Eben, Tervigone sind dahingehend m. E. eben auch nichts. Ich weiß, FNP+ (ca. 20) kostenlose Ganten sind toll, aber mir für 195 (+50 für die 10 Ganten) i-wie zu wenig Output.
Und genau da liegt doch das Problem, meine Lieben!
Ich hab schon an mehreren Stellen erwähnt: wer den Tervigon mit nem 10er Trupp Ganten aufwertet, muss sich nicht wundern, dass so ein Fazit dabei rauskommt!
Den spielt man entweder inner HQ oder sonst eben mit nem Neuraltrupp oder wenn's denn billig Ganten seien müssen, dann mit nem 20er+ Gantentrupp...alles unter 18 kann der Tervigon nämlich selbst produzieren (genauso, wie Standardauswahlen^^)!
Ich kann dieses "der Tervigon MUSS in die Standard" Gerede leider nicht nachvollziehen, da der Tervigon bzw. die Ganten, die ihn in die Standard bringen ihre Punkte nur dann wert sind, wenn man es auch so aufstellt!
Außerdem MUSS ein Tervigon ganz sicher nicht in die Standard, weil ne monströße Kreatur inner Standard so toll ist! Das Teil macht Standardauswahlen, deswegen muss es nicht Standard sein...auch das Monster hilft nur bedingt davor, vom Missionsziel "geschockt" zu werden! Ob das dann 50 Punkte wert ist, ich glaube kaum!
Grade nachdem die Dinger "weggeschlundet", gelasht usw. werden können...nicht sehr berauschend!
Panzerabwehr hat eigentlich nur so auszusehen:
1. viele Wege führen nach Rom
2.Wurde über die Effektivität von Zoantrophen genug gesagt
3.Wenn schon Trophen, dann aber auch 3!
Und nochmal: 3 Eliteauswahlen helfen nicht viel gegen 10+ Panzer! Sie müssen dann pro Zug 3 Panzer unfähig machen und zwar die Wichtigen und dann noch in den ersten 3 Runden! Das schaffen DIE wohl eher schlecht!
Obwohl ich gerne mal sagen muss, dass Panzer auch manchmal etwas zu gehyped werden...JA man sieht Panzer und man sieht viele!
ABER wird dann bei der Argumentation auch mal vergessen, dass es Schwadronenregeln gibt, dass man ein Fahrzeug nicht immer zerstören muss, dass es einen nicht mehr interessieren braucht usw...
Ich will hier nicht Panzerschweme madig reden oder runter machen, aber ja, sie dominieren und ja, man muss gegen sie aufstellen...das versuchen wir hier ja!
Man braucht halt schnelle, sichere Ergebnisse! Und das möglichst billig! Da hilft ein Tyrannofex gar nichts, weil der weder billig ist, noch ne realistische Möglichkeit hat, ein Fahrzeug in Deckung zu vernichten- der ist und bleibt Müll!
Sichere Treffer haben wir aber kaum...
Ja eine Trygon hat 6 Attacken mit wiederholbaren Treffern, im Angriff 7 ...das heißt sie trifft "sicher" ein mal...damit darf sie nen Panzer in Runde 2 (frühestens) knacken!
Aber davon kann man auch "nur" drei mitnehmen!
Die Wachen sind gut, leiden aber unter kurzer Reichweite...aber die können locker ein Fahrzeug umschießen, solange es nicht um ne 13+Panzerung handelt
😉 Schwadrone knacken sie sogar noch leichter bzw. sind effektiver!
Aber auch hier wieder max. 3 Trupps...
Effektive Panzerabwehr kann man nicht in jeder Kategorie mitnehmen und den Gegner mit 1000 S5 Attacken zumüllen (die erstmal ankommen müssen) ist auch so ne Sache!
Dabei gibt es keinen Unterschied (bei Panzerung 10) zwischen S4 Rending und S5 (bei ner 6 isses nen Volltreffer-jaja, die Streifer zählen auch noch....aber wenn wir so anfangen, dann kann ALLES bei den Nids nen Panzer killen!)
Der Preis, den man dafür zahlt ist halt eben die Frage...
Aber ist schon sehr interessant, wie man hier immer hört:
"Man muss Druck aufbauen!"
Aber bisher ist keiner mit schnellen Einheiten gekommen (Flügelkrieger und Trygonen mal außen vor gelassen)!
Sind wir mal ganz extrem und stellen uns vor, dass wir bei 1750 Punkten vor 15 Panzern (die in Deckung sind) stehen...was würden wir brauchen um ganz schnell Druck auf zu bauen?