Also, was ich nicht ganz verstehe ist, warum baut ihr in so vielen Listen Cybots ein? Ja, ich find die auch super geil und die können einiges, aber ... soweit ich verstanden habe, geht es hier um den TurnierDeahwing richtig!?
Das Hauptargument wurde schon genannt:
"Wenn da 3 Raider und ein Cybot steht, wer ist als erstes tot?!?"
...
"tot" im Sinne von "Zerstört" könnte vielleicht etwas hochgegriffen sein, aber was bringt es einem ehrwürdigem RAK/LasKa-Cybot, wenn er ständig durchgeschüttelt ist?
Ich bin gegen den RAK und für den Nahkampfarm mit Flammer!
Dazu entweder die vorgegebene StuKa oder die Laska (Plasma wäre auch noch nen Versuch wert) aber im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass ein Cybot in einer Turnierliste nichts und überhaupt gar nichts zu suchen hat!
Was mich auch wundert, ist, dass ich hier viele normale LandRaider sehe!
Hinten stehen und ballern! ... mit 2-6 Syncro LasKas für 250-750 Pkt.?
Hallo?
Die Termis gewinnen die Spiele und meiner Erfahrung nach tun die das nur, wenn die im Nahkampf landen, weil sie, wie schon jemand sagte, nicht gut genug im Schießen sind!
Die StuKa Zeiten sind vorbei...
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass die Zeiten der StuKa vorbei sind, denn die StuKa ist die Waffe 1. Wahl für Termis, aber nicht wegen dem Rending, sondern wegen den 4 Schuss S6! Und wenn Gegner Deckungswürfe bekommen und man sich darüber wundert und ärgert, dann hat man mit dem DeathWing wohl was falsch gemacht oder falsch verstanden.
(-> Nahkampf! Es sind Termis, keine TAU!)
Die par Schusswaffen sollen den Termis dabei helfen den gegner so zu schwächen, dass im Nahkampf keine nennenswerte Gegenwehr mehr zu erwarten ist.
Die schweren Flammer in den Nahkampftrupps sind ne geile Sache, aber ich finde sie nicht mehr so effektiv, wie ich anfangs dachte. Sie schwächen die taktischen Möglichkeiten, die man auf einem Turnier braucht, extrm.
Wenn ich gegen Orks spiele, warum soll ich mich dann Hals über Kopf ins Getümmel stürzen? Ja, es ist cool und das bruzelt gewaltig, es sterben auch duzende Orks, aber gerade orks sind ne Armee, die es eher wneiger juckt, dass da mal 30 Mann hops gehen, wenn die Termis fertig sind.
Gegen solche Armeen ist es oft hilfreich auch mal mit allen Mannen hinten stehen zu können und die absolute Feuerkraft zu entfachen! Sind dann zwar nur 24", aber wir können dabei noch zurückweichen und erst dann nach vorne gehen, wenn es UNS passt Nahkämpfe zu beginnen! Dass wäre idealer Weise dann, wenn der Gegner ausreichend geschwächt ist.
Bei den LandRaidern setzte ich nur auf Crusaider. Das sind zwar keine LasKas, aber bei dem, was die Termis am besten können, unterstützen Crusaider eben am besten, nämlich auf kurze Reichweite richtig Feuer abgeben. Zugegeben, es ist nur ein MM und keine 2 syncro Laskas, aber mit der StuKa braucht der sich in Punkto Fahrzeugbekämpfung nun wirklich nicht hinter dem normalen zu verstecken und er ist vielseitiger zu verwenden (HurricaneBolter).
Im Übrigen kann ich mich an Spiele gegen Hammertermilisten erninnern, die ich nur gewonnen habe, weil ich 2 Crusaider dabei hatte. (Bolter, StuKa und noch mehr syncro Bolter und syncro StuKa = unmengen Rüstungswürfe!)
Ansonsten wären meine Termis gnadenlos zu Grunde gegangen.
Meine Liste sähe dann ungefähr so aus:
HQ
Belial mit Klauen
Std.
5 Termis (Stuka) 1x E-Klauenpaar / 1x Sergeant / 3x Fäuste
5 Termis (Stuka) 2x E-Klauenpaar / 1x Sergeant / 2x E-Fäuste
5 Termis (Stuka) 3x E-Klauenpaar / 1x Sergeant / 1x Hammer / 1x Kettenfaust an Stuka
5 Termis (Cyclon)4x E-Fäuste / 1x Sergeant
U
2x LRC
Das sind zwar 1.650 Pkt. aber da ich damit bisher nur auf 1.650 Turnieren gespielt habe ist es halt so.
a) Jeder Trupp hat den Sergeanten! Früher hat den niemand gemocht, aber im DeathWing hat er sich bei mir als seeeeeeeeehhhhhr nützlich erwiesen.
- Er hat ne INI4 E-Waffe, was gut gegen alles ist, was ne niedrigere Ini hat, vor allem E-Fäuste.
- Er hat dazu nen Sturmbolter, der zwar nicht die beste Waffe ist, die man sich wünschen würde, aber hey, der ist und bleibt ne echt gute Waffe!!
- Ich kann Wunden nach Wahl auf ihn legen um StuKa und Klauen zu schützen.
b) Durch die StuKas und den Cyclon kann ich auch effektiv defensiv spielen. Hinten warten und ballern kann eben je nach gegner auch mal nützlich sein.
c) Wenn ich will kann ich meine Nahkampftrupps mit dem Raider transportieren, aussteigen und immernoch hart feuern, auch wenn ich es für nützlich erachte (z.B. Necrons die ständig fliehen.)
Danach wieder einsteigen und die nächsten hops nehmen.
Ich muss dank der Stuka nicht die maximale Bewegung beim Raider nutzen, sondern kann auch nach 6" aussteigen und sowohl mit den Termis, als auch dem Raider feuern.
Zumal das ne coole Aufstellung ist!
Es stehen nur 2 Raider auf dem Feld, beide mittig rechts oder mittig links und je nach dem, wie sich der gegner aufgestellt hat, kann ich die 2 Trupps in Reserve in der 1. Runde da hinstellen, wo ich sie brauche!
Heißt ja meistens: Alles auf ein Ziel (Cluster) und möglichst viel der gegnerischen Armee ausmanövrieren.