Turnierlisten Philosophie

Tja, die posts weiter oben erweckten den Eindruck, dass die Diskussionsteilnahme nur von erfahrenen Turnierteilnehmern erwünscht wäre.
Das kam vielleicht so rüber (direkt hatte ich sowas nich geschrieben) denn in einem Turnierthread braucht man keine Fluff/Fun-Einwände zum Beispiel.
Auch sind turnierfremde Beispiele wie Thousand Sons oder so (nur ein Beispiel) echt alles andere als hilfreich.
Auf sowas würde ich in einem Gespräch wohl garnich erst drauf eingehen aber hier im Forum muss man sowas leider schon ansprechen bevor sich sowas noch in ernste Diskussionen einschleicht oder so.
Auch sollten halt Spieler, die nich viel Turniererfahrung haben, eben auch auf Turnierspieler hören wenn diese versuchen ihnen zu erklären, in der 5ten ED wäre es wichtig Autos zu knacken und nich, wie man Infanterie tötet. Ja ok, das is auch wichtig aber der 1te Punkt is wichtiger da ich ansonsten den 2ten ja garnich erst erfüllen kann. Dennoch wurden ständig neue Ideen und so in den Raum geworfen wie man Infanterie doch super gut killen könne.
Das ist einfach nicht hilfreich! Es hat keinen Bezug zum eigentlichen Problem und trägt somit auch nicht zu dessen Lösung bei sondern beschäftigt sich viel mehr um nen Punkt um den man sich bei Tyras eigentlich keine Gedanken zu machen braucht.
Auf Dauer wird sowas nunmal sehr müßig...

aber davon mal abgesehen las ich den "Trick" mit Flügelmama und Hormas, den ich immer noch nicht verstanden habe, so auf 40kings nicht. Da war der ST einfach nur Schrott.
Jo ich glaube die Sache mit dem Flügeltyranten hatte ich den 2en erst nach Schreiben dieses Artikels erzählt, so wirklich überzeugt war aber dennoch keiner von beiden, wo Night Haunter hingegen mich mit seinen Spielerfahrungen (die er jetz mit den neuen Tyras schon gesammelt hat) bestätigt. 🙂

Nee, aber besser schlecht als gar nicht.
Naja das sehe ich zumindest in diesem Zusammenhang anders. Schlecht bringt mir da genauso viel wie garnichts. 😀

Tja, aber viele (nicht Du) behalten ihre Geheimnisse und Tricks lieber für sich.
Ich behalte auch Einiges für mich.

Verlange ich ja auch garnich... warum wird mir das so oft vorgeworfen!?!
Das sollte garkein Vorwurf sein, sondern einfach nur eine Einschätzung. Ein guter Spieler brauch nicht viele Turniere um zu sehen wie der Hase läuft und was die Gegner so aufstellen.
Ein schlechterer Spieler braucht dafür allerdings mehr Turniere.
Du Jaq hast einfach beide Vorteile!😎
Ich habe ja nun wirklich oft genug erklärt, worauf man auf Turnieren bzw. in Turnierlisten zu achten hat... wenn die Leute das aber nich verstehen wollen und im nächsten Post dann wieder ne ganz neue und tolle Idee haben wie man Infanterie killt, tja... is das jetz meine Schuld?
Zugegeben, das hast du wirklich. Aber du hast auch keine Ideen vorgegeben, was man dagegen tun kann, bzw. irgendwelche Kombimöglichkeiten effizient sein können.
40Kings hingegen analysiert (bisher) nur einzelne Einheiten und lässt größtenteils Kombis aus, die sehr hart sein können. Und gerade bei den neuen Tyras is die Synergie unentbehrlich.

Ich habe auch keine Problem, wennd du weiterhin deine Meinung sagen würdest, schließlich hast du wirklich Ahnung und kannst die auch Begründen.

Aber können wir vielleicht mal beim Topic weiter machen?

Du Jaq hast einfach beide Vorteile!
Deshalb erkläre ich euch ja auch so oft worauf es auf Turnieren bzw. in Turnierarmeen ankommt.
Das sollte garkein Vorwurf sein, sondern einfach nur eine Einschätzung.
Von mir auch nich aber dann las es mich einfach umformulieren... meine Beiträge werden oft so eingeschätzt. 😀
Aber du hast auch keine Ideen vorgegeben, was man dagegen tun kann, bzw. irgendwelche Kombimöglichkeiten effizient sein können.
Doch, ich habe Ideen geliefert nur is eben das der Punkt, ich schreibs halt nich immer alles so offensichtlich hin (weil für mich gewisse Dinge halt auch offensichtlich sind). Zudem will ich hier ja auch nich alles alleine machen sondern bin eigentlich eher bestrebt euch dazu zu bringen, dass ihr euch selbst Gedanken macht.
Wer mich im Orkforum erlebt wird das wissen. Ich bin nich der Typ der einem sagt wie es richtig geht sondern der, der einem sagt wie es falsch is und wie man es denn richtig anzugehen hat.
Alles vorkauen is Shit, das brachte schon inner Schule nix. Die Schüler zum selbst Mitdenken bzw. Selbst was Zusammenspinnen bringen is der Schlüssel. 😀

Desweiteren kommt natürlich hinzu, dass ich trotz meiner Erfahung und so insgesamt nur 6 Spiele mit (unzählige gegen sie) Tyraniden gemacht habe und das war inner 4ten ED. Insofern interessieren mich Erfahrungsberichte von Tyraspielern schon bzw. benötige sie, allerdings sollten es eben auch turnierbezogene Situationen sein die dabei besprochen werden.
Denn ob zum Beispiel 1 Trygon ne Einheit Thousand Sons tot kriegt (Antwort nein, ich denke die unpickbare Psi-Waffe macht eher ihn tot 😀) oder wie sich Venatoren gegen Vanguards schlagen interessiert mich einfach ma keinen Deut! 😛

Und gerade bei den neuen Tyras is die Synergie unentbehrlich.
Ja das Zusammenspiel der Einheiten is wichtiger als jemals zuvor. Is auch richtig, dass sich die 40kings damit nich beschäftigen da das extrem viel Arbeit wäre, denn man muss dazu einfach unterschiedliche Armee Konzepte (z.B. Footslogga, Dropper, MassInf, MassMC, MassMidbug, Shootyonly, CConly usw.) direkt beleuchten und kann dies nich einfach pauschalisieren.
So macht ne Fliegemutti inner Slogga Liste zum Beispiel keinen Sinn, in einer Dropliste hingegen sehe ich persönlich sie als unverzichtbar an.

Aber können wir vielleicht mal beim Topic weiter machen?
Ich finde es wird gerade mehr zum Thema geschrieben als zuvor und zwar weil jetz dargelegt wird woran es hier im Forum (bzw. Thread) scheitert. 😀

Zuletzt bearbeitet:
S5 Attacken (Rhinos und Co sind die meistvertrenen Fahrzeuge - Also P10er Heckautos) und davon gibts leider sehr wenig. S4 Attacken zu Hauf aber S5 im Nahkampf (bei schnellen nicht MCs) eher spärlich und wenn dann bei Midbugs (Fliegekrieger) oder Symbs bzw. Yrmgals (ka ob ich was vergessen habe).
Zangenkrallen haben im Prinzip den gleichen Effekt wie S5 bzw sind besser was das anbelangt.

Dann wirds aber echt eng, mit S5 fallen mir gerade nicht viele Sachen ein.

Venatoren sind wenigsten schnell und können viele Attacken austeilen, außerdem können sie Zangenkrallen haben.
Leider ist ihr Rüster recht schlecht und der niedrige MW ist auch nicht unbedingt von Vorteil.

S4 gibt es wie Sand am mehr. Trygons und Co kriegen sicher ein Rhino auf, aber dafür sind sie zu Schade.

Nur mal so meine Gedankengänge. Vielleicht hilft es ja.

Also wenn man kreiger mitnimmt, dann am besten mit Säurespuckern für 5P pro stück ?

hmm.. mit nem alpha drinne härren die sogar BF 4, sind mindestens zu 4rt (incl. Alpha) sind 16 schuss --> 9-10 Treffer S5.

Is nett, aber bei 18" muss man erstmal zusehn, wie man vernünftig in den heckbereick kommt, ohne das die Razors oder sonstwas schon da abeladen haben wo se wollten...

Die Sporenkapsel hat auch noch netten beschuss 6xS6 bei BF 2 und (am ehsten) noch ne S5 5" Schablone.

Auch der Liktor hat ja noch seine Super-alles-vernichtungs-superkannone...SUPER!

Das sagt sich so leicht. S5 Beschuss wird auch dann erst effektiv wenn man die Einheiten von hinten erwischt.

Trygons können schocken und es so erwischen, genauso wie Flügelkrieger mit Säurespucker, was sie aber sehr teuer macht.

Da komme ich wieder auf die Venatoren, die können schocken, können dem Rhino erst mit S5 ins Heck ballern. Leider dürfen sie dann nicht mehr angreifen und wenn sie von vorne hin laufen, dann werden sie es nicht schaffen dem Ding ins Heck zu feuern.

Die normale Biozid hilft nur wenn Krieger schocken, von vorne geht es noch aber ist nicht so sicher. Da sie nur einen haben können ist es auch wieder doof.

Grundsätzlich ist es auch so, dass alles was geschockt kommt uns erstmal in der ersten Runde fehlt, was bei Transportern schonmal schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es brauch ja wirklich einiges an Zeit, um sich durch diesen ganzen Thread zu kämpfen.
Ich könnte jetzt auch zwei Listen posten die noch garnicht genannt wurden, aber das würde keinen Sinn machen, denn dann kommt nur das übliche" Aber das macht dich platt und das dann auch blabla"-Gerede!

Fakt ist, dass ich bisher zwei Mal gegen Imps gespielt habe mit diesen Listen. Einmal gegen "Skarbrands" Ratisbona-Imps. Armee. Skarbrand ist zur Zeit 18 bei T3 und ist beim Ratisbona mit seinen Mech-Imps 9. geworden. Gegen Skarbrand wurden Killpoints gespielt mit einem 14 : 8 ( also Massaker ) für die Tyraniden und einmal gegen einen lokalen Spieler mit folgender Liste:

Kommandotrupp mit drei Plasmawerfern in Chimäre; Lordkommissar; 6 LKs; 3 Rakwerfer;2* Leman Russ mit Kampfgeschütz und jeweils drei schweren Boltern; ein Leman Russ mit dieser 20-Schuß-Kanone und zusätzlich drei schweren Boltern; 1*Höllenhund und ca. 70 Imperialen Soldaten...könnten auch 80 gewesen sein mit unzähligen Plasma und Flammenwerfern drin.
Das Ergebnis 2 : 0 nach Markern für die Tyraniden ( Gebiet sichern mit fünf Markern ) und von ihm stand nach der 5 Runde schon nicht mehr soviel.
Wenn man sich die Liste anschaut sieht man auch ganz gut, dass sie mehr gegen Tyraniden ausgelegt war.

Die Imps. hatten auch beide Male den ersten Spielzug.

Bei dem allerersten Spiel mit den Tyraniden ( einer Spaßliste mit 6 Carnifexen, Todeshetzer etc. ) ebenfalls gegen die Imps. gab es ein Massaker. Obwohl es durch bestimmte Scherze zu stande kam. Acht Roughrider greifen eine 3er-Carnifex-Rotte mit noch 9 LP an, treffen von 17 Attacken auf die 4+ 15!!! und verwunden auf die 5+ gleich neun!!! Mal oder der Todeshetzer greift sieben Veteranen an, schaltet zwei aus, sieben Attacken zurück (die auf die 5+treffen), fünf Treffer!!! und auf die 5+ verwunden ( fünf Wunden!!! ) und der Todeshetzer war Geschichte!

Dazu kamen der übliche INI-Klau und so tolle Dinge wie: vier S8 bzw. 9 Treffer gegen die drei Zoantrophen und alle 3+ Rettungswürfe wurden von mir verpatzt oder ein Panzerschock einer Chimäre gegen einen "vollen Fex" auf ein Missionsziel. Natürlich wird die ToE-Attacke durchgeführt, Volltreffer...jetzt nur keine 1 und keine 3...schwups die 3...Fex weg🙂!

Auf der anderen Seite machten zwei Schwarmwachen zwei Volltreffer gegen eine Vendetta und was passiert? 1 und 2 werden gewürfelt!

Auch wenn man in diesem Spiel wirklich von Würfelpech sprechen kann war die damalige Liste einfach Mist. Carnifexe sind einfach kaum noch zu spielen, weil sie in kein Armeekonzept wirklich reinpassen. 2 Alphakrieger und zwei Fexe sind nackt schon 480 Punkte. Die sind zu langsam und auch im Nahkampf zu besiegen. Hab jetzt schon mit und gegen Listen gespielt die Fexe enthielten und in keinem Spiel haben sie überhaupt Verluste verursacht.
Hier wird auch von Synergie gesprochen...dazu sind die Fexe auch nicht zu gebrauchen. Zumindest sind andere Unterstützungs-Optionen besser geeignet.

Liest sich so, als seien die Imp listen kleine Anti-Listen für dei alten Tyraniden gewesen, bei den neuen mit FnP ist viel S5-7 beschuss nich so heftig.

Und wenn an schweren Waffen (S8) kaum mehr dabei war als 3 Raketenwerfer und ne Leman-Russ-Panzerkannone...wayne; mit dem bischel wird man fertig.

Ansonsten würden mich aber jetzt echt deine Listen mal interessieren, da Mech-Imps doch recht häftige gegner sind.

Ich rede die dann auch nicht tot 😉

Na was denn nun?

Du behauptest die imps mit deinen niden 2x vom tisch gefegt zu haben, aber anstatt zu sagen, wie du das bewerkstelligt hast führst du höchstpersönlich nur blabla gerede auf, wie dich x mit y plattgemacht hat...und dann, hau ich dir auch noch eine rein. Und deinen freunden auch...

Hat dein post auch einen sinn?

Naja, jetzt nehm ich mir auch mal wieder die Zeit , was zu posten...nach all dem , was hier so in den letzten 2 Tagen abging 😉

Also, wir sind grade bei:" Wie werde ich Fahrzeuge irgendwie los?"

S5+ ist also angebracht! Je niedriger die Stärke, desto höher die Schuss-/Attacken Zahl!

Im Beschuss haben wir da:
-Säurespucker
-Stachelhagel bzw. Salve (attraktiv, wegen 4 Schuss!)
=>höhe Kadenz, aber halt S5 und rel. kurze Reichweite!

-Hirnwürmer
=> Stabile S6 und mit 6 Schuss auch nicht zu verachten, Nachteil: können nur die teuren Biester haben und ist auch so keine billige Option!

-Biozidkanone
-Bioplasma
zwar S6/7 aber sehr niedrige Kadenz(genau genommen 1) und nicht so Treffsicher!

-"Verstärkerauswüchse"
Extrem hohe Kadenz mit niedriger Stärke! Das klingt doch ganz vernünftig und dadurch das der Trygon schocken kann bzw. auch rel. schnell ist, wäre das eine Option!

Man sollte hier nicht die Pod's vergessen! Sie müssen zwar auf das nächste Ziel schießen, wenn das aber eine Heckpanzerung ist, dann ist das doch super!
2 Treffer S6 macht das Ding(im Schnitt) nur mit den Tentakeln...vielleicht kann man somit wenigsten Lahmlegen...

Mein persönlicher Gedanke ist grad ne Schockarmee, die es auf Heckpanzerungen abgesehen hat,...warum nur?^^

Im Nahkampf sind das dann wohl, alles was auf Krieger oder Symbiont basiert (wenn es nicht ne MK ist)und ne Adrenalindrüse haben kann!
Was habt ihr da für Ideen, ich hab mich mit dem Thema CC noch nicht so auseinandergesetzt!

Spontan fallen mir da als erstes Carnifexe und Trygonen ein, die aber eher für die großen Sachen da sind und nicht für ein popliges Rhino!
Da wären dann wohl noch (Yrmgarl?) Symbionten, die Infiltrieren bzw. Outflanken oder
Krieger in irgendeiner Form...wenn man's recht bedenkt, mit Säurespucker und Zangenkrallen...aber dann werden die zu teuer(das sind sie ja eig. eh schon!)!

Naja, MIR würde natürlich wieder die Harpyie einfallen...sie ist schnell, hat 3 Attacken S5 und ist ne MC und kann 1er wiederhohlen, kann sowohl die Stachelsalve, als auch die schwere Biozid erhalten und kann auch noch Adrenalindürsen bekommen!
Passt doch irgendwie in diese Lücke rein, oder?^^

So sag ich doch auch noch mal was dazu(und übernehm mal die Rolle von Jaq^^). S5 waffen sind zwar schön und gut aber ihr werdet nur selten auch mit schocken in die Heckpanzerung gelangen. Jeder bessere Spieler der weiß das ihr schockt wird das halbwegs zu verhindern wissen. So werdet ihr meistens auf die Seite feuern und so meistens max Streifer machen und lohnen sich hierfür wirklich teure Krieger frag ich euch?

Zur Harpie sag ich eig nichts halt davon überhaupt nichts^^

Aber mit der Idee zu schocken ist zumindest mal nen anderer Ansatz da um Tyraniden zu spielen^^

@Ironyman
Anti-Listen gegen die alten Tyraniden? Welche alten Tyraniden? Das war schon der neue Codex!

Wie kommst du darauf, dass nur 3 Rakwerfer da waren? Du vergisst die 6 Laserkanonen und die zehn? Plasmawerfer. Da hilft dir dein FnP auch nicht und es war nicht ein Kampfgeschütz, sondern zwei🙂!

@shedim
Was bist du denn für ein Clown? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass ich zwei Listen hab mit denen ich die Imps. schon besiegt habe.

Dann habe ich geschrieben, dass ich aber auch schon eine Niederlage gegen die Imps einstecken musste, dass dann aber mit einer Liste in der unter anderem 6 Fexe und Todeshetzer dabei waren ( die meiner Meinung nach in einer Turnierliste nichts zu suchen haben ). Was kapierst du daran nicht du Witzfigur?

@Ironyman
Anti-Listen gegen die alten Tyraniden? Welche alten Tyraniden? Das war schon der neue Codex!

Ja, die Imp Listen waren Anti-Listen getrimmt auf den alten Codex, da du mit neuem gespielt hast, hattest du weniger Probleme, da deine krieger, Venatoren und was nicht alles mehr LP hat. Im altem Codex war dir Stärke 8 wegen "Ewiger Krieger" egal, dafür waren viele Stärek 6 waffen schlimm; nach aktuellem Codex hat sich das ins gegenteil verkehrt. Da jeder S8 treffer dir mal eben bis zu 3 LP klaut.

das meinte ich, war aber doch deutlich <_<

Ansonsten: Liste *hechel* ?