Turnierlisten Philosophie

Naja 7LP bei W6 muss man auch erstmal wegmachen.
Es ist eine Idee, außerdem wenn die Hälfte des Trupps Deckung hat, was ja mit Ganten erreicht wird die vorne weglaufen, dann könnte das schon gehen.

Ich werds mal testen, aber wahrscheinlich ist der Trupp einfach zu langsam.
Der Tervigon mit FnP könnte ja auch noch hinterherlaufen.
Wenn das mal kein gutes Ziel für den Schlund ist 🙂

Ich glaube dennoch das man eigentlich nicht um nen Trevi oder zwei herum kommt da er einfach das potetzial zu mehr masse bringt und nen klase suport für die Ganten ist.
Der Trygon ersetzt quasi den Fex. Wobei er besser/schlechter/Teuerer ist.
Die Fexe sind mMn raus bzw. erst ab 2000+ In 3er Rotten zum reinpreschen anzudenken da sie, wenn die Punkte nicht soooo die rolle Spielen länger überleben als der Tygon.
Ansonsten liebäugel ich grade mit dem Parasiten + Gargs. Denn er bringt ebenfals Modelle ins spiel bietet zudem aber weitere einsatzmöglichkeiten.
Die 1500 Lieste dazu sähe aber anders aus.

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 115 Punkte

Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
*************** 6 Standard ***************
2x 10 Termaganten
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 215 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 215 Punkte

2x 6 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1499

Allerdings möchte ich die Nemesis in Spore mal ausprobieren.
Hatt dazu schon einer erfahrungen gesammelt?

Wenn die 2x6 Symbionten weg sind, machst du mMn keinen relevanten Schaden mehr. Dann geht's noch auf deine Schwarmwachen drauf, und schwupps hast du nur noch schwache Standardtruppen.

zum beispiel habe ich bei 40k kings nicht gelesen das beim schwarmtyrant zum beispiel mit schocken und hormas so gut ankommt ... hat ja Night Hunter zum beispiel herausgefunden ... von dem her würd ich sagen lasst uns anfangen =)
Einspruch euer Ehren! :lol:
Der Hormagantentrick is von Nighti, die Idee mit der Schockmutti (die Nighti spielt) hat er von mir. 😛

Und ich würde nicht mal sagen, dass so eine Liste nicht Turnierfähig ist, schließlich sind Orkfluten auch Turnierfähig, man muss bei den Tyras nur die richtigen Kniffe finden, wie es klappen könnte.
Man muss einfach besser spielen als ein Ork... und dazu besser Würfeln als ein Orkspieler!
Spielt nur kaum noch ne Sau Massorks... 😉
Leute die ihr keine Ahnung von der Turnierszene habt... warum schreibt ihr hier eigentlich mit? In der Hinsicht kann ich Hive2003 echt verstehen.

Ihr regt euch auf über Massorks und Bossbiker und tut so als ob Orkarmeen nur so aussehen würden. Wie siehts in Realität auf Turnieren aus... Bossbiker? Weit gefehlt und wenn dann freut man sich... Massorks? Auch weit gefehlt, viel zu langsam, wegschockbar usw.
PS: im übrigen finde ich das listen posten hier gut, weiter so! ist immerhin mal was konkretes.
Ja genau... was konkretes ohne Konzept und ohne Bedacht auf die Turnierszene bzw. das derzeitige Metagaming... ja cool... NICHT... <_<
Somit sind die meisten Armeelisten hier nichts wert... zumindest nich viel wert in einem Thread mit der Überschrift "Turnierlisten Philosophie". 😉

Spielt nur kaum noch ne Sau Massorks... 😉
Leute die ihr keine Ahnung von der Turnierszene habt... warum schreibt ihr hier eigentlich mit? In der Hinsicht kann ich Hive2003 echt verstehen.

Ihr regt euch auf über Massorks und Bossbiker und tut so als ob Orkarmeen nur so aussehen würden. Wie siehts in Realität auf Turnieren aus... Bossbiker? Weit gefehlt und wenn dann freut man sich... Massorks? Auch weit gefehlt, viel zu langsam, wegschockbar usw.
Ich weiß wohl, wie Turnierlisten aussehen, auch bei den Orks, aber dennoch gab es eine Zeit, wo Massorks und Bossbiker die Turnierszene dominierten, weil es einfach was neues war und kaum jemand so spontan ein Mittel dagegen wusste.
Das einzige, was wir machen ist mit Elementen aus anderen Armeen zu vergleichen, auch wenn es Naive sein mag.

aber dennoch gab es eine Zeit, wo Massorks und Bossbiker die Turnierszene dominierten, weil es einfach was neues war und kaum jemand so spontan ein Mittel dagegen wusste.
Richtig, die Zeit gab es mal. Aber warum schreibt ihr über alte Zeiten, ihr wollt doch morgen auf Turnieren gehen und nich gestern!?!
Deshalb frag ich mich auch, warum ich darüber überhaupt diskutieren muss mit euch!?! 🤔

Wollt ihr mich verarschen, ärgern oder könnt ihr einfach nich über Turniermaterie diskutieren, außer über die veraltete die ihr kennt?

Naja egal... macht ma weiter... viel Spass noch... ich hoffe wenigstens einigen Usern ein paar hilfreiche Beiträge geliefert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Jaq, jetzt lass dich doch von sowas nicht aus der Fassung kriegen!
Ich mein, du bist hier wohl Einigen im Forum was voraus, aber man kann die Leute ja auf nen gewissen Status bringen- und das hebt dann wieder das Gesamtniveau und das macht doch Gespräche auf höherem Spielniveau möglich!

Ich finde, dass das generell das Problem in der Fanworld ist...die erfahrenen Spieler ziehen sich immer mehr zurück und machen ihr Ding untereinander klar!
In den Foren sammeln sich dann die weniger erfahrenen Spieler und (jetzt mal mehr oder weniger überspitzt gesagt) nooben sich gegeseitig die Ohren voll!
Natürlich will keiner, der da etwas besser drann ist, sich sowas antun...dabei könnten grade diese Leute was ändern! (Natürlich muss das dann auch angenommen werden)

Aber grundlegend zu sagen "verlegen wir das doch auf 40kings" ist halt irgendwie...schwach!
Dann könnte man nämlich auch gleich alle Foren in "Noob" und "Pro" umdichten, damit man sich gegenseitig "nicht nervt"...ist aber auch affig!

Aber du lässt ja Leute an deinem Wissen teil haben, was ich persönlich schon immer genossen hab und (um mal ehrlich zu sein) mein spielerisches können verbessert hat (seitdem ich hier im Forum bin)!

Und genau Das war meine Intension mit diesem Thread: Leute mal den Standardgedanken einfach mal auf zu zeigen, damit man auf die nächste Ebene kommen kann...wenn man den aber nicht annehmen will, oder Turnierlisten nichts für einen sind, dann ist man hier aber auch im Thread falsch und sollte sich nicht an der Diskussion beteiligen(Hab ich aber auch schon mehrmals geschrieben, nicht nur in diesem Thread).

Im Gegenzug möchte ich aber auch sagen, dass stupides (unerklärtes, leichtsinniges) Listenposten auch eher kontraproduktiv ist...
Denn ja, die Standarliste stellt sich wohl irgendwie so zusammen:

Alphakrieger
6 Schwarmwachen
3 Trophen im Pod
2*10-20 Termaganten
2 Tervigone
15-30 Gargoyle
2 Trygonen/ Morgonen etc...

Mit hier und da mal was anderes...Darum geht es hier aber nicht, denn das "sollten eigentlich" die meisten schon (grundlegend) irgendwie mitbekommen haben, deswegen meine langsame Einführen a lá :" Also, dass macht eher Sinn und das macht eher keinen Sinn"...damit wir irgendwann bei "Oh, ja...das wär auch ne Möglichkeit" landen und uns gegenseitig supporten können...

Naja, wieder viel geschrieben, wenig zum Thema...aber ich hoffe, dass wir dann mal bald weiter machen können!

P.s.: Absolut nichts in diesem Post ist beleidigend oder persönlich zu nehmen ( nur falls einer auf diese Idee kommt 😉)

Dann sollten wir wirklich einfach auch mal durchgehen was wir so haben. Athenys hat ja schon einiges sehr gut erklärt. Wo sind wir da eigentlich stehen geblieben?

Habs gefunden hier waren wir:

Fassen wir also vorerst mal zusammen:
Schwarmwachen sind Pflicht! Damit man sicher fährt, sollten es 6 sein!

Zoantrophen haben ein sehr begrenztes Aufgabengebiet und sind so teuer, wie ein Trygon!!!
(Der das gleiche , nu rim Nahkampf, kann!)

Eine Harpyie könnte man benutzten um “Schlüsselfahrzeuge” zu jagen bzw. Ab zu lenken, ihre erhöte Position ermöglicht ihr noch ein freies Sichtfeld!
Aber da sie auch soviel (eig. mehr) kostet, als 3 Wachen…naja, die sind halt da einfach besser drinn, haben aber auch eine kürzere Reichweite (um das wett zu machen, bräuchten sie Aufpeitschen) …

Jaq hat uns ja auch schön mitgeteilt, dass die Anzahl der Landraider deutlich zurück geht.
Was haben wir denn dann noch für fiese Panzer. Imp Mechlisten machen sehr viel damage, dagegen sind die Zoans gar nicht mal so schlecht. In der Kapsel runter und schön ins Heck.

Mir persönlich würden jetzt einfach mal 2 Zoans mit Alphakrieger in der Kapsel einfallen. Damit die Zoans auch mal länger leben. Da kommt aber dann wieder das Problem mit der Psiabwehr ins Spiel.

Aber nur Schwarmwachen haben einfach zuwenig Reichweite bzw. sind nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
In den Foren sammeln sich dann die weniger erfahrenen Spieler und (jetzt mal mehr oder weniger überspitzt gesagt) nooben sich gegeseitig die Ohren voll!
Richtig und da ich auch, aufgrund meiner Aktivität, dementsprechend auch oft vollgenoobt werde von Leuten die meinen mir was von Orks oder Turnieren, Metagaming oder, dass man mit 3 x 5 taktischen Marines angeblich keine Spiele gewinnen könne... oder was auch immer...
Ja, ich zieh mich dadurch auch immer mehr ausm Forum zurück weil ich mir auch immer öfter denke "ach scheiße, spar dir doch die Schreiberei, is eh nur vergeudete Zeit da es eh nur 2 von 10 Usern kapieren" oder so...

Im Gegenzug möchte ich aber auch sagen, dass stupides (unerklärtes, leichtsinniges) Listenposten auch eher kontraproduktiv ist...
Richtig, hab ich auch schon geschrieben aber wurde von den meisten Usern überlesen... Ergo... wenn das was ich schreibe nich verstanden wird, dann kann ichs mir auch sparen...

Deshalb, ich schreib hier im Tyraforum jetz weiter nix mehr, ihr seid die Tyraspieler als müsst ihr selber mit klarkommen. Ich hab ja auch nur 6 Spiele mit Käfern gemacht und bin daher eh kein Tyraspieler... viel Spass noch beim Listen basteln.

P.s.: Absolut nichts in diesem Post ist beleidigend oder persönlich zu nehmen ( nur falls einer auf diese Idee kommt )
Dito.

Ja, ich zieh mich dadurch auch immer mehr ausm Forum zurück weil ich mir auch immer öfter denke "ach scheiße, spar dir doch die Schreiberei, is eh nur vergeudete Zeit da es eh nur 2 von 10 Usern kapieren" oder so...
Ich weiß, geht mir oft genug nicht anders! Aber die Zwei sind es mir wert, wenn sie in meinem nächsten Thread fröhlich mit diskutieren und ich ihnen nicht wieder erklären muss, wann man Moraltest machen muss...^^

Deshalb, ich schreib hier im Tyraforum jetz weiter nix mehr, ihr seid die Tyraspieler als müsst ihr selber mit klarkommen.
Schade, du warst (zumindest) mir nen guter Gesprächspartner in diesem Forum...grade weil du eine starke Meinung hast! Ich brauch sowas! Das gibt mir die Muße in andere Richtungen zu denken und andere (Denk-)Wege ein zu schlagen!

Zum Beispiel mache ich mir zur Zeit Gedanken über den Nahkampf mit Nids: Ja, es fehlen Granaten...is klar...aber warum brauchen wir Granaten, wenn wir z.B. Fahrzeuge angreifen? Oder anders: könn(t)en wir mit Nahkampfkraft unser Panzerjäger defizit ausgleichen, wenn wir es mit unserem Fernkampf kombinieren?

Nur mal mein 40k Grundgedanke des Tages!

Schade, du warst (zumindest) mir nen guter Gesprächspartner in diesem Forum...grade weil du eine starke Meinung hast! Ich brauch sowas! Das gibt mir die Muße in andere Richtungen zu denken und andere (Denk-)Wege ein zu schlagen!
@Athenys:
Wozu Freddy... muss mir doch nich (wie in diesem Thread hier oder im Nemesis von Montreal Thread - vorletzter Beitrag) an den Karren fahren lassen bzw. mich ständig rechtfertigen müssen, wo ich euch doch eigentlich nur helfen will.

Mein Ton... nunja... das ich immer gerne mit Übertreibungen, Spitzen und Schimpfworten um mich werfe müsste doch eigentlich auch so langsam jeder kapiert haben bzw., dass mein Mundwerk (bzw. vor allem meine Fingerchens) sehr locker sind.
Böse meine ich es doch so gut wie nie und wenn doch dann kriegt man das eigentlich schon sehr direkt von mir zu spüren/lesen/hören.

Deshalb... ich lasses jetz sein hier... im Orkforum schreib ich ja auch nur noch selten was aus den gleichen Gründen, insofern, warum hätte es hier anders sein sollen!?!

Mein Ton... nunja... das ich immer gerne mit Übertreibungen, Spitzen und Schimpfworten um mich werfe müsste doch eigentlich auch so langsam jeder kapiert haben bzw., dass mein Mundwerk (bzw. vor allem meine Fingerchens) sehr locker sind.
Böse meine ich es doch so gut wie nie und wenn doch dann kriegt man das eigentlich schon sehr direkt von mir zu spüren/lesen/hören.

Schade das du hier nichts mehr schreiben willst, zumindest ich habe schon was daraus gelernt. Zumindest denke ich das.

Durch deine Art wie du den anderen deine Meinung vermittelst erzeugst du aber auch leider selber das Echo, dass dich zu diesem Entschluss bewogen hat.
Nur weil man es immer so macht, ist das noch lange keine Entschuldigung.

Trotzdem waren es die mit sinnvollsten Beiträge hier in diesem Unterforum.
Nunja, vielleicht verleiten dich deine lockeren Fingerchen ja doch nochmal dazu uns hier mit Rat zur Seite zu stehen.

Bevor ich jetzt auf meiner Schleimspur ausrutsche würde ich die Aufmerksamkeit doch wieder gerne auf das Thema des Threads zurücklenken.

Deshalb... ich lasses jetz sein hier... im Orkforum schreib ich ja auch nur noch selten was aus den gleichen Gründen, insofern, warum hätte es hier anders sein sollen!?!
Tja Jaq, dann halt nich. Wir wissen alle das du viel auf Turnieren unterwegs bist und deswegen viel Erfahrung gesammelt hast. Aber nicht jeder hat so viel Zeit durch die Gegend zu juckeln und sich auf alle Turniere in halb Deutschland rum zu treiben.

In so fern Schade, dass du deine Meinung nicht mehr mit uns teilen willst, aber andererseits hast du auch nur gesagt, was NICHT klappt, weil man auf Turnieren so NICHT spielt und so weiter. Und im Zweifelsfall hast du auf 40kings verwiesen. Ist auch nicht sehr konstruktiv.
Und wenn du keine Lust hast jedem Halbnoob das immer wieder zu erklären, dann lass es doch! 2 von 10 Spielern ok, aber die anderen 8 scheinen dich wirklich nur zu nerven, und dass lässt du sie "mit deinem lockeren Mundwerk" auch spüren.
Klar, soll nicht beleidigend sein, aber überheblich wirkt es schon Herr Bohlen!😎

Schade das du hier nichts mehr schreiben willst, zumindest ich habe schon was daraus gelernt. Zumindest denke ich das.

Ging mir auch so, keine ahnung ob ich zu den 2 oder den 8/10 Spielern gehöre 😛

Joa oder gleich mal Forum wechseln, hier ist es schon der 3. Versuch der völlig daneben geht! 😉
Aber ist vielleicht besser so, wenn die unproduktiven User hier abhängen und nicht woanders!

Jetzt muss ich doch nochmal was dazuschreiben... in der Regel schätze ich Deine Beiträge sehr... diesen kann ich jedoch nur begrenzt nachvollziehen. In welchem Forum wird denn sinnvoll diskutiert?

Immerhin spricht es Bände, dass der Admin aus einem großen anderen Forum hier mehr diskutiert als in seinem eigenen Forum. Und wenn man sich die Tyraniden-Ecke dort ankuckt, tja, da ist man noch nicht mal so weit zu erkennen welche Probleme der Codex hat (wie mittelmäßig er eigentlich ist). Da wird gar nicht diskutiert....

Also kann ich 40kings lesen... würde aber gern diskutieren.

Na ja ziehe mich dann hier auch erstmal zurück und verzichte auf meine Einwürfe wie zB 2 Carnis+2 Krieger und lasse die Profis unter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, soll nicht beleidigend sein, aber überheblich wirkt es schon Herr Bohlen!😎
Den Vergleich find ich sogar sehr gut. Die Diskussionen hier erinnern mich ab und zu daran, wie wieder mal ein türkischer Friseur/angehender Agrarwirt usw. versucht Dieter Bohlen zu überzeugen, dass er doch wirklich singen kann :lol:

Na ja ziehe mich dann hier auch erstmal zurück und verzichte auf meine Einwürfe wie zB 2 Carnis+2 Krieger und lasse die Profis unter sich.
Den Vorschlag fand ich sogar noch ganz ok.

@Darco: Schade ... Schade ... deine Tips haben mir als Widereinsteiger doch ein wenig weitergeholfen und dazu veranlasst über ein paar Dinge nachzudenken was Armeezusammenstellungen angeht. Obwohl ich noch größtenteils auf Ladennivau spiele, habe ich vor, wieder in die Turnierszene zurückzukehren, sobald ich meine Tyras wieder richtig im Griff habe. Hier wären Meinungen von Profis wirklich hilfreich gewesen. 40k Kings ist sicherlich ein Anlaufpunkt, doch die Analyse ist mir zu Trocken und weniger auf tatsächliche Schlachtfeld Erfahrungen gestützt (zumindest erscheint es mir so).

Vielleicht gehen unsere Meinungen vor allem auch deswegen auseinander, weil ich mich halt nur darauf beschränke, was ich in meinen Testgefechten erlebt habe bzw. sich über mehrere Spiele bewährt oder total für die Tonne war. Vielleicht kann man sich doch noch mal irgendwie austauschen 😉

Aber nicht jeder hat so viel Zeit durch die Gegend zu juckeln und sich auf alle Turniere in halb Deutschland rum zu treiben.
Verlange ich ja auch garnich... warum wird mir das so oft vorgeworfen!?! :blink:
aber andererseits hast du auch nur gesagt, was NICHT klappt, weil man auf Turnieren so NICHT spielt und so weiter.
Ich habe ja nun wirklich oft genug erklärt, worauf man auf Turnieren bzw. in Turnierlisten zu achten hat... wenn die Leute das aber nich verstehen wollen und im nächsten Post dann wieder ne ganz neue und tolle Idee haben wie man Infanterie killt, tja... is das jetz meine Schuld?
Und im Zweifelsfall hast du auf 40kings verwiesen. Ist auch nicht sehr konstruktiv.
Naja ganz ehrlich, das sind die derzeit besten Tyranidenartikel die man auf deutsch finden kann, insofern, warum nich dahin verweisen?
Soll ich den ganzen Krams von 40kings etwa einfach abschreiben und hier reinposten? Damit is auch niemandem geholfen bzw. sinnlos isses auch, also verweise ich auf deren Seite.

Siehste und sowas meine ich... hier kommt zum Teil Kritik an meiner Person die absolut unbegründet is, finde ich zumindest!
Durch deine Art wie du den anderen deine Meinung vermittelst erzeugst du aber auch leider selber das Echo, dass dich zu diesem Entschluss bewogen hat.
Nur weil man es immer so macht, ist das noch lange keine Entschuldigung.
Diesen Punkt gebe ich ja auch offen und ehrlich zu, wer was andres behauptet lügt! 😉
Allerdings is das nunma meine Art im Forum und damit muss man nunma klarkommen, wenn man von mir Hilfe will.
Das is sozusagen der saure Apfel auf den man sich dann einlassen muss. Wenn dies nich gewünscht is, dann bleib ich fern, is ja kein Problem.

Vielleicht gehen unsere Meinungen vor allem auch deswegen auseinander, weil ich mich halt nur darauf beschränke, was ich in meinen Testgefechten erlebt habe bzw. sich über mehrere Spiele bewährt oder total für die Tonne war. Vielleicht kann man sich doch noch mal irgendwie austauschen
Und ich arbeite immer mitm Taschenrechner inner Hinterhand.

Also kann ich 40kings lesen... würde aber gern diskutieren.
Dort lesen, hier diskutieren. Is eigentlich nich so schwer aber anscheinend sträuben sich da viele vor, warum auch immer. Und anstatt zu nutzen was euch 40kings bietet, wird mir vorgeworfen wenn ich euch dahin verweise und versucht ihr, selber irgendwas halbgares auf die Beine zu stellen obwohl es (dank 40kings - nein ich krieg kein Geld dafür) vollkommen unnötig is.

Immerhin spricht es Bände, dass der Admin aus einem großen anderen Forum hier mehr diskutiert als in seinem eigenen Forum. Und wenn man sich die Tyraniden-Ecke dort ankuckt, tja, da ist man noch nicht mal so weit zu erkennen welche Probleme der Codex hat (wie mittelmäßig er eigentlich ist). Da wird gar nicht diskutiert....
Aber nur weils dort noch schlimmer is als hier, bedeutet das doch nich, dasses hier echt super läuft.
Also wenn ich hier solche Diskussionen über Tyraniden gehabt hätte, wie ich sie privat mit Braindead/FenneQ oder via ICQ mit Night Haunter hatte... tja... dann wärs schick gewesen.

40k Kings ist sicherlich ein Anlaufpunkt, doch die Analyse ist mir zu Trocken und weniger auf tatsächliche Schlachtfeld Erfahrungen gestützt (zumindest erscheint es mir so).
Schlachtfelderfahrung kann man als erfahrener Spieler sehr gut mit nachdenken substituieren. D.h.: Die Profilwerte, Punktkosten und Sonderregeln reichen meist komplett aus, um eine Einheit zu beurteilen. Dazu muss man die nicht ewig testen.

Dort lesen, hier diskutieren. Is eigentlich nich so schwer aber anscheinend sträuben sich da viele vor, warum auch immer. Und anstatt zu nutzen was euch 40kings bietet, wird mir vorgeworfen wenn ich euch dahin verweise und versucht ihr, selber irgendwas halbgares auf die Beine zu stellen obwohl es (dank 40kings - nein ich krieg kein Geld dafür) vollkommen unnötig is.

Tja, die posts weiter oben erweckten den Eindruck, dass die Diskussionsteilnahme nur von erfahrenen Turnierteilnehmern erwünscht wäre. Ich müsste nochmal nachsehen wessen Beiträge das genau waren... aber davon mal abgesehen las ich den "Trick" mit Flügelmama und Hormas, den ich immer noch nicht verstanden habe, so auf 40kings nicht. Da war der ST einfach nur Schrott.

Aber nur weils dort noch schlimmer is als hier, bedeutet das doch nich, dasses hier echt super läuft.

Nee, aber besser schlecht als gar nicht.

Also wenn ich hier solche Diskussionen über Tyraniden gehabt hätte, wie ich sie privat mit Braindead/FenneQ oder via ICQ mit Night Haunter hatte... tja... dann wärs schick gewesen.

Tja, aber viele (nicht Du) behalten ihre Geheimnisse und Tricks lieber für sich. 🙄