Dark Angels Tutorial: Erstellen einer Deathwing Armee 1750 Pkt.

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.541
4
886
85.021
42
Da bei den Dark Angels Armeen in letzter Zeit ja immer mehr Deathwing Armeen auftauchen, dachte ich mir, man könnte ja einfach ein Tutorial für eine turniertaugliche Deathwing Armee erstellen, so dass man nicht jedes Mal die xte Deathwing Armee kritisieren und bewerten muss! Es geht hier also um den Aufbau einer turnieroptimierten Deathwing Armee!

Orientieren sollten wir uns dabei an folgenden Beschränkungen:
- BCMs sind erlaubt, aber nur in reinen Deathwing Armeen (wenn BCMs komplett verboten sind isses ja egal, wenn BCMs immer erlaubt sind wollen wir trotzdem einen "reinen" Deathwing spielen)
- Keine Tripplung in Elite und Unterstützung (Stum haben wir ja eh nicht)

Ich habe mir mal folgende Deathwing Armee, diese würde ich mal gerne als Ausgangsarmee in en Raum stellen, also bitte kritisieren und verbessern. Wenn am Ende die Liste komplett anders aussieht dann ist es ja auch egal. Auch sind wir bei der Modellauswahl völlig flexibel, wir wollen ja die perfekte Deathwing Liste erstellen, modifizieren auf seinen Modellbestand kann dann jeder immer noch. Also einfach wild drauf loskritisieren!

*************** 1 HQ ***************

Belial 130 Punkte
- 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Dreadnought 125 Punkte
- Close combat weapon kostenlos
- Heavy flamer 5 Pkt.
- Twin-linked lascannon 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- 2 x Pair of lightning claws kostenlos
- 2 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- Heavy flamer 5 Pkt.
- Deathwing Company Banner 25 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- Missile launcher 20 Pkt.
- - - > 235 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750
Taktik: Der Land Raider und der Cybot bleiben hinten und geben Feuerschutz, ebenso bleibt der Cyclonetrupp hinten um den eigenen Marker zu halten. Belial, die Sturmtermis und der Crusader rücken nach vorne in den NK, die 2 Termitrupps sind flexibel einsetzbar.

Also, bitte hart kritisieren, so dass wir am Ende eine optimale 1750 Punkte Deathwing Turnierarmee haben!

Orientieren sollten wir uns dabei an folgenden Beschränkungen:
- BCMs sind erlaubt, aber nur in reinen Deathwing Armeen (wenn BCMs komplett verboten sind isses ja egal, wenn BCMs immer erlaubt sind wollen wir trotzdem einen "reinen" Deathwing spielen)
- Keine Tripplung in Elite und Unterstützung (Stum haben wir ja eh nicht)

-Ok, BCMs erlaubt ist ok, die Alternative zum Belial kann man bei gegebenen anderen Punkten besprechen 😉 (Absolutionspriester ftw!!!!)
-Kein Sturm ?! Also kommt drauf an, wie man es verstehen will, wenn du wirklich einen REINEN Deathwing aufstellen willst, dann natürlich keinen Sturm, obwohl ich eigentlich recht oft auf Speeder mit Multimelter als Panzerjäger zurückgreife, denn die Jungs rocken da irgendwie schon etwas. Allerdings gebe ich dem allgemeinen Tenor recht, die kippen, wie die Fliegen 😉

Also mal druff los kritisiert!

HQ ist ok soweit, obwohl man ihn auch mit Hammer oder sogar Schwert spielen könnte. Es fällt zwar eine Attacke weg und die Wunden dürfen auch nicht wiederholt werden, dafür hat man entweder eine höhere Stärke, also grade die Variante mit Hammer finde ich super interessant, oder 2 Sturmbolterschuss und ne meisterhafte Waffe, die in Inifolge, also in 80% der Fälle zuerst, zuhaut. Ist und bleibt Geschmackssache, grade wenn man es drauf hat so Sachen wie 2 Carnifexe auf enmal zu chargen, dann ist der Hammer echtes Gold wert 😉 Auf der anderen Seite zerfetzen Klauen natürlich zuverlässig alle MEQs, Eldar or Whatever und das meist, bevor diese zuschlagen 😉

Die Eliteauswahl finde ich fraglich, da der Dread irgendwie beides kann, aber auch irgendwie beides nicht so richtig. Wenn er komplett hinten bleiben soll, dann doch bitte mit Raketenwerfer, statt CybotCCW. So er sich bewegt, ist es sicherlich Geschmackssache und auch ein wenig eine Frage der soliden Panzerabwehr, ob man ihm StuKa oder LasCan gibt. Ich tendiere eher zur LasCan, dann aber auch gleichzeitig zur Rakete auf der anderen Seite. Obwohl man der Variante Laser-CCW durchaus ein gewisses "Rundum Sorglos Talent" zutrauen kann, grade in einem Deathwing, wo man mit wenigen Modellen auf vieles eingestellt sein muss, wieder kein verkehrter Zug.

Zu den Standards gibts eigentlich nicht viel zu sagen, obwohl ich irgendwie kein großer Freund von Cyclonetrupps bin, denn die Jung schießen halt auch zu 70% nur mit der Rakete und lassen die Sturmbolter eben Sturmbolter sein, aus denen kann man mehr rausholen. Warum nicht mal das eigene Missionsziel etwas zentraler stellen und von einem Sturmkanonentrupp bewachen lassen? Hat sicherlich den Nachteil, dass auch langsame Armeen vielleicht rankommen, dafür wird es nicht von flankenden Symbionten oÄ überrannt und man kann mit den Sturmboltern etwas rumdakkern und hey: Viele Würfel sind bei wenig Modellen doch irgendwie eine psychologische Entlastung xD

Die Unterstützung ist auch erstmal ne Mauer und ich finde, grade der LRC ist seine Punkte, neben dem "Ach du Schei.., ich seh nur noch Waffenmündungen"-Psychologieeffekt, auch meistens wert, da er es sehr suverän schafft Infantirtrupps zu klump zu ballern 😉
Der normale LR... ja gut, man braucht halt Panzerabwehr und ja gut, er steht ewig, er kann die Termis, die auf dem eigenen Ziel stehen bei übermässigem Gebrauch von Plasma, sicher aufnehmen, aber irgendwie hat er mich Preis-Leistungs technisch bisher etwas enttäuscht.

Also deine, von mir gemoddete Liste, sähe bei oben genannten Vorraussetzungen warhscheinlich so aus (wobei man dazu sagen muss: 2 Landraider sind, wie gesagt eine Ansage 😉 ):

Belial
- 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Dreadnought
- Venerable
- Missile launcher
- Twin-linked lascannon
- Extra armour
- - - > 190 Punkte

Dreadnought
- Venerable
- Missile launcher
- Twin-linked lascannon
- Extra armour
- - - > 190 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 2 x Pair of lightning claws
- 2 x Thunder hammer and storm schield
- 1 x Chainfist and storm bolter
- Heavy flamer
- Deathwing Company Banner
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Assault cannon
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Assault cannon
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Assault cannon
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1745

Plan dabei: Die beiden Bots stellen sich ans eigene Ziel, ein Termitrupp rennt ein bisschen in dessen Nähe rum, der Rest rückt als konsequenter Block nach vorn vor und verteilt Keile auf dem Weg 😉

Ich bastel auch schon seit Wochen ein einer DW Liste. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass man ein wenig RW mit rein mischen sollte... aber das ist nunmal Geschmacksache.

Zu Kal's Liste:

Belial 130 Punkte
- - - > 130 Punkte
Gibts wohl nix zu sagen... imo die beste Kombi.

*************** 1 Elite ***************

Dreadnought 125 Punkte
- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Überzeugt mich nicht so sehr. In der 5th Edi killt man Panzer einfach besser mit dem MM. LK's sind zwar nett... aber um 14er Panzerungen zu knacken braucht man immerhin noch die 6 für einen Volltreffer.

Ich würde die Punkte lieber in zwei MM Speeder stecken.

Wenn man aber unbedingt einen Dread haben will, dann eher mit Plasmakanone.
Was sicherlich auch richtig rockt ist ein Ehrwürdiger im Pod. Dank Nebelwerfer (nur Streifschüsse, Codex sei Dank 😉 ) ist er kaum zu knacken.

- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Einmal Hammer raus... dafür einmal Kettenfaust rein. Sonst kann man mit denen nie einen Land Raider im Nahkampf knacken. Die 5 Punkte kann man sich vom Flammenwerfer vom Dread holen.

- - - > 235 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Sehr solider Kern. Ich werde jetzt mal öfters den Cyclone ausprobieren. Ich glaub der ist einfach besser: mehr Reichweite und besser gegen Fahrzeuge. Dazu mit Sturmbolter und Schablone mehr output gegen Massen... und obendrein noch 10 Punkte billiger.

*************** 2 Unterstützung ***************

- - - > 250 Punkte

Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Gibts nix zu sagen. Solide ^^

Bin mal gespannt wie sich der Thread entwickelt. Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten DW/RW bzw DA's zu spielen. Auf meinem Rechner liegen bestimmt schon mehrere dutzend Armeelisten ^^

Belial, Meister des Deathwing Energieklauenpaar 130

Cybot Multimelter Energiefaust Schwerer Flammenwerfer Ehrwürdig 150
Landungskapsel 50

Deathwing-Terminatortrupp
5 Terminatoren Sturmbolter und Energiewaffe 3 x Sturmbolter und Energiefaust Cyclone Kettenfaust 240
5 Terminatoren Sturmbolter und Energiewaffe 3 x Sturmbolter und Energiefaust Cyclone Kettenfaust 240
5 Terminatoren Sturmbolter und Energiewaffe 3 x Sturmbolter und Energiefaust Schwerer Flammenwerfer Kettenfaust 225
5 Terminatoren 5 x Energiehammer und Sturmschild 215

Land Raider 250
Land Raider 250

Mein Vorschlag - mehr Reichweite gegen LR und andere LasCans. Belial kann auch mit einer Schocktruppe abgesetzt werden, Termies werden auch ohne HQ mit allem fertig, daher ist kein Crusader notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Avel
Der Absolutionspriester ist sicher nett, aber kostet eben gleich 150 Punkte, also eben den Cybot. Und klar, MM SPeeder sind super Panzerabwehr, allerdings eben nicht in nem reinen Deathwing und das sollte unser Ziel erstmal sein, besonders da es oft auch mal die Beschränkung gibt: Keine BCMs (Belial nur in reinem Deahtwing).

Belial mit Klauen ist halt ein guter Allrounder gegen Infantrie, gegen PLs oder Canifexe bekommt er sicher Probleme, aber alles kann man eben nicht haben.
Den Rakwerfer habe ich absichtlich nicht gespielt, zum einen kann sich der Bot so selbst verteidigen im NK, zum anderen kann er sich schön hinterm Land Raider rumdrücken und nur die Laserkanone raushalten und bekommt so nen Deckungswurf.
Cyclone ist so ne Sache, hat halt auch nur einen Schuss. Auf der anderen Seite hast du halt sonst fast nur 24" Waffen, das wird schnell sehr eng.
2 Land Raider sind ne Ansage, wobei der normale eher schiesen soll und der Crusader ab nach vorne.

In deiner Liste hast du halt 2 gute Cybots und ich nen Cybot und nen Raider, ich glaube da lebt meine Kombi länger^^

@ Angeli Ater
Auch hier, MM Speeder wollen wir mal außen vor lassen, und dann komm ich um Laserkanonen nicht drum rum.
Kettenfaust hast du Recht, der Flamer beim Bot fliegt raus, dafür bekommt der TErmi mit sch. Flamer die Kettenfaust und ich hab weiterhin 2 Klauen und 2 Hämmer.
Deine Cyclone Euphorie in Ehren, aber der hat halt nur ein Schuss (scheis Vanillamarines...), aber einen würde ich auch immer spielen.

@ Weltkugelträger
Du steckst 200 Punkte in ein schockendes Modell, dass auf Dumm erst in R3 kommt und dann auch nur nen BF4 Melterschuss hat, das ist mir einfach zu riskant!
Sehe ich das richtig dass der Flamertrupp schocken soll mit Belial? Riskant, kann aber funktionieren. Dann würde ich diesem Trupp aber auch ein oder 2 Modelle mit NK Bewaffnung geben.
2 Raider schiesen natürlich besser als LR und LRC, da hast du recht, sollte man vielleicht überdenken. WObei man Belial dann natürlich überhaupt nicht transportieren kann!

Ich habe in der 5. Edi bisher kaum Erfahrung mit dem DW sammeln können, denke allerdings durch meine Erfahrung in der 4. doch ein paar Worte dazu beitraten zu können.

Erst einmal zu der konkreten Liste:

Belial 130 Punkte
- - - > 130 Punkte
Pflichtauswahl - die erwähnten anderen Kombis finde ich schlechter
-> Hammer/Schild: unser Schild bietet nur 4+ gegen einen Gegner, der Hammer gibt Belial eine Ini 1 - er sollte definitiv seine Ini 5 behalten, mit Ini 1 kann über noch seine Leibwache hauen
-> Stubo, Schwert: Stylisher ohne Frage, aber in einem Nahkampftrupp wird er selten zum schießen kommen und selbst dann sind zwei Schuss Stubo meist weniger effizient als eine Extra Attacke und das Wiederholen der Verwundungen im Nahkampf
Dreadnought 125 Punkte
- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte
ich bin ja immer noch ein verfechter der Ehrwürdigen Bots im DW - mMn dürfen normale nicht in den DW... aber ok 🙂
Der Bot an sich ist ok. Ich selbst spiele auf 1850 mit zwei Bots, einmal LK/NKW und einmal PK/NKW - wobei der LK-Bot höhere Prio bei kleinen Spielen hat, da man so ein Langstrecken-Schuss mehr hat. Die Kombi mit der NKW ist mMn die beste Wahl - grade bei so wenig Modellen muss man schon drauf achten, dass Sie in gewisser Weise Allrounder sind - und so ein Bot nimmt einen Panzer der zu nah kommt leicht auseinander.
- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 245 Punkte
hier würder ich dem Flamer-Termi auch noch eine Kettenfaust geben, ob sich zwei Hämmer in der 5. lohnen bin ich mir nicht sicher, in der 4. jedenfalls bin ich mit 3 klauen, 1 hammer, 1 flamer/kettenfaust immer gut gefahren - mehr als zwei anti-panzer-Waffen braucht man eher selten, grade in der Zeit der Massenstandards sollte man eher mehr Klauen dabei haben
- - - > 235 Punkte
- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte
- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte
nix zu meckern, solider Kern.
- - - > 250 Punkte
Pflicht, da es die einzige Möglichkeit ist Belial+Garde in den Nahkampf zu bekommen. Wenn man 5 Punkte über hat kann man immer nochmal einen Stubo draumachen - ansonsten haben wir ja den besseren Maschinengeist und brauchen keine extra Panzerung 🙂
Land Raider 250 Punkte
- - - > 250 Punkte
zweiter LR macht Druck, ich habe leider keinen würde das aber ganz gerne mal testen - durch die LKs am LR braucht man eventuell auch nicht mehr den LK-Bot

Ansich zur Liste.
Grade für Turniere fehlt mit der Scriptor. Bevor jetzt alle über unseren Bibliothekar rumweinen möchte ich einmal ein paar Punkte aufführen, warum ich ihn für unumgänglich halte:
- Der Mentale Wall lässt ihn einmal pro Runde einen kritischen Treffer mit hoher Sicherheit abwehren (ich rede hier von DS2 oder E-Waffen)
- Der Flamer ist ein nettes Gimmik, man kann sich leider nicht drauf verlassen, aber in der einen oder anderen Situation kann er mal ganz hilfreich sein
- Am wichtigsten: Ich habe immer gerne die Möglichkeit eine Psikraft des Gegners zu blocken (sei es die Lash oder auch einfach eine Verdammnis) - MW9 ist nicht der riesige Wert - aber immernoch besser als gar nicht erst die Chance auf einen Block zu haben.

Taktisch würde ich Ihn entweder im Nahkampftrupp bei Belial mitlaufen lassen (dann kann er vielleicht auch ein paar mal den Flamer nutzen) oder aber weit ab von Gegnern in einen Termitrupp (Cyclone?) setzen um a) auf lange Distanz Psi zu blocken und b) mal den einen oder anderen DS2 Treffer abzuwehren

Bei mir hat der Jung sich so eigentlich immer ganz gut geschlagen.

Ein schockender Cybot ist sicher eine Glücksoption. Der MM eröffnet nur weitere Optionen, primär wird ein Cybot im Hinterland abgesetzt und ärgert Infantrie, die meistens gegen nen Cybot nunmal gar nichts macht. Kann aber auch jederzeit gegen einen Langstreckencybot getauscht werden. Nur für 200 Pkt bekommt man halt noch keinen Trupp.

Der hier so oft gelobte "Solide Standard" geht meiner Meinung gar nicht. Die Stuka ist ne Einladung für alles mit hoher Reichweite uns auszulachen. Lieber nen Cyclone und die Kettenfaust, so ist kein LR mehr vor uns sicher.

das problem am cyclone ist der eine schuss den du damit nur hast - ein (oder vielleicht zwei) würde ich mitnehmen, aber den rest dann doch auf 24" - und mal ehrlich, auf was für platten spielst du? wenn du mit den Termist vorrückst oder gar einen Sturmangriff durchführst bist du sehr schnell auf unter 24" am Gegner - einzig Mobile (Dark) Eldar sind dann schnell genug zu entkommen.

Naja, so ganz vorbei sind die Stuka Zeiten noch nicht. Da sie einem die Möglichkeit bieten leicht gepanzerte Fahrzeuge (Rhinos, Razorbacks, Pick ups, Landspeeder usw.) zu gefährden. Das Reichweitenproblem sehe ich nicht zwingend, notfalls wird eben mal in R1 gerannt.

Allerdings würde ich eher dem Mech Hype folgen und möglichst versuchen die Termis aus allem so lange wie möglich heraus zu halten. Daher wäre ein 3ter Raider anstatt eines Taktischen eine Option die man nicht vernachlässigen sollte. Den Bot mit der Syni LK finde ich ganz gut soweit, vor allem weil der wirklich lässig hinter nem Raider lungern kann und somit seinen DeW bekommt. 3 Standards im hartem Kern reichen meiner Meinung nach auch aus um effektiv zu spielen.

1 HQ
Belial, 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

1 Elite
Dreadnought, Close combat weapon, Twin-linked lascannon
- - - > 145 Punkte

3 Standard
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist and storm bolter, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators, 1 x Chainfist and storm bolter, Assault cannon
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

3 Unterstützung
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Ist quasi die verschärfte Panzer Variante. Jeder hat sein Gefährt. Aufgabengebiet ist ganz klar. In den ersten 2 Runden wenn möglich alles Fahrbare wegschießen. (5 syni LKS + diverse Sekundärwaffen dürften reichen um den Gegner immobil zu schießen) Danach dann eben mit Belial und vllt einem zweitem Raider den gegner direkt angehen. Der 3te bleibt als 2te Welle oder Unterstützung zurück. Wenn möglich direkt an einem Marker. Dank dem DA MG hat man hier auch die Möglichkeit gut nach vorne zu kommen.

@ Deathskull
Den Scriptor könnte man dann anstatt des Cybots spielen, kosten ja ungefähr gleich viel. Ergo fehlt damit eine synchro. Laserkanone, das ist dann schon etwas mau. Klar kann der Scriptor Schaden auf sich nehmen von ner Laserkanone, aber das für soviel Punkte UND man verzichtet auf eine Laserkanone? Ganz ehrlich, lieber nicht! Bei mehr Punkten kann man natürlich über ihn nachdenken, darunter aber wohl eher nicht.

@ FJ
3 Land Raider sind natürlich eine Ansage, da hast du Recht, das könnte durchaus funktionieren. Nur ob man sich damit gegen gegnerische Panzerabwehr durchsetzen kann (Land Speeder, Trikes,...) ich weis es nicht. Auf alle Fälle sollte man diese Liste im Auge behalten!

@ FJ
3 Land Raider sind natürlich eine Ansage, da hast du Recht, das könnte durchaus funktionieren. Nur ob man sich damit gegen gegnerische Panzerabwehr durchsetzen kann (Land Speeder, Trikes,...) ich weis es nicht. Auf alle Fälle sollte man diese Liste im Auge behalten!

Da heißt es dann, Gefahren frühzeitig erkennen und ausschalten. Außerdem musst du nur 3mal würfeln wennst komplett in Reserve bleibst^^

Edit: Noch effektiver würde das ganze dann so auschauen.

1 HQ
- - - > 130 Punkte

1 Elite
Dreadnought, Close combat weapon, Twin-linked lascannon
- - - > 145 Punkte

3 Standard
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist and storm bolter, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators, 1 x Pair of lightning claws, 1 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist and storm bolter, Assault cannon
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminators, 1 x Pair of lightning claws, 1 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist and storm bolter, Assault cannon
- - - > 250 Punkte

3 Unterstützung
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Vorteil, noch mehr Wundgruppen im Standard um die Stuka/Kettenfaust zu schützen. Dazu einen 4+ Retter für etwaige Rending oder Faust Attacken.

Und nochmal zu der Speeder Trike Bedrohung. So richtig gefährlich werden die ja erst ab 12" und bis die da sind, packt man eben mal seine Stuka aus. Da die meistens über eine Flanke kommen dreht man den LR so, das die Termis aus der Seite rauskommen womit sie vor dem feuer des Gegners geschützt wären um dann auch mit ihnen die Speeder/Trikes bedrohen zu können. Geschicktes platzieren (Snipern) hilft hier. Die nächste Runde steigt man wieder ein. Und im absoluten Notfall gibt es nen Nebelwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich unbedingt für die 3 Raider Variante bin - (allerdings eher 2LRC, ein MK III) gebe ich zu bedenken, dass sich (leider) bei den meisten Turnierveranstaltern die Beschränkung "nur zwei Raider" durchsetzt.

Und diesbezüglich zu Belial, wird idR jedoch erlaubt: ein HQ in TermiRüsse = Term´s als Standardauswahl. MIthin weniger bis gar nicht problematisch.

MfG

Die Land Raider Beschränkung ist leider sehr bedauerlich. Bin da aber sehr zuversichtlich, dass sich das in den nächsten Monaten wieder ändern wird. Denn diese Beschränkung braucht echt kein Mensch.

Die Option auf einen Belial Ersatz in Form eines Absolutionspriesters finde ich klasse *g*

@ 3 LR Liste
Finde ich gut. Habe eine sehr ähnliche Liste auf einem Mini-Turnier gespielt. Ist zäh und widerstandsfähig. In drei Spielen immer nur einen LR verloren.

Allerdings wäre ich schon für Variante 1. Ein Haufen Sturmbolter kann man gegen Massenorks echt gebrauchen.

Die Land Raider Beschränkung ist leider sehr bedauerlich. Bin da aber sehr zuversichtlich, dass sich das in den nächsten Monaten wieder ändern wird. Denn diese Beschränkung braucht echt kein Mensch.

Jo, richtig, auch wenns schon etwas seltsam ist, wenn eine recht kleine Streitmacht der Marines mit 3 Raidern auftaucht, aber es ist Turnier, kein Fluff 😉

Die Option auf einen Belial Ersatz in Form eines Absolutionspriesters finde ich klasse *g*

Mein Reden und mal ehrlich, wenn ich mit 3 Raidern und genau einem Cybot komme, wer ist als erstes tot? Für die Punkte könnte ich auch noch irgendwo in die Nahkampftrupps nen Priester einladen, der gibt doch einiges an Wumms mehr dazu 😉

@ 3 LR Liste
Finde ich gut. Habe eine sehr ähnliche Liste auf einem Mini-Turnier gespielt. Ist zäh und widerstandsfähig. In drei Spielen immer nur einen LR verloren.

Allerdings wäre ich schon für Variante 1. Ein Haufen Sturmbolter kann man gegen Massenorks echt gebrauchen.

Ja, Sturmbolter sind Gold wert 😉 zudem ich einer 3 Raider Liste eher kritisch gegenüber stehe, denn immerhin birgt da jeder Raider ca 500 Punkte, die bei einem Melterschuss und anschließendem Charge durch die richtige Einheit ganz schnell mal Geschichte sein können. Kritisch zu sehen, aber ich denke machbar ^^

Nicht? naja...bei sowas kann man gerne geteilter Meinung sein, ich finde die Regel nicht unsinnig und ich glaube auch nicht, daß sie in den nächsten Monaten groß verschwinden wird. Tripple-Verbote sind ja nun schon etwas länger im Umlauf und da man den LR bei vielen SM/CSM nur über die Zahl und nicht die Slots regulieren kann, dürfte sich daran auch nicht groß was ändern, solange die Tripple-Einschränkungen nicht generell wegfallen.

@topic: finde die Versionen mit 2xLR eindeutig besser... Belial läßt sich je nach Turnierregeln durch nen anderes HQ in T-Rüsi ersetzen und mit 2xLR hat man auch eine Liste, die wirklich nahezu überall spielbar ist.

Na dann poste ich mal meine Überlegung...

Belial 130 Punkte, 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 4 x Pair of lightning claws kostenlos, 1 x Thunder hammer and storm schield kostenlos, Deathwing Company Banner 25 Pkt.
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt., Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt., Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt., Missile launcher 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader 250 Punkte, Extra armour 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Predator 70 Punkte, Storm bolter 5 Pkt., Hunter-killer missile 15 Pkt., twin-linked lascannon 35 Pkt., side sponsons: Lascannons 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Predator 70 Punkte, Storm bolter 5 Pkt., Hunter-killer missile 15 Pkt., twin-linked lascannon 35 Pkt., side sponsons: Lascannons 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1745

Ich weiß die Annihilator sind schwachsinnig ausgerüstet, hatte aber noch Punkte über....
Taktik sollte klar sein.

Es ist leider kein reiner Deathwing mehr. Wodurch auf einem "kein BCM auser Belial..." Turnier das wohl nicht gehen sollte.

Was noch fehlt ist der reine Schockdeathwing...

1 HQ
- - - > 130 Punkte

1 Elite
Dreadnought, Close combat weapon, Multi-melta, Drop Pod
- - - > 175 Punkte

6 Standard
- - - > 225 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminators, Missile launcher
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing Terminators, Missile launcher
- - - > 235 Punkte