Tutorial Kornfelder

ChefoberbossM

Codexleser
01. August 2012
345
0
7.101
www.youtube.com
Hi zusammen,

ich bins schon wieder mit einem neuen Tutorial, in dem ich zeige, wie man aus einer einzelnen ganz normalen Fußmatte vom IKEA "TRAMPA" ein paar tolle Kornfelder herstellen kann. Der Preis von ca. 13 € belastet dabei das Hobby Budget nicht allzu sehr!

Neben normalen Kornfeldern zeige ich euch auch wie man geplünderte, verbrannte Kornfelder herstellen kann. Hierbei ist absolute Vorsicht geboten. Die passende Schutzkleidung ist zu tragen, sowie der Brandschutz zu beachten. Die gezeigte Technik darf nur im freien auf Steinboden angewendet werden. Ein gefüllter Eimer Wasser ist in unmittelbarer Nähe bereit zu halten! Elterliche Aufsicht ist zwingend erforderlich!

Die Kornfelder können für Warhammer Fantasy als auch für Warhammer 40K oder sonstige Tabletop Systeme eingesetzt werden. Auch in der Zukunft wird es Agrawelten mit Kornfeldern geben um die Bevölkerung riesiger Makropolen oder Makropolwelten zu ernähren!

http://www.youtube.com/watch?v=JT5WnqdWVwk&feature=plcp

Ich freue mich auf euer Feedback!!!

Euer Chefoberboss

Mein Feedback:
In einem Video möglichst keine "äh"s oder "ähm/öhm"s, dass macht es einschläfernder für den Zuschauer/hörer, ohne klingt sowas einfach besser.

Ein bisschen mehr Begeisterung in der Stimme tut auch nicht schlecht.

Infos wie groß die Matte ist sind interessant, wenn du mitteilst welche es genau ist.

Dann bei Tutorial wollen die Leuten sehen wir es geht, und nicht wie du es probierst, oder was du machen wirst. Daher würde ich deine Wortwahl von "das probier ich mal" und "das werde ich abschaben" zu "Das macht man so und so, dabei sollte man darauf achten" und ",dass schabt man dann mit dem Cutter unter laufendem Wasser, wegen dem dabei entstehenden Dreck, ab". Und "du willst" es nicht verbrannt wirken lassen, sondern "wenn man es verbrannt wirken lassen will/möchte". Klingt einfach besser 🙂

Noch ein zusätzlicher Tipp, ich denke eine Drahtbürste hätte das abschaben einfach gestaltet als mit dem Cutter.

Gut finde ich das du auf die Gefahren hingewiesen hast! Das war unbedingt nötig 🙂

Ansonsten informativ, dass man Cocosmatten dazu benutztn kann, werde ich im auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Hi Jungs,

vielen Dank für euer Feedback, finde ich klasse von euch so ausführlich zurück zu schreiben 🙂

Klar da sind noch einige "ähms" und "mmhs" drin, aber die werden im Lauf der Zeit wegfallen, wenn ich mich ans Sprechen
bei laufender Kamera und gleichzeitigen Arbeiten gewöhnt habe. Zur Zeit halte ich in der linken Hand die Cam und mit der
rechten versuche ich zu zeigen wie was geht. Die Koordination ist etwas schwierig. Da muss entweder ein Stativ oder
ein Kameramann her. Ich könnte die natürlich auch alle beim Bearbeiten des Videos rausschneiden, aber soviel Zeit hab
ich dann auch nicht. Ich mach das ja nicht proffesionell, sondern als Hobby nachts wenn ich Zeit hab. 😉

Bzgl. Begeisterung in der Stimme: Ist etwas schwer, da ich nicht so laut sprechen kann, da ich ansonsten alle im Haus aufwecke.
Leise sprechen liegt mir nicht so wirklich. Vielleicht kann ich das noch im Lauf der Zeit verbessern, denn eigentlich bin ich ein
echt begeisterter Warhammer Spieler 😀.

Die Kanten werde ich noch bei allen bemalen, die sind wirklich etwas häßlich. Wenn man einen Zaun drum herum stellt
fallen die aber nicht weiter auf.

Bis bald mal wieder!

Hi,
zwar wusste ich es schon vorher: "wie baue ich mir ein Kornfeld" aber deine Videoanleitung gefällt mir dazu ganz gut und es ist ne gute Alternative zu "schmöckern von Modellzeitschriften".

Das öfters "Ähhm" genutzt wurden oder die Moderation in Jugendlichersprache gehalten wurde finde ich absolut nicht störend (es ist stylmässig absolut in Ordnung), ausserdem um "ähm" - freie Vorträge zu halten bedarf es wirklich Übung ... und da du nicht für dich beanspruchst der neue Guido Knopp zu werden denke ich das deine Tut Videos im Rahmen von Warhammerfans viele Anhänger finden werden.

Hi Nagaaaa, danke!

Bzgl. Spielbarkeit:
Die Figuren können problemlos auf die Kornfelder gestellt werden, die Kokusfasern sind ziemlich fest. Das einzigste Manko ist, dass es etwas komisch aussieht wenn die Soldaten über dem Kornfeld schweben...

Hi,
Gw hatte es damals ähnlich gemacht ... nur hatten sie das Feld in viele kleine Stücken geschnitten, wodurch die einzelnen Sektionen rausnehmbar sind und dort dann die jeweilige Einheit hingestellt werden kann ... geht aber leider nur bei Fantasy Regimentsbases (mMn.)

Hi, schönes Tutorial. Mich würde interessieren welche Stärke der Flor der Fußmatte hatte. Sieht für mich nach 15 vielleicht auch 17 mm aus. Sieht das von der Höhe her für dich irgendwie realistisch aus für 28mm Figuren die auf Base stehen.

Und wie sieht es mit besprühen aus. Kann man die Matte auch leicht mit grüner Farbe besprühen oder funkst das nicht weil die Farbe nicht in die Tiefe geht? Vielleicht hast du ja noch ein Reststück zum probieren.

Wäre super wenn du da ne Antwort für mich hättest

Grüße
Max

Hi Codexleser,

die Matte ist 1,5cm dick. Warhammer ist doch 1:25 von daher müßte das für 28mm Figuren auch passen, oder?

Besprühen könnte etwas schwierig werden aus deinen genannten Gründen. Hatte bei der einen Matte Chaosblack drübergesprüht, das war wirklich nur oberflächlich, habe aber auch nicht lange drüber gehalten.

Grüße

Chefoberboss