Space Wolves Turniertaugliche Wölfe, aber wie?

Habe mir auch nochmal ein paar gedanken zu einer Wolfsliste gemacht, diesmal mit Freundin Alice 😉

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Wolfspriester, Saga des Jägers, Kombi-Melter, Runenrüstung
- - - > 140 Punkte

[DarkAngels] Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Kraftfeldgenerator -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Deathwing-Ritter5 Space Marines
- - - > 235 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Scout-Trupp5 Scouts, 4 x Space-Marine-Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Space-Marine-Schrotflinte -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

So hat man eine 13/14er Front die auf den Gegner zuwallzt und das ganze mit 4er Decker. Die Ritter dienen als Harthitter und mit 40 Mähnen sollten Missionsziele auch machbar sein.

Leider fehlt mir ein Runenpriester und ich hätte gerne einen Mk3 statt einem Crusader.

Soweit ich weiss sind DA und SW keine Waffenbrüder. Wirkt der 4er Decker dann noch für die Vindicator / Rhinos?

Zur Liste allgemein:

Landraider mit Breaker und paar GM Rhinos haben folgende Nachteile:

DU musst nach vorne. Gegner kann warten. Necron wirft dir Scarabäen oder Phantome mit Lord entgegen die umstellen dein Lanraider und machen ihn kaputt.
Die Rhinos geben den First Blood Siegpunkt an den Gegner.

Du hast keine Langstrecken-Reichweite und für die Kurz-Waffen wirds schwer geschlossen anzukommen.

Der Wolfspriester soll irgend jemanden den Deckungswurf geben... und ansonsten bringt er die Erzfeindvariante wo man die Einser neu würfeln darf, auch bei Beschuss ...ein Runenpriester mit Prophetie würde für selben Preis alle Schüsse wiederholen lassen und kann Psikräfte bannen.

Die fehlende Langstreckenbewaffnung seh ich auch etwas problematisch. Persönlich hab ich immer gerne ein bissel Rückendeckung durch schwere Waffen, wie auch imemr die geartet sein mag.

Was die anderen Punkte angeht...

Klar können Necrons und Andere bestimmte Einheiten gegen den LR werfen. Die gleichen Einheiten würden sich aber ansonsten auf andere Ziele stürzen, ist ja nicht so, dass sie ohne LR als Gegner einfach iwo rumstehen und eine rauchen 😉

Generell seh ich darin eigentlich fast den größeren Nutzen eines LR und der Vindicatoren als ihre Feuerkraft. Sie stellen den gegner vor die Wahl, welcher Gefahr er sich nun zuerst widmen muss.

Das mit den Rhinos ist so eine never ending story. Klar haben sie in der neuen Edi leiden müssen, aber ich halt sie doch immer noch für ein notwendiges Übel. Footslogging Listen sind mir im Ganzen zu unbeweglich, und Droppods sind einfach nicht meines, daher bleibt nur das Rhino um zumindest einigermaßen mobil zu bleiben (und evtl. nicht sofort dem FLamer von Heldrakes zum Opfer zu fallen).

Runi sollte auch noch rein, wie schon angesprochen.

Ja, das Kraftfeld geht auch für SW, es ist für Freund und Feind. Und es gibt ein Rettungswurf. 🙂

Was ist der Mk3 Raider?

Also, so ganz mag sie mir nicht gefallen. Event. überlegst du dir statt dem latschenden Rudel einen Trupp Schwarze Ritter(sollten dann 4 Ritter sein) mitzunehmen. Dadurch würdest bekommen:
- Mehr Plasmaschüsse, die sync. sind
- Eine äußerst schnelle Einheit, die auch Gelände keinen Deut gibt
- Ein weiteres Ziel, um das sich der Gegner kümmern muss
- Und, mit der Strahlungsgarante kannst MEQ mit den Plasmarudeln Instant killen (Phantome zB)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss sind DA und SW keine Waffenbrüder. Wirkt der 4er Decker dann noch für die Vindicator / Rhinos?

Zur Liste allgemein:

Landraider mit Breaker und paar GM Rhinos haben folgende Nachteile:

DU musst nach vorne. Gegner kann warten. Necron wirft dir Scarabäen oder Phantome mit Lord entgegen die umstellen dein Lanraider und machen ihn kaputt.
Die Rhinos geben den First Blood Siegpunkt an den Gegner.

​Die hinter einem Raider und Vindis ausser sucht stehen? Klar sterben die schneller als zur 5ten. Aber so schlimm ist das First Blood nicht, zumal es bei Turnieren häufig nicht genommen wird.
Und man spielt ja auch noch mit. Gerade gegen die von dir genannten Gegner sind Graumähnen die Pest. Und deine Einheiten fallen gegen die Knights sehr fix

Du hast keine Langstrecken-Reichweite und für die Kurz-Waffen wirds schwer geschlossen anzukommen.

Deswegen hätte ich ja gerne den MK3 (Laskavariante) aber kompromisse muss man machen. Auf der anderen Seite hat man den Vorteil beim gegner zu kämpfen.

Der Wolfspriester soll irgend jemanden den Deckungswurf geben... und ansonsten bringt er die Erzfeindvariante wo man die Einser neu würfeln darf, auch bei Beschuss ...ein Runenpriester mit Prophetie würde für selben Preis alle Schüsse wiederholen lassen und kann Psikräfte bannen.

Ich weis hätte auch gerne einen Runi dabei, der gibt dem Trupp aber nicht Outflank.

@Maxamato: Die Knights sind eine Idee aber nicht Punktend. 4 wären mir da auch was wenig. Wohin soll dann das SW HQ dann muss ein Rhinotrupp kleiner ;-/
Aber ich werd mal mit den Knights rumrechnen.
The Wolf meets the Lion, dass muss einfach gut werden ;D

4 Standards sind doch wohl mehr als ausreichend bei 1850, finde ich.
Das mit dem SW HQ stimmt, allerdings würde sich der WP ja auch für ein Rhinorudel anbieten, dass dann Ouflanking macht.

Edit sagt noch:
Zum Thema: The Wolf meets the Lion.
Das geht aber nur, wenn du vor jedem Spiel das rituelle Duell austrägst. 😀

Zuletzt bearbeitet: