead. Die beiden beschäftigen sich wirklich intensiv mit den Tyraniden die beiden Powergamer. 😀
Nunja... ham halt beide auch ne Tyranidenarmee zuhause (und Braindead liebt seine Tyras so sehr :wub🙂 und wollen die halt schon nochma gespielt haben dieses Jahr glaube ich. 🙂
Ich, ich hab mich nurn bissel mit dem Codex beschäftigt und den beiden die ein oder andere Idee gegeben, mehr nich.

@Thread:
Achja, ich denke es is reichlich unclever, wenn hier jeder einfach immer nur ne Armeeliste reinknallt denn 1. sehen die eh fast alle gleich aus und 2. bringt euch das nich weiter.
Ihr müsst doch erstma klären welche Auswahlen ihr braucht, wollt, nehmen "müsst", welche sich garnich lohnen usw.
Wenn ihr dann alle Einheiten durchgegangen seid (ich würde ich eigentlich eher dazu raten das hier zu vergessen und gleich die 40kings Seite zu begutachten), kommt die Frage nach den unterschiedlichen Armeekonzepten und danach, wie man diese am Besten umsetzt.
Zu guter letzt kann man dann drüber nachdenken, inwiefern man sich gegen gewisse Gefahren, denen man auf Turnieren halt begegnen wird, absichern kann. Da gibt es zum Beispiel zu bedenken... Mecharmeen, Donnerwölfe, 10er Termihaufen, Doppelraider, Kuhherden und so weiter und so fort...

@Doom Eagle:
Ok schon ein wenig, er kann den Schlund nich mehr so leicht sprechen aber dennoch, was die Bannpower angeht so bleibt die leider unangetastet bei den SW (da Psibann auf 4+ ohne MW Vergleich).

Das ist ein weiteres Problem, mit dem mann dann aber leider leben muss. Dennoch bin ich schon zufrieden wenn der Weltenwolf nicht jede runde 2 mal ziemlich sicher kommt sondern nur einmal. Kann schon einen unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen 😉

Heute habe ich gegen Dämonen und dann gegen Imps mit SM gespielt und mir hat echt am meisten Sorgen gemacht wie ich die zwei Soulgrinder platt bekomme.

Läufer sind noch mit diejenigen Mechas von denen ich als Tyranide am wenigsten Angst habe, da sie meist sowieso mit vor müssen um ihr Maximum ab Schaden auszureitzen, von gelegentlichen Ausnahmen wie Sentinels und Kampfläufern abgesehen. Aber Soulgrinder sind doch jetzt echt nicht so heftig das man schlucken muss. Die kann man recht einfach sogar niederschießen (Wache in die Flanke) oder im Nahkampf zerlegen (monströse Viecher).Also sehe ich hier jetzt wirklich nicht das Problem.

Nur mal als einwurf BT stellen 5 HQ (ok des kosted aber trotzdem)

Ohne jetzt als Vollpfosten dazustehen, der den BT Codex nicht lesen kann: Wie zum Teufel sollen BT bitte auf 5 HQs kommen? 3 ist klar (2 normale + champ) aber 5? Das erkläre mir doch bitte mal einer.

@Thread:
Achja, ich denke es is reichlich unclever, wenn hier jeder einfach immer nur ne Armeeliste reinknallt denn 1. sehen die eh fast alle gleich aus und 2. bringt euch das nich weiter.

Joa oder gleich mal Forum wechseln, hier ist es schon der 3. Versuch der völlig daneben geht! 😉
Aber ist vielleicht besser so, wenn die unproduktiven User hier abhängen und nicht woanders!

oa oder gleich mal Forum wechseln, hier ist es schon der 3. Versuch der völlig daneben geht!
greets%20%286%29.gif

Aber ist vielleicht besser so, wenn die unproduktiven User hier abhängen und nicht woanders!
:angry: Also wirklich wenigstens versuche ich die ideen wo hier gemacht werden in Listen umzusetzen !!!! um den ein oder anderen nen denkanstoss zu geben ... wenn jaq oder andere meinen das das hier nicht gut ist weil es besser alternatven via 40k kings gibt is das in ordnung ... aber gleich meinen post als unproduktiv dazustellen und ncoh die frechheit zu behaupten das es besser wäre das es hier bliebe weil eh nix besseres komtm is schon sehr sehr .........:angry:

...... wie auch immer ich denk mir meinen teil jetzt sowohl du nix um thema hier beigetragen hast .....

@ Tread jo würde vorschlagen wir verschieben einfach die einheiten woche hier hinein und diskutieren wie bei 40k kings über die einheiten aber nehmen gleich unsere neuen ideen mitrein

zum beispiel habe ich bei 40k kings nicht gelesen das beim schwarmtyrant zum beispiel mit schocken und hormas so gut ankommt ... hat ja Night Hunter zum beispiel herausgefunden ... von dem her würd ich sagen lasst uns anfangen =)

🙂

Joa oder gleich mal Forum wechseln, hier ist es schon der 3. Versuch der völlig daneben geht! 😉

Das sind mir doch die liebsten User ... selber nicht den Mund aufkriegen, aber klug daherreden und alle anderen als unproduktiv bezeichnen. Ganz Toll 🙄

Wie wäre es denn, wenn man eine Liste völlig ohne Tervigons und großen Kreaturen Marke Trygon, Carni oder Mama spielt?
Qusie wirklich die Flut, die nur mit Kriegern, Massenhormas und -termas und/oder Symbionten auskommt?

Alphakrieger als einzige HQ, Schwarmwachen und (eventuell) Zoas als Elite, Krieger als Synapse im Standard, Sturm würden nur Gargs oder vielleicht auch Venas aufgestellt werden (auch wenn ich finde, dass die da nicht so ganz reinpassen), und Unterstütung bliebe leer ohne man packt Biovoren rein.

Sinn? Ganz einfach. Leichte Fahrzeuge bekommt man geknackt alleine auf Grund der schieren Masse von S4 Attacken, der Gegner kann seinen kompletten Anti-Tank-Beschuss vergessen (oder in die Krieger halten ^^'') und dank Gargs kann man die Gegnerischen Fusseinheiten schnell binden.
Klar, gefährlich sind die vielen Schablonenwaffen oder Flamer, auch könnte die Synapse mal an der einen oder anderen Stelle fehlen, aber genau so gut würde dem Gegner die Efäuste und Ewaffen generell, die er in seinen Trupps hat, als rausgeschmissene Punkte ansehen.
Ich finde diese Variante auf jeden Fall gefährlich, vielleicht nicht so gefährlich wie eine rollende (und ballernde) Grüne Flut, aber das könnte schon was werden!

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- - - > 330 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Also ich finde die Carnifexe sind nicht wirklich nötig. Pack doch lieber noch nen dritten Trygon rein und kauf dir von den verbleibenden 120 Punkten entweder noch den "Alpha-Status" für alle drei Trygone oder nehm in der Elite nur 6 Statt 7 Schwarmwachen aber dafür noch 3 Zonatrophen mit. Da müsstest du dir zwar noch irgendwo 10 Punkte ergaunern aber ich finde z.B. die Regeneration bei den Alphakriegern muss nicht unbedingt sein. Ist die 50 Punkte meiner Meinung nach nicht unbedingt wert, oder?!

@Pursy
Du meins etwas in der richtung?
Das wollt ich das nächte mal ausprobieren weil mich sowol der Trygon wie auch der Trevi, in meinem ersten spiel, im stich gelassen haben.

2x Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 210 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte
*************** 5 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 220 Punkte
2x 8 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 368 Punkte
20 Termaganten
- - - > 100 Punkte
19 Termaganten
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 135 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1748

Zuletzt bearbeitet:
Jup, sind sie.
Aber meine liste ist auch eigentlich auf 1500Punkte gemünst.
Außerdem, ich bin auf der arbeit und hab sie mal aben kurz aus dem kopf zusammengebastelt und auf 1750 erweitert 😉
Das Ziel war eigentlich ne Fernkampfarme. In der ist aber auch nen Trevigon drin und die Ganten haben Neuralfresser egen der reichweite.
Mir liegen die Krieger für 55Punkte das stück etwas im magen.
Aber die einheit ist einfach hammer.

Zuletzt bearbeitet:
@Pursy
Du meins etwas in der richtung?
Das wollt ich das nächte mal ausprobieren weil mich sowol der Trygon wie auch der Trevi, in meinem ersten spiel, im stich gelassen haben.
Ehrlich gesagt würde ich sogar noch mehr Masse reinbringen. Z.b. noch einen Tyrakrieger-Trupp, weil so sind die auf jeden Fall sehr bald Synapsenlos.

Und ich würde nicht mal sagen, dass so eine Liste nicht Turnierfähig ist, schließlich sind Orkfluten auch Turnierfähig, man muss bei den Tyras nur die richtigen Kniffe finden, wie es klappen könnte.
Man muss einfach besser spielen als ein Ork... und dazu besser Würfeln als ein Orkspieler! <_<

Ich glaube dennoch das man eigentlich nicht um nen Trevi oder zwei herum kommt da er einfach das potetzial zu mehr masse bringt und nen klase suport für die Ganten ist.
Der Trygon ersetzt quasi den Fex. Wobei er besser/schlechter/Teuerer ist.
Die Fexe sind mMn raus bzw. erst ab 2000+ In 3er Rotten zum reinpreschen anzudenken da sie, wenn die Punkte nicht soooo die rolle Spielen länger überleben als der Tygon.
Ansonsten liebäugel ich grade mit dem Parasiten + Gargs. Denn er bringt ebenfals Modelle ins spiel bietet zudem aber weitere einsatzmöglichkeiten.
Die 1500 Lieste dazu sähe aber anders aus.

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 115 Punkte

Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
*************** 6 Standard ***************
2x 10 Termaganten
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 215 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 215 Punkte

2x 6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1499

Allerdings möchte ich die Nemesis in Spore mal ausprobieren.
Hatt dazu schon einer erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Läufer sind noch mit diejenigen Mechas von denen ich als Tyranide am wenigsten Angst habe, da sie meist sowieso mit vor müssen um ihr Maximum ab Schaden auszureitzen, von gelegentlichen Ausnahmen wie Sentinels und Kampfläufern abgesehen. Aber Soulgrinder sind doch jetzt echt nicht so heftig das man schlucken muss. Die kann man recht einfach sogar niederschießen (Wache in die Flanke) oder im Nahkampf zerlegen (monströse Viecher).Also sehe ich hier jetzt wirklich nicht das Problem.

Dir ist klar, dass der Junge Front 13 hat, damit muss man ihn mindestens auf der Seite treffen, was nicht wirklich einfach ist. Im Nahkampf muss man dann auch mal erst mit Stärke 6 und 2D6 über 13 kommen, wenn man ihn überhaupt trifft.
Außerdem hat das Ding noch eine S8 Schablone, wenn man sie dazu kauft.

Auch normale Cybots die in einer Kapsel kommen, sind sehr fies, die muss man auch erstmal erwischen.

Grundsätzlich gilt einfach, alles was ein Fahrzeug ist und Panzerung >11 hat ist ein großes Problem.

Zu der Idee mit den Carnis und Alphas nochmal. Wenn ich die 2 Alphas in Deckung stehen habe, was ja fast immer geht. Dann kriegen auch die Carnis Deckung, oder?

Leider haben beide kein Sprinten, sonst wäre das wirklich schick.

in diesem thread geht es aber wirklich nicht weiter.

jedwede obige massenlisten haben zwei ein probleme:
- die standards müssem ohne tervigone leider das kämpfen übernehmen. bei der zerbrechlichkeit der kleinen kreaturen vor allem wenn sie in synapse sind, wird m.E. dazu führen, dass man sehr schnell ohne standards da stehen wird. zurückhalten der termas schwächt die welle und ist für die antiinfanteriewaffen ein gefundenes fressen.

- die antipanzerwaffen sind eben nicht ziellos. jedwede massenarmee baut darauf eine waffengruppe zu überlasten, und der anderen keine ziele zu bieten. das funktioniert bei tyras aber nicht, da die antipanzerwaffen sich geradezu freuen können nur instakill ziele zu haben. schweres gerät ist nicht nur nicht nutzlos (nicht nicht nicht) sondern hat sogar besonders effektiv gegen die mittelgroßen kreaturen. somit ziel verfehlt.

aus diesen betrachtungen heraus würde ich sagen, daß tyras (immernoch) keine massenarmee sein können. es fehlt druck und zähigkeit. die neue synapse setzt dem die krone auf, da entweder die kreaturen unkontrollierbar sind (juhu meine termas renn vom missionsmarker runter) oder aber im nahkampf noch anfälliger sind wegen furchtlos.

zur panzerabwehr:
hier wird immer wieder das gleiche durchgekaut. zoanthrophen haben ne geile waffe aber sind nicht zuverlässig (gegen sw). schwarmwachen machen rhinos gut kaputt aber scheitern an raidern. alles andere hat keine guten waffen oder diese sind zu teuer.
ok verstanden.
falls jetzt also durch ein ominöses warpportal nicht noch eine derbe antipanzerwaffe sich in den codex schummelt wars das wohl. im beschuss bleiben nur schwarmwachen und zoanthrophen. das müßt ihr einfach akzeptieren. das einzige worüber man sich da unterhalten kann ist wie man die slots verteilt.
aber ganz ehrlich m.E. nach habt ihr einfach scheuklappen auf. fragt doch mal jaq draco wie er nen land raider knackt? oder wie andere orklisten die fahrzeuge aufbekommen? wie viele schusswaffen gibt es im orkcodex welche eine stärke von 10 haben können? wie viele eine von 8? welche werden mitgenommen? welche stärke hat ein orkboy im angriff?
wenn es im fernkampf nicht geht, muss es im nahkampf sein. dafür ist natürlich viel mehr abstimmung erforderlich. denn man hat den nachteil, daß die eigenen truppen nicht in der schützenden metallhülle sitzen.

ich würde den carnifex nicht so einfach abtun. er ist der einzige mit st9 und macht somit nen landraider ziemlich sicher auf, wenn er trifft. dafür brauch er am besten das sensenklauenpaar welches er schon hat. das einzige argument sind die kosten. dafür ist flexibel, da er mit FC sogar nem waaghboss gefährlich werden kann. hier kommt es allerdings sehr darauf an, wie man ihn vor seinen gegnern abschirmen kann. das kann man allerdings nur durch testspiele herausfinden.

damit verabschiede ich mich und lurke weiter rum (und feuere auf die nächste feindeinheit)

ich würde den carnifex nicht so einfach abtun. er ist der einzige mit st9 und macht somit nen landraider ziemlich sicher auf, wenn er trifft. dafür brauch er am besten das sensenklauenpaar welches er schon hat. das einzige argument sind die kosten. dafür ist flexibel, da er mit FC sogar nem waaghboss gefährlich werden kann. hier kommt es allerdings sehr darauf an, wie man ihn vor seinen gegnern abschirmen kann. das kann man allerdings nur durch testspiele herausfinden.

Aus diesem Grund kam ja auch mein Vorschlag weiter vorne, 2 fast nackte Fexe mit 2 alphakriegern angeschlossen zu spielen.

Immerhin gibt das 3 Wundgruppen, man kann die alphas regenerieren lassen und die Fexe walzen härtere Ziele platt wenn sie einschlagen. Vorher fressen sie gut feuer.

Und das spiel klappt eben nicht mit Trygonen, da man denen nix anschließen kann.

PS: im übrigen finde ich das listen posten hier gut, weiter so! ist immerhin mal was konkretes.

Ich weiss nicht. Alphakrieger + Fexe kosten über 500Pkt und haben (ohne Regeneration, die ist mir zu unverlässig) auch nur 7LP bis was stirbt. Wenn danach der Fex geht muss ein Krieger den Trupp verlassen weil sonst W5 gilt und bei mehrfachbeschuss geht der dann durch gleichmäßige Verteilung auch schnell baden. Ich denke wenn überhaupt haben einzelne Fexe in Kapsel die Druck aufbauen Sinn (nein eigentlich auch nicht, aber ich finds cool 😉 ).