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Was haben wir denn dann noch für fiese Panzer. Imp Mechlisten machen sehr viel damage, dagegen sind die Zoans gar nicht mal so schlecht. In der Kapsel runter und schön ins Heck.
Naja, das sehe ich mal dezent anders. Oder gehen wir doch mal die Völker durch:
Imps: -1 auf Reservewürfe, die Panzer meistens mit dem Heck knapp an der Tischkante dran und schlimmstenfalls noch nen Gewalthaufen als Puffer drumherum. Wird also nix mit dem Heck und gegen alles, was Pz12 hat ist man mit Wachen weitaus besser dran. Besonders wenn der Imp sich über nen Chimärenwall noch DeWe für seine Hydras und Mantis erzeugt.
Dark Eldar: keine Raider, Arsch voll Lanzen und gegen Barken sind Wachen einfach weitaus besser (mehr reichweite und kein Instakill dank W6).
Eldar: haben keine Raider, die PSI-Abwehr ist für Zoas die reinste Hölle und gegen Serpent bringt einem weder S10 noch die Lanzenregel weiter.
Orks: Kampfpanzer, aber hier ist dann immer noch das Kraftfeld und schlimmstenfalls steht noch Schirm aus Grotzen oder Dosen drumherum. Kriegt man also mit Schwarmwachen über die Seitenpanzerung fast schon besser weg.
Tau: Zuwenig Schuß um Kolosse zu erwischen, die normalen Taupanzer kriegt man auch über Wachen weg. Bzw. bei Tau sieht man eh fast nie mehr als 2-3 Panzer.
Necrons: Bringt einem die Lanzenregel nicht viel, nen Trygon mit FNP drauf ist hier im Bezug auf Phase-Out erzwingen auch fast schon besser.
Hexenjäger: wieviele LR haben die? die Exos stehen meistens weit hinten und gegen die Rhinos braucht man eher Wachen als Zoas. Ausserdem existiert auch hier wieder das Matrixproblem und die HJ-Matrix hat keine 24" Beschränkung
DJ: Hier findet man LR, aber eben auch wieder ne unbeschränkte Matrix.
BT: Keine Matrix, aber zum einen meistens mehr als einen Raider und zum anderen besteht hier die Gefahr, daß im Rahmen des Metagames (falls gesalbter Rumpf bleibt und Eldar+DE 2010/2011 kommen) die Lanzen wieder zunehmen und hier die BT Spieler sich über die Ausrüstung absichern.
SM: Trend zu einem bis keinem Raider, die Matrix ist aber immer dabei. Schlimmer ist aber noch, daß die Kapsel nicht vor Zug 2 kommt und der SM Spieler, falls er zuerst zieht, dann schon mit seinen Hammertermis an deinen Tervis steht.
CSM: Keine Matrix, meistens 1-2 Raider. Wird der Raider defensiv gespielt sind die Zoas natürlich nett, ist im Raider aber Abi+Zerker, stehen die im schlimmsten Fall schon in deinen Reihen, bevor die Zoas erscheinen.
SW: Neben Eldar die nervigste Psiabwehr gegen Tyras, bei mehr als einem Schlund-Priester bringt einem auch nicht der Hetzer weiter und wie Jaq schon geschrieben hat, kommen die meisten Listen hier ohne Raider aus.
Fazit: Zoas machen ne Liste nicht zwangsweise schlechter, aber ich würde sie nur reinnehmen, wenn man eh schon aus anderen Gründen ne Mama mit Reservebonus in der Liste hat. Ansonsten lohnt es sich eher anstelle der Mama+Kapselzoas mehr Wachen und nen weiteren Trygon zu nehmen.