Dark Angels Tutorial: Erstellen einer Deathwing Armee 1750 Pkt.

Also, nach langem hin und her und Überprüfung meines Modellbestandes habe ich mich zu folgendem entschlossen:
@ Deathskull: Wie du schon sagtest, jeder hat seinen eigenen Kopf, Spielstil etc.

Belial (130)
- Energieklauenpaar

Apsolutionspriester (145)
- Terminatorrüstung
________________________________________

Cybot (150)
- Ehrwürdig
- Plasmakanone, Nahkampfwaffe + schwerer Flammenwerfer

Plasmakanone weil: wollte ich immer schon mal ausprobieren, nicht genug Punkte für die Laserkanone
________________________________________

Deathwing-Terminatortrupp (280)
- 1x Klauen
- 3x Hammer/Schild
- 1x Schwerer Flammenwerfer
- 1x Kettenfaust
- Banner
- Apothacarius

Deathwing-Terminatortrupp (235)
- 2x Klauen
- 3x Hammer/Schild
- 1x Cyclone-Raketenwerfer

Deathwing-Terminatortrupp (240)
- 5x Sturmbolter + E-Faust bzw. 1x E-Schwert
- 1x Cyclone-Raketenwerfer- 1x Kettenfaust

Deathwing-Terminatortrupp (240)
- 5x Sturmbolter + E-Faust bzw. 1x E-Schwert
- 1x Cyclone-Raketenwerfer
- 1x Kettenfaust
________________________________________

Landspeeder (75)
- 1x Multimelter
- 1x Typhoon-Raketenwerfer

passt perfekt von den Punkten her
________________________________________

Landraider Crusader (250)
- IA2 Update Regeln

brauche ich wirklich die IA2 Update Regeln, damit ich den Multimelter spielen kann?

für die 5 übrigen Punkte kann der LRC noch einen zusätzlichen Sturmbolter bekommen. 🙂

Gesamt-Punkte 1745

Ob das jetzt das Optimale gegen alles und Jeden ist, wage ich zu bezweifeln, aber für meine Standard-Spiele sollte es wunderbar klappen. Schon allein das Aufstellen der Liste hat Spass gemacht.

Mögen sich die Altehrwürdigen dazu äussern, oder für immer schweigen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich äußern bevor es zu spät ist 😉.

Meiner Meinung nach brauchst du die IA2 Regeln nicht, denn der MM steht schon im Profil beim Crusader mit drin. Ausserdem wenn du IA2 anwählst dann müsstest Du auch den MM ausrüsten sonst hast den nicht 😉. 10 Pkt. gespart

Die beiden baller Termi Trupps (ohne Hämmer) finde ich die sterben viel zu schnell. Kein RW. Kettenfäuste hab ich in den Trupps noch nie vermisst, aber ist Geschmacksache. Könnte man 10Pkt sparen.

Den Apo im Kommando Trupp ist super, bringt aber eigentlich weniger weil die sowiso meist im LRC sitzen. 30Pkt.

Dann lässt die Termi Rüsse vom Apothekarius weg, 25Pkt. gespart.

Gesamt übrige Punkte: 80Pkt. = Landspeeder Typhoon


Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache.
 
@ Ator
Der Apo ist aber von Haus aus ein Termi, da kann man keine Rüstung weglassen, wir sind ja nicht die Blood Angels^^

@ Liste
Finde ich schonmal ganz brauchbar, ich würde nur den Priester und den Cybot kicken und einen 5ten Termitrupp nit NKW und Cyclone spielen. Aber das ist wohl Geschmackssache!
 
@Ator wie soll das denn gehen die Rüstung beim Apothekarius weglassen? V.a. widerspricht es sich mit der Aussage von zuvor, den Apothekarius ganz weg zu lassen. Meintest du den OP?

@Jester, Jo find ich mal richtig nett die Liste, allerdings muss ich Ator bei dem Baller Trupp reht geben der ist echt sehr verletzbar (da nur 5+ RW) Nimm da ein paar Hämmer rein!


Daher noch mal mein eigener Versuch:


*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ - Landungskapsel
- - - > 180 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 280 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1750


Schwäche in Anführungszeichen: nur 20 Termis!

Eine Frage hätte ich noch und zwar wie stelle ich die ganzen Kommanotrupp Modelle dar? Ich hab ja ein Modell das je eine Hand für Standarte und Narthecium einbüßt, d.h. diese Modelle können schlecht gleichzeitig Hammer und Schild, oder Klauen tragen. Wie macht ihr das? Welches Modell sollte wie ausgerüstet sein? Wer trägt den Heavy Flamer, wer die Kettenfaust?

PS. Bin ich müde und es ist erst halb 5😀
 
hab auch einem Termi quasi das "Dach" magnetisiert - da kann entweder die Standarte (verwende aber mehr ein Banner dafür) oder der Cyclon drauf!

Mein Apo bekommt quasi ne umgebaute Kettenfaust oder alternativ behält trägt er manchmal auch Sturmschild und Hammer. Das ist mir aber egal, da er von Haus als einziger im Trupp durch den weißen Helm erkennbar ist.
 
Danke für eure Antworten. Das Problem mit "nur 20 Termis" habe ich auch schon erkannt. Ich werde definitv mal ausprobieren den Apo und den Cybot durch 5 weitere zu ersetzen. Ansonsten läuft der Bot vorerst zu Fuss. Die Schuss-Trupps sind natürlich um einiges verwundbarer als die anderen beiden. Momentan mangelt es aber an Modellen mit Hammer/Schild oder Klauen... Also muss es erstmal so gehen...
 
Absolutes Pro Doppelcybot hier nochmal meinerseits!!!!

Ich habe bisher (fast) jedes Spiel mit 2 von denen gezockt und mochte sie nie missen!

Kombos:

immer mit Schwerem Flamer

Plaska; Stuka
Plaska; Laska
Stuka; MaschKa
Plaska; Maschka


manchmal auch ehrwürdig; ganz selten mit MM


haben sich bisher immer gelohnt; da sie meistens auch gemeinsam rumlaufen und wüten :whaa:

Highlight: beide zusammen greifen nen Termitrupp an, der stirbt bevor er zuhauen kann !
 
@Ionos:
Ausprobieren werde ich 2 Cybots auf jeden Fall einmal. Nur woher nehme ich die Punkte? Man könnte den Apo-Priester streichen, allerdings porfitiert durch ihn der gesamte Trupp - wenn auch nur im ersten Angriff. Müsste ich spaßeshalber mal durchspielen, wer oder was eher vor die Hunde geht.

Aber deine Kombinationen der Waffen verstehe ich jetzt nicht so ganz. Oder bezieht sich z.B. Plaska; Stuka das ein Cybot mit Plaska + schw. Flamer und der andere mit Stuka + schw. Flamer unterwegs ist?
 
@Ionos und Biber Mist mein Standartenträger ist da etwas cooler und hat gleich mal so ein riesen Banner in der Hand, d.h. der kann dann nicht mehr Klauen oder Hammer tragen :annoyed: Da ja überall WYSIWYG gespielt wir muss ich da vielleicht nochmal basteln und dann doch auf das kleine Rückenbanner ausweichen, auch wenn das vom Fluff her irgendwo doof ist!

@ Ionos: Wie bringst du deine Bots nach vorne, sodass sie auch in Flamer, geschweige denn NK Reichweite kommen? 6" pro Runde ist nicht die Welt, da dauert es doch seine Zeit bis die außer mit ihrer Laska/Maschka etc. rumballern können.
 
@heo: Mein Bannerträger hält auch in einer Hand das Banner (oh Wunder ;-) ) und in der anderen eine E-Klaue. Normalerweise hat das Modell ein E-Klauen Paar. Die andere habe ich passend zurechtgeschnitten und wird mit auf die Base gepackt. So ist sie zwar nicht direkt am Modell, doch zumindest ist sie da... ;-) WYSIWYG nehmen wir in dem Fall also nicht so toternst.

Tja, wie kommen die Bots nach vorne, wenn nicht in einer Landungskapsel schocken? Bleibt ja nur noch laufen. Da ich z.B erst mal nur einen spielen werde, belibt der im hinteren Mittelfeld um vor der "Haustür" aufzupassen. Ansonsten bin ich für Cybot-Taktiken ebenfalls dankbar.
 
meine Bots laufen als Paar herum, manchmal spiele ich auch 3 wenn ich alle Termis im Standard hab...

jJoa... irgendwie überleben die es bei mir immer.... meistens weil der Gegner lieber auf Termis oder Predatoren schießt... ansonsten... so n schwerer
Flamer muss auch nur einmal schießen um sich zu lohnen.... Versuch doch einfach mal mit 2 Cybots im freundschaftlichen Umfeld... auf Tunieren nicht ratsam 😉
 
mein standartenträger hält die auch in einer hand und in der anderen hat er dann eine klaue oder ein schild - und da hat auch noch nie gemand was gesagt, warum auch?

zu den cybottaktiken: eigentlich gibt es ja nur drei grundvarianten
1) im pod mit kurzreichweitenwaffen aggressiv schocken und dann ab in den nahkampf - wobei das bei uns mit einem reservepod wenig druck aufbaut, der kommt ja erst in runde 2/3
2) als verteidiger mit lang-streckenbewaffnung und nahkampfkonter
3) aggressiv vorrückend

2+3 würde ich immer mit einem termitrupp kombinieren - dadurch kann der gegner die temis nicht mehr so gut angehen ohne sich vorher um den bot zu kümmern und umgekehrt
 
Hört sich schonmal sehr plausibel an. Ich würde einfach einen Schuss-Termi-Trupp mitlaufen lassen. Die können sich dann gegenseitig unterstützen und der Gegner muss sich sehr wohl überlegen was er zuerst angreift (wenn überhaupt...) Immerhin kommt dann nette Gesellschaft dazu. 😛
In meinem Fall würde die kleine Gruppe aus Cybot (Plasmakanone, Schw. Flamer) und 5 Termis (Sturmbolter, Cyclone-Rak-Werfer, evtl. 1-2 Hammer/Schild Termis zum Schutz) bestehen. Das sind immerhin 3 Schablonen-Waffen, die Möglichkeit mit Stärke 8 sofort auszuschalten (spiele ja meistens gegen Orks) und evtl. mit den Hämmern jemanden im Nahkampf "pausieren" :lol: zu lassen. Ist eine vernünftige Sache, wie ich finde.
 
@ Ionos boah du Botfanatiker 😀

Muss ich unbedingt mal testen, aber leider hab ich nur einen Bot im Deathwing Look, die anderen sind leider grün!

Also vielleicht ist das ein bisschen viel verlangt, aber könnte mal einer von euch ein Bild von seinem Bannerträger, Apothecari einstellen, sodass ich mir ne Scheibe abschneiden kann und meinen entsprechend umdesigne?

Wäre super, Vielen Dank schon mal im Voraus! For the Emperor sag ich da nur!
 
Ich hab mal eben zwei Bilder geschossen. Modelle sind aber noch WIP.

Zuerst der Apothecarius, eigentlich nur ein "Upgrade" eines Termis mit schw. Flamer. Die Teile stammen aus der Kommandotruppbox der Marines.
Anhang anzeigen 87069

Der Standartenträger. Man kann entweder durch eine Energieklauen-Faust bohren und den Stab einstecken, oder - so hab ich es gemacht - einen Sturmbolterarm nehmen und den Stubo wegschneiden. Hab eh genug von den Dingern. Denn der ursprüngliche Marines-Arm passt nicht zu einem Termi...
Anhang anzeigen 87070
 
Zuletzt bearbeitet: