Turnierlisten Philosophie

D
Was haben wir denn dann noch für fiese Panzer. Imp Mechlisten machen sehr viel damage, dagegen sind die Zoans gar nicht mal so schlecht. In der Kapsel runter und schön ins Heck.

Naja, das sehe ich mal dezent anders. Oder gehen wir doch mal die Völker durch:

Imps: -1 auf Reservewürfe, die Panzer meistens mit dem Heck knapp an der Tischkante dran und schlimmstenfalls noch nen Gewalthaufen als Puffer drumherum. Wird also nix mit dem Heck und gegen alles, was Pz12 hat ist man mit Wachen weitaus besser dran. Besonders wenn der Imp sich über nen Chimärenwall noch DeWe für seine Hydras und Mantis erzeugt.

Dark Eldar: keine Raider, Arsch voll Lanzen und gegen Barken sind Wachen einfach weitaus besser (mehr reichweite und kein Instakill dank W6).

Eldar: haben keine Raider, die PSI-Abwehr ist für Zoas die reinste Hölle und gegen Serpent bringt einem weder S10 noch die Lanzenregel weiter.

Orks: Kampfpanzer, aber hier ist dann immer noch das Kraftfeld und schlimmstenfalls steht noch Schirm aus Grotzen oder Dosen drumherum. Kriegt man also mit Schwarmwachen über die Seitenpanzerung fast schon besser weg.

Tau: Zuwenig Schuß um Kolosse zu erwischen, die normalen Taupanzer kriegt man auch über Wachen weg. Bzw. bei Tau sieht man eh fast nie mehr als 2-3 Panzer.

Necrons: Bringt einem die Lanzenregel nicht viel, nen Trygon mit FNP drauf ist hier im Bezug auf Phase-Out erzwingen auch fast schon besser.

Hexenjäger: wieviele LR haben die? die Exos stehen meistens weit hinten und gegen die Rhinos braucht man eher Wachen als Zoas. Ausserdem existiert auch hier wieder das Matrixproblem und die HJ-Matrix hat keine 24" Beschränkung

DJ: Hier findet man LR, aber eben auch wieder ne unbeschränkte Matrix.

BT: Keine Matrix, aber zum einen meistens mehr als einen Raider und zum anderen besteht hier die Gefahr, daß im Rahmen des Metagames (falls gesalbter Rumpf bleibt und Eldar+DE 2010/2011 kommen) die Lanzen wieder zunehmen und hier die BT Spieler sich über die Ausrüstung absichern.

SM: Trend zu einem bis keinem Raider, die Matrix ist aber immer dabei. Schlimmer ist aber noch, daß die Kapsel nicht vor Zug 2 kommt und der SM Spieler, falls er zuerst zieht, dann schon mit seinen Hammertermis an deinen Tervis steht.

CSM: Keine Matrix, meistens 1-2 Raider. Wird der Raider defensiv gespielt sind die Zoas natürlich nett, ist im Raider aber Abi+Zerker, stehen die im schlimmsten Fall schon in deinen Reihen, bevor die Zoas erscheinen.

SW: Neben Eldar die nervigste Psiabwehr gegen Tyras, bei mehr als einem Schlund-Priester bringt einem auch nicht der Hetzer weiter und wie Jaq schon geschrieben hat, kommen die meisten Listen hier ohne Raider aus.

Fazit: Zoas machen ne Liste nicht zwangsweise schlechter, aber ich würde sie nur reinnehmen, wenn man eh schon aus anderen Gründen ne Mama mit Reservebonus in der Liste hat. Ansonsten lohnt es sich eher anstelle der Mama+Kapselzoas mehr Wachen und nen weiteren Trygon zu nehmen.
 
unterstes niveau. gewöhnt euch mal etwas respekt an! man könnte denken manche sind nicht über die geistige reife eines 13 jährigen hinausgeschossen.

Ehrlich, etwas anderes bzw eine vernünftige antwort habe ich von jemandem, der sich nicht mal ordentlich artikulieren kann nicht erwartet.

Ich muss sagen, dass die harpye an sich schon ganz gut klingt, aber dennoch probleme mit sich bringt. Erstens ist sie teuer, zweitens ist sie alles andere als zäh und 3. kann ein trygon das selbe, da der (wahrscheinlich) ebenfalls sehr schnell unterwegs ist. Und ein alpha braucht keine synapse, um angreifen zu dürfen was er will. Ich denke, die harpye ist schon cool und würde sich da gar nicht mal sooo schlecht machen, jedoch erfordert sie mehr planung und zusätzlichen aufwand, als ein nobrainer-alphatrygon.

Ich denke, das hauptproblem wird sein, nen LR zu zerbröseln, bevor er seine fracht dahin kutschiert, wo sie hin soll. Mit nem trygon könnte das in runde 2 machbar sein. Um sicherzugehen kann man noch ne auswahl einweg-zoantrophen schocken lassen, aber schocken ist halt so ne sache, weil wer weiß wann die ankommen, wo die ankommen und ob die dann auch ballern können und dann auch noch treffen und dann auch noch.... Ihr seht, worauf ich hinaus will. Für den preis von 3 zoas mit kapsel kann man fast nen alphatrygon haben und der wäre meine auswahl #1 zum LR knacken.

Elitetechnisch würde ich auf schwarmwachen setzen, da die zusammen mit den langsameren MK die rhinos/chimären/pikkups etc doch ganz gut zerstören sollten.

Todeshetzer finde ich persönlich zu teuer. Klar kann er den mw eines psykers um w3 senken, aber verglichen mit einer matrix ist das ein feuchter furz. Der hetzer kann sonst nix und so viele punkte und ne eliteauswahl zu verbraten, nur um einen einzigen MW um sagenhafte w3 zu senken finde ich ehrlich gesagt übertrieben.

Und ich muss sagen, wenn ihr viele Mk habt und diese um jeden preis beschützt haben wollt, dann wird sich eine toxotrophe lohnen, da die MK einfach pauschal nen 5+dw gibt. Zusammen mit FnP und eventueller regeneration kann das die überlebenswahrscheinlichkeit der trygons schon ziemlich stark erhöhen, so dass die sich in runde 2 an die dicken panzer ranmachen können und dosenöffner spielen.

Klar, toxotrophe ist ansonsten scheiße, aber für die paar punkte nen abschirmbaren 5+dw-spender für die dicken dinger reinzunehmen, damit die im zweifelsfall in der ersten runde nicht mit runtergelassenen hosen dranstehen klingt für mich gar nicht so schlecht. Klar muss man dann aufpassen, dass man nicht alles zu men großen tyranidenblob macht, der dann ein gefundenes fressen für schablonen wäre, aber wir gehen hier ja auch nicht von aufstellungslegasthenikern aus, oder?

Eure meinung bitte, liebe turnierspieler.
 
Also der Ton ist wirklich wieder mal etwas daneben.

@Bjoern: Das du gewonnen hast ist ja sehr schön und dass du mit einer Funliste verlierst ist auch klar. Welche Erkenntnisse sollen wir aber jetzt aus diesem Post ziehen?
Teilst du deine Erfahrungen mit uns? Die Listen musst du ja nicht posten, aber zumindest eine kleine Erklärung was gut war oder was dir den Sieg brachte.

Ansonsten ist immer noch die Frage wie man die Rhinos knackt und grundsätzlich mal alles aufmacht was Heck 10 hat, wenn man doch mal in den Nahkampf kommt.

@Athenys: Bald hast du mich soweit, dass ich die Harpyie mal spiele ^_^

Zu den Zoans nochmal, ja wenn man mit Raidern rechnet dann ist meisten auch das Psikräfte beschwören etwas schwer wegen der Psiabwehr. Leider können Wachen gegen Raider nichts machen und sie einfach zu einem rüberfahren und ihre Ladung ausladen lassen ist auch irgendwie doof. Abaddon und seine Berserker oder auch Hammertermis hätte ich nur ungern bei mir rumstehen.
2 Zoans sollte man vielleicht mitnehmen, man muss sie ja nicht schocken und kann sie daher auch einfach so aufstellen und die Kapsel trotzdem schocken je nach Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
Leute kommt mal runter und Drachon ich glaube er meinte nich dich sondern den auf den deine Aussage bezogen war.
in dem fall das hier ausklammern(
Ehrlich, etwas anderes bzw eine vernünftige antwort habe ich von jemandem, der sich nicht mal ordentlich artikulieren kann nicht erwartet.
oh je jetz lag ich wirklich lachend auf dem boden^^
egal wies geschrieben war. der ton ist daneben, genau DAS kanst du nich leugnen egal was du mir an den kopf knallst XD

ps: ich gestikuliere eh lieber XD

.. nach luft japs
)


mit den toxos kann ich mich nicht anfreunden. wen ich weiß, dass die einen schutzwurf geben (und mich das stört) sind sie doch die ersten ziele oder? mit etwas glück kann ich trotzdem in der ersten runde die großen eindecken oder?

ok, 3 toxos haltens chon was aus. das lass ich gelten. (bedenkt aber die 165 punkte)


ach und zum trygon: wäre der kein guter fang für die termies? wenn ich ihn extra vor den raider stelle werf ich meinem gegenspieler doch ein geschenk zu
allerdings ist der trygon billiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shedim
Jemandem vorzuwerfen, dass er sich nicht artikulieren kann, dann aber selbst die Groß und Kleinschreibung nicht zu beherrschen zeugt nicht gerade von einem besonders hohen Intellekt!

Ich finde es wirklich immer wieder amüsant wie sich irgendwelche Individuen die Anonymität des Internets zu nutze machen, um eine große Klappe an den Tag zu legen. In der Realität scheust du wahrscheinlich auch das Sonnenlicht.

Abgesehen mal davon...wenn du hier den Dicken schieben willst ( in diesem "Turnierthread" ) dann solltest du irgendwas vorzuweisen haben, aber bis auf einen schwachsinnigen Post hast du noch nicht viel an den Tag gelegt.

@Zorg
Nee, es ist nicht klar, dass man mit einer Funliste verliert. Logisch, seine Liste war um einiges härter und er war auch aufgrund dessen der Favorit, aber er hatte auch überdurchschnittlisches Glück. Gerade der Move mit den Roughridern hätte ihn das Spiel kosten können, denn normalerweise werden die von drei Fexen in den Boden gestampft und mit der Massakerbewegung wären zumindest zwei Fexe in seiner Armee gewesen...zusammen mit einem Trygon.

Man muss es schaffen dem Gegner spätestens ab der zweiten Runde "Feuer unter dem Arsch zu machen"! Die Tyraniden haben genügend Möglichkeiten schon in der eigenen zweiten Runde mehrere Einheiten in der gegnerischen Armee zu haben, besonders gegen Armeen die über keine guten bzw. zu wenig gute Nahkämpfer verfügen wie Tau, Imps, Hexenjäger ist das ein gutes Mittel.

Wie gesagt...ich habe kein Problem damit Listen zu posten, aber es hat in diesem Thread keinen großen Sinn, weil jeder irgendein Gegenargument hat und es immer nur heißt: dagegen hast du Probleme und nun hast du damit Probleme usw. Mit den Tyraniden wird man sehr wohl auch auf Turnieren mitmischen können, aber sie spielen sich nun anders als in der 4. Edition bzw. nach dem alten Codex.
 
Das sie sich anders spielen als in der 4ten ist wohl jedem klar.
Das man mit ihnen Druck machen muss ist auch klar, aber was hilft es mir wenn in der zweiten Runde Hormas oder Gargoyles beim Gegner stehen und der in seinen Panzern sitzt.

Das mit dem Druck ist einfach so eine Sache, dafür braucht man eine Brechereinheit die das macht und diese muss auch erstmal ankommen.

Wie gesagt für Ideen bin ich sehr dankbar.
 
ach und zum trygon: wäre der kein guter fang für die termies? wenn ich ihn extra vor den raider stelle werf ich meinem gegenspieler doch ein geschenk zu
allerdings ist der trygon billiger ...
Das einzige, wie du einen Raider ohne Zoas killen kannst sind Schwarmwachen mit 6er, große Biozid, die allerdings sozusagen mit DS- drauffeuern, massig Randing-Attacken und auf eine Doppelsechs hoffen (bzw. mit S5 auf eine 6+-4+-Kombi) oder eben Monströße Kreaturen.

Die Warscheinlichkeit, nen Raider mit sagen wir 6 Schwarmwachen zu stoppen (also mindestens lahmlegen) liegt bei 0,22, die 3 Zoas, die du nebenbei in der Liste haben kannst haben eine Warscheinlichkeit von 0,86, sofern denn keine Psimatrix oder dergleichen da ist... ansonsten kannst du von etwa der Hälfte dieser Warscheinlichkeit ausgehen. Auch noch nicht so toll.

Nahkämpfer haben da eine wesentlich höhere Warscheinlichkeit, alleine auf Grund ihrer Anzahl, aber dafür sind sie den Aussteigenden Truppen ausgeliefert. Und diese haben dafür das Problem, dass sie erstmal da ankommen müssen.

Und zum ankommen bieten sich einfach Monströße Kreaturen mit relativen Hohem Widerstand und vielen Le an.
 
Finds sehr lustig das hier mal wieder nur gegeneinander geschimpft wird aber mein Post von vorhin einfach mal wieder ignoriert wird, versthe Jaq gut wieso er keine Lust mehr hat.

Tyras sind einer der Armeen die ab der 2ten Runde mit am meisten Druck aufbauen können aber das sieht irgendwie neimand. Ihr könnt noch ewig die fast gleichen Listen schreiben die nur auf Turnieren nicht wirklich viel bringen wenn ihr nicht mal andere Konzepte versucht.
Ist zumindest meine Meinung.
 
Ja ok dein Post sagt, dass schocken ein Interessanter Ansatz ist, aber auch das Zoans und auch S5 Waffen die geschockt werde nicht ins Heck feuern können.

Das ist ja auch richtig, aber irgendwie komme ich mir gerade vor wie bei einer Abfrage und man weiß nicht was der Lehrer von einem will.

Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen das der Tyrant und die Hormas eine fiese Kombo sind aber wieso weiß ich noch nicht.

Leute helft mir doch und lasst mich nicht dumm sterben 😉
 
Wieso Hormaganten gut sind hab ich im Hormaganten threat geschrieben^^

Kein guter Turnierspieler wird hier seine Liste schreiben einfach aus dem Grund das er keine Lust hat das sie von vielen einfach kopiert wird.

Aber zumindest manche (wie Jaq und ich^^) sind gerne bereit zu sagen was nicht klappt und ne Richtung zu geben die auch gut ist nur werden hier halt ununterbrochen die selben Listen in zig Kombinationen gebracht wozu schon alles gesagt wurde. Ich hab bisher immernoch den Eindruck das Tryas versucht werden wie früher zu spielen(viele Grose mit Feuerkraft und W6) nur lassen sich Tyras so nicht mehr wirklich spielen. Alleine schon die Einheitenauswahl zu Beginn des Threats sollte überdacht werden da Tyras weit mehr als Alphakrieger Wachen Tervigons und Trygons haben.

Wenn mal versucht wird ne wirklich neue Idee zu birngen und nicht anstadt 6 wachen nur 4 wachen dafür 10 Gargoyls mehr könnte man auch mehr dazu sagen.
 
wieso wird dann über haupt hier über so was geredet wenn eh keiner was sagen will der meint das er den stein der weisen gefunden hat.

mir ist schon klar warum keiner was verraten will aber was hat man zu verlieren hier geht es ja nicht um geld wie bei andernen wettkämpfen.

aber nett das endlich mal wer sagt was sache ist Tunier spieler verraten eh nix und die nicht Tunier spieler sollten sich aus den gedanken zuegen raus halten. wieso eröffnet man den so einen thread denn hier???
 
Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Was ich meinte ist das kein Turnierspieler seine GENAUE Liste posten wird. Es wird doch wohl jeder selbst in der Lage sein sich gedanken über ne Liste zu machen und zu denen werden auch gute Turnierspieler etwas sagen was man verbessern kann und was gut ist aber zu erwarten das man hier einfach eine Liste postet und die dann einfach kopiert wird geht doch am eig. Sinn vorbei. Kein Spieler egal ob Turnierspieler oder nicht hat den "Stein der Weisen" gefunden da es den einfach nicht gibt da jeder einen eigenen Spielstil hat.

Tyraniden leben vor allem davon das sie den Gegner schnellstmöglich unter Druck setzen und dies geht nunmal nicht mit 6 Wachen und 3 Zoas wo der rest erstmal 24 Zoll laufen soll. Die Feuerkraft die Tyras aufbauen können macht nunmal keiner Armee im vergleich wirklich angst(6 Schuß S8 und 3 Schuß S10 wo gebannt werden können ist nunmal im vergleich zu den anderen armeen keine Feuerkraft)

Tyraniden haben so viele Einheiten wie Symbionten, Hormaganten Landungskapseln, Elite Symbionten(weiß grad den genauen Nahmen nicht^^) Schwarmtyranten in manchen Listen und sicherlich noch andere gute die ich um die Uhrzeit vergess^^.
Wieso sehen alle Listen hier immer in etwa so aus: 2x alphkrieger Wachen Zoanthrophen 2x Ganten 2x tervigon und 2x Trygon. Das is ja nicht schlecht und wird auch vieles davon in nahezu jeder Turnierliste enthalten sein nur alleine mit den Einheiten wird man halt nur im Mittelfeld spielen oder denkt ihr wirklich das Imps Sw oder vergleichbares dies nicht zusammenschießen können?
 
Das Problem mit dem zusammenschießen hat man leider immer.
Aus der Entfernung kann man den gegnerischen Beschuss nur schlecht ausdünnen.

Man könnte einen Tyranten mit taktischen Instinkt spielen und diesen schocken lassen, dann noch Symbionten die flanken und eine Standardauswahl die ebenfalls flankt. Dazu dann noch ein paar Einheiten die neben den Tyranten schocken.

Wenn man zuviel schocken oder flanken lässt, dann hat man das Problem, dass die paar wenigen Einheiten die von Beginn an rumstehen sämtliches Feuer fressen. Wenn man nichts schockt, dann kommt man meistens erst zu spät an und kann keinen Druck erzeugen.

Man wird eine gesunde Mischung aus rennenden und schockenden/flankenden Einheiten brauchen. Dazu ist aber der Tyrant erforderlich. Aber eine 3+ auf das eintreffen in der zweiten Runde finde ich nicht besonders sicher.
Gargoyles würden aber den Gegner auch meistens in der zweiten Runde erreichen, besonders wenn sie in der ersten Runde rennen.
 
wie sieht es eigentlich mit einer symbiontenarmee aus?
diese biester haben keine probleme mit unserer synapse.
dazu 1-3 symbiarche. flankend +ymgrals um in der mitte den gegner einige erzwungene bewegungen abzuverlangen.
dazu 2 trygone für die fahrzeuge.
biovoren sorgen für niederhalten wodurch unsere symbionten ohne ini 1 angreifen können (ok is vieleicht ne plöde idee aber unsere hq's können dornenwürger tragen). der symbiarch reduziert die moral innerhalb von 12 zoll
kleinere panzer werden im nk angegangen (symbs)

was nehm ich allerdings im hq mit? alphas? tyrant (taktischer instinkt, dornenwürgerkanone)?

bauchschmerzen bereitet mir eine starke schussarmee. ich hab keine ahnung wie schnell ein imp da alles wegballert.

würde ein aufstellen in reserve sich lohnen damit die niden runde 1 ohne schaden überleben da sie auf jeden fall bis zur zweiten runde keine verstärkung erwarten?
 
Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Was ich meinte ist das kein Turnierspieler seine GENAUE Liste posten wird.

Ich glaube das erwartet auch keiner.

Tyraniden haben so viele Einheiten wie Symbionten, Hormaganten Landungskapseln, Elite Symbionten(weiß grad den genauen Nahmen nicht^^) Schwarmtyranten in manchen Listen und sicherlich noch andere gute die ich um die Uhrzeit vergess^^. Wieso sehen alle Listen hier immer in etwa so aus: 2x alphkrieger Wachen Zoanthrophen 2x Ganten 2x tervigon und 2x Trygon. Das is ja nicht schlecht und wird auch vieles davon in nahezu jeder Turnierliste enthalten sein nur alleine mit den Einheiten wird man halt nur im Mittelfeld spielen oder denkt ihr wirklich das Imps Sw oder vergleichbares dies nicht zusammenschießen können?


Jetzt dreht es sich im Kreis... was soll den rauskommen? einzelne brauchbare Einheiten? Gegen Fahrzeuge? Oder Kombos?

Vielleicht sollten wir die Einheiten mal zu Ende diskutieren oder uns an dem anderen Fazit-Thread orientieren und dann überlegen, nach welchem Konzept man die Armeeliste denn aufbaut! Ich denke man sollte mal viele Ideen sammeln und sich erst danach davon leiten lassen, ob viele Autos auf Turnieren rumfahren oder nicht.

Diese Armeekonzepte könnte man dann mit Kombos erweitern. Was haben wir denn bezüglich Kombos bisher so aufgeworfen:

* Fliegender Schwarmtyrant mit Nervenschock und Hormas

* 2-3 Carnifexe mit Alphakrieger und FnP als Amboss

* Zoas in Kapsel (bisher wohl eher als unbrauchbar bewertet)

* Nemesis in Kapsel (nur gut gegen leichte infantrie)

Dann würden mir noch einfallen

* Symbionten in Kapsel, zum Missionsziel einnehmen
 
Ich denke Symbionten haben auf jeden Fall noch ihre Berechtigung. Ich werde mal (hoffentlich) eine Liste ausprobieren, die mehr oder minder alles dabeihat.
Damit meine ich jetzt nicht Pyrovoren sondern Schockende Einheiten, flankende Einheiten, Masse, dicke Viecher. Ne gute Mischung die einfach überraschen kann.
Ich glaube zwar das wird nichts, aber ich werde dann mal berichten.
 
Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Was ich meinte ist das kein Turnierspieler seine GENAUE Liste posten wird.

Warum nicht? Auch, wenn die Liste das Abschneiden des Spielers beeinflussen kann, so werde ich mit MEINER Liste immer ein ganzes Stück stärker sein, als die meisten anderen Spieler. Einfach, weil sie auf meine spielerischen Vorlieben abgestimmt wurde und ich dutzende Spiele Erfahrung mit ihr habe.
 
Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Was ich meinte ist das kein Turnierspieler seine GENAUE Liste posten wird.
Ich poste meine derzeitige Orkarmeeliste recht häufig bzw. eigentlich immer auf Nachfrage... bin ich jetz kein Turnierspieler mehr? Werde ich jetz weniger erfolgreich sein als vorher? Werden in Zukunft alle Orkspieler so spielen?
Ich denke ich kann auf alle Fragen mit einem ruhigen "nein" antworten. 🙂

Und warum hab ich mit dem Posten meiner Liste kein Problem? Genau deshalb! 😉 *auf Khornes Beitrag zeig*

Auch, wenn die Liste das Abschneiden des Spielers beeinflussen kann, so werde ich mit MEINER Liste immer ein ganzes Stück stärker sein, als die meisten anderen Spieler. Einfach, weil sie auf meine spielerischen Vorlieben abgestimmt wurde und ich dutzende Spiele Erfahrung mit ihr habe.