Dark Angels Tutorial: Erstellen einer Deathwing Armee 1750 Pkt.

Also, was ich nicht ganz verstehe ist, warum baut ihr in so vielen Listen Cybots ein? Ja, ich find die auch super geil und die können einiges, aber ... soweit ich verstanden habe, geht es hier um den TurnierDeahwing richtig!?

Das Hauptargument wurde schon genannt:
"Wenn da 3 Raider und ein Cybot steht, wer ist als erstes tot?!?"
...
"tot" im Sinne von "Zerstört" könnte vielleicht etwas hochgegriffen sein, aber was bringt es einem ehrwürdigem RAK/LasKa-Cybot, wenn er ständig durchgeschüttelt ist?
Ich bin gegen den RAK und für den Nahkampfarm mit Flammer!
Dazu entweder die vorgegebene StuKa oder die Laska (Plasma wäre auch noch nen Versuch wert) aber im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass ein Cybot in einer Turnierliste nichts und überhaupt gar nichts zu suchen hat!

Was mich auch wundert, ist, dass ich hier viele normale LandRaider sehe!
Hinten stehen und ballern! ... mit 2-6 Syncro LasKas für 250-750 Pkt.?
Hallo?
Die Termis gewinnen die Spiele und meiner Erfahrung nach tun die das nur, wenn die im Nahkampf landen, weil sie, wie schon jemand sagte, nicht gut genug im Schießen sind!
Die StuKa Zeiten sind vorbei...
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass die Zeiten der StuKa vorbei sind, denn die StuKa ist die Waffe 1. Wahl für Termis, aber nicht wegen dem Rending, sondern wegen den 4 Schuss S6! Und wenn Gegner Deckungswürfe bekommen und man sich darüber wundert und ärgert, dann hat man mit dem DeathWing wohl was falsch gemacht oder falsch verstanden.
(-> Nahkampf! Es sind Termis, keine TAU!)
Die par Schusswaffen sollen den Termis dabei helfen den gegner so zu schwächen, dass im Nahkampf keine nennenswerte Gegenwehr mehr zu erwarten ist.

Die schweren Flammer in den Nahkampftrupps sind ne geile Sache, aber ich finde sie nicht mehr so effektiv, wie ich anfangs dachte. Sie schwächen die taktischen Möglichkeiten, die man auf einem Turnier braucht, extrm.
Wenn ich gegen Orks spiele, warum soll ich mich dann Hals über Kopf ins Getümmel stürzen? Ja, es ist cool und das bruzelt gewaltig, es sterben auch duzende Orks, aber gerade orks sind ne Armee, die es eher wneiger juckt, dass da mal 30 Mann hops gehen, wenn die Termis fertig sind.
Gegen solche Armeen ist es oft hilfreich auch mal mit allen Mannen hinten stehen zu können und die absolute Feuerkraft zu entfachen! Sind dann zwar nur 24", aber wir können dabei noch zurückweichen und erst dann nach vorne gehen, wenn es UNS passt Nahkämpfe zu beginnen! Dass wäre idealer Weise dann, wenn der Gegner ausreichend geschwächt ist.

Bei den LandRaidern setzte ich nur auf Crusaider. Das sind zwar keine LasKas, aber bei dem, was die Termis am besten können, unterstützen Crusaider eben am besten, nämlich auf kurze Reichweite richtig Feuer abgeben. Zugegeben, es ist nur ein MM und keine 2 syncro Laskas, aber mit der StuKa braucht der sich in Punkto Fahrzeugbekämpfung nun wirklich nicht hinter dem normalen zu verstecken und er ist vielseitiger zu verwenden (HurricaneBolter).

Im Übrigen kann ich mich an Spiele gegen Hammertermilisten erninnern, die ich nur gewonnen habe, weil ich 2 Crusaider dabei hatte. (Bolter, StuKa und noch mehr syncro Bolter und syncro StuKa = unmengen Rüstungswürfe!)
Ansonsten wären meine Termis gnadenlos zu Grunde gegangen.

Meine Liste sähe dann ungefähr so aus:

HQ
Belial mit Klauen

Std.
5 Termis (Stuka) 1x E-Klauenpaar / 1x Sergeant / 3x Fäuste
5 Termis (Stuka) 2x E-Klauenpaar / 1x Sergeant / 2x E-Fäuste
5 Termis (Stuka) 3x E-Klauenpaar / 1x Sergeant / 1x Hammer / 1x Kettenfaust an Stuka
5 Termis (Cyclon)4x E-Fäuste / 1x Sergeant

U
2x LRC

Das sind zwar 1.650 Pkt. aber da ich damit bisher nur auf 1.650 Turnieren gespielt habe ist es halt so.

a) Jeder Trupp hat den Sergeanten! Früher hat den niemand gemocht, aber im DeathWing hat er sich bei mir als seeeeeeeeehhhhhr nützlich erwiesen.
- Er hat ne INI4 E-Waffe, was gut gegen alles ist, was ne niedrigere Ini hat, vor allem E-Fäuste.
- Er hat dazu nen Sturmbolter, der zwar nicht die beste Waffe ist, die man sich wünschen würde, aber hey, der ist und bleibt ne echt gute Waffe!!
- Ich kann Wunden nach Wahl auf ihn legen um StuKa und Klauen zu schützen.
b) Durch die StuKas und den Cyclon kann ich auch effektiv defensiv spielen. Hinten warten und ballern kann eben je nach gegner auch mal nützlich sein.
c) Wenn ich will kann ich meine Nahkampftrupps mit dem Raider transportieren, aussteigen und immernoch hart feuern, auch wenn ich es für nützlich erachte (z.B. Necrons die ständig fliehen.)
Danach wieder einsteigen und die nächsten hops nehmen.
Ich muss dank der Stuka nicht die maximale Bewegung beim Raider nutzen, sondern kann auch nach 6" aussteigen und sowohl mit den Termis, als auch dem Raider feuern.
Zumal das ne coole Aufstellung ist!
Es stehen nur 2 Raider auf dem Feld, beide mittig rechts oder mittig links und je nach dem, wie sich der gegner aufgestellt hat, kann ich die 2 Trupps in Reserve in der 1. Runde da hinstellen, wo ich sie brauche!
Heißt ja meistens: Alles auf ein Ziel (Cluster) und möglichst viel der gegnerischen Armee ausmanövrieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn da 3 Raider und ein Cybot steht, wer ist als erstes tot?!?"

Man muss einen Cybot schon richtig aufstellen können. 😛 Auserdem dient er der Punktefüllung auf 1750, anders kann man das nun einmal kaum füllen.

Was mich auch wundert, ist, dass ich hier viele normale LandRaider sehe!
Hinten stehen und ballern! ... mit 2-6 Syncro LasKas für 250-750 Pkt.?
Hallo?

Dann spiel mal gegen 2 Raider, 3 Razorbacks, 2 Vindis oder 5 Serps 2 Illiums oder 5 Big Bugs...

Ja, da sind 5 Schuß Syni Laser, die gut verteilt Lebenswichtig sind. Die Termis müssen in eine Sturmreif geschossene Armee preschen und nicht in eine die über jeden S4 - S6 Schuß lacht. Und dann noch alles in ner Wagen Burg oder hinter einer Wand aus Monströsen versteckt.

Ich hab gestern auf nem Turnier nen Deathwing gespielt, im Großen und Ganzen die Liste vom FJ:

1 HQ
Belial, 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

1 Elite
Dreadnought, Close combat weapon, Twin-linked lascannon
- - - > 145 Punkte

3 Standard
5 Deathwing Terminators, 2 x Pair of lightning claws, 2 x Thunder hammer and storm schield, 1 x Chainfist and storm bolter, Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

5 Deathwing Terminators, 1 x Chainfist and storm bolter, Assault cannon
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminators, 1 x Chainfist and storm bolter, Assault cannon
- - - > 250 Punkte

3 Unterstützung
Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750
Einzige Änderung, die beiden Stukatrupps hatten den Sarge und einen Stubo/Faust Termi nicht, dafür nen Eklaunen und Hammer/Schild Termi drin.

Spiel 1 gegen Beschussmarines, ich konnte gleich in R1 nen Laserpred ausschalten und hatte so nur nen weiteren Laserpred und ne Marineslaserkanone gegen mich. In R3 kam Belial und Gefolge in NK und vernichtete 2x5 Marines und den Pred. Insgesamt haben meine LRs dominiert, am Ende war der Crusader MM-los und ich hab 2 halbe Schusstermitrupps im NK verloren, den Gegner aber fast komplett ausgelöscht. 20:0 für mich

Spiel 2 gegen Sharpshooter mit Massenorks und 2 Marker. Ich konnte die Killabots leider nicht beschiesen wegen Gelände, somit kam ich nie an seine Marker ran. Ob die Taktik des Aufgebens meines MArkers so klug war (dem Gegenüber stand ja meine ganze Armee!) weis ich nicht, am Ende hatte ich einen LR verloren (und Termis) und 5:15 verloren.

Spiel 3 gegen Erik Finstermoor mit Chaos: 2 LR, 5 Obis und 2x3 Meltertermis sind ne Ansage, zudem hat die Mission das defensive Spiel belohnt. Am Ende war mein Crusader Lahmgelegt und Ralf hatte 2 Obis, nen halben Plaguemarinestrupp und nen lahmgelegtes Rhino zu beklagen. 10:10 also mit 175 SPs mehr für mich^^

Insgesamt also 35 von 60 Punkten, was mir Platz 15 von 32 einbrachte.
Fazit: Deathwing kann gut sein (spiel 1), aber gegen viele Armeen hat diese Liste einfach keine Chance. Werd sie aber sicherlich weiter spielen, einfach weil es super viel Spaß macht, am Anfang nur 3 LRs und nen Cybot zu bewegen^^

Das ist zur Zeit meine Armee welche ich spiele (eigentlich 2000Punkte fällt aber nur mm-Cybot in Droppod mit Techmarine raus)

*************** 1 HQ ***************

Belial 130 Punkte
- 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Dreadnought 125 Punkte
- Close combat weapon kostenlos
- Heavy flamer 5 Pkt.
- Plasma cannon oder Multi-melta kostenlos
- - - > 130 Punkte

Dreadnought 125 Punkte
- Close combat weapon kostenlos
- Heavy flamer 5 Pkt.
- Plasma cannon oder Multi-melta kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- 5 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- Deathwing Company Banner 25 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- 5 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- - - > 215 Punkte

- 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt.
- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1745

Ich lass die HammerTermis plus Belial plus einen Deathwing Trupp in Reserve für den Sturmangriff.

dann kommen in meinem ersten Spielzug die 2 hammerTermi Trupps runter und rennen dann auseinander bzw auf den Gegner zu deshalb gebe ich denen keine Schwere Waffe mit.

Der Rest bewegt sich auch maximal auf den Feind zu rennt.

Der Cyclone ist zwar ganz nett aber mir zu teuer die Punkte investiere ich lieber in die Cybots und da sie eh chargen sollen ist es eh nur hinderlich.

Die Stukkas sind einfach viel zu teuer für das was die reißen sie wurden einfach doppelt abgeschwächt (beim Verwundungswurf muss erst die 6 kommen und Streifschüsse zerstören Panzer nicht mehr)

Die Cybots sind wahlweise mit Plasmakanonen oder mit M-Meltern bestückt ich bevorzuge die Plasmakanonen normalerweise kümmern sich meine Schockenden Termis um 14er Panzerungen

Der Landraider empfand ich früher immer als Punktegrab und werde ihn denke ich nicht mehr einsetzen da die Termis durch rennen ganz gut nach vorne kommen und da ich nur einen LR besitze und der zurzeit ein Redeemer ist da die 14er Panzerung wirklich übel ist

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen: die Variante mir den 3 Raidern ist doch etwas schlagkräftiger, als ich zuerst erwartet hatte. Ich habe sie mit leichten Abwandlungen ( Apothecarius, Ehrwürdiger Bot und Stukas only, außer im Nahkampftrupp) auf 1850 Punkten gegen die böse, böse Masseork/MasseKillabots-Liste gespielt und habe tatsächlich 3:1 gewonnen (Killpoints) Dabei haben sich die Termis um Belial besonder hervor gehoben, die haben 2 Orkmobs einfach mal im Alleingang auseinander genommen. Erwartet hätte ich einen klaren Sieg für den Ork, der in Runde 4 zwar schon 2 Mobs aber erst eine Can verloren hatte und diesen wurde durch taktisches zurückziehen die Nahkampfreichweite genommen.
Ein Kampf macht jetzt sicherlich nicht gleich die ganze Armee extrem brauchbar, aber nett wars trotz allem anzusehen und ich glaube ich werde das etwas intensiver durchexerzieren ^^

Ähm die gratis Energieklauenpaare nutzte ich doch bei Belial^^
obwohl mein Umbau mit dem Energiehammer viel schöner war 🙁

Die Energieklauen nehme ich nicht rein da sie zwar mit Initiative angreifen dafür aber nicht die stärke verdoppeln und da ich kaum was gegen Panzer in der Armee habe will ich die nicht auch noch raus nehmen müssen.

Derweil mag ich sie einfach nicht^^

Sergeant haben nur ein Schwert keine Option auf die Faust deshalb haben meine eine Kettenfaust abgestaubt.

Ja die Klauen Attacken wie gesagt ich mags einfach nicht obs effektiv ist oder nicht ist bei meiner Liste eh dahin gestellt. Aber bei Belials Ini 5 war das natürlich ein muss.

Aber doch nur noch 3 Hämmer drin zu haben bringt einem nicht genug gegen Panzerung 14 da man nur Streifschüsse verursachen kann

SO dass der Thread nicht völlig erlischt, hoffe ich ihn hiermit nochmal anzuregen und aufleben zu lassen!

Erstmal eine Liste, die mir sehr schlagkräftig erscheint:

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ - Landungskapsel
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 295 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Taktik relativ einfach Belial und sein Kommandotrupp rasen in ihrem LRC rum! Mit Banner und Apoth. sehr sehr stark!
Dann die Cybots, der eine metzelt durch Shockeffekt genau da, wo man ihn braucht! Der andere Cybot kann perfekte Schwere Unterstützung gegen Tanks bringen!
Die Trupps alle mit Cyclone ist dank des FAQ die eindeutig beste Auswahl, sehr starker Output gegen Panzer, und auch Masse (Schwer2)!

Ich denke die Liste ist sehr universell und dank des FAQ nun denke ich durchaus turniertauglich!

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion, da ich momentan meinen Death und Ravenwing ausbaue und selbst auch vorhabe so eine Liste einmal auf einem Turnier auszuprobieren!

MfG

penibel/on

ist kein reiner DW weil der eine Cybot net ehrwürdig ist 😛

penibel/off

der Plaska Bot macht keinen Sinn, weil er evtl erst in der 5. Runde kommt (verschenktes Potenzial)

Cyclones im Raidertrupp???

10 Punkte für eine Rakete?? neeeee

Lieber weglassen und die 20 Punkte anderweitg investieren..... nur wie...?

Gut dann eben den Cybot noch Ehrwürdig! 😛
Wobei ein Bot der eh hinten steht mMn kein Ehrwürdig braucht!
Noch zum Drop Pod das ist meiner Erfarung nach kein verschenktes Potential, da eher sehr genau da eintrifft, wo man ihn braucht! Bis ein Bot mit CCW sonst in den NK stapft dauert ewig, und dann is der heavy Flamer auch fast schon verschenkt!
Und was sagt ihr zur Liste selbst? gebalanced oder eher nicht?

Kritik und Diskussion sehr erwünscht

Ehrwürdig kann man an den Cybots immer brauchen, die 20 Punkte sind in der Regel gut investiert! Wobei ich persönlich von reinen Schusscybots nicht halte, ich spiele mittlerweile die Maschka/NKW Variante sehr gerne, damit kann man gut auf Panzerjagd gehen und man halt auch gleich noch einen nicht zu unterschätzenden Nahkampfblocker dabei.

Von Land Raidern halte ich garnichts mehr, spätestens seit den 2 Schuss Cyclones sollten die Terminatoren lieber laufen und schiesen. Und der eine reine NK Trupp (mit Standarte und Apo) kann auch schocken.

Das mit dem Bot kann ich so unterschreiben - ehrwürdig ist seine Punkte gerade in einem Deathwing fast immer wert. Ebenfalls bin ich der Meinung die CNKW sollte man immer behalten.
Mit Maschka-Bot habe ich keine Erfahrung - ich spiele gerne Sync-LK und PK wobei ich die PK niemals nie im Pod spielen würde, wenn mit Pod, dann MM und Heavy Flamer.

Beim Land Raider bin ich anderer Meinung - ich habe eigentlich immer einen LRC dabei, dadrin dann Belial + Kommandotrupp und ggf einen Absolutionspriester. Damit sind die Jungs relativ sicher in der zweiten Runde da wo sie sein sollen, ohne vorher von Plasmabeschuss o.Ä. dezimiert zu werden. Außerdem kann der Gegner vor ~20" Charge nicht so leicht weglaufen wie vor 12" - daher halte ich latschen oder schocken für keine Alternative.

Ich habe in den vergangenen Monaten beides ausprobiert: Belial mit Nahkampf-Trupp inkl. Apo und Banner im LRC oder schocken lassen. Gute Erfahrungen habe ich mit beiden Möglichkeiten gemacht, wobei ich beim Schocken auch 2x böse auf die Nase gefallen bin. Der LRC blieb in ~95% der Spiele sogar bis zum Ende ganz, was wahrscheinlich daran liegt, das ich meist gegen meinen Standard-Ork-Kumpel gespielt habe. Seine Armee ist leider nicht wirklich optimiert...

Aber grundsätzlich macht mir die LRC-Variante mehr Spass...

@Deathskull
Beim LRC bin ich ganz deiner Meinung, das ist einfach die sicherste Transportvariante, während das Shocken immer ein Risiko birgt, sofern man nicht die Ravenwing Peilsender beutzen kann!

Beim Shocken ist eben das Problem, dass der Trupp dann erstmal eine Runde dasteht und nichts machen kann, außer ein bisschen zu schießen

@KalTorak
Der Output der Cyclones ist natürlich enorm aufgewerted, das ist richtig, allerdings brauch der Command Squad ja nicht unbedingt einen Cyclone, daher ist hier der LRC doch die beste Variante denke ich, da kann man dann sogar 2 HQs und Trupp reinsetzen, wenn man Lust hat.

Zum Cybot, also ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit einem Drop Bot gemacht! Da man nicht erst ewig mit dem Cbot übers Feld laufen muss, sodass man irgendwann in NK Reichweite ist!
Ich denke der Pod verleiht ihm Präzision und mehr Effektivität.

Ich würde hier gerne noch für den LR-Trupp den Heavy Flamer ins Rennen werfen, den gibts fast geschenkt und ich find den gar nicht verkehrt um vor dem NK den Gegner ein wenig aufzuweichen, grad größere Trupps (Orks etc.) sind ja gerne schonmal empfindlicher dagegen. Bloß aufpassen dass man nicht aufgrund entfernter Verluste nicht mehr in den NK kommt. Aber für die paar Punkte kann man den wenn die Gefahr besteht ja auch einfach nicht einsetzen.